Beiträge von sNice24 im Thema „Nemesis Lockdown ab Mitte 2020“

    So, natürlich muss das Spiel am ersten Tag des Urlaubs kommen. Und natürlich mit Trans O Flex, der absolut nicht für Privatempfänger ausgelegt ist. Kann mir jemand mitteilen, was passiert, wenn die keinen antreffen? Nachbarn sind leider keine Option.

    Ich habe nach nicht Zustellung einen neuen Liefertermin per Mail vereinbart. Gestern wurde es dann, eine Woche später endlich geliefert. Die Kommunikation mit denen war einwandfrei und schnell. Trotzdem hoff ich, dass die nächsten Awaken Realms Titel wieder über DHL kommen.

    Danke dir! Hat man dich aktiv kontaktiert oder musstest du dich melden?

    Da bin ich durchaus bei dir. Ich hatte vor ein paar Seiten schon erwähnt, dass ich persönlich Nemesis (1) bevorzuge, weil es für mich den perfekten Grad an Mechanik, Deduktion und Thema vermischt.

    Viel eher sollte meinte Reaktion auf den Beitrag eher sein: Nemesis 1 ist ein anderes Spiel im Vergleich zu Lockdown. Lockdown bietet viel mehr Mechanismen die alle imho sehr gut funktionieren. Das spricht beispielsweise bei uns eher die Eurospieler an, die zuvor eher weniger Nemesis mochten.

    Sicherlich kann man sagen, dass man Nemesis und Nemesis Lockdown nicht beide im Regal stehen haben muss, aber nicht mit der Begründung dass es identische Spiele sind.

    So, natürlich muss das Spiel am ersten Tag des Urlaubs kommen. Und natürlich mit Trans O Flex, der absolut nicht für Privatempfänger ausgelegt ist. Kann mir jemand mitteilen, was passiert, wenn die keinen antreffen? Nachbarn sind leider keine Option.

    Na klar, entschuldige, dass ich in einem Forum eine Diskussion anregen wollte.

    Das Spiel ist Nemesis, fühlt sich total danach an. Und ist natürlich top. Jetzt das aber. Die Neuerungen sind vielfältig (Strom und dementsprechend Dunkelheit, Sektionen usw.) machen aber das Spiel nicht besser. Teilweise kommen mir die Abhandlungen bei der Zeitleiste (Leistungsschwankungen) sogar nerviger vor. Zweimal ein ähnliches Spiel brauche ich nicht.

    Wieso machen sie das Spiel nicht besser?
    Die Contingency Token bringen einen weiteren Deduktionsaspekt mit rein, also ein weiterer Punkt wo man lügen kann.

    Die Strommechanik bringt zusätzliche Upkeeparbeiten die spielerische Aufgaben mitbringen.

    Das Computerdeck bindet sich gut ins Spiel ein und ermöglicht weitere Aufgaben zu erledigen.

    Zusätzlich kommen noch aufgeteilte Startpunkte sowie der Forschungstrack dazu.

    Nemesis: Lockdown bietet so viel mehr "Spiel".


    Thematisch ist die Diskussion noch mal eine andere, denn da bietet Nemesis 1 durchaus mehr.

    Verstehe auch nicht, dass bei AR grundsätzlich keine Vorabinfos bzw. Versandbenachrichtigungen rausgehen.

    Ja, das kommt halt echt überraschend.

    Hätte ich das vorher gewusst, wäre ein vorheriges Umrouten oder Ablage/Zettel an der Tür möglich gewesen.

    So leider nicht....

    Ich glaube aber, dass hängt (auch) von Trans-O-Flex ab, denn bei sonstigen Logistikunternehmen hatte ich bisher IMMER eine vorherige Info.

    Nemesis kam ursprünglich via DHL, da gabs immerhin ein Tag vorher ne Ankündigung oder wenn mans "zufällig" in der App gesehen hat.
    Andere schicken halt eben schon vorher ne Ankündigung, dass es (bald) losgeschickt (wird) / wurde.

    Da ich noch keines der Beiden habe: Ist Lockdown eine gestreamlinete Version des Grundspiels?

    Auf keinen Fall. Eher andersrum. Lockdown ist eine Weiterentwicklung, die mehr Mechaniken um die bekannten Mechanismen bringt.

    Ist allerdings jetzt nicht so, dass man das "originale" gespielt haben muss, um Spaß an Nemesis: Lockdown zu haben. Viel eher empfinde ich Lockdown als "mehr Spiel" während Nemesis mehr Atmosphäre verbreitet. Letzteres ist für mich eigentlich die größte Stärke des Spiels und ein Grund warum es bei mir in der Top 3 ist.

    Kann ich nach zwei Partien Lockdown nachvollziehen. Mechanisch ist es sicherlich das bessere Spiel. Thematisch allerdings bei weitem nicht auf Niveau des Vorgängers.

    Mal ein anderer Beitrag. Ich hatte auch das Insert für die Stretch Goal Box genommen. Leider war der Print aber von schlechter Qualität, heißt die Farben waren blass und es wirkte so, als hätte dem Drucker etwas Farbe (insbesondere rot) gefehlt. Ich hoffe man erkennt es auf den Bildern einigermaßen. Der Support war aber super zuvorkommend und hat mir ein neues zugeschickt. Das stellt mich jetzt vor das Problem, was ich mit dem alten Insert mache. Bis auf die optischen Makel ist es ja einwandfrei funktional. Da ich es nicht übers Herz bringe, es einfach wegzuschmeißen, wollte ich fragen, ob hier jemand Interesse daran hat. Ich möchte damit keinen Gewinn machen, daher würde nur der Versand (vsl. 4,99€) anfallen. Es ist alles schon zusammengebaut und ich gebe mein bestes es gut zu verpacken, aber ich kann natürlich für nichts garantieren. Ich hoffe es findet sich jemand :).

    Tolle Aktion, hab dir mal geschrieben :)

    Es wundert mich, dass es hier so still ist. Awaken Realms hat ein Update rausgehauen in dem sie deutsche Karten verlinkt haben: Nemesis Lockdown by Awaken Realms » 2nd wave ENG shipping update #11 / LANG versions (other than English) status — Kickstarter

    Und hier ist der Link zu den deutschen Karten: Dropbox - DE_Nemesis_LD_Item_Cards_44_67mm_bleed3mm [121 cards] FRONT_[corrected_20_01_2022].pdf - Simplify your life

    Danke! Als Late-Pledger bekommt man ja leider keine Notification.

    Ja genau - die meinte ich. :) Danke. Ich wusste noch: irgendwelche Token, die die Spieler in irgendeiner Art miteinbeziehen.

    Der Aspekt klang nämlich irgendwie ziemlich spannend…zumindest beim zuhören.

    Ja, wie gesagt, prinzipiell lösen diese Plättchen die Triebwerke und das Cockpit ab mit einem Ticken mehr fehlendem Vertrauen gegenüber Mitspielern. Wobei die Verteilung ja bekannt ist und du dann auch recht schnell erfahren kannst ob und wann jemand lügt. Wie auch eben zuvor, wenn man einfach nach einem anderen das Cockpit überprüft / verstellt hat. Aber das ist eben immer auch sehr gruppenabhängig. In unserer Gruppe spielen wir eigentlich im Semi-Coop Spiel immer sehr kooperativ bis sich irgendjemand komisch verhält. :P

    Ich meine, ich hätte in einem Review gehört, dass anfangs irgendwelche Tokens gezogen werden….Muss ich mal nachlesen, was damit gemeint wäre.

    Danke jedenfalls :)

    Ich denke du meinst die Contingency Plättchen, die beim Zeitablauf bestimmen was mit der Station passiert. Im Endeffekt, lösen die das Cockpit und die Triebwerke ab. Die Contingency Plättchen werden zum Teil "Public Domain" in der Mitte des Felds, eins kommt ans Ende des Zeittrackers (das wird am Spielende abgehandelt) und jeder Spieler bekommt eins. Im Sinne des Ausschlusskriteriums kann man dann erschließen welches Contingency Plättchen am Ende greift. Das zu schaffen wird schwierig, insbesondere weil dich deine Mitspieler belügen können oder es einfach nicht sagen.

    Ansonsten ja, Nemesis Lockdown ist viel mechanischer und bietet spielerisch etwas mehr "Spiel", büßt dafür aber extrem viel Atmosphäre ein. Wir haben prinzipiell mehr Wege wie wir überleben können, wir haben die Strom- / Lichtmechanik die uns den Kampf vereinfachen wenn es hell ist. Was mir richtig gut gefiel ist der Wissenschaftstrack, der uns erst bestimmte Aktionen erlaubt bzw. bestehende Aktionen verbessert.