Beiträge von Bernd68 im Thema „[2020] Burncycle (Chip Theory Games)“

    Granatapfel_hl


    Ich versuche, den Threat über das Network im Griff zu halten. Dabei versuche ich möglichst schnell mit den IPS von einem Level 2 Hub zum Core zu kommen. Ggf passe ich vor dem Network Schritt noch den Burncycle an.


    Du kannst ja auch mal das CM nehmen, dass eine Bewegung der IPs gegen den Uhrzeigersinn erlaubt.

    d0gb0t Einzig, um dich zu ärgern - du kennst mich :lachwein:


    Ich habe jetzt mehrere Partien gespielt und denke, dass Burncycle am stärksten als solo Spiel ist. Bei zwei oder mehr Spielern sollten alle die gleiche Erfahrung haben, weil es ansonsten ein extremes Alpha Spieler Problem gibt. Unerfahrene Spieler dürften Schwierigkeiten haben, das Verhalten der Guards und das Network richtig einzuschätzen. Es wird immer wieder zu Situationen kommen, in denen der erfahrenere Spieler sagt, wo die anderen ihre Agents hinbewegen müssen, damit sie nicht entdeckt werden oder sonstiges passiert. Auch wird er ihnen immer wieder sagen, welchen Chip sie wo in den Burncyle legen, um aus dem Network da Optimum rauszuholen.


    Mit mehreren Spielern auf gleichem Level ist es bestimmt interessant, Pläne und Ideen zu diskutieren und sie im Laufe des Spiels anzupassen. Nicht so erfahrene Spieler werden sich aber wahrscheinlich "gespielt" fühlen.


    Generell gilt: Man muss das Spiel einfach spielen, spielen, spielen... dann versteht man die Zusammenhänge und ganzen Details - und merkt, dass die Regeln eigentlich gar nicht so schwierig sind. Aber es kostet halt Zeit!

    So, noch ein Kurzbericht zur letzten Mission - Biodefend, Operation Guardian Angle nachgereicht. Besonderheit der Mission ist, dass ein Bot bei einer Terminal Action die Guard eliminieren kann, die seinem Awareness Chip am nächsten ist. Der Awarenes Chip muss also auf dem Plan liegen und man zieht keine Terminal Karte. Ach ja, alle zu Spielbeginn auf dem Plan befindlichen Guards sind Level 2!


    Am Start waren folgende Bots:

    Servo - Seine Bewegungsfähigkeiten schienen gut zum Floor zu passen. Dazu kamen noch die Möglichkeiten Power zu generieren und andere Bots zu bewegen.

    Casing - sein zusätzlicher Würfel und sein hoher Power Wert versprachen große Bewegungsreichweite und den nötigen Biss bei etwaigen Kämpfen.

    Access als Command Modul - Beim Erstellen und Rebooten des Burncycle konnte ich einen Chip meiner Wahl in den Beutel werfen. Beim Ziehen für den letzten Platz im Burncycle durfte ich die letzten beiden Chips ziehen und mich für einen entscheiden.

    Insgesamt habe ich voll auf Bewegung und etwas Utility gesetzt, da ich keine verbesserte Terminal Aktionen brauchte.


    Captain war Crucible, bei dessen Burncycle Aktion jede SU um 1 Feld bewegt wird. Er patrouilliert immer in Richtung des CM.


    Beim Erstellen des Burncycle sorgte Access als Command Unit, dass ich statt des Captain Chips direkt eine verbesserte Physical Aktion hatte.

    Die drei Bots drangen nun ins Gebäude ein, das CM wurde direkt in einem Hiding Spot geparkt, damit der weit entfernte Captain sich nicht bewegte. Sobald der Weg zum nächsten Hiding Spot frei wäre sollte das CM direkt dorthin bewegt werden

    Weiter ging es zum zweiten Raum, in der Nähe patrouillierten 2 Guards, die in Richtung offener Türen laufen. Der Plan war nun, eine davon in den Raum zu locken, damit hätte ihr Patrouillieren ein Ende gehabt, die andere sollte Casin mit einem fetten Hieb eliminieren. Es gelang mir auch, eine der Guards in den Raum zu locken, ich hatte aber völlig übersehen, dass die andere eine kürzeren Weg nehmen würde (Guards können ja durch geschlossene Türen laufen und angreifen), der sie direkt neben Casin platzierte. So verlor er 2 Power und mir wurde plötzlich klar, dass ich ja nicht 10 APs brauchte, sondern 15 - es war ja eine Level 2 Guard. Ich konnte den Plan aber nicht mehr ändern. Die eine Guard stand schon im Raum und blockierte eine der Türen, die andere Tür wurde von der anderen Guard blockiert. Also öffnete Casin die Türe mit einer verbesserten Utility Aktion und schlug dann zu - eine gewürfelte 8 + 2 für verbesserte Aktion + 5 von seinem Spezial Würfel, und die Guard segnete das Zeitliche. Danach verließen beide Agents den Raum, die "offene Tür Guard" war in dem Raum gefangen - dachte ich zumindest.


    Der Rest der Mission verlief dann recht planmässig, das CM eilte von einem Hiding Spot zu nächsten, es wurden Rauchbomben geworfen und schließlich befand ich das Team auf dem Weg zum Ausgang.


    Und da merkte ich, dass ich bzgl. der "offene Tür Guard" einen kleinen Fehler gemacht hatte, der üble Auswirkungen hätte haben können. Diese Guard befand sich wie schon gesagt in einem Raum und war auf die beiden Awareness Chips in dem Raum zugelaufen. Diese lagen vor einer Tür und ich konnte mir den Weg dorthin aussuchen. "Ist ja egal, welcher Weg, hat ja keine Relevanz mehr" dachte ich und platzierte sie ohne Nachdenken mit Blickrichtung auf die Türe. Tja, als mein Team gegen Ende der Mission auf der Flucht war, wurde plötzlich der Captain Chip aktiviert (ich hatte zwischenzeitlich den Burncycle rebootet) und besagte Guard hätte kurz vor Ende meinen Leuten den Weg versperrt. Da Threat kein großes Problem war, habe ich den Chip ersetzt und alles war gut, es zeigte sich aber, dass man auch an solche Kleinigkeiten denken muss.


    Hat mal wieder viel Spaß gemacht! Immer wieder interessant, wenn Guards sich durch äußere Einflüsse anders verhalten als vorher geplant. Ich würde auch sagen, dass das Spiel für mich schon während des Setups mit der Wahl der Bots beginnt.

    Granatapfel_hl


    Ich würde auch sagen, dass er stehenbleibt und nichts macht, wenn es keine offene Tür gibt. Ich würde auch sagen, dass er nicht auf eine offene Tür zuläuft, die sich in einem anderen Flur befindet (das kleine 1x1 Feld "Entrance" kann ja einen Flur in zwei Areas teilen).


    Alle Guards, die so patrouillieren, haben auch das Keyword "Cautious", d.h., sie schliessen die Tür, wenn sie dort ankommen. Was nirgendwo wirklich steht, wovon ich aber ausgehe, ist:

    - Die Guard dreht sich in Richtung der Türe, die er schließt

    - Die Bewegung der Guard endet (auch wenn es nun ein neues Zielt gibt), da sich die Patrouillen Route ja nicht ändert.

    Ich habe die BrassMags auch und möchte sie nicht missen!


    Abgesehen davon, dass sie sehr cool aussehen, tragen sie zur Atmosphäre und Übersichtlichkeit bei. Man sieht sofort, wo sich die „Figuren“ befinden.


    Falls du TMB oder Cloudspire spielst: stell dir vor, du verwendest keine Healthchips, weil du die Lebenspunkte anders nachhältst.

    Man muss sich halt reinfuchsen und lernt immer mehr.


    Wieso viele Guards? Da der Captain Chip der einzige im Burncycle war, wurde er doch am Ende des ersten Zugs zwangsweise degraded und konnte dann ohne Threat zu kassieren ausgetauscht werden.

    Granatapfel_hl


    Den hatte ich auch mal im Auge, ich konnte ihn aber nicht richtig einschätzen.


    Auf der einen Seite ist man den Captain Chip sofort los, aber bis zum Reboot dauert es ja, wenn man nur 1 Slot hat - und im Netzwerk kann man auch nicht viel machen. Fand ich für mich etwas schwierig.


    Auch bedenken, wie man vorgehen möchte! Ich wollte erst unten links anfangen, habe mich dann aber gefragt, wie der Chip in dem Raum bleiben soll, wenn ich ihn wieder verlasse😀

    So, Mission nach 3 Runden erfolgreich beendet :)


    Ich habe mir vor Missionsbeginn den Floor und die Missionsziele genau angeschaut - und dabei zeigte es sich, dass mein Geschreibsel von gestern nicht viel wert war und man schon einen gewissen Plan haben muss, um Erfolg zu haben.


    Erstes Missionsziel war, das der eigene Awareness Chip in einem Tech Room liegt, während man einen anderen Raum betritt. Und das musste jeder Bot schaffen. Später musste das CM in das Executive Office und die Agents auf Außenfelder.

    Damit schied der Techroom unten links aus, da er keinen Nachbarraum hat. Oben gibt es zentral einen Techraum und zwei Räume weiter ist das Executive Office. Da die Guard in dem zentralen Techraum nur eine Awareness von 2 hatte, bot es sich an, in ihren Rücken zu laufen und dann wieder zu verschwinden.

    Als Bots wählte ich daher Crash, weil er 3x als Free Action eine Wand zerstören kann. Dazu kam noch Gyros, da er weite gerade Strecken sehr kostengünstig zurücklegen und Tür und Terminal Aktionen aus der Entfernung machen kann.


    So drang die Truppe oben links in das Gebäude ein und positionierte sich schon mal optimal um weiter nach rechts vorzustoßen, eine Guard wurde nicht platziert beim Betreten. Da niemand entdeckt worden war, patrouillierten die Guards in den Fluren, der Captain sammlte seinen ersten Chip ein. Alles ok.


    Zu Beginn der zweiten Runde fiel mir dann auf, dass Crash eigentlich nur in gerader Linie laufen musste und zwischendurch 3 Wände zerstören musste. Crash begann seinen Zug: Als Free Action die Wand zerstört, gratis 1 Schritt in den Raum. Dann bewegt in Richtung nächste Wand (zur Safe Zone)und dabei die CU nachgezogen. Dann die nächste Wand in die Safe Zone zerstört, gratis da rein und die nächste Wand zerstört. Das war alles noch die 1. Aktion. Dann wieder zurück in den Raum, durch den das Gebäude betreten wurde. Danach bewegte sich Gyro in den Rücken der Guard, dann wieder zurück, und bewegte die CU in die Safe Zone. Er hatte sogar Zeit, eine Terminal Aktion durchzuführen.

    Im Rücken der Guard lagen nun 3 Awareness Chips, alle Bots hatten den Raum wieder verlassen. Erstes Ziel also erfüllt, und die Awareness Chips kamen vom Plan. Guards und Captain patrouillierten vor sich hin...

    In der dritten Runde mussten Crash und Gyro nur noch das Gebäude verlassen und die CU sich auf ein bestimmtes Feld im Executive Office bewegen - Mission accomplished 8-))


    Es war natürlich Glück, dass in den Räumen keine Guards auftauchten, aber einen wesentlichen Unterschied hätte das wohl nicht gemacht. Threat war kein Problem, ich bin mit 10 gestartet und hatte am Ende 9 :)


    Die Partie zeigt mir, dass man vor Missionsbeginn tatsächlich einiges an Gehirnschmalz investieren muss. Gerade wenn Awarness Chips platziert werden müssen, muss man um mehrere Ecken denken. Auch muss man beim Routen vorausplanen: Benötige ich die Swap Fähigkeit oder die Pushfähigkeit - oder gar keine?


    Hat echt Spaß gemacht, die neuen Erweiterungen sind gebacked - hätte ich nach der ersten Partie nicht gedacht!

    Granatapfel_hl


    Ich kratze auch noch an der Oberfläche, hatte aber bei den Kommentaren der aktuellen Kampagne ein Statement von CTG bzgl der SU&SD Review gelesen. Da hieß es sinngemäß, dass man sein Bot Team passend für die anstehende Mission zusammenstellen sollte. Das haben SU&SD nicht gemacht.


    Und da ich nicht mit einem Messer zu Schiesserei kommen will, habe ich mir mal oben aufgeführte Gedanken gemacht :)


    Ob die Sinn machen oder oder die Mission völlig in die Hose geht, weil eigentlich ganz andere Fähigkeiten gefragt sind, werde ich dann sehen - und berichten! Ggf wird ein neuer Versuch mit anderen Bots gestartet.


    Ist aber auf jeden Fall ein gutes Zeichen, dass das Spiel mich reizt, mich mit ihm zu beschäftigen.

    Ich werde dann auch mal die Bot Farm Mission angehen :) Als Captain nehme ich auch Tendril.


    Da man ja mit 10 Thread anfängt, nehme ich Firewall als CM. So können die IPs auch gegen den Uhrzeigersinn laufen und ich hoffe, den Thread dadurch nicht zu schnell ansteigen zu lassen.


    Als Agents - ich spiele solo zweihändig - habe ich Interface, Servo, und Gyro in die engere Auswahl genommen.


    Interface kann Guards entfernen und zahlt dafür mit Power. Allerdings ist mir seine Fähigkeit Identity Theft noch nicht ganz klar.

    Servo ist sehr beweglich, kann andere Bots bewegen, und kann durch das Erreichen von Escalation Points Power auch für andere Bots generieren. Die Idee ist, durch das CM den Thread Level runter zu bewegen, nachdem er gestiegen ist. Servo besorgt dann Power für Interface, der damit Guards entfernt.

    Gyro bewegt sich sehr weit und kann Terminals und Keypads aus der Entfernung bedienen. Er könnte dem Captain die Terminal Chips vor der Nase wegschnappen.

    Der Bot, der kostenlos Wände zerstören kann, wäre evtl. auch hilfreich.


    Ist momentan aber alles Theorie, muss ich nochmal überdenken.


    BTW: wie funktioniert die Bewegung von Servo genau? Darf er sich nach jedem Schritt nach links oder rechts drehen und dann kostenlos 1 Feld gehen?

    So, ich reiche mal noch zwei Spielsessions nach :)


    Zunächst mal die Fortsetzung des Berichts vom 18. Juli. Der 2. Floor fing ganz gut an: Thread hatte ich gut im Griff, der Captain patrouillierte nur solange die Command Unit sich nicht in einem Hiding Spot aufhielt. Dieses Problem konnte ich schon in der ersten Runde lösen, so dass der Captain überhaupt nicht patrouillierte.

    Das Missionsziel schien auch machbar zu sein: In den 4 Warehouses durften sich keine Guards befinden. Zu Beginn gab es 2 Warehouses mit je 1 Guard. Dann musste die Command Unit noch in einen bestimmten Raum, auch das schien machbar.

    Leider verkackte ich die Mission dann aber doch und musste sie unter "Lernpartie" verbuchen. Ich habe z.B. mangels Spielerfahrung beim Verteilen von Power die falschen Prioritäten gesetzt. Man muss schon abschätzen können, ob man bessere Würfel, mehr Chips in der Reserve, oder mehr Aktionen im Burncycle benötigt. So hatte ich von allem etwas, hätte mich aber wohl auf bessere Würfel zum Kämpfen konzentrieren sollen. Auch das Timing des Neustart des Burncycle (Stichwort "Wo stehen die Bots und welche Chips kommen dadurch in die Reserve) will geplant sein.

    Endgültig vorbei war es aber, als in einem der Warehouses zwei weitere Guards zu der schon vorhandenen hinzukamen. Dagegen hatte ich kein Rezept und der Thread erledigte dann den Rest. Bis dahin war es aber interessant und ich merkte, dass ich kaum noch in den Regeln nachschlagen musste und der Spielablauf relativ flüssig war.


    Ein paar Tage später habe ich dann eine Needchain Mission mit geringer Komplexität über 3 Floors gespielt. Vorher habe ich mir die Zeit genommen, die Bots und die Command Unit gezielt auszuwählen und hatte keine Probleme, die Mission schließlich zu erfüllen. Bis auf den 3. Floor (wo ich eigentlich nix machen musste) war es zwar kein Spaziergang, aber in echter Gefahr war ich auch nie. Machte aber Spaß und ich hatte Luft um mal verschiedene Dinge auszuprobieren. Z.B. Guards irgendwohin locken und dann schnell verduften oder im Network gezielt Pings zu jagen und zum Core vorzudringen.


    Das Spiel wächst für mich weiter! Ich lerne Floor für Floor, Mission für Mission, die verschiedenen Aspekte des Spiels unter einen Hut zu bekommen und habe inzwischen einen flüssigen Spielablauf. Nach mehreren Partien fügt sich für mich auch alles zusammen. Wenn ich an das Desaster der ersten Partie denke, in der wir da keine richtigen Sinn reinbekommen haben und ständig in der Regel nachschauen mussten, kann ich jetzt eigentlich nur noch den Kopf schütteln.


    Klar ist aber, dass man Zeit und Geduld in das Spiel investieren muss, um es flüssig spielen zu können. Ob das Spielerlebnis dann für die Mühe belohnt, muss wohl jeder für sich entscheiden. Ich hatte ehrlich gesagt kein Problem damit, dass in den letzten beiden Partien die letzten Floors zu schwierig bzw. zu einfach waren. Die Bots haben halt Pech bzw. Glück gehabt und ich wurde bis dahin sehr gut unterhalten. Und insbesondere zu schwierige Missionen kann man ja mit mehr Spielerfahrung und besser gewählten Bots erneut spielen.

    Hast du denn die Guards platziert, die auf der Karte des Captains angegeben sind?


    Bzgl Network: Das Revolten nie und man muss aufpassen, dass. die Pings nicht in Level 1 kommen und einen bannen.


    Ich sehe es auch so ein bisschen als „Ausgleich“ für Züge, bei denen ich auf dem Board quasi nix mache, weil ich eine Guard passieren lasse. In solchen Zügen passiert wenigstens im Network etwas und ich kann ggf den Threat senken.

    Als Add on gibt es ja auch individuelle Miniaturen für die Captains.


    Sehe ich es richtig, dass ich die „sich ständig vergrößernde“ Erweiterung für $15 kaufen muss, um die Stretch Goals zu erhalten? (abgesehen von den SGs der neuen Boxen wie Erbwall).


    Hm, eventuell $1 und dann mal schauen…

    Und genau so habe ich es ja gemacht :)


    Aber mal weitergesponnen:

    Bei investigate wird ja der kürzeste Weg gewählt, ggf durchquert eine Guard dabei auch einen Raum, oder? Wenn die Guard sich dann ihre Bewegung in einem Raum beendet und mein Bot in der nächsten Runde von einer anderen Guard entdeckt wird, verliert die Guard in dem Raum ja ihr Ziel (wenn sie weit genug weg bzw in einer anderen Area ist) und macht erstmal nix, oder?

    Und wenn ein Awareness Chip auf der Map liegt, spielt es auch keine Rolle, ob innerhalb der Awareness eines Guards. Der Guard, der am nächsten dran ist, geht mit seiner vollen Bewegung darauf zu. Wenn ich das richtig lese, hast du das nicht ganz richtig gemacht

    Doch, ich glaube schon. Erst lag der Chip unter dem Bot, da laufen die Guards nur auf den Bot zu, wenn er in ihrer Awareness ist.

    Nachdem der Bot sich bewegt hat und der Awareness Chip liegen blieb (weil ja das ja sein letzter bekannter Standort war), lief die Guard auf den Chip zu.

    Nach der Erstpartie mit ravn gestern habe ich mich heute mal solo mit 2 Bots an einer Mission versucht (Needchain, Komplexität 1, 2 Floors).


    Vorher hatte ich nochmal einige Details nachgeschlagen und durchgelesen. Ist ja nicht so ganz einfach, da das Glossar im Referenzhandbuch ja für den Allerwertesten ist und beide Handbücher recht geschwätzig sind. So richtig auf den Punkt gebracht ist da wenig. Ich werde mir wohl im Laufe der nächsten Tage mal eine Übersicht bzgl. Awareness und Bewegung und Aktionen der Guards machen. Fun Fact am Rande: Im Rahmen meines Jobs stieß ich heute auf einen Kunden, der als Beruf "Security Guard" angegeben hatte :lachwein:


    Nun ja, dem Spiel kann man eigentlich nur durch spielen zu Leibe rücken. Also frisch ans Werk und es lief schon wesentlich besser als gestern, und im Laufe des 1. Floors wurde auch einiges wesentlich klarer. Waren gestern noch Board und Network zwei mehr oder weniger unzusammenhängende Aspekte, gelang es mir heute, Burncycle und Network "in Einklang" zu bringen und das Network sinnvoll zu nutzen (Pings jagen, Hubs nutzen, auch mal zum Core vordringen). Wobei sich dann die Frage auftat, was passiert, wenn ich auf dem Core sitze und der CEO einen Ping ins Spiel bringt? Muss ich mal nachschauen :)


    Auf dem Board lief es auch wesentlich besser, die Bots agierten ganz passabel als richtiges Team und die gestern kaum beachteten Fähigkeiten wie Swap und Push machten plötzlich Sinn. So fügte sich vieles zusammen, ergab plötzlich Sinn und ich konnte den 1. Floor mit einem recht niedrigen Threat abschliessen.


    Probleme bereitete teilweise noch die Awareness und die Prios der Guards. Eigentlich dachte ich, ich hätte es kapiert, aber dann kam es immer wieder zu Situationen, die für mich im ersten Moment unklar waren. Beispiel: Ein Bot ist ein einem Raum mit einer Guard und eliminiert sie mit seiner letzten Aktion. Dadurch wird der Bot entdeckt, sein Awareness Chip wird unter ihm platziert. Die beiden anderen Guards auf dem Floor sind am anderen Ende des Floors. Was nun? In der Pursue Phase passierte ja nichts, da keine Guard in Awareness Weite war. So patroullierte der eine Bot stumpf weiter, der andere in einem Raum machte gar nix. In der nächsten Runde bewegte sich mein Bot. Ich habe den Awareness Chip liegen gelassen, da das ja seine letzte bekannte Position war (wobei derjenige, der ihn gesehen hatte, ja gar nicht mehr existierte). Dadurch brach in der Corporation Phase dann der patroullierende Bot seine Patrouille ab und wechselte auf investigate. Ich glaube, das war sogar korrekt so. ^^


    Alles in allem wächst das Spiel bei mir. Auch wenn ich den 1. Floor im Endeffekt mit wenig Threat und ohne Blessuren der Bots gewonnen habe, fand ich es schon recht spannend (was passiert beim nächsten Thread Ereignis und schaffe ich es, den Thread niedrig zu halten? was würfle ich für den gerade betretenen Raum?) und interessant - insbesondere die Fähigkeiten der Bots und der Command Unit sinnvoll zu nutzen.


    Klar ist das Spiel sperrig und man muss einiges an Zeit und Nerven investieren um sich reinzufuchsen, aber das ist ja auch irgendwie Teil des Hobbys, oder?


    Morgen nehme ich mir den 2. Floor vor, bin schon gespannt :)