Vor kurzem haben wir endlich Mal burncycle vom Pile of Shame gekramt, uns eifrig eingelesen und ein Regelvideo geschaut (Pottgamer- sehr guter Mann!).
Ich bin ehrlich. Ich habe über die letzten Monate immer weniger Lust auf dieses Spiel bekommen. Es stand kurz vor dem ungeöffneten Verkauf.
Unsere Eindrücke aus der ersten Mission, haben dem Spiel aber einen Platz im Brettspieregal verschafft.
Gespielt wurde die Einstiegsmission die auch bereits im learn to play angegeben war. 3 Stockwerke gegen Needcain also und wir waren zu zweit (durch das Command Module natürlich zu dritt).
Das ganze wurde von unheimlich viel Regel nachlesen begleitet, denn diese Aufteilung der Anleitungen ist einfach extrem unübersichtlich. In beiden Büchern steht jeweils gefühlt nicht alles drin und somit guckt man immer (Murphys law) in das falsche Buch.
Das die Regeln dann noch gespickt mit unzähligen IT und Technikbegriffen gespickt sind (Ping, Pong, IP, Root, Mainframe und wie sie alle heißen) macht es nicht leichter. Das hat mich tatsächlich sehr genervt. Statt "move 2 spaces on the network" heißt es schnell "root your IP 2 pings on the mainframe"
Die Züge im Spiel und der ablauf selbst sind ziemlich klar, aber halt verkompliziert durch die Regeln.
Das Heist Thema kommt gut durch. Schön unter dem Radar bleiben, einsteigen in die cooperation und möglichst ungesehen wieder raus, bevor der threat eskaliert. Zwar ist das Spiel sehr mechanisch (alles wird abgezählt - wenige Überraschungen) hat uns aber trotzdem bei der Stange gehalten. Trotzdem hätte dem Spiel der ein oder andere random event gut getan.
Wir haben heute direkt eine neue Runde aufgebaut - diesmal alles dem Zufall überlassen.
Danach wird das Spiel aber mit Sicherheit erst Mal wieder weggepackt. Für das was es ist, dauert eine runde einfach viel zu lange. Und es warten noch so viele ungespielte Spiele auf dem Pile of Shame.
Neben TMB, was wir absolut lieben und Cloudspuren,was komplett durchgefallen ist, siedelt sich Burncycle solide dazwischen an.