Beiträge von Sympathikus im Thema „Terraforming Mars - Big Box“

    Das Spiel "Stone Age" hat auch einen Solo-Modus bekommen. Da gewinne ich wenn ich keine ausreichenden Zivilisationskarten mehr aufdecken kann(und verliere bei Erschöpfung 0).


    Das ist für mich auch ein Beispiel eines für mich guten Solo-Modus....ich würde mal diesen "jemanden" hier einfach "Bedingungen" nennen.

    Ich achte bei Neukäufen jetzt immer darauf wie die Solo-Regeln sind.



    Es gibt übrigens auch Spiele die die Gewinnen - Verlieren Bedingung haben und dennoch eine Stufenskalierung haben wie gut man ist. Da ist so eine Skalierung für mich OK. Aber ansonsten interessiert mich wie gesagt nur eine Gewinnen - Verlieren Bedingung um das Gefühl zu haben gegen Jemanden gespielt zu haben....egal ob sich der jemand KI, Automa, Bot oder sonstwie nennt.... Schön ist es auch wenn der Solo - Modus nicht alles auf den Kopf stellt und endlos ausufernde Regeländerungen hat.....

    Für mich sind Solo-Spiele nur interessant mit Gewinnen oder Verlieren Modus. Das scheint bei Terraforming Mars ja der Fall zu sein.

    Ich bin kein Solospieler, aber ich versuche zu verstehen, wie die Solisten ticken und vielleicht kannst du mir dabei helfen...

    Ist für dich eine Punktewertung, ggf. mit Benennung der Stufen (80+ Punkte = okay, 100+ Punkte = gut, etc.) denn schlechter als rein binäre gewonnen/verloren-Regelungen? Wenn ja: was hindert dich dann daran, solche Stufenregelungen einfach mit "bis 99 Punkte verloren, ab 100 Punkte gewonnen" zu ersetzen?

    So viel anders ist der Solomodus von TFM nämlich auch nicht. Du sollst ein festes Ziel in 14 Runden schaffen. Das Ziel ist ein klares ja/nein-Kriterium, aber der Counter ist doch auch willkürlich festgesetzt. Du zählt Runden (offiziell: "Generationen") statt Siegpunkte, aber auch da könnte man genauso gut sagen: bis 12 Runden = bewirb dich bei der NASA!, 13 Runden = Terraforming-Experte, 14 Runden = gut gemacht, 15 Runden = noch ein bisschen üben, 16+ Runden = das war nix. Würde sowas das Spiel für dich schlechter machen als die Festlegung auf 14 Runden Zeitbudget?

    Genau deshalb habe ich bisher auch gezögert mir Terraforming Mars zu kaufen. Bei dem Weltraum-Spiel "Das Artemis Project" war es so ähnlich. Da hatte mich der offizielle Solo-Modus einfach enttäuscht da ich in diesem Spiel einfach zusammen mit gegnerischen Drohnen nur eine reine Highscore Jagd gemacht habe. Dieses Spiel wurde dann aber viel besser als ich einen Solo-Modus mit Gewinnen-Verlieren - Voraussetzung in Boardgame geek fand. Genial fand ich auch den offiziellen Solo-Modus von Rocketmen. Dieser Modus ist ganz einfach und man hat trotzdem das Gefühl das man gegen einen Gegner spielt (und natürlich die Gewinnen-Verlieren - Bedingung vorhanden ist).


    Spiele wo es nur nach Punkten geht und wo ich mir quasi selber fest lege dass ich bei diesem oder jenen Punktestand dann gewonnen habe, das fühlt sich für mich nicht so an als hätte ich das Spiel gegen "jemanden" gespielt und ist daher für mich minderwertiger bzw. interessiert mich dann auch nicht wirklich. Sowas möchte ich nicht mehr kaufen.


    Zurück zu Terrafoming Mars: Da hatte jemand in BGG auch eine Solo-Kampagne reingestellt die ich mir noch genauer durchlesen möchte. Da müssen immer verschiedene Bedingungen erfüllt sein um zu gewinnen soweit ich das bisher gelesen habe und hat damit wohl verschiedene Zielvorgaben soweit ich das jetzt sagen kann.... das neue Terraforming Mars Kartenspiel habe ich mir noch nicht angeschaut und es soll angeblich auch noch ein Terraforming Mars Würfelspiel rauskommen.....Ich habe keine Ahnung ob ich da noch darauf warte oder doch endlich das Hauptspiel kaufe....aufmerksam geworden bin ich jetzt aktuell aufgrund der 3 D Plättchen.... Thematisch ist Terraforming Mars eigentlich richtig bei mir....

    Ich habe Terraforming Mars bisher noch nie gespielt, bin aber am Überlegen es mir früher oder später vielleicht doch noch zu kaufen. Auf Boardgamegeek hat jemand auch eine Solo-Kampagne gepostet. Für mich sind Solo-Spiele nur interessant mit Gewinnen oder Verlieren Modus. Das scheint bei Terraforming Mars ja der Fall zu sein.


    Ich bin jetzt wieder aufmerksam auf das Spiel geworden weil nun die schönen dreidimensionalen Plättchen erschienen sind.

    Was sind das eigentlich für Spielkarten die es exklusiv nur in der Big Box des Schwerkraft-Verlags gibt?


    Wenn ich keine Erweiterungen zu kaufen plane, wäre dann die sogenannte Small Box für mich die bessere Alternative?