Terraforming Mars - Big Box

  • Mal eine Frage an die Leute, die ihre Sachen bemalen:

    Vorweg, ich habe NULL Talent und Ahnung Figuren u. Ä. zu bemalen, aber ich habe heute wieder gemerkt, dass ich die Symbole auf den Plättchen nicht immer sofort erkenne.

    Kann man nur sie ein wenig hervorheben (Kontrast) und gibt es einen einfachen Weg?

    Aus den obigen Gründen möchte ich ungern einfach so daran rumpinseln.

  • Mal eine Frage an die Leute, die ihre Sachen bemalen:

    Vorweg, ich habe NULL Talent und Ahnung Figuren u. Ä. zu bemalen, aber ich habe heute wieder gemerkt, dass ich die Symbole auf den Plättchen nicht immer sofort erkenne.

    Kann man nur sie ein wenig hervorheben (Kontrast) und gibt es einen einfachen Weg?

    Aus den obigen Gründen möchte ich ungern einfach so daran rumpinseln.

    Du kannst da mit etwas Wash arbeiten, entweder einem dunklen, oder einem roten. Das hebt die Vertiefungen hervor.😊

  • GalaxyRadio Dann möchte ich nicht wissen wie toll die Tiles aussehen würden wenn ihr eure Vorstellungen gänzlich abgebildet hättet - sieht super aus! :):thumbsup:

    Anfängerfrage meinerseits: Habt ihr die Tiles grundiert und komplett neu bemalt oder "nur" mittels Washes & Dry Brush aufgehübscht?

  • Wir haben unsere Edition als absolute Anfänger nun auch bemalt und unsere Vorstellungen leider nicht gänzlich abbilden können, wir fanden es ziemlich schwer 🙂


    Allen anderen wünschen wir viel Erfolg 💪

    Ich finde auch, dass die toll geworden sind - was genau gefällt euch denn daran nicht? Ich wäre froh, wenn ich das bei meinen anstehenden Versuchen so hinbekommen würde. Ist nicht so bunt und passt von dem Stil und der Farbpalette super auf den Mars ;).

  • Wir haben unsere Edition als absolute Anfänger nun auch bemalt und unsere Vorstellungen leider nicht gänzlich abbilden können, wir fanden es ziemlich schwer 🙂


    Allen anderen wünschen wir viel Erfolg 💪

    Sieht doch mega aus! :thumbsup: Sollen wir tauschen und dann könnt ihr mit meinen unbemalten Tiles einen neuen Versuch starten? ;)

  • Wir haben unsere Edition als absolute Anfänger nun auch bemalt und unsere Vorstellungen leider nicht gänzlich abbilden können, wir fanden es ziemlich schwer 🙂


    Allen anderen wünschen wir viel Erfolg 💪

    Ich finde auch, dass die toll geworden sind - was genau gefällt euch denn daran nicht? Ich wäre froh, wenn ich das bei meinen anstehenden Versuchen so hinbekommen würde. Ist nicht so bunt und passt von dem Stil und der Farbpalette super auf den Mars ;).

    Vielen Dank! Wir hatten nach Impressionen im Netz gesucht, das meiste davon war uns etwas zu bunt oder erdig, als Anfänge trauten wir uns jedoch auch nicht so richtig was ganz eigenes auszuprobieren. Aber ich dachte mir, wieso nicht an 5 Plättchen ausprobieren und im Notfall wieder runter waschen?

    Wir wollten den Mars eigentlich minimal heller und mit ganz seichter orange Note als Grundfarbe im Wechselspiel zu mal mehr sandig/roten Tönen, etwas mehr Leuchtkraft beim Meer (ohne weißen Drybrush) und sämtliche Fenster der Städte gelb bemalen :D dazu wechselnde Farben bei den Details der Oberflächen, was allerdings nicht so gut aussah, da es das Balancing der Farben durcheinander brachte. Dazu hätten wir besser mischen müssen.

    Am Ende haben wir die meisten Plättchen mehrfach mit Dry Brush bearbeitet, bis es uns gefallen hat und vorsichtig neue dünnere Schichten aufgetragen und mit der Helligkeit experimentiert, damit nicht alle Plättchen exakt gleich aussehen das Mischverhältnis verändert.

    Kurz vor dem Lackieren dachte ich mir, wieso nicht noch kleine Eyecatcher einbauen, welche noch halbwegs sinn machen, was ich ohne meine Freundin zu fragen einfach umsetzte. Puh, was habe ich für ein Schwein, dass Sie mir den Einfall nicht übel nahm :saint:

    Auf jeden Fall haben wir echt großen Respekt vor den Leuten, welche gerne bemalen, jetzt haben wir vor dem nächsten Projekt, Miniaturen von Karak, etwas angst haha Sundrop möchte die Freundin nicht, also komplett bemalen, ich weiß jetzt schon, dass das alles andere als leicht wird.

    Wir haben unsere Edition als absolute Anfänger nun auch bemalt und unsere Vorstellungen leider nicht gänzlich abbilden können, wir fanden es ziemlich schwer 🙂


    Allen anderen wünschen wir viel Erfolg 💪

    Sieht doch mega aus! :thumbsup: Sollen wir tauschen und dann könnt ihr mit meinen unbemalten Tiles einen neuen Versuch starten? ;)

    Haha, hätten wir etwas mehr Erfahrung und Auswahl bei Farben, Washes und Pinsel und vor allem Zeit, hätte ich das Angebot sogar liebend gerne angenommen! Freut uns, das es gefällt! Nachdem wir fertig waren, waren wir uns nicht sicher, ob es andere an einem Brettspielabend nicht sogar abschrecken könnte es spielen zu wollen, da es doch sehr eigen geworden ist :)


    @TheEconomist20

    vielen lieben Dank, freut uns das zu lesen :)

    Wir haben nach Info-Suche im Netz uns für Vallejo Model Farben, Black Wash, Matt Lack und Rotmarder Pinsel in den Größen 01-04 entschieden + Army Painter Trockenbürste (welche jetzt völlig ausgefranst aussieht, vermutlich falsch angewandt). Nach dem Auftragen von Black Wash fiel uns auf, dass es an einigen Tiles nicht wirklich gut hielt (welche, die oftmals genutzt wurden), also haben wir sie mit heißem Wasser + bisschen Spüli gewaschen und trocknen lassen. Im zweiten Anlauf hielt es dann bei 90% aller Plättchen gut, den Rest musste ich erneut bearbeiten.

    Danach fast nur Dry Brush, wobei wir nicht so recht wussten, wie wir den Pinsel halten und über das Material sollten, also nach Trial&Error. Rückblickend war die Entscheidung für Vallejo Model evtl. falsch, da wir glauben, dass einige wenigen glänzende Farben mit etwas mehr Leuchtkraft toll gewesen wären, da der Mattlack einiges wieder raubt.

  • Da bekomm ich heute endlich vermeintlich mein TFM Paket aus Big Box, Grundspiel, Präludium und Aufruhr, aber 3x dürft ihr raten, was vergessen wurde …

    Jetzt habe ich den SK Verlag mal angeschrieben. Nach den vielen (negativen) berichten über den Kundenservice bin ich jetzt mal gespannt, wann ich eine Antwort bekomme, wie die ausfällt und wann ich das fehlende Grundspiel nachgesendet bekomme.

    Probespielen fällt dann erstmal flach.

  • GalaxyRadio Vielen lieben Dank für die detaillierten Ausführungen! :danke: Das macht Mut, dieses Projekt auch endlich mal in Angriff zu nehmen… :saint:

    Gerne, viel Spaß und Erfolg :)


    MKo777

    persönlich hatten wir nur 1x bei SK gekauft, waren jedoch extrem überrascht, wie unglaublich schnell und vor allem gut verpackt die Ware eintraf im Vergleich zu anderen Händlern. Vielleicht auch nur Glück, wer weiß. Jedenfalls kommen Fehler vor, nichts worüber man sich ärgern sollte :)

  • Ich habe Terraforming Mars bisher noch nie gespielt, bin aber am Überlegen es mir früher oder später vielleicht doch noch zu kaufen. Auf Boardgamegeek hat jemand auch eine Solo-Kampagne gepostet. Für mich sind Solo-Spiele nur interessant mit Gewinnen oder Verlieren Modus. Das scheint bei Terraforming Mars ja der Fall zu sein.


    Ich bin jetzt wieder aufmerksam auf das Spiel geworden weil nun die schönen dreidimensionalen Plättchen erschienen sind.

    Was sind das eigentlich für Spielkarten die es exklusiv nur in der Big Box des Schwerkraft-Verlags gibt?


    Wenn ich keine Erweiterungen zu kaufen plane, wäre dann die sogenannte Small Box für mich die bessere Alternative?

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    5 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Was sind das eigentlich für Karten die es exklusiv in der Big Box des Schwerkraft-Verlags gibt?

    Das sind deutsche Übersetzungen der Karten, die es während der englischen Kickstarterkampagne gab. 21 weitere Projektkarten und 2 Konzernkarten. 3 der Projektkarten ersetzen welche aus dem Grundspiel, da hierfür 3D-Geländeteile geschaffen wurden. Wie bei allen Promokarten gilt: das Spiel funktioniert auch exzellent ohne diese. Wenn Du nicht die 3D-Teile haben möchtest, brauchst Du weder Big- noch Smallbox.

    Wenn ich keine Erweiterung zu kaufen plane, wäre dann die sogenannte Small Box für mich die bessere Alternative?

    Klar. Was willst Du mit dem Stauraum, wenn Du nichts zu stauen hast? Einziger neuer Content sind die 3D-Teile (die paar Promo-Karten nehmen keinen Platz weg) und da ist selbst die Smallbox (so groß wie das Grundspiel) noch zu groß, siehe meine Lösung zur Aufbewahrung der 3D-Teile.

    Im Grundspielkarton habe ich Präludium sowie Hellas & Elysium Plan mit drin (ein Insert braucht es dafür nicht, aber wenn doch, hier mein Eigenbau), mehr Erweiterungen brauche ich nicht und wenn die doch noch einziehen sollten, wär mir die Bigbox dennoch einfach zu big - das bekomme ich alles noch in der Smallbox mit unter und hab nicht alles in einer unpraktischen Riesenkiste.

  • Für mich sind Solo-Spiele nur interessant mit Gewinnen oder Verlieren Modus. Das scheint bei Terraforming Mars ja der Fall zu sein.

    Ich bin kein Solospieler, aber ich versuche zu verstehen, wie die Solisten ticken und vielleicht kannst du mir dabei helfen...

    Ist für dich eine Punktewertung, ggf. mit Benennung der Stufen (80+ Punkte = okay, 100+ Punkte = gut, etc.) denn schlechter als rein binäre gewonnen/verloren-Regelungen? Wenn ja: was hindert dich dann daran, solche Stufenregelungen einfach mit "bis 99 Punkte verloren, ab 100 Punkte gewonnen" zu ersetzen?

    So viel anders ist der Solomodus von TFM nämlich auch nicht. Du sollst ein festes Ziel in 14 Runden schaffen. Das Ziel ist ein klares ja/nein-Kriterium, aber der Counter ist doch auch willkürlich festgesetzt. Du zählt Runden (offiziell: "Generationen") statt Siegpunkte, aber auch da könnte man genauso gut sagen: bis 12 Runden = bewirb dich bei der NASA!, 13 Runden = Terraforming-Experte, 14 Runden = gut gemacht, 15 Runden = noch ein bisschen üben, 16+ Runden = das war nix. Würde sowas das Spiel für dich schlechter machen als die Festlegung auf 14 Runden Zeitbudget?

  • Für mich sind Solo-Spiele nur interessant mit Gewinnen oder Verlieren Modus. Das scheint bei Terraforming Mars ja der Fall zu sein.

    Ich bin kein Solospieler, aber ich versuche zu verstehen, wie die Solisten ticken und vielleicht kannst du mir dabei helfen...

    Ist für dich eine Punktewertung, ggf. mit Benennung der Stufen (80+ Punkte = okay, 100+ Punkte = gut, etc.) denn schlechter als rein binäre gewonnen/verloren-Regelungen? Wenn ja: was hindert dich dann daran, solche Stufenregelungen einfach mit "bis 99 Punkte verloren, ab 100 Punkte gewonnen" zu ersetzen?

    So viel anders ist der Solomodus von TFM nämlich auch nicht. Du sollst ein festes Ziel in 14 Runden schaffen. Das Ziel ist ein klares ja/nein-Kriterium, aber der Counter ist doch auch willkürlich festgesetzt. Du zählt Runden (offiziell: "Generationen") statt Siegpunkte, aber auch da könnte man genauso gut sagen: bis 12 Runden = bewirb dich bei der NASA!, 13 Runden = Terraforming-Experte, 14 Runden = gut gemacht, 15 Runden = noch ein bisschen üben, 16+ Runden = das war nix. Würde sowas das Spiel für dich schlechter machen als die Festlegung auf 14 Runden Zeitbudget?

    Genau deshalb habe ich bisher auch gezögert mir Terraforming Mars zu kaufen. Bei dem Weltraum-Spiel "Das Artemis Project" war es so ähnlich. Da hatte mich der offizielle Solo-Modus einfach enttäuscht da ich in diesem Spiel einfach zusammen mit gegnerischen Drohnen nur eine reine Highscore Jagd gemacht habe. Dieses Spiel wurde dann aber viel besser als ich einen Solo-Modus mit Gewinnen-Verlieren - Voraussetzung in Boardgame geek fand. Genial fand ich auch den offiziellen Solo-Modus von Rocketmen. Dieser Modus ist ganz einfach und man hat trotzdem das Gefühl das man gegen einen Gegner spielt (und natürlich die Gewinnen-Verlieren - Bedingung vorhanden ist).


    Spiele wo es nur nach Punkten geht und wo ich mir quasi selber fest lege dass ich bei diesem oder jenen Punktestand dann gewonnen habe, das fühlt sich für mich nicht so an als hätte ich das Spiel gegen "jemanden" gespielt und ist daher für mich minderwertiger bzw. interessiert mich dann auch nicht wirklich. Sowas möchte ich nicht mehr kaufen.


    Zurück zu Terrafoming Mars: Da hatte jemand in BGG auch eine Solo-Kampagne reingestellt die ich mir noch genauer durchlesen möchte. Da müssen immer verschiedene Bedingungen erfüllt sein um zu gewinnen soweit ich das bisher gelesen habe und hat damit wohl verschiedene Zielvorgaben soweit ich das jetzt sagen kann.... das neue Terraforming Mars Kartenspiel habe ich mir noch nicht angeschaut und es soll angeblich auch noch ein Terraforming Mars Würfelspiel rauskommen.....Ich habe keine Ahnung ob ich da noch darauf warte oder doch endlich das Hauptspiel kaufe....aufmerksam geworden bin ich jetzt aktuell aufgrund der 3 D Plättchen.... Thematisch ist Terraforming Mars eigentlich richtig bei mir....

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    4 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Ich achte bei Neukäufen jetzt immer darauf wie die Solo-Regeln sind.



    Es gibt übrigens auch Spiele die die Gewinnen - Verlieren Bedingung haben und dennoch eine Stufenskalierung haben wie gut man ist. Da ist so eine Skalierung für mich OK. Aber ansonsten interessiert mich wie gesagt nur eine Gewinnen - Verlieren Bedingung um das Gefühl zu haben gegen Jemanden gespielt zu haben....egal ob sich der jemand KI, Automa, Bot oder sonstwie nennt.... Schön ist es auch wenn der Solo - Modus nicht alles auf den Kopf stellt und endlos ausufernde Regeländerungen hat.....

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    4 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Zurück zu Terrafoming Mars: Da hatte jemand in BGG auch eine Solo-Kampagne reingestellt die ich mir noch genauer durchlesen möchte. Da müssen immer verschiedene Bedingungen erfüllt sein um zu gewinnen soweit ich das bisher gelesen habe und hat damit wohl verschiedene Zielvorgaben soweit ich das jetzt sagen kann.

    Ich spiel sie grade, so wie das klingt versprichst du dir zuviel. Du spielst immer den normalen Solomodus mit der Standard-Endbedingung, nur spielst du immer einen anderen Konzern und darfst dir eine kleine Startbelohnung ins nächste Szenario mitnehmen. Dadurch sind die Partien ein bisschen anders, aber der Ablauf ist immer der gleiche.

  • Ich achte bei Neukäufen jetzt immer darauf wie die Solo-Regeln sind.



    Es gibt übrigens auch Spiele die die Gewinnen - Verlieren Bedingung haben und dennoch eine Stufenskalierung haben wie gut man ist. Da ist so eine Skalierung für mich OK. Aber ansonsten interessiert mich wie gesagt nur eine Gewinnen - Verlieren Bedingung um das Gefühl zu haben gegen Jemanden gespielt zu haben....egal ob sich der jemand KI, Automa, Bot oder sonstwie nennt.... Schön ist es auch wenn der Solo - Modus nicht alles auf den Kopf stellt und endlos ausufernde Regeländerungen hat.....

    Du spielst bei TfM nicht gegen "jemanden". Du spielst nur alleine das Spiel und musst innerhalb einer bestimmten Rundenzahl das Spielende auslösen.

  • Das Spiel "Stone Age" hat auch einen Solo-Modus bekommen. Da gewinne ich wenn ich keine ausreichenden Zivilisationskarten mehr aufdecken kann(und verliere bei Erschöpfung 0).


    Das ist für mich auch ein Beispiel eines für mich guten Solo-Modus....ich würde mal diesen "jemanden" hier einfach "Bedingungen" nennen.

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • hallo,


    ich wollte mein TFM etwas aufhübschen/erweitern und beim Schwerkraftverlag bestellen. Nun bin ich mir sehr unsicher, welche der Bonusartikel Sinn machen und nicht schon in einer Erweiterung dabei sind. Könnte mir jemand aushelfen? Danke dafür

  • hallo,


    ich wollte mein TFM etwas aufhübschen/erweitern und beim Schwerkraftverlag bestellen. Nun bin ich mir sehr unsicher, welche der Bonusartikel Sinn machen und nicht schon in einer Erweiterung dabei sind. Könnte mir jemand aushelfen? Danke dafür

    Faustregel:

    Bonuskarten für 0,50 Euro ersetzen Fehldrucke. Da hilft ein Blick auf die angegebenen Auflagen, ob du diese brauchst oder nicht.

    Bonuskarten für 5,00 oder 6,00 Euro sind "richtige" Bonuskarten, und nirgendwo (mehr) enthalten.

  • Normal bin ich nicht für gemischte Sprachen aber ich überlege die Karten lieber bei fryxgames auf Englisch zu bestellen und dann in das Spiel zu mischen. Der Preisunterschied finde ich einfach zu heftig.

  • Du musst die Bonuskarten nicht mit Geld bezahlen. Nach der Bestellung der BigBox hast du dann Bonus-Punkte, diese benutzt du dann um die Extra-Karten zu bestellen.

    Was weitere 5 Euro Versand und 30 Tage Wartezeit kostet ...

    Aber ja, grundsätzlich klappt das ...

  • Und die Bonuspunkte reichen leider bei weitem nicht für alle Bonuskarten.


    Aktuell ist auch die Aufruhr Mini-Erweiterung (und die Pinguine :D ) wieder verfügbar als Bonusartikel. Die war sehr lange ausverkauft:
    https://schwerkraft-verlag.de/…-aufruhr-mini-erweiterung


    Edit: Ok scheint doch kein Bonusartikel zu sein. Ich finde sie zumindest nicht auf der Bonus-Seite.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr Tantum ()

  • Und die Bonuspunkte reichen leider bei weitem nicht für alle Bonuskarten.


    Aktuell ist auch die Aufruhr Mini-Erweiterung (und die Pinguine :D ) wieder verfügbar als Bonusartikel. Die war sehr lange ausverkauft:
    https://schwerkraft-verlag.de/…-aufruhr-mini-erweiterung


    Edit: Ok scheint doch kein Bonusartikel zu sein. Ich finde sie zumindest nicht auf der Bonus-Seite.

    Die PInguine sind ein Bonus, die Aufruhr-Karten nicht.