Beiträge von BastiBargeld im Thema „[2020] Burncycle (Chip Theory Games)“

    Vor kurzem haben wir endlich Mal burncycle vom Pile of Shame gekramt, uns eifrig eingelesen und ein Regelvideo geschaut (Pottgamer- sehr guter Mann!).

    Ich bin ehrlich. Ich habe über die letzten Monate immer weniger Lust auf dieses Spiel bekommen. Es stand kurz vor dem ungeöffneten Verkauf.

    Unsere Eindrücke aus der ersten Mission, haben dem Spiel aber einen Platz im Brettspieregal verschafft.


    Gespielt wurde die Einstiegsmission die auch bereits im learn to play angegeben war. 3 Stockwerke gegen Needcain also und wir waren zu zweit (durch das Command Module natürlich zu dritt).

    Das ganze wurde von unheimlich viel Regel nachlesen begleitet, denn diese Aufteilung der Anleitungen ist einfach extrem unübersichtlich. In beiden Büchern steht jeweils gefühlt nicht alles drin und somit guckt man immer (Murphys law) in das falsche Buch.

    Das die Regeln dann noch gespickt mit unzähligen IT und Technikbegriffen gespickt sind (Ping, Pong, IP, Root, Mainframe und wie sie alle heißen) macht es nicht leichter. Das hat mich tatsächlich sehr genervt. Statt "move 2 spaces on the network" heißt es schnell "root your IP 2 pings on the mainframe" :rolleyes:

    Die Züge im Spiel und der ablauf selbst sind ziemlich klar, aber halt verkompliziert durch die Regeln.


    Das Heist Thema kommt gut durch. Schön unter dem Radar bleiben, einsteigen in die cooperation und möglichst ungesehen wieder raus, bevor der threat eskaliert. Zwar ist das Spiel sehr mechanisch (alles wird abgezählt - wenige Überraschungen) hat uns aber trotzdem bei der Stange gehalten. Trotzdem hätte dem Spiel der ein oder andere random event gut getan.

    Wir haben heute direkt eine neue Runde aufgebaut - diesmal alles dem Zufall überlassen.

    Danach wird das Spiel aber mit Sicherheit erst Mal wieder weggepackt. Für das was es ist, dauert eine runde einfach viel zu lange. Und es warten noch so viele ungespielte Spiele auf dem Pile of Shame.


    Neben TMB, was wir absolut lieben und Cloudspuren,was komplett durchgefallen ist, siedelt sich Burncycle solide dazwischen an.

    Ohne mich bisher mit Burncycle und den dazugehörigen Regeln beschäftigt zu haben:

    • Die 2 Hefte-Lösung wird sich bei CTG wohl vorerst nicht ändern. Hat Andrew Navaro 2020 quasi von Fantasyflight mitgebracht.
    • Bisher waren alle CTG-Regelhefte nicht besonders gut. Bin dann jeweils (TMB und CS) nach wenigen Seiten dazu übergegangen mir erstmal was bei yoututbe dazu anzusehen (Learn to Plays und Playthroughs). Das kostet zwar Zeit, hat aber super geklappt, v.a. gibt es auch für burncycle jetzt schon einiges an Material.

    Bei mir haben sie Videos auch jeweils geholfen. Sowohl bei TMB als auch bei Cloudspiele. Allerdings fand ich die Erklärung von Burncycle auch als Video grausam. So viele IT Begriffe die dass Spiel dir um die Ohren Haut. Da wird gepingt, die IP overwritten, gerootet,....ist mir alles ein bisschen too much. ^^

    Genau diesen Moment hatte ich heute auch ..bei burbcycle. Ich hab dann vieles so wie in dem Tutorial gespielt, weil mir nichts anderes Sinn gemacht hat.


    Von mir aus können sie sich gerne wieder auf eine vernünftige Anleitung zurückbesinnen. 8-))

    Ah danke! Das macht tatsächlich Sinn. 😅


    Ich werde mir die Tage Mal mehr als 2-3 runden von dem Spiel zu Gemüte führen. Eigentlich brauche ich dafür meine Standardmitspielerin namens Ehefrau. Ob ich die für das Spiel begeistern kann, ist aber noch ungewiss.

    Ach ich hatte mir eine Mission mit complexity 1 rausgesucht. Es ist nicht DIE erste Mission, aber wohl eine der unkomplizierten.

    Ich habe sowieso abgebaut und die Tutorial Mission aufgebaut. Dann die 2 runden Stück für Stück nachgespielt und nun Versuche ich das ganze ohne Tutorial nach eigenem Ermessen.


    Trotzdem...Regelfan werde ich hier nicht. Und das CTG Video dazu ist für mich auch nicht hilfreich.


    Werden jetzt eigentlich Würfel, die man nach dem Wurf nicht nutzt abgelegt oder gehen die wieder in den Pool? Mal steht es so, Mal steht es so...

    Ich Versuche aktuell durch die Regeln zu steigen und finde sie irgendwie verdammt kleinteilig und komisch strukturiert. Und das obwohl ich TMB ausgiebig studiert habe.

    Beim Aufbau der ersten Mission Needchain - Terminal Viscosity wird dann direkt Mal gesagt dass man keine Bots platzieren soll sondern den Captain? Verstehe ich das richtig dass da beim Aufbau am Ende nur der Captain auf der 3 steht?!? :/

    Gefühlt finde ich das gerade total ungünstig, beim Einsteigelevel erst Mal Ausnahmen zu machen.


    Auch der threat Level steigt schon bei 7 ein. Triggert dann alles bis zur 7 direkt zu Beginn oder wird das ignoriert?