Beiträge von Torlok im Thema „Terraforming Mars - Big Box“

    Diese Negativität hier im Forum nervt einfach nur. Ich zeige glaube erst mal eine Weile nix mehr...

    Du kannst mir glauben, das es mir als staatlich geprüftem TfM-Fan erster Klasse mit bemalten Rover am Bande sowie der Ehrendoktorwürde der Uni Unbekannt für die Einführung des Softdrafts, schon schwer gefallen ist dieses erschütternde Fazit ziehen zu müssen! :saint:

    Diese Kuppeln machen jetzt doch absolut nichts außer die Städte abzudecken, oder? Ich hatte die bisher auch noch nirgends gesehen und war demnach leicht überrascht. Nichts davon richtete sich davon gegen deinen Beitrag!

    Ein Rover für den Startspieler dagegen ist ein must have! ;)

    Also ein absolut überflüssiges Gimmick diese Kuppeln, oder? Ich würde bei der Bemalung der Geländeteile eher zur Zurückhaltung plädieren, ansonsten können die Spielermarker im Farbrausch schon mal untergehen…

    Spielst du mit neuen Geländeteilen - dann die sich darauf beziehenden Karten nehmen. Ansonsten die alten…

    Das dachte ich mir schon, aber die 6 Karten waren ja in der BigBox enthalten und sind eben doppelt vorhanden (inkl. Grundspiel also dreifach). Die Karten oben zeigen ja überall die Geländeteile.

    Oha, ich hatte mr das Bild nicht genauer angesehen, dachte das wäre die Gegenüberstellung alt<>neu… :whistling:

    Warum sie diese Karten jeweils doppelt vorhanden?

    Spielst du mit neuen Geländeteilen - dann die sich darauf beziehenden Karten nehmen. Ansonsten die alten…

    Sebl Da das anlegen an Voraussetzungen geknüpft ist, müssen diese gegeben sein. Wenn nicht, dann kannst du sie nicht spielen.

    allerdings sind die meisten Spezialgebäude nicht auf Anhieb zu erkennen, da die Symbole doch relativ klein und unscheinbar auf den Plättchen abgebildet sind.

    Wobei es aber eigentlich unerheblich ist, welches braune Geländeteile du für die jeweilige Karte nimmst, die könnten auch alle gleich aussehen. Spielt ja bis auf das Reservierungsteil nach dem setzen keine Rolle mehr.

    Bei China denke ich eher, daß Zwangsarbeiter gezwungen werden, das zu verpacken, dürfte billiger sein als jede Maschine.

    Ich glaube, du unterschätzt die Chinesen. Diese Zeiten sind dort zum großen Teil vorbei, da laufen fast überall Maschinen aus deutschen Landen. Irgendwohin müssen die ganzen Maschinenbauexporte in den letzten Jahren ja gegangen sein

    Wenn, dann lagern die Chinesen billige Produktion inzwischen auch woanders hin aus, Vietnam z.B.

    Kurze Zwischenfrage zum Verständnins:

    Ich besitze aktuell noch kein TFM, möchte es aber haben. Sollte ich auf die Big Box und ein damit verbunden Kombiangebot (wenn es sowas überhaupt geben wird) warten oder jetzt einfach das Grundspiel holen?

    Was Smuntz sagt - hat er gut zusammengefasst! Einzig noch von mir der Hinweis, das auch #Kolonien eine gute Erweiterung ist. Kombi Angebot gäbe es vermutlich auf der Messe in Essen bei Fryx-Games direkt - war zumindest in den letzten Jahren so und sofern sie denn stattfindet. Solltest du also noch warten können und auf Durchführung hoffen - dann das. Andernfalls ohne die BigBox zuschlagen, solche Gimmicks kannst du dir später immer noch zulegen.

    Richtig sinnvoll sind alternative Playerboards! Ob nun die von Schwerkraft oder von woanders, da gibt es diverse. Schau am besten mal bei Etsy oder den einschlägigen Spieleläden oder auch Amazon...

    Die Megabox ist eher ein nice to have statt must have. Die 3D-Teile sowie die Goodies sind schon ok., natürlich gibts wie immer besseres, aber der Preis ist völlig ok. Dazu noch der Umstand, das alles in eine Box passt...

    Hast du schon Erweiterungen? Nein? Dann fang am besten mit Prelude und den 2 alternativen Boards Hellas + Elysium an, alles weitere dann nach eigenem Geschmack.

    Zu den Add-Ons

    Es gibt ja die Trade-Flotte. In einen der früheren Beiträgen wird erwähnt, dass sich diese lohnen?

    Da ich bisher nur das Grundspiel kenne.

    Kommen sie in der Erweiterung vor, wenn ja in welcher?

    Sind die Raumschiffe notwendig, da die Trade-Flotte oft im Einsatz sind?

    “Lohnen”? Nein. Der “haben will Faktor” ist dein “Feind”...

    In Colonies werden sie benötigt. Da liegen aber auch dreieckige, weiße “Schiffe” bei.

    Nein, nicht notwendig, s. vorherige Antwort.


    BlingBling, nichts essentielles...

    Bin ich eigentlich der Einzige, der bei solchen Add-On Preisen nur noch verwundert mit den Ohren schlackert?

    Da bist du definitiv nicht der Einzige!

    Sehe ich genauso. Obwohl sich TfM einen Platz ganz oben bei meinen Titeln erkämpft hat und man mich durchaus als Fanboy bezeichnen kann, ist diese BlingBling-Kiste sein Geld nicht wert - mit Betonung auf Wert. Hier wird mMn versucht “Mit Gewalt reich zu werden”. Wieviel sollen die Sleeves kosten? Die spinnen die Wikinger...:(

    Dieser Promo-Karte braucht nun wirklich niemand hinterherjagen.

    Das sieht ein „Promojäger“ naturgemäß anders, der schaut nicht nach Balance oder Spielbarkeit. ;)

    Meine Einschätzung dazu ist etwas gemäßigter, je nachdem wann sie ins Spiel kommt (je früher desto besser) schwankt ihr Nutzen. Ich finde sie durchaus interessant und spiel ganz gern mit ihr...

    Hat einer von euch eine Ahnung, ob die Ozean-Plättchen stapelbar sind? Wie sieht es denn bei anderen Ozean-Plättchen von anderen Herstellern aus, sind die auch stapelbar?

    Meine sind nicht stapelbar, das sind die aus der Vorstellung hier Anfang letzten Jahres. Wie es mit den aus dem aktuellen KS aussieht, weiß ich nicht. Ob nun aber stapelbar oder nicht, ist doch egal - da liegen 9 oder weniger Ozeanteile auf oder neben dem Plan und man sieht mit einem Blick wieviel noch da sind...

    Prinzipiell finde ich das natürlich gut, finde aber das es viel zu spät kommt! Meine Ausstattung ist Tutto kompletto:

    3D Teile, Overlays, Promos, Statusmarker, Kolonieschiffe, Startspieler-Rover, alles schon lange vorhanden. Demzufolge also kein Bedarf, auch die Bigbox ist nicht zwingend nötig. Bis auf die 3D-Teile ist alles in der Grundbox.