Beiträge von JanW im Thema „Nemesis Lockdown ab Mitte 2020“

    Torlok

    Jeder Charakter hat in seinem Deck eine Karte mit der Reaktion 'Unterbrechung', damit kann man eine Spieleraktion ungültig machen. Gegen die Hirngespenster kann diese Karte auch eingesetzt werden, um das Ziehen der Wahnsinnkarten ( oder wie die heißen) zu verhindern.

    Peer Gab es schon Angaben zu "Druckfehlern" auf Karten?
    Habe bei der Durchsicht des roten Gegenstandsstapels eine Prototyp: Schrotflinte ohne Angabe von Munition gefunden.
    Die englische Karte im TTS Mod hat allerdings ein 1/2 drauf stehen.

    Sie SG Box beinhaltet eine weitere Alienrasse, dazu halt eine Figur für Marsrover und Startspielermarker. Desweiteren enthält die Box Material, um die Charaktere aus der Nachspiel/Aftermath Erweiterung nutzen zu können und halt Plastiktüte, die man in beiden Spielen nutzen kann.

    Ahoi zusammen, habe gerade die Lockdown Box inkl der SG Box vor mir liegen und alles Mögliche ausgepöppelt, aua getötet etc pp.

    Wie verstauen ich den ganzen Kleinkram geschickt in die Fächer der Lockdown Box? Wofür sind die diversen Vertiefungen in den Plastikdeckeln?

    Den damaligen Hype um Nemesis hat Lockdown definitiv nicht mal mehr im Ansatz. Damals gingen allein die Stretchgoals für 150 € auf dem Sekundärmarkt weg. Jetzt findet man Lockdown + Stretchgoals zum Kickstarter-Einkaufspreis und das trotz Inflation und schwachem Euro. Die Sachen gibts zwar auch bald im Retail, aber die wollen allein für die Stretchgoal-Box schon 100 € (siehe fantasywelt) und für das Grundspiel fast 160 €.

    Man sollte nicht vergessen, dass bei Auslieferung von Nemesis in dt es Asmodee damals nicht gleich auch für den Handel besorgt hat. Dadurch entstand eine Verknappung, die den Preis für Nemesis hat ordentlich steigen lassen. Diese Verknappung gibt es nicht mehr.

    Ach, ich hab mich von vielem gerade getrennt, da ist wieder etwas Platz. Was mich bei Nemesis irgendwann nervte waren die zig Boxen und Zusatz-Zeugs mit den ganzen Rassen, Helden, etc. Grundsätzlich war das Spiel aber super interessant. Daher hoffe ich mal, dass Lockdown einige signifikante Verbesserungen hat.

    Was mich z.B. an Nemesis gestört hat, war u.a. die Miniaturengröße - da habe ich wenig Hoffnung, dass sie die bescheuert großen Aliens vernünftig verkleinern - verkauft sich sonst wohl nicht gut, raubt mir aber jegliche Immersion. Man kriecht durch enge Gänge und flüchtet vor einem Alien, das 5x so groß ist wie es sein sollte, um in einen Luftschaft zu passen? Mhhh...

    Darüber hinaus fand ich vor allem das Zeugs mit den Koordinaten und dem Antrieb etwas lame. Denn man hatte nie die Chance wirklich was zu überprüfen. Es sah zwar auf dem Papier gut aus, aber in der Praxis war es bei uns immer so, dass man sich maximal 1x quer durch's Schiff bewegen konnte, bis alles so zugemüllt mit Aliens war, dass man kaum vorwärts kam.

    Die neue Mechanik, die die Koordinaten ersetzt, zusammen mit dem Licht-Spiel klingt für mich interessanter. Ich hab mir jetzt mal Lockdown vorbestellt und werd dann sehen, ob ich die SGs behalte oder ob sie nerven. Und die Carnomorphs auch. Die gefiele mir auf dem Raumschiff irgendwie nicht, aber auf der Marsoberfläche haben sie so ein schönes Doom-Feeling, das gefällt mir ;)

    Die "zig Boxen und Zusatz-Zeugs" wirste bei Lockdown ebenso haben. Allein, wenn du die Nemesis-SG ( alternative Charaktere ) behälst, brauchste ja schon fast nen 2. Karton. Auch die Miniaturengröße bzw deren Verhältnis zueinander wird sich sicher nicht ändern, da man ja bereits angekündigt hat, dass die Aliens durchaus in eine oder vielleicht auch beide Richtungen kompatibel sein werden. Da werden sie dann sicher nicht für Lockdown die Minis kleiner machen. Ich finde die Größe der Aliens durchaus passend. Man weiß nix über deren Physiologie, vielleicht ist es bei ihnen so, dass solange der Kopf wodurch passt, auch der Rest passt - ähnlich wie bei Katzen. Schlangen können Kiefer ausrenken .. ich denke es hat durchaus was immersives, wenn der kleine Soldat einen Vieh gegenüber steht, das ihn durchaus mehrfach überragt. Das generiert Angst und Respekt und genau mit diesen Gefühlen sollte man ihnen entgegentreten. ;)

    Lockdown wird sicher gut, obs neben Nemesis bestehen wird, wird die Zeit zeigen. Und ja, die Carnomorphs sind richtig böse ..

    Schnell erklärt? Okay, dass muss ich dann nochmal strukturieren und üben - bei Nemesis brech ich mir aufgrund der Vielzahl der Regeln immer einen beim erklären ab.

    Sofern ich es erkläre, erkläre es während des Spielens. Ähnlich eines Tutorials. Vieles braucht man erst erklären, wenn es soweit ist.

    Sprich, in der Initialen Spielerphase, erklärst das, was die Spieler machen. Wird dann ein Raum erkundet, wird er erklärt, wie auch der Marker. Kommt es zu einer Begegnung, erklärst das .. usw.

    Nachdems jetzt ernst wird und der Pledge Manager schließt, möchte ich nochmal eine Frage in die Runde wegen den Erweiterungen Aftermath, Void Seeders und Carnomorphs einwerfen.

    Aftermath würde ich mitnehmen, da es a) aufgrund des ks-exklusiven Miniaturdesigns vermutlich nicht im retail erscheinen wird (und damit die potentielle Verfügbarkeit eingeschränkt sein kann) und b) eine größere Auswahl an Charakteren für mich die Wiederspielbarkeit erhöht. Der zusätzliche Spielmodus wird wohl nicht so häufig genutzt und die fertigkeitskarten scheinen für lockdown nicht zu 100% zu funktionieren. Finde den Benefit trotz dieses Abstriches preislich immer noch okay.

    Das Nemesis-Basisspiel hat 6 Charaktere in 6 unterschiedlichen Farben. Die Aftermath-Erweiterung bringt, neben ein paar neuen Karten ( schwere Wunden, herstellbare Gegenstände), neuen 2er Räumen und unterschiedlichen Spielmodi auch noch mit 5 alternativen Charakteren daher, die auf 5 der 6 Farben der Grundspielcharaktere passen. Meiner Meinung nach kann man diese wunderbar in einer Nemesis-Partie durchtauschen. Jeder von ihnen hat seine Stärken und Schwächen und macht durchaus Spass ( meine Meinung ). Allein diese Charaktere und die damit gegebene Varianz wären mir den Preis wert. Der Rest der Erweiterung ist Bonus, den man nutzen kann oder nicht. Die Spielmodi beispielsweise habe ich noch nie probiert. Hatte ich auch irgendwie noch keine Lust zu.

    Bei den alternativen Alienrassen ist es so, als ob du Overlord austauscht. Der globale Gegenspieler wird verändert und somit verändert sich auch das Spiel. Das mag vielleicht einigen Leuten nicht gefallen ( u.U. weil man an die Xenos gewöhnt war ), aber dennoch genieren beide Rassen durchaus eine andere Atmosphäre.
    Während die Voidseeder ( Hirngespenster ) eher in den Köpfen der Spieler rumspuken und den Wahnsinn manifestieren, sind die mutierenden Carnomorphs eine ganz andere Hausnummer .. ja sogar die Spieler selbst können hier Mutationen entwickeln und so das Spiel nochmal anders erleben.
    Beide Rassen benötigen eine etwas andere "Herangehensweise", um mit ihnen klar zu kommen. ... Mal ehrlich, würde Nemesis mit den Carnomorphs oder den Voidseedern direkt ausgeliefert .. würde man dann zu "langweiligen" Xeno-Rasse greifen?
    Ist Geschmacksache und leider lassen sich beide Rassen meines Wissens nicht so gut über den TTS ausprobieren, da hier Materialien fehlen. Dennoch gibt es meines Wissens bei AR auf dem Discord immer wieder Spielrundenangebote, wo man sicherlich mal reinschnuppern kann. Wenn auch in englisch.
    Ich bin froh, die Rassen als Alternative zu haben und mit dem Ausblick darauf, dass man sie ggf. auch in Lockdown verwenden kann .. durchaus Erweiterungen, die Sinn machen im Gegensatz zu Kings, Space Cats oder Terrain-Erweiterungen. ;)

    Ich habe mein Zeug gecancelt.

    Was genau war denn dein Zeug?

    Den ganzen Lockdown-Kram können die Leute kaum gespielt haben, so dass eine Meinung da schwer fundiert sein kann.

    Was die Nemesis-Sachen angeht... hast du es mal selbst gespielt? Über den TTS lässt sich das wunderbar ausprobieren. Hype hin oder her ... nicht, dass du dich im Nachgang ärgert.

    Fühlt sich an als würdest du mir widersprechen, dabei gebe ich dir mechanisch in allen Punkten recht. Ich habe nirgends geschrieben, das die neuen Aliens schlecht sind, sie sind für mich einfach weniger interessant. Der Unterschied ist, es macht dir Spaß und mir nicht so sehr.

    Ich wollte weniger widersprechen, sondern eher mehr Details liefern.
    Die Frage ist halt, was erwartet man von der Aftermath-Box, welche mit abweichendem Material in Form von alternativen Charakteren/Aliens, alternativen/zusätzlichen Räumen und halt 2 weiteren Spielmodi daher kommt.

    Ich für meinen Teil erwarte halt Abwechslung. Die Aftermath-Charaktere und auch die Ärtzin bieten diese. Du spielst ja nicht allein, sondern hast auch Mitspieler, welche sich vielleicht über die alternativen Charaktere freuen. Daher sehe ich deine "Ablehnung" ihnen gegenüber eher als nicht ausschlaggebend an, da du ja auf die Grundspiel-Charaktere ausweichen kannst. Deine Mitspieler wiederum würden sich da vielleicht mehr freuen. ;) Jedenfalls sehe ich mich in diesem Punkt als "Dienstleister" meinen Mitspielern gegenüber, der die Alternativ-Charaktere gern anbietet.

    Gleiches gilt für die Hirngespenster. Vielleicht hat die Gruppe hier vielleicht mal Lust auf was "anderes". Und schon freut man sich, wenn man eine alternative Rasse in der Hinterhand hat. Von den aktuellen Rassen empfinde ich die Carnomorphs als deutlich "intensiver" gegenüber den Hirngespenstern, bei denen ich mich mehr "gespielt" fühle als dass ich aktiv eingreifen kann. Allerdings ist das auch wiederum sehr thematisch, da der Charakter aufgrund seines Wahnsinnsgrad agiert.

    Bisher hatte ich noch nicht die Lust, die neuen Räume und somit die Türme auszuprobieren. Grund ist recht einfach erklärt .. die Nutzung verschiebt die Wahrscheinlichkeiten innerhalb der 2er Räume. Dennoch sind sie nicht schlecht ;)

    Ein Einwurf noch zu den Charakteren. Die anderen Charaktere verändern die typische Balance im Spiel und damit das Spielgefühl. Vor allem Semi-Koop ist das ne ganz andere Nummer. Das macht das Spiel komplexer, vor allem aber komplizierter. Auch hier sage ich nicht, das es der letzte Rotz ist, aber es wird weniger fluffig. Für mich überzeugt Nemesis weil es mit fluffigen, einfachen Mechaniken und kaum aufgeblähten Spielinhalten, ein cineastischen Spiel kreiert, das auch mit fünf Spielern keine 6 Stunden dauert. Wie gesagt, ich rede hier nur vom Semi-Koop. Da finde ich die neuen Charaktere nicht optimal.

    Inwiedern verändern sie denn die Balance? Sie machen das Spiel komplexter bzw komplizierter und weniger fluffig, inwiefern?
    In der Regel muss doch nur jeder Spieler für sich wissen, wie sein Charakter funktioniert. Auch hier sind Erfahrungswerte der Schlüssel zum "guten Spiel".

    ur bei einer Sache würde ich wirklich widersprechen. Nemesis würde ich nie im Koop spielen, auch nicht mit Einsteigern. Ja, Nemesis kann frustrieren, aber das ist der Spaß an dem Spiel. Das ist der Film. Das ist Paranoia. Und es hat bei mir auch immer geklappt, weil jeder wusste, worauf er sich einlässt. Und Semi-Koop mit Aftermath Charakteren für Anfänger ist sicher nicht das gleiche Spielerlebnis!

    Jeder so, wie er es mag. Ich lasse hier gern meine Spielgruppe entscheiden und wenn ich Spieler am Tisch habe, die halt ungern "ins kalte Wasser" geworfen werden oder sich unsicher sind, dann gibt es halt ne Koop-Runde. Besser kann man die Mechaniken nicht verinnerlichen und begreifen, wozu die Charaktere fähig sind. "Im Film" sind die einzelnen Charaktere sich ihrer Fähigkeiten bewußt. ;)
    In welcher Art auch immer .. Nemesis macht immer mega Bock. Du schreibst es ja selbst ;) ...

    das Grundspiel macht immer Spaß.

    Achtung, sehr subjektiv. Ich habe Aftermath jetzt erst in großer Runde ausprobiert, aufgrund von Corona. Der Epilog ist Grütze. Die Idee ist wirklich nett, aber uns haben die 5 extra Runden kaum Spaß gemacht und es macht das Spiel vor allem länger.

    Was den Epilog angeht, so finde ich diesen ebenso "unglücklich" entwickelt, da man dafür ein vorher gespieltes Spiel benötigt, welches auch noch gewissen Kritierien entspricht. Man kann also schwer auf einen noch zu spielenden Epilog hinarbeiten. Um diesen "interessant" zu machen, müsste es meiner Meinung nach ein alternatives Setup geben, bei dem eine beendete Partie simuliert wird, an welche man ansetzt. Dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der Epilog-Spielmodus aufgrund seiner Kürze eine gute Alternative zum "großen" Spiel sein könnte. Der andere Spielmodus "Forschungsmission" ist meiner Meinung nach eine noch forderndere Variante des eigentlichen Nemesis-Spiels, da man hier durch immer wieder auftretende Alarme zur Kooperation mit seinen Mitspielern gezwungen wird. Je nach Spielsituation und Timing kann das ein frühes und somit frustrierendes Ende oder gar ein cineastisches Spielgefühl bedeuten. Muss man sich halt drauf einlassen. Nemesis-Veteranen könnten daran gefallen finden.

    Die Charaktere aus der Schachtel sind besser gelungen, aber insgesamt trotzdem durchwachsen. Auf dem Papier sind sie interessant, im Spiel sind sie einfach nur komplizierter zu spielen. Als Abwechslung sicher okay, finde ich für einem fluffigen Spielddurchgang, gerade im Semi-Koop, die Helden der Grundbox besser.

    Der Held mit dem Hund ist wirklich ganz cool. Wue gesagt, die Helden kann man schon spielen, aber sie sind für mich jetzt nicht der Oberknaller. Einige, wie der CEO, sind sogar ziemliche Spaßbremsen. Konzept auch hier witzig.

    Ich habe nun schon mit allen dieser Charaktere kreuz und quer normale Nemesis-Runden gespielt und kann dir da nicht zustimmen. Sie bieten eine Alternative zum Charakter des Grundspiels und je nach Auftragslage und Spielsetup können sie durchaus Spass machen. Ich sehe das vielleicht weniger aus der Sicht eines Optimierers, daher ist das Spiel mit dem CEO durchaus fordernder, als wenn man seinen Alter-Ego den Captain nutzt. Hier muss man halt seine Spielweise an den gewählten Charakter anpassen und schon wird man sehen, dass der alte CEO zwar ohne Waffe daher kommt, sich dennoch gegen die Xenos und seine Mitspieler zu wehren weiß. *händereib*
    Da man durch das Grundspiel die 6 Farben/Charaktere und deren recht ähnlichen Spielweisen "gewohnt" ist, so sind die 5 Alternativcharaktere noch ein Stück mehr asymmetrisch, was durchaus zu einem anderen Spielgefühl führt. Ich möchte keinen der 5 und auch die Ärztin nicht missen.

    Die Aliens sind ähnlich. Theoretisch sind die ganz cool, praktisch sind die ikonischen Aliens des Grundspiels natürlich DIE Gegner.

    Naja .. natürlich sind sie ähnlich, schließlich gibt es bei jeder Alienrasse eine Art Muster anhand dieser die einzelnen "Stufen" kategorisiert werden.
    Das Spiel gegen die Hirngespenster ist dennoch ein völlig anderes. Während man es normalerweise mit aggressiven Xenos zu tun habt und damit rechnen muss eher an seinen Wunden zu sterben, haben die Hirngespenster es eher auf deinen Hirntot abgesehen und lassen dich während des Spiels die Auswirkungen von Wahnsinn spüren. Anstelle von Schleim und Larven hat man hier Panikattacken und muss immer mal wieder pausieren, um die Stimmen in seinem Kopf abzustellen. Das Thema muss man halt mögen, dann kann das Spiel gegen die Hirngespenster auch wirklich Spass machen.

    Ich habe Nemesis schon echt oft gespielt und mit neuen Spielern würde ich immer die Grundbox spielen. Mit Spielern, die jetzt öfters dabei waren, kann man mal die Aftermath Sachen rausholen. Aber eher nach dem Motto, gucken was da drin ist, als sich in das Material verlieben.

    Wenn man Nemesis zum ersten Mal spielt, ist es egal, ob du beispielsweise mit den Aftermath-Charakteren spielst oder die darin enthaltenen Räume verwendest. Unterm Strich lernen die Neulinge die gleiche Menge "Kram". Ich würde mir Neulingen eher zuerst kooperativ spielen und dann Semi-Kooperativ, andernfalls kann es für die Neulinge eher frustrieren.

    Die Turrets waren bei uns auch ein Reinfall. Kann anders laufen, aber gegen Aliens zu schwach und zufällig, als das man dafür extra in den Steuerungsraum rennt, bei Spielern nur witzig beim erstmaligen Betreten. Der Raum wirkt erstmal sehr atmosphärisch, klaut dann aber einen Slot, für minimalen und kurzen Spaß. Ich habe die Turrets sogar angemalt, hat sich nicht gelohnt.

    Bei den Türmen bin ich fast bei dir .. Ich würde diese nur mit reinnehmen, wenn sichergestellt ist, dass auch die dafür nötige Steuerzentrale im Spiel ist. Das kann man ja durchaus beim Setup ermöglichen. So gibt es eine weitere Möglichkeit mit Xenos und Mitspielern fertig zu werden ;)

    Vom Design her, würde ich mir die Türme etwas anders wünschen .. so dass man die Türme nur über die Steuerzentrale platziert.
    Ähnlich wie beim Nutzen der Feuerlöschzentrale, kann man, sofern noch Türme im Vorrat liegen, diese in beliebigen Räumen aktivieren ( Figur reinstellen und Status setzen ) ... das fände ich thematischer.


    Im Pledgemanager sieht man ganz gut, was wo drin ist. Aber die Playmat ist ja ein Addon. Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die eine Playmat doppelseitig drucken und die andere nicht.


    EDIT: In der Beschreibung der Playmat steht, dass sie doppelseitig ist.

    Ich meinte auch eher, dass es ein beidseitiges Board geben wird :)

    Unabhängig davon, ob du Lockdown jetzt über den KS/PM einsackst oder später im Retail mitnehmen wirst, wird das Spielbrett doppelseitig sein.
    Ich nehme daher auch an, dass die Lockdown Spielmatte doppelseitig sein wird, alles andere wäre sehr unschön und würde zu deutlich Gegenwind sorgen ;)

    Andersrum gehen die Charaktere aus Lockdown nicht mit dem ersten Grundspiel wenn ich das richtig verstanden habe. Und was jetzt mit den restlichen Aftermath Komponenten ist, wurde leider auch noch nicht angerissen... Mhhh... Bin echt noch ein bisschen unschlüssig ob wir jetzt Lockdown alleine nehmen oder Aftermath dazu... oder vll das erste Grundspiel mit allen Addons...

    Bezüglich Aftermath .. Die "Komponenten" darin sind dafür gedacht, dass man sie in Kombination mit Nemesis verwendet. Sprich Räume, Schwere Wunden, Charaktere, Spielmodi ...
    Kombinierbar mit Lockdown sind davon erst mal nur die Charaktere, bis auf die Androide. Also 4 Charaktere. Ob die Räume und Schwere Wunde in Lockdown Sinn machen, wirst dann schon sehen. Könnte mir schon vorstellen, dass man sie nutzen kann, nur die Tragweite ist noch nicht absehbar.

    Ich würde daraus nicht schlussfolgern, dass alles mit allem kombinierbar ist.

    Bei einem Pledge, welcher "Lockdown gameplay All in" heißt und in der Beschreibung mit der Aussage "Bundle that includes Nemesis: Lockdown and all gameplay elements that works with it!" daherkommt, würde ich schon schlussfolgern, dass darin jegliches Material mit Lockdown funktioniert. Da hier Aftermath, Voidseeder, Carnomorphs und Medic aufgeführt sind, sollte deren Inhalt wohl sehr gut mit Lockdown kombinierbar sein. Alles andere wäre schon recht unschön.

    Ob jetzt alle Charaktere vom einen Spiel im anderen verwendet werden können, finde ich völlig egal

    Eine gewisse Transparenz sollte AR dennoch an den Tag legen. Es soll Bäcker geben, die jetzt nur mit Lockdown einsteigen und aufgrund der recht schwammigen Aussage bezüglich was wie kombinierbar ist, halt entweder blind Addons kaufen, die ihnen später nix bringen oder halt nicht wissen, was ihnen von den Addons was bringt.

    Es ist doch ganz einfach! Nemesis ist schwer, Lockdown sicher auch. In beiden Systemen brauchen die Helden Karten für gewisse Situationen, damit eine Gruppe, egal aus wie vielen Charakteren, eine Chance hat. Die Decks und Spezialgegenstände müssen das abbilden, was gebraucht wird. Da Lockdown ganz andere Aktionen/Mechaniken braucht, zumindest z.T., ist es für mich selbstverständlich, das ich da jetzt nicht mit der Pilotin aus Nemesis reinmarschiere. Umgekehrt macht es vielleicht keinen Sinn, mit dem "Stromexperten" aus Lockdown im Raumschiff rumzulaufen.

    Ich bin da ganz bei dir. Es gibt bei den Charakteren die ein oder andere Aktion, die nicht viel Sinn macht, wenn man sich nicht auf einem Raumschiff befindet. Das Remote-Checken von Koordinaten (kann die Pilotin und die Androide) oder den Triebwerken (kann die Androide). Ansonsten ist das Wording von Reparatur natürlich blöd, dass damit auch Triebwerke repariert bzw sabotiert werden. Das müsste man dann halt entsprechend im "Crossover" bereinigen und gegen einen anderen Passus austauschen. Ansonsten sehe ich bei den restlichen Aktionen keinerlei Aktion, die nicht auch auf der Marsstation zum Einsatz kommen kann. Wobei, vielleicht gibt es keine Wartungskorridore und die Icons auf den Gegenständen sind andere..

    Bleibt also spannend, inwiefern man die alten mit den neuen Charakteren mixen kann, schade wäre es, wenn einige einfach nicht genutzt werden könnten, weil Karte X nicht passt. Das könnte man sicher per Regel oder Ersatzkarte korrigieren.

    Most of Heroes from Nemesis and Nemesis Expansions

    Das ist mir persönlich halt etwas zu schwammig. Oder anders ausgedrückt, warum gehen nicht alle und kann ich die Lockdown Typen auch für Nemesis nutzen?

    Wenn einige nicht möglich sind, kann man sie via SG nicht anpassen?

    Mir stellt sich noch die Frage, ob es die in Aftermath eingeführten "Charakter Eigenschaftskarten" für die neuen Lockdown Charaktere ebenfalls geben wird.

    Davon habe ich leider noch nichts gelesen. Weiß jemand etwas dazu ?

    Auch vermute stark, dass sie diese initial haben werden, und wenn nicht, ist's auch nicht schlimm.


    Ansonsten war ich mal so frei und habe mal bezüglich Austauschbarkeit von Material zwischen Nemesis und Lockdown gefragt...

    Wenn ich die Antwort richtig interpretiere, so werden sie das in der Kampagne noch kommunizieren.

    Mir gefällt nicht, dass der Charakter ebenfalls grün ist ..

    Habe meine Sorge mal in den Awaken Realms Discord getragen. Dort hat daraufhin SamboR aka Paweł Samborski, Mitarbeiter von Awaken Realms folgendes getippt:

    Es sieht also noch so aus als seien die Charakterfarben "Work in Progress". Damit lehne ich mich dann wieder zurück und genieße die Kampagne. Sie werden somit sicher an den Charakteren noch feilen, so dass sie ähnlich wie in Nemesis schon stimmig sind und sich farblich unterscheiden werden.
    Bin sehr gespannt, ob es für den Mechaniker und die Ärztin am Ende dann mind. einen Alternativcharakter geben wird.

    Schade aber irgendwie, dass sie keine Einigung mit den Retailer finden konnten

    Haben sie ja .. der Retailer möchte es nicht. Durchaus verständlich, da ja quasi in den nächsten Monaten ein Schwapp Nemesis dt. Grundboxen in den Handel kommt. Sehr wahrscheinlich, dass diese Menge die Nachfrage nicht zufrieden stellt und wenn man den Vorbestellerpreisen glauben darf, auch deutlich teuerer gegenüber einen KS-Kauf ist.
    Ist also ein klarer Interessenskonflikt .. Selbst mehr Kasse machen und ggf. eine Verknappung noch mal ausnutzen oder halt weniger Kasse machen und Gefahr laufen auf seiner Charge sitzen zu bleiben.

    Ganz dumme Frage, aber evtl. hat jemand eine Antwort. AR darf nicht das Grundspiel Nemesis in den verschiedenen Spracheditionen verkaufen, könnten sie nicht jedoch die Karten usw. als pdf in den verschiedenen Sprachen als Download anbieten. So könnte man quasi das englische Grundspiel baken ohne Angst zu haben, dass es Übersetzungsschwierigkeiten gibt?

    AR hat nicht die Rechte an den unterschiedlichen Lokalisierungen, daher werden sie auch keine Karten oder anderes Spielmaterial anbieten. Wenn du das lokalisierte Material als PDF haben willst, musst du die Verlage, in diesem Fall Asmodee, kontaktieren.

    mir fehlt hier der Wow Effekt, das überraschende

    Auf FB meldet sich Awaken Realms halt immer wieder an den Updatetagen.
    Gestern stand da was von "heute wirds eher ein kleines Update, aber Freitag wird wow" .. also von daher bin ich aktuell gespannt genug.


    Ich glaub das kommt daher das wir durch Nemesis halt schon ungefähr wissen was uns alles erwartet. Die Untold Stories sind sooo wah wie cool ein Comic Story Buch. Nur wurde das halt schon durch Nemesis verraten das es sowas gibt. Und Sie machen halt einfach ein Nemesis 1.5. Mit kleinen änderungen aber sonst das bewährte. Es wird wohl noch eine Alien Rasse dazukommen ein SemiCoop Untold Stories und mal schauen was alles :)

    Du bist da schon auf der richtigen Spur. Da wir hier bereits durch Nemesis eine Vielzahl von SGs oder Mechaniken etc pp bekommen haben und kennen, ist das, was hier bei Lockdown geboten wird nicht umbedingt neu. Die Türen und Damagerädchen sind Erfahrungsverbesserungen, die bereits bei Nemesis hätten kommen müssen. Der Rover ist derzeit nur Kosmetik, hoffe, das das Endprodukt hier entsprechend Miniaturen fassen kann, andernfalls ist er so unnötig, wie eine 3D Fahrstuhlkapsel wo keine Figur reinpasst (könnte ja noch kommen).
    Auch vermute ich, dass AR eniges an 3D Elementen aufgreifen wird, was in den letzten Monaten von der Community zum Pimpen erdacht wurde. Sprich 3d Computer und Bunker. Wir werden mit Sicherheit keine Upgrades bekommen, die nur für Nemesis gelten, sondern halt Kram, der entweder Lockdown oder halt beide Spiele betrifft.