Nemesis Lockdown ab Mitte 2020

  • Also wenn ich das richtig sehe entspricht die CoreBox des Kickstarters 1:1 der Retail-CoreBox und den restlichen Content kann man sich doch beim neuen KS kaufen. Der einzige Unterschied ist das die Deutsche Retailversion teurer ist, als die englische CoreBox im Kickstarter.

    Hi. Ist denn intruder und fullly co-op auch in der retail Version?


    Und welche Erweiterungen könnt Ihr empfehlen, welche lohnen bzw welche bringen was genau? Danke schonmal. Im Ks ist das nicht so wirklich ersichtlich.

  • Da der Punkt weiter oben schon angesprochen wurde: Wie würdet Ihr die bisher erhältlichen spieltechnischen Erweiterungen (Voidseeders, Aftermath und Carnomorph) im spieltechnischen Ranking einstufen?

    Ich überlege mir zusätzlich zum neuen Kickstarter das deutsche Retail zu holen und dazu vielleicht die Erweiterung die vom Spielspaß und der Varianz das meiste leisten kann. Zielgruppe eher 2-3 Spieler, manchmal 4

    Danke für Eure Erfahrungen.

    1. Aftermath + Medic -> Neue Spielmodi + neue Charactres + erweiterte Mechanics (Turrets, Karten, etc)
    2. Carnomorphs -> macht mir mehr Spass wie Voidseeder, da actionreicher (andere Alien Mechanic)
    3. Voidseeders -> kam mir irgendwie entspannter vor (andere Alien Mechanic)
    4. Untold Stories 2 (Semi-Coop) -> baut ein wenig mehr Geschichte in Semi-Coop ein, gibt 7 verschiedene Szenarien
    5. Untold Stories 1 (Coop) -> einmal durchspielen hat mir persönlich gereicht
    6. Promos (Crawl-Deck, Archievment-Deck) -> nett zum mit einbauen wenn man will
    1. Aftermath + Medic -> Neue Spielmodi + neue Charactres + erweiterte Mechanics (Turrets, Karten, etc)
    2. Carnomorphs -> macht mir mehr Spass wie Voidseeder, da actionreicher (andere Alien Mechanic)
    3. Voidseeders -> kam mir irgendwie entspannter vor (andere Alien Mechanic)
    4. Untold Stories 2 (Semi-Coop) -> baut ein wenig mehr Geschichte in Semi-Coop ein, gibt 7 verschiedene Szenarien
    5. Untold Stories 1 (Coop) -> einmal durchspielen hat mir persönlich gereicht
    6. Promos (Crawl-Deck, Archievment-Deck) -> nett zum mit einbauen wenn man will

    Danke.

    kannst du hier auch was zu sagen


    . Ist denn intruder und fullly co-op auch in der retail Version?

  • Es gibt nur eine einzige Version des Grundspiels. Es macht keinen Unterschied auf welchem Wege du das Grundspiel kaufst. Jedes Grundspiel ist gleich. Das Grundspiel enthält nichts Kickstarter exklusives.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Der 5. Charakter klingt klasse. Ich glaube sie werde ich als erstes spielen und auch die Türen gefallen mir sehr. Es geht schonmal sehr gut los.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Nach dem Ende der Kampagne kann ich mein Pledge Level nicht mehr ändern, richtig? 14 Tage Kündigungsfrist danach noch? Danke!

  • Nach dem Ende der Kampagne kann ich mein Pledge Level nicht mehr ändern, richtig? 14 Tage Kündigungsfrist danach noch? Danke!

    Den Level nicht verändern ist richtig, aber der Betrag ist ja quasi nur der initiale Wert im PM. D.h. dazu kaufen kannst Du im PM immer noch. Wenn du mit $1 die Kampagne unterstützt und damit auch beendest, kannst Du im PM trotzdem 300€ ausgeben. Nach unten korrigieren geht aber glaube ich nicht.

  • Nach dem Ende der Kampagne kann ich mein Pledge Level nicht mehr ändern, richtig? 14 Tage Kündigungsfrist danach noch? Danke!

    Ich glaube du meinst anstelle "Ende der Kampagne" den Zeitpunkt wenn der Pledge Manager geschlossen wird. Bis dahin kannst du noch so viel dazu nehmen oder rausnehmen wie du magst - durch das Konstrukt des Pledge Manager ist es (für dich) fast egal welches Level du auswählst, da erst nach Abschluss der Kampagne im PM die Auswahl der Add-Ons etc. passiert.


    Sobald die Adresse gelocked wird (das dauert seine Zeit - typischerweise sind die Pledge Manager monatelang offen bis auch der letzte seine Order abgeschlossen hat) ist dies nicht mehr möglich bzw nur noch über den Support und guten Willen der Anbieter.


    Wenn du später tatsächlich ganz raus willst unterstützen das die meisten Publisher durchaus auch wenn die Frist überschritten ist. Dabei gehen aber auf jeden Fall mindestens 10% Kickstarter-Gebühren flöten sowie ggf. ein weiterer Abschlag.

  • Wenn du später tatsächlich ganz raus willst ...

    Aus einem Awaken Realms Kickstarter will man nicht raus, schon garnicht "später" ... glaubt mir, ich spreche da aus Erfahrung ... :lachwein:

  • Also sehe ich das richtig, als Besitzer bzw. als Wartender auf den Release der deutschen Version von Asmodee, kann ich da jetzt alle Addons auf deutsch holen und hätte somit auch alle Kickstarter exklusiven Sachen dabei?

  • Also sehe ich das richtig, als Besitzer bzw. als Wartender auf den Release der deutschen Version von Asmodee, kann ich da jetzt alle Addons auf deutsch holen und hätte somit auch alle Kickstarter exklusiven Sachen dabei?

    Korrekt ! Lieferung aber irgendwann in 2021 nachdem Core Retail wieder verfügbar ist, aber vor Lockdown, wenn du nur alte Sachen bestellst bzw Split Delivery.

  • Genau so habe ich es mir auch gedacht. Hole mir die Nemesis Retail Box und das Grundspiel+SG von Lockdown.

    Habe beide Welten und kann meine Gruppe anfixen. Wenn es nicht klappt mit dem anfixen ok, wenn es klappt, ändere ich im Pledge Manager auf All-In um alle Addons zu bekommen. Die Untold-Stories sind die einzigen Sachen, die man somit nicht mehr bekommt aber ich denke mir, dass dies kein sooo großen Unterschied macht. Besonders da ich schon gelesen habe, dass sie eher semi-gut waren.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Aus einem Awaken Realms Kickstarter will man nicht raus, schon garnicht "später" ... glaubt mir, ich spreche da aus Erfahrung ...

    Hmmm, ich habe drei von den Dingern mitgemacht, und am Ende wollte ich tatsächlich aus jedem einzelnen raus.

    Oh echt ? Ich fand nur Great Wall nicht so toll, beim Rest habe ich gebacked und bin auch auf ISS Vanguard gespannt.

    Welche waren es bei dir ?

  • Genau so habe ich es mir auch gedacht. Hole mir die Nemesis Retail Box und das Grundspiel+SG von Lockdown.

    Habe beide Welten und kann meine Gruppe anfixen. Wenn es nicht klappt mit dem anfixen ok, wenn es klappt, ändere ich im Pledge Manager auf All-In um alle Addons zu bekommen. Die Untold-Stories sind die einzigen Sachen, die man somit nicht mehr bekommt aber ich denke mir, dass dies kein sooo großen Unterschied macht. Besonders da ich schon gelesen habe, dass sie eher semi-gut waren.

    Aftermath und Medic sind quasi auch noch Kickstarter Exclusive plus die kosmetischen Addons. Die Comics fand ich persönlich sehr gut.

  • Welche waren es bei dir ?

    Lords of Hellas, Nemesis & Tainted Grail


    LoH habe ich vor kurzem erst erhalten, generell hat sich AR einfach so lange Zeit gelassen, dass ich am Ende einfach keinen Bock mehr auf die Spiele habe. Alles, was da jetzt von denen noch reinkommt wird gleich wieder abgestoßen. :)

  • So bin jetzt auch mal dabei. Da wir hauptsächlich rein coop spielen wollt ich fragen ob hier eine der Erweiterungen besonders sich lohnt und auch mit Lockdown kompatibel ist. Die Untold Stories #1 sind ja leider wohl nicht mit Lockdown kompatibel.

    Kann da vllt jemand ne Empfehlung geben von den alten/neuen Erweiteurngen was coopmäßig toll ist wenn man überhaupt schon weiß wie was kompatibel ist?

    Ich wieß Nemesis hört sich wie das perfekte SemiCoopspiel an und wär es für mciha uch aber meine Hauptspielegruppe mag solche spiele leider überhaupt nicht... Ist zu aufregend xD

  • Genau so habe ich es mir auch gedacht. Hole mir die Nemesis Retail Box und das Grundspiel+SG von Lockdown.

    Habe beide Welten und kann meine Gruppe anfixen. Wenn es nicht klappt mit dem anfixen ok, wenn es klappt, ändere ich im Pledge Manager auf All-In um alle Addons zu bekommen. Die Untold-Stories sind die einzigen Sachen, die man somit nicht mehr bekommt aber ich denke mir, dass dies kein sooo großen Unterschied macht. Besonders da ich schon gelesen habe, dass sie eher semi-gut waren.

    Wieso? Die untold stories gibt es doch als addons. Ich habe das jetzt so verstanden, dass man nur 1 Dollar zahlen muss und dann im Pledge Manager erst entscheiden kann, was man haben möchte. Bei BGG hat einer vermutet, daß es im Pledge Manager gegen Ende des Jahres ein zweites Fenster geben wird. Also noch lange Zeit bis zur Entscheidung.

  • Welche waren es bei dir ?

    Lords of Hellas, Nemesis & Tainted Grail


    LoH habe ich vor kurzem erst erhalten, generell hat sich AR einfach so lange Zeit gelassen, dass ich am Ende einfach keinen Bock mehr auf die Spiele habe. Alles, was da jetzt von denen noch reinkommt wird gleich wieder abgestoßen. :)

    Naja, das plane ich mit ein, da ja die wenigsten Kickstarter pünktlich kommen. Und LoH kann ich verstehen das war ja maximales Chaos was man so hört. Nemesis ist schon sehr geil :) Tainted Grail kann ich auch verstehen nicht jedermanns Sache.

  • Genau so habe ich es mir auch gedacht. Hole mir die Nemesis Retail Box und das Grundspiel+SG von Lockdown.

    Habe beide Welten und kann meine Gruppe anfixen. Wenn es nicht klappt mit dem anfixen ok, wenn es klappt, ändere ich im Pledge Manager auf All-In um alle Addons zu bekommen. Die Untold-Stories sind die einzigen Sachen, die man somit nicht mehr bekommt aber ich denke mir, dass dies kein sooo großen Unterschied macht. Besonders da ich schon gelesen habe, dass sie eher semi-gut waren.

    Aftermath und Medic sind quasi auch noch Kickstarter Exclusive plus die kosmetischen Addons. Die Comics fand ich persönlich sehr gut.

    Im All-In von Lockdown bekommst du Aftermath und den Medic. Alles weitere kannst du klar als Addon kaufen auch die Untold-Stories im aktuellen Lockdown KS. Das entscheidet aber wie immer jeder selber ob er das will oder brauch. ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Aus einem Awaken Realms Kickstarter will man nicht raus, schon garnicht "später" ... glaubt mir, ich spreche da aus Erfahrung ...

    Hmmm, ich habe drei von den Dingern mitgemacht, und am Ende wollte ich tatsächlich aus jedem einzelnen raus.

    Kann ich von mir wie gesagt nicht behaupten ... aber kein Ding, ist ja eine Geschmacksfrage und immer noch besser als krampfhaft drin zubleiben, und sich bei nach der Auslieferung des Spiels, dann über die bereits vorab bekannten Mechaniken in Spiel aufzuregen. Ich finde, dass muss gerade bei Awaken Realms nicht sein, da man schon recht transparent sieht, was man schlussendlich bekommt. Deshalb emfinde ich es auch immer etwas blauäugig, wenn sich einige Backer hier offenbar mit völlig falschen Erwartungen in eine Kampagne stürzen, und sich danach beschweren, das Spiel sei ja nicht so wie sie es sich vorgestellt haben. Kennt man da seinen eigenen Spielegeschmack so wenig, dass man anhand von Let's play Videos bzw. Spielregeln, sich nicht vorgestellen kann, wie sehr es einem in der Realität höchstwahrscheinlich gefällt, oder backt man schlussendlich nach dem Prinzip Hoffnung? Empfinde ich oft als etwas befremdlich ...

  • Deshalb emfinde ich es auch immer etwas blauäugig, wenn sich einige Backer hier offenbar mit völlig falschen Erwartungen in eine Kampagne stürzen, und sich danach beschweren, das Spiel sei ja nicht so wie sie es sich vorgestellt haben.

    Die Aussage würde ich vermutlich (ohne die Spiele schon gespielt zu haben) für Nemesis und LoH so unterstützen, für Tainted Grail aber wahrscheinlich nicht (wie gesagt, vielleicht würde ich das anders sehen, hätte ich es schon gespielt).

    Die Vorwürfe an TG sind ja vor allem, dass es so extrem repetetiv und 'grindy' ist, und das war in keinster Weise von einem Spiel vorherzusehen, dass sich vor allem 'narrativ' und 'Story-telling' auf die Fahne geschrieben hat.


    Vor einer Wundertüte 'Kickstarter' ist man halt nie gefeit, egal, wie gut man eine Firma und den eigenen Spielgeschmack kennt, und meistens auch egal, wie viel man von dem Spiel vorher schon wusste - weil selten alles bereits festgezurrt ist.

  • Die Aussage würde ich vermutlich (ohne die Spiele schon gespielt zu haben) für Nemesis und LoH so unterstützen, für Tainted Grail aber wahrscheinlich nicht (wie gesagt, vielleicht würde ich das anders sehen, hätte ich es schon gespielt).

    Die Vorwürfe an TG sind ja vor allem, dass es so extrem repetetiv und 'grindy' ist, und das war in keinster Weise von einem Spiel vorherzusehen, dass sich vor allem 'narrativ' und 'Story-telling' auf die Fahne geschrieben hat.


    Vor einer Wundertüte 'Kickstarter' ist man halt nie gefeit, egal, wie gut man eine Firma und den eigenen Spielgeschmack kennt, und meistens auch egal, wie viel man von dem Spiel vorher schon wusste - weil selten alles bereits festgezurrt ist.

    Naja, bei Tainted Grail war ja eben auch die Downtime und die Art der kartengesteuerten Proben im Bereich Kampf / Diplomatie einer der Hauptkritikpunkte, und das war ja meiner Meinung nach nun schon klar ersichtlich. Ich finde, die Kickstarterlandschaft hat sich dahin auch schon sehr gewandet, und halbfertige Wundertüten werden eigentlich immer seltener, zumindest unter den erfolgreichen, größeren Kickstartern. Viele Projekte sind eben doch recht stark festgelegt, und es ist in vielen Fällen eben nicht so, dass man A backt und Q bekommt. Dies ist ja oft sogar ein Kritikpunkt der ins Feld geführt wird, da schnell die Stimmen laut werden, KS sei ja bloß noch eine Vorbestellplattform und keine echte Entwicklerplattform mehr, da das eigentlich Produkt bereits zu einem hohen XY %-Wert fertig sei. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber wer hier auf Nummer sicher gehen möchte, hält sich halt von intransparenten Kickstartern fern, und lässt sich eben auch nicht von etwas Bling-Bling das jeweilige Projekt bezogen auf den eigenen Spielegeschmack schönreden. Zudem generieren die Backer auch oft selbst einen fragwürdigen Hype, der sich im fertigen Spiel eben nicht oder nur teilweise wiederfindet. Ich frage mich, ob z.B. im Beispiel von Tainted Grail nicht etwas zu sehr das Prinzip Hoffnung mitgebackt hat, und man Sachen in die Macher bzw. die Kampagne hineininterpretieren wollte, die sich auf dem hohen Erwartungslevel eben dann schlicht nicht so umsetzen lassen, bzw. auch schlicht nicht geplant / vorgesehen waren …?! Generell ist ja oft eben doch die eigene überhöhte Erwartungshaltung, der größte Feind in Bezug auf Zufriedenheit und eigentliche Quelle von Enttäuschung.

  • Lords of Hellas, Nemesis & Tainted Grail


    LoH habe ich vor kurzem erst erhalten, generell hat sich AR einfach so lange Zeit gelassen, dass ich am Ende einfach keinen Bock mehr auf die Spiele habe. Alles, was da jetzt von denen noch reinkommt wird gleich wieder abgestoßen. :)

    Hier wollte ich jetzt doch noch einmal kurz nachhaken … du verkaufst deine gebackten AR Titel, "nur" weil LoH recht spät bei dir angekommen ist? Warum das denn? Was hat denn Wartezeit mit Qualität von Spielen zu tun? Und warum hat es mit LoH überhaupt solange bei dir gedauert? Hast du Retail bzw. OneWave bestellt, oder gab es da irgendwelche besonderen Probleme? Kannst du ja mal schildern, würde mich interessieren ...

  • Hier wollte ich jetzt doch noch einmal kurz nachhaken … du verkaufst deine gebackten AR Titel, "nur" weil LoH recht spät bei dir angekommen ist?

    Nee, es ist bei mir einfach oft so, dass ich totalen Bock auf ein Spiel/Kickstarter habe, aber wenn der dann 2+ Jahre später ankommt, ist es oft ziemlich abgekühlt. Manchmal habe ich dann schon gar keinen Bock mehr, mich mit den ganzen Materialmassen zu beschäftigen. Deswegen bin ich inzwischen auch bei fast keinen Kickstartern mehr dabei, bin etwas geheilt. :)


    Manchmal lässt sich diese 'Unlust' noch mal wieder umdrehen, C:DMD z.B. war ich auch nicht mehr so richtig motiviert, hab's dann aber trotzdem ausprobiert und fand's cool. Darf also erst mal bleiben. :)

    Und warum hat es mit LoH überhaupt solange bei dir gedauert?

    Sammelbestellung, mit deutschen Versionen dabei, 1-Wave-Shipping ... ;)
    Nuff said ...

  • Kickstopper? ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2