Terraforming Mars - Big Box

  • Anachrony kenne ich nicht, aber bei BGG hat irgendwer vorgerechnet dass die Metallwuerfel da pro Stueck $0.292 gekostet haben, die fuer TfM $0.30. Das ist nicht wirklich weit auseinander.

    Schau mal zwei Beträge unter dem von dir verlinkten. Eher $0.2375 incl. Versand gegenüber $0.30 ohne Versand (bei größerer Stückzahl, wo man eher einen Mengenrabatt erwarten würde). Und dann schau mal auf Beitrag 33 von StormsoN , wo es ein Foto der Anachrony-Würfelchen gibt. Das ist qualitativ eine andere Liga.

  • Man sollte einen PM nicht nach dem 2ten Gin Sprite abschließen. Man sollte sowas gar nicht trinken...

    Nun habe ich neben der Big Box die Raumschiffe und den First Player Marker für Solo genommen. :/


    Aber das Spiel ist einfach genial und kommt viel zu oft auf den Tisch.

  • Preise hin oder her, entweder man gibt das Geld aus, oder eben nicht. Der Wert einer Sache ist immer relativ, selbst wenn es dasselbe kostet.


    Ich hätte gerne das Spiel mit den Erweiterungen und den Tiles, halte das angebotene Paket allerdings für einen Witz, da ich es für die Preise auch einzeln bekommen kann (ohne Warten, ohne Porto). Hier fehlt mir schlicht der Vorteil des Bundle "Angebots". Ergo bekommen sie mein Geld nicht.


    Dafür jetzt aber ewig und drei Tage zu Diskutieren, ob ein Preis gerechtfertigt ist... no thanks!

    Die Jungs wollen auch etwas verdienen und wenn euch deren Marge nicht passt, kauft es eben nicht. Nur weil es einem selbst zu teuer ist, bedeutet es ja noch lange nicht, dass der Preis unwirklich / ungerechtfertigt ist. Allein im Kickstarter Auftritt steckt ne Menge Zeit und Geld.


    Vielleicht nutzen sie ganz anderes Material, andere Produzenten, haben besser gehandelt, etc., etc..

    Niemand hier weiß das und dennoch wird so getan.

    Einmal editiert, zuletzt von H8Man ()

  • Also ich finde den CEO Pledge eigentlich echt günstig. Für ca. 232$ bekommt man Grundspiel mit allen Erweiterungen, die BigBox, die 3D Tiles und alle Promos der Kampagne.

    Bei Schwerkraft kostet das Grundspiel mit Erweiterungen ja schon 190€, ok es ist in deutsch.

  • Wenn ich das richtig sehe, sind da dann immernoch keine "Dual-Layered-Playerboards" dabei. Also ganz plump gesagt, 232$ für ein Kartenspiel mit sämtlichem (optischem) Schnick Schnack und ohne vernünftiges Grundmaterial finde ich alles andere als günstig...

    Einmal editiert, zuletzt von Norb ()

  • Wenn ich das richtig sehe, sind da dann immernoch keine "Dual-Layered-Playerboards" dabei. Also ganz plump gesagt, 232$ für ein Kartenspiel mit sämtlichem (optischem) Schnick Schnack und ohne vernünftiges Grundmaterial finde ich alles andere als günstig...

    Slack hat ja auch geschrieben günstig im Vergleich zur deutschen Version, nicht dass es günstig an sich sei...

  • Also ich finde den CEO Pledge eigentlich echt günstig. Für ca. 232$ bekommt man Grundspiel mit allen Erweiterungen, die BigBox, die 3D Tiles und alle Promos der Kampagne.

    Wie kommst du auf $232? Der Pledge kostet $224, dazu $40 Shipping bei Zone EU1. Macht bei mir 264 Dollar. Und als Promos sind dann wirklich nur die Promos enthalten, die jetzt in dieser Kampagne dazu gekommen sind. Selbst wenn man den $190 Add-On-All-In-Pack dazupackt, also rund 450 Dollar (!!) auf den Tisch legt, hat man noch nicht alle Promos, die es gibt, sondern nur die von Turmoil und der aktuellen Kampagne. Dass man für solche Preise noch nicht mal alles bekommt, was es für TFM gibt, finde ich ... hmmm, wie sag' ich's? .... erstaunlich. Bei solchen Preisen ist dann auch klar, dass es im Gegensatz zum üblichen Kickstarter-Verhalten keinen eigenen "Everything Terraforming Mars" Pledge Level gibt. Mit solchen Preisen haben die Macher sich verständlicherweise nicht mehr in die Öffentlichkeit getraut.


    BTW: Wenn jemand die Kampagne erst jetzt entdeckt hat und sich bei mir dranhängen möchte zwecks Sparen von Versandkosten, kann er mich anschreiben. Für zusätzliche Small oder Big Boxen fallen im Pledge Manager keine weiteren Versandkosten an, d.h. die nicht ganz so niedrigen Versandkosten (24 Euro aufwärts) würden sich halbieren. Eventuell auch interessant für alle Besitzer der deutschen Version, die eigentlich lieber die Small Box als die Big Box haben wollen, was es aber vermutlich bei Schwerkraft auf deutsch nicht geben wird -- nur 6% Small Box Backer in der Kampagne sind eine deutliche Aussage. Für diese Leute gäbe es dann immer noch die Möglichkeit, eine deutsche Big Box beim SKV zu kaufen und die Inhalte von englischer Small Box und deutscher Big Box zu tauschen, so dass dann eine deutsche Small Box herauskommt.

  • Also ich finde den CEO Pledge eigentlich echt günstig. Für ca. 232$ bekommt man Grundspiel mit allen Erweiterungen, die BigBox, die 3D Tiles und alle Promos der Kampagne.

    Wie kommst du auf $232?

    Hab das Währungszeichen nicht geändert, ich meinte 232€

    Einmal editiert, zuletzt von Slack ()

  • Hab das Währungszeichen nicht geändert, ich meinte 232€

    Okay, dann verstehe ich jetzt, wie du gerechnet hast. Aber hast du wirklich eine Kreditkarte, die Wechselkurse zum tagesaktuellen offiziellen Kurs umrechnet und keine Auslandeinsatzgebühr draufhaut? Ohne weitere Fallstricke und Haken? Wow. Welche?

  • Ich war zwar nicht gefragt, habe aber zwei für mich passende Karten mit "kleineren" Haken:

    • DKB Visa
      Haken: nur für Aktivkunden ohne Auslandseinsatzgebühr (monatlicher Mindestgeldeingang)
    • Advanzia Mastercard (gebuhrenfrei.com)
      Haken: Man muss selbst regelmäßig per Überweisung ausgleichen, sonst werden horrende Zinsen fällig.
  • Überlege auch gerade auf eine andere Kreditkarte umzusteigen. Die Barclaycard ist ja ebenfalls beim Auslandseinsatz gebührenfrei. Hat die jemand von euch und gibt es da eine Haken?

  • Die Barclaycard ist ja ebenfalls beim Auslandseinsatz gebührenfrei. Hat die jemand von euch und gibt es da eine Haken?

    Ich nutze die seit Jahren. Bisher ohne Haken. ;)

  • Okay, dann verstehe ich jetzt, wie du gerechnet hast. Aber hast du wirklich eine Kreditkarte, die Wechselkurse zum tagesaktuellen offiziellen Kurs umrechnet und keine Auslandeinsatzgebühr draufhaut? Ohne weitere Fallstricke und Haken? Wow. Welche?

    Revolut kann das auch. Fallstricke sehe ich da fuer mich keine.

  • Bin ich eigentlich der Einzige, der bei solchen Add-On Preisen nur noch verwundert mit den Ohren schlackert? Wer gibt zusätzlich zu den rund 100 Dollar für die Small oder Big Box nochmal 190 Dollar (plus erhöhte Versandkosten) für einen Haufen nicht notwendiger Extras aus, wenn er dafür auch mehrere komplette Spiele kaufen könnte? Und dann soll das ja noch ein vergünstigtes Bundle-Angebot sein...

    Ich weiß, dass es unter Brettspielern ein paar sehr wohlhabende Leute gibt, die nach dem Motto "Geld spielt keine Rolle" einkaufen. Aber ist das denn mittlerweile Mainstream geworden?!

    Kommentar ist zwar schon ein paar Tage alt, aber mich hat es jetzt gejuckt darauf zu antworten.

    Meine Sammlung umfasst ca. 130 Spiele und bin derzeit total zufrieden damit, so dass ich kaum an neuen Spielen interessiert bin. Daher fließt mein Budget momentan in Dinge, die meine Spiele aufwerten. Ich würde jetzt zwar selber auch keinen All-In bei den Add-On investieren, aber 60$ für die Metallwürfel könnte ich mir gut vorstellen.

    Warum? Weil die normalen Ressourcen-Würfel total nervig sind. Nicht nur weil die Ecken beschlagen, sondern weil mir auch schon ein paar Würfel zerbröselt sind!

    Insofern kann ich sehr gut nachvollziehen, wieso manche Leute viel Geld für solche Kinkerlitzchen ausgeben.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Ich bin gerade am überlegen, ob ich auf die Erscheinung der Sammlerbox warte (so lange ist es ja nicht mehr hin) oder mir die Deluxe-Spielertableaus hole: Diese gefallen mir zwar optisch nicht so gut, aber alles was man sonst noch im Internet findet, ist wesentlich teurer … Kennt Ihr hier noch ein Zwischending aus Preis und Optik? Und kann es sein, dass die Tiles der Big Box nicht gerade toll aussehen? Was die Community selbst gebaut hat, sieht teilweise erheblich besser aus … Meinungen?

  • Richtig sinnvoll sind alternative Playerboards! Ob nun die von Schwerkraft oder von woanders, da gibt es diverse. Schau am besten mal bei Etsy oder den einschlägigen Spieleläden oder auch Amazon...

    Die Megabox ist eher ein nice to have statt must have. Die 3D-Teile sowie die Goodies sind schon ok., natürlich gibts wie immer besseres, aber der Preis ist völlig ok. Dazu noch der Umstand, das alles in eine Box passt...

    Hast du schon Erweiterungen? Nein? Dann fang am besten mit Prelude und den 2 alternativen Boards Hellas + Elysium an, alles weitere dann nach eigenem Geschmack.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Folgende Fragen an die Experten:

    - wann soll diese Big Box erscheinen?

    - erscheint die auf deutsch?

    - ist das dann ein rundum sorglos Paket?


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Folgende Fragen an die Experten:

    - wann soll diese Big Box erscheinen?

    - erscheint die auf deutsch?

    - ist das dann ein rundum sorglos Paket?

    WC. Das ist ne Schachtel, in der Du Dein Spielmaterial verstauen kannst, kein All-in des Spiels - neu sind da nur die 3D-Teile. Dürfte somit sprachunabhängig sein, von beigelegten neuen wenigen Karten abgesehen. Schau Dir doch die KS-Seite für Details an:

  • Paket kam vor wenigen Minuten an. Habe aber auch nur Add-Ons, da ich mir die Big-Box bei Schwerkraft holen werden. Ist hier schon etwas bekannt, wann denn nun endlich die Vorbestelleraktion los geht?


    Achso fie Metall Cubes sind alle einzeln in Zip-Tüten verpackt. Nicht sonderlich Nachhaltig, da sie auch zu klein für andere Sachen sind.

  • Ich warte noch auf die Add-Ons aus dem

    Kickstarter und will mir die Big Box auch bei Schwerkraft holen.


    Bisher hat Schwerkraft nichts dazu vermeldet. Ich habe bei dem Spiel die Infomail aktiviert, sobald sich der Status ändert.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Achso fie Metall Cubes sind alle einzeln in Zip-Tüten verpackt. Nicht sonderlich Nachhaltig, da sie auch zu klein für andere Sachen sind.

    Jeder einzelne Cube?! :$

    Laut mehreren Kommentaren bei Kickstarter ist jeder Cube einzelnd verpackt. Aufgrund der Anzahl an Cubes hat da wohl jemand zu Zweit ne halbe Stunde zum Auspacken gebraucht :D


    Auf der Produktseite von Schwerkraft ist vor geraumer Zeit die ursprüngliche Zeitangabe von "irgendwann Q1" zu "Die Sammlerbox erscheint 2021. Sobald wir zuverlässige Informationen zur Ankunft der Ware haben, werden wir die Angaben hier aktualisieren." geändert worden.

  • Achso fie Metall Cubes sind alle einzeln in Zip-Tüten verpackt. Nicht sonderlich Nachhaltig, da sie auch zu klein für andere Sachen sind.

    Jeder einzelne Cube?! :$

    Au wei - passend dazu der Küchentipp: Reiskörner einzeln in Kochbeutel packen, dann klumpt der Reis nicht.