Beiträge von Huutini im Thema „Terraforming Mars - Big Box“

    Du musst die Bonuskarten nicht mit Geld bezahlen. Nach der Bestellung der BigBox hast du dann Bonus-Punkte, diese benutzt du dann um die Extra-Karten zu bestellen.

    Was weitere 5 Euro Versand und 30 Tage Wartezeit kostet ...

    Aber ja, grundsätzlich klappt das ...

    hallo,


    ich wollte mein TFM etwas aufhübschen/erweitern und beim Schwerkraftverlag bestellen. Nun bin ich mir sehr unsicher, welche der Bonusartikel Sinn machen und nicht schon in einer Erweiterung dabei sind. Könnte mir jemand aushelfen? Danke dafür

    Faustregel:

    Bonuskarten für 0,50 Euro ersetzen Fehldrucke. Da hilft ein Blick auf die angegebenen Auflagen, ob du diese brauchst oder nicht.

    Bonuskarten für 5,00 oder 6,00 Euro sind "richtige" Bonuskarten, und nirgendwo (mehr) enthalten.

    Ich achte bei Neukäufen jetzt immer darauf wie die Solo-Regeln sind.



    Es gibt übrigens auch Spiele die die Gewinnen - Verlieren Bedingung haben und dennoch eine Stufenskalierung haben wie gut man ist. Da ist so eine Skalierung für mich OK. Aber ansonsten interessiert mich wie gesagt nur eine Gewinnen - Verlieren Bedingung um das Gefühl zu haben gegen Jemanden gespielt zu haben....egal ob sich der jemand KI, Automa, Bot oder sonstwie nennt.... Schön ist es auch wenn der Solo - Modus nicht alles auf den Kopf stellt und endlos ausufernde Regeländerungen hat.....

    Du spielst bei TfM nicht gegen "jemanden". Du spielst nur alleine das Spiel und musst innerhalb einer bestimmten Rundenzahl das Spielende auslösen.

    Mal eine Frage an die Leute, die ihre Sachen bemalen:

    Vorweg, ich habe NULL Talent und Ahnung Figuren u. Ä. zu bemalen, aber ich habe heute wieder gemerkt, dass ich die Symbole auf den Plättchen nicht immer sofort erkenne.

    Kann man nur sie ein wenig hervorheben (Kontrast) und gibt es einen einfachen Weg?

    Aus den obigen Gründen möchte ich ungern einfach so daran rumpinseln.

    Du kannst da mit etwas Wash arbeiten, entweder einem dunklen, oder einem roten. Das hebt die Vertiefungen hervor.😊

    Als Grundierung hab ich Wraithbone, und ja, für die Erde das Gryph Hound Orange. 👍🏻 :)

    Bei den Städten bin ich auf das Contrast-Weiß von Army Painter ausgewichen (Holy White?), weil mir das Apothecary tatsächlich zu schwach war. Das Holy White ergab einen schönen Ton. :)

    Nur so richtig schnell ist das dann halt leider auch nicht mehr... ^^

    Das stimmt. Wobei es immer noch "Fließbandarbeit" ist, und ob du jetzt jedes Teil einmal mit Wash abpinselst und später passend highlightst, oder mit je einer Contrastfarbe alle Tiles abläufst und später passend highlightest, fand ich dann auch nicht DEN großen Unterschied. Zumal ich es ja auch gar nicht eilig habe ... :)

    Mir war die "Schnellversion" zu dunkel, und ich wollte meine Erde "roter".

    Darum hab ich die Tiles grundiert und mit Contrastfarben bearbeitet, dann noch leichte Highlights mit Trockenbürsten.

    Der Vorteil: man kann manche Elemente farblich ändern, zum Beispiel Bodenflächen und kleine Flüsse in den Wäldern. (Der große Fluss auf dem einen Tile war natürlich schon. 😁)


    Nur mit dem Nuke-Tile weiß ich noch nicht genau, wie ich das aussehen lassen will ... 🤔

    Diese Negativität hier im Forum nervt einfach nur. Ich zeige glaube erst mal eine Weile nix mehr...

    Ja, da bin ich bei dir, und habe ja auch schon meine Konsequenzen gezogen. 😊


    Aber erfreue dich an den Extras, sie werten das Spiel ordentlich auf. 🥰👍🏻

    Den brauche ich auch noch, warte aber noch auf den Restock der Sleeves ... :)

    Allerdings gibt es vom Rover auch nicht mehr so viele. Nicht dass du auf die Sleeves wartest, den Rover dann aber nicht mehr.

    Ja, das ist tatsächlich mein Hauptproblem ... Im Endeffekt sind mir die Sleeves aber wichtiger als der Rover.
    Seit Februar war die Menge relativ stabil (und der letzte Nachdruck im Februar kam nur wenige Tage nachdem die Vorräte leer waren), aber jetzt seit Ende März scheinen offenbar mehr Leute zuzuschlagen.
    Vermutlich die ganzen deutschen Big Box Käufer. :)

    Spielst du mit neuen Geländeteilen - dann die sich darauf beziehenden Karten nehmen. Ansonsten die alten…

    Das dachte ich mir schon, aber die 6 Karten waren ja in der BigBox enthalten und sind eben doppelt vorhanden (inkl. Grundspiel also dreifach). Die Karten oben zeigen ja überall die Geländeteile.

    Die Karten sind ja grundsätzlich bei der Big-Box dabei. Kann es sein, dass sie darüber hinaus nochmal zu den Promokarten dazugepackt wurden? Das würde die Doppelung erklären.
    Ich hab ja damals NUR die Big-Box ohne Promokarten geholt, und hatte daher auch nur diese drei Karten.

    Wir wollen aber keine Güter für Konsum/Kommerz-Zwecke einfliegen. Wir halten das für eine aus der Zeit gefallene Sauerei, die wir nicht anbieten wollen

    Ziemlich starke Worte für eine Firma, die anscheinend null Hemmungen hat, in China produzieren zu lassen.

    Ziemlich starke Worte für einen "inaktivierten" User, dessen "letzte öffentliche Worte" 24 Beiträge und gefühlt 100.000 Wörter her sind ...


    Irgendwas kann man ja immer kritisieren, wenn man nur in Stimmung ist.

    Die Debatte um "Warum produzieren Sie die Big Box nicht bei Ludofact oder lassen es ganz bleiben?" muss man jetzt aber nicht führen, oder? 🤔

    Meines Wissens nach erreichen Spielanleitungen nicht die schöpferische Höhe um urheberrechtlichen Schutz zu genießen.

    Diese Aussage wird aus meiner Sicht durch keinen deiner Links bestätigt. Ich für meinen Teil möchte das aber hier nicht weiter diskutieren.

    Juristische Beratungen sind ohne Zulassung ohnehin verboten. 😊

    Ich nutze Sleeves tatsächlich als Schutz und zum Werteerhalt. Aber ich habe auch Leute am Tisch sitzen, die Karten aufnehmen, indem sie sie von beiden Seiten zusammendrücken und dabei in der Mitte knicken ... 🙈

    Mit Sleeves kommen die da besser dran!

    Was ist an Metallwürfelchen eigentlich so viel besser als an Holz- oder Plastik-Würfelchen, dass Leute freiwillig das 1,5-fache des Spielepreises nur für Ressourcenwürfelchen bezahlen? Allgemeine Zählwürfelchen, die alles Mögliche repräsentieren können.

    Dasselbe frage ich mich regelmäßig bei Pokerchips vs. Metallmünzen ...