The Isofarian Guard - Solo-Abenteuer-Koop mit Hörspiel-Elementen

  • Bei mir hat sich die Wölbung der Tableaus :lachwein: inzwischen gelegt, das Spiel ist aber auch seit dem Eintreffen aufgebaut.


    Grüble gerade, wie ich Alek auflevele. Doof ist ja, dass die Combine Fähigkeit im Gr7nde erfordert, dass drei weitere Trankkarten auf dem Tableau sind, sonst kann man keine umdrehen. Ich überlege gerade echt, ihn in Richtung Stonebound Karten zu skillen. Diese Beschränkung auf 6 Karten ist schon hart!

  • Bei mir hat sich die Wölbung der Tableaus :lachwein: inzwischen gelegt, das Spiel ist aber auch seit dem Eintreffen aufgebaut.


    Grüble gerade, wie ich Alek auflevele. Doof ist ja, dass die Combine Fähigkeit im Gr7nde erfordert, dass drei weitere Trankkarten auf dem Tableau sind, sonst kann man keine umdrehen. Ich überlege gerade echt, ihn in Richtung Stonebound Karten zu skillen. Diese Beschränkung auf 6 Karten ist schon hart!

    Aber genau diese Beschränkung erlaubt dir viele tolle Builds. Siehe Diablo ;)
    Dort hast du auch nur 6 Plätze ;)

  • Es ist vollbracht.

    Nach 2,5 Wochen Tischzeit ist Kampagne 1 beendet.

    100+ Stunden Spielzeit waren das locker.


    Es war sehr motivierend. Wenn auch phasenweise mit Grinding-Krampf. Man will ja jetzt doch noch das Zeug für das eine Item haben.

    Am Ende habe ich nahezu alles mitgenommen. 2 Eventsdecks durch, eines bis auf 2-3 Karten leer.

    Beste Ausrüstung zusammen gecraftet für die Guards. Was entweder viel Arbeit ist, oder Glück.

    Allerdings habe ich gestern gelesen, dass es gar nicht so gedacht ist, dass man für beide alles erspielt in Kampagne 1.

    Ab den roten Sternen handelt es sich um Endgame-Ausrüstung, die normal erst später kommt.

    Und das hat man in Chapter 4 gespürt. Da ging ich durch wie Butter. Die meisten Kämpfe waren in einer Runde vorbei.

    Für die nächste Kampagne werde ich mich an den Sternen der Ausrüstung orientieren und versuchen das ganze zügiger abzuschließen.

    Die Möglichkeit, mit genug Spielzeit an sehr starke Ausrüstung zu kommen, macht das weitere Spiel zu leicht.

    Hier ist weder das ewige Zusammensuchen der Materialien über die ganze Karte, noch das einfache Gewinnen jedes Kampfes befiedigend.

    Aber das Spiel ist eine ziemliche Sandbox. Der Spieler hat es selbst in der Hand.

    Für die nächste Runde nehme ich einiges an Erfahrungen mit.


    Die Story ist am Rande von generisch, aber die Hammer-Vertonung wertet sie zu episch auf.

    Bei den Guards ist jede Menge an individueller Gestaltung möglich.

    Viele Wege führen hier zum Sieg. Da macht es viel Spaß, immer wieder umzustellen.


    Isofarian Guard enttäuscht mich nicht. Es erzeugt bei mir eine gewissen Suchtspirale.

    Hier ist wohl endlich mein Diablo als Brettspiel. Zwischendurch fragt man sich "warum mache ich das und grinde Stunden vor mich hin"?

    Das ist aber beim Anblick des nächsten besseren Gegenstandes schnell wieder vergessen. "Nur noch grad schnell die Sachen für die Rüstung suchen...".

  • Danke dir für den Bericht :)


    Was würdest du sagen wie die Spielzeit für diese Kampagne 1 jetzt im nachgang gewesen wäre, wenn du die nötigste oder dem chapter angemessene Ausrüstung nur besorgt hättest - also wieviel Spielzeit quasiinsgesamt oder halt weniger?

  • Es ist vollbracht.

    Nach 2,5 Wochen Tischzeit ist Kampagne 1 beendet.

    100+ Stunden Spielzeit waren das locker.

    Ok, mal ausrechnen: 2,5 Wochen, sagen wir knapp 3, sind 20 Tage. Bei hundert Stunden Spielzeit sind das im Schnitt 5 Stunden/Tag.


    Was ist euer Geheimnis? Ich schaffe das nicht mal im Urlaub.


    Oder hat es sich nur wie 100 Stunden angefühlt?

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Oder hat es sich nur wie 100 Stunden angefühlt?

    Ich messe nicht, führe nicht Buch, aber die sollten es gewesen sein.

    Was würdest du sagen wie die Spielzeit für diese Kampagne 1 jetzt im nachgang gewesen wäre, wenn du die nötigste oder dem chapter angemessene Ausrüstung nur besorgt hättest - also wieviel Spielzeit quasiinsgesamt oder halt weniger?

    Wenn ich so überlege, habe ich gar nicht gezielt nach Material gesucht für die High End Ausrüstung.

    Gesucht habe ich nach den Dingen, um die Gebäude aufzurüsten. Und später musste ich Lux farmen.

    Ich habe nahezu alle Quests gemacht. Das hat die ganze Zeit verschlungen. Daher musste ich so viel reisen, dass ich die Event-Decks geleert habe.

    Die Materialien sind mir bei den vielen Kämpfen quasi vor die Füße gefallen.


    Also ist die Frage, ob du die Quests machen möchtest oder nicht.

    Ohne die, mit nur der nötigen Ausrüstung, würde ich kühn behaupten, man kann die Spielzeit auf 50 Stunden drücken.

    Jetzt könnte ich einen Speedrun planen, mit dem nötigen Wissen. ^^ Wer schafft es am schnellsten.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • So. Nach mittlerweile über 35 Stunden auf der Uhr, kann ich auch mal ein Zwischenfazit zu #TheIsofarianGuard ziehen :)

    Achtung: leichte Spoiler sind eventuell vorhanden, keine Storyspoiler, aber vielleicht was zu Ausrüstung und Fertigkeiten.

    Mein aktueller Stand:
    ich bin noch in Kapitel 2 von Kampagne 1, nähere mich hier aber dem Ende und werde bald ins nächste Kapitel gehen. Alek und Grigory sind ganz gut ausgerüstet, haben also schon etwas bessere Werte, und ich habe alle Skills für Kapitel 2 frei geschaltet. Das Fort ist ein wenig ausgebaut, aber noch sehr am Anfang, ich mach das nicht alles direkt in Kapitel 2, sondern will das Stück für Stück über die Kampagne hinweg erledigen - vor allem die Upgrades. Ich brauchte aber unbedingt erste Gebäude, in denen ich Lux eintauschen konnte, das Rädchen stand ne Weile auf der 99, und das tut dann schon weh, wenn man Gegner umlegt und die Erfahrung nicht bekommt. Die Sidequests habe ich erledigt, Caravan ist noch offen, und Bountys habe ich noch nicht angefangen (werde die 1-2 leichteren aber noch schnell machen vorm Kapitelwechsel).

    Mein Ziel aktuell ist daher: einiges an Holz holen, um die Basis-Gebäude bauen zu können, und jetzt mal das Bounty von Ryba erledigen. Danach dann wahrscheinlich Hauptstory weiter machen.

    Was hab ich so mit dem Spiel erlebt?

    Material & Anleitung:
    das Material ist über jeden Zweifel erhaben. Okay, die Matte, die ist nicht so doll und wird hier auch nicht genutzt, und ich bin eigentlich Matten-Junkie. Aber die ist zu groß, verwaschen, bissi geknickt... Ich nutze das Brett und bin damit sehr happy. Der Platzbedarf ist immens, und ich bin sehr froh, dass ich das bequem auf 2 Tischen aufgebaut lassen kann. Die Chips sind richtig toll, und es macht irre Spaß, mit der Hand in diesem Beutel zu wühlen und zu hoffen, dass man was gutes rauszieht. Die Illustratonen sind schick, die Kartenqualität ist super, die Boards und Trays top - keine Beanstandungen :) Die Forteller-Vertonung ist ohnehin eine Klasse für sich, da bin ich schwer beeindruckt.

    Mit der Anleitung und den Tutorial-Videos von Sky Kingdom Games kam ich super gut klar und hatte tatsächlich bisher sehr wenige Fälle, in denen ich Klärung suchen musste. Ich lese auch intensiv auf dem Discord von Sky Kingdom Games mit und beantworte mir dort auftauchende Fragen immer mal für mich selbst, um dann zu prüfen wie sie offiziell beantwortet werden (es ist irre, wie aktiv Eric auf Discord und auf bgg ist, der schläft glaub gar nicht mehr). Bisher gab es so gut wie keine Missverständnisse für mich und vieles habe ich wohl einfach intuitiv richtig gespielt. Die grundsätzlichen Regeln sind auch wirklich simpel, wie so oft machen es dann die Details von Helden- und Gegnerfähigkeiten und deren Zusammenspiel aus.

    Klar hätte man da ein paar Sachen besser machen können, aber mit der Spielerhilfe komme ich wirklich super klar.

    Meine beiden Helden an sich:
    hier habe ich eine deutliche Entwicklung mit gemacht. Anfangs war Alek der reine Support-Charakter und nur da, um Grigory zu boosten - Chips, grübe AP-Cubes, alles für den Tank. Ich hab eine Weile gebraucht, bis ich mit ihm und seiner Art und Weise, Karten zu nutzen und zu drehen, klar kam. Mittlerweile nimmt Alek aber deutlich aktiver am Kampf teil. Klar, ich nutze ihn immer noch für grüne Chips, die wandern allerdings oft auch in seinen Beutel mittlerweile. Auch Evasion kann er generieren, und natürlich Heilung im Notfall. Aber bei Gegnern, die mit etwas mehr Lebenspunkten um die Ecke kommen, versuche ich direkt auf Gift zu gehen, dafür habe ich mittlerweile auch eine Stonebound Ability. Wenn ich es dann schaffe, die Karten so zu packen, dass Gegner mit Gift noch Extraschaden nehmen, bläst Alek auch mal dicke Monster selber weg. Allerdings musste ich dafür auf Purification verzichten, und das tut schon ein wenig weh... Fiese Chips verweilen nun deutlich länger im Beutel, als mir lieb ist.
    Aber wie auch immer: Leute, unterschätzt Alek nicht! Der hat echt was drauf!

    Grigory als klassischer Tank ist nun auch nicht mehr auf die grünen Cubes von Alek angewiesen, da er selbst welche generieren kann. Damit warte ich meist bis Zug 2, denn dann ist mein geliebtes "Flank" gedreht, und die Rückseite brauche ich meistens nicht. Dann kann ich mit Adjust Stance die Flank-Seite zurück holen und bekomme den grünen Cube dazu (natürlich immer so gespielt, dass die Chain auslöst). Der Beutel von Grigory ist immer gut mit grünen Chips gefüllt, daher sind die 2 AP nicht so das Drama (natürlich passiert es, dass ich auch mal nur 2 schwarze ausm Beutel zieh und dann mal umplanen muss).

    Die knappen 6 Plätze für Fertigkeiten tun manchmal weh, sind aber natürlich sinnvoll. Es gilt, die besten Kombis aus den Fähigkeiten zu finden, und auch die, die einem am besten liegen. Fähigkeiten dann rauszunehmen, tut immer etwas weh, vor allem wenn der Stein mit geht, aber es wäre ja langweilig, wenn man einfach alles könnte.

    Ob ich jetzt die aktuell besten Builds für beide habe - keine Ahnung, aber ich komme im Moment sehr gut klar, und das einzige, was mich grad mal wieder ziemlich hart erwischt hat, was der Corrupted Lobster, der beim Angeln auftauchte. Das sind mal FIESE Viecher. Ich gehörte ja auch zu denen, die der Anstieg des Schwierigkeitsgrads von Kapitel 1 zu 2 hart erwischt hat, und anfangs krebste ich wirklich übel immer mit ner Handvoll Leben rum, Alek musste andauernd nur Herzchen in die Beutel pfeffern, und taktisches Sterben war eigentlich schon geplant, als mir ein Zelt in die Hände fiel. Mittlerweile bin ich immer recht weit weg von der Schwelle des Todes, auch wenn die Jungs manchmal ordentlich verletzt sind - vor allem Hinterhalte können schon reinreißen. Aber Geld ist auch kein Thema mehr, und die nächste Kneipe ist oft nicht weit weg.

    Die Story & die Welt:
    in der Hauptstory bin ich noch nicht weit, sie gefällt mir bisher gut, wenn sie auch ein wenig generisch daher kommt. Aber das kann ja dennoch episch werden, und die Vertonung trägt da viel bei. Die kleinen Ereignisse und Geschichten am Wegesrand, die mit den Field Events rein kommen, bringen Leben in die Welt - ich hab mit ein paar Kindern fangen gespielt, wurde mit plötzlich auftauchenden Feuerwänden konfrontiert, habe Händler getroffen mit den verschiedensten Problemchen und auch eine streunende Katze sorgte schon für Abwechslung. Es sind kleine Texte, aber sie zeigen, dass in der Welt was passiert, und das gefällt mir immer gut. Es ist sehr schade, dass es so wenige sind.

    Die Sidequests, die ich bisher gemacht habe, waren auch alle unterhaltsam, auch mal mit kleinen überraschenden Wendungen und tollen Belohnungen. Questen lohnt hier wirklich :)

    Die Kämpfe & die Kampfmechanik:
    mechanisch finde ich die Kämpfe mega gut. Die Gegnerkarten sind simpel abzuhandeln, jeder Gegner bringt eigene Prioritäten mit, an die sich die Helden auch mal anpassen müssen. Bei starken Gegnern kann es auch passieren, dass man sich zurückzieht und mit neuer Skillung nochmal ran muss. Das Bagbuilding und die Chips-Mechanik der Helden finde ich grandios - der Inhalt des Beutels ist im ständigen Fluss, man hat starre Bestandteile und wechselnde, man kann richtig gutes Zeug rausziehen oder auch mal was, was nicht so passt - dass man gar nix damit anfangen kann, passiert sehr selten. Man will die zusätzlichen AP haben, aber grade gegen Ende des Kampfes kann das auch doof sein - für den Gegner reicht ein Standard-Angriff, dann ist er um, aber man hat 4-5 AP und muss dann halt auch ziehen bis man die entsprechenden schwarzen Chips draußen hat. Und da gehen sie alle dahin, die wertvollen grünen Chips, die man so gern aufgehoben hätte! Aber naja, vielleicht gehen auch negative Chips mit raus und tun nicht mehr ganz so weh ;) Hat alles Vor- und Nachteile.

    Auf jeden Fall kann das schon ganz schön spannend werden beim Chips-aus-dem-Beutel-ziehen ;) (Noch spannender übrigens wenn man, wie mir schon 2x passiert, Aleks Chips am Kampfende schwungvoll in Grigorys Beutel schmeißt - tut das nicht!!!! ||)

    Dazu natürlich die Stonebound Abilities, die richtig gut sein können, daher aber auch diese Abkühlphase haben - immer eine Überlegung, wann man die grade passend einsetzen will und kann, zumal es auch hier Gegner gibt, die mit den Abilities interagieren und bei denen es besser sein kann, man lässt das mit den magischen Steinchen mal sein.

    Die hintere und vordere Reihe ist ebenfalls eine gute Idee, um noch mehr Taktik und Spannung rein zu bringen, denn auf einmal werden Attacken auf alle Gegner noch viel wichtiger. Dann Evasion - einfach mal allen Attacken ausweichen und breit grinsen, mega gut. Andauernde Effekte bei den Gegnern - fieses Gelump! Da kommt wieder Alek ins Spiel, der das rausnehmen kann, allerdings bekomme ich das selten sinnvoll getimt und lasse es meistens sein. So, der Gegner verletzt mich also, wenn ich ihn diese Runde attackiere? Nicht, wenn ich das heimlich mit ein wenig Gift mache, hehe, das ist nämlich keine offensive Attacke, und schwupp, hab ihm ihm zumindest etwas Schaden setzen können.

    Die Menge an unterschiedlichen Gegnern ist durchaus ordentlich, und auch wenn die Sucherei in den vielen Karten manchmal etwas nervt, ist ja doch gut Ordnung in der Box und man findet meistens alles sehr zügig.

    Grinding:
    das bekommt einen eigenen Punkt, weil es schlicht ein wichtiger Bestandteil des Spiels ist - it's not a bug, it's a feature. Sobald man einen Blick auf die Schmieden oder das Fort geworfen hat, sollte einem klar werden: Materialien sammeln, bestimmte Gegner farmen, das gehört hier dazu. Und ja, da läuft man auch bis zu 4-mal von einem Wegpunkt runter und danach wieder drauf und hofft auf den immer gleichen Gegner, WEIL MAN NUN MAL DIESE VERF.... METAL FRAGMENTS BRAUCHT! :cursing: Grml. Das ist bisher aber die einzige Stelle, an der ich mit dem Grind hadere - dass dieses wichtige Material in Kapitel 2 quasi nirgends vorkommt, nehme ich ihnen wirklich etwas übel.

    Ansonsten hat das bei mir komischerweise genau den Sog ausgelöst, den ich von Videospielen kenne. Komm, ich lauf "grad noch schnell" da hoch zu der Mine, weil ich brauche gerade genau dieses Metall. Und es wirkt sich aus, wenn man in der Exploration Phase die Gegner wählen darf - natürlich suche ich mir den Gegner aus, der jetzt grade das fallen lässt, was ich brauche. Ich spicke bei den Gegnern nicht vorab, was sie bringen, aber einige wohlbekannte Kollegen trifft man ja durchaus öfter und weiß dann, aha, du bringt mir das dringend benötigte Rough Leather, dich klopp ich um. Auch deshalb sind die Gegenstände, die die Exploration Phase etwas flexibler machen, wirklich Gold wert - Traveling Boots und Concealing Cloak gehören zu meiner Standard-Ausrüstung.

    Ich hatte vorher hier ein wenig Zweifel, ob mir das nicht zu viel des guten Grindings wird, aber die Wirkung ist grade umgekehrt und funktioniert für mich ganz hervorragend.

    Inventar & Ausrüstung:
    die Inventarplätze sind knapp, aber auch das ist natürlich sinnig, wie bei den Fertigkeiten der Guards auch. Expanded Satchel ist daher super wichtig, netterweise flog mir einer davon so zu und ich musste nur einen herstellen lassen. Nun verstaue ich da immer die Dinge drin, auf die ich keinesfalls verzichten kann und will, und im restlichen Gepäck sind dann Verkaufsgegenstände, oder eben die Dinge, auf die man notfalls verzichten kann, um was anderes mitzunehmen.

    Die Ausrüstung auszubauen macht natürlich immer Sinn - bessere Waffen, bessere Rüstung, am besten noch mit mehr Platz für die magischen Steine, und schon läuft alles besser. Ab und an mal ein Heiltrank, oder mittlerweile dann eher der ein oder andere Fisch - weil die meist noch gute Zusatzboni mitbringen - schadet auch nicht, wenn denn gerade Platz ist. Dazu gibt es eben die

    Accessories, wie den schon genannten Mantel oder die Stiefel, aber da gibt es natürlich noch weitere nette Teile, und jeder Held hat nur ein Plätzchen dafür frei... Für richtig gute Ausrüstung lohnen sich die Quests, da bleibt gutes Zeug hängen. Dafür sind die Kämpfe in Quests immer etwas schwerer, als die gegen die Allerweltsgegner, die man quasi immer kloppt. Lohnt sich aber, soweit ich das bisher sagen kann.

    Fazit oder so

    Muss man extremes Grinding betreiben? Check.
    Ist es durchaus fummelig mit den zu drehenden Karten, den Cubes, den auszusuchenden Karten und dem wiederholenden Gegneraufbau? Check.
    Können Glück oder Pech hart zuschlagen? Check.
    Ist es absurd riesig in allem was es tut? Check.
    Ist es repetitiv durch sich wiederholende Kämpfe, die man immer gleich abhandelt? Check.

    Liebe ich jede Sekunde davon? Aber sowas von CHECK!!!!

    The Isofarian Guard ist etwas komplett eigenes, besonderes, das es schafft, mich wie ein altes Video-Rollenspiel in einen totalen Sog zu ziehen. Es ist für das, was es ist, ein kleines (oder eher großes) Meisterwerk, was das Team von Sky Kingdom Games hier geschaffen hat. Sicher nicht für jede oder jeden, man muss schon gucken, ob das die richtigen Boxen antickt. Aber ich versuche, mich jeden Tag wenigstens für 2-3 Wegpunkte an den Tisch zu setzen, und wenn das irgendwie nicht klappt, bin ich traurig. Grigory und Alek sind mir ans Herz gewachsen, und ich freue mich über jedes kleine Abenteuer, das ich mit ihnen erleben kann. Dass ich die erste Kampagne durchspiele, steht für mich vollkommen fest, ob ich danach direkt Lust habe, mich mit den neuen Guards in Kampagne 2 zu stürzen, wird man sehen. Auf jeden Fall wird dieses Ding meinen Tisch sehr lange nicht verlassen und die anderen Titel im Regal werden traurig Staub ansetzen.

    Ich glaube sogar, dass das hier bleibt, und dass eventuelle Erweiterungen (es gibt ja durchaus Andeutungen) aus Prinzip auch hierher müssen. Einfach weil ich so viel Spaß damit habe, wie schon lange mit keinem anderen Spiel mehr, egal ob auf dem Tisch oder an der Konsole, und ich daran immer erinnert werden mag.

    Ich bin sehr, sehr begeistert und freue mich auf viele weitere Stunden im kalten (und schon allein deshalb herrlichen) Isofar. <3

    Bilder pack ich mal in Spoiler.

  • Es gab ein Update zum Shipping und auch eine ausführlichere Erläuterung zu den Verzögerungen.


    TL:DR: Webstore Orders sollten am 19.6. rausgehen.

    Playmats sind rausgeschickt.

    Ersatzteil-Lieferungen sollen 2-mal pro Monat rausgehen.



    @everyone


    EU/UK backers:


    Well, we can finally see the light at the end of the tunnel. I had a two hour long meeting with our GQ rep and Nigel (the owner) this morning. We honestly discussed the challenges this project has had throughout the fulfillment process, and how it can improve in the future. Ultimately, there's a lot going on behind the curtain those we don't have full information on, but I was able to get a glimpse this morning. GQ was hit with the perfect storm of several large game projects at the same time this Spring and now into Summer, and specifically there was a massive influx of spare parts orders that was 10X was it normally is. We are talking about thousands of spare parts orders from a couple game titles that had manufacturing issues. This essentially meant that the GQ support team was overrun for several months (explains the support ticket delays).


    When we started the fulfillment process for TIG. Nigel personally came in with his family over a weekend to help get them out the door so we weren't affected by the delays going on (along with their entire support team). Unfortunately, any orders issues (zip code errors) and new orders were caught up in the delays after the initial shipment. This is what caused our playmat orders, webstore orders, and spare parts orders to be delayed.


    Now, the good news. After discussions with their team we are feeling confident we are rounding the corner on fulfillment. I have confirmation that address verification emails will be sent this weekend to all new webstore orders and they will be sent out on Monday (June 19th). Playmat orders have all been presented to the carriers which means they have left GQ. Spare parts orders are processed twice a month in batches so ours should be starting next week as well. All of this is great news. The only remaining issues are the parcels that were shipped to incorrect addresses and that need to be reshipped, and there's only 6 of those left.


    Thank you so much for your patience throughout this frustrating process, and apologizes for the delay on shipment. Hoping these extra details give some context on why timelines don't always holdup.

  • Hmm - sie schreiben nicht wirklich etwas Erhellendes über die noch ausstehenden Sendungen, die KEINE neuen Webstore-Orders, keine Wiederholungslieferungen und keine Playmat- oder Ersatzteillieferungen sind...

    Seit der Adressbestätigungsemail vom 26.5. habe ich immer noch nichts Weiteres gehört oder bekommen...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Hm, das ist jetzt suboptimal. Ich bin jetzt aber nächster Woche drei Wochen weg. Wenn es am 19. verschickt wird, kommt es wohl dann eine Woche später an. Ob es dann lang genug im Abholshop bleibt?

  • Hmm - sie schreiben nicht wirklich etwas Erhellendes über die noch ausstehenden Sendungen, die KEINE neuen Webstore-Orders, keine Wiederholungslieferungen und keine Playmat- oder Ersatzteillieferungen sind...

    Seit der Adressbestätigungsemail vom 26.5. habe ich immer noch nichts Weiteres gehört oder bekommen...

    Bei mir genauso. Die sollen bitte erstmal alle Kickstarterbacker bedienen, bevor jetzt die nächsten dran sind. Das wird nur noch von Tanares getoppt

  • Hm, das ist jetzt suboptimal. Ich bin jetzt aber nächster Woche drei Wochen weg. Wenn es am 19. verschickt wird, kommt es wohl dann eine Woche später an. Ob es dann lang genug im Abholshop bleibt?

    Hast du vielleicht nette Nachbarn (mit zu viel Platz), die du vielleicht fragen kannst?

    Dann könntest du das Paket zu denen umleiten.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Zeichen und Wunder... die Versandemail ist gekommen... Spätestens Mitte nächster Woche ist es angeblich so weit.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Gestern ist dann auch endlich die in der Rolle versandte Playmat geliefert worden.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wow, riesiges Update auf Kickstarter:


    https://www.kickstarter.com/projects/skykingdomgames/the-isofarian-guard/posts/3840065


    Der Text ist zu lang für ein Zitat, aber wesentliche Inhalte sind:


    • Auslieferung nähert sich dem Ende verbunden mit einer Entschuldigung an die Backer
    • Reprint-Kampagne auf Gamefound im September
    • Kostenloses Upgrade-Pack für 1. Edition mit verschiedenen Verbesserungen, insbesondere für die Erkundungsphase
    • Änderungen werden bereits vorab über Rulepop oder als ausdruckbare Ressourcen zur Verfügung gestellt
    • Zusätzliche Field-Events (mehr und thematischer)
    • Weiteres wird kommen
    • Es wird keine inhaltliche Erweiterung geben, aber viele generelle Verbesserungen!
    • Der Erfolg der Reprint-Kampagne wird die Grundlage für die Entwicklung zukünftiger Spiele bilden.


    Edit: Hier der direkte Link zum Reprint:



    The Isofarian Guard Second Printing by Sky Kingdom Games
    The Isofarian Guard returns with new and updated content. Explore this 1-2 player narrative driven boardgame featuring a fully voice acted storyline and…
    gamefound.com

    Einmal editiert, zuletzt von Lhynx ()

  • Ganz wichtig beim neuen Update ist, dass es bereits ein paar neue Regeln beinhaltet, die man sofort übernehmen kann!

  • Kostenloses Upgrade-Pack für 1. Edition mit verschiedenen Verbesserungen, insbesondere für die Erkundungsphase

    Nur der Vollständigkeit halber zur Info: nicht ganz kostenlos - die neuen Anleitungshefte werden kostenfrei beigelegt, der neue Inhalt wird aber bepreist.

    Auszug:

    Zitat


    The only thing you’ll pay for in the upgrade pack is the new content being added. Pricing details will be shared closer to the launch.

    Klingt auf jeden Fall alles sehr gut, und die neuen Regeln für Erkundungsphase und die gefallenen Helden sind durchaus thematisch :)

  • Klingt auf jeden Fall alles sehr gut, und die neuen Regeln für Erkundungsphase und die gefallenen Helden sind durchaus thematisch :)

    Dass man nun auch während des Kampfs Items aus den Taschen in den Item Slot geben kann, wird auch viele freuen. Dass haben ja auch schon einige so gespielt.

    Macht viele Items jetzt auch nützlicher und bietet einen weiteren Level an Überlegungen bezüglich des Inventars.

  • So, ich bin auch gestern endlich "bedient" worden - Es ist alles heile angekommen, bis auf ein paar kleine, leicht angestoßene Ecken, die man ohnehin nie wirklich sehen wird.

    Sieht wirklich gut aus. Da ich keine Sleeves dazu genommen hatte, konnte ich allerdings nicht umhin, darüber nachzudenken, wie viel kleiner man das Spiel packen könnte, wenn man eben keine oder nur extrem wenige Sleeves verwendet. Hat da mal jemand an einer Lösung überlegt, wie man den reinen Content (ggf. auch nur den für eine Kampagne) in kleinerem Packmaß unterbringen und der Box die viele Luft "rauslassen" könnte?

    Alleine die drei Boxen für Karten könnte man ohne Sleeves auf eine reduzieren. Und wenn man nur die Bücher für eine Kampagne dabei haben möchte, sowie die Chips und Marker, dann sollte sich das Spiel echt gut "eindampfen" lassen. Selbst bei den Markern hätte ich vermutlich kein Problem damit, mehrere Farben zusammen zu werfen und nur einen Markerspender zu verwenden.

    Auch das Design der Charaktermatten und Gegnermatten ist ja riesig - auch da könnte man noch sehr viel Platz einsparen. Allerdings wäre das natürlich schon ein Redesign von Spielmaterialien... Dennoch denke ich darüber nach, die Gegnerpläne einfach wegzulassen, die entsprechenden Karten auf den Tisch zu legen und die Gegner-Werte mit Würfeln zu tracken. Das würde vermutlich extrem viel Tablespace einsparen.


    Auf jeden Fall freue ich mich, dass es endlich da ist - auch wenn nun erst einmal Urlaub ansteht und ich gar nicht da bin, um es zu spielen.

    Und, dass direkt neue Regeln herausgekommen sind, die das Spiel verbessern, freut mich ebenfalls. Werde ich direkt von Beginn an nutzen.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Table Space und die große Box sind sicher Nachteile bei dem Spiel.

    Ich spiele es allerdings auf einem 120x80 Tisch plus Rollcontainer und einem Stuhl daneben und das geht sich gut aus.

    Aber ich lasse es auch aufgebaut, was gerade bei dem Spiel ein riesengroßer Vorteil ist.

  • Ah cool danke für den Hinweis


    Bekommenmeine copy erst noch da ich bei einem KS Shop hier in DE bestellt habe aber dann kann ich ja wenn ich will gleich mit den neuen Regeln spielen


    Würdet ihr das tun oder empfehlen erst mit den bisherigen Regeln zu spielen ?

  • Da die neuen Regeln die alten nur erweitern und einem mehr Möglichkeiten geben, würde ich die direkt integrieren. Außerdem lassen sich die neuen Regeln in nur wenigen Sätzen zusammenfassen und sind wirklich nicht schwierig oder aufwändig.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Wie schon gesagt wurde, erweitern die Regelanpassungen nur die Möglichkeiten und adaptieren ein bisschen was passiert, wenn du einen Kampf verlierst.

    Ich würde die neuen Regeln sofort verwenden und werde das ab sofort auch selbst tun.

  • Bergziege : was für ein ausführlicher und toller Spielbericht :love:. Ich kann absolut alles bestätigen. Wir haben die gleichen Erfahrungen gemacht.


    Wir konnten ein paar Tage nicht spielen und nächste Woche kommen wir leider nicht dazu. Aber wir sind gerade in der 1 Kampagne, Chapter 2 und auf dem Weg um ein paar Bäume zu fällen und endlich eine neue Waffe für Grigory zu besorgen 😀.

  • Hallo zusammen,

    da ich seit Samstag auch am spielen bin habe ich eine Frage.

    Gibt es ein Verzeichnis der Keywords auf den Gegnerkarten (regroup, usw.)?

    Ich habe die ganzen Bücher durchgesucht aber nichts gefunden... oder vielleicht doch einfach übersehen aufgrund der Masse an Seiten.


    Danke

  • Gibt es ein Verzeichnis der Keywords auf den Gegnerkarten (regroup, usw.)?

    Hierzu nochmal der Hinweis auf rulepop und den dortigen Index:

    The Isofarian Guard | Rulepop
    The Isofarian Guard rules. Fast. Useful. Awesome.
    isofarian-guard.rulepop.com

    Zu vielen Schlagworten wirst du fündig für Zusatzdetails, grundlegend gilt aber: mach einfach das, was unter dem Keyword auf der Karte steht. Eine weitere Bedeutung hat es nicht, es benennt schlicht das, was der Gegner tut.

  • Zebi das was du meinst ist kein Keyword im eigentlichen Sinne sondern lediglich der Name der Fähigkeit die der Gegner ausführt, hat aber keine weitere Bedeutung.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Also wir haben Montag das Spiel bekommen und sind seither knapp 10 Stunden in der Kampagne drin. Gemütliche 10 Stunden, mit ein bisschen Nachblättern. Grundsätzlich gefällt mir, dass das Spiel eigentlich ein wirklich einfaches Regelkonstrukt mitbringt. Manches wird zwar nicht sonderlich gut erklärt, aber immerhin gibt es genug Ressourcen im Netz, um bestimmte Dinge nachzuschlagen. Grundsätzlich lässt sich aber viel intuitiv spielen, gerade wenn man schon ähnlich Spiele gespielt hat.


    Die Story gefällt mir bisher auch ganz gut, es ist jetzt zugegebenermaßen nichts, was mich vom Plot her komplett aus den Socken haut, aber das habe ich mir auch gar nicht erwartet. Forteller macht seine Sache gut und da die Geschichte progressiv ist, fällt das nervige Hin und Her Switchen von Szenarien weg, wie das z.B. bei Frosthaven der Fall ist. Die Forteller App für iOS empfinde ich als absolute Katastrophe.


    Spielerisch bockt das schon, aber ich sehe auch jetzt schon, dass gewisse Kämpfe repetitiv werden. Da es immer nur recht kurze Encounter sind. Am Anfang merke ich, dass gefühlt auch mehr Zeit mit administrativem Aufwand (Gegner vorbereiten, End Of Battle, Loot Sortieren) verbracht wird, als dass man wirklich kämpft. Je nach Encounter gibt's ja auch durchaus die Chance, dass ein Gegner selbst keinen Zug macht, weil er schon vorher erledigt wurde. Das nervt mich noch nicht, weil man TIG in schönen Häppchen spielen kann, aber gleichzeitig hoffe ich, dass die Kämpfe noch weitaus tiefer werden, als sie das jetzt sind. Kämpfe zu skippen finde ich selten attraktiv, weil man ja gerne das Lux haben möchte um zu leveln. Letzteres finde ich wiederum cool.


    Bin gespannt, was da noch kommt.

  • Lux ist allerdings auch auf 99 gecapped, also irgendwann lohnt es sich auch nicht mehr Gegner wegen Lux zu töten. Wie schnell die Kämpfe gehen hängt hauptsächlich vom eigenen Equipment Level ab, zumindest meiner Erfahrung nach. Und da hat man über die Hauptstory selbst in der Hand wann man in das nächste Kapitel und damit zu den nächst härteren Gegnern wechselt. Das Spiel ist halt tatsächlich sehr Sandboxy, d.h. man hat halt auch selbst in der Hand wie man seinen Spielverlauf gestalten möchte sowohl was Fortschritt als auch Schwierigkeit angeht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Lux ist allerdings auch auf 99 gecapped, also irgendwann lohnt es sich auch nicht mehr Gegner wegen Lux zu töten.

    Das ist doch kein Argument, wenn ich in der Exploration Phase auch Leveln kann. Oder übersehe ich etwas Wichtiges?


    Zum Rest kann ich nicht viel entgegensetzen, klar ist das sandboxy, klar bestimme ich wann ich ins nächste Chapter gehe. Inwiefern das meinen Spielspaß positiv oder negativ beeinflussen wird, das kann ich halt noch nicht sagen. :)

  • Das ist doch kein Argument, wenn ich in der Exploration Phase auch Leveln kann. Oder übersehe ich etwas Wichtiges?

    Du bist halt irgendwann ausgelevelt fürs aktuelle Kapitel, aber noch lang nicht fertig mit eben diesem Kapitel. Mein Lux steht im späteren Verlauf eines Kapitels oft auf der 99 und ich mach es im Fort dann "nackig", denn dort kann man Lux in verschiedenen Ausbauten nutzen.

    Die Kämpfe sind repetitiv und bleiben das auch bzw. werden es immer wieder. Es stört mich aber nur sehr, sehr selten.

  • Du bist halt irgendwann ausgelevelt fürs aktuelle Kapitel, aber noch lang nicht fertig mit eben diesem Kapitel.

    Gut zu wissen, danke! Ja, ich hatte mich schon gewundert, warum vieles im Fort Lux benötigt, weil ich mir kaum vorstellen konnte, es dort ausgeben zu wollen.


    Die Kämpfe sind repetitiv und bleiben das auch bzw. werden es immer wieder. Es stört mich aber nur sehr, sehr selten.

    Ja, ich bin mal gespannt, ob und wann es mich richtig anfängt zu stören. Meine Partnerin auf jeden Fall scheint da eine niedrigere Schwelle zu haben, weil ich bei ihr schon das Gefühl habe, dass es nicht ganz so gut ankommt.


    Ich hoffe halt, dass die Welt selbst noch etwas lebendiger wird. Wir haben jetzt die ersten Völker kennengelernt, aber ein wenig über den ein oder anderen Gegner zu erfahren, den wir bereits bekämpft haben, wäre auch schön. Bisher ist der Kampf wirklich abstrakt und die Gegner recht gesichtslos.

  • Gut zu wissen, danke! Ja, ich hatte mich schon gewundert, warum vieles im Fort Lux benötigt, weil ich mir kaum vorstellen konnte, es dort ausgeben zu wollen.

    Die Fertigkeiten sind ja gekennzeichnet, du darfst keine eines höheren Kapitels frei schalten. So wird verhindert, dass du gnadenlos überlevelst. Ich konnte mir auch null vorstellen, Lux auszugeben, werfe es mittlerweile aber mit vollen Händen raus und erspare mir damit massiv das Sammeln von Holz und Erzen. Oder schicke Material per Bootskurier ins Fort. Oder reinige meine Bag von bergeweise negativen Chips ^^ - letzt hatte ich kein Poison mehr im Vorrat :lachwein: Alles schön in die Beutelchen gepackt.

    Also ich würd dir gern mehr Hoffnung machen, aber vieles bleibt gleich. Natürlich gibt es anspruchsvollere Kämpfe auch abseits von Quests - wart mal die erste Bootstour ab - und Gegner, an die man sich mit den Charakterbuilds anpassen muss. Aber es gibt auch den drölfzigsten Plain Strider.

    Die kleinen Events von den Karten bringen da noch Unterhaltung rein und machen die Welt lebendig. Das hätten viel mehr sein müssen (was sie ja eingesehen haben, aber der Nachschub dauert halt noch ewig).

  • Habe diese Woche auch wieder einiges gespielt und bin weiterhin sehr begeistert vom Spiel.
    Die neue Regel, dass man vor Kämpfen flüchten kann, ist übrigens echt cool und habe ich jetzt schon einige Male benutzt.


    Mal eine Frage an euch, wie ihr mit Alek klarkommt?
    Irgendwie habe ich noch immer das Gefühl, dass ich viele Möglichkeiten und neue Fähigkeiten bei ihm gar nicht nutzen kann.
    Combine und 3 zusätzliche Potion-Karten sind ja eigentlich Pflicht und um Golden Potion kommt man ja auch kaum herum wegen der grünen AP.
    Leider schaffe ich es in kaum einem Kampf die Potion-Karten zu drehen.
    Crimson Tonic hätte ja z.B. so eine coole Rückseite, die ich aber nahezu nie zum Einsatz bekomme.
    Schafft ihr es regelmässig die Karten zu wenden?

    Und auch seine freigeschalteten Karten setze ich kaum ein, weil sie einfach zu viele Schwert/Schild/AP kosten und einen dadurch weiter limitieren. Bin aktuell wieder bei seinen 3 Start-Potion-Karten gelandet.


    Irgendwie habe ich noch immer keine klare Idee, wie man Alex abseits seiner Stats ordentlich hochlevelt.