The Isofarian Guard - Solo-Abenteuer-Koop mit Hörspiel-Elementen

  • Das neueste Update zur Kampagne wurde veröffentlicht:


    https://www.kickstarter.com/projects/skykingdomgames/the-isofarian-guard/posts/3720795


    Ein paar interessante Punkte hieraus:

    • ca. 70% der Finanzierungslücke gedeckt
    • Adress-Änderungen bis max. 03.03.2023 möglich
    • Versand aus China im März/April

    Heute Nachmittag geht dann noch das Gameplay-Video online. Aber VORSICHT: Es wird natürlich Spoiler enthalten. ;)

  • Die Liebe zum Detail ist immer wieder überraschend.


    Da die Figuren aus Charakterpaaren bestehen, kann man sie zum Bemalen einfach aus der Base herausnehmen.



    [Externes Medium: https://youtu.be/Jta784d8bOU]


    Und da man sein Lager mit verschiedenen Gebäuden erst nach und nach aufbaut, hat man sich auch gegen Sticker entschieden, sondern man setzt alles wie Puzzle-Teile ein.


  • Also das Unboxing macht schon extrem Lust auf mehr.

    Sieht echt stark aus. Wenn es mal auf den Tisch gehievt wurde macht es schon Eindruck.

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Freue mich auch drauf. Weiß nur noch nicht ob das besser ein Solo Spiel ist oder ob ich doch noch einen Mitspieler rekrutieren kann. Die Länge der Kampagne macht es halt schwierig das im Coop wirklich durchzuspielen. Allerdings habe ich es auch so verstanden dass eigentlich jederzeit ein zweiter Spieler ein oder aussteigen kann.


    Wie habt ihr das vor zu spielen? Denkt ihr das es sinnvoll möglich ist einen zweiten Spieler jederzeit ein und aussteigen zu lassen? Da müsste man ja jedesmal eine Rückblende zusammenfassen was bisher geschah.

  • Also das Unboxing macht schon extrem Lust auf mehr.

    Noch mehr?!? Man kann es ja so schon kaum heben. Aber Spaß beiseite, ich freu mich auch mega auf das Ding, schon seitdem es damals auf Kickstarter noch ein Projekt war das ziemlich unter dem Radar geflogen ist.


    Wie habt ihr das vor zu spielen? Denkt ihr das es sinnvoll möglich ist einen zweiten Spieler jederzeit ein und aussteigen zu lassen? Da müsste man ja jedesmal eine Rückblende zusammenfassen was bisher geschah.

    Ich werde es wohl primär solo Spielen aber wenn mal jemand zur Verfügung steht darf der mit einsteigen. Möglicherweise hat meine Frau auch Lust ab und an Mitzuspielen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Werde hier auch hauptsächlich solo am Start sein.

    Hätte zwar einen Kumpel der sicher neugierig darauf und auch dabei wäre, aber da weiß ich leider schon jetzt das wir dann aus Zeitmangel

    wahrscheinlich 2 Jahre an der ersten Kampagne sitzen. :S

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Wäre es auf deutsch hätte ich eventuell die Chance dass meine Frau mitspielt. Eine deutsche Version wird es aber sehr wahrscheinlich nie geben. Mein Hauptmitspieler mit dem könnte ich das bestimmt zusammen spielen allerdings braucht das bestimmt 2 Jahre die Kampagne zusammen durchzuspielen. Ja das ist eher nicht realistisch. Also vermutlich werde ich es dann auch Solo spielen und eventuell hin und wieder einen Spieler dazu nehmen falls ich es schaffe eine brauchbare Zusammenfassung geben zu können.

  • Abgesehen von der Stückzahl, weiß man wie lange das Spiel im Store des Verlages kaufbar ist? Ich habe erst jetzt davon gehört und diesen Monat ist mein Budget schon verplant, aber März wäre noch frei. :whistling:

    Wenn weg, dann weg. ;)

    Schon klar. Aber wenn die sagen: egal wieviel noch da sind, wir machen am 20.02. dicht wegen z.B. Frachttermine, dann wüßte ich, dass ich mir was überlegen muß.

  • Hilft auch mein Beitrag fürs Fitnessstudio, damit ich überhaupt ohne bleibende Schäden die Box auf den Tisch gewuppt bekomme?

    Ab einem gewissen Punkt muss man als Stretch Goal eigentlich eine äußere Box aus Metall anbieten... das kann man doch mit bloßer Pappe langsam nicht mehr leisten, solche Brecher zusammen zu halten :lachwein:

    Das ist doch wieder so ein Ding, was zuhauf auf Marktplätzen auftauchen wird. =O
    Irre Größe, viel Spaß euch damit beim durchspielen die nächsten 4-5 Jahre

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfuzzy ()

  • Hilft auch mein Beitrag fürs Fitnessstudio, damit ich überhaupt ohne bleibende Schäden die Box auf den Tisch gewuppt bekomme?

    Ab einem gewissen Punkt muss man als Stretch Goal eigentlich eine äußere Box aus Metall anbieten... das kann man doch mit bloßer Pappe langsam nicht mehr leisten, solche Brecher zusammen zu halten :lachwein:

    Das ist doch wieder so ein Ding, was zuhauf auf Marktplätzen auftauchen wird. =O
    Irre Größe, viel Spaß euch damit beim durchspielen die nächsten 4-5 Jahre

    Bin am überlegen ein zweites zu nehmen. Ist doch snacksized.

  • Es gab noch ein paar Neuigkeiten vom Discord Server.


    Die Finanzierungslücke konnte inzwischen bis auf 15% geschlossen werden. Weiter so!:cheer:


    Das geplante MvM Video wird sich leider bis etwa 20.02. verzögern, weil sie vorher leider keine Zeit haben.


    Etwa zur selben Zeit sollen allerdings auch die Schiffe aus China auslaufen.


    Perfekte Gelegenheit also, jetzt noch mitzumachen. ;)


    Ich freue mich jedenfalls sehr darauf. Und bis dahin werde ich auch wissen, wo ich die Box hinstellen kann. ^^

  • Also, jetzt gehen die Bestände doch recht schnell runter.


    Inzwischen gibt es nur noch ca. 290 Exemplare weltweit und aktuell 67 Exemplare für Europa.


    Noch kann Sky Kingdom Games etwas die Zahlen verschieben, aber in Kürze wird der Versand finalisiert werden.


    Das Kostendefizit ist übrigens inzwischen zu 97% gedeckt. :) Die letzten 3% schaffen wir auch noch.

  • Eine sehr interessante Review auf BGG wollte ich euch nicht vorenthalten:


    Comparative Personal Review | The Isofarian Guard
    I recently had the chance to play this game with Eric Bitterman from Sky Kingdom Games. I initially wondered whether I should play on hard mode (Tenebrius…
    boardgamegeek.com


    Auch der Publisher gibt in der nachfolgenden Diskussion ein paar weitere interessante Informationen.


    Hier ein paar Details aus der Review:

    • Aus Sicht des Reviewers ist Isofarian Guard gerade bei der Erzählung herausragend: hohe Immersion durch die Forteller-App, sowie eine spannende Geschichte, die auch den Spielfluss vorantreibt.
    • Es ist eine offene Welt, die wir erforschen können. Man kann Erz abbauen, fischen, sein Fort wieder aufbauen, Händler aufsuchen, Gegenstände bauen usw. Man "teleportiert" sich dabei nicht einfach von Ort zu Ort, sondern reist entlang der Strecke mit allen Gefahren und Möglichkeiten, die eine solche Reise bietet.
    • Die Kampfmechaniken sind auf den ersten Blick einfach, bieten aber eine immense Tiefe durch die verschiedenen Fähigkeiten, das Vorbereiten von Combos, durch die verschiedenen Gegnerfähigkeiten und durch die Aufstellung der Gegner. Die zweite Reihe kann z.B. nicht direkt angegriffen werden.
    • Durch die verschiedenen Charaktere in den einzelnen Kampagnen wird der Kampf auch auf längere Sicht interessante Herausforderungen bieten.
    • Das Spiel kann trotz seiner Größe und Umfang mit knapp 10 Minuten Aufwand richtig schnell auf- und abgebaut werden.
    • Der Reviewer hat übrigens auf höherem Schwierigkeitsgrad gespielt, weil er gerne eine Herausforderung haben möchte, und war damit sehr zufrieden.


    Aus dem Schluss zitiere ich einfach mal. :)


    "Right now my experience has been stellar. Don't even get me started on the quality of the game, or the care put into it by its' creators, because we'd be here all day. It makes the current #1 board game on BGG look like a cheap copy of yesterdays news. I can't wait until it hits tables in April."

  • Danke dir - besonders der auf und Abbau spricht. Mich sehr an

  • Du machst es nicht einfacher es nicht zu bestellen 😂

    Was ist eigentlich der angepeilte Liefertermin?

    :saint: Ich geben mir Mühe, euch in Versuchung zu führen.


    Aktuell werden die letzten Boxen fertig gestellt. Ab nächste Woche soll der Versand losgehen.


    Mit etwas Glück könnte die Auslieferung hier in Europa also im April noch klappen, ansonsten im Mai.

  • Hab den Artikel auch gestern schon gelesen. Aber was soll ich sagen, das Spiel ist eh schon mein #1 meist erwartetes Spiel... mehr Steigerung ist da inzwischen einfach nicht mehr möglich :D

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Habe das damals leider auch verpasst.

    Bezüglich der Preisgestaltung scheinen sie sich ja ordentlich verkalkuliert zu haben, wenn ich mir die aktuellen Preise im Shop anschaue und die mit den ursprünglichen KS-Preisen vergleiche. Mehr als verdoppelt ist halt schon eine Menge Holz.

  • Habe das damals leider auch verpasst.

    Bezüglich der Preisgestaltung scheinen sie sich ja ordentlich verkalkuliert zu haben, wenn ich mir die aktuellen Preise im Shop anschaue und die mit den ursprünglichen KS-Preisen vergleiche. Mehr als verdoppelt ist halt schon eine Menge Holz.

    Das Ding wurde 2019 gefundet. Da ist viel passiert in der Zwischenzeit.

  • Ja das hängt an mehreren Faktoren. Einmal die grundsätzliche Preisentwicklung seitdem aber auch am scope-creep des Projektes selbst, was über den Entwicklungszeitraum nochmal sehr stark angewachsen ist gegenüber den damaligen Schätzungen. Und sicherlich noch ein paar weitere die für uns nicht so offensichtlich sind.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Habe das damals leider auch verpasst.

    Bezüglich der Preisgestaltung scheinen sie sich ja ordentlich verkalkuliert zu haben, wenn ich mir die aktuellen Preise im Shop anschaue und die mit den ursprünglichen KS-Preisen vergleiche. Mehr als verdoppelt ist halt schon eine Menge Holz.

    Das Ding wurde 2019 gefundet. Da ist viel passiert in der Zwischenzeit.

    Das ist schon klar und dennoch ist mehr als eine Verdopplung eine ordentliche Hausnummer. ;)

  • Das Ding wurde 2019 gefundet. Da ist viel passiert in der Zwischenzeit.

    Das ist schon klar und dennoch ist mehr als eine Verdopplung eine ordentliche Hausnummer. ;)


    Wenn ich mir die originale Kickstarter-Seite ansehe, hat sich der Inhalt vom Volumen her auch verdoppelt. :lachwein:


    Aber mal im Ernst, wenn man sich zum Vergleich die originalen Preise für Frosthaven (100$! für den Base Pledge) anschaut und wie teuer es jetzt im Retail dann werden wird, dann reden wir nicht nur von einer Verdoppelung des Preises.


    Zitat von der Feuerland-Seite zu Frosthaven: "Was wird das Spiel kosten? Leider viel. Der Preis pro KG ist für ein Brettspiel eher niedrig, aber das Spiel wiegt gut 16 KG! Alleine die Übersetzung wird rund 70.000 € kosten. Bei dem derzeitigen schwachen Eurokurs, den hohen Transportkosten und natürlich den sehr hohen Produktionskosten für dieses Monsterspiel liegen wir aktuell bei einem UVP von 400 €."


    Alles ist deutlich teurer geworden und zwar in sehr kurzer Zeit, insbesondere Rohstoffe und Versandkosten. Und durch die Verzögerungen durch COVID wird es jetzt um so deutlicher ersichtlich.

  • Wenn ich mir die originale Kickstarter-Seite ansehe, hat sich der Inhalt vom Volumen her auch verdoppelt. :lachwein:

    Was ja nur meine Annahme des ordentlich Verkalkulierens bestätigt. ^^

    ber mal im Ernst, wenn man sich zum Vergleich die originalen Preise für Frosthaven (100$! für den Base Pledge) anschaut und wie teuer es jetzt im Retail dann werden wird, dann reden wir nicht nur von einer Verdoppelung des Preises.


    Zitat von der Feuerland-Seite zu Frosthaven: "Was wird das Spiel kosten? Leider viel. Der Preis pro KG ist für ein Brettspiel eher niedrig, aber das Spiel wiegt gut 16 KG! Alleine die Übersetzung wird rund 70.000 € kosten. Bei dem derzeitigen schwachen Eurokurs, den hohen Transportkosten und natürlich den sehr hohen Produktionskosten für dieses Monsterspiel liegen wir aktuell bei einem UVP von 400 €."


    Alles ist deutlich teurer geworden und zwar in sehr kurzer Zeit, insbesondere Rohstoffe und Versandkosten. Und durch die Verzögerungen durch COVID wird es jetzt um so deutlicher ersichtlich.

    Na, da bin ich mal neugierig, ob das wirklich um €400 in den Handel kommt.

    Halte ich für keine gute Idee.


    Aber ich verstehe den ganzen Gigantismus auf KS sowieso nicht mehr, gerade im Hinblick auf die massiv gestiegenen Preise. Warum muss das alles immer noch umfangreicher werden, was dann eh kaum jemand gespielt bekommt?

  • Aber ich verstehe den ganzen Gigantismus auf KS sowieso nicht mehr, gerade im Hinblick auf die massiv gestiegenen Preise. Warum muss das alles immer noch umfangreicher werden, was dann eh kaum jemand gespielt bekommt?

    Das ist zwar an dieser Stelle off-topic, aber ich denke, es ist auch eine Wahrnehmungsfrage.


    Ja, es gibt die gigantischen Kickstarter mit riesig vielen Kisten (siehe Marvel United), bei denen aber auch jeder für sich entscheiden muss, ob er/sie wirklich alles braucht. Ich war z.B. nicht dabei, einfach weil es mich nicht angesprochen hat. Aber ich würde niemanden es ausreden wollen.


    Es gibt aber genauso gut die kleinen Kickstarter, die einfach nur mit einer tollen Idee auftrumpfen wollen und Unterstützer suchen. Die haben oft damit zu kämpfen, dass sie nicht die große Reichweite haben und oft durch die Versandkosten auch wenig attraktiv sind. #KeepTheHereosOut war insofern eine große Überraschung, weil es eigentlich auch nur ein relativ kleines Spiel von einem 1-Mann-Verlag war. Dafür kommt es jetzt aber auch auf den deutschen Markt heraus.


    Am Ende muss jeder für sich entscheiden, wie viel zu viel ist und ob man lieber warten will, bis es z.B. günstig im Retail / gebraucht zu kriegen ist.

    Ich persönlich habe mir eine Mischung aus groß / klein, lange / kurze Spielzeit, Kickstarter / Retail / Gebraucht gegönnt und bin damit recht zufrieden.


    Bezogen auf Isofarian Guard könnte man sagen, dass es vielleicht besser gewesen wäre, das Spiel in eine Basis-Box in mehrere kleinere Erweiterungen herunter zu brechen. Aber das wäre in Summe natürlich noch teurer geworden und macht bei einer geschlossenen Geschichte auch eher weniger Sinn. Das Spiel ist, so wie es ist, komplett abgeschlossen. Keine Erweiterung mehr geplant. Weitere Geschichten in dieser Welt werden mit anderen Spielen und wohl auch anderen Spielkonzepten geplant.

  • Aus Sicht des Reviewers ist Isofarian Guard gerade bei der Erzählung herausragend: hohe Immersion durch die Forteller-App, sowie eine spannende Geschichte, die auch den Spielfluss vorantreibt.

    Danke für's Teilen hier :thumbsup:


    Es würde mich schon interessieren, wer (Beruf und persönlicher Hintergrund) die Geschichte dazu verfasst hat :)

  • Aber ich verstehe den ganzen Gigantismus auf KS sowieso nicht mehr, gerade im Hinblick auf die massiv gestiegenen Preise. Warum muss das alles immer noch umfangreicher werden, was dann eh kaum jemand gespielt bekommt?

    Bezogen auf Isofarian Guard könnte man sagen, dass es vielleicht besser gewesen wäre, das Spiel in eine Basis-Box in mehrere kleinere Erweiterungen herunter zu brechen. Aber das wäre in Summe natürlich noch teurer geworden und macht bei einer geschlossenen Geschichte auch eher weniger Sinn. Das Spiel ist, so wie es ist, komplett abgeschlossen. Keine Erweiterung mehr geplant. Weitere Geschichten in dieser Welt werden mit anderen Spielen und wohl auch anderen Spielkonzepten geplant.

    Gut die ganzen KS mit dutzenden optionalen Boxen sind wieder eine eigene Verkaufsmasche, ich meinte damit aber eher so etwas wie Isofarian oder Frosthaven.

    Brauchen die wirklich diesen großen Umfang, der dann zu aktuell absurd hohen Preisen führt?
    Schon bei Gloomhaven sagten die meisten, dass sie das nie schaffen werden durchzuspielen und jetzt machen sie Frosthaven noch umfangreicher?

    Und auch bei Isofarian sagtest du dass sich der Inhalt zum ursprünglichen Konzept verdoppelt hat.

    Klar muss jeder wissen, was er davon kauft, aber mir kommt so vor, als gebe es da auch keinerlei Sensibilität der Macher bezüglich der in den letzten Jahren explodierenden Preise, um da konzeptionell etwas gegenzuwirken.


    Ich frage mich z.B. wer denn im Handel ein Frosthaven um €400 kaufen wird?

  • Ich weiß nicht, ob der Inhalt wirklich gedoppelt ist. Das Volumen ist jedenfalls deutlich größer als bei der Darstellung auf der Kickstarter-Seite.


    Bezüglich Umfang solcher Spiele, es gibt Leute, die tatsächlich Gloomhaven durchgespielt haben und es auch weiterhin spielen.

    Dann gibt es diejenigen, die für einige Dutzend Stunden gespielt und denen es dann gereicht hat.

    Und dann noch die, die nur kurz angespielt oder auch nie angespielt haben, und es nur noch ein großer Staubfänger ist, der hoffentlich bald weiter verkauft wird.


    Ich bin recht spät gestartet und habe mir deshalb aus vielen modernen Kampagnen-Spielen die heraussuchen können, von denen ich persönlich am meisten angetan bin. Ob ich sie komplett durchspielen werde, kann ich nicht sagen. Zukunftsvorhersagen sind schwer. ;)


    Aber zumindest weiß ich, dass ich im Vergleich zu vielen anderen Brettspielern tatsächlich sehr viel spiele. Und deshalb ist es zumindest nicht unmöglich. Am Ende sehe ich mich eher dabei, so ein Kampagnen-Spiel durchzuspielen, als irgendwelche Endlos-Serien im Fernsehen zu schauen. (Fernsehen ist für mich inzwischen ziemlich "tot" im Vergleich.)


    Man muss sich einfach die Zeit einteilen, und als Solo-Spieler ist man noch sehr viel flexibler als mit einer festen Spieler-Gruppe.

  • Im Falle von Isofarian Guard ist es vor allem auch so, dass sich nicht nur der Umfang der Geschichten vergrößert hat.

    Es wurde bei der Entwicklung des Spiels nach dem Kickstarter das komplette Spieldesign "ausgebohrt". Es wurde deutlich komplexer und tiefgehender als ursprünglich gedacht Als Beispiel hier mal die ursprünglich angedachten Skilltrees im Vergleich zu den jetzt hergestellten:



    Und das ist nur ein Beispiel.

    Auch die Anzahl der Chips und Karten hat sich deutlich erhöht.


    Es wurde also nicht einfach nur mehr Spielzeit hinzugefügt, sondern vor allem die Qualität der Spielzeit verbessert.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

    Einmal editiert, zuletzt von Calwer ()