So... nachdem die große Box heute ankam, wurde das Spiel schonmal sortiert und aufgebaut...
Von 13 bis 17 Uhr wurde gelernt und ein bisschen gespielt...
Vieles vom bereits verkauften Nemesis war noch bekannt, aber einiges auch wieder vergessen. Die Neuerungen sind auch nicht ohne...
Aber um auch mal ein gewisses Gegengewicht zu den teilweise "negativen Vibes" zu bringen : Bei mir zünden die Neuerungen!
Ich war bei den ersten beiden Partien Nemesis damals sogar direkt enttäuscht und habe mein gebacktes Lockdown etwas bereut.
Mir erschloss sich die Faszination nicht sofort ... erst bei der dritten Partie war ich dann schon etwas mehr angetan. Dennoch störten mich ein paar Sachen schon gewaltig.
Z.B. die Triebwerks- und Zielmechanik. Also wo das Spiel letztendlich hinfliegt. Die machten es für meine Begriffe etwas zu nervig, weil ich im Zweifelsfalle immer vom einem Ende zum anderen laufen musste. Das fühlte sich dann mit den ganzen Begegnungen wirklich nervig und wenig befriedigend an, sodass die allermeisten ein persönliches Ziel wählten, damit sie mit den Rettungskapseln abhauen konnten... Dafür war der Rest des Spiels dann immer etwas seicht in unseren Augen. Nur um die soziale Komponente herum wollte uns das nicht absolut gefallen.
Zumindest in unseren Runden.
Wir hatten Nemesis dann auch recht fix wieder verkauft, weil wir ja jetzt auf Lockdown warteten.
Und ich empfinde es nach der heutigen Lernpartie genau an den richtigen Stellen aufgebohrt...
Natürlich ist das nur ein absoluter erster Eindruck. Aber was gleich auffiel :
Die Aufzugmechanik ist super! Längere Strecken überwinden.
Die Notwendigkeit von einem Ende zum anderen zu rennen kann eintreten, ist aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr ganz so relevant.
Das liegt in meinen Augen vor allem an der neuen Sequenzmechanik. Diese vereint ein bisschen Triebwerk und Navigation des Schiffs Nemesis. Da man bei der meistens nur nach dem Ausschlussverfahren vorgehen kann und nichts umstellen kann, gilt es für jeden persönlich an möglichst viele Infos zu kommen um individuelle Risiken für sich abzuwägen. Was uns gleich zu der neuen "Rettungskapsel" bringt. Die fühlen sich für mich ebenfalls herausfordernder an. Diese Produktionsketten lösen schließlich nur an festgelegten Zeitpunkten im Spiel aus. Da setzt man sich also im Zweifel nicht einfach rein und ist weg. Man muss das gut vorbereiten und timen, damit man auch wirklich in Sicherheit ist. Und selbst dann kann am Ende durch die besagte Sequenz noch was schiefgehen. Bunker und Isolation kann ich noch nicht einschätzen. Aber beide sind ebenfalls kein Garant zur Sicherheit. Bunker klingt für mich aber erstmal ziemlich langweilig.
Die Strommechanik ist für mich aber das Salz in der Suppe. Tatsächlich kann das aber auch gewaltig nerven, denn hier kann es sein, dass man öfter mal zurücklaufen muss, um den Strom wieder zu aktivieren. Aber der Benefit ist dafür in allen Fällen enorm. Erstens hauen die Biester nicht so rein und Zweitens werden in Sektionen mit Strom die Geräuschmarker am Ende der Runde entfernt. Die Entscheidung, wo der man die Anlage mit Storm versorgt und welche Sektion/Aufzug man priorisiert, bringt nochmal einen gewaltigen strategischen Reiz mit rein. Noch dazu, dass es ja jetzt auch eine Computeraktion gibt, die man von jedem Raum mit Computer ausführen kann... Zumindest, wenn es Strom gibt...
Wir haben so unsere Partie zu zweit nicht zu Ende gespielt, aber wir waren beide weit mehr euphorisch als beim Grundspiel und freuen uns jetzt richtig, dass wir hier mitgemacht haben. Mal schauen, ob sich unsere Meinung dann doch noch ändert. Aber momentan würde ich ganz klar zu Lockdown raten.
Zu den neuen Aliens kann ich noch nichts sagen. Die fühlen sich ziemlich gleich zum Grundspiel an. Aber wie gesagt ist das auch nur ein echter Ersteindruck... weiß nicht ob die wirklich anders sind...
PS: Falls es so rüberkommt. Wir fanden dann Nemesis als Grundspiel nach eben drei Partien auch so gut, dass wir es eigentlich behalten hätten.
Durch Lockdown wird das nun auch kein völlig anderes Spiel, aber die Änderungen haben es für mich doch in sich und verändern, für uns das Spielgefühl eher in Richtung "begeistert" bringen könnten.
Ach: Und was mich ein bisschen enttäuscht... Die Möglichkeit, die Aliens nach dem Ableben zu spielen, fehlt jetzt offenbar komplett.. Hat vermutlich kaum jemand gemacht, aber ich fand die Option zu haben eigentlich ganz nett..