The Isofarian Guard - Solo-Abenteuer-Koop mit Hörspiel-Elementen

  • Neues von Discord:

    Zitat

    @everyone We are excited to share the first video in a special showcase of the Isofarian Guard by Rolling Solo! The first video that covers the reprint campaign preview, game setup, and the first big reveal being added to the game is now live! You can check it out below.


    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Nachdem ich inzwischen die ersten knapp 10h in Isofar verbracht habe, hier ein schmaler Ersteindruck:

    Geil!

    Mehr habe ich nicht zu sagen ;)


    Ok, doch etwas ausführlicher:

    Ich bin noch in Chapter 1, lasse mir hier aufgrund der "Warnungen" hier im Thread, nicht zu schnell in Chapter 2 zu wechseln und noch etwas Ressourcen zu sammeln / zu erkunden, gemütlich Zeit. Daher ist es noch viel zu früh für eine echte Bewertung. Aber was ich bis hierhin sagen kann --> Das Spiel trifft bei mir genau die richtigen Triggerpunkte, sodass ich zumindest aktuell am liebsten jede freie Minute in dieser Welt verbringen möchte. Ich hoffe das führt nicht noch zu einer ernsthaften Ehekrise, da ich aktuell wirklich arg angefixt bin.^^ Woran liegt das v.a.:

    • Die große offene Welt lädt zum Erkunden ein und es macht Spaß, die Wege und v.a. auch die Städte erstmals zu erkunden, die Crafting-Möglichkeiten und Marktplatz-Inhalte zu vergleichen, ...
    • Die Story ist zwar recht generisch, aber durch die geniale Vertonung per Forteller App inkl. Hintergrundmusik / Geräuschen wie dem Stapfen schwerer Stiefel durch tiefen Schnee usw. , hat es mich bisher wirklich gepackt und ich höre sehr gerne zu.
    • Das vermutlich Wichtigste, da es den Großteil des Spiels ausmacht: Die Kampfmechanik mit Bagbuilding + Fähigkeiten aktivieren + sinnvolle Kombos ausführen macht einfach Spaß und wird bisher nicht langweilig. Je nachdem was der Gegner an Fähigkeiten ausführt, muss man seine Taktik dynamisch anpassen, z.B. wenn der Gegner zeitweilig einen Def-Buff aktiviert, dann führt man eben ggfs. eine Runde lang statt Angriffen eher Fähigkeiten aus, die grüne Chips in die Beutel der Helden bringen, um im nächsten Zug voll anzugreifen. Wenn ich mir nun noch vorstelle, dass ich nach und nach neue Fähigkeiten freischalte (bisher in Chapter 1 nur bedingt möglich, effektiv habe ich nur "Combine" bei Alek bisher freigeschalten) und dadurch Varianz reinkommt, glaube ich trägt das System sehr lange. Klar gibt es auch Kämpfe nach Schema F, in denen ich selbst jetzt zu Anfang der Kampagne schon in Runde 1 vor dem ersten Zug des Gegners gewinne, aber da ich meinen Tisch recht sinnvoll strukturiert habe, geht so ein Kampf dann auch schnell abzuhandeln und macht trotzdem Spaß. Und zu Beginn von Chapter 2 wird mir das sicherlich wieder deutlich weniger häufig passieren... GGfs. hat man sogar bei einfachen Gegnern noch recht risikofrei die Chance, den Kampf etwas künstlich zu verlängern und damit die Bags weiter zu Verbessern (grüne Chips) für die künftigen Kämpfe.
    • Mir gefällt sehr gut, dass man seine Bag und v.a. auch seine Health-Points über viele Kämpfe hinweg managen muss und damit zurechtkommen muss. Diese Entscheidungen, wann man wieder eine Stadt ansteuert oder wann man noch einen Umweg gehen kann, mit der Gefahr, dass man ggfs. im Kampf erliegt und den Inhalt des Satchels komplett droppt auf den Wegpunkt analog Dark Souls (=neue Regel, zuvor war ja direkt alles verloren aus den Satchel-Slots) finde ich spannend. Oder auch die Entscheidung: Nehme ich nun eine Health Potion ein oder spare ich mir diese lieber auf und checke in der nächsten Stadt im Inn ein, um mich komplett zu healen? Und gehe ich dann ggfs. doch vorher im nächsten Kampf drauf, weil es sich um einen Ambush handelt und ich schon vor meinem ersten Zug und damit vor der ersten Möglichkeit, doch die Health-Potion zu trinken, auf 0 HP sinke...
    • Das Spielmaterial ist klasse, hoher production value wie das auf neudeutsch heißt. V.a die schweren Chips aus dem Beutel zu ziehen ist ein Highlight. Habe auch tatsächlich keine Karten gesleevt, denn bis auf das Drehen der Fähigkeiten + das Mischen der Kampfkarten der Gegner sehe ich kein großes Abnutzungspotential und mir gefällt einfach die Haptik und Optik ohne Sleeves besser. Daher gehe ich lieber vorsichtig mit den Karten um und verzichte auf das Sleeven. Mal schauen, ob ich nach vielen Spielstunden dann doch noch zu sleeven anfange, aber bisher passt das so sehr gut.
    • Die Grundregeln sind vergleichsweise simpel, sodass schon nach wenigen Sessions mit etwas häufigerem Nachschlagen im Referenzhandbuch und noch besser online über Rulepop, ein immer besserer Spielfluss entsteht. Und da ich es aufgebaut stehen lassen kann, spiele ich manchmal (z.B. wenn der Kleinste gerade schläft am Wochenende) auch mal eine kurze Session von nur 30 Minuten, das funktioniert hier sehr gut.
    • Ich spiele das Spiel inspiriert durch die Berichte von u.a. snoggle1981 ebenfalls Oldschool. Soll heißen, dass ich sämtliche Informationen über die Kämpfe auf den gelben Wegpunkten sowie auch die erhaltenen Ressourcen bei Harvesting / Mining auf den grünen Wegpunkten, die Kampfbelohnungen (Drops der Gegner) und auch die Infos zu den Städten wie die Kosten für das Rasten im Inn, die Crafting-Möglichkeiten, ... für mich als geheim definiert habe. Erst wenn ich eine Stadt erstmalig besucht habe, definiere ich die Infos aus der Stadt als bekannt (und schlage sie auch zum Vergleich untereinander später ggfs. im Index nach). Erst wenn ich einen Kampf erstmalig durchgeführt habe, als z.B. den double Skull Kampf auf Wegpunkt xy, notiere ich mir genau diese eine Info, welcher Gegner hier bekämpft werden muss. Wenn ich mir aufgrund eines Kompass-Chip einen Kampf aussuchen darf, notiere ich mir alle drei Möglichkeiten des Wegpunkts (Single, double und triple skull). Wenn ich einen Gegner erstmalig besiegt habe, notiere ich mir seine Kampfbelohnung (Drop). Wenn ich erstmals an einem grünen Wegpunkt Ressourcen abbaue (bisher noch gar nicht, bin noch in Chapter 1 wie gesagt), dann notiere ich mir auch das usw.
      Das macht für mich den Reiz des Erkundens nochmals deutlich größer, ich möchte die Lücken in meinem Aufschrieb gerne schließen und das erzeugt eine Art Erkundungs-Sog. Um das mit den Notizen unkompliziert abzuhandeln, habe ich mir eine kleine Vorlage gebaut und ausgedruckt, teile ich hier gerne. isofarian_guard_enemy-drop.pdf bzw. isofarian_guard_enemy-index.pdf. Werde beim Übergang zu Chapter 2 noch eine für Harvesting / Mining bauen und auch gerne teilen.

    Wie ihr seht bin ich bisher Feuer und Flamme! Was könnte ich kritisieren:

    • Der Platzbedarf für das Spiel ist schon enorm. Der Keller meines selfmade-Spieltisch misst 89cm x 159cm (abzüglich der Ecken für die Getränkehalter, die kann man aber einfach rausnehmen) und reicht selbst für Ausladendes wie Wasserkraft o.Ä. für gewöhnlich aus. Hier aber komme ich damit nicht sinnvoll zurecht, v.a. nicht, da ich die nochmals platzintensivere Spielmatte für die Map nutzen wollte. Nun habe ich aber eine gute Lösung gefunden, indem ich die Spielmatte + Event Karten + Event Bag + meine Aufschriebe auf einen runden Tisch, der direkt neben dem Spieltisch steht, ausgelagert habe und dann passt das restliche Spielmaterial sehr gut in den Keller des Spieltischs. Am Tisch sitze ich dann mit dem Bürostuhl und kann bequem hin und her switchen und rolle auch tw. schon links und rechts, wenn es nur um den Wechsel zwischen den Helden-Bags geht :) Das ist für mich nun eine elegante Lösung und ich habe alles gut in Griff-Reichweite.
      Sieht so aus:
    •  
    • Die Druckqualität der Playmat (Isofar-Landkarte) ist nicht optimal, etwas unscharf alles. Aber da es auf den Zusatztisch gut passt platzmäßig und die Haptik der Playmat natürlich toll ist, nutze ich diese trotzdem lieber anstatt des Spielbretts.
    • Die "Minis" sind aus meiner Sicht viel zu groß und unnötig. Bisher habe ich keinen Antrieb, diese zu Bemalen und dann zu nutzen. Und unbemalt sind sie wenig ansprechend, dann lieber den Chip nutzen und einen besseren Überblick haben.
    • Die Playerboards haben sich etwas gebogen (Kellerraum + Double Layer --> keine Überraschung), das legt sich aber bereits wieder und stört nicht.
    • Grind --> Bisher nicht vorhanden, das wird ab Chapter 2 interessant. Aber durch die neuen Regeln aus den Kickstarter-Updates, gibt es hier aus meiner Sicht gute Gegenmaßnahmen. Mal schauen, wie ich damit zurechtkomme, aber ich glaube für mich ist das eher Antrieb statt Hindernis.

    So, das soll's fürs Erste gewesen sein. Wenn ich nochmals einige (viele) Stunden mehr gespielt habe, werde ich bestimmt mal wieder ein Update geben zu meiner Einschätzung.


    P.S.

    • Polster der Stühle / Eckbank bitte nicht beachten, das ist im Partyraum im Keller und hegt keinen Anspruch aus Ästhetik
    • Ja ich weiß, die eine Armauflage (=Rohrisolierung) am Tisch ist gerade gerissen, hab noch Ersatz, muss ich dringend mal tauschen^^
  • brettspielfreak Danke für deine Eindrücke, klasse Polsterbank 😁

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Perfekt danke :)

    Werde ich mir holen. Sieht gerade für Solospieler sehr nett aus mit den 2 Chars. Erinnert vom Aufwand ein wenig an TMB mit zwei Gearlocs.

    Ist mMn wirklich das perfekte Solospiel, vor allem wenn man es aufgebaut lassen kann.

    Den Aufwand die 2 Chars zu spielen, halte ich für geringer als bei TMB.

  • Perfekt danke :)

    Werde ich mir holen. Sieht gerade für Solospieler sehr nett aus mit den 2 Chars. Erinnert vom Aufwand ein wenig an TMB mit zwei Gearlocs.

    Ist mMn wirklich das perfekte Solospiel, vor allem wenn man es aufgebaut lassen kann.

    Den Aufwand die 2 Chars zu spielen, halte ich für geringer als bei TMB.

    :lalala:

    Das darf ich nicht hören

    Das darf ich nicht hören

    Das darf ich nicht hören

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • so nach beinahe 90 Spielstunden nähern wir uns so langsam auch dem Ende von Campaign 1 (von 5). Es muss aber dazu gesagt werden, dass wir schon extrem viel gemacht haben in Campaign 1 was uns auch für die weiteren Campaigns weiterhelfen wird, und dadurch in den weiteren Campaigns sehr viel schneller vorankommen werden. Haben aber trotzdem vor auch in den folgenden Campaigns mindestens alle Sidequests und Caravan Quest zu machen, und bei den Bounties ausgewählt diejenigen mit lukrativen Belohnungen.

    Unser Plan aktuell ist nach Campaign 1 erstmal zu pausieren mit Isofarian Guard und ein anderes Spiel - voraussichtlich CoD Apocalypse - zwischenzuschieben und dann Campaign 2 und vermutlich diese herangehensweise so fortzuführen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Nachdem planmäßig am Freitagabend die nächste Pranken des Löwen Session stattfindet, werde ich tatsächlich erstmals The Isofarian Guard vermutlich wieder abbauen. Natürlich nur kurzzeitig, das geile Spiel muss direkt danach wieder auf den Tisch, logisch. Nun habe ich mir zu dem Zweck einmal die Gametrayz angeschaut zum "Speichern" für die Charakter-Boards usw. (ganz oben in der Spielschachtelkiste) und verstehe nicht ganz, wie diese zu verwenden sind und finde auch hier im Forum bzw. auf BGG dazu keine Antwort.


    Habe das Tray mal ausgetestet und klar ist: Man kann das Charakterboard inkl. der ganzen Cubes für Health usw. und auch der quadratischen Karten (Satchel-Inhalt usw.) einlegen und darunter das Board für die Charakter-Fähigkeiten inkl. Karten. Links oben in die sechs kleinen Slots des Trays passen die Stonebound-Gems. Somit wäre für den Charakter alles verstaut.

    Daher frage ich mich nun: Wofür sind die vier Slots nochmals eins darunter im Tray, sprich in der untersten Ebene? Diese haben die Größe der Fähigkeitskarten, aber auch diese kann ich einfach im entsprechenden Board liegen lassen wie erwähnt, daher macht das wenig Sinn, die Slots dazu zu nutzen. In der Anleitung steht, dass man in den Trays auch Sil und Lux speichern könne und auch die Chips. Ist etwa gedacht, da unten den Inhalt der Chip-Bags zu platzieren? Hat einer/eine von euch schon gespeichert und hat einen guten Tipp, wie man das am besten organisiert?

  • Wir haben die slots ganz unten nicht genutzt. Theoretisch könnte man dort Fähigkeiten aufbewahren zwischen denen man je nach Gegnern oder Missionen immer hal hin und her wechselt. Ansonsten ist es wirklich eines der am einfachsten auf und abzubauenden Spiele dieser Größenordnung die ich kenne. Alles hat seinen Platz und ist schnell verstaut. Das meiste Material befindet sich ohnehin in trays aus denen man es direkt benutzen kann. Da können sich viele andere Spiele mal eine Scheibe von abschneiden.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wir haben die slots ganz unten nicht genutzt. Theoretisch könnte man dort Fähigkeiten aufbewahren zwischen denen man je nach Gegnern oder Missionen immer hal hin und her wechselt. Ansonsten ist es wirklich eines der am einfachsten auf und abzubauenden Spiele dieser Größenordnung die ich kenne. Alles hat seinen Platz und ist schnell verstaut. Das meiste Material befindet sich ohnehin in trays aus denen man es direkt benutzen kann. Da können sich viele andere Spiele mal eine Scheibe von abschneiden.

    gut die playertrays sind auch riesig :)

  • brettspielfreak: Herzlichen Dank für das tolle Review und insbesondere auch für die Bereitstellung der beiden PDF's! Während des Lesens des betreffenden Abschnitts habe ich mir noch überlegt, wie man diese Infos wohl am sinnvollsten notiert - und war umso erfreuter, als ich im nächsten Satz gesehen habe, dass du die beiden Files direkt hier teilst. Ich hab das Spiel selbst ja noch gar nicht, schlage beim Reprint aber zu und habe mir deine PDF's daher schon mal gesichert. Vielen Dank dafür - top! :thumbsup::)

  • brettspielfreak: Herzlichen Dank für das tolle Review und insbesondere auch für die Bereitstellung der beiden PDF's! Während des Lesens des betreffenden Abschnitts habe ich mir noch überlegt, wie man diese Infos wohl am sinnvollsten notiert - und war umso erfreuter, als ich im nächsten Satz gesehen habe, dass du die beiden Files direkt hier teilst. Ich hab das Spiel selbst ja noch gar nicht, schlage beim Reprint aber zu und habe mir deine PDF's daher schon mal gesichert. Vielen Dank dafür - top! :thumbsup::)

    Gerne, dann hat sich der (sehr überschaubare) Aufwand zur Erstellung der Files gleich doppelt gelohnt, freut mich :)


    Ansonsten ist es wirklich eines der am einfachsten auf und abzubauenden Spiele dieser Größenordnung die ich kenne. Alles hat seinen Platz und ist schnell verstaut. Das meiste Material befindet sich ohnehin in trays aus denen man es direkt benutzen kann. Da können sich viele andere Spiele mal eine Scheibe von abschneiden.

    Kann ich so bestätigen! Habe heute das Spiel abgebaut und das hat trotz fehlender Übung nur wenige Minuten gedauert. Einzig die gefüllten Stoffbeutel haben nicht Platz im ursprünglichen Tray gefunden (oberstes breites Misc-Tray), die habe ich einfach in das leere zweite Enemy-Card-Tray gepackt, passt dort super. Der Aufbau sollte auch nur wenig länger dauern, ist wirklich ein gut durchdachtes System.

    Zum "Speichern" habe ich zuvor ein Foto von der Map + Stand der Cubes auf den Eventkarten gemacht sowie eines von meinem Lux- und Sil-Wert, fertig, so habe ich mir das Ausfüllen des offiziellen Save-Sheets gespart.

    In Kürze ("Late August" heißt es auf der Hersteller-HP) soll es auf der Rulepop-Seite des Spiels auch ein Save-Tool geben, das würde ich dann künftig nutzen. Damit können dann auch die Eintragungen in den Skill-Trees, der Fort Istra Stash, der Stand der SideQuest usw. erfasst werden, sprich all das was man gerade handschriftlich notiert, lässt sich darüber dann auch abbilden. So ein Tool gab es ja schon einmal, aber von einem Dritten (einem Backer meine ich) erstellt und nicht von Sky Kingdom Games selbst und das war immer mal wieder offline und daher etwas unzuverlässig.

  • Wieder was Neues von Discord:

    Zitat

    @everyone


    Pre-Launch Weekend Surprise Announcement!


    We've added two new add-ons to The Isofarian Guard reprint campaign, but since we've already shared the pledge tiers in our pre-launch update we've decided to include them in the 'All-In' pledge tier at no cost. Because without these two epic new items it wouldn't truly be an all-in. You'll have to wait until day 1 to see what they are!

  • Das "alte" Save-Tool gibt es aktuell nicht mehr oder übersehe ich es?


    Da es jetzt nicht mehr so warm im "Spielzimmer" ist kann ich endlich durchstarten. Soll es eigentlich einzelne Chips mit den Portraits der beiden Charakteren geben? Finde nur die mit den Einzelportraits. Oder sind die woanders, z.B. der Box mit den Miniaturen? Oder legt man dann die zwei Chips mit den Einzelportraits übereinander?

  • Es gibt nur die einzelnen Chips.


    Bezüglich Save-Tool da ist aktuell was eigenes in Arbeit in zusammenarbeit mit Rulespop. Das andere Savetool war ja Fanmade.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Es gibt nur die einzelnen Chips.

    Okay, dann ist die Anweisung etwas missverständlich. Zumindest habe ich die so verstanden, dass ich die den Grigory Chip ersetzen soll. Ist man später überhaupt noch einmal alleine unterwegs? Ansonsten braucht man doch die anderen Chips mit Einzelportraits eigentlich auch nicht :/

  • Also ich glaube es gibt solche Stellen wo man nen einzelnen Chip benötigt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Es gibt eine Vorabversion des neuen offiziellen Trackertools, welches aber noch keine Daten speichert. Könnt ihr euch mal anschauen.


    The Isofarian Guard | Rulepop
    The Isofarian Guard rules. Fast. Useful. Awesome.
    isofarian-guard.rulepop.com


    Einige Dinge haben mir beim inoffiziellen Tool besser gefallen, wie z.B. die Skilltrees.

  • Noch eine Verständnisfrage zum Tutorial. Nachdem man beim König war klappert man ja noch einige Orte mit Handlung ab bevor man Ende auf der Küstenstraße ist und es heißt man soll nach Fort Istra. Da steht immer wieder "Move chip to ...". Das hatte ich so verstanden, dass man direkt dort ist, oder ist das eher so gedacht dass man die Nodes dazwischen hätte abhandeln sollen? Jetzt am Ende steht "Upon arrival at node ..." was für mich dann eher ein Idikator ist dass ich ab jetzt die Nodes abhandeln muss.


    Und könnte ich jetzt auf meinem Weg von der Küstenstraße bis Fort Istra theoretisch auch in die Städte, selbst wenn das so ein kleines bisschen der Story widerspricht?


    Bei Alek verstehe ich auch nicht so ganz die Entscheidung dass seine Guardability nicht bei seinem Startdeck dabei ist, aber man direkt gesagt bekommt "hol dir das gleich als erstes".

  • Da steht immer wieder "Move chip to ...". Das hatte ich so verstanden, dass man direkt dort ist, oder ist das eher so gedacht dass man die Nodes dazwischen hätte abhandeln sollen? Jetzt am Ende steht "Upon arrival at node ..." was für mich dann eher ein Idikator ist dass ich ab jetzt die Nodes abhandeln muss.

    Da steht "Place a NARRATIVE chip to..." und/oder "Move the guards... / Move Grigorys chip....". Das ist ein erheblicher Unterschied. Wenn irgendwo steht "Begin exploration phase", wie bei Chapter 1.11, dann müssen die Guards schon dahin latschen, wo der Narrative Chip liegt ;)

    Und könnte ich jetzt auf meinem Weg von der Küstenstraße bis Fort Istra theoretisch auch in die Städte, selbst wenn das so ein kleines bisschen der Story widerspricht?

    Du kannst dich komplett frei bewegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergziege ()

  • Da steht "Place a NARRATIVE chip to..." und/oder "Move the guards... / Move Grigorys chip....". Das ist ein erheblicher Unterschied. Wenn irgendwo steht "Begin exploration phase", wie bei Chapter 1.11, dann müssen die Guards schon dahin latschen, wo der Narrative Chip liegt ;)

    Ich habe es auch so verstanden, aber mir fehlt da ein bisschen die Durchgängigkeit. Nachdem man beim König war legt man ja eigentlich gut Strecke zurück ohne dass man die "selber gehen" muss. Daher war ich mir eben nicht sicher ob ich das nicht doch falsch verstanden habe.


    Du kannst dich komplett frei bewegen. Aber Achtung: Kapitel 2! Die Gegner sind erheblich stärker.

    D.h. man kann sich auch die Sidequests in den Städten holen?

  • Kapitel 2 Beginnt erst sobald man Fort Istra erreicht hat!! Man sollte also nachdem man aus dem Fort raus ist und den Narrative Chip auf Fort Istra legt auf jeden Fall noch ein wenig Farmen solange man noch in Chapter 1 ist und die leichten Gegner hat. Einige Ressourcen die man später braucht bekommt man in Chapter 1 noch sehr leicht und in Chapter 2 fast gar nicht (zumindest nicht ohne zu wissen wo, und selbst dann schwerer kampf).

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich habe es auch so verstanden, aber mir fehlt da ein bisschen die Durchgängigkeit. Nachdem man beim König war legt man ja eigentlich gut Strecke zurück ohne dass man die "selber gehen" muss. Daher war ich mir eben nicht sicher ob ich das nicht doch falsch verstanden habe.

    Ich kann mich eigentlich an keinen Fall erinnern, bei dem man nicht selbst gehen musste, außer bei grünen und orangen Nodes in den Städten, wo man manchmal storybezogen direkt hinspringt.

    Grundsätzlich kannst du dich innerhalb der Exploration Phase immer komplett frei bewegen und die Quests gehen erst wieder weiter, wenn du den Narrative Chip erreichst.

  • Kapitel 2 Beginnt erst sobald man Fort Istra erreicht hat!! Man sollte also nachdem man aus dem Fort raus ist und den Narrative Chip auf Fort Istra legt auf jeden Fall noch ein wenig Farmen solange man noch in Chapter 1 ist und die leichten Gegner hat. Einige Ressourcen die man später braucht bekommt man in Chapter 1 noch sehr leicht und in Chapter 2 fast gar nicht (zumindest nicht ohne zu wissen wo, und selbst dann schwerer kampf).

    Völlig richtig, sorry, habs editiert. Ich hatte eben nur den Schluss-Satz von Abschnitt 1.11 gelesen und mich echt gewundert, weil ich mich ja noch geärgert hatte, dass ich eben nicht gefarmt hatte. Sorry für die Verwirrung.

  • Ich habe es auch so verstanden, aber mir fehlt da ein bisschen die Durchgängigkeit. Nachdem man beim König war legt man ja eigentlich gut Strecke zurück ohne dass man die "selber gehen" muss. Daher war ich mir eben nicht sicher ob ich das nicht doch falsch verstanden habe.

    Ich kann mich eigentlich an keinen Fall erinnern, bei dem man nicht selbst gehen musste, außer bei grünen und orangen Nodes in den Städten, wo man manchmal storybezogen direkt hinspringt.

    Grundsätzlich kannst du dich innerhalb der Exploration Phase immer komplett frei bewegen und die Quests gehen erst wieder weiter, wenn du den Narrative Chip erreichst.

    Man muss doch am Anfang zum König in die Stadt. Anschließend geht es in das Fort und schlussendlich ist man auf der Küstenstraße. Da liegen einige gelbe Nodes dazwischen, aber im Campaign Book steht da immer "Move Grigory's chip to node ...".


    Mit dem Farmen bin ich auch etwas unsicher. Das man noch Lux sammelt um Skills bzw. Chips freizuschalten verstehe ich. Aber bei den Resourcen weiß ich doch an dem Punkt des Spiels noch gar nicht was Sinn macht. Macht es z.B. Sinn schon Holz zu hacken? Oder geht man im Chapter 1 doch schon in Städte und schaut was man da so mit seinen Resourcen anfangen kann?


    An der Stelle lässt einem das Spiel etwas alleine. Ich hätte die Anweisungen am Ende von Chapter 1 so verstanden, dass man sich schon mehr oder weniger direkt nach Fort Istra aufmachen soll und nicht dass man ab jetzt schon anfangen soll die Welt zu erforschen.

    4 Mal editiert, zuletzt von crenshaw ()

  • Da liegen einige gelbe Nodes dazwischen, aber im Campaign Book steht da immer "Move Grigory's chip to node ...".

    Das is halt Spielanfang, Einleitung, mechanisch hier sinnvoll. Dem brauchst keine Bedeutung beimessen. Manchmal isses so, meist isses anders. Das Buch sagt es dir immer.

    Macht es z.B. Sinn schon Holz zu hacken?

    Du kannst noch kein Holz hacken, erst wenn du in Istra warst und die Axt kriegst.

    Alles andere hängt davon ab, ob du dich spoilern willst oder net. Guck dir vorab die Schmiede an und farm u.U. gezielt, oder halt nicht, und sammel was geht.

    Es ist Open World, mit allen Vor- und Nachteilen.

  • Jetzt hast mir verwirrt :lachwein: Du hast doch gerade noch gesagt du kannst dich nicht erinnern dass man Nodes überspringen sollte. Aber gut, ich habe jetzt verstanden dass es hier im Anfang schon "richtig" war.


    Das ich keine Axt habe hatte ich ganz verdrängt. Für mich stellt sich primär die Frage wann die OpenWorld beginnen soll. Quasi jetzt in den letzten Zügen von Chapter 1 oder eigentlich erst mit Chapter 2.

  • crenshaw Die Open World beginnt genau dort wo du jetzt bist. Vorher war der Ablauf noch sehr stark gescripted und hatte Tutorial-Charakter. Ab jetzt geht es aber offen los und du kannst frei alle Nodes auf der Map besuchen (natürlich gemäß der üblichen Exploration Regeln) und selbst entscheiden wann du zu Fort Istra gehst und damit den Übergang in Chapter 2 einleitest.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    2 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Jetzt hast mir verwirrt :lachwein: Du hast doch gerade noch gesagt du kannst dich nicht erinnern dass man Nodes überspringen sollte

    Öhm? Verwechselst du mich? Hab ich nie behauptet. Zum Tutorialbeginn ist es noch so. Weil es eben gescripted ist.

    Sorry hast recht, da ist beim Zitieren irgendwo der Wurm reingekommen. Die Aussage war ursprünglich von Diggler


    Dann mache ich mich heute mal grob in Richtung Fort Istra auf und schau mal was so auf den ersten Nodes dahin passiert.

  • crenshaw ich würd ruhig bisschen ausschweifend nach Istra wandern, schonmal in den Städten vorbeischauen was man da so bauen lassen kann und was man dafür braucht, etc. Das kommt dir später zugute. Die meisten Leute die mit dem Spiel anfangs am strugglen waren sind zu schnell in Kapitel 2 gewechselt weil sie nicht so richtig gemerkt haben, dass das Spiel auch grinden erfordert und an dem Punkt jetzt die Open World so richtig losgeht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Aus meiner Sicht ist das Problem dass es eigentlich den Plot wiederspricht jetzt schon in die OpenWorld einzutauchen, da man ja verbannt wurde und sich nirgendwo sehen lassen soll.

    Davon musst du dich ein bisschen lösen.

  • crenshaw diesen Bruch wirst du auch später noch haben... wenn du die Mainquest einfach links liegen lässt und Tagelang durchs land streifst fragt man sich natürlich auch warum der nächste Gegner in der Hauptquest dann brav auf einen wartet ;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • crenshaw diesen Bruch wirst du auch später noch haben... wenn du die Mainquest einfach links liegen lässt und Tagelang durchs land streifst fragt man sich natürlich auch warum der nächste Gegner in der Hauptquest dann brav auf einen wartet ;)

    Die große Rätsel unserer Zeit:

    Warum wartet der Gegner immer auf uns?

    Und wieso kann mein Magier nur Stoffrüstung anziehen, aber fünf Plattrüstungen in der Handtasche mitnehmen? ^^

  • Ist ja alles nicht so wild, ich habe das Spiel auch kurzentschlossen bei den Restposten vor dem Shipping erworben und bin daher vielleicht auch etwas unbeleckt wie sehr sich das Spiel als OpenWorld vermarktet hat.


    Rein vom bisherigen Spielgefühl in Kapitel 1 hätte ich schon dazu tendiert dass ich jetzt z.B. nicht wieder zurück in die Stadt bzw. das Fort laufe wo ich gerade rausgeworfen und bedroht wurde. Und dann eher einen Plotwist in Fort Istra erwartet der mir dann "erlaubt" doch frei über die Karte zu gehen.


    War nicht das größte Rätsel unserer Zeit wieso Superman eine Brille reicht um nicht erkannt zu werden?