Beiträge von Rei im Thema „Nemesis Lockdown ab Mitte 2020“

    Aus den Let's Plays habe ich keine Änderungen gemerkt, was den Zufall betrifft.

    Die Qualität der Minis sollen sich auch bei Nemesis verbessern. Die betrifft allerdings nicht den PrintRun, der jetzt im 3. Quartal ausgeliefert werden soll.

    Bisher ist die Produktion laut dem BGG Thread has noch nicht gestartet, so das Vorbestellungen theoretisch noch berücksichtigt werden könnten.

    Weiß jemand wie die Kommunikation B2B ausschaut? Schicken sie die jetzt schon an Asmodee wie viele Spiele sie ordern möchten oder passiert das sogar früher oder erst wenn die Spiele schon längst produziert sind?

    Selbst wenn es nicht gefallen sollte, wird man es nach Auslieferung noch gut verkaufen können und sich gegebenenfalls das Nemesis Grundspiel für den Preis des Lockdown-Pledges kaufen können.

    Wenn man Nemesis in Deutsch haben möchte, könnte es schwierig werden. Der internationale Reprint soll ja August/September ausgeliefert werden und ich weiß nicht, ob Asmodee Deutschland danach noch einen weiteren Reprint machen wird, selbst wenn sich die Gelegenheit dazu ergeben sollte.

    Habe mir jetzt ein Lets Play angeschaut und einige Regelerklärungen.

    Was mir aufgefallen ist

    - Mit Wissen gibt es jetzt eine weitere Mechanik: Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man nur mit genug Wissen die Schwächen nutzen (oder nur aufdecken?)

    - Statt Triebwerke/Koordinaten kann man nun prüfen, was die Eingreiftruppe am Ende NICHT macht (finde ich thematisch nicht gut -> ich schaue im Computer, welche Befehle am Ende nicht gelten?)

    - Energie: 4 Sachen brauchen Energie (Fahrstuhl, Level 0-2), maximal 3 (später nur noch 2 und am Ende nur noch 1) können mit Energie versorgt werden, ohne Energie ist das Licht aus und die Computerterminals funktionieren nicht, die Räume kann man aber nutzen -> thematisch verstehe ich es noch bei Erste Hilfe zum Beispiel mit Notbeleuchtung, bei anderen Räumen mit Technik auf den Bildern beißt es für mich dagegen wieder

    - Statt Kältekammern gibt es jetzt den Bunker, der erste kann mit dem Rover hinfahren, alle anderen benötigen einen Raumanzug

    - Statt Escape Pods gibt es jetzt "Cargolifter" (heißen glaube ich anders), diese können nur zu bestimmten Zeitpunkten genutzt werden und diese Information ist auch erst mal geheim (entweder A, oder B oder alle beide) -> fand ich zuerst merkwürdig, aber nach ein wenig Nachdenken finde ich das thematisch mit am stärksten in Lockdown

    - Als Überlebende der Nemesis startet man in der Isolationsstation (Level -2), andere in einem Raum in Level 0 -> hätte es cool gefunden, wenn thematisch alle in der Isolationsstation gestartet wären und keine Ahnung von der Marsstation hätten, das finde ich thematisch am schwächsten in Nemesis, dass die Crew Mitglieder ihr eigenes Raumschiff nicht kennen und erst alles erkunden müssen

    Thematisch finde ich das Raumschiff besser und auch die neuen Mechaniken brauche ich jetzt nicht. Deswegen wird es bei mir das "normale" Nemesis und beim KS dann noch Aftermath, Medic und die beiden Comics.

    Hat sich jemand hier schon näher mit der Mechanik und den Unterschieden zu Nemesis vertraut gemacht? Ich habe mir die Videos nebenbei mal angeschaut/angehört, aber wegen dem Nebenbei eben auch vieles nicht direkt mitbekommen.

    Den KS selber finde ich auch relativ schlecht gemacht. Vom Spiel selbst erfährt man eigentlich gar nichts, einige Infos findet man dann in den FAQs, auf BGG und wohl noch andere Seiten, die ich selbst nicht entdeckt habe. Ich weiß zum Beispiel gar nicht, wofür das Mars Rover Model gut sein soll. Eine Ansicht der kompletten Map oder der Tiles habe ich jedenfalls noch nicht gefunden.

    Marketing können sie dafür, alleine der Satz beim Mars Rover in den Updates.

    Zitat


    A lot of you have asked for a 3d model of Mars Rover as a cool addition to the board and we thought this is pretty cool idea!