[2020] Burncycle (Chip Theory Games)

  • burncycle ist aktuell alles "work in progress". Laut Infos von CTG sind die eben noch Mitten in der Entwicklung und kommunizieren das auch so offen.


    We want to be clear that burncycle is a game that is still in development. While it is already a playable game with fleshed out mechanics and concepts, there are a number of gameplay details still being tested and tweaked as we continue to ensure that all aspects of the game feel rewarding for players. The funds from this campaign will help us wrap up the development as quickly as possible and get the final product to you.

    Wer sich unsicher ist, könnte entweder selber mit 5 USD sich den Zugang zum kommenden Pledge-Manager freischalten oder bei jemanden mitbestellen, der Zugang hat, was dann sogar geteilte Versandkosten bedeuten würde. Der Pledge Manager soll laut FAQ mindestens zwei Monate offen bleiben: "The pledge manager will open within a week or after the close of the Kickstarter campaign. We will leave it open for at least 2 months, and longer if possible, and give you ample notice before it closes."


    Einziger Nachteil für Späteinsteiger könnte sein, wenn es wie beim letzten Cloudspire Kickstarter ein Goodie für Unterstützer im Finanzierungszeitraum gibt, dass man im Pledge-Manager dann nicht mehr kostenfrei bekommt, sondern dazukaufen kann. Aktuell ist da aber noch nichts angekündigt.


    Soll heissen: Wenn ich Zweifel hätte, ob das Spiel für den Preis was für mich taugt, würde ich mich nicht durch den bewusst kurzen Kickstarter-Finanzierungszeitraum unter Druck setzen lassen. Zumal es keinerlei Kickstarter exlusives Zeugs gibt und alles später (also Q4/2021) ganz normal auch im CTG-Webshop bestellbar sein wird. Dann aber ganz sicher teurer, aber auch diese Preisunterschiede sind im Kickstarter transparent angekündigt. Bis dahin wird es aber wie bei TMB und Cloudspire auch ausreichend Reviews und vereinzelte Möglichkeiten geben, dass Spiel selbst anzutesten, ohne halb-blind jetzt kaufen zu müssen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hat wahrscheinlich eh schon jeder bekommen, der im Spiel mit drin ist, aber dennoch wollte ich es nicht unerwähnt lassen: CTG hat sich zu VAT und EU wie folgt heute im KS Update geäußert:


    Zitat von Chip Theory Games im KS Update #1

    What’s up with VAT?

    Some of our European backers were dismayed to see that VAT charges will be applied to their order above and beyond the price of the game and the shipping cost. We wanted to talk a little about why and how this is being done.

    In short, new laws starting in Europe on Jan. 1, 2021 will require any order fulfilled from within the UK and EU to prove that the correct VAT amount has been collected and paid to those governments. Until now, we have not been liable for these charges and thus have not passed them on to you. These costs do not provide us with additional money in any way, and this doesn’t represent a change in previous policy for us. Some of you have asked us why we then still claim to be EU-friendly while charging VAT. EU-friendly protects EU backers from import taxes, something we have always paid and subsidized for our EU backers. This is still the case.

    We understand that this may make it hard for some of you to participate in this project, and we respect that. However, our deep discounts of the products in the Kickstarter are one way we’re attempting to mitigate those new costs. We’re new to this facet of our business. As our overseas audience grows, we know we’ll need to respond to these issues, and we’ll continue to look for the best ways to approach overseas fees and costs in a way that is sustainable to our business and customer-friendly. Currently, however, our games simply are not sold for a large enough margin for us to offer further discounts to offset these costs. We appreciate your understanding, and we respect your choices about whether to spend your hard-earned dollars on our products.

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Da das Thema Brexit ja auch schon hier diskutiert wurde, ein Statement von Shannon aus den Kommentaren (heute Nacht):


    - we've spend a *significant* amount of time talking to our fulfillment partner about brexit's implications. Ultimately, you shouldn't feel any affect, our fulfiller is confident that they'll be able to continue fulfillment in the EU and UK. If that changes, we'll adjust on our end. But know that the shipping price (and VAT rate) we are charging is set - we will not come back to you later and ask for more.

  • Siehe erstes Update. Gestaltung ist noch nicht final. Erster Raum wurde gezeigt. Sieht top aus.

  • Ist schon klar, dass das nicht final ist. Wie fast immer bei KS. Wird ja auch im Video nochmal deutlich drauf hingewiesen.

    Eine KS Kampagne lebt halt auch von der Ästhetik der gezeigten Artworks. Und der Prototyp schaut für mich eher noch sehr nüchtern aus.

    Aber wie eigentlich immer, Prio 1 ist, dass das finale Produkt Spaß bereitet.

  • Ich werde mit dem Gameplaybundle einsteigen. Ich finde es echt bemerkenswert, mit welchen Ideen CTG ihre neuen IPs aufsetzen. In der Zusammensetzung ist Burncycle einzigartig und das schätze ich so sehr an CTG (ähnlich wie es auch schon bei Cloudspire war).


    Nur dieses “VAT-Problem” verstehe ich noch nicht so ganz genau bzw. was sich zum Vorgängerkickstarter geändert hat (außer Brexit, aber das scheint ja nicht ausschließlich das Problem zu sein) und das CTG es weiterhin als EU friendly ansieht. Also mit der Einfuhr von Waren nach D (von außerhalb der EU) sind doch seit jeher schon Einfuhrumsatzsteuer und Zoll abhängig von den Warenwerten und Versandkosten und diverser Freigrenzen zu entrichten. Das hat sich doch seit dem CS Kickstarter nicht geändert. Oder übersehe ich da was?

  • Oder übersehe ich da was?

    Ab 1.1.2021 müssen für alle Sendungen Einfuhrumsatzsteuer entrichtet werden. Vorher gab es scheinbar ein paar "Lücken".

    (Und EU Friendly heißt ja nur, dass du nicht nachträglich noch zur Kasse gebeten wirst. Dass sie die VAT nicht in den in den Pledge Preis einrechnen lasse ich hier mal außen vor, da gibt es Argumente dafür und dagegen.)

  • Ich werde mit dem Gameplaybundle einsteigen. Ich finde es echt bemerkenswert, mit welchen Ideen CTG ihre neuen IPs aufsetzen. In der Zusammensetzung ist Burncycle einzigartig und das schätze ich so sehr an CTG (ähnlich wie es auch schon bei Cloudspire war).


    Nur dieses “VAT-Problem” verstehe ich noch nicht so ganz genau bzw. was sich zum Vorgängerkickstarter geändert hat (außer Brexit, aber das scheint ja nicht ausschließlich das Problem zu sein) und das CTG es weiterhin als EU friendly ansieht. Also mit der Einfuhr von Waren nach D (von außerhalb der EU) sind doch seit jeher schon Einfuhrumsatzsteuer und Zoll abhängig von den Warenwerten und Versandkosten und diverser Freigrenzen zu entrichten. Das hat sich doch seit dem CS Kickstarter nicht geändert. Oder übersehe ich da was?

    Ab dem 01.01.2021 tritt wohl eine neue EU Richtlinie in Kraft. Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es wohl bisher einige Schlupflöcher sodass CTG diese nicht zahlen musste.

  • Also zumindest bei uns in Österreich ist das so:

    Waren aus China wurden immer unter dem Wert deklariert, und weil das täglich tausende Waren sind, kann das keiner wirklich kontrollieren. Die haben sich das EU Land mit den billigsten Posttarifen ausgesucht, und haben dann den Container z.B. nach Österreich geschickt, und von dort alle Päckchen nach ganz EU verschickt. Die Päckchen für Ö. kamen aber dann z.B. aus Polen, weils dort billiger ist. Dem will die EU ab 2021 einen Riegel vorschieben. Unsere Post/Zoll rüstet seit März auf (Personal, Platz, KnowHow). Somit werden allerdings auch die ankommenden Kontainer an den Häfen/Flughäfen strenger kontrolliert, was führt dazu, dass die Chinesischen Frächter nun nicht mehr den "billigen" Tarif an den Kunden weitergeben können, weil sie jetzt den wirklichen Wert angeben/zahlen müssen.

    Dazu kommt noch die UK Situation, die auch noch unklar ist. Ab Jän. 2021, spätestens März 2021 wirds bei uns so richtig streng, da wird ab dem 1. Euro verzollt, und dazu kommt natürlich noch €10.- Bearbeitungsgebühr.

  • Ich werde mit dem Gameplaybundle einsteigen. Ich finde es echt bemerkenswert, mit welchen Ideen CTG ihre neuen IPs aufsetzen. In der Zusammensetzung ist Burncycle einzigartig und das schätze ich so sehr an CTG (ähnlich wie es auch schon bei Cloudspire war).


    Nur dieses “VAT-Problem” verstehe ich noch nicht so ganz genau bzw. was sich zum Vorgängerkickstarter geändert hat (außer Brexit, aber das scheint ja nicht ausschließlich das Problem zu sein) und das CTG es weiterhin als EU friendly ansieht. Also mit der Einfuhr von Waren nach D (von außerhalb der EU) sind doch seit jeher schon Einfuhrumsatzsteuer und Zoll abhängig von den Warenwerten und Versandkosten und diverser Freigrenzen zu entrichten. Das hat sich doch seit dem CS Kickstarter nicht geändert. Oder übersehe ich da was?

    Ab dem 01.01.2021 tritt wohl eine neue EU Richtlinie in Kraft. Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es wohl bisher einige Schlupflöcher sodass CTG diese nicht zahlen musste.

    Das stimmt. So ganz verstehe ich das Problem trotzdem nicht. CTG kann sich die Einfuhrumsatzsteuer wieder vom Finanzamt zurückholen, für die ist das ein durchlaufender Posten. Warum wir das bezahlen müssen durchschaue ich noch nicht.

  • MKo777

    Das mit dem "VAT-Problem" ist mE Folgendes: Es wurde mE vorher nie kommuniziert, dass 16% VAT (=Value Added Tax = MwSt) on top auf den Preis drauf kommen. Wahrscheinlich hat man sie eh schon immer mit inkludiert. Jetzt werden die 16% halt angegeben und da regt sich z.B,. jnd aus Malta auf, dass sie nur 7% MwSt hat und wieso sie jetzt 16% zahlen muss und mit dem Festhalten des Distributionspartners Spiral Galaxy Games war halt meine Frage (und die von vielen Anderen), wieso man jetzt Spiral Galaxy Games gewählt hat, denn u.U. fallen die VAT (16%) in UK an, da aber UK nicht mehr Teil der EU ist ....kommen da evtl nochmals 19% Einfuhrumsatzsteuer (die weitgehend der Umsatzsteuer(Mehrwertsteuer entspricht) oben drauf, für die Einfuhr des Produktes in die EU?!

    Das war halt die Frage: Zahlt man da doppelt: 1x für die Steuer in UK und ein weiteres mal für die Einfuhr in die EU (quasi, als wenn das Produkt aus Amerika kommt).

    Da aber CTG ansch. beteuert, dass auf die 16% für EU Käufer nichts mehr "on top" kommt, passt das doch.

    Also:

    • Das Ding ist halt mE, dass sie dieses Mal den VAT extra ausgegeben haben und nicht on top auf das Endprodukt gerechnet haben.
    • der VAT innerhalb der EU wohl unterschiedlich ist
    • Der Warentransport zwischen UK und EU noch nicht geregelt ist und daher Spiral Galaxy Games (UK) als Vertragspartner mir da Bauchschmerzen bereitetet, denn das Produkt ist schon teuer und wenn dann noch einmal beim Abbuchen von der Kreditkarte zu den Versandkosten nochmals (!) eine Einfuhrumsatzsteuer fällig wäre, dann wäre das schon ärgerlich

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ab Jän. 2021, spätestens März 2021 wirds bei uns so richtig streng, da wird ab dem 1. Euro verzollt, und dazu kommt natürlich noch €10.- Bearbeitungsgebühr.

    Insbesondere die 10€ Bearbeitungsgebühr ist das schlimme, gerade bei niedrigpreisigen Artikeln

  • Ich glaube Braz ist mehr oder weniger auf dem richtigen Dampfer, zumindest hat er mich auf den richtigen Weg gebracht.


    Was CTG von uns haben will, ist nicht die Einfuhrumsatzsteuer, die holen sie sich natürlich zurück. Sondern die ganz normale Umsatzsteuer, die wir auf sämtliche Produkte bezahlen, die wir tagtäglich kaufen. Bisher wurden Kickstarterpledges hübsch eingesammelt, das Spiel wurde geliefert, keine Umsatzsteuer abgeführt, und fertig.


    Jetzt aber wird es umsatzsteuerrechtlich etwas komplizierter, deswegen kürze ich es ab: Der Ort der Lieferung ist Deutschland, d.h. der Verkauf von Waren an Endverbraucher ist auch hier zu versteuern. Die Kohle holt sich CTG jetzt von uns zurück, um sie ans örtliche Finanzamt weiterzuleiten. So wie es hier tagtäglich mit jedem Einkauf auch geschieht. Und da war wohl vorher auch das Schlupfloch.


    Ärgerlich für uns, können wir aber nix gegen machen.

  • Ich versuche mich mal an einer sehr vereinfachten Darstellung des Steuerproblems (da das hier ja wild interpretiert wird):


    Bei dem Verbringen eines körperlichen Gegenstands aus dem Drittland ins Inland (sehr vereinfacht) liegt der steuerliche Tatbestand der Einfuhr vor....wie der Name schon sagt ist die EUSt. abzuführen.

    Exkurs: Der Begriff VAT scheint hier für Verwirrung zu sorgen, es handelt sich um die USt. (sales tax, im Volksmund MWSt.). Hier wird nicht doppelt, dreifach oder was auch immer besteuert. DIe Zollbehörden erheben die EUSt. auf die eingeführte Ware (Warenwert + Nebenkosten/ Versand etc.).

    Für Brettspiele fallen im Regelfall keine zusätzlichen Zollabgaben an, was ein Glück ist, ansonsten würde es echt spaßig werden für die ganzen all-in pledge Freudigen.

    Das der fulfillment partner in GB sitzt stellt durch den Brexit ein Risiko dar, wobei CTG hier schon versichert hat die evtl. Mehrkosten zu übernehmen.


    CTG könnte die EUSt. als Vorsteuer geltend machen, wenn SIe die Ware für das eigene Unternehmen einführen, da hier wohl aber nur eine Lieferung an den Endkunden (uns Brettspielnerds) vorliegt, führt CTG bzw. der fulfillment Partner die für uns anfallende USt. ab.


    Ihr könnt euch darauf einstellen zukünftig auf alle KS Projekte VAT zu bezahlen, ob offen ausgewiesen oder als EU friedly getarnt und cross subventioniert durch einen höheren pledge price ist nur eine Frage des Marketings. In dem Bereich wurden jahrelang Schlupflöcher genutzt (Steuervermeidung betrieben) und jetzt schließt die EU einfach immer mehr dieser Lücken.


    Zahlenbeispiel: (base pledge + shipping) x VAT = Preis $ x XR = Preis €

    ($115 + $20) x 1,16 = $156,60 x 0,85 = € 133,10

  • Danke! Den Zwischenschritt hatte ich mir gespart

  • Andere Kickstarter wie "Tilt-5 Argumented Reality für Brettspiele" haben schon vor Monaten die jeweilige Einfuhrumsatzsteuer von den Käufern eingesammelt, damit die ihren Kickstarter korrekt und ohne Schlupflöcher abrechnen konnten. Da ging es um ganz andere Summen. Ist somit im Grund nichts Neues, nur fällt es hier einigen eben das erste Mal auf.


    Auf der einen Seite über Firmen ärgern, die Steuerschlupflöcher ausnutzen und auf der anderen Seite es "ärgerlich für uns" finden, wenn diese geschlossen werden, weil man von denen profitiert hat, passt für mich nicht recht zusammen, ist aber typisches Reflex-Verhalten. Kenne ich selbst zu gut von mir. Sprengt hier aber wohl die Diskussion, weil ändern können wir daran sowieso nichts mehr - take it or leave it. Und inzwischen ist es von CTG ja auch deutlicher klargestellt, so dass wohl kaum niemand mehr überrascht werden kann.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • exchange rate

    Stimmt, da hätte ich auch selber drauf kommen können.


    Dazu kommt noch die UK Situation, die auch noch unklar ist. Ab Jän. 2021, spätestens März 2021 wirds bei uns so richtig streng, da wird ab dem 1. Euro verzollt, und dazu kommt natürlich noch €10.- Bearbeitungsgebühr.

    NerdyTom Woher hast du den die Bearbeitungsgebühr? Fällt die immer an, oder ist das nur wieder der Versuch der Post extra Kohle zu machen?

  • Ab dem 1. Juli 2021 fällt die Zollfreigrenze von 22€ in Deutschland (ist aber im Falle der günstigen Brettspiel KS wohl eher zu vernachlässigen).

    Die Post will in D - wenn ich mich recht entsinne 6€ Auslagenpauschale verlangen.....nix mehr mit günstigem Chinakram von der Auktionsplattform und Konsorten.


    Sorry fürs abdriften zurück zu Burncycle bitte

  • NerdyTom Woher hast du den die Bearbeitungsgebühr? Fällt die immer an, oder ist das nur wieder der Versuch der Post extra Kohle zu machen?

    Die hebt die Österr. Post schon immer ein, und würde mich nicht wundern, wenn das in Zukunft auch mehr wird. Ist natürlich auch verständlich, Mitarbeiter müssen die Sendung in die Hand nehmen, begutachten, Wert feststellen (wenn er angegeben ist) und in eine Exel eintragen, zustellen und kassieren. Das kostet natürlich :)

    Aber ich habe auch schon bei UPS vor ein paar Jahren erlebt, dass sie bei Verzollungen eine Bearbeitungsgebühr kassieren.

  • Was mich mehr interessieren würde als die 16-25 Euro an möglichen Steuern etc. Wie realistisch ist das Lieferdatum?😂😂😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Post will in D - wenn ich mich recht entsinne 6€ Auslagenpauschale verlangen.....nix mehr mit günstigem Chinakram von der Auktionsplattform und Konsorten.

    wobei 6 €, sowohl im nationalen(verglichen mit UPS und FedEx z.B.) wie auch im internationalen Vergleich eine sehr geringe "Brokerage Fee" ist. Man frage nur mal bei unseren Leidensgenossen in UK nach...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Solche Tage gibt es 😂😆

    Nee alles gut. :sauf:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich rechne realistisch mit Q1/2022 und freu mich, wenn es doch eher fertig ist. *hier sollte ein Glaskugel-Smiley zu sehen sein*

    Allerdings sieht der Entwicklungsstand aktuell schon mal weiter aus als das, was man damals von Cloudspire zu sehen bekam, oder?

    Zumal CTG in den letzten Monaten auch personell aufgestockt hat und zeitgleich bisher nur das neue Hoplomachus in Arbeit ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Habt Ihr Euch schon die geupdatete (Denglish of Hell) Seite angesehen? Die Räume sehen schon mal geil aus❤️

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Räume machen erst Mal Hoffnung. Sehen sehr gut aus und 100mal besser als die bisherigen.

    Ach das Spiel wird Klasse. Da bin ich sicher! :love:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Die Räume machen erst Mal Hoffnung. Sehen sehr gut aus und 100mal besser als die bisherigen.

    Ach das Spiel wird Klasse. Da bin ich sicher! :love:

    Fragt sich, ob die Räume auch auf Neopren diese satten Farben haben werden. Ist kaum vorstellbar, nicht?

    Hmm.. sowas Inder Art hat @Chrisbock auch gesagt.. Mir macht es etwas Sorgen, dass die Abgrenzungslinien entweder zu schwach oder zu stark sichtbar sind..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Fragt sich, ob die Räume auch auf Neopren diese satten Farben haben werden. Ist kaum vorstellbar, nicht?

    Hmm.. sowas Inder Art hat @Chrisbock auch gesagt.. Mir macht es etwas Sorgen, dass die Abgrenzungslinien entweder zu schwach oder zu stark sichtbar sind..

    Also ich kenne keine Matte, die eine Auflösung hat, die vergleichbar mit dem normalen Blattdruck ist...und das ist ja mE auch normal und mE einfach dem Material geschuldet (Stoff, Fasern etc.).

    Generell schauen die Räume aber super aus!!!

    Ich bin ziemlich sicher, dass ich im PM auf All-in switchen werde...

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich bin soweit zufrieden mit den drucken auf Too Many Bones und Cloudspire. Habe Hoffnung dass ich auch mit burncycle zufrieden sein werde.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Fragt sich, ob die Räume auch auf Neopren diese satten Farben haben werden. Ist kaum vorstellbar, nicht?

    Hmm.. sowas Inder Art hat @Chrisbock auch gesagt.. Mir macht es etwas Sorgen, dass die Abgrenzungslinien entweder zu schwach oder zu stark sichtbar sind..

    Wie gesagt, das ist materialbedingt zwangsläufig so. Auf den Playmats werden diese Räume nur noch ein Echo von dem, das wir hier sehen und nichtmals ansatzweise vergleichbar mit einem Druck auf Cardboard sein, geschweige denn mit dem zu druckenden Image, das wir hier sehen.

  • Hmm.. sowas Inder Art hat @Chrisbock auch gesagt.. Mir macht es etwas Sorgen, dass die Abgrenzungslinien entweder zu schwach oder zu stark sichtbar sind..

    Wie gesagt, das ist materialbedingt zwangsläufig so. Auf den Playmats werden diese Räume nur noch ein Echo von dem, das wir hier sehen und nichtmals ansatzweise vergleichbar mit einem Druck auf Cardboard sein, geschweige denn mit dem zu druckenden Image, das wir hier sehen.

    Na ganz SO hart sehe ich das nicht.

    Ein guter Kumpel hat TMB und das ist schon ganz ordentlich bei ihm. NATÜRLICH kein Vergleich zu Pappe.. Aber es sieht trotzdem gut aus.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Leute, beim Spielen achtet doch eh keiner mehr auf die ganzen filigranen Details. Solange der Druck nicht total verwaschen ist, wovon wir nicht ausgehen sollten, ist alles im grünen Bereich.

  • Leute, beim Spielen achtet doch eh keiner mehr auf die ganzen filigranen Details. Solange der Druck nicht total verwaschen ist, wovon wir nicht ausgehen sollten, ist alles im grünen Bereich.

    Sag das nicht so laut.. Bandida spielt mit beleuchteter Lupenbrille und Elektronenmikroskop.. Ich möchte nicht der Fussel sein, der zwischen Brett und ihr Guckerchen gerät..😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.