HEL: The Last Saga

  • Ist bisher sehr erfolgreich. Derzeit bei $ 960.000. Täglich kommen etwa 60 - 70 k dazu. Es gab keinen early-bird o.ä., wenn ich richtig sehe und es gibt außer einem Artbook bisher keine weiteren addons. Es sollen auch keine spielrelevanten Erweiterungen kommen, das Spiel ist komplett.


    Es sieht einfach klasse aus, ich bin zunächst mal mit einem Dollar drin. Denke aber, ich stocke das auf.

  • Ist bisher sehr erfolgreich. Derzeit bei $ 960.000. Täglich kommen etwa 60 - 70 k dazu. Es gab keinen early-bird o.ä., wenn ich richtig sehe und es gibt außer einem Artbook bisher keine weiteren addons. Es sollen auch keine spielrelevanten Erweiterungen kommen, das Spiel ist komplett.

    Ja, das war Sonntag. Jetzt hast du coole Custom Dice, eine Würfelschale und eine Spielmatte zur Auswahl...:geld2:

  • Ich bin drin, allerdings runter auf 1$.


    Mich sprechen an:

    * Kooperativ

    * Kampagne

    * Story-zentriert

    * Ausstattung


    Mich stört im wesentlichen, daß MG bisher noch keinen Einblick in die Solo-Regeln gegeben hat - der entsprechende Artikel wird wird seit Tagen "in Kürze" erscheinen.


    Mit dem 1$ Pledge ist man auf der sicheren Seite, dann sieht man auch wenigstens die endgültigen Versandkosten. Ich werde zu 99% einsteigen ...

  • Bin nicht dabei. Mir wird da zu wenig Spielmechanik geboten. Die Figuren und das Setting finde ich super aber das alleine reicht nicht um mir ein Spiel zu kaufen. Da muss die Mechanik auch überzeugen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • So, bin jetzt auch mal eingestiegen. 129 $, um noch etwas die Stretchgoals zu kitzeln.

    Figuren machen guten Eindruck. Insgesamt nicht zu teuer und kommt in Deutsch.

    Was Gameplay und Regeln anbelangt, muss man mal abwarten und ggf. über Hausregeln nachjustieren. Grundidee finde ich nicht so schlecht.

  • Noch mit einem 1$ drin zum Beobachten, für die Updates und um zu sehen, was der Inhalt am Ende genau ist, werde jedoch vor Ende noch aussteigen.


    Das Produkt sie Klasse aus hat jedoch mich weder durch die Updates noch den Gameplay Beispielen wirklich angesprochen bzw. Überzeugt bzw. wirkt nicht ausreichend komplex und konkurriert hier mit einigen anderen Campaign Driven Story Games.


    Der Inhalt der Box ist eine ganze Menge (allerdings auch nur überwiegend humanoide Gestalten mit Fell und Stab) und sieht richtig schick aus.

    Letztendlich bietet es mir nicht das worauf ich gewartet habe und wirkt insgesamt eher wie ein "Tainted Grail Light mit Würfeln" (was nicht schlecht sein muss).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Bin munter weiter dabei und werde noch ein paar optische Add-Ons mitnehmen - sieht einfach zu schön aus... Mir gefällt gerade dass es etwas "leichter" als die anderen gängigen Kampagnenspiele daherkommt. Das Setting finde ich einfach prima.


    smaxxy2 -die Solo-Regeln sind jetzt beschrieben, ich denke mal man hat die bewusst für die letzten 48h zurück gehalten um noch mehr Backer zu locken. HEL: The Last Saga by Mythic Games, Inc. » HEL: THE LAST SAGA GAMEPLAY : SETUP AND SOLO! — Kickstarter

  • Mittlerweile glaube ich dass Trudvang Legends bei den leichteren Kampagnen Spielen das ausgereiftere Produkt werden wird.

    Ich war nie drin und bleib auch draußen. Setting und Komponenten finde ich ganz gut, aber alles andere überzeugt mich nicht so richtig.

  • Ich bin ebenfalls nicht dabei. Ja, Artwork und Präsentation ist toll, der Rest überzeugt mich nicht. Bzgl. World Building hat das Spiel mit Hunters einen Gegner vor sich, den es vermutlich nicht schlagen wird. Die Mechaniken selbst reißen es auch nicht.

    Trudvang fand ich ebenfalls spannender und selbst bei dem weiß ich nicht, ob es wirklich besteht. ;) Langsam muss auch der Rotstift her, bei all dem, was hier noch aufschlägt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich bin ebenfalls nicht dabei. Ja, Artwork und Präsentation ist toll, der Rest überzeugt mich nicht. Bzgl. World Building hat das Spiel mit Hunters einen Gegner vor sich, den es vermutlich nicht schlagen wird. Die Mechaniken selbst reißen es auch nicht.

    Trudvang fand ich ebenfalls spannender und selbst bei dem weiß ich nicht, ob es wirklich besteht. ;) Langsam muss auch der Rotstift her, bei all dem, was hier noch aufschlägt.

    Hunters?

  • Bin auch bei Hel drin, habe kein Wikinger Setting im Portfolio bis jetzt. Und Trudvang habe ich nicht gebackt. Keine Ahnung aber der Kampf hat mich irgendwie nicht überzeugt.

    Vielleicht wird HEL eine Enttäuschung aber das werden wir sehen. :) Habe Berserk Pledge und werde mir die Schach-Variante "Hnefatafl" auch noch holen. Der Rest der Addons reizt mich aber null.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Bin auch bei Hel drin, habe kein Wikinger Setting im Portfolio bis jetzt. Und Trudvang habe ich nicht gebackt.

    So geht es mir auch. Warte schon lange auf ein ohne Abstriche solo spielbares Spiel in der nordischen Mythen-Welt.

    Für 129 All In muss die Erwartung auch nicht sooo große sein, die ich an das Spiel hab.

    1-2 Wochen gute Unterhaltung und entweder ins Regal für eine weitere Runde irgendwann oder zu einem vernünftigen Preis weiterverkaufen nach einem Durchgang. Wenn es das schafft, dann bin ich zufrieden.

  • Ich kenne zwar seine vorherigen Arbeiten nicht, aber wenn er u.a. im Tabeltop Genre arbeitet mache ich mir um die Qualität der Übersetzung der Regel keine Sorgen. Die beiden Textproben-Charakterkarten sind zudem sehr atmosphärisch übersetzt (fast schon ein wenig zu blumig :sonne:) aber mir gefällt es und es gibt mir ein sehr gutes Gefühl.

    Zudem werde ich mir als Add on das Wikinger-Schach gönnen. Hab zwar eins zu Hause aber mit abstrakten Figuren und diese hier empfinde ich als absoluten Hingucker zumal die Krieger als Marker die Holzklötzchen in Hel ersetzten können (Ist sogar so angedacht und dadurch liegen nicht nur 12 sondern 20 Krieger bei).

  • finde es etwas schade, dass sich die deutsche Übersetzung der Regeln so zieht.

    Aber immerhin geht es voran.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • finde es etwas schade, dass sich die deutsche Übersetzung der Regeln so zieht.

    Aber immerhin geht es voran.

    Und dann wird ohne Absprache und Dokumentierung am Ende die englische Version geändert und der deutsche Übersetzer ist der Dumme. Siehe Super Fantasy Brawl.

  • Und dann wird ohne Absprache und Dokumentierung am Ende die englische Version geändert und der deutsche Übersetzer ist der Dumme. Siehe Super Fantasy Brawl.

    Nach dem Reichbusters Chaos, nie wieder Mythic für mich.

    Für mich ist HEL die erste Erfahrung mit Mythic Games und ich wollte ihnen eine Chance geben. Mit darkest Dungeon werde ich jedoch, trotz großen Interesses, sehr viel überlegter sein.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Nach dem Reichbusters Chaos, nie wieder Mythic für mich.

    Für mich ist HEL die erste Erfahrung mit Mythic Games und ich wollte ihnen eine Chance geben. Mit darkest Dungeon werde ich jedoch, trotz großen Interesses, sehr viel überlegter sein.

    Ich warte noch auf die Revised Rules, das Replacement Pack für die Fehldrucke inklusive erratierten Karten und meine Sleeves.

    Wenn Gott will vielleicht Oktober oder November.

  • Hat jemand das Spiel schon über TTS ausprobiert? Nach dem letzten Update sollte das ja möglich sein.

    Mich wundert es das seitdem weder hier noch auf BGG darüber berichtet wurde. Ich selbst komme leider momentan nicht dazu es auszuprobieren, daher hätten mich andere Meinungen stark interessiert. Ich hadere noch mit mir, ob ich meinen 1€ Pledge erhöhe.....

  • Ich wollte es in den nächsten Tagen spielen. Kam selbst aus persönlichen Gründen nicht dazu es zu spielen und unter die Lupe zu nehmen.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • um mal schlafende Hunde zu wecken...hat es jetzt mittlerweile jemand gespielt? :D


    Das Drama mit dem Übersetzer hat mich fast dazu veranlasst, einen Refund anzufragen, aber die Kampagnenseite sieht einfach zu gut aus :crazy:

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Das Drama mit dem Übersetzer hat mich fast dazu veranlasst, einen Refund anzufragen, aber die Kampagnenseite sieht einfach zu gut aus :crazy:

    Meinst du damit Super Fantasy Brawl oder ist bei HEL auch was passiert?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Mythic Games haben eine Übersetzungsprobe der Regeln veröffentlicht, die zu viel Unmut geführt hat. Ich hab selbst reingelesen, es war nicht absolut katastrophal, aber auch nicht das, was man von einem Spiel, das hauptsächlich auf Story und Immersion setzt, erwartet.

    Im Zuge dessen wurde bekannt, der ursprüngliche Übersetzer nicht mehr Teil des Projektes ist (Angaben können Sie aus arbeitsrechtlichen Gründen nicht machen, O-Ton).

    3, 4 Wochen wurde nicht auf die Beschwerden der Community reagiert, was natürlich keinen guten Eindruck erweckt hat.

    Im neuen Update schreiben sie jetzt aber explizit, dass ihnen die Probleme bekannt sind und sie ihr Übersetzungsteam ausbauen und vergrößern wollen.


    Ich weiß selbst nicht, was ich für Schlüsse ziehen...bzw. sie wechseln jeden Tag:/

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Naja abwarten und Tee trinken. Ich hoffe sie merken das früh genug.

    Mythic Games hat nicht mehr viel an Reputation, was das Thema Übersetzung angeht, wenn die HEL versauen dann brauchen sie nie mehr Übersetzungen anbieten...

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich habe auch gerade einmal in die Übersetzung hineingeschaut und finde sie vollkommen in Ordnung. "Feindselige" als Substantiv ist schon etwas merkwürdig, aber im Kontext passt das mE. Alle als Feinde zu bezeichnen, passt nicht. Dieselbe Kreatur kann freundlich, neutral oder feindselig gesinnt sein. "Feindselige" ist dann einfacher zu lesen als "feindselige Kreatur", wenngleich letzteres zweifellos richtiger ist. Insgesamt kann ich die Übersetzung gut lesen und bin zufrieden.


    Wenn eine Übersetzung derart niedergemacht wird, wie das bei einigen Kommentatoren auf der Kickstarter-Seite der Fall ist, hilft das sicherlich nicht, für zukünftige Projekte deutsche Übersetzungen zu bekommen :(

  • Wenn eine Übersetzung derart niedergemacht wird, wie das bei einigen Kommentatoren auf der Kickstarter-Seite der Fall ist, hilft das sicherlich nicht, für zukünftige Projekte deutsche Übersetzungen zu bekommen :(

    Was mich bei Kickstartern massiv stört ist, dass teilweise unfertige Übersetzungen hochgeladen werden, nur um etwas zeigen zu können. Das geht weder für Verlag noch für die Übersetzer gut aus. Das zeigt meiner Ansicht nach auch, dass die Übersetzungen nicht so einen hohen Stellenwert bei den Verlagen haben, wie sie behaupten. Das merkt man auch an dem nicht gut ausarbeiteten Zeitplan, der oft wenig Zeit für die Übersetzungsarbeit vorsieht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich sagte ja auch, es war keine Vollkatastrophe, es ging schon, aber ich muss sagen, ich erwarte von einem Unternehmen wie Mythic Games, dass das ordentlich übersetzt wird. Es wird ja wohl möglich sein, da jemanden zu finden, der das sauber hinbekommt, ist ja auch keine Raketenwissenschaft.

    Das voreilige Präsentieren finde ich auch problematisch. Wegen mir müssen sie sich nicht stressen, aber eben dann ein gutes Ergebnis abliefern, statt so halbgares Zeug.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich sagte ja auch, es war keine Vollkatastrophe, es ging schon, aber ich muss sagen, ich erwarte von einem Unternehmen wie Mythic Games, dass das ordentlich übersetzt wird. Es wird ja wohl möglich sein, da jemanden zu finden, der das sauber hinbekommt, ist ja auch keine Raketenwissenschaft.

    Das voreilige Präsentieren finde ich auch problematisch. Wegen mir müssen sie sich nicht stressen, aber eben dann ein gutes Ergebnis abliefern, statt so halbgares Zeug.

    Auf Bücher bezogen ist die Übersetzungsarbeit eine der am miesesten bezahlten und der am meisten gestressten. Das ist dort oft ein Problem. Sowohl für die Qualität, als auch die Geschwindigkeit Kinder gearbeitet wird. Ich weiß natürlich nicht, ob das auch auf die Brettspielwelt gemünzt werden kann.. Aber das ist meist einer der Gründe für Verspätung oder Qualitätsschwankungen.


    Ich hatte da mal ein nettes Gespräch mitverfolgt mit dem Übersetzer von Das Spiel der Götter (Malazan Book of the Fallen)..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ja, ich sage nicht, dass das selbstverständlich ist (leider), ich sage, dass ein Unternehmen wie MG, bei einem Projekt wie HEL, halt ein paar Taler mehr in die Hand nehmen sollte, um einem gewissen Qualitätsanspruch gerecht zu werden. Den haben sie, meiner Meinung nach, auch an sich selbst. Leider sind sie bisher oft davon abgewichen.


    Zudem reden wir nicht von einem Unternehmen am anderen Ende der Welt, oder was weiß ich, Frankreich ist unser Nachbarland.

    Selbst, wenn sie nur die englische Version von einem professionellen Studio übersetzen lassen, und alle anderen Versionen durch (muttersprachliche) Übersetzer, sollte das kein Problem sein. Ich meine, selbst die Community übersetzt das besser. Ich würde sogar behaupten, mit genug Zeit, übersetze ich das besser (kühne Behauptung, hab das Schutzschild schon hochgefahren😅). Zumindest fällt mir aber auf, wenn merkwürdige Worte und Formulierungen auftauchen. Weil eine Branche nicht gut bezahlt ist, muss das Endprodukt ja nicht gleich schlecht sein.


    Naja, sie haben ja noch Zeit und ich glaube, das bekommen sie hin, ich verteufle nichts im Voraus.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Thread ausgrab :Buddler:


    Wie sieht’s hier in der Community aus?

    Wer ist hier dabei bzw überlegt noch wie ich?


    Aktuell Versuch ich mich mit einer +| - Liste zu einer Entscheidung durchzuringen...


    Pro

    + Setting / Kampagne / Story

    + Wertigkeit des Materials

    + Core pledge relativ günstig


    Con

    - Regelqualität von MG

    - eingeschränkte replayability

    - Gameplay ggf zu seicht (?)


    Meinungen?

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Ich bin mit 1 $ drin und noch am Überlegen. Das Gameplay habe ich mir noch nicht genau angesehen; aber für mich steht und fällt solch ein Spiel mit der Story. Und eine solche in gut traue ich persönlich den Jungs nicht so Recht zu...

  • Ich bin im Moment auch mit 1$ drin und plane, kurz vor Schließen des PM auf den Berserk Pledge hoch zu gehen. Ich bin nur noch nicht entschieden, ob Englisch oder Deutsch.