Beiträge von PeeWee im Thema „Nemesis Lockdown ab Mitte 2020“

    Ist denn die Aufzug-Mechanik aus Lockdown mit dem Crawl-Deck fûr das Grundspiel zu vergleichen? Das ermöglicht ja auch schnelle Bewegungen durch das Schiff, wenn auch mit etwas Risiko.

    Würde ich verneinen ... Man muss sich die Station ja so vorstellen:


    3 Ebenen übereinander... Verbunden mit Treppenhäusern und eben einen Aufzug, der auch mit Strom versorgt sein muss...

    die erste Ebene ist an der Oberfläche, die anderen unter der Erde. Der Aufzug fährt am linken Spielplanrand.

    Beim Crawl ist es ja möglich durch die Schächte in beliebige Räume mit Schacht zu "crawlen".

    Der Aufzug ansich lässt sich immer gefahrlos benutzen... solange er Strom hat .... (oder mit Ausnahmen wie dem Hausmeister z.B.)

    Die ausführliche Meinung von PeeWee habe ich gelesen, hört sich ja soweit echt ganz gut an.


    Für mich als bisheriger Nemesis-Besitzer stellt sich leider immer noch die Frage, ob man gerade 150 Euro in der Bucht investieren soll. Lockdown hört sich wirklich klasse an und ich bin immer noch hin und hergerissen.

    Ich sags mal recht kurz: Meiner Meinung nach würde ich mich für eins entscheiden. Beide nebenher machen in meinen Augen wenig Sinn.


    Das Core Spiel ist einfach etwas reduzierter im Vergleich, aber sicher nicht schlechter. Vermutlich ist es insgesamt sogar ein wenig eleganter, wenn man so will... Wenn man etwas "mehr" haben möchte würde ich persönlich gleich in Lockdown investieren. Da man das Zeug von Lockdown dann wiederrum nicht im Core Set verwenden kann, macht das in meinen Augen auch keinen Sinn beide zu haben...


    Nach zweimal spielen empfinde ich die Bewegung in der Station deutlich spannender und schneller als in Nemesis. Auch wenn der Aufzug oft als unsinnig beschrieben wird, finden wir den eigentlich ziemlich cool. Auch wenn man ihn in einer Partie selten als ein oder zweimal benutzt... Wenn man das Überprüfen der Triebwerke oder Navigation in Nemesis Core nervig fande, dann ist Lockdown unserer Meinung nach eine echte Verbesserung.


    Beide Spiele sind recht komplex für neue Gruppen, da es sehr viele Regeln gibt und man oft nachschlagen muss in den ersten Partien. Aber ich finde den Unterschied was diesen Aufwand angeht bei beiden Spielen gegeben. Wer aber Nemesis nicht zu komplex findet, wird mit Lockdown meiner Meinung nach auch keine Schwierigekeiten haben. Wenn man beim Core Spiel nun also sagt, dass das etwas zu komplex ist und gerade so zureckt kommt, dann ist Lockdown vielleicht ein bisschen drüber. Ansonsten sehe ich da kein Problem in den Regeländerungen.

    So... nachdem die große Box heute ankam, wurde das Spiel schonmal sortiert und aufgebaut...


    Von 13 bis 17 Uhr wurde gelernt und ein bisschen gespielt...

    Vieles vom bereits verkauften Nemesis war noch bekannt, aber einiges auch wieder vergessen. Die Neuerungen sind auch nicht ohne...


    Aber um auch mal ein gewisses Gegengewicht zu den teilweise "negativen Vibes" zu bringen : Bei mir zünden die Neuerungen!

    Ich war bei den ersten beiden Partien Nemesis damals sogar direkt enttäuscht und habe mein gebacktes Lockdown etwas bereut.

    Mir erschloss sich die Faszination nicht sofort ... erst bei der dritten Partie war ich dann schon etwas mehr angetan. Dennoch störten mich ein paar Sachen schon gewaltig.


    Z.B. die Triebwerks- und Zielmechanik. Also wo das Spiel letztendlich hinfliegt. Die machten es für meine Begriffe etwas zu nervig, weil ich im Zweifelsfalle immer vom einem Ende zum anderen laufen musste. Das fühlte sich dann mit den ganzen Begegnungen wirklich nervig und wenig befriedigend an, sodass die allermeisten ein persönliches Ziel wählten, damit sie mit den Rettungskapseln abhauen konnten... Dafür war der Rest des Spiels dann immer etwas seicht in unseren Augen. Nur um die soziale Komponente herum wollte uns das nicht absolut gefallen.

    Zumindest in unseren Runden.


    Wir hatten Nemesis dann auch recht fix wieder verkauft, weil wir ja jetzt auf Lockdown warteten.


    Und ich empfinde es nach der heutigen Lernpartie genau an den richtigen Stellen aufgebohrt...

    Natürlich ist das nur ein absoluter erster Eindruck. Aber was gleich auffiel :


    Die Aufzugmechanik ist super! Längere Strecken überwinden.

    Die Notwendigkeit von einem Ende zum anderen zu rennen kann eintreten, ist aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr ganz so relevant.

    Das liegt in meinen Augen vor allem an der neuen Sequenzmechanik. Diese vereint ein bisschen Triebwerk und Navigation des Schiffs Nemesis. Da man bei der meistens nur nach dem Ausschlussverfahren vorgehen kann und nichts umstellen kann, gilt es für jeden persönlich an möglichst viele Infos zu kommen um individuelle Risiken für sich abzuwägen. Was uns gleich zu der neuen "Rettungskapsel" bringt. Die fühlen sich für mich ebenfalls herausfordernder an. Diese Produktionsketten lösen schließlich nur an festgelegten Zeitpunkten im Spiel aus. Da setzt man sich also im Zweifel nicht einfach rein und ist weg. Man muss das gut vorbereiten und timen, damit man auch wirklich in Sicherheit ist. Und selbst dann kann am Ende durch die besagte Sequenz noch was schiefgehen. Bunker und Isolation kann ich noch nicht einschätzen. Aber beide sind ebenfalls kein Garant zur Sicherheit. Bunker klingt für mich aber erstmal ziemlich langweilig.


    Die Strommechanik ist für mich aber das Salz in der Suppe. Tatsächlich kann das aber auch gewaltig nerven, denn hier kann es sein, dass man öfter mal zurücklaufen muss, um den Strom wieder zu aktivieren. Aber der Benefit ist dafür in allen Fällen enorm. Erstens hauen die Biester nicht so rein und Zweitens werden in Sektionen mit Strom die Geräuschmarker am Ende der Runde entfernt. Die Entscheidung, wo der man die Anlage mit Storm versorgt und welche Sektion/Aufzug man priorisiert, bringt nochmal einen gewaltigen strategischen Reiz mit rein. Noch dazu, dass es ja jetzt auch eine Computeraktion gibt, die man von jedem Raum mit Computer ausführen kann... Zumindest, wenn es Strom gibt...


    Wir haben so unsere Partie zu zweit nicht zu Ende gespielt, aber wir waren beide weit mehr euphorisch als beim Grundspiel und freuen uns jetzt richtig, dass wir hier mitgemacht haben. Mal schauen, ob sich unsere Meinung dann doch noch ändert. Aber momentan würde ich ganz klar zu Lockdown raten.


    Zu den neuen Aliens kann ich noch nichts sagen. Die fühlen sich ziemlich gleich zum Grundspiel an. Aber wie gesagt ist das auch nur ein echter Ersteindruck... weiß nicht ob die wirklich anders sind...



    PS: Falls es so rüberkommt. Wir fanden dann Nemesis als Grundspiel nach eben drei Partien auch so gut, dass wir es eigentlich behalten hätten.


    Durch Lockdown wird das nun auch kein völlig anderes Spiel, aber die Änderungen haben es für mich doch in sich und verändern, für uns das Spielgefühl eher in Richtung "begeistert" bringen könnten.


    Ach: Und was mich ein bisschen enttäuscht... Die Möglichkeit, die Aliens nach dem Ableben zu spielen, fehlt jetzt offenbar komplett.. Hat vermutlich kaum jemand gemacht, aber ich fand die Option zu haben eigentlich ganz nett..

    Und siehe da... Ich stehe auf und schau ins Gartenhaus ... Was liegt da.... Ein riesiges Paket....


    Gut das ich seit Tagen die Klingel zugeklebt habe mit dem Hinweis das Paket doch bitte dort hinzulegen...

    So kann man auch die Spiele ins Haus bringen ohne dass es der auffällt :)

    Das das Paket überhaupt so groß geworden ist, ist auch ein Zutun meiner Frau... Von daher bin ich eh fein raus... ;)

    Ich finde es ja echt interessant, dass die Meinungen zu Lockdown sich so krass unterscheiden. Im Internet findet man nahezu nur Positives und auf die Frage welches man nun kaufen sollte habe ich bisher hauptsächlich "Lockdown" gelesen. Hier im Forum scheint Lockdown ganz anders anzukommen...


    Ich bin gespannt... bisher habe ich von meinem Paket noch nichts gehört...

    Den damaligen Hype um Nemesis hat Lockdown definitiv nicht mal mehr im Ansatz. Damals gingen allein die Stretchgoals für 150 € auf dem Sekundärmarkt weg. Jetzt findet man Lockdown + Stretchgoals zum Kickstarter-Einkaufspreis und das trotz Inflation und schwachem Euro. Die Sachen gibts zwar auch bald im Retail, aber die wollen allein für die Stretchgoal-Box schon 100 € (siehe fantasywelt) und für das Grundspiel fast 160 €.

    Naja... ist ja klar... Nemesis Lockdown ist halt ne Weiterentwicklung... ich glaube der Nemesis haben wollte, hat es mittlerweile und frägt sich natürlich nicht ganz zu Unrecht, ob er diese Weiterentwicklung wirklich braucht. Für Leute, die das Grundspiel noch nicht haben, ist es halt wieder eine ganz andere Situation zu entscheiden... Aber die Zahl dieser Gruppen ist halt bedeutend kleiner, würde ich meinen.

    Gerade das hocherfreuliche Update gelesen: Mit der 2nd Wave der lokalisierten Versionen ist man in der Zeit- und Kostenplanung und rechnet mit einer Auslieferung im Juli. Was ich mal pfiffig finde (und noch besser, dass es offen kommuniziert wird), ist dass man "Special Reserves" gebildet hat, um auf unvorhersehbare Preisschwankungen etc. zu reagieren. Noch besser ist allerdings, dass sie vorhaben, mit diesen Reserven die Pledges um Freebies aufzustocken, falls diese Gelder nicht für Kostensteigerungen benötigt werden. Super Management, finde ich!

    Ich glaube, du hast das falsch verstanden: Im Fall von Nemesis Lockdown gingen die Reserven genau für die gestiegenen Kosten drauf. Deswegen gibt es diesmal keine Surprise Box.

    So habe ich es auch verstanden...

    Gerade das hocherfreuliche Update gelesen: Mit der 2nd Wave der lokalisierten Versionen ist man in der Zeit- und Kostenplanung und rechnet mit einer Auslieferung im Juli. Was ich mal pfiffig finde (und noch besser, dass es offen kommuniziert wird), ist dass man "Special Reserves" gebildet hat, um auf unvorhersehbare Preisschwankungen etc. zu reagieren. Noch besser ist allerdings, dass sie vorhaben, mit diesen Reserven die Pledges um Freebies aufzustocken, falls diese Gelder nicht für Kostensteigerungen benötigt werden. Super Management, finde ich!

    Hat mich auch gerade erreicht...


    Aber dann wird diesmal wohl kaum Spielraum für solche "Geschenke" sein. Aber trotzdem gut, dass sie es so offen kommunizieren ...

    Ich bin ja mal gespannt, wie lange sich die deutsche Variante noch verzögert...

    Rechne ja nicht im ersten Halbjahr 2022 damit...

    Wie kommst du zu der Annahme? Mit der Auslieferung der 2nd-Wave liegt AR "nur" 3 Monaten hinter dem Zeitplan der Kampagne (Auslieferung September 2021). Den Zeitplan, den die Mitte 2021 kommuniziert haben, konnten die tatsächlich auch einhalten. Das sieht man aktuell eher bei der Minderheit von Projekten. Außerdem ist ja AFAIK schon alles sprachneutrale produziert und es fehlen "nur noch" die lokalisierten Materialien. Die sollen nach dem chinesischen Neujahr in Produktion gehen.

    Bei der Nemesis Kampagne wurde im November 2019 die englische Wave ausgeliefert und im April 2020 kamen die Lokalisierungen. Insofern würde ich tatsächlich noch zu hoffen wagen, dass die Auslieferung der Lockdown-Lokalisierung bis Mitte des Jahres klappen könnte.

    Das ist nur eine persönliche pessimistische Einschätzung von mir. Selbstredend lasse ich mich hier gerne postiv überraschen ;)


    Da momentan vieles am Transport und der Produktion in China hängt und mit dem neuen Jahr die neue Variante erst richtig eischlagen wird, gehe ich halt eher von später als früher aus. Letzendlich habe ich aber keinerlei Erkenntnisse über den Arbeitsfortschritt des Projekts. Könnte mir aber auch denklen, dass es hieran am wenigsten scheitern dürfte...

    Bei der offiziellen Beschreibung von Aftermath:


    "Because it's always a good idea to answer a distress signal in space.


    All new ship, all new characters. This time - check what happens when new heroes start they journey where your old ones died... uhm... ended theirs.


    Explore Nemesis or the Mars base again in search for clues and survival, to once again become the pray of something in the shadows."


    Klingt irgendwie so, als würden sie es regeltechnisch doch irgenwie unterkriegen... zumindest lese ich das so... es wird ja explizit auf die Mars Base hingewiesen...

    Ok... jetzt weiß ich halt immernoch nicht was ich alles bestellen soll... Lockdown... klar... aber in wie weit passen nun die Erweiterungen dazu... mhhhhh...

    You can use with lockdown:
    Most of Heroes from Nemesis and Nemesis Expansions
    All alien races from Nemesis and Nemesis Expansions


    Die z.B. ?

    Ja das war mir bereits bekannt... Aber wie es eben mit dem Rest der aftermath Erweiterung aussieht... Weil bei der weiß ich nicht so Recht ob ich die dazu bestellen soll...

    Das klingt alles richtig gut. Auch das sie jetzt bestätigen, dass sie die Charakter spielbar mit Lockdown machen...


    Andersrum gehen die Charaktere aus Lockdown nicht mit dem ersten Grundspiel wenn ich das richtig verstanden habe. Und was jetzt mit den restlichen Aftermath Komponenten ist, wurde leider auch noch nicht angerissen... Mhhh... Bin echt noch ein bisschen unschlüssig ob wir jetzt Lockdown alleine nehmen oder Aftermath dazu... oder vll das erste Grundspiel mit allen Addons...

    PeeWee Vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung, aber das was aufgezählt wird klingt wirklich z.T. nicht ganz logisch.


    Was ich jetzt aber nicht verstanden habe ist der Start. Was hat die Nemesis damit zu tun? Und wieso fliegt die zur Station? Die Nemesis ist doch eigentlich ganz woanders hin unterwegs...?!

    Öhh... du, kein Ahnung :D


    Ich habe offenbar etwas zuviel zitiert bei der Aufzählung... Ich wollte nur darauf hinaus, dass in Nemesis 1 eher Alien 1 und in Lockdown 2 eher Aliens Die Rückkehr rekapituliert wird, so wie es eben in der Aufzählung angedeutet wird.


    Inwieweit die Aufzählung korrekt ist, kann ich nicht sagen...



    Naja... Lockdown ist halt konsequent Alien 2 ... ;) Raumstation statt Alien... Finde beides thematisch passend.

    Deswegen war ja meine Vermutung, dass man relativ einfach das Shuttle aus Aftermath einbauen könnte also möglichen "Exit".


    Aber darüber schweigt man sich zur Zeit aus bzw. weiß das zum jetzigen Zeitpunkt nicht mal der Entwickler...

    Neue Mail mit SG und Infos, aber keine Hinweise darauf, wie es sich bei der Kompatibilität verhält zum alten Zeug. Speziell die Aftermath Erweiterung...


    Haben die Anfragen bei Discord oder sonst wo was ergeben?

    Ob's Nemesis Lockdown nicht auch über Fantasywelt bzw. Magierspiele mit weniger Versandkosten geben wird?

    Beide Shops haben in der Vergangenheit immer wieder Kickstarterspiele angeboten...

    Bestimmt...vielleicht sogar zu einem ähnlichen Preis... aber eben ohne SG. Ob´s die wert muss man immer selber entscheiden. In dem Fall würde ich aber ganz klar sagen : Ja! Alleine mit den zusätzlichen Aliens wenn du rechnest...

    Ja bin mal gespannt... wenn es wirklich so wäre, dass die Erweiterung Aftermath nicht wirklich kompatibel, dann werde ich wohl darauf verzichten. Bin weiterhin auf die SG gespannt. Bis jetzt ist das Paket ja jetzt schon ganz ordentlich gefüllt... Könnte mir aber auch vorstellen, dass sie sich da vielleicht was einfallen lassen haben wie man die Brücke zur Erweiterung schlägt...

    Ja, in den Bundles in denen auch das erste Grundspiel enthalten ist. Mit Lockdown alleine wird es nicht angebunden.


    Im Moment weiß man nur, dass wohl einige Charaktere kompatibel sind. Aftermath ist zuerst einmal eine Erweiterung, die für Nemesis konzipiert wurde, also für ein Raumschiff und nicht für eine Marsbasis. Du dockst in Hauptmodus von Aftermath an die Nemesis an und versuchst herauszufinden was auf der Nemesis passiert ist. Dazu gibt es entsprechendes Spielmaterial. Mehr Infos wird es sicher noch geben. Bei Nemesis ist es jedoch so, dass man nicht einfach alles miteinander kombinieren kann bzw. eine Kombination teilweise nicht vorgesehen ist.

    Doch... Lockdown all in... da ist das erste Grundspiel nicht dabei, aber dafür alles andere als Addon, was mir doch deutlich sagt, das Zeug ist kompatibel . Steht doch sogar explizit dabei...




    Deswegen wundert mich das auch so... Aber ich weiß es eben nicht, weil ich Nemesis nie gespielt habe. Klingt schon plausibel mit dem Raumschiff. Könnte aber auch sein, dass sie das trotzdem irgendwie integrieren. Aber dazu haben sie glaub noch nicht viel gesagt.

    PeeWee Wenn du nur Lockdown als Grundspiel nimmst, wirst du mit Aftermath eher weniger Spaß haben, da die Erweiterung auf das erste Grundspiel zugeschnitten ist.

    Ok... Dann ist es schon komisch, dass sie das ja auch in nem Bundle anbieten. Dachte eigentlich schon, dass das dann auch nen echten Mehrwert für Lockdown hat...

    Vielleicht kommt da ja noch ne Info diesbezüglich. Liegt es dann an den Charakteren oder dem Missionsmaterial, dass das nicht so richtig hinhaut?

    Ich habe jetzt auf jeden Fal mal nur auf Lockdown reduziert. Im Zweifel kann ich das dann immer noch anpassen im Pledge.

    Aber auch mit Lockdown habe ich als Neueinsteiger zusammen mit den SG genügend Auswahl denke ich. Die Aftermath und Carnos würde ich gerne noch dazunehmen, werde aber erstmal abwarten was sich da ergibt...

    Ich überlege seit Tagen, was ich jetzt alles nehm. Aber wenn da jetzt noch ne zweite Alienrasse dabei ist, überlege ich mir ob nicht nur Lockdown für uns reicht.


    Ich habe das schon so richtig verstanden bei diesem KS: Ich kann Lockdown nehmen (oder sogar nur 1 Pfund zahlen) und habe dann Zugriff auf alles im PM und könnte dann nachträglich doch alles nehmen oder?


    Das mit dem One Wave und Two Wave raffe ich gerade auch nicht ganz (hab so ne Wave Geschichte noch nie gehabt)

    Kann man sich das aussuchen?


    Edit: Ok das mit den Waves hab ich verstanden :)

    Und wenn ich es richtig lese, dann kann ich auch in dieser Kampagne theoretisch mit 1 Pfund im Nachgang alles bestellen...