Beiträge von Everadus im Thema „Terraforming Mars - Big Box“

    Okay, dann sind wir beieinander. Ich habe auch nur die Smallbox gepledged, weil ich für die anderen Addons (für mich) keinen Mehrwert gesehen habe.

    Aber ich erlaube mir unabhängig davon zu sagen, dass ich solche Add-On-Preise wie hier für maßlos überteuert halte und da nicht mitmache.

    [K&Q Chips]

    Der größte Unterschied ist wohl, dass die Chips universal einsetzbar sind und die Addons mehr oder minder nur für TfM einsetzbar sind, okay lass ich gelten.

    Gut dass du es sagst, sonst hätte ich dir das jetzt entgegnet. ;)

    Ansonsten: Jeder soll sein Geld ausgeben, wie er mag. Darüber braucht man nicht streiten.

    Auch da sind wir beieinander. Die Frage ist, ob man bei einem Nischenspiel wie Terraforming Mars von Mainstream sprechen kann. 18000 Backer auf einer globalen Ebene, empfinde ich jetzt nicht wirklich als Mainstream ;). Vergleichsgröße: 2.000.000 registrierte Nutzer bei BGG (Stand 2019).


    Zu den Chips: man muss es ja fair bewerten und dieser universelle Nutzen war halt einer der Hauptgründe für mich sie zu unterstützen. Btw. War Terraforming Mars übrigens der zweite Hauptgrund, warum ich die Chips unterstützt habe. Das Handling der cubes fand ich einfach ätzend:lachwein: (auch ein Grund warum ich die Metall-Cubes nicht brauche)

    Bin ich eigentlich der Einzige, der bei solchen Add-On Preisen nur noch verwundert mit den Ohren schlackert?

    Nö. Jetzt kommt aber mein aber, für wie viel hätten diese Addons deiner Meinung nach angeboten werden sollen? Ich spreche jetzt Mal nur von den 3D-Tiles. Wenn die Qualität des Druckes stimmt, ist der Preis vollkommen angemessen (habe ich mir zumindest sagen lassen von einem Freund der beruflich viel mit 3d-Druck zu tun hat), da extrem viele der 3d-Tiles unterschiedlich aussehen. Gegenbeispiel: Die von dir und dem Pokershop herausgebrachten Chips fallen für mich auch unter die Kategorie Accessoire/Addon. Was mich zum nächsten Teil des Zitates bringt.

    Wer gibt zusätzlich zu den rund 100 Dollar für die Small oder Big Box nochmal 190 Dollar (plus erhöhte Versandkosten) für einen Haufen nicht notwendiger Extras aus, wenn er dafür auch mehrere komplette Spiele kaufen könnte? Und dann soll das ja noch ein vergünstigtes Bundle-Angebot sein...

    Ich weiß, dass es unter Brettspielern ein paar sehr wohlhabende Leute gibt, die nach dem Motto "Geld spielt keine Rolle" einkaufen. Aber ist das denn mittlerweile Mainstream geworden?!

    Deine Chips habe ich auch nicht gebraucht. Man kann ja in die Ingame Währung nutzen. Also hätte ich auch da mehr Spiele holen können. (Das soll kein Angriff sein, ich nutze die Chips regelmäßig und möchte sie nicht mehr missen.) Der größte Unterschied ist wohl, dass die Chips universal einsetzbar sind und die Addons mehr oder minder nur für TfM einsetzbar sind, okay lass ich gelten. Ich finde/fand beide Projekte unterstützenswert, weil es meinen Spielspaß mit diesem einen Spiel/mit meinen vorhandenen Spielen noch weiter steigert. Da verzichte ich dann eben darauf mehrere Spiele zu holen. Als ich Terraforming Mars geholt habe, war damals schon mein erster Gedanke: hey das wäre doch mega, wenn das Terraforming richtig dargestellt werden könnte.


    Also um es kurz zu fassen: Liebhaberei.