Beiträge von Huutini im Thema „Nemesis Lockdown ab Mitte 2020“

    Heute wieder eine glorreiche Partie Nemesis Lockdown gespielt, diesmal mit den Chytriden.

    Zwei Regelfragen kamen dabei auf:


    a) Laut Regeln werden die Königin oder die Knollenblätterpilze niemals in Räumen ohne Sporenkolonie platziert.

    Aber der Angriff Pseudoirgendwas und das Ereignis Durchquetschen sagen, "platziere die Königin" und später "platziere eine Sporenkolonie in dem Raum". Bedeutet das, hier gilt die Regel nicht?


    b) Bei normalen Ausbreitungen steht der Zusatz, dass Charaktere im Kampf KEINE Geräuschprobe durchführen.

    Dieser explizite Zusatz fehlt bei den Chytriden. Bedeutet das, das dort auch Charaktere im Kampf eine Geräuschprobe durchführen?

    Ich bin gerade auf der Suche nach einem Insert. Eigentlich finde ich die von e-raptor ganz schick, aber auch sehr teuer. Und man braucht nach wie vor beide Boxen. Folded-space bietet ein Insert, bei dem man den Inhalt von der Grundbox und stretch goal in die Grundbox kriegt. Preislich zudem sehr attraktiv. Ich bin ehrlich Minis anmalen werde ich wahrscheinlich nie schaffen, darum finde ich die Lagervariante bei FS nicht so wild. Hat jemand das Insert und kann davon berichten? Oder evtl. auch das von e-raptor, so dass mir die Entscheidung leichter fällt?

    Ich hab für Nemesis das FS-Insert (farblich etwas aufgepimpt) und bin sehr zufrieden. Sinnvolle Aufteilung, macht die Box(en) nicht schwerer, und erleichtert tatsächlich den Aufbau.
    Hab das Insert für Lockdown schon hier liegen (farblich etwas aufgepimpt) und warte eigentlich nur auf die Auslieferung.

    Welchen spielerischen Vorteil bietet die Steam Version im Vergleich zum Brettspiel? Einfacher erlernbar? Multimediale Aufwertung? Online-Mehrspieler-Modus?


    Und was ist am Spieltisch einfach besser?

    Ist das nicht offensichtlich? :/

    a) Weniger Aufbau, weniger Abbau, weniger Tablespace, dezentrales Spielen. Dazu bietet das Spiel eine ziemlich gute grafische und auditive Einbettung. Man kann nicht schummeln, keine Regeln vergessen oder versehentlich etwas falsch machen. Eine etwas kürzere Spielzeit durch verkürzte Verwaltung.
    (Meine bisher größten Probleme in der Closed Beta:
    - Mir war es noch etwas zu unübersichtlich, weil man die Kamera frei drehen konnte, und man deshalb immer schauen musste, welcher Gang in welchen Raum führt.
    - Die Event-Phase ging so rasend schnell, dass ich kaum folgen konnte.
    - Und ich würde mir noch eine Möglichkeit wünschen, das Spiell an einem Rechner im Multiplayer zu spielen, statt nur online.)

    Es soll wohl ein Tutorial kommen, das aktuell vorhandene Video ist aber nicht wirklich so zu nennen ...

    b) Mehr Haptik, direkter Kontakt zu den Mitspielern (mit allen Vor- und Nachteilen), vermutlich etwas weniger Stromverbrauch, kein Online-Zwang, man sitzt nicht am Computer, hübsche Miniaturen, mehr Möglichkeiten, mit den Erweiterungen zu arbeiten.

    Gab ja auch nur 1.000 freie Slots, die werden wohl alle belegt sein.


    Early Access: Ja, allerdings wird es da ja kostenpflichtig. Backer erhalten allenfalls 25% Discount, aber das sind dann immernoch 20 Dollar oder so. Das lohnt sich wohl eher nicht…so oft werde ich das nicht spielen. Hätte es aber gerne mal getestet. 😜

    Es soll wohl für alle in der ersten Woche discounted sein.

    Und irgendein Sale kommt bestimmt irgendwann. 😊

    Gerade eine erste Solo-Runde in der Closed Beta der Steam-Version gespielt. Hui, das war spaßig!
    Ein paar Baustellen in der UI sehe ich noch, und vor allem sitzen bei mir die Lockdown-Regeln noch so gar nicht, aber das war ein echter Spaß!! Wirklich gute Umsetzung. Ich hoffe, ich komme noch zu einer Multiplayer-Partie! :)

    Wenn ich Nemesis erkläre, nehme ich mir immer erstmal 15 Minuten Zeit, und erkläre den Mitspielern, in welchen Situationen sie sterben. So verhindere ich direkt falsche Erwartungen, die man bei solchen Spielen schnell haben kann ... :)

    Anschließend erkläre ich aber auch nur noch die Charakter- und Zielauswahl, den grundsätzlichen Rundenablauf der Spielerzüge und die Bewegungsregeln plus Geräuschproben. Alles andere - Kämpfe, Ereignis- und Xenophase etc. erkläre ich, wenn es im Spiel soweit ist.

    Irgendwie bin ich zu blöd das mit dem Shipping zu checken. Ich will nur Lockdown mit der Stretchgoalbox und die Promokarten. Wo sehe ich nun was im September 2012 oder Februar 2021 verschickt wird?

    Normal wäre für mich 2 Wave Shipping, da ich erst das Coregame und dann die Stretchgoals besitzen möchte und nicht warten, bis alles fertig ist und das dann in einem Schwung erhalte. Nur darum geht es diesmal irgendwie gar nicht - oder?

    War gestern auch meine Frage:

    Alles von Lockdown kommt mit Wave 2. :)

    Mal ne Frage, weil ich dem Kickstarter nur am Rande gefolgt bin:

    Lohnt sich 2-Wave-Shipping, wenn man NUR den Lockdown-Pledge nimmt? Da steht, dass alles davon in Wave 2 kommt - demnach wäre das das sinnlos, weil in Wave 1 nichts kommt, richtig? :/

    Nein, es steht auch beim Versand dabei: Wenn du nur Sachen nimmst die in Wave 2 kommen, dann soll man den Versand 1-Wave auswählen :)


    Split-Shipment lohnt nur wenn man sowohl Sachen aus der W1 und auch aus der W2 bestellt und nicht abwarten kann/möchte :P

    Super, danke dir. :)

    Und ja, das weiß ich. Es ist nur (für mich) etwas ungewöhnlich und unintuitiv, dass das "Hauptprodukt" der Kampagne erst in Wave 2 kommt ... :D
    (Und alles andere habe ich halt schon ...)

    Es kostete bei Fantasywelt € 139 in der deutschen Kickstarterversion, also Grundspiel + stretchgoals (Aftermath, Voidseeders, Chronicles 1)

    Die Sundrop-Corebox mit Stretchgoals kostete 113€. Versand kann ich nicht eruieren, dürfte aber insgesamt günstiger gewesen sein als bei FW.

    Ich habe halt zum Ende hin hier den Eindruck bekommen, dass das doch nicht so uneingeschränkt möglich ist, sondern erst noch von Seiten von AR erklärt / geklärt werden müsse. Dann habe ich das wohl falsch verstanden.

    Etliche Aspekte von Lockdown sind noch nicht fertig designt, sodass da noch offene Fragen sind, aber es ist durchaus so geplant, dass möglichst viel miteinander kombiniert werden können soll. :)

    Dennoch eine Expansion. D.h. zumindest für mich, dass es eigentlich Sinn und Ziel ist, die Möglichkeiten des Originals zu erweitern, also gerade auch das alles wild gemixt werden kann (bzw. mit Einschränkungen, dass bei Lockdown nicht alle Charaktere vom Original sein können)

    Aber genau das ist doch auch von Anfang an so angekündigt gewesen ... :/

    Ganz dumme Frage, aber evtl. hat jemand eine Antwort. AR darf nicht das Grundspiel Nemesis in den verschiedenen Spracheditionen verkaufen, könnten sie nicht jedoch die Karten usw. als pdf in den verschiedenen Sprachen als Download anbieten. So könnte man quasi das englische Grundspiel baken ohne Angst zu haben, dass es Übersetzungsschwierigkeiten gibt?

    Dumm ist die Frage nicht, aber etwas ungeschickt. Mit der Logik könntest du auch fragen: Die Übersetzung des Romans "Terror im Weltall" darf ich nicht verkaufen, aber könnte ich nicht den Text des Romans online stellen? Dann können die Leute sich den englischen Roman kaufen und die Übersetzung einfach so lesen?


    Auch an Übersetzungen hat jemand die Rechte, und nur der darf entscheiden, wie die Übersetzung angeboten wird.

    Bei deinem Vorschlag würde der Rechteinhaber aber nichts verdienen, sondern sein Produkt käme gratis auf den Markt... 🤷🏻‍♂️

    Ja, stimmt, die hatten das auch. Find ich klasse!!

    Bei CMON würde mich das wundern, die weichen bisher nicht von ihrem Standardrezept ab: Reichlich (exklusive) Extra-Minis bei steigender Fördersumme (immerhin keine bekannten Figuren aus FIlm und Fernsehen mehr), und alle drei Tage ein kleines oder großes kostenpflichtiges Add-on, um die Gesamtfördersumme am Wachsen zu halten.
    Ich habe Ankh und Marvel United nur am Rande verfolgt, aber keine echten Veränderungen bemerkt ...

    Würde ich nicht sagen. Also die CMON Comics haben einfache Daily Goals. Daher auch meine Vermutung das es bei CMON vielleicht doch zu einem Umdenken kommt. Naja wir werden es mit dem nächsten Projekt sehen. Denke auch das CMON gespannt das Ergebnis von Nemesis Lockdown ansieht und sich daraus Schlüsse zieht.

    Ja, bei den kleinen Nebenprojekten kommt das vor, bei den großen Hauptprojekten steht das aber noch aus ...

    Ja, stimmt, die hatten das auch. Find ich klasse!!

    Hoffe mal das wird Schule machen und alle werden umsteiugen und es nutzen. (Nächster Potenzieller großer KS ist Massive Darkness 2, vllt werden sie Daily Goals machen und keine Karottentaktik)

    Bei CMON würde mich das wundern, die weichen bisher nicht von ihrem Standardrezept ab: Reichlich (exklusive) Extra-Minis bei steigender Fördersumme (immerhin keine bekannten Figuren aus FIlm und Fernsehen mehr), und alle drei Tage ein kleines oder großes kostenpflichtiges Add-on, um die Gesamtfördersumme am Wachsen zu halten.
    Ich habe Ankh und Marvel United nur am Rande verfolgt, aber keine echten Veränderungen bemerkt ...

    Diese Art der SGs hat Jamie Stegmaier bei Scythe auch schon versucht, er ist damals nach relativ starkem Backlash schnell wieder auf die übliche "Karottentaktik" umgestiegen.

    Finde ich gut, dass das bei AR jetzt klappt.

    Ich sehe das in letzter Zeit zum Glück öfter. Ich mag diese "Pseudofinanzierung" nicht sonderlich.
    Mit am besten gefällt mir die Methode von Mindclash, die ihre Stretchgoals mit Geschichten und Rätseln und Communityarbeit freischalten. Auch wenn ich da nicht selbst aktiv bin, finde ich es immer faszinierend, wie die "Schnitzeljagdmethode" eine echte Belohnung ermöglicht. :)

    Scaar:

    Da hast Du wohl Recht. Die möglichen SG´s sind sicher weitgehend vorher eingeplant (siehe Info weiter oben hier im Thread). Da mache ich mir keine Illusionen. Kickstarterfalle ist übrigens ein netter Begriff :)

    Ist aber dennoch so, dass bei permanentem Anstieg der Fördersumme irgendwann doch ein Ende der geplanten "Fahnenstange" erreicht sein wird. Dann kommt der Anbieter in die "Verlegenheit", noch was drauf zu legen.

    Bei Hel hatte man den Eindruck, mit den 2,2 Mio.$ war schon weitgehend alles ausgereizt (Förderfaktor ca. 15). Wäre die Fördersumme deutlich höher gestiegen, würde ich vermuten, dass die sich noch was evtl. Ungeplantes hätten überlegen müssen. Ist aber nur so eine Vermutung.

    Meine Denke steht evtl. aber auch im Zusammenhang mit meinem Faible für Figürchen und Miniaturen. Da bietet Nemesis bisher noch nicht so viel.

    Man kann bei einem Kickstarter recht schnell (etwa an Tag 3) die Gesamtfördersumme abschätzen.
    Bei einem professionellen, großen Kickstarter sind sämtliche Stretchgoals vorher schon vorbereitet und geplant, und ihre Verteilung wird dann auf die zu erwartende Summe aufgeteilt, idealerweise so, dass das letzte Stretchgoal ganz am Ende im "Zielspurt" erreicht wird. Da ist viel Schätzen und Kaffeesatzleserei dabei, weswegen in der Regel auch nicht direkt ALLE Stretchgoals mit ALLEN Summen angegeben werden - so kann man die Summen, bei denen Stretchgoals freigeschaltet werden, später in der Kampagne noch anpassen.

    Wie das furchtbar nach hinten losgehen kann, zeigte letztes Jahr der CMON-Kickstarter zu Trudvang, der wie üblich die Stretchgoals an die an Tag 3 zu erwartende Summe anpasste. Dann ging der Kampagne aber die Luft aus, und man verlor sogar Geld, wodurch das aktuellste Stretchgoal (eigentlich sollte jeden zweiten oder dritten Tag eines freigeschaltet werden) über eine Woche nicht erreicht wurde.
    Schließlich musste CMON in den sauren Apfel beißen, und die erforderlichen Fördersummen massiv nach unten schrauben UND etliche der geplanten Stretchgoals als tägliche "Gratisüberraschung" raushauen.
    War ziemlich durchsichtig, dass man da mit seinen Kalkulationen über die Entwicklung der Fördersumme komplett daneben gelegen hatte, und nun doch noch einen Weg finden musste, alle eingeplanten Stretchgoals irgendwie rauszuhauen.

    Auch bei HEL sind die vorhandenen Ziele an die zu erwartende Summe angepasst worden, und es wäre nichts mehr gekommen. Wäre von Anfang an mehr Geld reingekommen, wären die erforderlichen Fördersummen einfach höher gewesen. Stattdessen kam, was oft kommt: Man setzt sich eine tolle Endmarke (hier 2 Millionen), und danach kommt halt nix mehr, weil man nicht ganz so sauber kalkuliert hat, wie viel es am Ende wird.

    Das heißt: Im Kern machen es ALLE großen Kickstarter so wie aktuell Nemesis Lockdown, nur machen AR es diesmal eben transparent und ohne die Illusion eines "Finanzierungsmechanismus". Die Backer an der Entwicklung der Stretchgoals zu beteiligen, ist erheblich ehrlicher als diese vermeintliche Sache mit der Finanzierungssumme
    Und ja, manchmal gibt es Anbieter, wie etwa Mindclash, die sich noch eine Überraschung aus den Fingern saugen, wenn der Kickstarter erfolgreicher wird als erwartet.
    Das ist aber eher die Ausnahme als die Regel. :)