Beiträge von ravn im Thema „Terraforming Mars - Big Box“

    Um zurück zum Thema zu kommen ...


    Ist es überhaupt möglich, bezahlbare Metallwürfel so herzustellen, dass die sich bei mechanischer Belastung nicht gegenseitig verkratzen?

    Was haben eigentlich immer alle mit ihrem "kann man mit Sleeves besser mischen" , "Hygiene" usw. ?

    Ich habe noch nie jemanden beim Poker oder Skat gesehen, der gesleevte Karten nutzt....auch niemanden der Kartentricks damit aufführt.

    Die professionellen Karten beim Poker oder Skat haben auch nicht die unterdurchschnittliche Qualität von Amitrash-Brettspiel-Karten.
    Und entweder mischt eine Maschine das Kartendeck oder jemand, der das auch kann und aufgrund der Kartenqualität diese dabei auch nicht beschädigt.


    Brettspiel-Karten in Premium-Sleeves kann ich persönlich wesentlich einfacher, schneller und effektiver mischen als die selben Karten ohne Premium-Sleeves. Einfach weil ich den Kartenstapel aufteilen kann und jeweils über die untere Ecke ineinanderschiebe. Das mehrmals wiederholt und die Karten sind perfekt durchgemischt. Wesentlich besser als mit meinen herkömmlichen Mischmethoden.


    Aber eigentlich ist DAS Thema ausdiskutiert und die Fraktionen klar. Und ja, wenn alle Brettspiel-Karten dieselbe Qualität wie professionelle Karten beim Poker oder Skat aufweisen würden, bräuchte ich keinerlei Sleeves.

    Einfach die passende TFM-Playmat (warum gibt es die noch nicht?) in Übergröße kaufen und der Sturz von wuchtigen Metallressourcen-Würfel wird ausreichend abgefedert. ;)


    Aber ja, schwere Metallwürfel könnten weniger robuste Spielmaterialien beschädigen. Deshalb entsprechend vorsichtig sein damit oder es schlicht hinnehmen, wenn die mal eine Macke in ein Pappteil oder den zu weichen Spieltisch hauen.


    In der Praxis habe ich diese Probleme mit den schweren Deluxe-Ressourcen von Scythe noch nie erlebt in den letzten 20+ Partien damit. Kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass die mal jemand hat fallen lassen über den Spielplan oder so. Dazu sind die haptisch zu wuchtig und deshalb gut greifbar.

    Die BigBox kommt für mich zu spät. In Sachen Inlay und Playerboards und 3D-Anzeiger für die TF-Stati bin ich durch BrokenToken schon seit 2 Jahren bestens versorgt und brauche da keine Alternativlösung. Bleibt also die SmallBox mit den 3D-Geländeteilen. Sieht auf den Render-Bildern nett aus, eventuell aber doch zu unübersichtlich. Bevor ich da 100+ Euro für ausgebe, möchte ich gerne echte Bilder und besser noch Videos sehen, wie die 3D-Landschaft auf einem Spieltisch wirkt. Da ich aber die deutschsprachige TFM-Ausgabe habe, werden ich sowieso auf das Schwerkraft-Angebot warten, um die Zusatzkarten in selber Sprache zu bekommen ... wobei mir diese Promokarten eigentlich völlig egal sind und ich auch die bisherigen Promokarten nicht hinterhergejagt bin.