Beiträge von CreMo im Thema „Nemesis Lockdown ab Mitte 2020“

    CreMo ich kenne die ganze Vorgeschichte in dem konkreten Fall nicht, aber ich kann das geschilderte nicht so wirklich nachvollziehen.

    Das war von mir wahrscheinlich nicht differenziert genug. Was ich am Ende bekommen habe, ist bei Nemesis wirklich toll. Aber es stört mich einfach, dass AR bei jedem Projekt neu überrascht ist, dass eine deutsche Version doch länger als 3 Monate extra in Anspruch nimmt und wenn ich mit einem dreiviertel Jahr Verspätung als einer der allerletzten Backer überhaupt mein deutsches All-In bekomme und dann bemalte Figuren fehlen, dann heißt es sinngemäß "Ja die kommen separat, die müssen ja erst noch bemalt werden, das ist doch klar..."


    Der Organisator der Sammelbestellung hat aber zum Beispiel beschrieben, dass um die 100 englische Erweiterungen ZUVIEL an ihn geliefert wurden, ohne dass AR das gemerkt hätte und ich denke nicht, dass er das erfunden hat.


    Das passt für mich ein wenig zum teils aufgetretenen Chaos bei Lords of Hellas, bei dem wie gesagt Spielbretter in einer Erweiterung vergessen wurden, Spielkarten falsche Größen hatten und die aneinderzulegenden Spielbretter nicht wirklich passten.


    Ich muss AR aber zugute halten, dass Geduld sich bisher grundsätzlich immer ausgezahlt hat und das meiste für Einzelbesteller ordentlich gelöst wird, das stimmt natürlich. Sie haben sich auch von LoH zu Nemesis bei der Qualitätskontrolle massiv verbessert!

    Geld scheint noch da zu sein. Wurde ja scheinbar nicht mal die Bestellung abgegeben. Werde es gleich zurück verlangen...

    Ich verstehe deinen Ärger, ich wäre auch wütend.


    Ich habe es aber so verstanden, dass die Bestellung schon abgegeben wurde, aber die finale Auslieferung nicht angefordert, da dazu das Geld überwiesen werden müsste. Aufgrund mutmaßlich katastrophaler Probleme bei der Auslieferung der Lords of Hellas Sammelbestellung durch Awaken Realms beim gleichen Organisator hat dieser die 25.000 € für die Sammelbestellung von Nemesis noch nicht an AR weitergegeben. Das könnte man am Ende des Tages bei allem Ärger auch sehr positiv sehen, da so zumindest alle entschädigt werden können.


    Ich war nur bei der LoH-Sammelbestellung dabei und möchte einfach zur Ehrenrettung des Organisators sagen:

    Alle Angaben zum problematischen Fulfillment durch Awaken Realms erscheinen mir höchst realistisch. Der Organisator hat mir einen selbst gepackten und zusammengestellten Umzugskarton(!) mit Einzelteilen gesendet, der sich nach eintägiger Sichtung für mich als 99% komplett erwiesen hat. AR hat sich dabei ja so Scherze erlaubt, wie z.B. ein Spielbrett bei einer Erweiterung zu "vergessen", dass aber niemals in die Schachtel gepasst hätte. Also muss neben den ganzen anderen Sachen da z.B. ein einzelnes Brett mit ins Paket.


    Der Organisator hat dieses Paket mitten in der Anfangsphase des Corona-Lockdowns für mich und ca. 100 andere Teilnehmer zusammengestellt, wobei ich das aufgrund seiner privaten Situation niemals erwartet hätte. Er hat sich mehrfach mit AR über die Fehllieferungen auseinandergesetzt und am Ende entgegen ursprünglicher Absprachen Fulfillment-Dienstleister für kleinteiligste individuelle Bestellungen gespielt ohne für diese wahnsinnige Arbeit entschädigt zu werden. Er hat den Überblick über verschiedenste Artikel in verschiedenen Sprachversionen und Ausführungen behalten, obwohl die Kennzeichnung mangelhaft war (Ich konnte an meinen Boxen nicht erkennen, dass das Sundrop-Artikel sind). Ich hatte auch kleine Add-Ons und Sachen im Paket von denen ich gar nicht gewusst hätte, dass sie dazugehören.


    Er hatte auch den vollen Überblick, wem welche Bestandteile noch fehlen. Es gab im Nachgang eine Excel in der exakt für alle Backer vermerkt war, welche Einzelteile noch nachgeliefert werden müssen. Ich habe ihm angeboten für den ganzen extra Aufwand einen kleinen Betrag zusätzlich zu überweisen und er ist darauf nicht eingegangen.


    Nochmal: Ich verstehe deinen Ärger in Bezug auf die Nemesis-Order total, ich habe Nemesis nach schlechten Erfahrungen mit anderen Sammelbestellungen selbst gebacken und auch da hat sich AR-typisch wieder alles in Verbindung mit schlechter Kommunikation ewig gezogen, letzte Nachlieferung kam vor zwei Wochen.


    Ich finde nur persönlich nach meinen Erfahrungen, dass das grundsätzlich ein herausragender Organisator ist, der im letzten Jahr ganz viel Ärger auf sich genommen hat, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen und für sich auch schon längst die richtige Konsequenz gezogen hat: Nämlich nicht weitere Sammelbestellungen zu organisieren.


    Fazit des Ganzen ist und bleibt aber leider: Große Sammelbestellungen (insbesondere komplexer, mehrteiliger Projekte) sind in den meisten Fällen eine schlechte Idee, die mindestens einer beteiligten Partei eine Menge Ärger bescheren.