Beiträge von Kurbalin im Thema „Nemesis Lockdown ab Mitte 2020“

    Mal eben geschaut, was aktuell für die deutschsprachige Version von Nemesis Lockdown so verlangt wird. Da streuen die Preise von 140 bis über 200 Euro je nach Anbieter. Schon heftig, was es da für Unterschiede gibt, selbst im Fachhandel. Ist das ein Anzeichen, dass das Spiel teilweise die Lager und Regelflächen verstopft, während andere Anbieter auf den Einen hoffen, der kurzentschlossen ohne Preisvergleich kauft?

    Vielleicht eher andersrum. Der Taschengelddieb hat ein einzelnes Exemplar für 208€ auf Lager. Finde ich allerdings etwas merkwürdig, weil man für den Kurs auf dem Sekudarmarkt teilweise das Spiel OVP inklusive Stretch Goals bekommt. Wie man gerade als Fachhandel auf so einen Preis kommt, erschließt sich mir tatsächlich nicht wirklich. Die 150 - 160€ sind ja noch recht gut nachvollziehbar, aber selbst 170 - 180€ wird ja nicht selten aufgerufen. Und da (Beispiel Spielebude) sind sie laut Shopsystem auch nur noch mit wenigen auf Lager...

    Ja, es deckt sich vieles, aber sie wirken noch bedrohlicher durch den Dunkel-Modus. Allein schon dass man grundsätzlich eine Handkarte mehr haben muss, um Überraschungsangriffe abzuwehren... Ich habe mir das Ereignisdeck der Xenos für Lockdown noch nicht angeschaut. Du etwa und verglichen mit den Night Stalkern?

    Hast Du denn dafür schon die Chytrids gespielt? Die kommen wohl bei vielen besser an und sollen sich, wie von Dir zu erwarten, anders spielen.

    Grundsätzlich ist ja nichts zu sagen gegen die Night Stalker; sie sind wie die Xenos die Rasse mit dem besten Balancing und daher in der Grundbox enthalten, trotzdem noch etwas schwieriger. Man darf nicht vergessen dass es eine Standalone-Erweiterung ist. Für alle die mit Lockdown neu einsteigen, ist das durchaus der richtige Schritt der Designer gewesen. Aber ja, für Veteranen kann ich verstehen, dass man mehr Differenz möchte.

    Ich bin tatsächlich bis gerade noch davon ausgegangen, dass man die Ereigniskarten der Xenos aus Nemesis für Lockdown verwendet, allerdings ist ja tatsächlich ein eigenes Deck dafür dabei. Die Karten habe ich mir in der Tat noch nicht angesehen.

    Die Chytrids finde ich als Stretch-Goal total klasse, weil die eben andere Mechanismen mitbringen - da freue ich mich schon drauf. Insgesamt kommt da schon eine immens hohe Variabilität zusammen: Insgesamt 5 Alienrassen auf insgesamt 4 Spielplänen. Das macht alleine 20 Partien, um jede Konstellation einmal gespielt zu haben. Dabei lohnt sich der Tausch der Nachtpirscher mit den Xenos am wenigsten - darauf wollte ich eigentlich hinaus.

    Über fehlende Abwechslung kann man sich davon mal abgesehen weder bei Nemesis noch bei Lockdown beklagen.

    Ich finde ein wenig schade, dass sich die Nachtpirscher vom Gameplay so wenig von den Xenos aus Nemesis unterscheiden. Die einzige Änderung dabei ist ja eigentlich der Hell/Dunkel-Unterschied bei den Überraschungsangriffen. Klar - und natürlich ein passendes Ereigniskartendeck. Aber die Gedankenschinder und Karnomorphs bringen ja tatsächlich noch einmal völlig neue Mechaniken und Alien-Arten mit. Im Grunde gibt es ja überhaupt keinen Reiz, die Xenos aus Nemesis in Lockdown zu spielen, da alles gleich bleibt und immer so getan wird, als wäre alles dunkel. Und halt die anderen Ereigniskarten.

    Hier hätte ich mir schon eine Unterscheidung gewünscht, die mehr über das optische hinausgeht...

    Ich beantworte mir die Frage selbst:

    die Charaktere der Aftermath-Box nutzen bei der Charakterauswahl die Karten des Grundspiels, damit kann an einem Spiel entweder der Soldat oder der Gefangene (Beide Rot) teilnehmen. Deshalb gibt es keine zusätzlichen Charakter-Auswahlkarten für CEO usw.

    Dachte die zu erwerbende Aftermath-Box für Nemesis im Lockdown-Kickstarter müsste anders sein als die damalige Aftermath-Box im Nemesis-Kickstarter?!

    Genau, und wenn man jetzt die Charaktere von Nemesis, Lockdown und Aftermath kombinieren möchte, hat man je "Charakterklasse" (also Farbe) drei verschiedene Charaktere aus denen man wählen kann - so sieht es jedenfalls die Anleitung von Lockdown vor, selbst wenn Lockdown eigene Auswahlkarten für seine Charaktere mit sich bringt.

    Aftermath war die Strech Goal-Box des ersten Kickstarters und die jetzt einzeln zu kaufen war eher für diejenigen interessant, die Nemesis im Retail gekauft haben und jetzt gerne noch die Stretch Goals haben wollten. Dabei lag der Fokus bei der Box eher auf den zusätzlichen Charakteren und dem "Nachspiel"-Spiel. Die Strech Goal-Box von Lockdown konzentriert sich eher auf die zusätzliche Alienrasse und die Terrain-Verbesserung (Türen, Rover, Startspielermarker). Und eben auf die Adaption der beiden Alien-Erweiterungen für Lockdown.

    Bei der Aftermath-Box des Lockdown-KS gibt es keine Charakterauswahlkarten.

    Bei der Box für die Ärztin dagegen schon.

    Ist das normal?

    Ein Aftermath für Lockdown hat es nicht gegeben....du meinst wahrscheinlich das Aftermath für Nemesis. In der Stretch Goal Box von Lockdown ist auf jeden Fall eine Charakterauswahlkarte für die Ärztin dabei.

    Oder was meinst du?

    Das kommt darauf an, ob man one wave oder two wave shipping gewählt hat. Bei letzterem wurde der Content vom 1. Kickstarter bereits früher (vor einem Jahr schon?) verschickt. Wenn jemand one wave shipping gewählt hat, dann wird das alte Zeug jetzt auch zusammen mit Lockdown versendet.

    Ooooder folgendes Szenario (ist bei mir so): two Wave gewählt, Medic und Aftermath bereits erhalten, dann erst Voidseeders und Karnomorphs hinzugefügt, demnach kommen die trotz zwo Wave erst jetzt 😁

    Ich will Dir Deine Freude nicht nehmen aber das Schiff liegt lt. Marine Traffic aktuell in GB. Insofern ist der 13.9. weiterhin realistisch.

    Das war mir aufgefallen und ich hatte mich gewundert, weil ja im Update vorher von Gdansk die Rede war. Allerdings sah mir das Tracking auf marinetraffic nicht danach aus, dass das Schiff noch weiter fahren würde, aber offenbar sind nur sämtliche vorherigen und späteren Stationen ausgeblendet... Irrtum meinerseits - sorry für die Verwirrung...

    Der zweite Container sollte glaube ich vorgestern ankommen und der dritte irgendwann nächste Woche.

    Denke das die ersten nächste Woche ihre Versandbenachrichtigungen bekommen.

    Gestern gab es ein Update (oben zitiert), dass der erste Container schon im Hub ist und das Shipping begonnen hat - dementsprechend haben schon die ersten ihre Versandbenachrichtung bekommen - sonst würde ich nicht fragen. ;)

    Der zweite Container ist vorgestern im Hafen angekommen, kommt also auch in Kürze im Hub an. Der dritte Container verspätet sich offenbar auf den 13.09.

    Ich persönlich bin ja ein riesen Fan von den Inserts von Laserox - die sind tatsächlich mal Premium, allerdings auch extrem teuer. Für Gloomhaven, Scythe und SW Rebellion war es mir das wert. Bei Mage Knight käme das Insert teurer als das Spiel selbst... Für Lockdown sieht das - wie erwartet - auch erstklassig aus, geht aber mit über 60€ auch extrem ins Geld...

    How it Fits Inside: Nemesis: Lockdown board game - Lockdown Organizer - YouTube

    Gab ja auch nur 1.000 freie Slots, die werden wohl alle belegt sein.

    Early Access: Ja, allerdings wird es da ja kostenpflichtig. Backer erhalten allenfalls 25% Discount, aber das sind dann immernoch 20 Dollar oder so. Das lohnt sich wohl eher nicht…so oft werde ich das nicht spielen. Hätte es aber gerne mal getestet. 😜

    Ich glaube, du hast das falsch verstanden: Im Fall von Nemesis Lockdown gingen die Reserven genau für die gestiegenen Kosten drauf. Deswegen gibt es diesmal keine Surprise Box.

    Das passiert, wenn man vor Euphorie nicht zuende liest... Sorry, my mistake - ist meine erste AR Kampagne. Finde das aber dennoch super gelöst, weil nichts frustrierender wäre, als jetzt noch einmal nachzuzahlen, was ja inzwischen bei vielen Kampagnen keine Seltenheit mehr ist.

    Gerade das hocherfreuliche Update gelesen: Mit der 2nd Wave der lokalisierten Versionen ist man in der Zeit- und Kostenplanung und rechnet mit einer Auslieferung im Juli. Was ich mal pfiffig finde (und noch besser, dass es offen kommuniziert wird), ist dass man "Special Reserves" gebildet hat, um auf unvorhersehbare Preisschwankungen etc. zu reagieren. Noch besser ist allerdings, dass sie vorhaben, mit diesen Reserven die Pledges um Freebies aufzustocken, falls diese Gelder nicht für Kostensteigerungen benötigt werden. Super Management, finde ich!

    Das stimmt so nicht. Es gab bei Nemesis jede Menge Stretch Goals, die das Grundspiel verbessert haben. Zudem ist der Medic nie ein Stretch Goal gewesen.

    Was beim Crowdfunding meist etwas schwer zu sehen ist, ist wie welche Stretch Goals letztendlich umgesetzt wurden bzw. ob sie überhaupt umgesetzt wurden. Gerade bei Awaken Realms kann sich während der Entwicklung noch vieles ändern.

    Mensch...wenn einmal der Wurm drin ist. Ich meinte natürlich die Stretch Goals, die nur in der Stretch Goal Box waren und nicht die Stretch Goals, die das Grundspiel verbessert haben - die habe jetzt durch meine unglückliche Ausdrucksweise unter den Tisch fallen lassen. Der Medic dagegen war ein Add-On für 10$, stimmt. Mich wundert nur, warum der dann in der SG-Box war? Wurde da nur für diejenigen reingepackt, die den auch bezahlt haben und alle anderen haben eine andere SG-Box bekommen? Ich hatte angenommen, der wäre dann einfach kostenlos in die SG-Box gewandert...

    Gab es außer 1-3 überhaupt noch weitere (KS-exklusive) Stretch Goals? Vielleicht verwechsle ich was, aber dachte, dass die Grundbox 1:1 identisch war und der ganze Unterschied die Void Seeders/Aftermath-Box war, die es dazu gab.

    Vielleicht liegt da ja der Hund begraben... ist äußerst schwer da durchzublicken, aber tatsächlich scheint es so, dass die Stretch Goals von Nemesis "nur" Aftermath + Void Seeders + Medic waren, wovon zunächst einmal nur die Void Seeders in den Handel gekommen sind und Aftermath und der Medic ecklusiv waren, bis man die über die Lockdown-Kampagne beziehen konnte. Sorry für das Durcheinander. :S

    Stimmt, habe die Void Seeders mit den Carnomorphs verwechselt. Tatsache ist aber, dass aus der Stretch Goal Box von Nemesis hinterher mehrere separate Geschichten geworden sind:

    1. Void Seeders -> kamen nach der Nemesis-Kampagne in den Handel

    2. Aftermath -> ist aktuell über die Lockdown-Kampagne erhältlich, könnte durchaus nach der Kampagne auch in den Handel kommen

    3. Medic -> ist aktuell über die Lockdown-Kampagne erhältlich

    3. Stretch Goals -> waren exklusiv in der Nemesis-Kampagne verfügbar

    Entsprechend hätte ich angenommen, dass die Stretch Goals von Lockdown vergleich zerstückelt werden:

    1. Chytrids

    2. Lockdown-Updates für Carnomorphs und Voidseeders (vielleicht kommt aber auch einfach eine zweite Auflage davon raus)

    etc.

    Ich hab ja nur gesagt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die SG-Box 1:1 bzw. der komplette Inhalt hinterher in den Handel gebracht wird. Aber ausgeschlossen ist das natürlich nicht.

    Schon, allerdings ist Aftermath aus der ersten Kampagne ja auch nicht in den Handel gekommen, oder? Das wurde jetzt ja sogar als Add-On für die Lockdown-Kampagne umgestaltet, wenn ich das richtig sehe. Ursprünglich waren doch die Carnomorphs + Aftermath + Stretch Goals eine Box in der Nemesis-Kampagne. Bei Lockdown konnte man dann Aftermath als einzelne Box als Add-On wählen.

    Und wenn die die Stretch Goal Box so in den Handel bringen, ist das ja bspw. auch schon eine Konkurrenz zu der eigenen Terrain Expansion. Zumindest ein bisschen :D

    Kann mir im Grunde auch egal sein, ich bin ja zum Glück bei Lockdown drin, nachdem ich Nemesis verpasst hatte. :sonne:

    Denke auch, dass Exklusivität während Kickstarter-Kampagnen ja dazu da sind, die Leute während der Kampagne anzuziehen. Im nachhinein etwas zu 'exklusivieren' ergibt wenig Sinn.

    Wir reden ja davon, KS-exklusives zu ENT-exklusivieren, indem sie hinterher im Retail verfügbar sind. ;)

    Ich hätte jetzt eher angenommen, dass fürs Retail ein anderes "Upgrade Pack" geschnürt wird - und vielleicht noch die Chytrids als separate Erweiterung rausgebracht werden. Damit würde man sich zumindest für einige Dinge eine gewissen KS-Exklusivität sichern - gerade mit Blick auf kommende Kampagnen. Ich bin gespannt.

    Ich bin ja mal gespannt, wie lange sich die deutsche Variante noch verzögert...

    Rechne ja nicht im ersten Halbjahr 2022 damit...

    Wie kommst du zu der Annahme? Mit der Auslieferung der 2nd-Wave liegt AR "nur" 3 Monaten hinter dem Zeitplan der Kampagne (Auslieferung September 2021). Den Zeitplan, den die Mitte 2021 kommuniziert haben, konnten die tatsächlich auch einhalten. Das sieht man aktuell eher bei der Minderheit von Projekten. Außerdem ist ja AFAIK schon alles sprachneutrale produziert und es fehlen "nur noch" die lokalisierten Materialien. Die sollen nach dem chinesischen Neujahr in Produktion gehen.

    Bei der Nemesis Kampagne wurde im November 2019 die englische Wave ausgeliefert und im April 2020 kamen die Lokalisierungen. Insofern würde ich tatsächlich noch zu hoffen wagen, dass die Auslieferung der Lockdown-Lokalisierung bis Mitte des Jahres klappen könnte.

    Ich habe sie jetzt leider noch geordert und ärgere mich ein wenig - würde gerne stornieren. Ohne die gespielt zu haben, ist das glaube ich recht wenig Varianz zu einem recht hohen Preis. Wenn man dann Nemesis und Lockdown hat, müsste man sich erst einmal an den beiden „satt“ gespielt haben, ehe man die alternativen Monster nutzt. Mein Gefühl sagt mir, dass die nur ein/zweimal auf den Tisch kommen, weil noch so viele andere Titel gespielt werden wollen. Aber das sind nur meine persönlichen Gedanken dazu. Es hat ja auch einen Grund, dass ich die überhaupt geordert habe 😜