Beiträge von FalcoBaa im Thema „[2020] Burncycle (Chip Theory Games)“

    In Ermangelung des Spiels (bin gespannt ob es bis zum 19.07. noch was wird…) und der Anmerkungen bezüglich der Regelhefte, habe ich mir letztgenannte angeschaut. Das Learn to Play komplett und die dazugehörige Referenz zu ca. 50%. Aufbau und Stil gefällt mir gut. Der Ablauf wird gut dargestellt und ich kann die Kritik nur bedingt nachvollziehen. Zumindest nicht am Aufbau und der Unterteilung. Es gibt jedoch viele und sehr kleinteilige Regeln, die sich auch noch auf Netzwerk, Floor, Room, Bots etc.pp. aufteilen. Das 1. Spiel wird vermutlich wieder mehr Arbeit als Spaß sein und die Referenz mein Begleiter. Eventuell bin ich auch Cloudspire geschädigt, da empfand ich das Regelwerk erst als ungewöhnlich und später als ideal.

    Ich habe zumindest wieder richtig Lust auf das Spiel bekommen, was das Warten auf eine Versandmitteilung nicht einfacher macht… 😶

    FalcoBaa Cloudspire ist Solo wirklich klasse und die Regeln nicht wirklich kompliziert (sie sind kleinteilig).

    Um das kleinteilige ging es in dem Fall leider😆

    Den Solomodus hatte ich mir auch noch gar nicht angesehen. Das Spiel wird hier definitiv noch mal angegangen. Zu dem Zeitpunkt war es aber leider suboptimal.

    Regelheft Offtopic, da ich BC nicht gebacken habe:


    Bin da in der Liga ravn was das Regellernen angeht. Ich tue mich auch schwer während der laufenden KS-Kampagne anhand der Anleitung die Spielegüte zu prüfen. Da gibt es andere Leutchens für😬


    An sich sind solche Learn to Play Tutorialmissionen ganz nett.


    Mein Hauptproblem ist (wie bei Assassins Creed - furchtbar..) das Weglassen von später aber BrotundButter-genutzten Mechaniken. Grässlich sowas🤪 Wenn, dann möchte ich ALLES wissen was für eine Ottonormalmission wichtig ist. Das mag kontraproduktiv klingen (wofür dann das eigentliche Regelheft?)


    Aber ich mag lieber eine Anleitung, die mir anhand Beispielen (oder Bildern) jedwede Mechanik demonstriert, als ein Spiel häppchenweise zu lernen (bei DotZ klappt das tatsächlich)


    Wie gesagt, ist das ein Grund dass Cloudspire seit über einem Jahr an einen Kumpel verliehen ist 🤪

    Also ich muss da auch widersprechen. Ich komme mit der Art super zurecht. Einfach nicht das Spiel direkt beherrschen oder im Ganzen begreifen, sondern eine geführte Runde, mit Regeln & Co, die man direkt nachspielen kann. Klar, danach kann ich das Spiel immer noch nicht, aber für alle anderen Fragen taugt das Referenzheft. Manche Sachen habe ich auch nicht direkt verstanden oder war unsicher, aber grundsätzlich begrüße ich die Art der Anleitung sehr. Funktioniert bei mir besser als jedes Regelvideo. Cloudspire hatte die gleiche Art des Spiel beizubringen. War da aus meiner Sicht aber besser gemacht.

    Bei Cloudspire finde ich das neue Learn to play ganz besonders schlecht. 😅


    Hatte ich beim alten Regelbuch noch alle Infos auf einmal gesammelt, fehlt beim neuen echt extrem viel. Ich will nicht wissen, wieviele Neulinge wieviele falsche Partien gespielt haben, bis sie zufällig mal über wichtige Regeln im Referenzbuch gestolpert sind. Finde ich total katastrophal, aber jedem natürlich das seine und wenn das so für dich genau richtig ist: more power to you! 😉

    Volle Zustimmung bei Cloudspire 🤪


    Uns hat es meistens sehr verwirrt und dadurch, dass es so auf Schienen läuft, ist es dann wenn man frei agieren soll eher so: Hä? Was machen wir jetzt genau?

    Ich versuche das seit geraumer Zeit an das betriebliche Vorschlagwesen weiterzureichen..

    Man sagte mir mittlerweile, die seien unbekannt verzogen. Merkwürdig 😆


    Das wäre geil. Dann habe es zusätzlich Rabatt 💪🏻

    Anfangs war mir klar, daß ich die Minis nicht brauche. Nachdem Update bin ich mir nicht mehr sicher und musste einfach mal nach eurer Meinung fragen 😅

    Meines Erachtens tragen die Minis bei mir viel zur Immersion bei. Ich finde die Idee mit den magnetischen Chips und den magnetischen Figuren großartig.

    Für mich ein Pflichtkauf ....andererseits darfst du mich bei CTG das nicht fragen......da bin ich immer All-in drin :crazy:

    (...und die Übersichtlichkeit habe ich auch mit den Towers bei Cloudspire....also ich sitze jetzt nicht so festgebacken und statisch am Tisch, als dass mein Kopf nicht ein paar Zentimeter nach rechts und links sich bewegen könnte...den Punkt hatte ich noch nie verstanden)

    Aber ´ganz wertneutral: Anders als bei TMB, bei dem der Stapel aus Health-Chips besteht und ich dies wirklich sehr gut umgesetzt finde, finde ich es hier wirklich super, dass man nicht einen flachsne Chip durch die Gänge schiebt, sondern Robo-Rally mäßig seinen Roboter bewegt (ich rede jetzt nur vom Haptischen und nicht Spielmechanischen)

    Außer Acht lassend, dass es sich hier um CHIP Theory Games handelt..


    Dann finde ich, dass es keine CHIPS bräuchte. Es ist irgendwie doppeltgemoppelt (Love our Language) oder? Wozu noch die Chips?


    Klar.. Wäre flacher ohne die Minis und ohne Stapelchen.. Dann mach ich mir die Premiumchips von Cloudspire drunter (so dass ich es denn bald mal in Händen halten darf) und feddich😂

    Und ich hätte das Spiel sogar ohne Artwork genommen. ;)

    Warum wusste ich das?😄

    Hmm. Vielleicht wird das, für Dich vollkommene, Brettspiel der Zukunft, auf weißem Papier mit Kugelschreiber skizziert.


    „The Blue Line“ vom Ink-Verlag.

    (Verdammt. Ich muss mir das aufschreiben)


    Ich bin erst mal auf PM-Niveau runter. Da kommt nämlich ein PA-Paket aus dem heimatlichen Norden. :hopping::crazydance::cthulhu:

    Sag das nicht so laut.. Bandida spielt mit beleuchteter Lupenbrille und Elektronenmikroskop.. Ich möchte nicht der Fussel sein, der zwischen Brett und ihr Guckerchen gerät..😆

    Ja, aber für dich dürfte das mit deiner Sonnenbrille ja kein Thema mehr sein, oder?! Das eine Pixel hin oder her, das da nicht mehr auf der Matte drauf ist :tease:

    Entgegen anderslautenden Berichten, spiele ich mit normaler Brille und ohne Mundschutz. Jedenfalls im eigenen Haushalt.


    Ich merke schon. Ich sollte mal mein Foto ändern😂

    Leute, beim Spielen achtet doch eh keiner mehr auf die ganzen filigranen Details. Solange der Druck nicht total verwaschen ist, wovon wir nicht ausgehen sollten, ist alles im grünen Bereich.

    Sag das nicht so laut.. Bandida spielt mit beleuchteter Lupenbrille und Elektronenmikroskop.. Ich möchte nicht der Fussel sein, der zwischen Brett und ihr Guckerchen gerät..😆

    Hmm.. sowas Inder Art hat @Chrisbock auch gesagt.. Mir macht es etwas Sorgen, dass die Abgrenzungslinien entweder zu schwach oder zu stark sichtbar sind..

    Wie gesagt, das ist materialbedingt zwangsläufig so. Auf den Playmats werden diese Räume nur noch ein Echo von dem, das wir hier sehen und nichtmals ansatzweise vergleichbar mit einem Druck auf Cardboard sein, geschweige denn mit dem zu druckenden Image, das wir hier sehen.

    Na ganz SO hart sehe ich das nicht.

    Ein guter Kumpel hat TMB und das ist schon ganz ordentlich bei ihm. NATÜRLICH kein Vergleich zu Pappe.. Aber es sieht trotzdem gut aus.

    Die Räume machen erst Mal Hoffnung. Sehen sehr gut aus und 100mal besser als die bisherigen.

    Ach das Spiel wird Klasse. Da bin ich sicher! :love:

    Fragt sich, ob die Räume auch auf Neopren diese satten Farben haben werden. Ist kaum vorstellbar, nicht?

    Hmm.. sowas Inder Art hat @Chrisbock auch gesagt.. Mir macht es etwas Sorgen, dass die Abgrenzungslinien entweder zu schwach oder zu stark sichtbar sind..

    Ich entschuldige mich mit jeder Faser meines Körpers. Ich kenne das Problem absolut 😢

    Nun mach mal mein Cloudspire nicht wieder schlecht 😆 Freue ich mich total drauf und natürlich ist es wieder wie meistens: Einige sagen: Göttliches Solospiel. Andere sagen: Umständlich.


    Ich störe mich persönlich nicht daran viele Dinge im Blick halten zu müssen.


    Was mich allerdings wirklich stören würde, wenn es wirklich eher auf Interaktion zwischen den Spielern ankommt.

    Ich warte mal das Update ab💪🏻

    Muhaha. Selten hat ein Ergebnis (All In) so wenig zum Text vorher (ziemliche Kritik) gepasst😆

    Und genau diese fehlenden Stapel (can not believe saying that 😂) stören mich irgendwie. Da man mit einzelnen Chips spielt und alles jedem Profil entbehrt, macht sich das eventuell etwas wie Plättchen schieben auf ner Blaupause.

    Nu - das ist ja einfach gelöst. Einfach x-Health Chips aus vorhandenen CTG-Spielen unter die burncylce Chips und schon kommt das 3D ins Spiel. Verlangt ja keiner, dass man die einen weiterführenden Zweck haben müssen. :D

    Meine Güte. Du machst mir mein eigenes Madigmachen zunichte 😆

    Die 19% Einfuhrumsatzsteuer wird in 2021 dann noch etliche Kickstarter-Projekte mehr treffen, wenn sich da die Gesetzeslage verschärft und man nicht mehr so einfach ein Spiel im Ausland produzieren kann und dann nach Europa "schmuggelt", um es von dort dann an die Käufer zu verteilen.


    Durch die 20 Messing-Miniaturen mit entsprechendem Gewicht und Grundierung, so dass ein Bemalen nicht zwingend nötig ist, kommt eine ordentliche Portion Haptik dazu. Zumal 8+4 Miniaturen jeweils einzelne Bot-Charaktere darstellen und individuell modelliert sind. Mit 75 USD allerdings auch nicht wirklich preiswert, sofern man kein Miniaturen-Sammler ist und die nur als Spielfiguren ansieht. Ich hatte gehofft, dass einzelne Raumelemente wie Konsolen und Kisten wirkliche 3D-Modelle sind, aber aktuell sind die schlicht Teil der aufgedruckten Raumgrafik. So wirkt das Spiel optisch etwas flach, auch weil es ja keine Health-Chipstapel gibt.

    Und genau diese fehlenden Stapel (can not believe saying that 😂) stören mich irgendwie. Da man mit einzelnen Chips spielt und alles jedem Profil entbehrt, macht sich das eventuell etwas wie Plättchen schieben auf ner Blaupause.

    Gut, dass ich kein Mini-Liebhaber bin und auch hier sehr gut mit den Chips werde leben können. Die Minis sehen zwar gut aus, die brauche ich für das Spiel aber nicht. Dann ist es der Gameplay All in und somit nur ein wenig Zuschuss nötig. Playmats sind für mich auch verzichtbarer Luxus - habe einen schönen Tisch als Unterlage, der nicht durch doppeltes Neopren wasserdicht abgedeckt werden muss. :D


    Das Spielkonzept klingt sehr gut - jetzt mal in Ruhe nen Gameplay Video ansehen.

    Und was ist, wenn Du einen DOPPELTEN Martini auskippst?😆


    Meint ihr wirklich Solo ist doof bei dem Bumms?😆