The Isofarian Guard - Solo-Abenteuer-Koop mit Hörspiel-Elementen

  • So, es läuft inzwischen richtig rund! Durch einen erworbenen Gegenstand habe ich jetzt eine 50:50 Chance, einen Kompass Chip zu ziehen. Durch verbesserte Waffen dauern die Kämpfe nicht mehr so lange, und inzwischen sind auch schon zwei Nebenquests erledigt :)


    Allerdings ist mir die Verbindung von Stonebound Ability Karten und den zugehörigen Speaking Stones Karten noch nicht so ganz klar. Die Frage ist im Grunde: Wenn ich eine Stonebound Ability Karte ausrüste, muss ich dann auch die zugehörige Speaking Stone Karte ausrüsten? Ich habe inzwischen durch Belohnungen mehr Speaking Stone Karten als Stonebound Ability Karten, aber nicht genügend Slots :) Und wenn ich es richtig sehe, kann ich Speaking Stone Karten auch ohne eine entsprechende Ability Karte ausrüsten, wenn ich einen Slot frei habe.

    Eigentlich ist beides unabhängig, du bekommst halt nur zur Stonebound Ability Karte einen Speaking Stone dazu, sprich einen neuen Chip für den Beutel, sofern du einen Slot frei hast.

    Du kannst natürlich nur so viele Steine ausrüsten wie Slots in deiner Ausrüstung vorhanden sind.

    Die übrigen Steine kannst du aber auch in Fort Istra lagern und bei Bedarf wechseln.

  • So ganz unabhängig scheint es nicht zu sein, denn wenn ich eine Stonebound Ability Karte entferne, soll ich auch die zugehörige Speaking Stone Karte entfernen (s. 26 oben im Rulebook). Daher kam mir der Gedanke, dass ich zu einer Ability Karte auch die zugehörige Speaking Stone Karte ausgerüstet haben muss.

  • Ich bin noch unsicher wann ich nach Fort Istra gehen soll und damit den Übergang in Chapter 2 triggere. Momentan bin ich noch nach dem Story-Teil in Fort Strahz wo das Tutorial endet und Fort Istra und finde es ganz angenehm dass die Gegner noch Chapter 1 sind...

    willste tauschen:p

  • So ganz unabhängig scheint es nicht zu sein, denn wenn ich eine Stonebound Ability Karte entferne, soll ich auch die zugehörige Speaking Stone Karte entfernen (s. 26 oben im Rulebook). Daher kam mir der Gedanke, dass ich zu einer Ability Karte auch die zugehörige Speaking Stone Karte ausgerüstet haben muss.

    Interpretiere und spiele ich so


    Sehe das wie Runen oder Edelsteine, die geslottet meinen Bag mit nem Chip erweitern.

  • So ganz unabhängig scheint es nicht zu sein, denn wenn ich eine Stonebound Ability Karte entferne, soll ich auch die zugehörige Speaking Stone Karte entfernen (s. 26 oben im Rulebook). Daher kam mir der Gedanke, dass ich zu einer Ability Karte auch die zugehörige Speaking Stone Karte ausgerüstet haben muss.

    Interpretiere und spiele ich so


    Sehe das wie Runen oder Edelsteine, die geslottet meinen Bag mit nem Chip erweitern.

    Irgendwo steht es auch so. Die Ability ist an den Stein gebunden. Du kannst sie nur nutzen, wenn der Stein gesockelt ist.

    Und den Stein hast du nur, wenn du die Ability nutzt.


    Es gibt auch Steine, die unabhängig (alleine) kommen oder an Ausrüstung gebunden sind.



    Gestern hab ich einen großen Fehler gemacht und bin in Chapter 3 gestolpert. Ich hatte teilweise noch Startausrüstung und kein Sidequest abgeschlossen.

    Hab nicht gedacht, dass an der Stelle das Chapter schon vorbei ist. Jetzt musste ich mich erst einmal zu besserer Ausrüstung hoch zittern.

    Im Fort habe ich noch gar nichts ausgebaut.

    Das Spiel schein wirklich einiges an Freiheit zu bieten.


    Bisher habe ich die beiden Helden nach Lust und Laune gelevelt. So langsam merke ich, dass einiges Unsinn war.

    Schwarze Chips kann man aus dem Beutel wohl leider nicht freiwillig entfernen :lachwein:

  • So ganz unabhängig scheint es nicht zu sein, denn wenn ich eine Stonebound Ability Karte entferne, soll ich auch die zugehörige Speaking Stone Karte entfernen (s. 26 oben im Rulebook). Daher kam mir der Gedanke, dass ich zu einer Ability Karte auch die zugehörige Speaking Stone Karte ausgerüstet haben muss.

    Ja, du hast recht, scheinen doch verknüpft zu sein. Ich verstehe es aber so, dass man den Stein der Stonebound Ability Card nicht nutzen muss. Entfernt man aber die Karte, ist auch der Stein weg.

  • So ganz unabhängig scheint es nicht zu sein, denn wenn ich eine Stonebound Ability Karte entferne, soll ich auch die zugehörige Speaking Stone Karte entfernen (s. 26 oben im Rulebook). Daher kam mir der Gedanke, dass ich zu einer Ability Karte auch die zugehörige Speaking Stone Karte ausgerüstet haben muss.

    Ja, du hast recht, scheinen doch verknüpft zu sein. Ich verstehe es aber so, dass man den Stein der Stonebound Ability Card nicht nutzen muss. Entfernt man aber die Karte, ist auch der Stein weg.

    So spiele ich es auch - Stein ohne ability equippen geht, Ability card OHNE passenden Stein verwenden geht nicht, ist für mich zumindest atmosphärisch passend, ob es dabei regeltechnisch so richtig ist, vermag ich nicht zu sagen, ist mir an der Stelle auch egal, weil kein konfrontatives Spiel, ich also niemanden schädige, falls es eine Houserule sein sollte…

  • So spiele ich es auch - Stein ohne ability equippen geht, Ability card OHNE passenden Stein verwenden geht nicht, ist für mich zumindest atmosphärisch passend, ob es dabei regeltechnisch so richtig ist, vermag ich nicht zu sagen, ist mir an der Stelle auch egal, weil kein konfrontatives Spiel, ich also niemanden schädige, falls es eine Houserule sein sollte…

    Ja, es ist eine Houserule.

    Wenn die Ability nicht ausgerüstet ist, ist auch der Stein weg:

    The Isofarian Guard | Rulepop

    Zitat

    When you remove a Stonebound Ability Card from a Guard, remove the card, the Speaking Stone Gem, and the Speaking Stone Card listed on the back.


    So ganz unabhängig scheint es nicht zu sein, denn wenn ich eine Stonebound Ability Karte entferne, soll ich auch die zugehörige Speaking Stone Karte entfernen (s. 26 oben im Rulebook). Daher kam mir der Gedanke, dass ich zu einer Ability Karte auch die zugehörige Speaking Stone Karte ausgerüstet haben muss.

    Ja, du hast recht, scheinen doch verknüpft zu sein. Ich verstehe es aber so, dass man den Stein der Stonebound Ability Card nicht nutzen muss. Entfernt man aber die Karte, ist auch der Stein weg.

    Auch das stimmt leider nicht.

    Eric Bittermann sagt hierzu bei BGG:

    Can we use the Speaking Stone Card separately from the Stonebound Ability Card it comes with? | BoardGameGeek

    Zitat


    Speaking Stone Cards listed on the back of Stonebound Ability Cards are 'tied together' and are a pair. When you equip the Stonebound Ability card you get the Speaking Stone Card and the bonus that comes with, AND you must have an open stone slot for that Speaking Stone Card or else you cannot equip the Stonebound Ability Card.

  • Stein ohne ability equippen geht, Ability card OHNE passenden Stein verwenden geht nicht

    Genau so hätte ich es auch verstanden und werde es auch so spielen.

    Bin zwar noch nicht soweit, aber bilde mir gerade ein irgendwo gesehen zu haben das es auch nur die speaking stone cards als Belohnung gibt, denke mal über Side und Bountyquests. Und nur diese dann in eine freien Slot auszurüsten verbessert ja auch die Bags mit schwarzen Chips.

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Zitat aus der rulepop app unter Speaking stone.

    "Cards may be stored in a satchel slot, but only provide their bonuses when equipped to an open stone slot as with any other Speaking Stone Card."

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • So spiele ich es auch - Stein ohne ability equippen geht, Ability card OHNE passenden Stein verwenden geht nicht, ist für mich zumindest atmosphärisch passend, ob es dabei regeltechnisch so richtig ist, vermag ich nicht zu sagen, ist mir an der Stelle auch egal, weil kein konfrontatives Spiel, ich also niemanden schädige, falls es eine Houserule sein sollte…

    Ja, es ist eine Houserule.

    Wenn die Ability nicht ausgerüstet ist, ist auch der Stein weg:

    The Isofarian Guard | Rulepop

    Danke für den Hinweis. Das ist mir , glaube ich zu fiddelig so. Ich bekomme halte die karten und nutze sie - fertig, wobei ich sagen muss, dass ich das intuitive tatsächlich auch so gespielt hat, vielleicht liegt es auch daran, dass ich bisher einmal ausgestattete stonebound cards nicht ausgetauscht habe (also die abiltiy cards meine ich)


    Gefühlt spiele ich bei diesem Spiel ohnehin sehr viel "free floating", will sagen ich bin gefühlt in vielen Details regelunsicher, es ist mir aber egal, weil mich die Story so fasst, dass ich keine Lust habe lange in Regel zu graben, wenn das ganze ohnehin keine starken Einflüsse hat. Kannte ich bisher von mir in dem starken Maße bisher von mir nicht - spricht für mich für das Spiel (also nicht die - wir ich finde - verbesserungswürdigen Regeln), sondern der hohe Imersionseffekt, der bei mir entsteht.

  • Zitat aus der rulepop app unter Speaking stone.

    "Cards may be stored in a satchel slot, but only provide their bonuses when equipped to an open stone slot as with any other Speaking Stone Card."

    Das bezieht sich nur auf Speaking Stone Cards, die man als Belohnung bekommt, nicht auf auf die, die man zusammen mit einer Ability bekommt.


    Zitat von Eric Bitterman:

    When you remove a Stonebound Ability Card form a Guard - you also lose the Speaking Stone Card that listed on it and the applicable bonuses. The Speaking Stone Card listed on the back of Stonebound Ability Cards can NEVER be in a Guard's satchel slot. When it's removed it goes right back to the supply.

    Speaking Stone Cards acquired separately (through the narrative, quests, events etc) can be equipped to an open stone slot on the Guards' equipment. These cards CAN be stored in a satchel slot of one of the Guards, but you wouldn't want to as it would be at risk of being lost if the Guards fell in battle.


  • Genau so hatte ich es auch gemeint.

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Gefühlt spiele ich bei diesem Spiel ohnehin sehr viel "free floating", will sagen ich bin gefühlt in vielen Details regelunsicher, es ist mir aber egal, weil mich die Story so fasst, dass ich keine Lust habe lange in Regel zu graben, wenn das ganze ohnehin keine starken Einflüsse hat. Kannte ich bisher von mir in dem starken Maße bisher von mir nicht - spricht für mich für das Spiel (also nicht die - wir ich finde - verbesserungswürdigen Regeln), sondern der hohe Imersionseffekt, der bei mir entsteht.

    Verstehe dich in beiden Punkten.

    1. Ja, es tauchen ständig Unklarheiten und Fragen auf und ich habe einiges auf BGG nachgelesen. Mache ich auch immer noch.


    2. Die Story ist spannend, man will weiter kommen und nicht jeder möchte sich von Regelsuchen oder Grinden aufhalten lassen.

    Deshalb kann ich nachvollziehen, dass hier Hausregeln genutzt werden.


    Bei Foreteller sind ja nur die Hauptstories vertont? Keine Side-, Caravan- oder Bounty-Quests?

    Die Vertonung hat mir jetzt beim Lesen der Sidequests an manchen Stellen echt gefehlt.

  • Zitat aus der rulepop app unter Speaking stone.

    "Cards may be stored in a satchel slot, but only provide their bonuses when equipped to an open stone slot as with any other Speaking Stone Card."

    Hast du ne andere Version der App?

    Bei mir steht bei Speaking Stones:


  • Verstehe dich in beiden Punkten.

    1. Ja, es tauchen ständig Unklarheiten und Fragen auf und ich habe einiges auf BGG nachgelesen. Mache ich auch immer noch.

    Ich würde es nicht mal "Hausregel" sondern eher "spontane Entscheidungen" nennen, habe aber auch manches doch bei BGG nachgeschlagen - Kudos an Eric, den Author, für seinen support und die schnellen Antworten - echt top.

    Bei Foreteller sind ja nur die Hauptstories vertont? Keine Side-, Caravan- oder Bounty-Quests?

    Die Vertonung hat mir jetzt beim Lesen der Sidequests an manchen Stellen echt gefehlt.

    DAS hat mich auch verwirrt. Erst dachte ich, ob ich das wirklich, brauche, da ich ohnehin nicht so ein Flavourtext Mensch bin, aber holla- bei der Hörspielqualität vermisse ich tatsächlich auch die Vertonung der Side Quests

  • Es ist mal angedeutet worden, dass im Rahmen der angedachten Reprint-Kampagne auch die Side-Quests usw. vertont werden.


    Ich denke, mehr erfahren wir, wenn die Auslieferung abgeschlossen ist.

  • Es ist mal angedeutet worden, dass im Rahmen der angedachten Reprint-Kampagne auch die Side-Quests usw. vertont werden.


    Ich denke, mehr erfahren wir, wenn die Auslieferung abgeschlossen ist.

    Also bis dahin werde ich mit dem Spiel durch sein, oder es war mir doch am Ende zu viel Grinding und ich habe es verkauft.

    Dass das Spiel zwischen den Kampagnen lange liegt, wie etwa Tainted Grail oder ATO, kann ich mir nicht vorstellen.

  • Nein, hatte nur den vorletzten Absatz für die unabhängigen Stone Cards kopiert, und da anscheinend nicht alles. :S

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Es ist mal angedeutet worden, dass im Rahmen der angedachten Reprint-Kampagne auch die Side-Quests usw. vertont werden.


    Ich denke, mehr erfahren wir, wenn die Auslieferung abgeschlossen ist.

    Also bis dahin werde ich mit dem Spiel durch sein, oder es war mir doch am Ende zu viel Grinding und ich habe es verkauft.

    Dass das Spiel zwischen den Kampagnen lange liegt, wie etwa Tainted Grail oder ATO, kann ich mir nicht vorstellen.

    Völlig nachvollziehbar. ^^


    Ich schätze, bei uns könnte es sich aber noch lohnen. Mein Sohn spielt nicht so viel und oft. :)


    Und für mich kommt auch noch einiges anderes noch an.

  • Jaja, bei mir kommen auch noch Street Masters, Stormsunder, Tanares und co. an... bis dahin ist aber wahrscheinlich hier sogar der Reprint bereist ausgeliefert. :lachwein:

  • Danke für die Klärung. Halte ich aber für etwas schwammig und vor allem in dieser Form nicht klar in den Regeln definiert.
    Ist halt irgendwie verwirrend, dass es auch separate Steine gibt, die dann anders gehandhabt werden. Aber gut, dann ist es ja zumindest geklärt.

  • Bei der ganzen Schwammigkeit brauche ich entweder ein aktualisiertes Regelbuch oder eine Kurzzusammenfassung von einem unserer Profis, die das so gut können. Vorher fasse ich das Spiel nicht an.

    Ich habe weder Zeit noch Lust mir aus mehreren Quellen die richtigen Regeln zusammen zu klauben X/

  • Also ich habe mir die Regeln recht detailliert durchgelesen und nach dem Regelstudium genau so verstanden , wie es Eric Bittermann anscheinend nun noch einmal klargestellt hat:

    Korrespondierende Stonebound Ability Karten mit ihren Stone-Karten gehören halt zusammen (deshalb auch auf der Rückseite aufgedruckt). Anderweitig erhaltene Stone-Karten kann man auch einzeln benutzen (dafür hat man dann allerdings auch keine starke Ability-Karte, die dazu gehört).


    Kurzum:

    Es muss wohl in den Regeln genauso dringestanden haben, sonst wäre ich mir da nicht so sicher gewesen.

    Überhaupt war das Regelheft für mich super verständlich und leicht zu lesen.

    Und das soll schon was heißen, denn es war das erste englische Regelheft, das ich jemals gelesen habe.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Ich hab mir das Regelbuch gar nicht durchgelesen sondern nur die Videos angeschaut und 1-2 Gameplay Videos und habe nicht das Gefühl gehabt beim Spielen dass die Regeln ein Problem sind. Während des Spielens zum ab und an mal was nachschauen finde ich die 4-Seite Regelübersicht ganz praktisch. 2 Fragen hatte ich bisher die ich in weniger als 5 Minuten über den Sky Kingdom Discord klären konnte, aber das ist bei einem Spiel mit diesem Umfang/Komplexität auch nicht weiter verwunderlich.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich hab mir das Regelbuch gar nicht durchgelesen sondern nur die Videos angeschaut

    Und das reicht vor allem deshalb auch aus, weil in dem Video Eric mehr oder weniger das Regelheft vorliest. Das in Verbindung mit passendem eingeblendetem Videomaterial und ein paar zusätzlichen Sätzen ergibt ein entspanntes und umfassendes Regelstudium.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Ich habe es heute nun endlich mal geschafft, das Spiel aufzubauen.

    Geplant war es, das Spiel zusammen mit meinem älteren Sohn (9) zu spielen.

    Da habe ich aber die Rechnung ohne meinen jüngeren Sohnemann (7) gemacht. Der hat heute mit aufgebaut und jede Erklärung dazu aufgesogen wie ein Schwamm, dort sitzend mit leuchtenden Augen. Danach sagte er: Papa, wir können doch mal zum Üben kurz mal starten, nur mal kurz (zur Erklärung: sein Bruder war nicht da, also war uns heute kein "richtiger" Start gegönnt). Nachdem mit zwei Nodes auf dem Weg nach Silny erkundet hatten - und natürlich 2 Kämpfe hatten - war uns schon klar: das wird UNSER Spiel. Dem Mountain Bear in unserer zweiten Kampfrunde 10 Schaden mitgegeben - das war ein Fest für den Sohnemann. Auch wenn er danach feststellte: Aber jetzt haben wir nur noch 14 Leben, wir sollten vielleicht den Heiltrank trinken.

    Ergebnis: ein zufriedener Sohn und ein stolzer Papa.


    Aber jetzt ist dadurch ein neues Problem aufgetaucht:

    Wir haben jetzt nicht nur ein Platzproblem AUF dem Tisch, sondern auch eins NEBEN dem Tisch, weil wir ab jetzt dort zu dritt nebeneinander sitzen werden und die Tischbeine wollen einfach nicht aus dem Weg gehen... 8o

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

    Einmal editiert, zuletzt von Calwer ()

  • Nun ja, die Regeln sind ja mal grundsätzlich nicht so übermäßig schwer und lesen sich auch gut. Ob das Regelwerk aber ideal aufbereitet ist, ist ja eine andere Frage.

    Das zeigt sich ja oft erst wenn man mal im Spiel ist. Und wie so oft in solchen, recht freien und Umfangreichen, Abenteuerspielen findet man sich halt immer mal in Situationen wieder die als solches nirgends abgebildet sind. Ist aber auch klar das es nicht möglich ist alle Eventualitäten abzudecken. Und von daher kann aber schon mal die eine oder andere Frage auftauchen.

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Hätte ich Zeit... ich würde ja für das Spiel ein Glossar hier auf unknowns erstellen. Einige Links finden sich bereits bei mir im Blogbeitrag zum Spiel, andere wuseln hier wiederkehrend alle 2,3 Seiten umher.

    VIelleicht beginnt ja mal wer und wir ergänzen nach und nach.

    Klar, gibts alles bei bgg oder discord, aber wir sind ja hier die Vorzeigegruppe im deutschsprachigen Raum, nicht wahr? ;)

    Gute Nacht

  • Bezüglich des Regelbuchs bzw. der Videos, sollte einem halt klar sein, dass das nur einen Teil der Regeln darstellt. Viele Details stehen erst im Reference Guide, der Schnellanleitung und dem Index und Questbuch. Und die Online-Quellen sind auch hilfreich, gerade was spezielle Detailfragen angeht. Es tauchen schon immer wieder Fragen auf, aber ist für mich halt so ein Spiel, wo diese ganze komplexe Spielwelt zum Erlebnis dazugehört und es auch Spass macht das alles zu entdecken und herauszufinden.

  • Calwer


    Das klingt richtig toll. :) Es gibt für mich gerade nichts schöneres als mit meinen Kindern Brettspiele gemeinsam zu entdecken.


    Bist du jetzt auch in den Club der Übersetzer eingetreten? ;) Mein Sohn (11) versteht zwar schon einiges, aber es fehlt doch noch etwas im Vokabular, um alle wichtigen Details mitzunehmen.

  • Bezüglich Regelwerk wird im Discord besonders RulePop empfohlen:


    The Isofarian Guard | Rulepop
    The Isofarian Guard rules. Fast. Useful. Awesome.
    isofarian-guard.rulepop.com


    Das Gute ist, dass in dem elektronischen Regelwerk auch gleich alle Errata mit einfließen können.


    Normalerweise setze ich mich in Ruhe mit dem Regelbuch irgendwo hin und lese alles durch, bevor es losgeht. Aber nachdem mein Sohn schon total ungeduldig war und wir nur ein paar Tage hatten, bevor wir wegfahren, bin ich jetzt recht spontan losgesprungen mit meinem Halbwissen aus Playthroughs. Mit der beiliegenden Schnellübersicht und einen kurzem Blick ins Regelvideo sind wir doch ganz gut durchgekommen.

    Aber für Detailfragen könnte RulePop gerade auch mein Favorit werden. Ich wollte z.B. wissen, ab wann man aufsteigen kann. In schriftlichen Regelwerk und dem Index habe ich es auf die Schnelle nicht gefunden, aber online kam ich dann mit den richtigen Stichworten recht schnell ans Ziel.

  • Gerade suche ich wieder nach einer Regel, finde aber nichts.

    Dabei bin ich sicher, das irgendwo gelesen zu haben:


    Wenn ich eine Ability nutze, bei der ich 2 grüne Chips discarde, wo müssen die her sein?

    Aus dem Bag eher nicht, sonst stände es dabei.

    Bisher habe ich immer unbenutze, gerade gezogene Chips abgeworfen.

    Aber wo ich so darüber nachdenke, müssten ja auch bereits benutze, auf Karten liegende oder im Bonus-Bereich liegende Chips gehen, oder?

    Das wäre ein deutlicher Vorteil gegenüber meiner bisherigen Spielweise.

  • Mit der Frage kann ich dir nicht wirklich helfen, ich kann nur vermuten, dass es unbenutzte in der Runde gezogene Chips sein müssen und nicht auf Karten liegende.


    Gestatte mir eine Gegenfrage: Welche Ability erfordert ein Abwerfen von grünen Chips? Ich meine bisher noch keine gesehen zu haben, bin aber auch erst am Anfang von Chapter 3

  • openMfly um welche Ability handelt es sich denn bzw. wie lautet der Text der Ability?


    Und eine Gegenfrage: 😀

    Auf Aleks Start Ability Karte Twilight Waters steht „draw the next (Enemy) card for an Enemy“. Warum sollte ich das tun? Ist doch schlecht für mich.

    Der Effekt ist sehr situativ: Es gibt enemy Karten, die Effekte bringen, die über die Enemy Runde hinaus gehen. Beispiel:


  • Soweit bin ich noch nicht und ich kenne auch die Karte nicht, aber ich denke schon das es auch bereits benutzte Chips betrifft.

    Damit würde sich nämlich ein flippen einer aktivierten Ability Card vermeiden lassen, wenn man das nicht will. Denn während der clean up Phase werden ja nur Ability Cards geflippt die einen Chip darauf haben. Wenn ich also den chip vor dem clean up wieder runter nehme kann wird sie nicht geflippt, auch wenn die Ability davor genutzt wurde. Damit steht einem dieselbe Fähigkeit in der nächsten Runde nochmal zur Verfügung was ja durchaus gewünscht sein kann, würde ich mal sagen.

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau