Nemesis Lockdown ab Mitte 2020

  • Ich war bei der SB bei der Spiele-Offensive dabei. Die ja leider grandios in die Hose ging. Wurden auch gestern erst darüber informiert, dass nichtmal die Bestellung abgegeben wurde... Daher stehe ich nun ohne Spiel da... Vollkommen lächerlich vom SB-Organisator... Aber das ist ne andere Geschichte.

    Aber euer Geld habt ihr hoffentlich nicht verloren?


    Hab gerade wegen deinem Posting in den Kickstarterthread bei der SO geschaut und was man da auf den letzten paar Seiten lesen musste zur Lockdown-Sammelbestellung hat mich dann doch etwas schmunzeln lassen.

    Geld scheint noch da zu sein. Wurde ja scheinbar nicht mal die Bestellung abgegeben. Werde es gleich zurück verlangen...

  • Geld scheint noch da zu sein. Wurde ja scheinbar nicht mal die Bestellung abgegeben. Werde es gleich zurück verlangen...

    Ich verstehe deinen Ärger, ich wäre auch wütend.


    Ich habe es aber so verstanden, dass die Bestellung schon abgegeben wurde, aber die finale Auslieferung nicht angefordert, da dazu das Geld überwiesen werden müsste. Aufgrund mutmaßlich katastrophaler Probleme bei der Auslieferung der Lords of Hellas Sammelbestellung durch Awaken Realms beim gleichen Organisator hat dieser die 25.000 € für die Sammelbestellung von Nemesis noch nicht an AR weitergegeben. Das könnte man am Ende des Tages bei allem Ärger auch sehr positiv sehen, da so zumindest alle entschädigt werden können.


    Ich war nur bei der LoH-Sammelbestellung dabei und möchte einfach zur Ehrenrettung des Organisators sagen:

    Alle Angaben zum problematischen Fulfillment durch Awaken Realms erscheinen mir höchst realistisch. Der Organisator hat mir einen selbst gepackten und zusammengestellten Umzugskarton(!) mit Einzelteilen gesendet, der sich nach eintägiger Sichtung für mich als 99% komplett erwiesen hat. AR hat sich dabei ja so Scherze erlaubt, wie z.B. ein Spielbrett bei einer Erweiterung zu "vergessen", dass aber niemals in die Schachtel gepasst hätte. Also muss neben den ganzen anderen Sachen da z.B. ein einzelnes Brett mit ins Paket.


    Der Organisator hat dieses Paket mitten in der Anfangsphase des Corona-Lockdowns für mich und ca. 100 andere Teilnehmer zusammengestellt, wobei ich das aufgrund seiner privaten Situation niemals erwartet hätte. Er hat sich mehrfach mit AR über die Fehllieferungen auseinandergesetzt und am Ende entgegen ursprünglicher Absprachen Fulfillment-Dienstleister für kleinteiligste individuelle Bestellungen gespielt ohne für diese wahnsinnige Arbeit entschädigt zu werden. Er hat den Überblick über verschiedenste Artikel in verschiedenen Sprachversionen und Ausführungen behalten, obwohl die Kennzeichnung mangelhaft war (Ich konnte an meinen Boxen nicht erkennen, dass das Sundrop-Artikel sind). Ich hatte auch kleine Add-Ons und Sachen im Paket von denen ich gar nicht gewusst hätte, dass sie dazugehören.


    Er hatte auch den vollen Überblick, wem welche Bestandteile noch fehlen. Es gab im Nachgang eine Excel in der exakt für alle Backer vermerkt war, welche Einzelteile noch nachgeliefert werden müssen. Ich habe ihm angeboten für den ganzen extra Aufwand einen kleinen Betrag zusätzlich zu überweisen und er ist darauf nicht eingegangen.


    Nochmal: Ich verstehe deinen Ärger in Bezug auf die Nemesis-Order total, ich habe Nemesis nach schlechten Erfahrungen mit anderen Sammelbestellungen selbst gebacken und auch da hat sich AR-typisch wieder alles in Verbindung mit schlechter Kommunikation ewig gezogen, letzte Nachlieferung kam vor zwei Wochen.


    Ich finde nur persönlich nach meinen Erfahrungen, dass das grundsätzlich ein herausragender Organisator ist, der im letzten Jahr ganz viel Ärger auf sich genommen hat, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen und für sich auch schon längst die richtige Konsequenz gezogen hat: Nämlich nicht weitere Sammelbestellungen zu organisieren.


    Fazit des Ganzen ist und bleibt aber leider: Große Sammelbestellungen (insbesondere komplexer, mehrteiliger Projekte) sind in den meisten Fällen eine schlechte Idee, die mindestens einer beteiligten Partei eine Menge Ärger bescheren.

  • Ich mache es auch nie wieder! Bin von sowas geheilt. Da zahle ich lieber 15% mehr und weiß das alles klappt... Zumindest von meiner Seite aus.


    Ich kann mir auch durchaus sein Chaos und seinen Frust vorstellen. Was da bei LoH passiert ist geht garnicht und finde ich auch von AW mehr als traurig... Meine Frau hätte mich schon gekillt...


    Aber es wurde so oft in der SO und auch von mir bzw. von anderen per Mail nachgefragt, wie der Stand ist. Es kam nie eine Reaktion auf irgendwas. Hätte ich als Nemesis Besteller von diesen Problemen gewusst und wäre dies mal deutlich früher kommuniziert worden (wie gesagt trotz Rückfragen kam keine Reaktion), hätte man ja noch was Retten können.


    Nun sagt AW das Sie keine Spiele mehr vorrätig haben und diese natürlich auch nicht mehr produziert werden. So wars halt einfach ziemlich scheisse gelaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycs ()

  • CreMo ich kenne die ganze Vorgeschichte in dem konkreten Fall nicht, aber ich kann das geschilderte nicht so wirklich nachvollziehen.


    Ich selbst habe auch Nemesis unterstützt und auch noch einmal einen All-In nach geordert. Ich bin mir der Abwicklung voll auf zufrieden gewesen. Jede Supportanfrage wurde innerhalb von Stunden beantwortet, alle Supportfälle wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Und ich persönlich habe nirgends etwas anderes von und über AR bzgl der Nemesis Abwicklung/Auslieferung gehört.


    War das bei LoH anders, haben hier andere ähnliche Probleme mit AR gehabt? :/

  • Zu Nemesis: Reichen grundsätzlich die Marker und Türen in der Grundbox aus oder sollte die Terrain-Exp. her? Gibt es in der Grundbox Türen-Aufsteller?

    Es gibt ausreichend Tür-Aufsteller. Die Türen kommen auch nur auf das Spielfeld, falls sie geschlossen oder zerstört werden. Je nach Spiel kommt das mal oft oder weniger vor. Die Türen aus der Terrain-Expansion sind, wie auch die Escape-Pods, fast unverhältnismäßig groß, machen aber optisch schon was her. Nötig sind sie nicht.

  • CreMo ich kenne die ganze Vorgeschichte in dem konkreten Fall nicht, aber ich kann das geschilderte nicht so wirklich nachvollziehen.


    Ich selbst habe auch Nemesis unterstützt und auch noch einmal einen All-In nach geordert. Ich bin mir der Abwicklung voll auf zufrieden gewesen. Jede Supportanfrage wurde innerhalb von Stunden beantwortet, alle Supportfälle wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Und ich persönlich habe nirgends etwas anderes von und über AR bzgl der Nemesis Abwicklung/Auslieferung gehört.


    War das bei LoH anders, haben hier andere ähnliche Probleme mit AR gehabt? :/

    Kann ich auch so unterschreiben, Trotz Late Pledge fand ich mich über die Updates auf der Seite gut informiert.

  • CreMo ich kenne die ganze Vorgeschichte in dem konkreten Fall nicht, aber ich kann das geschilderte nicht so wirklich nachvollziehen.

    Das war von mir wahrscheinlich nicht differenziert genug. Was ich am Ende bekommen habe, ist bei Nemesis wirklich toll. Aber es stört mich einfach, dass AR bei jedem Projekt neu überrascht ist, dass eine deutsche Version doch länger als 3 Monate extra in Anspruch nimmt und wenn ich mit einem dreiviertel Jahr Verspätung als einer der allerletzten Backer überhaupt mein deutsches All-In bekomme und dann bemalte Figuren fehlen, dann heißt es sinngemäß "Ja die kommen separat, die müssen ja erst noch bemalt werden, das ist doch klar..."


    Der Organisator der Sammelbestellung hat aber zum Beispiel beschrieben, dass um die 100 englische Erweiterungen ZUVIEL an ihn geliefert wurden, ohne dass AR das gemerkt hätte und ich denke nicht, dass er das erfunden hat.


    Das passt für mich ein wenig zum teils aufgetretenen Chaos bei Lords of Hellas, bei dem wie gesagt Spielbretter in einer Erweiterung vergessen wurden, Spielkarten falsche Größen hatten und die aneinderzulegenden Spielbretter nicht wirklich passten.


    Ich muss AR aber zugute halten, dass Geduld sich bisher grundsätzlich immer ausgezahlt hat und das meiste für Einzelbesteller ordentlich gelöst wird, das stimmt natürlich. Sie haben sich auch von LoH zu Nemesis bei der Qualitätskontrolle massiv verbessert!

  • 25K € sind eine heftige Summe für eine Sammelbestellung. Ich frage mich, wie man das als Privatperson stemmen möchte. Ich drücke die Daumen, dass ihr alle möglichst schnell das Geld zurückbekommt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • 25K € sind eine heftige Summe für eine Sammelbestellung. Ich frage mich, wie man das als Privatperson stemmen möchte. Ich drücke die Daumen, dass ihr alle möglichst schnell das Geld zurückbekommt.

    Für so einen Betrag dann auch die Verantwortung zu übernehmen würde ich mich schon gar nicht trauen.

  • Frage an alle, welche Nemesis schon gespielt haben: ist eine deutsche Ausgabe nötig? - oder ist schon sehr viel Text auch zwischendurch zu lesen? - Ich habe Nemesis verpasst und spiele mit dem Gedanken hier einzusteigen, oder auf die deutsche Ausgabe von Asmodee zu warten. Unsere Englischkenntnisse würde ich als Durchschnitt beziffern.

    Es geht, aber ganz ehrlich, warum nicht gleich deutsch und im Handel kaufen? Du musst auch beim Kickstarter warten. Es hört sich jetzt nicht so an als wäre Englisch im Grund euer Favorit. Das Spiel wird ja nicht schlechter...also warten und fertig :)

  • Unser Favorit ist es nicht, aber es ist okay. Für mich relevant ist aber, falls ich im KS mehr (zusätzlichen) Content bekäme, welchen ich im Retail nicht oder nur teuer erkaufen müsste.

  • Das deutsche Grundspiel ist definitiv besser als das englische, da Asmodee viele Fehler ausgebessert hat.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Also wenn ich das richtig sehe entspricht die CoreBox des Kickstarters 1:1 der Retail-CoreBox und den restlichen Content kann man sich doch beim neuen KS kaufen. Der einzige Unterschied ist das die Deutsche Retailversion teurer ist, als die englische CoreBox im Kickstarter.

  • Also wenn ich das richtig sehe entspricht die CoreBox des Kickstarters 1:1 der Retail-CoreBox und den restlichen Content kann man sich doch beim neuen KS kaufen. Der einzige Unterschied ist das die Deutsche Retailversion teurer ist, als die englische CoreBox im Kickstarter.

    Ja, das siehst du richtig.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich mache es auch nie wieder! Bin von sowas geheilt. Da zahle ich lieber 15% mehr und weiß das alles klappt... Zumindest von meiner Seite aus.

    Ich muss hier dazu deutlich sagen, dass ich nach sechs Sammlungbestellungen dieses Modell für mich auch aufgegeben habe. Leider gab es bei 50 % irgendwelche Schwierigkeiten, hauptsächlich in der Form, dass die Organisatoren es nicht geschafft haben, die Spiele halbwegs zeitnah weiterzusenden. Teilweise habe ich noch vier Monate nach Auslieferung auf mein Spiel gewartet. Das geht einfach nicht. Da habe ich dann für mich die Reißleine gezogen, auch wenn die letzte Sammelbestellung hier im Forum einwandfrei geklappt hat ...

  • Hat man mit dem geringsten Pledgelevel (10$) nachher auch Zugang zum Pledge Manager?

    nookie 1 geht auch, 10 ist bloss voreingestellt.


    Aus dem FAQ:


    1-2 months after KS campaign is finished we will open pledge manager.
    You will be able to pick your rewards there and your addons and add get more stuff if you want. You will be able to choose your language, add and change your shipping address, choose shipping option and pay for shipping. You can just pledge now 1gbp and still have access to pledge manager. Full info and biger FAQ will be published right before we will open it.

  • Vorsicht. Das entscheidet jedes Projekt für sich selbst. Es ist nicht immer so, dass 1 (€, $, £) Pledges auch Zugang zum Pledge Manager erhalten. Hier ist es aber so, dass man dadurch Zugang zum Pledge Manager erhält.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich muss schon sagen... das sieht schon verdammt gut aus...


    Da ich noch gar nichts von Nemesis habe, überlege ich schon ernsthaft hier einzusteigen...

  • Da der Medic immer wieder erwähnt wird und ich die Sachen meines ersten kickstarters noch nicht ausgepackt habe : Diesen gab es nur als add-on oder war der auch in einer der expansions!?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Julius Nein, du kannst im Kickstarter nur ein Pledge Level auswählen und die Höhe deines Beitrags. Im Pledge Manager wählst du dann aus was du haben möchtest. Du musst aber nicht jetzt schon alles Geld reinbuttern, sondern kannst das auch im Pledge Manager. Im Pledge Manager wählst du dann auch deine Versandart aus und bezahlst dafür.


    cold25 Der wurde als Add-On angeboten und landete dann in der Aftermath Box. Dieses Mal haben sie es aber alles scheinbar auf einzelne Boxen aufgeteilt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Blöd ist aber, dass man das Core in Englisch für 130 Dollar plus Kosten für Sundrop zusätzlich bestellen müsste, wenn man Nemesis auf Deutsch und pre-painted Minis haben möchte. Dann die Minis mit denen der deutschen Retailversion tauschen. Schließlich das englische Core Bundle mit teils bemalten, teils unbemalten Minis verkaufen.


    Also wohl kein Sundrop.

  • Da der Medic immer wieder erwähnt wird und ich die Sachen meines ersten kickstarters noch nicht ausgepackt habe : Diesen gab es nur als add-on oder war der auch in einer der expansions!?

    Für First-24 Std for Free oder als kostenpflichtiges Addon. War dann in der Aftermath Box.

  • Blöd ist aber, dass man das Core in Englisch für 130 Dollar plus Kosten für Sundrop zusätzlich bestellen müsste, wenn man Nemesis auf Deutsch und pre-painted Minis haben möchte. Dann die Minis mit denen der deutschen Retailversion tauschen. Schließlich das englische Core Bundle mit teils bemalten, teils unbemalten Minis verkaufen.


    Also wohl kein Sundrop.

    Ja, das ist schade, aber Sundrop hat sich bei Nemesis wirklich gelohnt. Zumindest finde ich das. Werde hier auch wieder Sundrop nehmen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Dann wird er bei mir wohl nicht in der Aftermath box sein, da jemand für mich ein late pledge gemacht hatte:/

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Dann wird er bei mir wohl nicht in der Aftermath box sein, da jemand für mich ein late pledge gemacht hatte:/

    Kommt drauf an, ob die Person das All-In Level genommen oder den Medic dazu gekauft hat. Das erkennst du aber an dem Aufkleber auf der Box.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Dann wird er bei mir wohl nicht in der Aftermath box sein, da jemand für mich ein late pledge gemacht hatte:/

    We have exported all backer numbers that qualify and we can confirm that all backers with number 16,068 or lower qualify for free Medic.


    Ich glaube das galt dann für die komplette Bestellung. Wird Zeit auszupacken :)

  • Ich werde das bald checken können :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :