Für mich sind Solo-Spiele nur interessant mit Gewinnen oder Verlieren Modus. Das scheint bei Terraforming Mars ja der Fall zu sein.
Ich bin kein Solospieler, aber ich versuche zu verstehen, wie die Solisten ticken und vielleicht kannst du mir dabei helfen...
Ist für dich eine Punktewertung, ggf. mit Benennung der Stufen (80+ Punkte = okay, 100+ Punkte = gut, etc.) denn schlechter als rein binäre gewonnen/verloren-Regelungen? Wenn ja: was hindert dich dann daran, solche Stufenregelungen einfach mit "bis 99 Punkte verloren, ab 100 Punkte gewonnen" zu ersetzen?
So viel anders ist der Solomodus von TFM nämlich auch nicht. Du sollst ein festes Ziel in 14 Runden schaffen. Das Ziel ist ein klares ja/nein-Kriterium, aber der Counter ist doch auch willkürlich festgesetzt. Du zählt Runden (offiziell: "Generationen") statt Siegpunkte, aber auch da könnte man genauso gut sagen: bis 12 Runden = bewirb dich bei der NASA!, 13 Runden = Terraforming-Experte, 14 Runden = gut gemacht, 15 Runden = noch ein bisschen üben, 16+ Runden = das war nix. Würde sowas das Spiel für dich schlechter machen als die Festlegung auf 14 Runden Zeitbudget?