Nemesis Lockdown ab Mitte 2020

  • Naja "teuer" ist übertrieben :)

    Für mich sind 50% (=ca. 60€) schon ein Mehrpreis bei dem ich überlege. D-Retail + Voidseeder/Aftermath im KS machen zusammen ca. 180€ aus, Corebox + den beiden Erweiterungen (Englisch) im KS ca. 120€.

    Ah ja den Punkt sehe ich, mal bis 28. warten. Ich bin gespannt was es wirklich im Kickstarter gibt und welche Kombinationen möglich sind.

    Wenn es dir hilft das Regelwerk ist auf Deutsch als pdf verfügbar. Rest hat ravn ja erläutert.

    Apropos Medic würde ich mitnehmen, der ist echt cool. Die Comics an sich auch :)

  • Ich hoffe, das Lockdown sich sehr von Nemesis unterscheidet. Ich habe genug Nemesis im Schrank um bis zur Rente das Teil zu spielen. Und die Erweiterungen sind zwar cool, aber noch mehr vom Ähnlichem brauche ich nicht mehr.

    Wenn man die Preview liest gibt es ein paar Neuerungen:


    • Totally new board: multi-level base
    • Red Alert
    • Fear of the dark
    • New rooms and items to discover
    • New characters and alien race – created with community!


    Ob einem das genug Neuerung / Unterschied ist muss jeder selbst wissen :)

  • Für mich klingt es bisher recht gut. Awaken Realms haben bis jetzt immer wieder neue Dinge eingeführt und eben nicht mehr vom selben gemacht. Von daher stehe ich Lockdown sehr positiv gegenüber. Auch die App klingt für mich, als würde sie mir echten Mehrwert bieten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Für mich klingt es bisher recht gut. Awaken Realms haben bis jetzt immer wieder neue Dinge eingeführt und eben nicht mehr vom selben gemacht. Von daher stehe ich Lockdown sehr positiv gegenüber. Auch die App klingt für mich, als würde sie mir echten Mehrwert bieten.

    Ich finde es bis jetzt auch sehr interessant. Wird wohl Lockdown + die Playmats :)

  • Puuh, fühlt sich nach melken an. Ich wäre wohl dabei, bin aber skeptisch.

    Kann sein. Regelbuch wird Aufschluss geben. Vom Gefühl könnte es so sein, wie ne neue Zug um Zug -Karte... ist ja mit den Alienrassen auch so, eine reicht grundsätzlich, für mehr Abwechslung noch ne 2.; bei Aftermath doch nichts anderes. Oder schau dir Arkham Horror-Welt an: braucht man 52 Charaktere oder alle Erweiterungen? Habe Alles von EH, bis man da durch ist..... aber man will’s haben....

    nachdem ich für mich weiß, dass es wie inzwischen bei EH selten auf den Tisch kommt, werde ich Grundspiel + Medic + Terrain (+ Aftermath wegen den zusätzlichen Charakteren .. oh.. ich erwische mich schon wieder..) + Storybooks + evtl. Lockdown mit ein oder 2 Expansions ... ach Mist. Keine Ahnung.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Beide mitschleppen würde ich auch nicht, da eine Partie Nemesis alleine ja schon ein paar Stunden dauert, zumindest bei uns. Da wird hinterher eher was kurzes gespielt, außer wir fangen früher am Tag an.

    Die Optik muss auch ähnlich sein, die Spiele spielen im gleichen Universum und sind miteinander kompatibel. Wenn du einen komplett anderen Stil möchtest, könnte vielleicht ISS Vanguard ein Kandidat sein.

    Ja, man läuft dieses Mal auf einer Station rum. Passt für mich aber, weil es stimmig ist und nicht nur ein neuer Spielplan ist. Siehe oben. Was würdest du dir denn wünschen?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Puuh, fühlt sich nach melken an. Ich wäre wohl dabei, bin aber skeptisch.

    Kann sein. Regelbuch wird Aufschluss geben. Vom Gefühl könnte es so sein, wie ne neue Zug um Zug -Karte... ist ja mit den Alienrassen auch so, eine reicht grundsätzlich, für mehr Abwechslung noch ne 2.; bei Aftermath doch nichts anderes. Oder schau dir Arkham Horror-Welt an: braucht man 52 Charaktere oder alle Erweiterungen? Habe Alles von EH, bis man da durch ist..... aber man will’s haben....

    nachdem ich für mich weiß, dass es wie inzwischen bei EH selten auf den Tisch kommt, werde ich Grundspiel + Medic + Terrain (+ Aftermath wegen den zusätzlichen Charakteren .. oh.. ich erwische mich schon wieder..) + Storybooks + evtl. Lockdown mit ein oder 2 Expansions ... ach Mist. Keine Ahnung.

    Also doch alles :P


    Sehe ich aber genau. Im Prinzip reicht das Hauptspiel. Alles andere kann Abwechselung reinbringen, wenn es genutzt wird.

    Bin leider auch so ein Completionist :)

  • KLingt für mich, dass mir die CoreBox aus Retail + Lockdown aus dem KS reichen würde, eventuell noch Aftermath für die Charaktere -> Genug Inhalt den ich eh nie vollständig zu Gesicht bekommen werde ;)

  • User Stephen Davis hat auf BGG ein paar Infos gesammelt aufgeschrieben:


    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Da der Punkt weiter oben schon angesprochen wurde: Wie würdet Ihr die bisher erhältlichen spieltechnischen Erweiterungen (Voidseeders, Aftermath und Carnomorph) im spieltechnischen Ranking einstufen?

    Ich überlege mir zusätzlich zum neuen Kickstarter das deutsche Retail von Nemesis zu holen und dazu vielleicht eine der drei großen Erweiterungen die vom Spielspaß und der Varianz das meiste leisten kann. Zielgruppe eher 2-3 Spieler, manchmal 4

    Danke für Eure Erfahrungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Teddybrumm ()

  • Da der Punkt weiter oben schon angesprochen wurde: Wie würdet Ihr die bisher erhältlichen spieltechnischen Erweiterungen (Voidseeders, Aftermath und Carnomorph) im spieltechnischen Ranking einstufen?

    Ich überlege mir zusätzlich zum neuen Kickstarter das deutsche Retail zu holen und dazu vielleicht die Erweiterung die vom Spielspaß und der Varianz das meiste leisten kann. Zielgruppe eher 2-3 Spieler, manchmal 4

    Danke für Eure Erfahrungen.

    1. Aftermath + Medic -> Neue Spielmodi + neue Charactres + erweiterte Mechanics (Turrets, Karten, etc)
    2. Carnomorphs -> macht mir mehr Spass wie Voidseeder, da actionreicher (andere Alien Mechanic)
    3. Voidseeders -> kam mir irgendwie entspannter vor (andere Alien Mechanic)
    4. Untold Stories 2 (Semi-Coop) -> baut ein wenig mehr Geschichte in Semi-Coop ein, gibt 7 verschiedene Szenarien
    5. Untold Stories 1 (Coop) -> einmal durchspielen hat mir persönlich gereicht
    6. Promos (Crawl-Deck, Archievment-Deck) -> nett zum mit einbauen wenn man will
  • Beide mitschleppen würde ich auch nicht, da eine Partie Nemesis alleine ja schon ein paar Stunden dauert, zumindest bei uns. Da wird hinterher eher was kurzes gespielt, außer wir fangen früher am Tag an.

    Die Optik muss auch ähnlich sein, die Spiele spielen im gleichen Universum und sind miteinander kompatibel. Wenn du einen komplett anderen Stil möchtest, könnte vielleicht ISS Vanguard ein Kandidat sein.

    Ja, man läuft dieses Mal auf einer Station rum. Passt für mich aber, weil es stimmig ist und nicht nur ein neuer Spielplan ist. Siehe oben. Was würdest du dir denn wünschen?

    Das war jetzt nur ein Beispiel. Nenn es Spiele-Con, Brettspiel-We, wad weiß ich. Ich nehme da möglichst unterschiedliche Spiele mit. Ich finde die bisherigen Spiele von Awaken Realms einfach ziemlich gut und freue mich auf deren Spiele. Ich bin aber kein "Komplettonist". Bei Nemesis würde mir fast die Grundbox reichen. Eine zweite Alienfraktion ist nett, die Regeln zu Aftermath sind witzig, die Charaktere cool. Kann man haben und wird zum Einsatz kommen, aber sicher viel weniger als das sehr sehr gute Hauptspiel. Jetzt noch einen Ableger? Wenn Lockdown nett wird, wie eine Erweiterung, wird es wenig gespielt werden (im Vergleich zum Basisispiel), wenn es viel besser ist, dann wird Nemesis nicht mehr gespielt. So oder so habe ich Sachen im Schrank die fast unnütz sind. Also wäre die Antwort auf deine Frage, ich hätte ein Lockdown gerne gesehen, aber mit anderen Mechaniken, wie Workerplacement, Engine-Building, nur Koop mit mehr Story, komplett gegeneinander...keine Ahnung, irgendwas kreatives, was Awaken Realms bisher immer gemacht hat.


    Für Leute, die gerne ihren Schrank vollstopfen und eine Sammlung haben wollen, ist das kein Problem. Meine Brettspiele im Regal sollen aber eher gespielt werden. Ich frage mich daher, ob Lockdown passt...


    Wer sich die Preview Kampagne anschaut, sieht doch, hier setzt Awaken Realms stark auf den Hype um Nemesis. Das Ding ist ein Selbstläufer. Jeder der es verpasst hat, wird da voll einsteigen. Die Neuerungen klingen cool, erinnert vielleicht etwas an Alone. Aber am Ende wird hier eine Marke "Nemesis" stark ausgebaut. Kann ich finanziell verstehen, als Brettspieler hätte ich gerne etwas anderes gesehen.

  • Ich sehe es als Add-on mit neuen anderen Mechanics an und bin auch schon auf ISS Vanguard gespannt.

    Money-Making -> ja wahrscheinlich. Ich kaufe es trotzdem weil es mir und meiner Spielegruppe sehr gefällt und daher recht oft und variantenreich auf den Tisch kommt.

  • Als Einstieg in das Nemesis-Universum reicht meiner Erfahrung nach die Grundbox völlig aus. Da steckt ausreichend Spiel und Spielmodi drin, um damit für Monate ausgelastet zu sein. Besonders wenn man es (nach Coronoa) in unterschiedlichen Gruppen auf den Tischen bringst und damit die Lernkurve immer wieder von vorne beginnt. Hast Du hingegen eine feste Runde, denen das Genre gefällt, sind die Erweiterungen durchaus empfehlenswert, um damit intensiver und abwechslungsreicher in das Nemesis-Universum einzutauchen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Als Einstieg in das Nemesis-Universum reicht meiner Erfahrung nach die Grundbox völlig aus. Da steckt ausreichend Spiel und Spielmodi drin, um damit für Monate ausgelastet zu sein. Besonders wenn man es (nach Coronoa) in unterschiedlichen Gruppen auf den Tischen bringst und damit die Lernkurve immer wieder von vorne beginnt. Hast Du hingegen eine feste Runde, denen das Genre gefällt, sind die Erweiterungen durchaus empfehlenswert, um damit intensiver und abwechslungsreicher in das Nemesis-Universum einzutauchen.

    Kann ich voll unterschreiben :)

  • Schmucker Trailer, der nebenbei auch aufführt dass wohl im Rahmen der Kampagne eine neue Alienrasse "zusammen mit den Backern" entworfen wird :


    Und Teil 1 eines Gameplay-Videos über TTS:


    Ich selbst werde bei der Kampagne nicht dabei sein - für mich "more of the same". Das Grundspiel hat schon so viel zu bieten, und ich hab noch nicht mal die Voidseeders und Aftermath bekommen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tommesbx ()

  • Lockdown ist für 95 Pfund gelistet. Von marcin kam dazu:


    "Hey!


    There are some voices out there in terms of Lockdown pricing and I just wanted to clear things up here.


    First of all, I just wanted to say, that unfortunately comparing everything 1:1 between the Kickstarters is just not how it works. Things changes and between 2,5 year they can change quite significantly. Let me just give you examples of that:


    1) GBP / USD


    When original Nemesis was up on Kickstarter 1 pound was worth about 1,37 USD. Now it is around 1,23 USD.


    GBP have depreciated quite significantly.


    2) Production materials / labor costs rise (both in Poland and in China)


    3) We enhanced A LOT of procedures regarding QA, production and so on – mostly by hiring new people to control it. Those are additional costs that are added, by result in less replacement / errors etc.


    4) Nemesis Core Box was undervalued in general – and we added A LOT of enhancements / better materials that were not planned at the moment of Kickstarter, but after A LOT of development, we thought it will make a much better experience, so we have added them.


    We sticked to the price and didn’t even mention it, because it is not your problem and we will always deliver, even at the cost of our margin.


    5) Lockdown in the pure form will have almost exactly same amount of content that Core Box (or probably even more) – AND – vast majority is totally new.


    6) + there are a lot of SGs that will be added, but you don’t unlock everything on day one! 😉


    Overall it is perfectly fine to decide for yourself that “nope, that’s to expensive and Im not going for it” – totally not a problem.


    But no one is trying to scam you here, I just wanted to make that clear. I know that this is just the KS magic, that there will be some negativity no matter what once the campaign start. Some people will want other Stretch Goals, others other design and such… But I guess it felt a bit bad, so I wanted to let it out and explain all the reasoning.


    Our goal is always focused around making an amazing games and make them accessible. But we are also a business and we need to calculate things correctly to be here in the long run 😉"

    Einmal editiert, zuletzt von mbln ()

  • Ich muss sagen, dass ich keinen Grund für mich sehe hier einzusteigen. Nemesis steht mitsamt allen Erweiterungen im Regal und bietet dadurch auf lange Zeit so viel Abwechslung, dass ich schlicht nichts neues brauche oder dies überhaupt spielen und wertschätzen könnte. Den Preis halte ich für das, was man bekommt, für vertretbar. Ich denke da muss man sich nicht beschweren, zumal im Laufe der Kampagne garantiert wieder eine Erweiterung freigeschaltet und im Pledge enthalten sein wird.


    Das Setting mag austauschbar sein und genauso gut funktionieren, mir gefällt der Ausbruch auf dem Schiff thematisch aber mehr. Ich bin mir auch unsicher, ob ich die neuen Mechaniken des Lichtes und der mehreren Ebenen brauche. Nemesis ist in seinem Design reduziert und fokussiert auf den Zweifel und die Zwietracht zwischen den Spielern (sofern man nicht kooperativ spielt). Die neuen Mechanismen bringen garantiert spannende Elemente ins Spiel, aber sie erschweren eventuell auch den Einstieg ins oder den Zugang zum Spiel.


    Ich schließe mich brettundpad an. Für mich sehe ich gerade keinen Grund, weshalb ich Lockdown neben Nemesis ebenfalls haben müsste. Die neue Alienrasse brauche ich nicht, da ich schon drei verschiedene besitze. Von der Anzahl der Charaktere ganz zu schweigen. Würde ich vor der Entscheidung stehen welches Spiel ich für den Einstieg kaufen "müsste", dann würde ich wahrscheinlich einfach auf die Nemesis-Gundbox warten, da diese bereits ausreichend Material für unzählige Spielabende enthält. Bei Nemesis macht die Spielerinteraktion einen Großteil des Reizes aus. Da geht es weniger drum in jedem Durchgang neue Ereigniskarten zu entdecken. Vielmehr ist es gut zu wissen was auf einen zukommt, aber eben nicht wann oder überhaupt in dieser Partie. Ich kann aber auch verstehen, wieso man Lockdown kaufen könnte. Vermeintliches Nemesis 1.5 mit viel mehr Plastik für die gleichen Kosten (Pledge ~110€ zzgl. Versand). Ich denke man fährt mit beidem nicht schlecht.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Zu Nemesis: Reichen grundsätzlich die Marker und Türen in der Grundbox aus oder sollte die Terrain-Exp. her? Gibt es in der Grundbox Türen-Aufsteller?


    Denke tatsächlich auch, das Nemesis (Raumschiff, Alien 1 -Atmosphäre) oder Lockdown (Marsstation, Doom/Resident Evil -Atmosphäre) nach eigenem Gusto reicht. Beides nicht erforderlich, außer man besitzt nur wenige Spiele und spielt Nemesis regelmäßig...


    Ist Untold Stories #2 gar nicht Koop?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Wird es Lockdown, aber auch die vermutlich zu ordernde Grundbox von Nemesis, auch in einer deutschen Sprachversion geben?

    Ist da schon was bekannt?

    Es wird keine alte deutsche Grundbox geben. Ob es Lockdown auf Deutsch geben wird, wird während der Kampagne bekanntgegeben. Ich gehe fest von Deutsch aus.


    R8tzi Die Türen haben Plastikfüße. Comic 2 ist semi-kooperativ.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Wird es Lockdown, aber auch die vermutlich zu ordernde Grundbox von Nemesis, auch in einer deutschen Sprachversion geben?

    Ist da schon was bekannt?

    Lockdown ja, Grundbox nein. (Grundbox nur im Bundle mit zwei Erweiterungen nur auf Englisch.)

  • Wird es Lockdown, aber auch die vermutlich zu ordernde Grundbox von Nemesis, auch in einer deutschen Sprachversion geben?

    Ist da schon was bekannt?

    So wie ich das verstanden habe wird es Lockdown auch in deutsch geben. Die NemesisBox gibt es zum nachordern nicht in deutsch, da es hier im Herbst einen zweiten Printrun über Asmodee geben soll.

  • Frage an alle, welche Nemesis schon gespielt haben: ist eine deutsche Ausgabe nötig? - oder ist schon sehr viel Text auch zwischendurch zu lesen? - Ich habe Nemesis verpasst und spiele mit dem Gedanken hier einzusteigen, oder auf die deutsche Ausgabe von Asmodee zu warten. Unsere Englischkenntnisse würde ich als Durchschnitt beziffern.

  • Wird es Lockdown, aber auch die vermutlich zu ordernde Grundbox von Nemesis, auch in einer deutschen Sprachversion geben?

    Ist da schon was bekannt?

    So wie ich das verstanden habe wird es Lockdown auch in deutsch geben. Die NemesisBox gibt es zum nachordern nicht in deutsch, da es hier im Herbst einen zweiten Printrun über Asmodee geben soll.

    Der Printrun für Retail hat schon gestartet, hier eine Zusammenfassung momentaner Vorgänge:


    Krzysztof Szafrański:


    Retail core box reprint already started.
    Print of KS version will start around October after Gamefound closes quantities.


    Core boxes are the same. Only differences are included erratas in later prints.

    Only basic core boxes are going to retail for now, but some expansion will be produced together with KS orders and shipped in early 2021.


    Carnomorphs Germany:


    I believe that Carnomorphs are in the transit now, but I have to check.
    We were producing them for Poland together.

  • Frage an alle, welche Nemesis schon gespielt haben: ist eine deutsche Ausgabe nötig? - oder ist schon sehr viel Text auch zwischendurch zu lesen? - Ich habe Nemesis verpasst und spiele mit dem Gedanken hier einzusteigen, oder auf die deutsche Ausgabe von Asmodee zu warten. Unsere Englischkenntnisse würde ich als Durchschnitt beziffern.

    Die Regeln sind auch auf Deutsch verfügbar als pdf. Die Texte des Spiels sind recht gut verständlich und eher kurz.

    Ich würde behaupten geht gut.

  • Wenn ich das Spiel denn nun über die Lockdown Kampagne bestellen:


    - Wann wird Nemesis (Also das Spiel von damals) geliefert? Wann werden die Addons geliefert?

    - Sind dort alle freigeschalteten Stretch Goals von damals dabei?

    - Was ist mit den anderen Addons? wober bekomme ich die?


    Ich war bei der SB bei der Spiele-Offensive dabei. Die ja leider grandios in die Hose ging. Wurden auch gestern erst darüber informiert, dass nichtmal die Bestellung abgegeben wurde... Daher stehe ich nun ohne Spiel da... Vollkommen lächerlich vom SB-Organisator... Aber das ist ne andere Geschichte.

  • Psycs


    1.Wann über den Kickstarter geliefert wird, wird im Kickstarter stehen. Mein Eindruck auch auf den Aussagen von Krzysztof Szafrański basierend, wird das nichts vor Anfang 2021. Bitte auch bedenken nur Englisch ist alles vom orginären Kickstarter zu bekommen, die Deutsche Corde Box gibt es nur Retail.


    2- Alle Strech Goals sind in die Corebox (Retail=Kickstarter) eingeflossen Des weiteren zählen zu den damaligen Strech Goals die Aftermath + Voidseeder Box.


    3. Im Nemesis Lockdown Kickstarter ist es möglich alles aus dem orginären Kickstarter auf Englisch zu bestellen nur die Corebox in Landesprache ist nicht verfügbar.


    Auf der Preview Page und im Kickstarter heute abend wird ersichtlich sein was und wie bestellbar ist.


    Hoffe das ist relativ übersichtlich :)

  • Ich war bei der SB bei der Spiele-Offensive dabei. Die ja leider grandios in die Hose ging. Wurden auch gestern erst darüber informiert, dass nichtmal die Bestellung abgegeben wurde... Daher stehe ich nun ohne Spiel da... Vollkommen lächerlich vom SB-Organisator... Aber das ist ne andere Geschichte.

    :rolleyes:

  • Frage an alle, welche Nemesis schon gespielt haben: ist eine deutsche Ausgabe nötig? - oder ist schon sehr viel Text auch zwischendurch zu lesen? - Ich habe Nemesis verpasst und spiele mit dem Gedanken hier einzusteigen, oder auf die deutsche Ausgabe von Asmodee zu warten. Unsere Englischkenntnisse würde ich als Durchschnitt beziffern.

    - Regeln .. wenn man sie verstanden hat, ist die Sprache egal
    - Räume .. wenn man verstanden hat, was sie machen, ist die Sprache egal
    - Aktionskartendeck .. bestehen in der Regel aus 6 recht identischen Aktionen und 4 den jeweiligen Charakter beschreibenden.. auch hier, wenn man verstanden hat, was sie machen, ist die Sprache egal
    - Ereigniskarten .. haben schon etwas mehr Text. Initial muss man diese evtl 2-3x ausgeführt haben, um deren Effekt nicht mehr lesen zu müssen
    - Intruder Angriffe .. wenig Text, einfaches Verständnis
    - Gegenstände .. wenn man verstanden hat, was sie machen, ist die Sprache egal, wiederholen sie in einem Deck oft mehrmals
    - Schwere Wunden .. wenig Text, einfaches Verständnis.

    Mehr Text will mir hier gerade nicht einfallen. Auch hier mein Tipp. Einmal den Nemesis Mod im TTS anspielen und schauen, ob das, was halt aufm Tisch liegt bzw. im Aktionsdeck der Charaktere liegt, entsprechend verstanden werden kann.

  • Ich war bei der SB bei der Spiele-Offensive dabei. Die ja leider grandios in die Hose ging. Wurden auch gestern erst darüber informiert, dass nichtmal die Bestellung abgegeben wurde... Daher stehe ich nun ohne Spiel da... Vollkommen lächerlich vom SB-Organisator... Aber das ist ne andere Geschichte.

    Aber euer Geld habt ihr hoffentlich nicht verloren?


    Hab gerade wegen deinem Posting in den Kickstarterthread bei der SO geschaut und was man da auf den letzten paar Seiten lesen musste zur Lockdown-Sammelbestellung hat mich dann doch etwas schmunzeln lassen.