Beiträge von sNice24 im Thema „[2020] Burncycle (Chip Theory Games)“

    Wenn ich in der aktuellen Kampagne mit 1$ unter Show your Support reingehe, komme ich in den PM, oder?

    Wollte mir evtl. die Trove Chest holen. Einfach vorsorglich, da ja Frostes nach und nach (fast?) alles lokalisiert.

    Wie bei Gamefound üblich, solltest du mit dem Folgen der Kampagne schon Zugriff auf den PM haben.

    Inhalts- und Preisanalyse für den neuen Gameplaycontent:


    Runtergebrochen sind es derzeit ca. 81€ für:
    - Eine Corporation mit 8 Missionen. 2 Captains. 6 Guards. 2 Equipmentkarten. 2 Modcards.

    - 4 Botcards und 3 Ability Chips (was machen die?)

    - Eine "evergrowing Mini Expansion" durch Stretchgoals.


    Nüchtern betrachtet schon recht wenig Content für recht viel Geld.

    Wie oft hast du es jetzt gespielt? Ich habe 8 Abende mit Burncycle verbracht und bisher eine Mission gehabt, wo es wirklich mega spannend war. Eine! Die anderen waren zwischen Medium und langweilig.

    4 insgesamt. Davon war eine verdammt knapp, zwei "schaffbar", aber spielerisch interessant und eine zwar recht leicht, dafür aber fast schon cineastisch lustig.


    Ich wiederhole hier auch gerne meine Frage noch einmal. Welche Mission war bei euch bisher richtig cool? So ein Austausch über die Missionen und Bots würde ich begrüßen.

    Salida - Operation Energy Deficiency war die knappe Partie bei uns. Aufgrund dessen, dass man praktisch alle Bots in bestimmte Bereiche einschleusen musste, die zum Teil recht eng und schwer zugänglich waren, war das ganze nicht so einfach zu handlen. Am Ende haben wir es nicht geschafft, weil wir uns den zweiten Floor nicht angeschaut haben und in die falsche Safezone gingen (zumindest 2 Bots). Dann standen wir direkt vor Stamp und haben auf die Mütze bekommen. Die konnten wir noch besiegen, aber der nächste Guard hat uns den gar ausgemacht.

    sNice24 Jein. Erst habe ich das auch so gesehen. Und wäre es das einzige Element, wäre es auch weniger kritisch, aber zu viele Zufälle bedeutet mit Pech einen langweiligen Abend.

    Die nahezu 100% Planbarkeit von Cloudspire in CoOp / Solo hat mir persönlich eben genau gar nicht gefallen. Bis auf die Angriffswürfel und die Encounter sind da ja keine Zufälle drin. Bei Burncycle mag ich eben genau diese gewisse Unplanbarkeit. Das würde mir in beiden Ausschlägen (gut für uns / schlecht für uns) keinen Abend versauen.

    Auch der Wurf, wenn man das erste Mal einen Raum betritt, kann das Spiel total verändern. Also all das ist nicht perfekt abgestimmt.

    Das ist doch ein Aspekt der den Reiz des Spiels total ausmacht. Kein Einbruch kann dem anderen gleichen.


    Den Rest kann ich nach wenigen Partien durchaus nachvollziehen, sehe es aber nicht so negativ wie du. Mal schauen wie die kommenden Plays werden. Welche Corps hattest du? Wir hatten bisher nur Needchain.

    Okay Crash ist ja mal gefühlt übertrieben gut. Zusammen mit "Wall Dissolve" kann sie ja praktisch geräuschlos Wände zerstören. Und das bis zu drei mal im Spiel als Gratisaktion.

    Aber du willst doch dabei entdeckt werden, damit ein Guard an deiner Mine hochgeht ;)

    Der Guard juckt mich nicht, weil der war faul und hat vor seiner Röhre Donuts gegessen und kriegt dank seiner 2 Awareness gar nichts mit, was sich nicht direkt vor seiner Nase abspielt. :P

    Okay Crash ist ja mal gefühlt übertrieben gut. Zusammen mit "Wall Dissolve" kann sie ja praktisch geräuschlos Wände zerstören. Und das bis zu drei mal im Spiel als Gratisaktion. Mit Byte haben wir eben ein zweistufiges Level in 2h durchgespielt, ohne auch nur ein mal entdeckt zu werden, weil beide komplett auf Stealth ausgelegt waren.

    Nach den anfänglichen Regelhürden war es die erste Partie, die Spaß gemacht hat.

    Also Burncycle ist wirklich die mit Abstand schlechteste Erfahrung, die ich jemals mit Regeln hatte. Die ersten 20 Seiten dieses HowTo Guides sind nur Setup, in denen wirklich nichts erklärt wird. Mach nen Pöppel da rein, leg ne Karte hier hin, nen Chip da rein. Ein mandatory Guard muss natürlich auch geplaced werden, nur wo? Ach da, wo dieses super schlechte Icon dargestellt wurde. Natürlich haben Access und Byte einen Innate Chip... aber warum? Ach, ja, da ist so nen Icon auf den Karten. Man guckt nur von viel zu kleinen Screenshots auf die Map.


    Was soll der Käse? Und das muss ich dann jedes Mal durchmachen, wenn ich das Spiel noch mal spielen möchte? Weil das "Regelheft" ein FFG Reference Guide aus der Hölle ist?


    Muss ich das Spiel jetzt so oft spielen, dass sich der Burncycle so in meine Synapsen brennt, dass ich es nie wieder vergessen kann?

    Es tut mir leid, für meine Überspitzung. Aber das war jetzt der zweite Anlauf nach dem gestrigen Versuch und es ist einfach schlichtweg ein Krampf.

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es "so schlimm gar nicht mehr ist", wenn man es mal gespielt hat... aber so könnte ich den ganzen Kram direkt wieder rausschroten.

    Ein Verlag kann es doch offensichtlich gar nicht mehr richtig machen.


    Die einen machen direkt nach Auslieferung noch mal ein KS, um denen, die ihn aus welchem Grund auch immer verpasst haben, eine zeitnahe Chance zu geben doch noch mit einzusteigen. Die anderen warten dann "ewig" und werden dafür kritisiert, dass sie nicht den steigenden Gebrauchtmarktpreisen entgegenkommen, in dem sie eine Reprint Kampagne machen. Wir sollten und dürfen nicht vergessen, dass in dieses wundervolle Hobby tagtäglich immer mehr Menschen a.) hinzukommen oder b.) tiefer einsteigen.


    Der Trend, dass es natürlich was Neues geben soll, ist natürlich ein ganz klares Eigeninteresse eines gewinnorientierten Unternehmens. Bei CTG kommt man an alles noch mal dran, und bis der Pledge Manager dann zugeht, hatte man auch die Chance Burncycle "durchzuspielen". Sehe also auch hier kein Problem.

    Mich hat es jetzt auch kurz gejuckt, aber irgendwie weiß ich dann doch wieder, warum ich nicht eingestiegen bin.

    Mir wirkt das ganze dann doch teilweise zu abstrakt im Spielablauf. Und es gibt gefühlt irgendwie keinen "Höhepunkt" bzw. keine signifikante Eskalation.

    Oder täusche ich mich extrem? Ich mein, thematisch will man ja nicht auffallen, aber wenn man dann sein Ziel erreicht hat, "ist einfach rum". Der Weg ist das Ziel, das ist klar, aber irgendwie fehlt mir trotzdem ein Finale.