The Isofarian Guard - Solo-Abenteuer-Koop mit Hörspiel-Elementen

  • Ich spiele jeden Tag mindestens ein Spiel und dabei eigentlich immer wieder etwas anderes, um möglichst alles regelmäßig auf den Tisch zu bekommen.

    Was soll man empfinden, wenn man so etwas liest...Ehrfurcht oder Neid? Vielleicht auch beides... auf jeden Fall: Respekt!

    Ähem, Danke für die Blumen. :saint: :danke:


    Es ist eigentlich gar nicht so schwer, nur eine Frage der Prioritäten. Ich spiele etwa 60% aller Partien solo und den Rest mit der Familie. Und die Zeit habe ich dadurch, dass ich bis auf im Schnitt vielleicht eine Serie pro Woche kein Fernsehen sehe und mit Computerspielen aufgehört habe.


    Ich liebe einfach dieses haptische Gefühl von Brettspielen, den Blick auf ein analoges Geschehen ruhen zu lassen, die grauen Zellen auf das vor mir liegende Puzzle zu konzentrieren. Das muss dabei kein großes komplexes Spiel, sondern einfach etwas, das mir Freude bereitet.


    Insofern freue ich mich auch so sehr, wenn ich ein Spiel finde, bei dem man wie hier die Liebe zum Detail fühlt. Und für die Ohren gibt es hier auch noch etwas zum Genießen. :sonne:

  • Ahh dieses Spiel. Ich bin jeden Tag so kurz davor es doch noch schnell zu bestellen ^^. Hab eigentlich gedacht ich warte auf den zweiten Kickstarter wenn dann einer kommt aber ihr macht mir hier immer so Lust drauf ^^

    Also billiger wird es wahrscheinlich nicht in der zweiten Kampagne. ;) Und schneller wirst du es auch bekommen.


    Ich bin über die Jahre dazu gekommen, auf mein Bauchgefühl zu hören, auch wenn der Kopf gerne mal etwas anderes sagt.


    Wenn ich immer und immer wieder zu einem Spiel zurückkomme und es mich einfach begeistert und nicht loslässt, dann bin ich gerne auch mal bereit, unvernünftig zu sein.

    Primal ist so ein Spiel, bei dem ich ab und zu immer noch ein wenig Muffensausen kriege, weil ich keine Ahnung habe, wie groß es sein oder wie teuer der Versand werden wird, aber ich will es trotzdem gerne haben und ausprobieren.

    Auf die Maglev Metro Erweiterungen hätte ich objektiv gesehen auch warten können, wollte ich dann aber doch nicht. ^^


    Wenn ich auf der anderen Seite aber immer wieder ein Spiel ansehe und denke, dass ich es mir eigentlich holen könnte, weil es eine gute Gelegenheit wäre, aber mein Bauchgefühl nein sagt, weil mich unbewusst irgendetwas stört, dann lass ich es auch einfach.

    Marvel United, Cascadia oder Dorfromantik sind gerade die Spiele, die ich objektiv gesehen mögen müsste und vielleicht auch mal ausprobieren würde, aber das Bauchgefühl sagt eben nein.


    Insofern wäre mein Rat: Hör auf dein Bauchgefühl! ;)

    Es geht nichts über inneren Frieden.

  • Bezüglich der Spiele immer auf's Bauchgefühl zu hören, ist aber eine gefährliche Sache.
    Da hat man dann schnell mal einige Kubikmeter Wohnraum weniger zur Verfügung und ist einige tausend Euro ärmer. ;)

    Das von dir genannte Cascadia, ist ja da bezüglich Platzverbrauch und Kosten nicht mit so einem Klopper, wie Isofarian Guard vergleichbar.


    Und wenn du wirklich jeden Tag spielst, ist so ein 100h+ Spiel wohl auch für deine Lebensrealität passender, als für viele andere, die das aus Zeitgründen ziemlich wahrscheinlich eh nie durchgespielt bekommen.
    Ich glaube die Grundfrage, die sich viele bei so einem Spiel stellen ist, ob sie das Spiel realistischerweise dann auch wirklich auf den Tisch bekommen, auch wenn sie das Spiel noch so reizvoll finden.
    Viele hier haben ja vermutlich noch einige Kampagnenspiele im Anmarsch bzw. noch ungespielte zuhause.

  • Jeden Tag ein Brettspiel finde ich ebenfalls respektabel. Meistens fehlt mir in der Woche dann aber doch die Zeit neben Arbeit und Familie. Und da ich am nächsten Tag in der Regel früh aufstehen muss, hätte ich abends, wenn die Kinder im Bett sind, höchstens 2 Stunden Zeit. Dann darf aber auch tatsächlich nichts anderes an dem Abend mehr anfallen, was aber auch nicht immer vorkommt.


    Daher setze ich mich dann meistens lieber auf's Sofa und schaue mir irgendwelche Streamingdienste an oder daddel an der Konsole. Da bin ich von der Zeit her deutlich flexibler.


    Insofern kann ich mir schon jetzt denken, dass ich das Ende von Isofarian Guard nie sehen werde 8o

  • Bezüglich der Spiele immer auf's Bauchgefühl zu hören, ist aber eine gefährliche Sache.
    Da hat man dann schnell mal einige Kubikmeter Wohnraum weniger zur Verfügung und ist einige tausend Euro ärmer. ;)

    Hehe, das war mir durchaus klar, dass das Gegenargument kommt. ^^


    Bei gipsn habe ich nicht den Eindruck, dass er sich von Crowdfunding FOMO so schnell anstecken lässt, sonst hätte ich den Rat auch nicht in der Form gegeben. ;)


    Aber das Bauchgefühl umfasst tatsächlich mehr als nur: Ich mag ein Spiel.

    Es ist eine unbewusste Summe aus:

    Ich mag (oder auch nicht) das Layout, Mechaniken, Thema. Es ist zu groß, zu teuer, zu aufwendig, oder vielleicht auch mal zu trivial. Ich bekomme es nicht realistisch auf den Tisch wegen Spielzeit, Spieleranzahl, usw.


    Am wichtigsten finde ich aber für mich persönlich:

    Ist es wirklich etwas so besonderes, das ich es unbedingt haben möchte? Oder gibt es andere Spiele, die es genauso gut oder vielleicht sogar besser können?

    Ich finde die Frage ist grundsätzlich bei „kleinen“ Spielen wie Cascadia genau so wichtig wie bei großen.


    Ohne Frage, man kann sehr schnell sehr viel Geld in Brettspiele versenken und ebenso schnell ein Platzproblem bekommen, aber das sollte man hoffentlich auch im Bauchgefühl haben, wann es genug ist. ;)

  • Vorausgesetzt man hat Geld und Platz darf das Bauchgefühl gerne entscheiden.

    Anschließend entscheidet dann noch Beruf und Familie ob man auch spielen „darf“


    Zumindest ist es bei mir so. Persönlich kann ich aber auch mit einem Spiel wie Isofarian Guard glücklich werden wenn ich genau weiß dass ich es wohl nie durchspielen werde. Solange es mich gut unterhält solange ich es spiele tut es mir nicht weh es nicht zu beenden. Ob es dann unbeendet bleiben darf entscheidet dann wieder Grld und Platz. Ansonsten ist es immer gut wenn ein Spiel sein Wert halten kann

  • Das MvM-Video isf online gegangen:


    [Externes Medium: https://youtu.be/G_a_XZ3M0no]


    Viel Spaß damit! :)


    Themen sind u.a. Kämpfe, Exploration, Talentbäume.


    Aktuell sind noch knapp 45 Exemplare sowie weniger ca. 35 Playmats verfügbar. Das Sleeve-Bundle kann ich aufgrund des wirklich tollen Preises auch nur empfehlen, falls ihr es euch noch nicht geholt habt.


    Es wird am Wochenende außerdem ein Update auf Kickstarter geben, wo noch einmal auf den aktuellen Stand Finanzierung und Versand eingegangen wird.

  • Thunderstone Quest Spieler lächeln über solche "Rookie Numbers" nur müde...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Heute gibt es bereits ein neues Update auf Kickstarter:


    https://www.kickstarter.com/projects/skykingdomgames/the-isofarian-guard/posts/3742146


    Alles ist auf die Schiffe verladen und unterwegs! :seenot: :cheer:


    Die Finanzierungslücke ist endlich geschlossen, aber jedes weitere Geld hilft natürlich, das Projekt insgesamt rentabel zu machen.


    Und es gibt noch ein paar weitere Infos, u.a. noch eine Kurzvorstellung eines weiteren Charakters.


    Wer noch nicht zugegriffen hat, sollte sich beeilen:

    Nur noch knapp 35 Exemplare verfügbar!


    Edit: Adress-Änderungen sind nur noch bis 03.03. möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Lhynx ()

  • Heute gibt es bereits ein neues Update auf Kickstarter:


    https://www.kickstarter.com/pr…arian-guard/posts/3742146


    Alles ist auf die Schiffe verladen und unterwegs! :seenot: :cheer:

    Für EU klingt das für mich danach, dass sie gerade verladen. Nicht, dass es schon unterwegs ist.

    Zitat

    US/CA and EU/UK regions are our largest regions and are being loaded up in containers now. Gameland anticipates them to arrive at port late March which means we should start seeing games on your tables sometime in April for most backers.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Allerdings werden die dann kaum im April bereits ankommen, wenn die erst Ende März am Hafen ankommen/verladen werden. Oder ich lese da was falsch :/

  • Ich rechne auch eher Mitte/Ende Mai damit das Spiel hier in Empfang zu nehmen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Für EU klingt das für mich danach, dass sie gerade verladen. Nicht, dass es schon unterwegs ist.

    Zitat

    US/CA and EU/UK regions are our largest regions and are being loaded up in containers now. Gameland anticipates them to arrive at port late March which means we should start seeing games on your tables sometime in April for most backers.

    8| 8| 8|


    Das kommt davon, wenn man spät abends noch kurz vorm Schlafen gehen, nur das Update kurz überfliegt anstatt es richtig zu lesen.


    Asche auf mein Haupt! :sniff: Sorry für die Fehlmeldung!


    Und jetzt muss ich das Update auch endlich komplett lesen.

  • Ich glaub ganz stark, dass dieser Brocken reihenweise auf allen Marktplätzen auftaucht wird. Nach dem Motto „10x gespielt, zieht jetzt schweren Herzens aus“. Dafür ist der schiere Platzbedarf einfach zu irre. Sieht man ja allein schon bei #SuperFantasyBrawl , #Gloomhaven , #Frostpunk und anderen Big-Box Vertretern zuhauf. Kampagnenspiele sowieso immer beliebte Auszugsobjekte ^^


    Von daher würd ich das relativ entspannt sehen.

  • Ich glaub ganz stark, dass dieser Brocken reihenweise auf allen Marktplätzen auftaucht wird. Nach dem Motto „10x gespielt, zieht jetzt schweren Herzens aus“. Dafür ist der schiere Platzbedarf einfach zu irre. Sieht man ja allein schon bei #SuperFantasyBrawl , #Gloomhaven , #Frostpunk und anderen Big-Box Vertretern zuhauf. Kampagnenspiele sowieso immer beliebte Auszugsobjekte ^^


    Von daher würd ich das relativ entspannt sehen.

    Und es soll ja auch einen weiteren Printrun geben.

  • Da will ich gar nicht gegen argumentieren. ^^


    Wenn man nicht noch einmal mehr als ein Jahr warten und sich auch nicht auf die Jagd auf dem Second Hand Markt machen möchte, für diejenigen ist jetzt noch die beste Gelegenheit.


    Der Rest kann natürlich warten. :)

  • Ich glaub ganz stark, dass dieser Brocken reihenweise auf allen Marktplätzen auftaucht wird. Nach dem Motto „10x gespielt, zieht jetzt schweren Herzens aus“. Dafür ist der schiere Platzbedarf einfach zu irre. Sieht man ja allein schon bei #SuperFantasyBrawl , #Gloomhaven , #Frostpunk und anderen Big-Box Vertretern zuhauf. Kampagnenspiele sowieso immer beliebte Auszugsobjekte ^^


    Von daher würd ich das relativ entspannt sehen.

    Das glaube ich auch


    Hab’s trotzdem bestellt *g*


    Aber ich weiß jetzt schon das ich das 100pro nicht ganz spielen kann und werde.

    Aber ich freue mich auf spaßige stunden und das ist ok für mich


    Aber die menge an content ist echt sehr sehr krass


    Wird sogar nur beim Verkauf schwierig zu versenden bei dem Gewicht, hehr :) will gar nicht bei dhl schauen was ein 20kg paket kostet hehe

  • Bei Hermes geht es bis 25KG nur nach der Paketgrösse, würde sich anbieten. Aber wieso reden wir übers verkaufen wenn es noch nicht mal angekommen ist?

    Hier bei unknowns ist ein spiel direkt nach Ankündigung meist schon so zerredet das es sich wie gespielt anfühlt und dann nur noch der physische Akt des Verkauf ansteht



    :lachwein:


    Aber ich denke deshalb sind wir alle hier :P

  • Nachdem der Ausverkauf für EU kurz bevorsteht (aktuell noch 24 Exemplare), wollte ich jetzt schon ein paar Vorab-Informationen aus dem Discord teilen:


    Steve_OneStopCo-opShop


    Thinking this community may appreciate some early shares as I prepare for some video content soon (thinking Sunday? I'll be sure to share when I know).

    I've been playing through the tutorial with Forteller and here are some spoiler free initial thoughts:

    - Forteller really makes the experience shine. Writing and voice acting is great and I'm definitely engaged with the story already.
    - Already encountering some branching moments.
    - Very impactful decisions in combat.
    - Component quality is excellent.
    - Storage system seems very functional so far

  • Ich freu mich schon aufs Wochenende, wenn das Video von OneStop-Co-op-Shop kommen soll. :love:


    Steve_OneStopCo-opShop


    I have basically played through Chapter 1 on my own and think I have a good grasp. I'm looking at Sat night to stream the tutorial

    Also... This game is awesome!!!!



    Und um sich die Zeit bis dahin zu vertreiben, könnt ihr auch schon einmal das Tutorial-Video von Stonebound Games genießen. ;)


  • Es gibt jetzt auch einen Link zum geplanten Lifestream von OSCS:


    Isofarian Guard | Tutorial Section | with Steve
    Steve plays through the tutorial section of Isofarian Guard. This will include many narrative elements in Chapter 1. Note that since this is an actual playth...
    www.youtube.com


    Termin ist jetzt übrigens auf Sonntag, 15:00 Uhr verschoben worden, damit auch wir in Europa uns aktiv beteiligen können. 8-)) :thumbsup:

  • Arbeitest Du für die Firma und machst deswegen so viel Werbung oder bist Du einfach nur Hyped?

    Ich habe einfach Freude daran, meine Begeisterung fürs Hobby zu teilen. ^^


    Isofarian Guard ist ein etwas exotischer Titel, bei dem ich aktuell durch Discord recht gut informiert bin.


    Und da doch durchaus Interesse an Informationen rund ums Spiel bestehen, poste ich aktuelle News, wenn ich sie finde. Vielleicht ist der eine oder andere interessiert, aber noch unsicher und da hilft am besten gut informiert zu sein.


    Ich hoffe, es ist für dich auch in Ordnung, wenn ich weiter aktuelle Neuigkeiten poste. :)

  • Lhynx : Danke für deine kontinuierlichen Nachrichten.

    Ich bin auch unheimlich gespannt auf das Spiel, habe aber gerade nicht die Zeit die Neuigkeiten darüber zu sichten. Da freut es mich immer, durch dich damit so zuverlässig versorgt zu werden.


    Daaanke!!!

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

    Einmal editiert, zuletzt von Calwer ()

  • Arbeitest Du für die Firma und machst deswegen so viel Werbung oder bist Du einfach nur Hyped?

    Danke. Wollte ich ehrlich gesagt auch schon fragen.

    So oft wie auf Restbestände hingewiesen wurde, entstand bei mir schon Eindruck, dass es Provision dafür gibt

  • Arbeitest Du für die Firma und machst deswegen so viel Werbung oder bist Du einfach nur Hyped?

    Danke. Wollte ich ehrlich gesagt auch schon fragen.

    So oft wie auf Restbestände hingewiesen wurde, entstand bei mir schon Eindruck, dass es Provision dafür gibt

    Fairer Punkt, und ich bin froh, dass ihr einfach mal nachfragt. :) :thumbsup:


    Ich hatte auch überlegt, ob es Sinn macht, auf die Rest-Exemplare hinzuweisen oder nicht. Nachdem die jetzt aber doch recht schnell verkauft werden, wollte ich zumindest Bescheid geben, wie der aktuelle Stand ist. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es mit dem Video am Wochenende zum Beginn der nächsten Woche ausverkauft ist.


    Und um noch ein paar zusätzliche Infos an dieser Stelle einzubringen, es gibt jetzt auch diverse Sheets (Talentbäume, Side Quests usw.) zum Ausdrucken, für alle die ungern in die Bücher hineinzuschreiben.



    An dieser Stelle auch noch einmal erwähnt, alle Regelbücher sind jetzt auch schon online einzusehen:


    The Isofarian Guard Rulebook.pdf
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

  • Für alle, die einen kleinen Tisch haben, haben sich die Entwickler etwas zusätzlich überlegt:


    Es gibt eine Mini-Karte im Reference-Guide.



    Wie genial ist das denn?


    Da fehlt jetzt eigentlich nur noch das transportable schwarze Loch. ;)

  • Lhynx : Danke für deine kontinuierlichen Nachrichten.

    Ich bin auch unheimlich gespannt auf das Spiel, habe aber gerade nicht die Zeit die Neuigkeiten darüber zu sichten. Da freut es mich immer, durch dich damit so zuverlässig versorgt zu werden.


    Daaanke!!!

    Kann ich mich nur anschließen. Als Threadstarterin bin ich sehr dankbar, dass der Staffelstab hier mit soviel Enthusiasmus ergriffen wurde, da ich momentan auch wenig Zeit habe. Auch die viele „Werbung“ für Digital Art und die Rest-Exemplare empfinde ich als positiv, da durch den Verkauf die Finanzierungslücke bei der Produktion ja (weiter) geschlossen werden soll. Und ich glaube, das Spiel (und die Macher) haben es verdient!

  • Der Videostream läuft jetzt live:


    https://www.youtube.com/live/6pzQSOJlhMI?feature=share


    Ihr könnt jederzeit auch im Stream Fragen stellen; also reinschauen und genießen. ;)

    Ich schaue mir das Gameplay gerade erst an. Ich dachte man muss auch Solo immer mit zwei Chars spielen.

    Oder ist das storybezogen, dass der Partner erst später dazukommt?


    EDIT:

    Die Frage hat sich durch das Weiterschauen beantwortet. Er kommt also wirklich etwas später dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Diggler Für mich war es auch eine Überraschung. Ich habe gestern auch zum ersten Mal das vollständige Intro angeschaut. Sehr interessant. :)


    Es gibt jetzt übrigens auch ein offizielles Video zum Start einer neuen Kampagne veröffentlicht worden:


    [Externes Medium: https://youtu.be/xrGndZuQRqw]


    Hier wird aber erst einmal nur das Setup behandelt. Spielmechaniken werden später erklärt werden.


    Edit:


    Noch ein Nachtrag zum gestrigen Playthrough, Steve hat nach den Kämpfen die grünen Chips entfernt gehabt. Das ist tatsächlich falsch. Sie bleiben im Beutel und stehen damit als Bonus für den nächsten Kampf zur Verfügung.

    Einmal editiert, zuletzt von Lhynx ()

  • Korrekt. Grüne Chips bleiben auch am Ende des Kampfes im Beutel, bis sie einmal gezogen werden.

    Es ist also auch möglich, sich für spätere Kämpfe vorher zu stärken. Es sei denn, der unwahrscheinliche Fall trifft ein, dass man zufällig quasi alle grünen Chips aus dem Beutel mit einmal zieht, wie hier im Video ab 34:30


    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

    2 Mal editiert, zuletzt von Calwer ()