The Isofarian Guard - Solo-Abenteuer-Koop mit Hörspiel-Elementen

  • Bin gestern mal kurz eingestiegen und nach 10-15 Minuten aber wieder raus.

    Wollte mich dann nicht um die Erfahrung bringen es selbst zu spielen.

    Auch wenn ich echt neugierig gewesen wäre und die Vorfreude schon groß ist. ||

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Völlig verständlich. Ich hätte es wahrscheinlich auch nicht komplett angeschaut, wenn nicht mein Sohn dazu gekommen wäre und total fasziniert war. Er wollte unbedingt weiter zuschauen. ^^


    Das wäre natürlich eine tolle Sache, es mit ihm zu spielen. Er ist zwar erst in der 5. Klasse, aber die Kinder können heutzutage so viel mehr Englisch als zu meiner Zeit. Das wäre auf jeden Fall eine tolle Erfahrung für ihn. :)

  • Korrekt. Grüne Chips bleiben auch am Ende des Kampfes im Beutel, bis sie einmal gezogen werden.

    Es ist also auch möglich, sich für spätere Kämpfe vorher zu stärken.

    Das gleiche gilt allerdings auch für die negativen roten Chips, man nimmt also auch Schwächungen aus vorherigen Kämpfen mit, bis man sie einmal gezogen hat.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Bin gestern mal kurz eingestiegen und nach 10-15 Minuten aber wieder raus.

    Wollte mich dann nicht um die Erfahrung bringen es selbst zu spielen.

    Auch wenn ich echt neugierig gewesen wäre und die Vorfreude schon groß ist. ||

    Habe mir auch nur die ersten beiden Forteller-Abschnitte angehört und die danach übersprungen.
    Vielleicht schlag ich ja auch irgendwann mal zu und da will man sich ja nicht spoilern. ^^

  • Aktuell gibt es weiterhin 22 Exemplare. Aber sehe ich das richtig, dass man dann quasi $160 Base Game + $50 Versand + VAT zahlen darf? Und was ist dann überhaupt dabei? Nur das reine Core Game oder auch die Strechgoals, Forteller, ...?

  • Aktuell gibt es weiterhin 22 Exemplare. Aber sehe ich das richtig, dass man dann quasi $160 Base Game + $50 Versand + VAT zahlen darf? Und was ist dann überhaupt dabei? Nur das reine Core Game oder auch die Strechgoals, Forteller, ...?

    Siehst Du richtig. Man darf die Kosten nicht mit dem KS-Preis vergleichen, der war damals schon zu günstig und aus heutiger Sicht ein Ultra-Schnäppchen das nicht wieder kommen wird. Das ganze ist nur eine grosse Box, da gibt es keine Varianten. Nur die Playmat, Sleeves und Foreteller sind extra wenn man die haben möchte.

  • Man darf die Kosten nicht mit dem KS-Preis vergleichen

    Tut man aber leider unweigerlich und da schmerzt es schon, das doppelte vom damaligen Preis zu zahlen.
    Vor allem die $50 Versand exkl. VAT sind schon hart.

    Soll aber nicht heissen, dass es den Preis nicht wert ist.
    Ist schon krass, was da alles in der Box enthalten ist.
    Ein bisschen Angst hätte ich aber, dass diese schwere Box heil ankommt.

  • Ich denke, das sind mindestens die Preise die man auch bei einem Reprint erwarten würde.
    Von daher, wer wirklich Interesse hat, sollte zuschlagen. Günstiger wird's vermutlich nicht. Gebrauchtmarkt potenziell ausgenommen.

  • Hmmmm, schwieriges Ding


    Hatte den Thread schon mal im Auge, aber hatte im Hinterkopf dass da eh nichts mehr geht. Schaut ja so ganz interessant aus. Sind dann aber ~235 EUR.


    Aber noch mal zum Verständnis, das was an Strechgoals bei Kickstarter aufgeführt ist bekommt man auch? Kommt man unabhängig von Forteller an den Soundtrack?


    Und kann jemand was genaueres zum Platzbedarf sagen? In den Videos kommt das leider nicht so ganz rüber.

  • Vor dem preisen auf dem Gebrauchtmarkt fürchte ich mich ein bisschen. Man sieht ja welchen Wert Oathsworn dort gibt erfahren hat, selbst durch den Reprint. Insofern denke ich dass es keinen besseren Zeitpunkt mehr geben wird und es wahrscheinlich seinen Wert behalten wird. Dann ist der Preis auch okay.

  • Man darf die Kosten nicht mit dem KS-Preis vergleichen

    Tut man aber leider unweigerlich und da schmerzt es schon, das doppelte vom damaligen Preis zu zahlen.
    Vor allem die $50 Versand exkl. VAT sind schon hart.

    Soll aber nicht heissen, dass es den Preis nicht wert ist.
    Ist schon krass, was da alles in der Box enthalten ist.
    Ein bisschen Angst hätte ich aber, dass diese schwere Box heil ankommt.

    Wobei die 50$ Versand waren es auch schon im Kickstarter, allerdings ohne VAT.

  • Tut man aber leider unweigerlich und da schmerzt es schon, das doppelte vom damaligen Preis zu zahlen.
    Vor allem die $50 Versand exkl. VAT sind schon hart.

    Soll aber nicht heissen, dass es den Preis nicht wert ist.
    Ist schon krass, was da alles in der Box enthalten ist.
    Ein bisschen Angst hätte ich aber, dass diese schwere Box heil ankommt.

    Wobei die 50$ Versand waren es auch schon im Kickstarter, allerdings ohne VAT.

    Shipping ist bei Kickstarter mit $20-25 für EU angegeben

    Vor dem preisen auf dem Gebrauchtmarkt fürchte ich mich ein bisschen. Man sieht ja welchen Wert Oathsworn dort gibt erfahren hat, selbst durch den Reprint. Insofern denke ich dass es keinen besseren Zeitpunkt mehr geben wird und es wahrscheinlich seinen Wert behalten wird. Dann ist der Preis auch okay.

    Kannst du was zum Platzbedarf sagen, das ist nämlich meistens mein größtes Problem

  • Wobei die 50$ Versand waren es auch schon im Kickstarter, allerdings ohne VAT.

    Shipping ist bei Kickstarter mit $20-25 für EU angegeben

    Vor dem preisen auf dem Gebrauchtmarkt fürchte ich mich ein bisschen. Man sieht ja welchen Wert Oathsworn dort gibt erfahren hat, selbst durch den Reprint. Insofern denke ich dass es keinen besseren Zeitpunkt mehr geben wird und es wahrscheinlich seinen Wert behalten wird. Dann ist der Preis auch okay.

    Kannst du was zum Platzbedarf sagen, das ist nämlich meistens mein größtes Problem

    Wie Calwer schon richtig anmerkte, waren es am Ende 50$. Was auf Kickstarterseiten steht sind ja eher selten die realen Shippingkosten später ;)

  • Es passt zumindest nicht in ein Kallax. :D

    Aufbewahrung ist egal, geht um die Tischpräsenz, weil ich leider keinen eigenen Tisch für Brettspiele habe. Aktuell nutze ich den Norden von IKEA mit 150 x 80

    Wirklich beantworten aus eigener Hand wird das im Moment niemand können. Allerdings geben die LetsPlays ein wenig Aufschluss. Ausserdem hat das Spiel den Vorteil "nur" 2 Charaktere zu haben, die aber jeweils ordentlich Platz brauchen. Alles in allem gehe ich davon aus, dass der Platzbedarf gemässigt sein wird. Tischpräsenz ist ja eher subjektiv, aber von der Komponentenqualität sollte eigentlich sehr viel geboten sein und mich persönlich spricht es grafisch auch sehr an.

  • Man darf die Kosten nicht mit dem KS-Preis vergleichen

    Tut man aber leider unweigerlich und da schmerzt es schon, das doppelte vom damaligen Preis zu zahlen.
    Vor allem die $50 Versand exkl. VAT sind schon hart.

    Soll aber nicht heissen, dass es den Preis nicht wert ist.
    Ist schon krass, was da alles in der Box enthalten ist.
    Ein bisschen Angst hätte ich aber, dass diese schwere Box heil ankommt.

    Verstehe ich zwar ein wenig, aber dann wieder auch nicht so richtig. Der originale Preis liegt Jahre zurück, die man im Voraus sein Geld in ein damals viel unfertigeres und riskanteres Projekt investiert hat. Wenn man 3 Jahre abwartet und dann einsteigt, wenn das finale Produkt quasi ohne Risiko und im fertigen Zustand erhältlich ist, dann kann man schon mehr zahlen, finde ich. Ohne die Leute, die damals daran geglaubt haben, gäbe es das Spiel ja heute gar nicht.

  • Auch vom Umfang her hat sich das Spiel ja seit dem Kickstarter vermutlich mehr als verdoppelt... eigentlich müssten die originalen Backer mehr Geld zahlen, aber das geht nunmal schlecht. :D

    Doch freiwillig über die Artwork-Verkäufe. Letztendlich sollte Sky Kingdom Games mit dem Spiel ja keine roten Zahlen schrieben, sonst ist es eher unwahrscheinlich dass es weitere solche Projekte gibt. Ich gehe aber mal davon aus, wenn das Spiel nur halbwegs so gut ist wie ich es mir erhoffe, dass ein anstehender Reprint (wenn auch zu deutlich teueren Preisen) dann in die Gewinnzone für Sky Kingdom Games führen sollte. So ist/war es ja auch bei Oathsworn.... und dann würde sich die Qualität doch wieder durchsetzen und das würde mich für die verantwortlichen freuen.


    Allerdings muss man beachten, dass es halt trotzdem ein Nischen-Produkt ist, und da auf 1-2 Spieler beschränkt eigentlich eine Nische in der Nische. Da ist die Anzahl der potentiellen Interessenten begrenzt.


    und für wen die Größe der Box relevant ist:

    Zitat

    15 3/4" Width, 14" Depth, 11 1/2" Height Regards, Eric Bittermann Sky Kingdom Games

  • Aufbewahrung ist egal, geht um die Tischpräsenz, weil ich leider keinen eigenen Tisch für Brettspiele habe. Aktuell nutze ich den Norden von IKEA mit 150 x 80

    Wirklich beantworten aus eigener Hand wird das im Moment niemand können. Allerdings geben die LetsPlays ein wenig Aufschluss. Ausserdem hat das Spiel den Vorteil "nur" 2 Charaktere zu haben, die aber jeweils ordentlich Platz brauchen. Alles in allem gehe ich davon aus, dass der Platzbedarf gemässigt sein wird. Tischpräsenz ist ja eher subjektiv, aber von der Komponentenqualität sollte eigentlich sehr viel geboten sein und mich persönlich spricht es grafisch auch sehr an.

    Muss mir vielleicht heute Abend die Videos noch mal genauer anschauen. Im Schnelldurchlauf gab es keinen wirklich Blickwinkel wie der "volle Tisch" ausschaut, es war immer ein Teilbereich im Fokus.

  • crenshaw


    Also auf dem Tisch benötigt man mindestens Die Karte, 2 Heldenbereiche bestehend aus je 1 Guard Board (mit Equipment, HP Track usw) und 1 Guard Ability Board (da wo die Karten mit den Skills und Stone Abilities drauf liegen).


    Zusätzlich braucht man Platz für bis zu 4 Gegnerboards beim Maximalausbau in einer 2x2 Anordnung (2 in der "Front Row" und 2 in der "Back Row").


    Alles andere (eigene Beutel für Chips, einer Pro Guard, Beutel mit den Event-Chips, Trays mit dem Chip Vorrat, Trays mit Karten, etc. kann theoretisch auch auf einem Sidetable oder Stühlen liegen.


    Ich denke also mit deinem 150x80cm Tisch solltest du da keine Probleme bekommen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • crenshaw Hab nochmal etwas recherchiert im Discord. Das Standard Gameboard ist 20"x30" also ~50x75cm. Die Neoprene Playmat ist etwas größer, 25"x35" also ~ 63x90cm biete aber auch wohl vorgesehene bereiche zum Abstellen von Gametrayz.


    Theoretisch muss man nichtmal das Gameboard auf dem Tisch liegen haben. Es gibt auch eine kleine Variante davon im Rulebook. Allerdings ist es dort etwas umständlicher mittels Chips oder Minis die nächsten Quest-Locations und den aktuellen Standort der Guards zu tracken. Aber es lässt sich dadurch natürlich einiges an Tablespace einsparen. Du kannst das auch hier im Post von Lhynx sehen: RE: The Isofarian Guard - Solo-Abenteuer-Koop mit Hörspiel-Elementen


    Edit: Und hier nochmal ein Eindruck vom Tisch von BoardGameCo, da siehst du wie groß die Guard Boards und Enemy Boards sind. Hier im Bild sieht man nur 2 von den Enemy Boards ganz die darüber liegende hintere Reihe nur im kleinen Ausschnitt.


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Tut man aber leider unweigerlich und da schmerzt es schon, das doppelte vom damaligen Preis zu zahlen.
    Vor allem die $50 Versand exkl. VAT sind schon hart.

    Soll aber nicht heissen, dass es den Preis nicht wert ist.
    Ist schon krass, was da alles in der Box enthalten ist.
    Ein bisschen Angst hätte ich aber, dass diese schwere Box heil ankommt.

    Verstehe ich zwar ein wenig, aber dann wieder auch nicht so richtig. Der originale Preis liegt Jahre zurück, die man im Voraus sein Geld in ein damals viel unfertigeres und riskanteres Projekt investiert hat. Wenn man 3 Jahre abwartet und dann einsteigt, wenn das finale Produkt quasi ohne Risiko und im fertigen Zustand erhältlich ist, dann kann man schon mehr zahlen, finde ich. Ohne die Leute, die damals daran geglaubt haben, gäbe es das Spiel ja heute gar nicht.

    Absolut legitime Argumente aus Sicht eines Backers.
    Wenn man das Projekt aber damals versäumt hat und jetzt das doppelte zahlen müsste, schmerzt es halt trotzdem.
    Noch dazu wenn man selbst viele andere KS backed und diese Argumentation auch gerne für diese hätte, sehr oft als Backer aber mehr zahlt, als die Leute, die es danach kaufen.


    Ist halt nicht billig und da will der Kauf schon echt überlegt sein, aber ich sehe auch, dass es grundsätzlich den Preis wert ist.
    Frage ist halt, ob man dann nicht gleich die Reprint-Kampagne abwarten sollte?


  • Ist halt nicht billig und da will der Kauf schon echt überlegt sein, aber ich sehe auch, dass es grundsätzlich den Preis wert ist.
    Frage ist halt, ob man dann nicht gleich die Reprint-Kampagne abwarten sollte?

    Das ist die grosse Frage! So richtig viel Informationen dazu gibt es aktuell noch nicht. Das einzige was ich mal gehört habe ist dass alle Nebenquest in der Reprint-Kampagne dann auch in der Foreteller-App vertont werden sollen, bislang sind es wohl "nur" die 15h Hauptquest. Könnte mir vorstellen, dass man dies sogar kostenlos bekommt wenn man es aus dem ersten KS schon besitzt. Aber was wird das ganze wohl in einem zweiten Kickstarter kosten und wird es noch mehr Änderungen geben, oder wieviel relevante V1.1 Änderungen (Errata)?.... Persönlich hoffe ich dass es ein kostengünstiges Errata-Upgrade Pack geben wird und ich sonst nichts brauchen werde. Mal schauen


  • Ist halt nicht billig und da will der Kauf schon echt überlegt sein, aber ich sehe auch, dass es grundsätzlich den Preis wert ist.
    Frage ist halt, ob man dann nicht gleich die Reprint-Kampagne abwarten sollte?

    Das ist die grosse Frage! So richtig viel Informationen dazu gibt es aktuell noch nicht. Das einzige was ich mal gehört habe ist dass alle Nebenquest in der Reprint-Kampagne dann auch in der Foreteller-App vertont werden sollen, bislang sind es wohl "nur" die 15h Hauptquest. Könnte mir vorstellen, dass man dies sogar kostenlos bekommt wenn man es aus dem ersten KS schon besitzt. Aber was wird das ganze wohl in einem zweiten Kickstarter kosten und wird es noch mehr Änderungen geben, oder wieviel relevante V1.1 Änderungen (Errata)?.... Persönlich hoffe ich dass es ein kostengünstiges Errata-Upgrade Pack geben wird und ich sonst nichts brauchen werde. Mal schauen

    Preis soll angeblich gleich bleiben zum jetzigen, aber Shipping ist unsicher.
    Wobei mehr als $50 werrden es dann ja hoffentlich nicht sein.


    Aber natürlich alles etwas unsicher.
    Die Sache mit der Forteller-App wäre aber ein Argument, eher zu warten.

  • Zu welchem jetzigen Preis soll der im nächsten KS gleich bleiben? Zum aktuellen Preis aus dem Shop oder dem ursprünglichen aus dem KS? Woher stammt die Information?

    Angeblich zum aktuellen Storepreis.

    Die Info stammt von einem User hier, der direkt bei Eric wegen der Reprint-Kampagne nachgefragt hatte.


    Zitat

    und hier ist die Antwort von Eric:


    "Yes, we have a second printing planned for later this year, and the price will remain the same. Shipping costs however, we don't control so that will be determined when we ship next time."

  • Es gibt ein Update zum Shipping Status:


    GamesQuest (European Union and United Kingdom) - Loaded in containers and waiting on Games Quest paperwork and confirmation for freight to begin.


    Nächstes Update soll es nächste Woche geben.

  • Es gibt ein Update zum Shipping Status:


    GamesQuest (European Union and United Kingdom) - Loaded in containers and waiting on Games Quest paperwork and confirmation for freight to begin.


    Nächstes Update soll es nächste Woche geben.

    Kannst du ergänzen, wo dieses Einladen passiert? Vor oder nach der Schiffsreise? Das macht ja doch den wesentlichen Unterschied aus ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Es geht da um das verschiffen aus China.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Weiss nicht, ob das schon länger im Webstore steht, aber habe es selbst gerade erst gesehen.

    Zitat

    NOTE: The webstore will be closing 3/13/23 as we begin fulfillment.

    D.h. man hat noch bis Ende der Woche Zeit sich ein Exemplar zu sichern.

    17 Stück gibt es noch.

  • Die letzten Tage hatte ich leider nicht so viel Zeit zum Schreiben, aber ich wollte kurz vor Ende der Bestellfrist noch einmal etwas zum Preis schreiben.


    160$ +50$ Versand +19% MwSt.


    Das klingt erst einmal richtig viel.


    Aber nachdem ich gerade mal wieder durch die aktuellen Crowdfunding Kampagnen blättere, dachte ich, ich bau mal zum Spaß eine fiktive Kampagne auf, wie sie heutzutage doch typischerweise laufen würde. ;)


    Also: Hier eine fiktive Kampagne zum Vergleich


    Basis-Spiel: nur 69$

    4 Story-Erweiterungen: nur 29$ pro Erweiterung


    zusammen als Gameplay all-in: nur 159$


    Upgrade für alle Komponenten auf Deluxe Tokens (inkl. Premium Poker Chips): nur 49$


    Big Box für Base Game und alle Erweiterungen inklusive Custom-Insert : nur 39$


    Zusammen für 247$

    All-in kostet dann nur 229$


    Hinzu kommen natürlich noch der Versand für 29$ für Base Pledge und nur 49$ für den All-in Pledge.


    Ach ja, und dann noch natürlich noch VAT.


    Macht also am Ende ca. 330$ und alle freuen sich über das tolle Schnäppchen.


    Also, mal ehrlich, so ähnlich ist es doch, oder? ;)



    Wie gesagt, nur ein fiktives Beispiel, aber ich denke, es bringt die 160$ für das Spiel plus Versand und MwSt. wieder ins richtiges Verhältnis.


    Nein, das ist natürlich im Vergleich zu einem Retail-Spiel definitiv nicht billig. Aber ansonsten immer noch ein verdammt guter Preis, und die Wartezeit ist inzwischen ähnlich wie bei einer normalen Vorbestellung. ^^


    Also, damit noch mal der kleine Hinweis: 15 Exemplare noch verfügbar!

    (Und vom wirklich günstigen Sleeve-Paket noch 14 Stück)




    Edit: Um es noch einmal herauszustellen, das oben genannte Beispiel ist absolut fiktiv. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Lhynx ()

  • Grundsätzlich richtig und ich finde den Preis bei Isofarian jetzt auch nicht komplett überzogen, im Vergleich zu anderen Kampagnen.
    Am ehesten aktuell vergleichbar mit dem Preis von Arydia.


    Der Vorteil an Konzepten, wie in deinem Beispiel ist halt, dass ich selbst entscheiden kann, wieviel ich wirklich brauche.
    Ich nehme z.B. ganz selten All-in, weil ich schon vorher weiss, dass ich das eh nie gespielt bekommen und das viel zu viel Platz im Regal benötigt.
    Das ist eben auch meine Befürchtung bei Isofarian. Wie soll man den Umfang jemals gespielt bekommen und das Ding passt nicht mal in ein Kallax-Fach?

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Der physische Umfang der Box ist für mich auch das größte Problem. ^^ Ich freue mich riesig auf das Spiel, aber: Hilfe! Wo bringe ich das unter?!


    Beim Spieleinhalt bin ich insofern entspannt, weil man keine große Gruppe zum Spielen braucht. Solo oder zu zweit ist etwas, was man auch recht regelmäßig auf den Tisch bekommen kann.


    Ja, es wäre sicherlich schick gewesen, wenn es mehrere Module gewesen wären, um die Einstiegshürde geringer zu machen, aber wahrscheinlich hätte es wenig Sinn gemacht, weil alle Geschichten miteinander verwoben sind.

  • Das ist eben auch meine Befürchtung bei Isofarian. Wie soll man den Umfang jemals gespielt bekommen und das Ding passt nicht mal in ein Kallax-Fach?

    Wie nicht in ein Kalax??? Schon wieder so ein Monster? Hatte ich bisher garnicht mitbekommen - irgendwie habe ich immer gedacht die Kiste würde ein Kalaxfach ausfüllen. Langsam wird es dann doch eng….

  • Wie nicht in ein Kalax??? Schon wieder so ein Monster? Hatte ich bisher garnicht mitbekommen - irgendwie habe ich immer gedacht die Kiste würde ein Kalaxfach ausfüllen. Langsam wird es dann doch eng….

    War ursprünglich genau passend für Kallax geplant, dann ist in der Produktion aber was anders gelaufen als geplant und nu isses zu groß ;)