Alles anzeigenDas Spiel ist Nemesis, fühlt sich total danach an. Und ist natürlich top. Jetzt das aber. Die Neuerungen sind vielfältig (Strom und dementsprechend Dunkelheit, Sektionen usw.) machen aber das Spiel nicht besser. Teilweise kommen mir die Abhandlungen bei der Zeitleiste (Leistungsschwankungen) sogar nerviger vor. Zweimal ein ähnliches Spiel brauche ich nicht.
Wieso machen sie das Spiel nicht besser?
Die Contingency Token bringen einen weiteren Deduktionsaspekt mit rein, also ein weiterer Punkt wo man lügen kann.Die Strommechanik bringt zusätzliche Upkeeparbeiten die spielerische Aufgaben mitbringen.
Das Computerdeck bindet sich gut ins Spiel ein und ermöglicht weitere Aufgaben zu erledigen.
Zusätzlich kommen noch aufgeteilte Startpunkte sowie der Forschungstrack dazu.
Nemesis: Lockdown bietet so viel mehr "Spiel".
Thematisch ist die Diskussion noch mal eine andere, denn da bietet Nemesis 1 durchaus mehr.
Muss man so nicht sehen, aber ein mehr an Mechanik, sei sie noch so sinnvoll oder thematisch, bedeutet nicht zwangsläufig ein besseres Spiel. Ich kann dir eine DIN A4 Seite auflisten, was Human Punishment: The Beginning alles an geilen und durchaus thematischen Mechaniken drin hat (auch quantitativ), trotzdem Spiel ich Feed The Kraken oder The Thing wesentlich lieber. Am Ende geht es um Eleganz, um Einbindung von Mechanik und die perfekte Symbiose aus Interaktion, Downtime, Spieldauer und Verwaltungsaufwand und nicht um die Masse an Regeln und Mechaniken. So sehe ich das zumindest. Ein Spiel kann mit mehr Mechanik besser sein, es ist erst einmal aber kein Qualitätskriterium, nicht einmal für die Komplexität.
Das ist natürlich auch eine Frage des Geschmacks oder wie man gerade drauf ist. Ich hatte auch mal Phasen, da war ein Spiel im Heavy(-Euro)-Gewand immer das angestrebte Ziel und wenn es episch wurde, mit Tonnen an Material, Spielzeit und Mechanik, dann war ich so richtig glücklich. Solche Spiele gibt es noch immer. Für mich persönlich reicht manchmal aber auch das Gegenteil und ich habe fast mehr Spaß.