The Isofarian Guard - Solo-Abenteuer-Koop mit Hörspiel-Elementen

  • D.h. wenn der Beutel durch das Ziehen leer war und ich dann aber bis zum nächsten Zug rote und grüne Chips bekomme müsste ich entweder mit denen starten oder mit einem Schaden den Beutel wieder auffüllen

    Korrekt.

    - Womit wir bei der nächsten Frage sind. Auch bei den Aktien welche das Nachziehen von Chips erlauben zählen nur die Schwarzen, korrekt?

    Das wird sich in fast allen Fällen ändern. Zur Zeit ist es so.

    - Und letzte Fragen, wenn eine gegnerische Aktion vorgibt alle aktiven Chips abzuwerfen, darf ich dann flippen oder nicht?

    Nein.

  • Ich habe es nicht solo gespielt sondern wir waren zu dritt Und hatten trotzdem mega viel Spaß. Ich hab die komplette play list vom soundtrack des Spiels laufen lassen.


    Es zählen für das auffüllen alle Chips daher kann es in bestimmten Situationen sinnvoll sein wenn der beutel schon leer ist keine grünen Chips für den eigenen beutel mehr zu generieren, es sei denn die Chance ist hoch dass einem der Gegner negative Chips verpasst. Ansonsten war es bei uns so dass häufiger über das 1 Leben aufgefüllt wurde. Man schaltet ja auch relativ schnell mehr Chips für den beutel frei das heißt man ist nicht zwangsläufig so schnell durch. Anfangs hatten wir Alek bewusst so geskillt dass er ganz wenige Chips im beutel hatte und so eine schnelle rotation. Aber spätestens so ab Kapitel 3 wenn häufiger Gegner kommen die einem den beutel mit negativen Chips vollknallen sind mehr Chips im beutel gefühlt wieder besser. Weil sich die Reinigungseffekte nur auf Chips im beutel beziehen, wenn man die negativen aber fast immer zieht kriegt man sie kaum entfernt.


    Bei Aktionen zum nachziehen zählen ebenfalls nur schwarze Chips es sei denn die Formulierung der Fähigkeit gibt das explizit anders an.


    Du flippst nur wenn in der Cleanup Phase noch ein Chip drauf liegt, der skill also zu diesem Zeitpunkt noch aktiv ist. Du verlierst wenn du einen Chip ablegen musst auch passive Boni welche die Karte gewährt so lange sie aktiv ist.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich habe es nicht solo gespielt sondern wir waren zu dritt Und hatten trotzdem mega viel Spaß. Ich hab die komplette play list vom soundtrack des Spiels laufen lassen.

    Das sind aber nur die 3 Stücke, oder verstecken sich noch an anderer Stelle welche? Das eine ist nur ein Intro und die anderen beiden sind "Battle" und "Discovery". Und weil die Forteller App eh schon nicht sehr viel Spaß macht (lande z.B. bei "zurück" immer ganz am Anfang und muss dann erst wieder in "Music" rein) bleibe ich dann immer bei "Discovery". Aber das hängt mir mittlerweile zu den Ohren raus, zumal es zwar 44 Minuten lang ist, aber im Grunde ist es ja nur ein Loop.


    Über die Frage wie sinnvoll es ist auf Chips zu skillen habe ich auch gestern nachgedacht und bin erst mal zu den Ergebnis gekommen, dass es eigentlich nicht so geil ist wenn der Beutel zu voll ist und die Wahrscheinlichkeit sinkt dass man die grünen Chips zieht :lachwein: Hatte daher durchaus überlegt ob die Chips eher ein Handicap auf dem Weg zu den Ability Cards sein sollen.


    Grammatik ist ja nichts für mich. Aber wäre es dann nicht eindeutiger in Regel zu schreiben "If active" statt "has been activated". Es geht ja um die Beschreibung der aktuellen Situation, also wieso ein Form nehmen die eigentlich eine Vergangenheitsform ist. Naja egal, scheinbar herrrscht Konsens dass man nur flippen darf wenn noch ein Chip drauf liegt.

  • crenshaw


    Oder auf Youtube:


    Zu dem active, das ist nicht nur allgemeiner Konsens sondern wurde auch von Eric bestätigt. Möglicherweise wird das ja für die second Edition umformuliert. Allgemein kommen ja mit der second Edition viele gute Neuerungen weswegen das Spiel bei uns aktuell schweren Herzens ruht obwohl es mein Spiel des Jahres 2023 ist.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Also das Pacing gefällt mir gerade nicht so gut. Bin in Chapter 2 und jetzt einige Zeit durch die Gegend gezogen, aber ohne jetzt schon mein Lager aufzurüsten und alles an Ausrüstung zu organisieren geschweige denn die Nebenquests anzugehen. Da mir das aber auf Dauer etwas zu langweilig wurde dachte ich dass ich mal mit der Hauptquest in Mir starte. Naja und was soll ich sagen, nach ein paar Seiten Text bin ich jetzt auf einmal in Chapter 3.


    Irgendwie ging mir das viel zu schnell, und auch ohne Vorwarnung dass man gerade dabei ist Chapter 2 abzuschließen. Im Prinzip startet Chapter 2 mit der Quest und endet auch direkt damit. Hatte nicht erwartet dass die Hauptquest eines Chapters so schnell durch ist. Dachte ich bin da immer noch am Anfang, und mache jetzt einen Questkampf und gewinne vielleicht was nettes um mir dann die weitere Exploration zu erleichtern. Es stand zwar zwischendrin immer wieder dass man jetzt mit der Exploration weiter machen kann, aber zwischen den Narrative Events lagen auch keine Nodes, daher bin ich vorerst an der Story dran geblieben. Und bei meiner Entscheidungswahl gab es auch nur einen einzigen Kampf, finde ich in Summe etwas dünn für die Hauptquest des Chapters.


    Da ich noch nicht ins Chapter 3 will und somit alle Nebenquests skippen würde werde ich jetzt mal so tun als hätte ich den letzten Schritt noch nicht gemacht der das Kapitel beendet :saint:


    Und noch ein Regelfrage, beim Kampf gab es eine AI Karten mit "Heal <herz> 3 and gain 1 <faust>". Bin mir nicht sicher ob das jetzt heißen soll das ein Angriff ausgelöst werden soll oder ob der Angriffwert modifiziert werden soll. "gain" klingt für mich eher nach Modifikation, aber das ergibt keinen Sinn weil ein ein Chip würde ich ja gleich wieder abräumen da danach der Zug endet und aufgeräumt wird. Oder gibt es eine dauerhafte Erhöhung des Angriffswerts?

  • Oder gibt es eine dauerhafte Erhöhung des Angriffswerts?

    So ist es. Du erhöhst den Angriffswert des Gegners für den restlichen Kampf.

    Hm, dann hatte ich wohl recht viel Glück beim Ziehen der Karten. Die Gegner haben sich 3 Runden aufgelevelt ohne einen Angriff auszulösen und dann war es auch schon vorbei mit ihnen. Daher hätte es für mich eigentlich mehr Sinn ergeben dass er mal angreifen will.

  • Hm, dann hatte ich wohl recht viel Glück beim Ziehen der Karten. Die Gegner haben sich 3 Runden aufgelevelt ohne einen Angriff auszulösen und dann war es auch schon vorbei mit ihnen. Daher hätte es für mich eigentlich mehr Sinn ergeben dass er mal angreifen will.

    Da ich nicht genau weiß, um welche Gegner es geht und was die sonst noch an Karten hatten, würde ich einfach mal sagen: ja, kann mal gut laufen, hattest wohl gut für dich gemischt. Ist mal so, mal andersrum.

    Was Story und Chapter-Übergang angeht - das ist bei mir zu lang her, um da noch sinnvoll was beitragen zu können. Grundsätzlich hab ich die Story entweder häppchenweise gemacht, bin also, soweit der Text es zuließ, immer wieder in die Exploration; oder ich hab alles andere fertig gemacht und dann Story und Chapter-Übergang am Stück durchgezogen.

  • Da ich nicht genau weiß, um welche Gegner es geht und was die sonst noch an Karten hatten, würde ich einfach mal sagen: ja, kann mal gut laufen, hattest wohl gut für dich gemischt. Ist mal so, mal andersrum.

    Rückblickend betrachtet war das der Hauptkampf von Chapter 2 :lachwein: Und dabei hatte ich mit Alek nicht mal Glück beim Ziehen. Den Kampf hat Grigory alleine entschieden.

    Grundsätzlich hab ich die Story entweder häppchenweise gemacht, bin also, soweit der Text es zuließ, immer wieder in die Exploration

    Finde es in dem Zusammenhang maximal unglücklich dass sich alles in Mir und dem einen Node vor Mir abspielt und somit keine Exploration dazwischen zwingend notwendig ist. Daher wollte ich mich eben auch nicht aus der Story rausreißen lassen. Zumal es auch wieder so ein Immersionsbruch ist wenn die Story vorgibt dass du direkt reisen musst und man dann aber stattdessen erst mal die restliche Welt abfarmt :lachwein:

    oder ich hab alles andere fertig gemacht und dann Story und Chapter-Übergang am Stück durchgezogen

    Ich hatte irgendwie im Hinterkopf dass hier mal jemand gesagt hätte die Nebenquests wäre recht anspruchsvoll, daher hatte ich mir die noch aufgespart. Finde einfach im Anbetracht was jetzt eigentlich alles in Chapter 2 noch offen ist sehr schade dass die Hauptquest so schnell durch ist und eben nichts daraufhin deutet dass man dann direkt in Chapter 3 muss. Zumindest im Videospielbereich ist es mittlerweile Standard dass es eine mehr oder weniger dezente Warnung gibt dass wenn man hier jetzt weitermacht das Kapitel abgeschlossen wird.

  • Finde einfach im Anbetracht was jetzt eigentlich alles in Chapter 2 noch offen ist sehr schade dass die Hauptquest so schnell durch ist und eben nichts daraufhin deutet dass man dann direkt in Chapter 3 muss.

    Man kriegt da ein besseres Gespür für.

    Und die Neben-, Caravan- und Sidequests musst du halt einfach zwischendurch mal probieren. Sonst bist du u.U. auch überlevelt.

  • Und die Neben-, Caravan- und Sidequests musst du halt einfach zwischendurch mal probieren. Sonst bist du u.U. auch überlevelt.

    Finde ich schwierig dafür ein Gefühl zu bekommen, hatte jetzt bis zuletzt auf der Suche nach der Taschenerweiterung einige harte Kämpfe und mich oftmals mit letzter Kraft in die Städte geschleppt. Vor allem wenn primär auf Alek gezielt wird geht der immer noch recht schnell drauf, weil ich auch noch keine bessere Rüstung für ihn habe.


    Lux bekommt man eigentlich recht schnell einiges zusammen, da ist auch nicht mehr viel von Chapter 2 offen. Aber was Ausrüstung angeht bin ich immer noch auf der ersten Ausbaustufe. Und im Fort ist auch noch nichts ausgebaut. Was auch dazu führt dass ich auch kaum Items für den Kampf dabei habe.


    Viel gebracht hat mir bei Grigory die Abilitykarte um eine Karte zu flippen und die Stonebound Ablitity noch mal nachzuziehen. Seitdem kann ich in der erste Runde ordentlich austeilen, um dann in der zweiten die +1 Attack Modifier einzupacken und in Runde 3 dann wieder vollzuzuschlagen.


    Bei Alek finde ich immer noch schwierig den ans Rollen zu bekommen wenn man nicht gleich zu Beginn Schwert und Helm zieht um den grünen Cube zu bekommen.


    Gerade bin ich aber auch einfach enttäuscht dass es in der ganzen Hauptquest von Chapter 2 nur einen Kampf gab und der auch noch sehr unspektakulär war. Beim Weiterblättern sah es so aus dass es bei anderen Wahlmöglichkeiten wohl noch zwei weitere Kämpfe drin gewesen wären. Da hatte schon Chapter 1 mehr geboten, da musste man zudem auch wirklich Strecke zwischen den Storynodes machen.


    Hatte schon die Erwartung dass die Kämpfe in der Exploration mehr oder weniger Mittel zum Zweck sind aufzuleveln, aber die Musik dann in den Quests spielt.

  • @Bergziege Was macht denn für dich den Reiz des Spiels aus? Frage mich seit gestern, ob ich vielleicht falsche Erwartungen hatte. Primär "nur" über die Karte zu reisen und Resourcen zu farmen wird mir mit der Zeit doch etwas langweilig, da viele Kämpfe dann auch nahezu identisch ablaufen. Daher hatte ich eben schon gedacht, dass die Story und die Kämpfe dort dann die nötige Abwechselung rein bringt und man dann nach einem Storyabschnitt wieder motiviert ist Resourcen für das nächste Level zu erlangen. Entsprechend enttäuscht war ich jetzt eben von Ablauf in Chapter 2.

    Bin aktuell am überlegen ob ich nicht doch eine Pause mache und mich mal Oathsworn witmen soll. Schaue mir jetzt heute Abend erst einmal die Nebenquests an ob die mich ggf. motivieren oder eher die Entscheidung vorerst abzubauen befeuern.

  • @Bergziege Was macht denn für dich den Reiz des Spiels aus? Frage mich seit gestern, ob ich vielleicht falsche Erwartungen hatte. Primär "nur" über die Karte zu reisen und Resourcen zu farmen wird mir mit der Zeit doch etwas langweilig, da viele Kämpfe dann auch nahezu identisch ablaufen. Daher hatte ich eben schon gedacht, dass die Story und die Kämpfe dort dann die nötige Abwechselung rein bringt und man dann nach einem Storyabschnitt wieder motiviert ist Resourcen für das nächste Level zu erlangen. Entsprechend enttäuscht war ich jetzt eben von Ablauf in Chapter 2.

    Bin aktuell am überlegen ob ich nicht doch eine Pause mache und mich mal Oathsworn witmen soll. Schaue mir jetzt heute Abend erst einmal die Nebenquests an ob die mich ggf. motivieren oder eher die Entscheidung vorerst abzubauen befeuern.

    Von deinen Schilderungen her kommt es mir so vor, dass du noch immer nicht ganz ins Spiel gefunden hast.
    Essentieller Teil des Spiels ist mMn das Optimieren der Routen, um die Charaktere auszurüsten und hochzuleveln und Missionen zu erfüllen.
    Das ist ein Punkt mit dem man sich alleine sehr viel in den Büchern beschäftigen kann, um seine nächste Route genau zu planen. Dazu gehört auch das Handling der Inventare und der Lebenspunkte der Helden.

    Ich hatte die von dir beschriebenen Situationen eigentlich bisher kaum.
    Da war immer ein toller Loop an Ressourcen sammeln, Kämpfen, Ausrüstung kaufen, Neben- und Hauptquests erledigen und Dinge freischalten.

    Ich glaube man muss bei diesem Spiel aber schon den Willen und das Interesse haben, sich eingehend mit den ganzen Mechaniken, Orten und Ressourcen zu beschäftigen, was sehr viel auch über die Bücher stattfindet.

  • Bergziege Was macht denn für dich den Reiz des Spiels aus?

    Ich hab hier ja schon einiges an ausführlichen Berichten geschrieben, ich denke eigentlich, da geht schon draus hervor, was ich am Spiel mag (und eben nicht) - oder fehlt dir da noch was konkret an Input? Grundsätzlich kann ich da Diggler nur zustimmen - genau diesen Loop hat das bei mir auch ausgelöst, für mich ist das Open-World-Videospiel auf dem Tisch.

  • So ganz weiß ich aber nicht was ich "falsch" mache. Den Anfang von Chapter 2 fand ich anfangs leicht frustrierend weil ich nur die Anfangsausrüstung hatte. Und auf der Jagd nach den zusätzlichen Plätzen im Inventar bin ich recht häufig zwischen den südlichen Städten hin und her. Und das fand ich dann irgendwann schon ermüdend weil es eben wenig Abwechslung gab und man doch zu oft den gleichen Kampf mit dem gleichen Ablauf absolviert hat. Ab und an hat man gerade noch den Kampf abgebaut um ihn in gleicher Konstellation direkt wieder aufzubauen.


    Lux hat man dann aber reichlich bekommen so dass man zumindest bei den Skills (zu schnell?) voran gekommen ist. Bei den Resourcen hatte ich mich dann primär erst mal auf die Erweiterung konzentriert und Waffen und Rüstung 1x auf die nächste Stufe gehoben. Aber dann fand ich eben dass es auch mal gut ist und man jetzt mal was anderes erleben will. Nebenquests hatte ich bisher noch nicht angeschaut, von daher weiß ich nicht was es da zu "entdecken" gibt oder es auch "nur" eine gehe zu Node X und bekämpfe Gegner Y und bekomme dafür zwei Items. Jetzt primär nur über die Karte zu ziehen und Kämpfe zu machen um Resourcen zu farmen hat für mich nur bedingt etwas mit Welt entdecken zu tun. Weil außer den Gegnern ändert sich ja nichts daran ob man im Norden oder Süden ist. Im Norden war ich jetzt zwar noch nicht, aber zumindest im Süden ist ja auch nicht so dass da großartige andere Gegner sind.


    Und ich hab auch versucht mich daran zu halten nicht vorher schon mal zu schauen was es wo gibt, sondern wirklich erst wenn ich dort war. Aber wenn ich mal dort war will ich auch nicht auf meine Vergesslichkeit bauen, dass es beim nächsten Besuch wieder was "neues" gibt.


    Von daher fehlt mir schon irgendwas wenn das Spiel wirklich zu großen Teilen nur aus der Farmen bestehen soll. Ich hatte schon gedacht dass die Storyquests und die damit verbundenen Kämpfe einen großen Teil einnehmen und man dort dann für die "Arbeit" des Farmen belohnt wird.


    Die Frage ist aber auch ob Chapter 2 vielleicht nur ein schlechtes Questdesign hat und ich das jetzt nicht als Referenz nehmen sollte. Story z.B. fand ich ja okay. Blöd fand ich primär dass alles auf so engen Raum stattgefunden hat so dass keine Reise notwendig war und man dann eben ganz schnell die Events durch hatet und es auch keinen Anhaltspunkt gab dass dann auch direkt das ganze Chapter 2 fertig ist. War eben z.B. in Chapter 1 besser, weil da musste man ja immer wieder reisen um zum nächsten Story Event zu kommen. Fühlt sich dann eben natürlicher an, als ein laufendes Event zu unterbrechen um noch mal zu farmen.


    Diggler: Was du mit den Büchern beschäftigen meinst erschließt sich mir nicht so wirklich. Meinst du damit zu schauen was es zu craften bzw. auf dem Marktplatz gibt? Davon abgesehen sind die Orte doch eigentlich austauchbar oder übersehe ich etwas was es noch zu entdecken gibt?

  • Die Frage ist aber auch ob Chapter 2 vielleicht nur ein schlechtes Questdesign hat und ich das jetzt nicht als Referenz nehmen sollte. Story z.B. fand ich ja okay. Blöd fand ich primär dass alles auf so engen Raum stattgefunden hat so dass keine Reise notwendig war und man dann eben ganz schnell die Events durch hatet und es auch keinen Anhaltspunkt gab dass dann auch direkt das ganze Chapter 2 fertig ist. War eben z.B. in Chapter 1 besser, weil da musste man ja immer wieder reisen um zum nächsten Story Event zu kommen. Fühlt sich dann eben natürlicher an, als ein laufendes Event zu unterbrechen um noch mal zu farmen.

    Das ist in anderen Chaptern und Quests definitiv wieder anders.
    Am Ende - das ist halt ein Spiel, das seinen Schwerpunkt im Kämpfen hat. Ja, die Kämpfe wiederholen sich, ja, man muss gezielt farmen.
    Ich denke was Diggler mit den Büchern meint, ist, dass es Sinn macht, sich gezielt Pläne zurecht zu legen. Ich habe mich sehr detailliert mit Istra beschäftigt, mir überlegt, was ich als erstes, als zweites etc. ausbauen möchte. Was brauche ich dafür? Wo finde ich das am ehesten? Wie bewege ich mich dahin, welche Stadt nehme ich mit, was bietet mir diese? Welche Ausrüstung will ich, wo gibt es diese, was brauche ich? Ich habe mir genaue Wege festgelegt - über welche Nodes wohin, welche Items sollte ich dafür mitnehmen? Wenn ich hoch in den Norden muss für seltene Drops, dann sollte ich zwingend Heiltränke oder ein paar Fische oder ein Zelt haben. Manchmal haben die Events Pläne dann geändert, im guten oder schlechten.
    Dazu natürlich die Überlegung, wann mache ich mit welcher Quest weiter, wann bin ich in der Nähe der Node, auf der die Quest weitergeht.
    Effizientes Reisen bringt dich eher zum Ziel als wildes Rumhüpfen. Das kann man natürlich auch machen, um sich mal neue Gegner oder Drops anzugucken, aber am Ende haben mich genauere Pläne immer weiter gebracht.

  • genau diesen Loop hat das bei mir auch ausgelöst, für mich ist das Open-World-Videospiel auf dem Tisch

    Hm, offensicht übersehe ich noch was ;)


    Für eine Open-World wie in einem Videospiel fehlt mir dann doch etwas "Drumherum". Im Grunde entdeckt man doch "nur" die Resourcen die Gegner hinterlassen und die Warenauslage in den Städten. Davon abgesehen ist es doch eigentlich fast egal ob ich im Norden, Süden, Westen oder Osten unterwegs bin. Fehlen da nicht ein bisschen die Geschichten am Wegesrand die man mit den einzelnen Gegenden verbindet? Wobei ich ja eben angenommen hätte sowas vertieft dann die Hauptquest.


    Werde heute Abend jedenfalls die Nebenquests angehen, die haben ja ein bisschen was an Text.


    Will ja auch das Spiel nicht schlecht reden, habe ja bisher meinen Spaß mit. Wie schon mehrfach gesagt bin ich aktuell wohl primär enttäuscht von der gefühlt zu schnellen Abhandlung der Hauptquest von Chapter 2.

    Einmal editiert, zuletzt von crenshaw ()

  • Für eine Open-World wie in einem Videospiel fehlt mir dann doch etwas "Drumherum". Im Grunde entdeckt man doch "nur" die Resourcen die Gegner hinterlassen und die Warenauslage in den Städten. Davon abgesehen ist es doch eigentlich fast egal ob ich mich im Norden, Süden, Westen oder Osten unterwegs bin. Fehlen da nicht ein bisschen die Geschichten am Wegesrand die man mit den einzelnen Gegenden verbindet? Wobei ich ja eben angenommen hätte sowas vertieft dann die Hauptquest.

    Ja, vielleicht hast du dann einfach etwas anderes erwartet als es ist. Die Geschichten unterwegs sind halt die Events, die sind klein, aber da. Mir reicht das alles, aber ich mag den klaren Fokus auf den Kampf auch einfach, weil ich das Kampfsystem so großartig finde. Ich bin froh, dass es gerade KEINE ewig langen Storyparts sind.
    Das was du schreibst, sind ja nun häufig genannte Kritikpunkte und ich habe diese ja auch so immer wieder aufgegriffen in meinen Spielberichten. Einiges davon wird im Update angepackt.

  • Ich denke was Diggler mit den Büchern meint, ist, dass es Sinn macht, sich gezielt Pläne zurecht zu legen. Ich habe mich sehr detailliert mit Istra beschäftigt, mir überlegt, was ich als erstes, als zweites etc. ausbauen möchte. Was brauche ich dafür? Wo finde ich das am ehesten? Wie bewege ich mich dahin, welche Stadt nehme ich mit, was bietet mir diese? Welche Ausrüstung will ich, wo gibt es diese, was brauche ich? Ich habe mir genaue Wege festgelegt - über welche Nodes wohin, welche Items sollte ich dafür mitnehmen? Wenn ich hoch in den Norden muss für seltene Drops, dann sollte ich zwingend Heiltränke oder ein paar Fische oder ein Zelt haben. Manchmal haben die Events Pläne dann geändert, im guten oder schlechten.
    Dazu natürlich die Überlegung, wann mache ich mit welcher Quest weiter, wann bin ich in der Nähe der Node, auf der die Quest weitergeht.

    Ja, genau das meinte ich.
    Es ist halt vergleichbar mit Old-School PC-RPGs, wo man sich stundenlang mit der Optimierung der eigenen Party beschäftigen kann.

    Bei Isofarian Guard ist davon halt sehr viel in den Büchern versteckt, über die man sehr tief in die Details dieser Spielwelt eintauchen kann.


    Diggler: Was du mit den Büchern beschäftigen meinst erschließt sich mir nicht so wirklich. Meinst du damit zu schauen was es zu craften bzw. auf dem Marktplatz gibt? Davon abgesehen sind die Orte doch eigentlich austauchbar oder übersehe ich etwas was es noch zu entdecken gibt?

    Wie schon oben geschrieben, beinhalten die Bücher einen Großteil der Infos über die Spielwelt.
    Es zahlt sich einfach aus und ist mMn auch integraler Spielinhalt, sich damit zu beschäftigen.
    Du brauchst diese Infos, um deinen weitere Vorgehensweise zu planen, sonst irrt man halt nur planlos umher und kommt kaum weiter.


    Nehmen wir als Beispiel, dass du eine bessere Rüstung für Alek brauchst und das daher zu deiner nächsten Priorität machen solltest. Zuerst musst du also mal herausfinden, wie du zu einer besseren Rüstung für Alek kommst. Das kann in Städten sein oder auch über Herausforderungen. Gibt es die gleiche Rüstung in verschiedenen Städten könnte der Preis unterschiedlich sein, aber auch die Wege dorthin.

    Als nächstes musst du schauen, welche Ressourcen du dafür benötigst und welche davon du schon hast.

    Mit all diesen Informationen kannst du dann deine Route planen und noch notwendige Items mitnehmen.
    Im Optimalfall kannst du die Route dann noch eventuell mit Nebenaufgaben verbinden, aber immer darauf achtend, dass dein Inventarplatz und dein Leben ausreicht.
    Um diese Dinge zu verbessern, gibt es auch wieder Optionen und der Loop geht von vorne los.
    Auf diese Weise hatte ich bisher eigentlich nie das Gefühl irgendwo unnötig unterwegs zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Wie schon oben geschrieben, beinhalten die Bücher einen Großteil der Infos über die Spielwelt.
    Es zahlt sich einfach aus und ist mMn auch integraler Spielinhalt, sich damit zu beschäftigen.
    Du brauchst diese Infos, um deinen weitere Vorgehensweise zu planen, sonst irrt man halt nur planlos umher und kommt kaum weiter.

    Verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht was du mit den Büchern meinst. Meinst du damit den Index oder übersehe ich noch ein Heft was ich noch gar nicht ausgepackt habe? Im Index steht doch "nur" welche Gegner und was es in den Städten zu erwerben gibt. Und wenn ich mich nicht spoilern lassen will muss ich doch erst mal "planlos" los ziehen sonst weiß ich doch gar nicht wo welche Gegner sind und was es in welcher Stadt gibt.


    Wie gesagt ist jetzt vielleicht auch alles etwas blöd gelaufen mit der Hauptquest. Hat jetzt leider auch kein "ich muss besser" werden bei mir ausgelöst. Denke ich muss es mal sacken lassen.

  • Wie schon oben geschrieben, beinhalten die Bücher einen Großteil der Infos über die Spielwelt.
    Es zahlt sich einfach aus und ist mMn auch integraler Spielinhalt, sich damit zu beschäftigen.
    Du brauchst diese Infos, um deinen weitere Vorgehensweise zu planen, sonst irrt man halt nur planlos umher und kommt kaum weiter.

    Verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht was du mit den Büchern meinst. Meinst du damit den Index oder übersehe ich noch ein Heft was ich noch gar nicht ausgepackt habe? Im Index steht doch "nur" welche Gegner und was es in den Städten zu erwerben gibt. Und wenn ich mich nicht spoilern lassen will muss ich doch erst mal "planlos" los ziehen sonst weiß ich doch gar nicht wo welche Gegner sind und was es in welcher Stadt gibt.


    Wie gesagt ist jetzt vielleicht auch alles etwas blöd gelaufen mit der Hauptquest. Hat jetzt leider auch kein "ich muss besser" werden bei mir ausgelöst. Denke ich muss es mal sacken lassen.

    Ja, Index und Questbuch.

    Wie man das bezüglich der Städteinfos handhabt, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

    Du kannst natürlich sagen, du schaust dir die angebotenen Waren erst an, wenn du eine Stadt erstmalig besucht hast. Habe ich nicht so gespielt, allerdings hat man die Städte in der Nähe ja bald mal besucht.

    Den Gegner-Loot habe ich mir vorab nie angeschaut, aber da bekommt man durch die ständigen Kämpfe eh einiges zusammen. Aber du benötigst ja auch Holz und Erze, die du abbauen musst.

    Wie gesagt, planlos bin ich eigentlich nie umhergezogen.

  • Ich werde es jetzt bis zum Wochenende auf dem Tisch lassen und auch noch mal schauen was durch die Updates kommen soll.


    Aktuell fürchte ich ist für mich etwas die Luft raus. Wie Bergziege bereits anmerkte sind die meisten Kritikpunkte wahrscheinlich schon lang und breit durchgekaut. Ich habe mir gestern auch noch mal das "abgetischt" Video von Ron angeschaut und sein Fazit deckt sich mit meiner aktuellen Sicht.


    Ich komme aktuell nicht wirklich in den Loop den ihr beschreibt. Für mich fühlt es sich oft zu sehr nach Arbeit an. Und nicht selten ist man mehr damit beschäftigt auf- und abzubauen als die Sache Wert ist. Braucht man z.B. Leder kämpf man gegen "Plains Strider". Nur weiß ich eigentlich schon vor dem Kampf, dass er die erste Runde nicht überleben wird.


    Und da geht mir leider ohne etwas mehr "drumherum" die Motiviation flöten. Ist aber auch bei Videospielen so, ich brauche für die Motivation auch immer etwas roten Faden.


    Die Optimierung hat auch ihre Grenzen. Lux fand ich wie gesagt kein Problem zu bekommen, eher im Gegenteil. Und z.B. bei Alek empfand ich mehr schwarze Chips sogar als störend weil die Wahrscheinlichkeit gesunken ist im ersten Zug direkt "Helm/Schild" zu haben um den dritten Cube zu generieren.


    Bei der Ausrüstung habe ich gelesen soll man sich hinsichtlich des Balancing an den der Anzahl Sternen und der jeweiligen Kapitelnummer orientieren. Aber bis auf die Rüstung für Alex habe ich da dann auch schon alles auf Level-2.


    Und beim Fort ist mir immer noch nicht so ganz klar ob es im Sinn des Spiels ist gleich zu Beginn alles aufzubauen. Soweit ich das sehe ist die einzige Vorraussetzung das Boot um an alle notwendigen Resourcen zu kommen. Der Aufbau ist doch eine einmalige Sache, oder muss ich in später mit den anderen Guards noch mal neu aufbauen?


    Apropos Boot, so wie ich es verstanden habe bekommt man das über die Story. Ist das korrekt oder kann ich das auch über die Exploration Phase bekommen?


    Vielleicht überschätze ich auch einfach wie lange man pro Chapter brauchen soll. Ggf. bin ich einfach schon auf dem Level um ins Chapter 3 zu gehen.


    Frage noch zu den Waffen, die Waffen vom Schmied im Fort haben ja auch teils zwei Sterne, wobei der erste rot ist. Da zählt dann 2 Sterne für das Chapter wahrscheinlich nicht, oder? Jedenfalls scheinen die deutlich mächtiger zu sein als die Waffen aus den Städten. Brauchen aber offensichtlich auch 1-2 Zutaten die es nicht so häufig gibt.

  • Und beim Fort ist mir immer noch nicht so ganz klar ob es im Sinn des Spiels ist gleich zu Beginn alles aufzubauen. Soweit ich das sehe ist die einzige Vorraussetzung das Boot um an alle notwendigen Resourcen zu kommen. Der Aufbau ist doch eine einmalige Sache, oder muss ich in später mit den anderen Guards noch mal neu aufbauen?

    Der Fort-Ausbau bleibt dauerhaft bestehen. Ob du direkt ausbaust oder später, bleibt komplett dir überlassen. Ich hatte einiges direkt zu Beginn gemacht - das Boot ist super wichtig, aber auch die Möglichkeit, Lux in Ressourcen zu tauschen habe ich sehr früh installiert. Training Yard für besondere Fähigkeiten kam dann schnell hinterher, und das Upgrade für die Barracken um negative Chips aus der Bag zu kriegen.

    Apropos Boot, so wie ich es verstanden habe bekommt man das über die Story. Ist das korrekt oder kann ich das auch über die Exploration Phase bekommen

    Die Frage verstehe ich nur bedingt, das Boot steht dir zur Verfügung sobald du das Gebäude dazu gebaut hast.

    Frage noch zu den Waffen, die Waffen vom Schmied im Fort haben ja auch teils zwei Sterne, wobei der erste rot ist. Da zählt dann 2 Sterne für das Chapter wahrscheinlich nicht, oder? Jedenfalls scheinen die deutlich mächtiger zu sein als die Waffen aus den Städten. Brauchen aber offensichtlich auch 1-2 Zutaten die es nicht so häufig gibt.

    Die roten sind quasi Endboss-Waffen. Die Zutaten dafür kommen auch erst spät ins Spiel und sind teils schwer zu bekommen.

  • Die Frage verstehe ich nur bedingt, das Boot steht dir zur Verfügung sobald du das Gebäude dazu gebaut hast.

    Ich habe vorhin nur schnell mal geblättert welche Resourcen man für die Gebäude braucht und gemerkt dass es eine Resource gibt, welche nur per Boot erreichbar ist. Daraufhin habe ich kurz in der Anleitung nach "Boat" gesucht und da stand dann "Later in the story you’ll also have the opportunity to build a boat and sail whenever you’d like". Aber scheinbar bekommt man es ja mit dem Dock. Hab daher "Story" etwas fehlinterpretiert :lachwein:

  • Ich habe vorhin nur schnell mal geblättert welche Resourcen man für die Gebäude braucht und gemerkt dass es eine Resource gibt, welche nur per Boot erreichbar ist.

    Kurze Frage, Antwort gerne im Spoiler - welche?! :/ Ich hab die Karte jetzt nicht auf dem Tisch, aber man kann doch alles erlaufen (ist nur weiter)?

  • Nein, auch das geht außenrum. Ist nur weit. Das braucht dann auch keinen Spoiler, das ist ja auf der Map erkennbar. Von Silny über die Frozen Wastes kommt man auch in diese Ecke, und ja, ich hab das gemacht, und nochmal ja, das ist hochgradig gefährlich, aber es geht ^^

    Ergänzung: gerade um sich solche Wege später zu sparen, hilft der Ausbau des Forts ungemein, daher hatte ich das auch so schnell gemacht, wie es irgendwie ging.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergziege ()

  • Ich werde es jetzt bis zum Wochenende auf dem Tisch lassen und auch noch mal schauen was durch die Updates kommen soll.


    Aktuell fürchte ich ist für mich etwas die Luft raus. Wie Bergziege bereits anmerkte sind die meisten Kritikpunkte wahrscheinlich schon lang und breit durchgekaut. Ich habe mir gestern auch noch mal das "abgetischt" Video von Ron angeschaut und sein Fazit deckt sich mit meiner aktuellen Sicht.

    Ich glaube das Spiel ist einfach sehr speziell und nicht für jeden geeignet.


    Finde dieses Video zum Spiel wirklich gut, wo das auch ganz gut erklärt wird:

  • Ich persönliche finde den häufig gezogenen Vergleich mit Videospielen schwierig. Finde das erzeugt eine Erwartung die ein Brettspiel nicht erfüllen kann.


    Wenn man besiegt wird dann verliert man doch auch den "Expanded Satchel"?


    Ich weiß gerade echt nicht ob ich irgendwas falsch mache, aber derzeit ist kein Gegner mehr eine Herausforderung. Auch die 3 Skulls Gegner räumt Grigory meist schon in der ersten Runde ab.


    Einmal editiert, zuletzt von crenshaw ()

  • Laut Discord sind die "Probleme" mit Grigory bekannt und gibt wohl Änderungen mit dem Update. Zum Beispiel zählen dann beim Nachziehen nicht mehr nur die schwarzen Chips.


    Weiß noch nicht wie ich jetzt damit umgehen will. Fühlt sich aktuell nicht gut an weil die Kämpfe sich dann durch Auf- und Abbau mehr nach Arbeit anfühlen als Spaß machen. Ich weiß ja quasi schon zu Beginn dass der Gegner keine Chance hat. Mir jetzt aber künstlich das Leben schwer zu machen fühlt sich aber auch nicht richtig an :lachwein:


    Stellt sich dann wirklich die Frage ob ich nicht besser auf das Update warte

  • Laut Discord sind die "Probleme" mit Grigory bekannt und gibt wohl Änderungen mit dem Update. Zum Beispiel zählen dann beim Nachziehen nicht mehr nur die schwarzen Chips.

    Wobei das eine grundlegende Änderung ist, unabhängig von Grigory. Nach neuen Regeln zählen dann in so gut wie allen Fällen beim Nachziehen eben alle Chips.

  • Laut Discord sind die "Probleme" mit Grigory bekannt und gibt wohl Änderungen mit dem Update. Zum Beispiel zählen dann beim Nachziehen nicht mehr nur die schwarzen Chips.

    Wobei das eine grundlegende Änderung ist, unabhängig von Grigory. Nach neuen Regeln zählen dann in so gut wie allen Fällen beim Nachziehen eben alle Chips.

    Ggf. gibt es noch andere Kombos die sonst zu übermächtig sind. Wenn ich z.B. im Fall von Grigory auch noch einige "+1 Attack Modifier" nachziehen, dann haut der ganz schön drauf :lachwein:


    Werde das Spiel heute erst mal zur Seite stellen, damit auch Platz ist, die in der Zwischenzeit angekommen Spiele, einmal auszupacken und zu inventarisieren. Ob ich dann bis zum Update warte oder mich doch zwischenzeitlich die Lust packt wird man sehen.

  • Chips nachziehen empfand ich grade im späteren Spielverlauf als sehr zweischneidiges Schwert - wenn die Bag erstmal voll ist mit Fear, Poison und vor allem dem verhassten Corruption, überlegst es dir 3x, ob du einen Berg Chips ziehen willst :D Da kommt mir die neue Regel auch grad recht, das minimiert das Risiko.

  • Chips nachziehen empfand ich grade im späteren Spielverlauf als sehr zweischneidiges Schwert - wenn die Bag erstmal voll ist mit Fear, Poison und vor allem dem verhassten Corruption, überlegst es dir 3x, ob du einen Berg Chips ziehen willst :D Da kommt mir die neue Regel auch grad recht, das minimiert das Risiko.

    Spricht für mich irgendwie dafür, dass es jetzt auch keinen Sinn macht wahllos neue Regel aus dem Update schon rauszupicken.

  • Spricht für mich irgendwie dafür, dass es jetzt auch keinen Sinn macht wahllos neue Regel aus dem Update schon rauszupicken

    Also ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Das gleicht sich schon aus - mal ziehst du besser, mal schlechter. Du weißt ja auch immer grob, was die Bag noch so zu bieten hat. Und das ist eine pauschale Regeländerung, wie z.B. auch die neuen Aktionen. Aber du packst es ja eh erstmal weg.

  • Ihr müsst dabei bedenken, dass ja nicht nur solche regeln angepasst werden sondern möglicherweise auch die Karten auf die Sie sich beziehen. Also während man sicherlich einige regeln auch isoliert betrachten kann funktionieren andere neue Regeln nur im Gesamtkontext des aktualisierten Materials und anderer Aktualisierter Regeln damit das Balancing gewahrt ist. Ich würde daher nur solche neuen Regeln schon vorab nutzen, die auch explizit von Eric als dafür geeignet ausgeschrieben wurden.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wurde das eigentlich in irgend einem Update angekündigt, dass es zu so drastischen Regeländerungen kommt, außer den bereits bekannten?

    Dass in Zukunft alle Chips zählen sollen, entwertet doch total die violetten Chips, gerade für Heilung umgekehrt aber auch die negativen roten. Wofür dann überhaupt die verschiedenen Farben?

    Das wäre schon eine drastische Änderung an dem Grundmechaniken des Spiels.

    Ich höre davon jedenfalls gerade das erste mal und gefällt mir eigentlich nicht, dass jetzt das ganze Spiel auf den Kopf gestellt werden soll.

    Ich höre auch das erste mal Kritik an dem System. Gabe ich da wichtige Updates verpasst?

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()