Beiträge von cirdan im Thema „Terraforming Mars - Big Box“

    In erster Linie ist die BigBox dazu gedacht, alle Komponenten von TfM einzusortieren, nicht nur die 3D-Teile. Ich hab darin den Full Organizer von Broken Token, die beiden Trays mit den 3D-Teilen sowie die Hellas/Elysium-Karte bequem verstauen können, sogar noch ein paar Addons wie modifizierte Handelsschiffe oder das Komitee. Passt alles, wackelt nix oder fliegt umher.

    Wobei es aber eigentlich unerheblich ist, welches braune Geländeteile du für die jeweilige Karte nimmst, die könnten auch alle gleich aussehen. Spielt ja bis auf das Reservierungsteil nach dem setzen keine Rolle mehr.

    Da hast Du sicherlich Recht, allerdings finde ich es dann doch blöd, wenn anstatt des Dammes ein Geländeteil mit Atompilz gesetzt wird :)

    Klaus_Knechtskern Könnte ich machen und hab ehrlicherweise auch mit dem Gedanken schon gespielt, aber mittlerweile habe ich mich vom Preisschock erholt und mir gefallen diese Teilchen sogar immer mehr.

    Ich bin mir allerdings noch etwas unschlüssig, was ich mit den aussortierten Plastikinlays mache. Momentan stelle ich mir vor, daß ich die Trays für andere Spiele verwende. So vermisse ich bspw. noch ein geeignetes Aufbewahrungssystem für Maracaibo (da fliegen mir noch zu viele Teile in Zipp-Tütchen durch die Schachtel).

    Die 3D-Teile sind zwar ein nettes Gimmick, ... allerdings sind die meisten Spezialgebäude nicht auf Anhieb zu erkennen, da die Symbole doch relativ klein und unscheinbar auf den Plättchen abgebildet sind.

    Ja, das scheint mir auch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hab schon überlegt, ob ich die reliefartigen Symbole in den Vertiefungen mit einem Wash o.a. hervorhebe, hab mich aber noch nicht herangetraut. Vielleicht wagt sich ein erfahrener Malprofi da mal ran und berichtet.

    Da bin ich leider mit meinen 10 linken Fingern raus :S

    Wie angedroht, fasse ich kurz meine Erfahrung zu der Bigbox zusammen.


    Anfangen möchte ich mit einem kleinen Überblick, welche Komponenten ich von Terraforming Mars besitze und welche Erwartungen an die Box hatte/habe.


    Nach dem Erwerb des Grundspiels war mir rasch klar, dass ein Organizer her muss, um die verschiedenen Komponenten schnell und unkompliziert parat und damit das Spiel schnell aufgebaut zu haben. Ich entschied mich für das Insert von Broken Token. Es besteht aus Holz, dem ich Schaumstoff bzw. Kunststoff vorziehe. Zudem enthält es Komponenten für die Spielertableaus, um sie als Doublelayer aufzurüsten. Ich habe dazu eine Grafik aus BGG als Overlay auf Fotopapier ausgedruckt, um die Boards grafisch aufzuhübschen.



    Mit diesem Insert konnte ich problemlos das Grundspiel, die ersten Promokarten sowie die Venuserweiterung lagern.


    Mit Hellas/Elysium, den Kolonien sowie Aufruhr mit all ihren zusätzlichen Karten konnte jeodch nicht mehr alles in die Grundbox verstaut werden. Der Deckel stand etwa 1,5cm ab; die einzelnen Komponenten aus der Kolonie-Erweiterung waren nicht fixiert. Als größtes Manko stellte sich der Kartenhalter heraus. Ich habe alle Karten gesleevet. Mit allen Erweiterungen und Promos wurden die Karten so in diesen Behälter gequetscht, dass sie sich nicht mehr einzeln herausnehmen ließen und zusammenklebten.

    Aus diesen Gründen wurde ich damals auf die KS-Kampagne aufmerksam, bei der die Bigbox vorgestellt wurde, in dem alle Komponenten untergebracht werden können. Allerdings gab es diese Schachtel nur zusmmen mit den 3D-Teilen zu einem Preis, den ich dann doch nicht bereit war zu zahlen.


    Über die Zeit wurmte es mich allerdings immer mehr, nicht alle Komponenten in eine Box verstauen zu können, so daß ich mich vor einigen Wochen entschloß, die Retailversion zu besorgen. Nachdem der Verkaufsstart sich aber weit in den Herbst hinauszögert, habe ich vor Kurzem die Gelegenheit ergriffen und mir über einen Kleinhändler die Bigbox besorgt. Gleichzeitig habe ich das Erweiterungsupgrade von Broken Token ergattert, um meinen bestehenden Organizer zu erweitern und weiterhin verwenden zu können. Die in der Box mitgelieferten Plastiktrays habe ich dabei herausgenommen, so dass jetzt folgende Komponenten prima in der Box aufbewahrt können:

    - Grundspiel

    - Erweiterung Hellas/Elysium

    - Erweiterung Nächste Halt: Venus

    - Erweiterung Kolonien

    - Erweiterung Aufruhr

    - Erweiterung Präludium

    - 5 Acrylic-Token von Broken Token

    - Flottenupgrade von Etsy

    - Mehrere Promokarten


    Dabei sind alle Karten premiumgesleevet. Die Karten sind dabei in verschiedene Behälter sortiert (Kolonien-, Aufruhr-, Firmen-, Präludium-, Projekt, Übersichtskarten). Damit ist das Spiel selbst innerhalb von 2 Minuten aufgebaut und bereit zu starten. Die Schachtel schließt bündig, alle Spielanleitungen sind enthalten.


    Nachfolgend ein paar Bilder, die das Verstauen der einzelnen Komponenten zeigt.

    (1) Unterste Ebene mit den Haltern für die Firmen-, Politik- und Präludiumkarten, den Kolonien sowie den Gefolgsleuten aus Aufruhr, und den Spielertableaus


    (2) Board mit den Tableaus für die Venus- und Kolonienerweiterung zusammen mit den 'kleineren' Anleitungen sowie dem Flottenupgrade aus Etsy; zudem einer Aufbewahrung für die originalen Flottenmarker


    (3) Behälter für die originalen Marker (unten und ganz rechts), sowie der neue Kartenhalter


    (4) Hellas/Elysium


    (5) 3D-Teile


    (6) Obendrauf die Regelhefte


    Zu den 3D-Teilen und dem mitgelieferten Kunststoff-Insert:

    Wie geschrieben, war für mich das Hauptmotiv der BigBox das Verstauen aller meiner Komponenten sowie das Weiterverwenden meines Broken Tokens Inserts.

    Die 3D-Teile sind zwar ein nettes Gimmick, an denen ich mich mittlerweile gewöhnt habe und sie im Spiel jetzt auch verwende, aber notwendig sind sie für mich nicht. Diese Teile werden in zwei separten Plastikinserts mit Deckel aufbewahrt, die sehr gut zusammen mit dem Holzinsert in die Bigbox passen. Sie lassen sich gut herausnehmen, allerdings sind die meisten Spezialgebäude nicht auf Anhieb zu erkennen, da die Symbole doch relativ klein und unscheinbar auf den Plättchen abgebildet sind.

    Für die ebenfalls enthaltenen anderen Kunststoff-Trays sowie -Halter habe ich keine Verwendung; ebenso habe ich die Kartentrenner und die in meinen Augen hässlichen Marker entfernt.


    Das größte Manko an der Bigbox ist sicherlich der Preis. Objektiv betrachtet hat man wohl nicht mehr alle Latten am Zaun, so einen Preis für eine Schachtel mit Kunststoffzubehör auf den Tisch zu legen. Ich habe auch einige Wochen mir die Schachtel schönreden müssen, zudem die 3D-Teile bei mir eher auf Ablehnung fielen. Im nach hinein gestehe ich mir jedoch ein, die Ausgabe nicht zu bereuen. Es ist jetzt alles ordentlich in einer Schachtel verstaut, das Spiel selbst schnell auf- und wieder abgebaut, die Kunststoffplättchen finde ich mittlerweile auch gut passend und werten mein Spielgefühl auf, und neues Futter in Form von weiteren Karten gibt es auch dazu.


    Noch einige Bilder aus dem Spielverlauf heraus:


    #TerraformingMars #Bigbox #BrokenToken

    Ich wollte nicht mehr so lange auf den Verkaufsstart der Bigbox warten und habe diese über Umwege letzte Woche nun erwerben können (meinen Vernunftsschalter habe ich dazu mal deaktiviert ).

    Dabei kam es mir gar nicht auf die 3D-Teile an, sondern viel mehr um die Unterbringung aller meiner Erweiterungen sowie Promos in einer einzigen Schachtel. Für das Grundspiel hatte ich mir damals das Insert von Broken Token besorgt, das mir gute Dienste leistet. Darin enthalten ist auch jeweils ein Overlay für jedes Spielertableau, das ich noch mit einem Ausdruck auf Fotopapier optisch aufgehübscht habe. Mit den Kolonien, Aufruhr sowie Hellas/Elysium habe ich nicht mehr alles in die Originalschachtel bekommen. Zudem war der Kartenhalter mit allen zusätzlichen Karten übervoll, so dass sich die Karten nicht mehr einzeln herausziehen ließen.

    Aus diesen Gründen habe ich mir dann doch nach einigen Wochen Bedenkzeit die Bigbox angeeignet, nachdem ich den KS noch aus Vernunftsgründen ausgelassen habe. Parallel dazu habe ich noch das Erweiterungsinsert von Broken Token besorgt. Damit sind nun alle Projektkarten wieder perfekt untergebracht, ohne aneinander zu kleben. Dies gilt ebenso für die Politik-, Kolonie-, Präludium- sowie Firmenkarten (inkl. mehrerer Promokarten), die nun in separaten Behältern untergebracht sind. Hellas/Elysium findet ebenfalls Platz wie Venus Next und ein Flottenupgrade von Etsy.

    Von der Bigbox habe ich die Kunststoff-Inserts herausgenommen und verwende nur die beiden Ebenen mit den 3D-Teilen. Die Schachtel schließt bündig, alles ist bestens in einer Box verstaut. Bin sehr zufrieden damit (wie gesagt, den Vernunftsaspekt außen vor gelassen ob des Preises). Ich werde demnächst einen separaten Bericht mit Bildern dazu verfassen, wenn es die Zeit zulässt.

    Ich war immer der Meinung, daß die Small Box gleichbedeutend der schwarzen Sammlerbox ist.

    mit Sammlerbox meinst Du wohl dann die Big Box - also die Schachtel, in der man TFM all-in unterbringen kann. Die Small Box war ein Karton nur mit den 3D-Teilen, den Skalen-Markern und 23 neuen Karten aus der Kampagne. Schwarz sind sie beide.

    Im Kickstarter gab es beides, Schwerkraft listet nur die Big Box. Schau dir nochmal die Kickstarter-Kampagne an für die Unterschiede. Mit den (Höhen-)Maßen der Big Box müssen andere dienen, die Grundfläche sollte identisch sein.

    Ich habe mittlerweile dazu unterschiedliche Bezeichnungen gefunden. Bei SK wird die Bigbox aus dem Kickstarter als Sammlerbox angeboten (Link), bei FW hat die Bigbox ein längliches Format (Link). Mich persönlich verwirrt das Ganze etwas. Da werde ich wohl mal direkt beim Verlag mal nachfragen. Danke aber für den Hinweis und den Link.

    Da ich die Small Box nicht gebacken habe, sie mir aber im Retail besorgen möchte, vorab eine Frage in die Runde: Könnt Ihr mir sagen, ob der Full Organizer von Broken Token in diese Schachtel passt? Alternativ, kann jemand die Maße der Schachtel durchgeben? Vielen Dank vorab!

    Die Small Box (aus dem Kickstarter) ist exakt so groß wie der Karton des Grundspiels.

    Danke für die rasche Antwort. Ich war immer der Meinung, daß die Small Box gleichbedeutend der schwarzen Sammlerbox ist. Dann ist dem aber wohl nicht so. Hat jemand zu der Sammlerbox dann Erfahrungswerte, ob der Full Organizer passt?

    Da ich die Small Box nicht gebacken habe, sie mir aber im Retail besorgen möchte, vorab eine Frage in die Runde: Könnt Ihr mir sagen, ob der Full Organizer von Broken Token in diese Schachtel passt? Alternativ, kann jemand die Maße der Schachtel durchgeben? Vielen Dank vorab!

    Naja, Sk wirbt damit, dass das Grundspiel sowie alle Erweiterungen plus die 3D-Elemente reinpassen. Von den beiden Inserts wird allerdings nichts geschrieben, ob diese auch geeignet sind, im Gegensatz zum Crate, das ebenfalls von Broken Token geliefert wird. Momentan bevorzuge ich noch die schwarze Pappschachtel...