HEL: The Last Saga

  • Es vergehen wohl noch Jahre bis alle verstanden haben dass Monolith und Mythic Games zwei vollkommen unterschiedliche Firmen sind.

    Wahrscheinlich so lange, wie Leute brauchen, dass FFP und FFG nicht dasselbe sind. :D

    Phiqu fühlt sich aber hoffentlich jetzt nicht angegriffen. So war das von mir nicht gemeint zumindest.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wahrscheinlich so lange, wie Leute brauchen, dass FFP und FFG nicht dasselbe sind. :D

    Naja, FFP und FFG sind doch nun wirklich gut zu unterscheiden: FFG sind die mit den Apps ... und FFP, die mit den Brettspielen. :lachwein:

  • Neues Update draußen, es geht, wenn auch langsam, voran. Was mir richtig Sorge bereitet ist, dass der Umfang immer weiter anwächst.


    "It is when we saw the printed booklets that we realize the unprecedented scope of this project. During the campaign we promised a 200 page booklet. The authors were so caught up in the game that we now have 14 booklets of varying sizes, for a total of 656 pages with a total weight of... 5.8 kg."


    Wie lange wird dafür die Übersetzung dauern, und wie gut wird die? Will ich das alles (vor)lesen? Warum nur glaube ich, dass wir ordentlich Shipping nachzahlen werden? Wann wird das Ding jemals kommen, wenn auf eine Nachfrage nach der timeline mit der generischsten aller Antworten "I believe that the timeline will be revamped closer to manufacturing for better accuracy." geantwortet wird?

    Bleiben Sie dran, es bleibt spannend!

  • Dazu kommt, die erste Welle beinhaltet, wie Darkest Dungeon auch, nur die französische und englische Version. Die anderen Sprachen werden in Welle 2 bedient.

  • Aus all diesen Gründen bin ich von deutsch auf Englisch gewechselt. War über Nachricht an den Support problemlos möglich.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Refunds sind vielleicht nen anderen Thema... bei mir war die Sache mit der Änderung meines Pledges auf Englisch jedenfalls ab Anfrage innerhalb von 2 Werktagen erledigt...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Über Facebook gab es gestern folgende Nachricht:


    Hallo Backer, Freunde und Boardgamer!
    Das gesamte Mythic Games Team wünscht Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr und wir wollen mit den Neuigkeiten beginnen, auf die alle warten: unser neues Kommunikationsteam ist in Betrieb und bereit, Sie über all unsere bestehenden und bevorstehenden Projekte zu informieren.
    Unter meiner Aufsicht werden Marco, Justine, Angel und Amanda mit euch auf Englisch kommunizieren und Justine und Mike werden dasselbe auf Französisch tun.
    Wir haben tolle Neuigkeiten zu HEL, Darkest Dungeon und Anastyr sowie unseren anderen IPs. Danke für eure Geduld.
    Wir machen uns auf dem Laufenden und starten nächste Woche.
    Frohes neues Jahr euch allen, mit Würfeln zu rollen, Welten zu erkunden und magische Spielmomente zu erleben!


    Schaun wir mal ob was Substantielles kommt oder nur allgemeine Worthülsen.

  • HEL VIDEO TESTEUR


    Glaubt noch jemand an die Realisierung? Vor allem, weil sie in ihrem Posting explizit darauf hingewiesen haben, dass es in dem Video kein Update zum Stand der Entwicklung gibt. Man konnte wohl Fragen zum Gameplay stellen. Daraus haben sie jetzt ein Video erstellt, wo die Tester auf die Fragen eingehen. Für mich liest sich der FB Eintrag, als hätten sie nochmal bei 0 angefangen und wären jetzt in der Testphase.

  • https://info.mythicgames.net/hel-video-testeur-hel


    Glaubt noch jemand an die Realisierung? Vor allem, weil sie in ihrem Posting explizit darauf hingewiesen haben, dass es in dem Video kein Update zum Stand der Entwicklung gibt. Man konnte wohl Fragen zum Gameplay stellen. Daraus haben sie jetzt ein Video erstellt, wo die Tester auf die Fragen eingehen. Für mich liest sich der FB Eintrag, als hätten sie nochmal bei 0 angefangen und wären jetzt in der Testphase.

    Einfach mal abwarten ist meine Devise. Trudvang Legends kam ja auch irgendwann noch an.

  • Aber es wird von einem anderen Verlag als IP übernommen.

    ALs "new version" mal sehen was das wird

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Bin gespannt was das jetzt für die backer des Projektes genau bedeutet.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Zitat

    Under our purview, both games will go through an extensive development and play-testing process at CMON, and these new versions will be offered to the public in future. We have big plans for both of these worlds, including offering you, the original Mythic Backers who paid for the lowest pledge level and up, a free English or French copy of each re-developed base game, if you wish to receive it.


    This offer is for the base games only and not possible future expansions. If you’re interested in this offer, you will be responsible for third party charges such as shipping and VAT.


    It’s important to state that these games will not be the same Mythic games you initially backed. As mentioned above, after a deep dive into the available materials, we determined that both games needed significant work and development. As a result, both games will be new products, different from what was offered during the Mythic campaigns.


    F an alle die mehr als die Coregames gepledged haben sag ich mal :D

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Verstehe ich das richtig? Wenn man die Spiele bei Mythic gebackt hatte, bekommt man jetzt als Trostpreis eine entsprechende Ausgabe von CMON, allerdings nur auf englisch oder französisch und möglicherweise ohne Stretch Goals. Und wenn man die nicht will, hat man...Pech gehabt? :/

  • Jo, ich hatte den Hel All-In inklusive das Holz-Wikinger-Schach Addon.


    Da ich Hel inzwischen komplett abgeschrieben hatte, sehe ich das "Free" Core Game von CMON aber als besser als nichts. Wobei mit den hohen Shippingkosten von heute + VAT guck ich erstmal, was CMON da draus macht.

  • Verstehe ich das richtig? Wenn man die Spiele bei Mythic gebackt hatte, bekommt man jetzt als Trostpreis eine entsprechende Ausgabe von CMON, allerdings nur auf englisch oder französisch und möglicherweise ohne Stretch Goals. Und wenn man die nicht will, hat man...Pech gehabt? :/

    Klingt für mich eher nach Base Game aus deren noch folgender Crowdfunding Kampagne, also inklusive Stretch Goals aber ohne Addons und Shipping und VAT muss man selbst zahlen. Das scheint auch nur ein Entgegenkommen seitens CMON zu seien, die damit eigentlich nichts zu tun haben.


    Eigentlich müsste Mythic die gezahlten Gelder von der CMON IP-Übernahme ungeachtet davon zur Entschädigung der Backer nutzen, insbesondere von denen, die die teureren Pledge Levels bei Hel und Anastyr hatten.

  • Eigentlich müsste Mythic die gezahlten Gelder von der CMON IP-Übernahme ungeachtet davon zur Entschädigung der Backer nutzen, insbesondere von denen, die die teureren Pledge Levels bei Hel und Anastyr hatten.

    Warum das? Du klickst doch wenn du einen Pledge machst explizit an, dass du keinen Anspruch daran hast, auch irgendetwas zu erhalten.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Jo, ich hatte den Hel All-In inklusive das Holz-Wikinger-Schach Addon.


    Da ich Hel inzwischen komplett abgeschrieben hatte, sehe ich das "Free" Core Game von CMON aber als besser als nichts. Wobei mit den hohen Shippingkosten von heute + VAT guck ich erstmal, was CMON da draus macht.

    So Viking Death may Die Klingt wie das bestmögliche Outcome für mich

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Verstehe ich das richtig? Wenn man die Spiele bei Mythic gebackt hatte, bekommt man jetzt als Trostpreis eine entsprechende Ausgabe von CMON, allerdings nur auf englisch oder französisch und möglicherweise ohne Stretch Goals. Und wenn man die nicht will, hat man...Pech gehabt? :/

    Klingt für mich eher nach Base Game aus deren noch folgender Crowdfunding Kampagne, also inklusive Stretch Goals aber ohne Addons und Shipping und VAT muss man selbst zahlen. Das scheint auch nur ein Entgegenkommen seitens CMON zu seien, die damit eigentlich nichts zu tun haben.


    Eigentlich müsste Mythic die gezahlten Gelder von der CMON IP-Übernahme ungeachtet davon zur Entschädigung der Backer nutzen, insbesondere von denen, die die teureren Pledge Levels bei Hel und Anastyr hatten.

    Laut Statement steht dort ohne Stretchgoals

  • Eigentlich müsste Mythic die gezahlten Gelder von der CMON IP-Übernahme ungeachtet davon zur Entschädigung der Backer nutzen, insbesondere von denen, die die teureren Pledge Levels bei Hel und Anastyr hatten.

    Warum das? Du klickst doch wenn du einen Pledge machst explizit an, dass du keinen Anspruch daran hast, auch irgendetwas zu erhalten.

    Das ist richtig. Da steht meines Wissens nach aber auch, dass der Creator verpflichtet ist, alles in seiner Macht stehende zu tun, um das versprochene Produkt zu liefern oder wenn nicht machbar soviel davon wie möglich oder eine entsprechende Entschädigung.


    Dass sie sich bei dem Projekt verzocken und nicht liefern können ist eine Sache. Wenn sie jetzt den bisherigen Stand des von uns finanzierten Projektes gegen Geld an eine andere Firma verkaufen und mit diesem Geld sich ihren eigenen Kontostand aufbessern, statt Entschädigungszahlungen zu leisten, ist das aber etwas gänzlich anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Das ist richtig. Da steht meines Wissens nach aber auch, dass der Creator verpflichtet ist, alles in seiner Macht stehende zu tun, um das versprochene Produkt zu liefern oder wenn nicht machbar soviel davon wie möglich oder eine entsprechende Entschädigung.


    Dass sie sich bei dem Projekt verzocken und nicht liefern können ist eine Sache. Wenn sie jetzt den bisherigen Stand des von uns finanzierten Projektes gegen Geld an eine andere Firma verkaufen und mit diesem Geld sich ihren eigenen Kontostand aufbessern, statt Entschädigungszahlungen zu leisten, ist das aber etwas gänzlich anderes.

    Die Gelder stellen 6 Siege & Darkest Dungeon sicher

    No, CMON will not be taking over either Kickstarter project or any Gamefound campaigns.

    CMON nimmt nur das IP und designed komplett neu.

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Das ist richtig. Da steht meines Wissens nach aber auch, dass der Creator verpflichtet ist, alles in seiner Macht stehende zu tun, um das versprochene Produkt zu liefern oder wenn nicht machbar soviel davon wie möglich oder eine entsprechende Entschädigung.


    Dass sie sich bei dem Projekt verzocken und nicht liefern können ist eine Sache. Wenn sie jetzt den bisherigen Stand des von uns finanzierten Projektes gegen Geld an eine andere Firma verkaufen und mit diesem Geld sich ihren eigenen Kontostand aufbessern, statt Entschädigungszahlungen zu leisten, ist das aber etwas gänzlich anderes.

    Die müssen ja "nur" vorrechnen, dass leider alles an gesammeltem Geld für die Kampagne, Marketing und bisherige Entwicklung drauf gegangen ist und leider nichts mehr da ist... Zumindest wird es ja nicht ohne weiteres möglich sein, dass die das gesamte Geld zurückzahlen, weil es sind ja definitiv Ausgaben angefallen. Ich kann mir irgendwie auch nur schwer vorstellen, dass CMON jetzt für das Projekt einen Preis zahlt, der den bisherigen Kosten entspricht. Die Tatsache, dass CMON hier eine ganze Reihe von kostenlosen Basis-Spielen zu verteilen hat, lässt eher vermuten, dass das der Preis für den Deal war und Mythic da kein Geld für sieht... klingt fast eher nach draufzahlen. CMON wird wohl kaum aus Nächstenliebe 18.000 Basisspiele von Hel verschenken.

  • Die müssen ja "nur" vorrechnen, dass leider alles an gesammeltem Geld für die Kampagne, Marketing und bisherige Entwicklung drauf gegangen ist und leider nichts mehr da ist... Zumindest wird es ja nicht ohne weiteres möglich sein, dass die das gesamte Geld zurückzahlen, weil es sind ja definitiv Ausgaben angefallen. Ich kann mir irgendwie auch nur schwer vorstellen, dass CMON jetzt für das Projekt einen Preis zahlt, der den bisherigen Kosten entspricht. Die Tatsache, dass CMON hier eine ganze Reihe von kostenlosen Basis-Spielen zu verteilen hat, lässt eher vermuten, dass das der Preis für den Deal war und Mythic da kein Geld für sieht... klingt fast eher nach draufzahlen. CMON wird wohl kaum aus Nächstenliebe 18.000 Basisspiele von Hel verschenken.

    Einen Refund für alle halte ich auch für utopisch. Aber vielleicht wäre ja zumindest eine kleine Rücküberweisung für die All-In backer oder z. B. Ein Druck+Versand der vom Spiel unabhängigen Addons wie das Wikinger Schach drin gewesen, so als Zeichen guten Willens seitens der ursprünglichen Creator.


    Mythic ist bei mir aber eh unten durch, nachdem sie unser Geld aus der viel früheren Hel Kampagne für das neuere Darkest Dungeon verwendet haben. Anhand des Contents der sperrlichen Hel Updates bezweifle ich eh, dass das Spiel sonderlich weit entwickelt war.


    Umso erstaunlicher, dass CMON sich das ans Bein bindet. Die haben mit Blood Rage und Trudvang Legends ja schon mindestens zwei Titel mit verschiedenen Wikingersettings.

    3 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Ich hab zum Glück rechtzeitig die Reißleine gezogen und mir HEL erstatten lassen, aber das ist ja mal ein schlechter Deal.


    Wenn man sich anschaut, wie viel Shipping plus VAT CMON zuletzt bei den Kickstartern genommen hat und dann anschaut, was die Basis-Versionen kosten, die in den Handel kommen - das werden ja die sein, die die früheren Backer bekommen können - dann könnte es sogar für Backer günstiger sein, auf eine Version im Handel zu warten.

    Einmal editiert, zuletzt von kingkurt ()

  • Warum das? Du klickst doch wenn du einen Pledge machst explizit an, dass du keinen Anspruch daran hast, auch irgendetwas zu erhalten.

    Das ist richtig. Da steht meines Wissens nach aber auch, dass der Creator verpflichtet ist, alles in seiner Macht stehende zu tun, um das versprochene Produkt zu liefern oder wenn nicht machbar soviel davon wie möglich oder eine entsprechende Entschädigung.


    Dass sie sich bei dem Projekt verzocken und nicht liefern können ist eine Sache. Wenn sie jetzt den bisherigen Stand des von uns finanzierten Projektes gegen Geld an eine andere Firma verkaufen und mit diesem Geld sich ihren eigenen Kontostand aufbessern, statt Entschädigungszahlungen zu leisten, ist das aber etwas gänzlich anderes.

    Sie haben 5(?) Projekte offen und haben bei allen diesen Projekten die Aufgabe das bestmögliche rauszuholen. Siege ist hoffentlich auf dem Weg. Darkest Dungeon wird vielleicht auch noch was?(vielleicht sogar dank den Lizenzenverkäufen von HEL & Anastyr? :))

    HEL & Anastyr gibts zumindest ein Grundspiel.

    Das größte Fragezeichen bleibt wohl bei Monsterpocalypse...

    Sind also wahrscheinlich 4 aus 5 wo es zumindest irgendwas gibt ..

    Möchte das nicht schönreden, aber es ist wohl wirklich besser als nichts.

  • Ich bin nicht gerade glücklich darüber, dass CMON die Lizenz erworben hat.

    Sie haben ja auch geschrieben, dass sie ein komplett anderes Spiel daraus machen werden und nicht wie im Kickstarter von Mythic beworben.

    Ich kenne CMON für total massenmarkttaugliche Spiele, die häufig auf total einfache Spielmechaniken runtergedampft sind.

    Zudem sind die Kosten für Shipping + VAT bei denen auch immer hoch angesetzt.

    Und dann werden sie wahrscheinlich ihr Spiel wieder auf viele einzelne Addons aufsplitten, was das Core Game meist wertlos erscheinen lässt.

    Hinzu kommt der Wegfall der Sprachversionen bei einem eigentlich textintensiven Spiel, was dafür sorgen dürfte, dass einige das 'Gratisangebot' in den Wind schlagen dürften.

    Und last but not least die Miniqualität, die bei CMON auch schon bessere Tage hatte.

    Mittlerweile beobachte ich, dass Minis aus der Core Box meist sauberer gearbeitet sind, als die aus den Stretchgoals. Die Qualität darin nimmt deutlich ab (große Lücken, unsaubere Details).


    Ich werde mir das neue Spiel von CMON dennoch anschauen, aber große Erwartungen, dass da was gutes bei raus kommt, hab ich eher nicht.