Beiträge von smaxxy2 im Thema „Nemesis Lockdown ab Mitte 2020“

    Gerade das hocherfreuliche Update gelesen: Mit der 2nd Wave der lokalisierten Versionen ist man in der Zeit- und Kostenplanung und rechnet mit einer Auslieferung im Juli. Was ich mal pfiffig finde (und noch besser, dass es offen kommuniziert wird), ist dass man "Special Reserves" gebildet hat, um auf unvorhersehbare Preisschwankungen etc. zu reagieren. Noch besser ist allerdings, dass sie vorhaben, mit diesen Reserven die Pledges um Freebies aufzustocken, falls diese Gelder nicht für Kostensteigerungen benötigt werden. Super Management, finde ich!

    Ich glaube, du hast das falsch verstanden: Im Fall von Nemesis Lockdown gingen die Reserven genau für die gestiegenen Kosten drauf. Deswegen gibt es diesmal keine Surprise Box.

    Schon, allerdings ist Aftermath aus der ersten Kampagne ja auch nicht in den Handel gekommen, oder? Das wurde jetzt ja sogar als Add-On für die Lockdown-Kampagne umgestaltet, wenn ich das richtig sehe. Ursprünglich waren doch die Carnomorphs + Aftermath + Stretch Goals eine Box in der Nemesis-Kampagne. Bei Lockdown konnte man dann Aftermath als einzelne Box als Add-On wählen.

    Und wenn die die Stretch Goal Box so in den Handel bringen, ist das ja bspw. auch schon eine Konkurrenz zu der eigenen Terrain Expansion. Zumindest ein bisschen :D

    Kann mir im Grunde auch egal sein, ich bin ja zum Glück bei Lockdown drin, nachdem ich Nemesis verpasst hatte. :sonne:

    Wir reden ja davon, KS-exklusives zu ENT-exklusivieren, indem sie hinterher im Retail verfügbar sind. ;)

    Aftermath war in der Nemesis-Kampagne als KS-exklusive beworben und ist deswegen nicht im Retail erhältlich. Die Lockdown-Stretchgoals nicht KS-exklusive, deswegen liegt es dann vermutlich am Retailer, ob es verfügbar wird.

    Hier geht es eigentlich um N L aber nur ganz kurz, wenn Du das aktuelle TG Update liest werden da einige Gründe genannt warum sich alles weiter verzögern wird. Selbst wenn sie es schaffen noch im Januar vor dem chin. Neujahr zu verschiffen gibt es eine Auslieferung ca. im April

    Eine Verzögerung ist noch nicht bestätigt, aber vermutlich gibt es nächste Woche dazu genauere Informationen. Bei Nemesis Lockdown muss erst mal die Übersetzung abgeschlossen und die Print Files fertiggestellt und Korrektur gelesen werden, bevor die Paper Mass Production überhaupt gestartet werden kann.

    Sorry, aber um als kluger Projektowner genau so etwas zu umgehen könnte man eine Timeline veröffentlichen (muss ja nicht mal auf ein konkretes Datum bezogen sein, sonden z.B. X+ 6 Monate) wo jeder Interessierte das ca. Auslieferungsdatum seiner gepledgten Edition ablesen kann.

    Das weiß man ja nicht erst seitdem die 10 Container unterwegs sind.

    Wenn ich aktuell höre, dass die Lokalistation gut voran kommt (also noch nicht mal fertig ist), ergo fertiggestellt, lektoriert, ggf. im ersten Print noch mal redigiert, gedruckt, verschifft und ausgeliefert werden muss, dann bin ich mal locker bei Frühsommer 2022. Mit viel Glück kommt das dann zeitglich zum deutschen Tainted Grail 2.wave

    Die Mass Paper Production von Tainted Grail deutsch Wave 2 läuft ja aktuell, deswegen kannst du mal davon ausgehen, daß Nemesis Lockdown deutsch nicht vorher kommt. Die aktuelle Ansage ist 3 Monate nach der englischen Version. Wobei durch die Production und Shipping Crisis natürlich da noch eine Verzögerung drauf kommen kann, aber sicher nicht im Ausmaß wie bei TG oder EF. Die Auslieferung von Nemesis Lockdown Englisch wird sich ja vermutlich auch über einige Wochen ziehen bei 40 Containern.

    smaxxy2 Naja denke das mit den Änderungen wird eher weniger passieren. Kickstarter ist keine reine Brettspielplatform. Und andere Projekte brauchen das nicht. Als Unternehmen würde ich auch nach denken was den meisten nutzt und da meine Zeit investieren. Aber wer weiss vielleicht wird doch alles anderes als man denkt. :)

    Ich glaube, die Änderungen würden v.a. den größeren Kampagnen nutzen, unabhängig vom Thema Brettspiele. Und diese bringen Kickstarter ja durchaus signifikanten Umsatz. Aber vermutlich ist die Marktposition von Kickstarter zu gut, um da wirklich Drive dahinter zu bekommen.

    Ich habe Kickstarter erst im Januar für mich entdeckt und seitdem die großen Kampagnen beobachtet und teilweise auch gebackt.

    Die laufende Nemesis-Kampagne finde ich trotzdem im Vergleich zu anderen relativ langweilig, der Reiz des Backens fängt bei mir halt schon bei der Atmosphäre der Kampagne an. Und ich mache das jetzt nicht an dem Modus von irgendwelchen Stretch Goals fest.

    Am Ende ist ein signifikanter Teil der Kampagne auch die Vorbestellung des Reprints der alten Kampagne - das merkt man besonders in den Kommentaren, der Anteil der wiederkehrenden Fragen ist hier aus meiner Sicht überproportional groß. Ist ja auch kein Wunder, bei der Komplexität des Pakets.

    Kickstarter könnte da aus meiner Sicht auch mit wenig Aufwand etwas mehr zur Übersichtlichkeit beitragen, z.B. durch

    * Thread-Support in der App

    * Clusterung der Themen via Tagging oder sogar Weiterentwicklung in Richtung Forum (Vorbild BGG)

    * Bereitstellen eine gut integrierten Voting-Funktion

    Hilfreich für die Kampagne finde ich dann in der Tat v.a. die Infos, die auf BGG verfügbar sind plus die TTS-Videos.

    Ich bin im Moment mit 1$ drin, vielleicht reißt die Kampagne mich ja aus der FOMO-Phase ...