Beiträge von MKo777 im Thema „[2020] Burncycle (Chip Theory Games)“

    Ich habe jetzt weitere Partien und Missionen gespielt und bin immer noch angetan vom Spiel. Klar, es kann manchmal sehr swingy sein und mir persönlich fehlt die nötige Abwechselung bei den Floors (und es gibt sicherlich noch einige andere „Kleinigkeiten“, wo es hakelt), aber dafür wird man mit einem innovativen Spielsystem und tollen neuartigen Mechanismen belohnt. Ich hoffe dass CTG bei der kommenden Erweiterung vielleicht gerade hinarbeiten, einige diese „Kleinigkeiten“ noch auszubügeln. Komplett wird das aber sicher nicht zu machen sein.

    Sehr schade finde ich bei der sonst sehr guten CTG Qualität, dass bei Burncycle als erstem CTG Spiel kein Quick Reference Guide als PVC DinA4 Seite beiliegt. Nach mittlerweile 4 Missionen muss ich immer noch hin und wieder Keywords, Würfelsymboliken oder Botsonderregeln nachschauen und dabei immer das How to play- oder Regelheft konsultieren. Meckern auf hohem Niveau, klar, aber CTG hat uns halt die Jahre über verwöhnt.

    Nach dem geleiteten Tutorial habe ich gestern mal das Tutorial Setup von vorne komplett eigenständig durchgespielt. Das Ende bzw. den 3. Stock fand ich dann sehr unbefriedigend, da ich meinem CM einfach nen Key in die Hand gedrückt habe, mit einem Burncycle von 4 Aktionen, davon 2 physisch, zum Office durchgerushed bin und dann ebenso wieder zur Safe Zone zurück (ich hoffe das war alles so richtig gespielt). Gut, das war halt wirklich das Tutorial, aber das fühlte sich gar nicht gut an. Ich bin mal auf die nächsten Missionen gespannt.

    Gefühlt fehlt eine direkte Reaktion der Gegner (man kann ja quasi von ihnen entdeckt werden und gleich wieder abhauen ohne dass sie was machen) und ein allgemeiner Alarmzustand in der Stage.

    Aber wie gesagt einfach mal ein ersteindruck nach dem Tutorial :)

    Kurze Regelfrage: Wenn sich 2 Türmarkierungen aufeinander zeigen:

    1. Reicht es, wenn ich eine Tür davon unlocke, um von beiden Seiten immer wieder durchlaufen zu können?
    2. Kann ich nur von einer Seite durchlaufen, wenn ich nur die Tür in der entsprechenden Richtung öffne?
    3. Muss ich erst 2 Türen öffnen, um -egal von welcher Seite - durchzulaufen?

    Das Foto macht’s vielleicht deutlicher:

    Kann ich vom Elevator mit der geöffneten Tür nur in den Nachbarraum? Kann ich nun die Räume immer frei hin und her wechseln? Oder muss ich um vom Elevator in den Nachbarraum zu kommen noch die 2. Tür öffnen? Bzw. wenn ich vom anderen Raum in den Elevator möchte muss ich spätestens dann diese Tür öffnen?

    So, gestern habe ich dann auch die Versandbestätigung erhalten. Soll aber wohl erst am 01.06. hier aufschlagen. Ich freu mich drauf.

    DPD hat es vor die Tür gestellt. Da stand es 2 Tage. Ich könnte da immer ausrasten. In der App stand, ich hätte es angenommen.

    Da könnte ich auch immer ausflippen. Speziell wenn man dann noch sieht, wie abgeranzt die Pakete oft aussehen. Ich habe mich gefragt, was wäre, wenn man es mal darauf ankommen lässt und DPD schreibt, das man es nicht erhalten und auch nicht persönlich angenommen hat. Idealerweise wenn man nachweislich verreist war, so mit Hotelrechnung o.ä.

    Dammit dachte die sind grösser....und es sei unhandlicher.

    Exakt das war mein Gedanke nach dem Video. Ich dachte auch die wären größer, so dass sie erstens der Spielübersicht hinderlich sind (wie die Türme bei Cloudspire) und zweitens wieder in einer monströsen Box kommen, die zusätzlich zum GS Platz finden muss. So sollte sich beides in Grenzen halten. Schade, aber so cool wie die aussehen werde ich mir die nachher über den CTG Store besorgen.

    Ich werde mit dem Gameplaybundle einsteigen. Ich finde es echt bemerkenswert, mit welchen Ideen CTG ihre neuen IPs aufsetzen. In der Zusammensetzung ist Burncycle einzigartig und das schätze ich so sehr an CTG (ähnlich wie es auch schon bei Cloudspire war).


    Nur dieses “VAT-Problem” verstehe ich noch nicht so ganz genau bzw. was sich zum Vorgängerkickstarter geändert hat (außer Brexit, aber das scheint ja nicht ausschließlich das Problem zu sein) und das CTG es weiterhin als EU friendly ansieht. Also mit der Einfuhr von Waren nach D (von außerhalb der EU) sind doch seit jeher schon Einfuhrumsatzsteuer und Zoll abhängig von den Warenwerten und Versandkosten und diverser Freigrenzen zu entrichten. Das hat sich doch seit dem CS Kickstarter nicht geändert. Oder übersehe ich da was?

    Cloudspire, also der erste KS und letzter KS-Start einer neuen IP von CTG, waren 250$ All-In. 600$ war der Strategist Pledge mit einer Kopie jedes künftigen Spiels von CTG, ergo ein Schnäppchen, aber irrelevant, wenn man nur CS haben will und wie oben schon erwähnt sehr limitiert.