Terraforming Mars - Big Box

  • Diese Negativität hier im Forum nervt einfach nur. Ich zeige glaube erst mal eine Weile nix mehr...

    Mach's einfach wie ich und setze die überwiegende Mehrzahl der Threads direkt auf ignore (ersatzweise Doppelklick im Dashboard für "als gelesen markieren", wenn man noch nicht sicher ist). Lese nur noch die Threads zu Spielen, die du hast bzw. kaufen möchtest, und lass ansonsten die Hetzer und Bewusst-Missversteher sich untereinander austoben. Dann kann man in den paar Prozent des Forums, das man noch liest, auch ein bisschen Negativität aushalten.

    Die Zeit für Foren ist anscheinend vorbei. Wer in der heutigen Zeit Content im Internet liefern möchte, macht das in anderen Medien. Foren sind (außer zum Bewerben eigener Projekte und Medien) nur noch für diejenigen da, die Diskussionen "gewinnen" wollen. Zuhören ist nicht mehr gefragt. Das brauche ich nicht.


    On topic: Die Kuppeln habe ich genau wegen der Unterscheidbarkeit der Städte zu den Spezialteilen mitbestellt (siehe hier) und diesen Effekt erfüllen sie sehr gut. Und ja, für meine Begriffe passt das auch thematisch, denn die atembare Luft ist ja erst der Endzustand. Man muss nur etwas aufpassen, wenn man auf die Idee kommt, die Kuppeln an den Städten festzukleben (was ja im Prinzip naheliegend ist). Je nach verwendetem Kleber kann das transparente Plastik durch Ausdünstungen trüb werden. Da gab's auf BGG ein paar abschreckende Beispiele.

  • Diese Negativität hier im Forum nervt einfach nur. Ich zeige glaube erst mal eine Weile nix mehr...

    ?? Ich hab mich über die Bilder gefreut, kannte die Kuppeln schon aus dem Kickstarter, hab die aber nicht zur Smallbox mitbestellt.

    Aber "Negativität"? Meinst Du das?

    Also ein absolut überflüssiges Gimmick diese Kuppeln, oder?

    Fand ich jetzt je nach Sichtweise absolut in Ordnung (kann man auch über die 3D-Teile sagen) und ich verstehe nicht, wie Du sowas persönlich nehmen kannst. Auch wenn der Satz abgedroschen (weil oft missbraucht) klingt, aber sowas wird man doch hier sagen / schreiben dürfen. Bitte locker bleiben...

    Und Torlok, diesen Rover braucht kein Mensch, total überflüssiges Gimmick! Der Kenner vom Mars spielt hier schon seit Jahren mit der Tim-und-Struppi-Mondrakete als Startspielerstein ;) Ach, und draften in TFM ist doof! 8-)) ( so Puma , dem hab ich's jetzt aber ordentlich gegeben ^^ )

  • Diese Negativität hier im Forum nervt einfach nur. Ich zeige glaube erst mal eine Weile nix mehr...

    Du kannst mir glauben, das es mir als staatlich geprüftem TfM-Fan erster Klasse mit bemalten Rover am Bande sowie der Ehrendoktorwürde der Uni Unbekannt für die Einführung des Softdrafts, schon schwer gefallen ist dieses erschütternde Fazit ziehen zu müssen! :saint:

    Diese Kuppeln machen jetzt doch absolut nichts außer die Städte abzudecken, oder? Ich hatte die bisher auch noch nirgends gesehen und war demnach leicht überrascht. Nichts davon richtete sich davon gegen deinen Beitrag!

    Ein Rover für den Startspieler dagegen ist ein must have! ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Fand ich jetzt je nach Sichtweise absolut in Ordnung (kann man auch über die 3D-Teile sagen) und ich verstehe nicht, wie Du sowas persönlich nehmen kannst.

    Ich nehme es nicht persönlich, ich mag meine Kuppeln genauso sehr wie gestern noch. Und natürlich darf man die auch überflüssig finden (notwendig sind sie ja offenbar nicht, sonst wären sie kein AddOn). Vor Jahren hatte ich hier mal einen Thread gestartet, den ich auch verlinken würde, würde ich ihn denn finden :D , in dem ich den Standpunkt (den man selbstverständlich nicht teilen muss), schon mal dargelegt habe und jetzt nicht wiederholen mag.

    Zurück zur Big Box bitte! :)

  • Huutini : da ich heute auch noch nicht ganz ausgeschlafen bin (immer diese langen Freitagabende mit diesen Spielen...) hätte ich es wirklich besser auf den Punkt bringen können. Dieser ganze Thread hier dreht sich zu 100% um "Gimmicks" - unnötig große Schachteln, 3D-Teile, Rover, Kuppeln, ... Das ändert nichts dran, dass viele von uns sowas lieben und das eine mehr, das andere weniger zu würdigen wissen, Geschmackssache eben.

    Ich fand da einen Satz wie den von Torlok daher bestenfalls lustig und obsolet, weil eben alles nur Gimmicks sind. Auf jeden Fall wollte ich zum Ausdruck bringen, dass das gewiss nicht dahingehend falsch verstanden werden sollte, andere runterziehen zu wollen ("Negativität") - und sowas sollte man dann eben auch nicht in dieser Weise verstehen (wollen) und an sich heranlassen.

    Hier scheint die Sonne - jetzt geht's raus :sonne:

  • Der Kenner vom Mars spielt hier schon seit Jahren mit der Tim-und-Struppi-Mondrakete als Startspielerstein

    Meinst Du diese hier: Moulinsart Sammlerstück 46994 , Kunstharz, Rakete, 60 cm: Amazon.de: Spielzeug


    Muss man sich aber auch leisten können. Und den Platz haben.


    Außerdem ist es ja nicht Terraforming Mond.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Mein Startspielermarker.

    Ich weiß, keine Schönheit, mir aber egal, weil ich weiß von wem ich den bekommen habe.

    Nämlich persönlich auf der SPIEL von einem Fryxelius-Bruder, weiß aber nicht mehr welcher das war. :D

  • Mein Startspielermarker.

    Ich weiß, keine Schönheit, mir aber egal, weil ich weiß von wem ich den bekommen habe.

    Nämlich persönlich auf der SPIEL von einem Fryxelius-Bruder, weiß aber nicht mehr welcher das war. :D

    Ist das ein nacktes Ferrero Rocher?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Der Kenner vom Mars spielt hier schon seit Jahren mit der Tim-und-Struppi-Mondrakete als Startspielerstein

    Meinst Du diese hier: Moulinsart Sammlerstück 46994 , Kunstharz, Rakete, 60 cm: Amazon.de: Spielzeug

    Muss man sich aber auch leisten können. Und den Platz haben.

    Außerdem ist es ja nicht Terraforming Mond.

    nah dran... der Tipp kam hier aus dem Forum, da gab es noch keinen TFM Rover. Dort steht auch der Produktlink. Mit 8,5 cm Höhe fällt diese angemessen klein oder groß aus, macht auch im Karton / Insert eine gute Figur. Über das 60-cm-Modell muss ich glatt nochmal nachdenken ^^

  • Bevor noch mehr von Euch das im Grunde gute und flotte Rezept zum Aufhübschen der 3D-Teile anwenden, hier noch ein kurzer Einwand. Ich habe heute nämlich auch damit begonnen - "erst" möchte ich sagen, denn die Teile liegen hier schon seit Monaten. Sorge hatte mir die Grundierung gemacht - die Sprays, die ich hatte, sind alle eingefärbt. So musste ich erst einmal suchen, was es da an farblosen Mitteln gibt, und bin bei den Airbrush-Farben von Vallejo fündig geworden. Das entsprechende Verdünnungsmittel ist grundsätzlich auch für Pinselfarben gut anzuwenden und einfachem Wasser vorzuziehen, um gute Fließeigenschaften zu erhalten. Auch aus diesen eher großen Flaschen kann man das Mittel in kleinen Dosen heraustropfen.

    Nun wird in dem verlinkten Video das Wash grob ohne Grundierung aufgetragen. Das hatte ich schon einmal mit recht schlechtem Ergebnis anderswo gemacht. und so hatte ich hier meine Zweifel.

    Um es zu demonstrieren, habe ich vorhin einen kurzen Test für das Foto gemacht. Hier seht Ihr den Unterschied an zwei Testfiguren (defekte Reiter aus Assassins Creed Brotherhood of Venice). Links im Bild die unbehandelte Figur, grob mit Nuln Oil "gewaschen", rechts die zuvor grundierte.

    Und so sieht das eben auf jedem Plastikteil aus. Für JensHS kommt der Tipp etwas spät, aber die Abperl-Effekte kann man auf seinen Fotos an den Gebäuden auch gut erkennen. Das Wash soll in die Vertiefungen krauchen - es geht nicht darum, diese damit "abzufüllen". Ohne Grundierung gelingt das einfach nicht. Entsprechend schlecht hielte auch jede weiter aufgetragene Farbe. Ok, schöner als vorher wird es immer, aber ich habe mir diesen zusätzlichen - und wie ich finde: wichtigen - Arbeitsschritt diesmal nicht geschenkt. Das Abtupfen mit Grundierung hat bei allen Teilen vielleicht eine gute halbe Stunde gedauert, trocknen muss es jetzt natürlich etwas länger.

    Auf der Nasspalette (nasses Schwammtuch, eine Lage Butterbrotpapier drauf - total einfach und billig und effektiv gegen Austrocknung) kann man Grundierung und Verdünner auf einen Fleck tropfen, das hinreichende Vermischen erledigt der eingetupfte Borstenpinsel von alleine. Links im ersten Bild ein benetztes Stadtteil und drei unbehandelte. Rechtes Bild: die grundierten Teile dürfen jetzt trocknen.

     

    Noch ein Praxistipp an Urbisan und alle anderen Malfreunde: anders als z.B. Vallejo-Fläschchen sind die Citadel-Töpfe natürlich etwas Unfall-gefährdet, wenn sie weit offenstehen. Da man i.d.R. eh alles verdünnen muss, sollte man hier besser nicht ohne irgendwelche Pipetten zur Entnahme arbeiten. Etwas Gutes hat die Pandemie: die COVID-Teströhrchen eignen sich oft hervorragend als Pipetten :)

  • Und so sieht das eben auf jedem Plastikteil aus. Für JensHS kommt der Tipp etwas spät, aber die Abperl-Effekte kann man auf seinen Fotos an den Gebäuden auch gut erkennen. Das Wash soll in die Vertiefungen krauchen - es geht nicht darum, diese damit "abzufüllen". Ohne Grundierung gelingt das einfach nicht.

    hab das komischerweise nur mit Nuln Oil bei den TFM Teilen, mit Rheikland Fleshade hatte ich dieses Verhalten nicht. Hab die Gebäude dann erst einmal grob mit Nuln Oil eingepinselt und paar Minuten später nochmal alles verteilt + bisl extra drauf. Gab dann für mich ein akzeptables Ergebnis.

  • Wow, ich finde das sieht alles richtig toll aus. Ich bewundere euch ehrlich für eure Bemalkünste. Das würde ich micht nicht trauen, weil ich Angst davor hätte, alles zu versauen. Darüber hinaus fehlen mir auch ein wenig die Geduld und die Zeit dafür. Vielleicht versuche ich es irgendwann mal, wenn unser Spielezimmer eines Tages wieder fertig ist. Wir renovieren gerade im grösseren Stil ....das überfordert mich sowieso gerade total!

  • Das würde ich micht nicht trauen, weil ich Angst davor hätte, alles zu versauen.

    Wenn Du mit "versauen" meinst, dass Du das nie wieder so hin bekommst, wie es mal war, dann hast Du recht ^^

    Wenn Du damit meinst, dass es möglichweise schlechter ist als vorher, dann hast Du ebenso sicher nicht recht - weil, schöner bekommst auch Du das immer hin! Was soll denn schief laufen? Mal mit dem Pinsel ausgerutscht? Na und, es gibt nichts, was man nicht korrigieren kann. Und es sind ja auch keine Miniaturen mit Ritterrüstungen, irreguläre Texturen sind in einer Marslandschaft ja eher gewollt. Nee, das ist wirklich keine "Kunst" hier und die Musteranleitung zeigt ja, dass man das auch als "Dummy" hinbekommt (ich habe noch nicht sehr viel bemalt.

    Vorerst gutes Gelingen bei der Renovierung und dann... trau Dich :)

  • Smuntz : Danke für die Ermutigung, dann werde ich das wohl tatsächlich mal angehen müssen, wenn alles wieder seinen Gang geht. ;)

    Ein Spielefreund von uns ist ein erfahrener Maler, was das angeht, der kann mir da am Anfang vielleicht ein wenig auf die Finger schauen.

  • Mir war die "Schnellversion" zu dunkel, und ich wollte meine Erde "roter".

    Darum hab ich die Tiles grundiert und mit Contrastfarben bearbeitet, dann noch leichte Highlights mit Trockenbürsten.

    Der Vorteil: man kann manche Elemente farblich ändern, zum Beispiel Bodenflächen und kleine Flüsse in den Wäldern. (Der große Fluss auf dem einen Tile war natürlich schon. 😁)


    Nur mit dem Nuke-Tile weiß ich noch nicht genau, wie ich das aussehen lassen will ... 🤔

  • Nur so richtig schnell ist das dann halt leider auch nicht mehr... ^^

    Das stimmt. Wobei es immer noch "Fließbandarbeit" ist, und ob du jetzt jedes Teil einmal mit Wash abpinselst und später passend highlightst, oder mit je einer Contrastfarbe alle Tiles abläufst und später passend highlightest, fand ich dann auch nicht DEN großen Unterschied. Zumal ich es ja auch gar nicht eilig habe ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Huutini Habe vorhin auch mal ein paar Tiles grundiert und schon mal getestet. Was hast du denn für Contrastfarben genommen? :)

    Für die orangenen Teile habe ich jetzt Gryph-Hound Orange genommen (liegt, glaube ich, nahe). Für die Städte habe ich jetzt 1x Apothecary White genommen und 1x Basilicanum Grey. Da bin ich aber noch sehr unsicher, was mir besser gefällt, wobei ich noch trockenbürsten muss. Ersteres ist verdammt unscheinbar, zweiteres enorm dunkel (was ich ja eigentlich eher nicht wollte).

  • Als Grundierung hab ich Wraithbone, und ja, für die Erde das Gryph Hound Orange. 👍🏻 :)

    Bei den Städten bin ich auf das Contrast-Weiß von Army Painter ausgewichen (Holy White?), weil mir das Apothecary tatsächlich zu schwach war. Das Holy White ergab einen schönen Ton. :)

  • Grau sähe super bei einer at-Night Edition aus, aber so wäre mir das zu dunkel.


    Ich sehe aber, dass es einem gefallen kann. Was da wohl ein Drybrush noch ausrichtet... 🤔

  • Ich sehe aber, dass es einem gefallen kann. Was da wohl ein Drybrush noch ausrichtet... 🤔

    Das ist bereits mit weißem Drybrush :lachwein: Hätte ja in der Tat mal ein Foto vorher machen können, hab ich versäumt. Insgesamt habe ich aber bewusst etwas weniger stark trockengebürstet. Für die orangenen Flächen finde ich Citadel Kindleflame aber ziemlich gut, besser als weiß. :)

  • Moin,

    nach den vielen guten Tipps hier im Forum habe ich auch damit begonnen, die Teile anzumalen. Erst gibt es Washes für Wald, Wasser und Boden, dann Waystone Green für die Bäume. Anschließend verschiedene Drys für Bäume, Berge. Und ganz zum Schluss Mattlack (auch wenn das auf den Fotos irgendwie aussieht wie Glanzlack) Für die Städte habe ich noch keine gute Idee.

  • Hallo zusammen,

    ich habe die deutsche Ausgabe der Big Box hier schon seit einiger Zeit stehen und mir ist vor kurzem ein starker Farbunterschied zwischen der oberen und der unteren Boxseite aufgefallen. Ist das normal?


    Die Randbereiche scheinen nicht betroffen zu sein, daher könnte es geplant sein? Ich konnte leider kein Vergleichsbild der Box finden.

  • Du hast Recht, aber so sehr sehe ich jetzt kein Unterschied. Zumindest bei meiner Box.

    Und das ist auch der Grund warum es mich persönlich nicht stört. ;)

  • Du hast Recht, aber so sehr sehe ich jetzt kein Unterschied. Zumindest bei meiner Box.

    Und das ist auch der Grund warum es mich persönlich nicht stört. ;)

    Nicht ganz so ausgeprägt wie auf dem Foto, aber deutlich sichtbar ist es bei meiner Box auch. Stört mich aber nicht …

    Danke, dann passt es.


    Falls es Euch so sehr stört, dass Ihr lieber auf 2 normale TFM Schachteln switchen möchtet, ich würde gerne tauschen. ^^

    Leider stört es mich nicht genug und ich mag die Box ansonsten zu gerne, als dass ich sie abgeben würde. ;)

  • Klar doch. Man könnte jetzt:

    1. Mehr Feedback einholen (z.B. zu den letzten internationalen Auslieferungen auf BGG).

    2. Schwerkraft anschreiben.

    3. Frixgames anschreiben.


    Ist es mir aber alles nicht wert und erzeugt am Ende nur Ärger auf verschiedensten Ebenen.