Beiträge von MetalPirate im Thema „Terraforming Mars - Big Box“

    Für mich sind Solo-Spiele nur interessant mit Gewinnen oder Verlieren Modus. Das scheint bei Terraforming Mars ja der Fall zu sein.

    Ich bin kein Solospieler, aber ich versuche zu verstehen, wie die Solisten ticken und vielleicht kannst du mir dabei helfen...

    Ist für dich eine Punktewertung, ggf. mit Benennung der Stufen (80+ Punkte = okay, 100+ Punkte = gut, etc.) denn schlechter als rein binäre gewonnen/verloren-Regelungen? Wenn ja: was hindert dich dann daran, solche Stufenregelungen einfach mit "bis 99 Punkte verloren, ab 100 Punkte gewonnen" zu ersetzen?

    So viel anders ist der Solomodus von TFM nämlich auch nicht. Du sollst ein festes Ziel in 14 Runden schaffen. Das Ziel ist ein klares ja/nein-Kriterium, aber der Counter ist doch auch willkürlich festgesetzt. Du zählt Runden (offiziell: "Generationen") statt Siegpunkte, aber auch da könnte man genauso gut sagen: bis 12 Runden = bewirb dich bei der NASA!, 13 Runden = Terraforming-Experte, 14 Runden = gut gemacht, 15 Runden = noch ein bisschen üben, 16+ Runden = das war nix. Würde sowas das Spiel für dich schlechter machen als die Festlegung auf 14 Runden Zeitbudget?

    Diese Negativität hier im Forum nervt einfach nur. Ich zeige glaube erst mal eine Weile nix mehr...

    Mach's einfach wie ich und setze die überwiegende Mehrzahl der Threads direkt auf ignore (ersatzweise Doppelklick im Dashboard für "als gelesen markieren", wenn man noch nicht sicher ist). Lese nur noch die Threads zu Spielen, die du hast bzw. kaufen möchtest, und lass ansonsten die Hetzer und Bewusst-Missversteher sich untereinander austoben. Dann kann man in den paar Prozent des Forums, das man noch liest, auch ein bisschen Negativität aushalten.

    Die Zeit für Foren ist anscheinend vorbei. Wer in der heutigen Zeit Content im Internet liefern möchte, macht das in anderen Medien. Foren sind (außer zum Bewerben eigener Projekte und Medien) nur noch für diejenigen da, die Diskussionen "gewinnen" wollen. Zuhören ist nicht mehr gefragt. Das brauche ich nicht.


    On topic: Die Kuppeln habe ich genau wegen der Unterscheidbarkeit der Städte zu den Spezialteilen mitbestellt (siehe hier) und diesen Effekt erfüllen sie sehr gut. Und ja, für meine Begriffe passt das auch thematisch, denn die atembare Luft ist ja erst der Endzustand. Man muss nur etwas aufpassen, wenn man auf die Idee kommt, die Kuppeln an den Städten festzukleben (was ja im Prinzip naheliegend ist). Je nach verwendetem Kleber kann das transparente Plastik durch Ausdünstungen trüb werden. Da gab's auf BGG ein paar abschreckende Beispiele.

    Ich besitze aktuell noch kein TFM, möchte es aber haben. Sollte ich auf die Big Box und ein damit verbunden Kombiangebot (wenn es sowas überhaupt geben wird) warten oder jetzt einfach das Grundspiel holen?

    Wenn du dir das Grundspiel holst, machst du nichts verkehrt. Ob man die ganzen Erweiterungen braucht, darüber gehen die Meinungen sehr auseinander, auch hier im Forum. Ich persönlich halte Colonies für relativ verzichtbar und Venus Next sowie Turmoil sogar für komplett verzichtbar. Für mich ein unnötiges Aufblähen eines perfekten Spiels. Aber andere spielen TFM am liebsten all-in. Muss man selbst rausfinden. Aber zumindest mal würde ich davon abraten, das Komplettpaket haben zu wollen, bevor man sich sicher ist, dass man es wirklich braucht.

    Wie du an den Namen sieht, nutze ich mittlerweile die englische Version. Die ist für mich in diesem Science Fiction Setting "stimmiger" und günstiger als die deutsche Version war es auch. Weil eh fast alles mit Symbolen funktioniert, ist das auch kein großes Hindernis für Personen, die nicht so gut englisch können. (Die wenigen Karten, für die man zwingend den Kartentext lesen muss, sind mit "*" gekennzeichnet.)

    Solltest du auf ein Kombiangebot warten wollen, wirst da im Oktober bei der Spielemesse in Essen am Stand von Fryx Games fündig, d.h. für die englische Version. Von Schwerkraft (deutsche Version) ist da erfahrungsgemäß wenig zu erwarten. Da hat der Verlagschef die Einstellung, dass er grundsätzlich keine Bundle-Preise macht, weil das das Produkt entwerten und den am Markt erzielbaren Preis senken würde. Oder andersrum gesagt: Wer's unbedingt auf deutsch haben will, soll dafür viel Geld zahlen.


    Ach ja, Nachtrag: Denke nicht, dass "Big Box" hier automatisch auch all-in heißen würde. Das ist im Prinzip erstmal nur eine große Kiste mit 3D-Teilen und sonst sehr viel Luft drin. Den ganzen anderen Krempel (Grundspiel, 5 Erweiterungen, diverse Promos, haufenweise Add-Ons) musst (bzw. sollst) du alles separat kaufen.

    naja, hattest Du schon mal Flüssigkeit in den Sleeves?

    Dann holt man die Karten eben aus den Sleeves und trocket sie dann ab. Das betrifft üblicherweise nur wenige Karten. Wir hatte einmal einen Unfall mit gesleevten Karten und einem umgekippten Glas Wein (ein einziger solcher Unfall in vielen Jahren). Es ist quasi nichts passiert. Nur ein paar Karten haben wir aus den Sleeves rausgeholt, dann abgewischt und später wieder neu gesleevt. So leicht kommt Flüssigkeit auch gar nicht an der offenen Sleeve-Seite rein.

    Mein Argument war nur, dass es in unserer Sleevekultur durchaus Sinn macht, Würfel einzeln in Tütchen zu packen

    Diese Meinung hast du ziemlich exklusiv für dich.


    Im Übrigen frage ich mich, ob man da wirklich zum Auspacken die 20 oder 30 Minuten braucht, von denen hier berichtet wurde. Die Mini-Tütchen sind eh Abfall, also würde ich die Würfelchen nicht einzeln aus den Tütchen popeln, sondern mir eine Schere schnappen und erstmal alle Druckverschlussbeutel einmal mittig durchschneiden. Das dürfte schneller gehen.

    Hab das Währungszeichen nicht geändert, ich meinte 232€

    Okay, dann verstehe ich jetzt, wie du gerechnet hast. Aber hast du wirklich eine Kreditkarte, die Wechselkurse zum tagesaktuellen offiziellen Kurs umrechnet und keine Auslandeinsatzgebühr draufhaut? Ohne weitere Fallstricke und Haken? Wow. Welche?

    Also ich finde den CEO Pledge eigentlich echt günstig. Für ca. 232$ bekommt man Grundspiel mit allen Erweiterungen, die BigBox, die 3D Tiles und alle Promos der Kampagne.

    Wie kommst du auf $232? Der Pledge kostet $224, dazu $40 Shipping bei Zone EU1. Macht bei mir 264 Dollar. Und als Promos sind dann wirklich nur die Promos enthalten, die jetzt in dieser Kampagne dazu gekommen sind. Selbst wenn man den $190 Add-On-All-In-Pack dazupackt, also rund 450 Dollar (!!) auf den Tisch legt, hat man noch nicht alle Promos, die es gibt, sondern nur die von Turmoil und der aktuellen Kampagne. Dass man für solche Preise noch nicht mal alles bekommt, was es für TFM gibt, finde ich ... hmmm, wie sag' ich's? .... erstaunlich. Bei solchen Preisen ist dann auch klar, dass es im Gegensatz zum üblichen Kickstarter-Verhalten keinen eigenen "Everything Terraforming Mars" Pledge Level gibt. Mit solchen Preisen haben die Macher sich verständlicherweise nicht mehr in die Öffentlichkeit getraut.


    BTW: Wenn jemand die Kampagne erst jetzt entdeckt hat und sich bei mir dranhängen möchte zwecks Sparen von Versandkosten, kann er mich anschreiben. Für zusätzliche Small oder Big Boxen fallen im Pledge Manager keine weiteren Versandkosten an, d.h. die nicht ganz so niedrigen Versandkosten (24 Euro aufwärts) würden sich halbieren. Eventuell auch interessant für alle Besitzer der deutschen Version, die eigentlich lieber die Small Box als die Big Box haben wollen, was es aber vermutlich bei Schwerkraft auf deutsch nicht geben wird -- nur 6% Small Box Backer in der Kampagne sind eine deutliche Aussage. Für diese Leute gäbe es dann immer noch die Möglichkeit, eine deutsche Big Box beim SKV zu kaufen und die Inhalte von englischer Small Box und deutscher Big Box zu tauschen, so dass dann eine deutsche Small Box herauskommt.

    Anachrony kenne ich nicht, aber bei BGG hat irgendwer vorgerechnet dass die Metallwuerfel da pro Stueck $0.292 gekostet haben, die fuer TfM $0.30. Das ist nicht wirklich weit auseinander.

    Schau mal zwei Beträge unter dem von dir verlinkten. Eher $0.2375 incl. Versand gegenüber $0.30 ohne Versand (bei größerer Stückzahl, wo man eher einen Mengenrabatt erwarten würde). Und dann schau mal auf Beitrag 33 von StormsoN , wo es ein Foto der Anachrony-Würfelchen gibt. Das ist qualitativ eine andere Liga.

    Bei den 3D-Tiles bin ich Maximal-Ambivalent. Ich finde die schon gut gemacht. Auch von anderen Herstellern finde ich 3D-Tiles interessant. Der kleine Nerd auf meiner Schulter flüstert mir ins Ohr, dass ich mehr Immersion möchte. Auf der anderen Schulter hockt aber leider ein kleiner Neurotiker, der Übersichtlichkeit und Ordnung liebt. Die 3D-Tiles sind aber eine Mischung aus Immersion und Unordnung. Das lähmt mich.

    Genau wegen der befürchteten Unübersichtlichkeit erwäge ich ernsthaft, die Kuppeln aus transparentem Plastik für die Städte mit dazu zu nehmen. Sonst ist der Unterschied zwischen den special tiles ohne grün dabei (z.B. Industrial Center, Restricted Area) und den Städten nur noch ein kleiner. Bei der Papp-Version ist's einfacher: grün = Wald, grau = Stadt, brauner Hintergrund = Spezialteil.


    Es gibt ja die Trade-Flotte. In einen der früheren Beiträgen wird erwähnt, dass sich diese lohnen?

    10 Dollar für 8 Raumschiff-Minis (für Colonies) und den "Chairman Seat" (für Turmoil) ist zumindest mal preislich okay. Hängt dann davon ab, wie oft man mit diesen Erweiterungen spielt. Ich spiele über 80% meiner TFM-Spiele mit Grundspiel plus grundspielkompatiblen Sachen aus dem Rest; nur selten wird mal eine andere Erweiterung dazu genommen. Dafür tun's dann auch die weißen Plastik-Dreiecke.

    Ein TFM 2.0 würde potenziell all diejenigen verärgern, die in den letzten Jahren TFM (1.0) gekauft haben. Da ist's doch viel attraktiver, erstmal Bling-Bling in unterschiedlichen Ausstattungsstufen für 100 bis 300 Dollar zu verkaufen. Ein TFM 2.0 werden wir früher oder später auch noch erleben, da bin ich ziemlich sicher. Aber noch ist's dafür zu früh.

    Zu den Chips: man muss es ja fair bewerten und dieser universelle Nutzen war halt einer der Hauptgründe für mich sie zu unterstützen. Btw. War Terraforming Mars übrigens der zweite Hauptgrund, warum ich die Chips unterstützt habe. Das Handling der cubes fand ich einfach ätzend :lachwein: (auch ein Grund warum ich die Metall-Cubes nicht brauche)

    Auch da sind wir einer Meinung. Wenn man Terraforming Mars normalerweise mit Pokerchips spielt (und die Ressourcen-Würfelchen dann mit den deutlich besser passenden Wertigkeiten 1-2-5 zählt), dann ist jedes Spielen fremder TFM-Exemplare mit den Würfelchen als Geld ein absolut furchtbares Gewürge. :D

    für wie viel hätten diese Addons deiner Meinung nach angeboten werden sollen?

    Ich glaube, wir sollten da ein bisschen unterscheiden. 3D-Teile mit Stretch Goals für ~100 Euros (je nach Version) ist natürlich auch viel Geld für eigentlich nicht notwendiges Bling-Bling, aber das kann ich noch deutlich eher nachvollziehen als 550 Kartenhüllen für 50 Dollar oder zwei Handvoll Metallwürfelchen für 60 Dollar. Wenn man das mit Preisen von anderen Hüllen oder Metallsachen (Münzen/Würfelchen) aus anderen KS-Kampagnen vergleicht, z.B. Anachrony, dann sieht man IMHO hier deutlich, dass die extrem hohe Popularität von TFM ausgenutzt wird, um da mal so richtig hohe Add-On Preise aufzurufen. Oder die Stretch Goals der Turmoil-Kampagne: satte 45 Dollar nur für die Dual Layered Boards plus gut zwanzig Karten! Da kriegt man komplette Spiele dafür.

    Keine Kritik: so funktioniert nun mal die Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage. Hohe Nachfrage -> höhere Preise. Aber ich erlaube mir unabhängig davon zu sagen, dass ich solche Add-On-Preise wie hier für maßlos überteuert halte und da nicht mitmache.


    [K&Q Chips]

    Der größte Unterschied ist wohl, dass die Chips universal einsetzbar sind und die Addons mehr oder minder nur für TfM einsetzbar sind, okay lass ich gelten.

    Gut dass du es sagst, sonst hätte ich dir das jetzt entgegnet. ;)

    Ansonsten: Jeder soll sein Geld ausgeben, wie er mag. Darüber braucht man nicht streiten.

    Schlamuscle : Warum sollte der SKV die Big Box ankündigen dürfen und die Small Box nicht? Für mich sieht das relativ klar so aus, dass es eine deutsche Small Box nicht geben wird.

    Bei über 18000 Backern für die Big Box (Summe der vier Varianten alleine / mit Grundspiel / mit Erweiterungen / mit beidem) gegenüber gerade mal 1147 Backern der Small Box ist das eine nachvollziehbare ökonomische Entscheidung des Schwerkraftverlages. Wenn nur 6% der Backer, die sich für eine der beiden Variante entschieden haben, die Small Box wollen, dann würde ich das als SKV-Verantwortlicher auch nicht anbieten -- und das sage ich als einer der Small Box Backer.


    Mich wundert's auch, dass so viele die Big Box wollen. Die ist doch völlig überdimensioniert, gerade wenn man nicht den ganzen Add-On-Krempel auch noch dazu nimmt. Aber okay, so isses halt. Ich freue mich dann im nächsten Jahr über meine Small Box. TFM mit allen relevanten Erweiterungen in der Grundspiel-Schachtel mit gutem Holz-Insert, die "muss man nicht haben"-Sachen ausgelagert in die Turmoil-Schachtel, und dazu dann die Small Box mit den 3D-Teilen, falls man sie denn benutzen möchte. So bleibt alles transportabel, modular und besser zugänglich als in so einer riesigen Big Box Schachtel.

    Wenn mir die Sachen nicht gefallen oder wenn ich sie im Spiel nicht nutze, bekommt man die sehr gut weiterverkauft.

    Kartenhüllen für 50 Dollar? Metallwürfelchen für 60 Dollar? Da würde ich nicht drauf wetten wollen, wenn die Qualität der Produkte Stand heute überhaupt nicht einschätzbar ist, weil bisher von dem Ganzen noch nichts außer 3D Renderings existiert.

    Bin ich eigentlich der Einzige, der bei solchen Add-On Preisen nur noch verwundert mit den Ohren schlackert? Wer gibt zusätzlich zu den rund 100 Dollar für die Small oder Big Box nochmal 190 Dollar (plus erhöhte Versandkosten) für einen Haufen nicht notwendiger Extras aus, wenn er dafür auch mehrere komplette Spiele kaufen könnte? Und dann soll das ja noch ein vergünstigtes Bundle-Angebot sein...

    Ich weiß, dass es unter Brettspielern ein paar sehr wohlhabende Leute gibt, die nach dem Motto "Geld spielt keine Rolle" einkaufen. Aber ist das denn mittlerweile Mainstream geworden?!

    Warum? Als zu mächtig empfunden?

    Es gibt in TFM ein paar komische Karten, die ich zwar nicht mag, aber deren Exisitenz ich voll akzeptieren kann (hat jemand "search for life" gesagt? :) ). Die "self replicating robots" haben aber absolut nichts Interessantes oder Positives dran, nur Negatives. Viel, viel zu kompliziert und eine enorm wackelige Balance; von komplett unbrauchbar bis spielentscheidend stark ist alles drin, je nach Kontext.

    Andere kleinere TFM Balance-Schwächen sind situativ. So Combos wie Hellaskarte + Grundwasserpumpe + Pinguine = (fast) sicherer Sieg. Aber das sind Ausnahmen. Die Self Replicating Robots sind balancemäßig immer mehr oder weniger bäh. Kategorie Design-Abfall, der beim Playtesting erst in die Tonne und dann vergessen gehört. Sogar zu schlecht, um es als Promo wiederzubeleben.

    Dieser Promo-Karte braucht nun wirklich niemand hinterherjagen.

    openMfly : Zumindest in Essen gab's TFM-Promokarten für faire Preis am Fryx Games Stand. Okay, Essen 2020 fällt aus den bekannten Gründen aus, aber man kann zumindest mal hoffen, dass da auch eine alternative Bezugsmöglichkeit in Europa auftaucht, ggf. über den Webshop der Schweden.

    Was ist an Metallwürfelchen eigentlich so viel besser als an Holz- oder Plastik-Würfelchen, dass Leute freiwillig das 1,5-fache des Spielepreises nur für Ressourcenwürfelchen bezahlen? Allgemeine Zählwürfelchen, die alles Mögliche repräsentieren können.

    Dass die in TFM enthaltenen metallisch glänzenden Plastik-Würfelchen beim näheren Hinsehen qualitativ nicht allzu toll sind, will ich gerne zugeben. Da haben viele unschöne Ecken, an denen der Überzug fehlt oder abgeplatzt ist. Aber wenn ich die unbedingt ersetzen wollte, dann würde ich mir lieber Holzwürfelchen von Spielmaterial.de besorgen, und das dann gleich in vier statt drei Farben bzw. Größen (1/2/5/10).

    Würdest du das weitere Vorgehen von den SG abhängig machen?

    Die SGs (hier ja eigentlich "daily milestones") werden das Gesamtpaket natürlich attraktiver machen. Um wie viel? Das bleibt abzuwarten. Abschließend beurteilen kann man alles erst am Ende. Stand heute würde ich aber sagen, dass ich für 3D Teile keine ~100 Euros aufwärts (Versand mitgerechnet) zahlen würde. So viel ist mir rein optisches Pimpen auch bei einem meiner Lieblingsspiele nicht wert.

    Erstens sehe ich die 3D-Teile nicht ausschließlich positiv (verminderte Übersichtlichkeit, höherer Platzbedarf, mehr Aufwand für Auf- und Abbau) und zweitens gibt es bisher bloß Renderings eines Produkts, das in 9+ Monaten geliefert werden soll. Wenn ich schon 3D Teile kaufen wollte, dann würde ich das eher bei einem der existierenden Anbieter tun, wo es Fotos von real existierenden Produkten gibt.

    TFM dürfte mein mit Abstand am häufigsten gespieltes Spiel der letzten 10 Jahre sein, aber ich werde wohl darauf verzichten. Brauche ich einfach nicht. Ich bin Spieler, kein Sammler.

    Was man alles für den Preis bekommt, sieht man ja leider erst am Ende. Wenn, dann eher small box als big box. Aber Stand heute ist's sogar so uninteressant, dass ich nicht mal mit $1 reingehe, um die Updates zu kriegen.