Geld scheint noch da zu sein. Wurde ja scheinbar nicht mal die Bestellung abgegeben. Werde es gleich zurück verlangen...
Ich verstehe deinen Ärger, ich wäre auch wütend.
Ich habe es aber so verstanden, dass die Bestellung schon abgegeben wurde, aber die finale Auslieferung nicht angefordert, da dazu das Geld überwiesen werden müsste. Aufgrund mutmaßlich katastrophaler Probleme bei der Auslieferung der Lords of Hellas Sammelbestellung durch Awaken Realms beim gleichen Organisator hat dieser die 25.000 € für die Sammelbestellung von Nemesis noch nicht an AR weitergegeben. Das könnte man am Ende des Tages bei allem Ärger auch sehr positiv sehen, da so zumindest alle entschädigt werden können.
Ich war nur bei der LoH-Sammelbestellung dabei und möchte einfach zur Ehrenrettung des Organisators sagen:
Alle Angaben zum problematischen Fulfillment durch Awaken Realms erscheinen mir höchst realistisch. Der Organisator hat mir einen selbst gepackten und zusammengestellten Umzugskarton(!) mit Einzelteilen gesendet, der sich nach eintägiger Sichtung für mich als 99% komplett erwiesen hat. AR hat sich dabei ja so Scherze erlaubt, wie z.B. ein Spielbrett bei einer Erweiterung zu "vergessen", dass aber niemals in die Schachtel gepasst hätte. Also muss neben den ganzen anderen Sachen da z.B. ein einzelnes Brett mit ins Paket.
Der Organisator hat dieses Paket mitten in der Anfangsphase des Corona-Lockdowns für mich und ca. 100 andere Teilnehmer zusammengestellt, wobei ich das aufgrund seiner privaten Situation niemals erwartet hätte. Er hat sich mehrfach mit AR über die Fehllieferungen auseinandergesetzt und am Ende entgegen ursprünglicher Absprachen Fulfillment-Dienstleister für kleinteiligste individuelle Bestellungen gespielt ohne für diese wahnsinnige Arbeit entschädigt zu werden. Er hat den Überblick über verschiedenste Artikel in verschiedenen Sprachversionen und Ausführungen behalten, obwohl die Kennzeichnung mangelhaft war (Ich konnte an meinen Boxen nicht erkennen, dass das Sundrop-Artikel sind). Ich hatte auch kleine Add-Ons und Sachen im Paket von denen ich gar nicht gewusst hätte, dass sie dazugehören.
Er hatte auch den vollen Überblick, wem welche Bestandteile noch fehlen. Es gab im Nachgang eine Excel in der exakt für alle Backer vermerkt war, welche Einzelteile noch nachgeliefert werden müssen. Ich habe ihm angeboten für den ganzen extra Aufwand einen kleinen Betrag zusätzlich zu überweisen und er ist darauf nicht eingegangen.
Nochmal: Ich verstehe deinen Ärger in Bezug auf die Nemesis-Order total, ich habe Nemesis nach schlechten Erfahrungen mit anderen Sammelbestellungen selbst gebacken und auch da hat sich AR-typisch wieder alles in Verbindung mit schlechter Kommunikation ewig gezogen, letzte Nachlieferung kam vor zwei Wochen.
Ich finde nur persönlich nach meinen Erfahrungen, dass das grundsätzlich ein herausragender Organisator ist, der im letzten Jahr ganz viel Ärger auf sich genommen hat, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen und für sich auch schon längst die richtige Konsequenz gezogen hat: Nämlich nicht weitere Sammelbestellungen zu organisieren.
Fazit des Ganzen ist und bleibt aber leider: Große Sammelbestellungen (insbesondere komplexer, mehrteiliger Projekte) sind in den meisten Fällen eine schlechte Idee, die mindestens einer beteiligten Partei eine Menge Ärger bescheren.