Beiträge von Smuntz im Thema „Terraforming Mars - Big Box“

    Was sind das eigentlich für Karten die es exklusiv in der Big Box des Schwerkraft-Verlags gibt?

    Das sind deutsche Übersetzungen der Karten, die es während der englischen Kickstarterkampagne gab. 21 weitere Projektkarten und 2 Konzernkarten. 3 der Projektkarten ersetzen welche aus dem Grundspiel, da hierfür 3D-Geländeteile geschaffen wurden. Wie bei allen Promokarten gilt: das Spiel funktioniert auch exzellent ohne diese. Wenn Du nicht die 3D-Teile haben möchtest, brauchst Du weder Big- noch Smallbox.

    Wenn ich keine Erweiterung zu kaufen plane, wäre dann die sogenannte Small Box für mich die bessere Alternative?

    Klar. Was willst Du mit dem Stauraum, wenn Du nichts zu stauen hast? Einziger neuer Content sind die 3D-Teile (die paar Promo-Karten nehmen keinen Platz weg) und da ist selbst die Smallbox (so groß wie das Grundspiel) noch zu groß, siehe meine Lösung zur Aufbewahrung der 3D-Teile.

    Im Grundspielkarton habe ich Präludium sowie Hellas & Elysium Plan mit drin (ein Insert braucht es dafür nicht, aber wenn doch, hier mein Eigenbau), mehr Erweiterungen brauche ich nicht und wenn die doch noch einziehen sollten, wär mir die Bigbox dennoch einfach zu big - das bekomme ich alles noch in der Smallbox mit unter und hab nicht alles in einer unpraktischen Riesenkiste.

    Das würde ich micht nicht trauen, weil ich Angst davor hätte, alles zu versauen.

    Wenn Du mit "versauen" meinst, dass Du das nie wieder so hin bekommst, wie es mal war, dann hast Du recht ^^

    Wenn Du damit meinst, dass es möglichweise schlechter ist als vorher, dann hast Du ebenso sicher nicht recht - weil, schöner bekommst auch Du das immer hin! Was soll denn schief laufen? Mal mit dem Pinsel ausgerutscht? Na und, es gibt nichts, was man nicht korrigieren kann. Und es sind ja auch keine Miniaturen mit Ritterrüstungen, irreguläre Texturen sind in einer Marslandschaft ja eher gewollt. Nee, das ist wirklich keine "Kunst" hier und die Musteranleitung zeigt ja, dass man das auch als "Dummy" hinbekommt (ich habe noch nicht sehr viel bemalt.

    Vorerst gutes Gelingen bei der Renovierung und dann... trau Dich :)

    Bevor noch mehr von Euch das im Grunde gute und flotte Rezept zum Aufhübschen der 3D-Teile anwenden, hier noch ein kurzer Einwand. Ich habe heute nämlich auch damit begonnen - "erst" möchte ich sagen, denn die Teile liegen hier schon seit Monaten. Sorge hatte mir die Grundierung gemacht - die Sprays, die ich hatte, sind alle eingefärbt. So musste ich erst einmal suchen, was es da an farblosen Mitteln gibt, und bin bei den Airbrush-Farben von Vallejo fündig geworden. Das entsprechende Verdünnungsmittel ist grundsätzlich auch für Pinselfarben gut anzuwenden und einfachem Wasser vorzuziehen, um gute Fließeigenschaften zu erhalten. Auch aus diesen eher großen Flaschen kann man das Mittel in kleinen Dosen heraustropfen.

    Nun wird in dem verlinkten Video das Wash grob ohne Grundierung aufgetragen. Das hatte ich schon einmal mit recht schlechtem Ergebnis anderswo gemacht. und so hatte ich hier meine Zweifel.

    Um es zu demonstrieren, habe ich vorhin einen kurzen Test für das Foto gemacht. Hier seht Ihr den Unterschied an zwei Testfiguren (defekte Reiter aus Assassins Creed Brotherhood of Venice). Links im Bild die unbehandelte Figur, grob mit Nuln Oil "gewaschen", rechts die zuvor grundierte.

    Und so sieht das eben auf jedem Plastikteil aus. Für JensHS kommt der Tipp etwas spät, aber die Abperl-Effekte kann man auf seinen Fotos an den Gebäuden auch gut erkennen. Das Wash soll in die Vertiefungen krauchen - es geht nicht darum, diese damit "abzufüllen". Ohne Grundierung gelingt das einfach nicht. Entsprechend schlecht hielte auch jede weiter aufgetragene Farbe. Ok, schöner als vorher wird es immer, aber ich habe mir diesen zusätzlichen - und wie ich finde: wichtigen - Arbeitsschritt diesmal nicht geschenkt. Das Abtupfen mit Grundierung hat bei allen Teilen vielleicht eine gute halbe Stunde gedauert, trocknen muss es jetzt natürlich etwas länger.

    Auf der Nasspalette (nasses Schwammtuch, eine Lage Butterbrotpapier drauf - total einfach und billig und effektiv gegen Austrocknung) kann man Grundierung und Verdünner auf einen Fleck tropfen, das hinreichende Vermischen erledigt der eingetupfte Borstenpinsel von alleine. Links im ersten Bild ein benetztes Stadtteil und drei unbehandelte. Rechtes Bild: die grundierten Teile dürfen jetzt trocknen.

     

    Noch ein Praxistipp an Urbisan und alle anderen Malfreunde: anders als z.B. Vallejo-Fläschchen sind die Citadel-Töpfe natürlich etwas Unfall-gefährdet, wenn sie weit offenstehen. Da man i.d.R. eh alles verdünnen muss, sollte man hier besser nicht ohne irgendwelche Pipetten zur Entnahme arbeiten. Etwas Gutes hat die Pandemie: die COVID-Teströhrchen eignen sich oft hervorragend als Pipetten :)

    Der Kenner vom Mars spielt hier schon seit Jahren mit der Tim-und-Struppi-Mondrakete als Startspielerstein

    Meinst Du diese hier: Moulinsart Sammlerstück 46994 , Kunstharz, Rakete, 60 cm: Amazon.de: Spielzeug

    Muss man sich aber auch leisten können. Und den Platz haben.

    Außerdem ist es ja nicht Terraforming Mond.

    nah dran... der Tipp kam hier aus dem Forum, da gab es noch keinen TFM Rover. Dort steht auch der Produktlink. Mit 8,5 cm Höhe fällt diese angemessen klein oder groß aus, macht auch im Karton / Insert eine gute Figur. Über das 60-cm-Modell muss ich glatt nochmal nachdenken ^^

    Huutini : da ich heute auch noch nicht ganz ausgeschlafen bin (immer diese langen Freitagabende mit diesen Spielen...) hätte ich es wirklich besser auf den Punkt bringen können. Dieser ganze Thread hier dreht sich zu 100% um "Gimmicks" - unnötig große Schachteln, 3D-Teile, Rover, Kuppeln, ... Das ändert nichts dran, dass viele von uns sowas lieben und das eine mehr, das andere weniger zu würdigen wissen, Geschmackssache eben.

    Ich fand da einen Satz wie den von Torlok daher bestenfalls lustig und obsolet, weil eben alles nur Gimmicks sind. Auf jeden Fall wollte ich zum Ausdruck bringen, dass das gewiss nicht dahingehend falsch verstanden werden sollte, andere runterziehen zu wollen ("Negativität") - und sowas sollte man dann eben auch nicht in dieser Weise verstehen (wollen) und an sich heranlassen.

    Hier scheint die Sonne - jetzt geht's raus :sonne:

    Diese Negativität hier im Forum nervt einfach nur. Ich zeige glaube erst mal eine Weile nix mehr...

    ?? Ich hab mich über die Bilder gefreut, kannte die Kuppeln schon aus dem Kickstarter, hab die aber nicht zur Smallbox mitbestellt.

    Aber "Negativität"? Meinst Du das?

    Also ein absolut überflüssiges Gimmick diese Kuppeln, oder?

    Fand ich jetzt je nach Sichtweise absolut in Ordnung (kann man auch über die 3D-Teile sagen) und ich verstehe nicht, wie Du sowas persönlich nehmen kannst. Auch wenn der Satz abgedroschen (weil oft missbraucht) klingt, aber sowas wird man doch hier sagen / schreiben dürfen. Bitte locker bleiben...

    Und Torlok, diesen Rover braucht kein Mensch, total überflüssiges Gimmick! Der Kenner vom Mars spielt hier schon seit Jahren mit der Tim-und-Struppi-Mondrakete als Startspielerstein ;) Ach, und draften in TFM ist doof! 8-)) ( so Puma , dem hab ich's jetzt aber ordentlich gegeben ^^ )

    Ich habe tatsächlich Nuln Oil genutzt, da geht schon einiges drauf (ca 1/3 bis 1/2 des Potts) - besonders bei dem Projekt, da ich das Wash auch noch umgeschmissen habe. ^^

    ...

    Lack kommt noch drüber, hier nutze ich einen matten Lack (von Army Painter).

    Beides vorhanden, sogar die Marke 8-)) Das mit dem Umschmeißen bekomme ich bestimmt auch hin, dann kann ja nichts mehr schiefgehen ^^

    Do it! ;)

    :top:

    Urbisan : danke für den Link - das sieht gut aus! In der Tat will auch ich mich mit so vielen Teilen nicht ewig aufhalten, so werde ich das demnächst machen. Ich hatte Bedenken, ob und wie man die Tiles grundieren sollte, damit das hält. Auch perlt Wash allein gern an solchem Plastik ab (erste Erfahrung mit Army Painter Wash an den Gebäudeteilen in Grimm Forest).

    Inzwischen habe ich mir auch das gerne empfohlene Wash von Citadel ("Nuln Oil" u.a.) geleistet, das ein besseres Fließverhalten zeigt. Das wird es wohl tun, oder hast Du Dir angesichts der benötigten Menge da auch was selbst gemixt? Muss mal nach Wash-Mix-Anleitungen suchen...

    Hast Du noch Lack drüber gesprüht?

    Ja ich meine die wären nochmal bei den Promos dabei.

    ... wo sie so keinen Sinn machen würden, ohne die entsprechenden Legeteile aus Big Box oder Small Box. Ich denke, die sind da einmalig versehentlich doppelt reingerutscht, sonst hättet Ihr die Frage in diesem Forum längst vorher gesehen ^^

    Deshalb suche ich die auch weil ich nur die englischen habe…

    Nun ja, ich hatte Dir ja eine pragmatische Lösung gezeigt ;)

    Auf die Schnelle, da ich gerade einsortiere:


    Warum sie diese Karten jeweils doppelt vorhanden?


    Keine Ahnung. Das sind die mit den drei neuen Legeplättchen bzw. 3D-Teilen, die die gleichnamigen Karten des Grundspiels ersetzen. Doppelt machen die im Spiel keinen Sinn.

    Die 3D Terrain Tokens in der Big Box sind nicht hübsch aber zweckmäßig und fressen 50% des platzes der Box

    Wie das denn? Ich weiß schon, warum ich die Big Box nicht haben wollte. Die 3D-Teile kamen bei mir in der sog. Small Box in Größe des Grundspiels (also keine 50% der Big Box) und da war noch so viel Luft drin, dass ich das in einen flacheren Karton umgepackt habe. Klar, von dem einen hohen Klarsichtdeckel hab ich mich kurzerhand getrennt. Beide Trays übereinander, den flachen Deckel drauf - das bleibt unter 3,5 cm. Diese flachen Erweiterungsschachteln, von denen jeder eine über hat, sind kaum 4,5 cm hoch. Siehe Beitrag Nr. 289 hier im Thread.

    Also ich hab mir die Big Box geholt von Stronghold und ich muss sagen, so viel Luft in Einer Box habe ich lange nicht mehr gesehen. ...

    So man sie doch haben möchte und der 3D-Teile ohne Big Box habhaft werden kann (ich hatte die "Small Box" gebacken), passen diese prima in einen üblichen flacheren Standardkarton (man hat ja welche von Erweiterungen über), das hatte ich hier gezeigt. Habe sonst auch mein persönliches Alles-für-TFM (Dual Layer Boards, Hellas & Elysium, Präludium, Rakete) mit im Grundspielkarton (siehe Insert).

    Ich finde die 3D-Tiles sehen nicht schön aus (nochmal übermalen)

    Jein. Ich habe aber auch Angst, da was zu verschlimmbessern, dann lass ich das lieber so. Zumindest die Ozeane sehen doch schön tiefblau aus 8-))

    Und heute hab ich das File bei BGG auf Wunsch entfernt und folgendes dort hinterlassen:

    "Hinweis: die Datei habe ich heute (22.09.2021) gelöscht. Die Bitte darum erreichte mich durch den gleichen Kontakt, der mir auf Anfrage am 25.07.2021 hierzu die Erlaubnis gab. Gründe für den Widerruf wurden nicht genannt."

    Gut, dass ich die Small Box im Kickstarter mitgenommen habe. ...

    Die 23 neuen Spielkarten (21 Projektkarten, 2 Konzerne) sind dann doch eine Bereicherung fürs Spiel, nur englisch manchem meiner MitspielerInnen trotz eingängiger Symbolik nicht genehm. Also hab ich mir jetzt deutsche Paste-Ups gebaut, die Karten sind eh in Sleeves, die Zettelchen mit Fotokleber rasch angepinnt.

    Ggf. demnächst bei BGG zu finden, ...

    Sorry, hab das fast vergessen, ist inzwischen erledigt, File liegt hier zum Download

    Big Box Promokarten - deutsche Text-Paste-Ups | Terraforming Mars: Big Box

    Die 3D-Teile sind zwar ein nettes Gimmick, ... allerdings sind die meisten Spezialgebäude nicht auf Anhieb zu erkennen, da die Symbole doch relativ klein und unscheinbar auf den Plättchen abgebildet sind.

    Ja, das scheint mir auch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hab schon überlegt, ob ich die reliefartigen Symbole in den Vertiefungen mit einem Wash o.a. hervorhebe, hab mich aber noch nicht herangetraut. Vielleicht wagt sich ein erfahrener Malprofi da mal ran und berichtet.

    ich habe einfach nur laut gedacht, dass ich mir irgendwie diese Box organisieren muss ;,)

    Die Big Box dürfte nach den veröffentlichten Abbildungen geschätzt etwa dreimal so hoch wie der Karton des Grundspiels sein, soll ja schließlich alles - also auch alle Erweiterungen - reinpassen. Das meinte ich mit "Trümmer", wenigstens 20 cm Höhe denke ich.

    Die Small Box ist NICHT höher als das Grundspiel, siehe Zitat von oben, gefettet:

    Die 3D-Teile dagegen ruhen in Tiefziehteilen, davon ist eines mit einem seitlich extra hohen Klarsichtdeckel versehen, so dass es im Karton der Small Box mit gleichen Abmessungen wie das Grundspiel nicht herumfliegt.

    Der Cuba-Erweiterungs-Karton hat das gleiche Grundmaß, ist aber nicht höher als erforderlich, um die 3D-Teile aufzunehmen.

    Stapelt man die 3D-Teile-Trays so wie gezeigt nur mit einem - dem flachen - Deckel, würde man mit einem schlauen Insert möglicherweise auch noch das Erweiterungsmaterial im gesparten Raum der Small Box mit unterbringen. Das ist aber nur eine Vermutung, ich hab keine Erweiterungen außer Hellas & Elysium, Präludium und Dual Layer Boards (alles mit im Grundspiel untergebracht, wo auch noch etwas Platz über wäre, siehe mein Insert).

    Terraforming Mars - Small(er) Box

    ...oder: was macht "El Presidente de Cuba" auf dem Mars?

    Während man hierzulande noch auf Erscheinen der Big Box wartet, bin ich meiner im Kickstarter erworbenen Small Box zuleibe gerückt, sie war mir nicht "small" genug. Die paar Marker und Promokarten haben eh ihren Platz im Karton des Grundspiels gefunden (siehe Insert für TFM). Die 3D-Teile dagegen ruhen in Tiefziehteilen, davon ist eines mit einem seitlich extra hohen Klarsichtdeckel versehen, so dass es im Karton der Small Box mit gleichen Abmessungen wie das Grundspiel nicht herumfliegt.

    Einmal mehr Platzverschwendung! Schließlich wollte ich ja auch nicht die Big Box haben, um nicht immer so einen sperrigen Trümmer zu entpacken, wenn man mal TFM spielen wollte, ggf. auch ohne 3D-Teile.

    Nun trenne ich mich ungern von Erweiterungs-Kartons und wurde bei den leeren Kisten fündig. Man verwerfe den hohen Klarsichtdeckel und Stapel die beiden Trays einfach übereinander. Dann der flache Deckel drauf und das passt in den etwa halbhohen Karton von "Cuba - El Presidente". Vermutlich tut es auch ein anderer Karton, aber der war gerade gut dafür.

    So darf nun der Karton der Small Box ins Restelager ziehen oder als Kleinteillager dienen, während TFM Grundspiel und 3D-Teile schön kompakt griffbereit beieinander liegen.

    Mich interessiert das Juristische auch nicht - Spitzfindigkeiten! Ich sehe die Geschäftsfelder beider Verlage berührt, also frage ich nach und respektiere auch jede mögliche Antwort. So einfach ist das.

    Vor wenigen Wochen hat mir ein anderer Verlag die Veröffentlichung einer KSR vor Release nicht genehmigt - das Spiel existiert derzeit nur auf Online-Plattformen, ein Kickstarter eben. Nicht dass jetzt wieder einer glaubt, das gäbe es nicht auch anderswo. Finde ich jetzt aber nicht schlimm, muss man einfach so nehmen, wie es ist.

    mit Sammlerbox meinst Du wohl dann die Big Box - also die Schachtel, in der man TFM all-in unterbringen kann. Die Small Box war ein Karton nur mit den 3D-Teilen, den Skalen-Markern und 23 neuen Karten aus der Kampagne. Schwarz sind sie beide.

    Im Kickstarter gab es beides, Schwerkraft listet nur die Big Box. Schau dir nochmal die Kickstarter-Kampagne an für die Unterschiede. Mit den (Höhen-)Maßen der Big Box müssen andere dienen, die Grundfläche sollte identisch sein.

    Ich habe mittlerweile dazu unterschiedliche Bezeichnungen gefunden. Bei SK wird die Bigbox aus dem Kickstarter als Sammlerbox angeboten (Link), bei FW hat die Bigbox ein längliches Format (Link). Mich persönlich verwirrt das Ganze etwas. Da werde ich wohl mal direkt beim Verlag mal nachfragen. Danke aber für den Hinweis und den Link.

    FW verwendet Bilder von der Kampagnenseite - das ist KEINE Abbildung der Big Box, sondern lediglich der Komponenten darin! Die Big Box dürfte überall gleich aussehen, also schwarz, quadratisch und sehr hoch.

    Ich war immer der Meinung, daß die Small Box gleichbedeutend der schwarzen Sammlerbox ist.

    mit Sammlerbox meinst Du wohl dann die Big Box - also die Schachtel, in der man TFM all-in unterbringen kann. Die Small Box war ein Karton nur mit den 3D-Teilen, den Skalen-Markern und 23 neuen Karten aus der Kampagne. Schwarz sind sie beide.

    Im Kickstarter gab es beides, Schwerkraft listet nur die Big Box. Schau dir nochmal die Kickstarter-Kampagne an für die Unterschiede. Mit den (Höhen-)Maßen der Big Box müssen andere dienen, die Grundfläche sollte identisch sein.

    Ich wollte lieber zwei Kartons haben, da mir die Big Box zu sperrig anmutete, man auch ohne die 3D-Teile noch alles beisammen hat, was es zum Spielen braucht.

    Da ich die Small Box nicht gebacken habe, sie mir aber im Retail besorgen möchte, vorab eine Frage in die Runde: Könnt Ihr mir sagen, ob der Full Organizer von Broken Token in diese Schachtel passt? Alternativ, kann jemand die Maße der Schachtel durchgeben? Vielen Dank vorab!

    Die Small Box (aus dem Kickstarter) ist exakt so groß wie der Karton des Grundspiels.

    Smuntz

    Du hast beim Schwerkraft Verlag angefragt, ob du deine eigene (!) Übersetzung veröffentlichen darfst? Mit was für einer Antwort rechnest du? :lachwein:

    Du bist doch eine von den Vernünftigen hier - der Stress anderer scheint etwas abzufärben. Ein normaler geschäftlicher und sachlicher Umgang ist mit JEDEM Verlag - auch diesem - überhaupt kein Problem, entsprechende Zusagen ebenfalls. In gleicher Weise hat auch meine KSR zu Petrichor einen Platz auf BGG gefunden. Da ich hier in Teilen Scans der Originalkarten als Hintergrund eingebunden habe, frage ich selbstverständlich nach.

    PS: auch kann ich mit jeder Antwort leben, ohne damit ein Problem zu haben - das ist nun einmal nicht allein mein Werk, um das es geht,

    Gut, dass ich die Small Box im Kickstarter mitgenommen habe. Bei Schwerkraft ist davon nichts zu sehen und die Big Box ist mir einfach zu sperrig - zumal ich nicht all die Erweiterungen habe / brauche / unterbringen möchte.

    Die 23 neuen Spielkarten (21 Projektkarten, 2 Konzerne) sind dann doch eine Bereicherung fürs Spiel, nur englisch manchem meiner MitspielerInnen trotz eingängiger Symbolik nicht genehm. Also hab ich mir jetzt deutsche Paste-Ups gebaut, die Karten sind eh in Sleeves, die Zettelchen mit Fotokleber rasch angepinnt.

    Ggf. demnächst bei BGG zu finden, Approval-Anfrage bei den beiden Verlagen ist gestellt.

    PS: warum ich keine Big Box brauche, kann man hier nachlesen - heb endlich ein Insert gebaut:

    Kurze Zwischenfrage zum Verständnins:

    Ich besitze aktuell noch kein TFM, möchte es aber haben. Sollte ich auf die Big Box und ein damit verbunden Kombiangebot (wenn es sowas überhaupt geben wird) warten oder jetzt einfach das Grundspiel holen?

    Mit dem Grundspiel hast Du lange und viel Spaß. Willst Du die Partien etwas straffen, nimmst Du "Prelude" dazu, die Pläne "Hellas & Elysium" bringen weitere Abwechslung ins Spiel. Ggf. kann man die einfachen Playerboards gegen die Dual-Layer-Version tauschen, dann ist aber gut. Mit dieser Kombo sind hier einige unterwegs (ich hab immer noch nicht Hellas & Elysium) und sind glücklich damit und es passt alles in die Grundspiel-Box. Auch gibt es nicht wenige (wie mich), die die sonstigen Erweiterungen als entbehrlich betrachten. Die Big Box ist für All-in-Fetischisten inkl. der neuen 3D-Teile - letztere gab es auch als "Small Box" in der KS-Kampagne für jene, die pimpen möchten - spieltechnisch eh egal.

    Kurz: nö, Big Box brauchst Du nicht. Und nochmal... die Big Box ist KEIN All-in des Spiels!!!

    Soo, zum Thema Metall-Würfel finde ich das aber absolut lächerlich. Selbst wenn es der Fall sein sollte, dass sie das gemacht haben um Reklamationen zu entgehen Frage ich mich, weshalb man nicht gleich Würfel herstellt die was aushalten und nicht schon verkraften würden bevor man sie überhaupt bespielt hat.

    Das ist hier einhelliger Tenor. Die anwesenden Besteller können nichts für den Verpackungswahnsinn und hätten sich das sicher gerne anders gewünscht. Bis jetzt hat sich hier jedenfalls niemand geoutet, der das so wie es ist toll findet. Verstehe auch nicht, warum hier ein Fass mit dem Vergleich zum (berechtigten!) Gebrauch von Sleeves aufgemacht wurde - das sind Äpfel und Birnen und schon zu viele Worte sind dem Troll geopfert worden.

    Ich nutze Sleeves tatsächlich als Schutz und zum Werteerhalt. Aber ich habe auch Leute am Tisch sitzen, die Karten aufnehmen, indem sie sie von beiden Seiten zusammendrücken und dabei in der Mitte knicken ... 🙈

    ...ganz zu schweigen von den Spezialisten, die meinen, man könne einen Kartenstapel die ganze Zeit in der halb geschlossenen Hand (also nicht aufgefächert) halten und dabei ihren Handschweiß samt Dreck vom geschnittenen Karton der Karten aufsaugen lassen. Mich schüttelt es heute noch, wenn ich an die Karten meines El Grande damals denke (teures Kleinverlagsspiel, 80 DM, also wenigstens 80€ heute, Spiel des Jahres mit Auflage wurde es erst ein Jahr später), wo ein Kartensatz nach nur einem Spiel von einem Spieler dermaßen ruiniert wurde, dass es mich ekelte. Wenn ich jemanden freundlich darauf hinweise, er möge seine Karten doch bitte entweder aufgefächert (Finger somit im wesentlichen nur auf den lackierten Flächen) in der Hand halten oder aber auf dem Tisch ablegen, ernte ich bisweilen Unverständnis. Kannst Du dreimal erklären, macht nichts. Oder manch einer hat auch ein Kurzzeitgedächtnis wie ne Erbse und macht es gleich danach wieder. Also werden Karten teurer oder schwer wiederbeschaffbarer Spiele gesleevt! So erfüllen die Sleeves eine Funktion und sind nicht mit Müllverpackung der TFM-Würfel gleichzusetzen. Auch der Vergleich mit Skat ist gaga, da werden die Karten wenn versifft weggeworfen, genauso bei Tichu, 6 nimmt usw. Da ist Preis und Ersetzbarkeit was ganz anderes. Was ist daran so schwer zu akzeptieren? Mischbarkeit - man denke an die dicken Stapel gerade in einem Spiel wie TFM - ist nur ein weiterer Pluspunkt.

    Folgende Fragen an die Experten:

    - wann soll diese Big Box erscheinen?

    - erscheint die auf deutsch?

    - ist das dann ein rundum sorglos Paket?

    WC. Das ist ne Schachtel, in der Du Dein Spielmaterial verstauen kannst, kein All-in des Spiels - neu sind da nur die 3D-Teile. Dürfte somit sprachunabhängig sein, von beigelegten neuen wenigen Karten abgesehen. Schau Dir doch die KS-Seite für Details an:

    Was ist an Metallwürfelchen eigentlich so viel besser als an Holz- oder Plastik-Würfelchen, dass Leute freiwillig das 1,5-fache des Spielepreises nur für Ressourcenwürfelchen bezahlen?

    das Gewicht!

    Die Cubes hat man ja ständig in der Hand und uns waren sie immer schon viel zu leicht. Man benötigt ein gewisses Gewicht, um das Gefühl einer Wertigkeit (besonders bei den hochwertigen Ressourcen) zu bekommen.

    Für das Geld im Spiel kommen ja auch nur noch die guten "Kings & Queens" Chips auf den Tisch (zur Not tun es auch Iron Clays oder vergleichbarer Geldersatz), während die Würfel (Werte gestaffelt 1 / 2 / 5) nur noch für Ressourcen / Tiere / Bakterien ... auf den Tableaus / Karten liegen. Dafür finde ich sie immer noch gut genug, keinesfalls so schlecht, um hier Bedarf für so teuren Ersatz zu verspüren.

    Reizen täten mich in der Tat nur die 3D-Teile (Small Box), aber praktischer für's Spielen sind die dann auch nicht und das Geld besser in ein anderes Luxusspiel investiert. So oder so kann ich mit meiner Entscheidung warten, bis das produziert und bei Schwerkraft angeboten ist.