The Isofarian Guard - Solo-Abenteuer-Koop mit Hörspiel-Elementen

  • Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    2 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Danke für die schnelle Antwort snoggle1981! :)


    Ich hatte nur gedacht, daß es ein Kampagne 1 - Thema ist, weil es ja auch eine Waffe speziell für Alek ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Diether ()

  • Ich habe eben die Idee gehabt, mal meine Foreteller Narration zu aktivieren, die ich über den Kickstarter für das Spiel gekauft habe.
    Ähm...kann mir jemand sagen, wo ich den Key (oder was auch immer) zum Einlösen finde? Gab es da eine Separate Email? Oder einen Gutschein in der Box?

    Den Soundtrack finde ich leider auch nirgends.
    Danke für Eure Hilfe.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Hmm.. die habe ich nicht bekommen. Habe eben noch mal gesucht.
    Muss ich mal ein Ticket eröffnen... Danke für die Hilfe.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Kleines Update auf Gamefound online:



    Alles läuft wie geplant.


    Bis 31.12. ist der Pledge Manager noch offen.


    77% der Backer haben ihren Pledge fertig abgeschlossen.



    Das ist immer der Moment, wo ich jedes Mal zur Sicherheit noch einmal nachschaue, ob ich auch zu den 77% gehöre, oder ob noch etwas offen ist. ^^

  • Vollkommen zu Recht. Auch mein Spiel 2023...mit Abstand

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich selbst mache für mich nie Toplisten, und ich konnte bisher auch die Frage nach meiner "Nummer 1" nie klar beantworten. Seit diesem Jahr kann ich das, und nach mittlerweile über 30 Stunden intensivem Playtesting kann (und darf) ich so viel sagen: das Update Pack wird sich wirklich sehr lohnen, da kommt noch ne ordentliche Schippe drauf! <3

  • Ich selbst mache für mich nie Toplisten, und ich konnte bisher auch die Frage nach meiner "Nummer 1" nie klar beantworten. Seit diesem Jahr kann ich das, und nach mittlerweile über 30 Stunden intensivem Playtesting kann (und darf) ich so viel sagen: das Update Pack wird sich wirklich sehr lohnen, da kommt noch ne ordentliche Schippe drauf! <3

    Dann wart ich bis dahin mit dem Spielen

  • Will auch uuuunbedingt weiterspielen... Aber das Upgrade-Pack (Fluch und Segen zugleich) erfordert meine Geduld. Aber freue mich riesig, vor allem Forteller macht das Spiel noch besser.

  • Ich bekomm hier gerade auch wieder richtig bock auf das Spiel!!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Das Upgrade Pack ist tatsächlich Fluch und Segen. Ich war ja auch sehr begeistert in Kampagne Nr. 1 aktiv, als die Gamefound-Kampagne zum Reprint lief, siehe hier mein Ersteindruck. Aber nachdem das Upgrade Pack über die Gamefound-Kampagne immer mehr interessanten Umfang angenommen hat, habe ich beschlossen, nochmals zu unterbrechen und erst mit dem Upgrade Pack weiterzuspielen.


    Tatsächlich kann ich mir auch gut vorstellen, dass ich dann nochmals ganz von vorne starte, denn ich hatte erst ca. 10 Stunden auf der Uhr und vermutlich habe ich manche Details der Geschichte ansonsten eh wieder vergessen, gerade wenn das Upgrade Pack dann noch die kickstarter-typische Lieferverzögerung haben sollte ;) . Und zudem hatte ich mich ja auch entschieden, das Spiel Oldschool zu spielen, sprich mir keine Informationen vorab anzusehen zu Gegnern auf den Nodes usw., Details dazu siehe ebenfalls oben im Ersteindruck. Da mit dem Upgrade Pack auch der enemy-index überarbeitet wird und somit meine Oldschool-Aufschriebe tw. veraltet sind, ist das auch ein Argument für den Neustart inkl. neuem Aufschrieb.


    Schade, aber solange spiele ich Solo eben andere Perlen wie Hoplomachus Victorum, ist ja nicht so, dass man nichts zu spielen hätte... Aber der monströse Spielekarton von The Isofarian Guard im Regal lacht mich schon sehr an und es tut mir wirklich leid, dass ich ihn aktuell mit Liebesentzug strafen muss ^^

  • Das Upgrade Pack ist tatsächlich Fluch und Segen. Ich war ja auch sehr begeistert in Kampagne Nr. 1 aktiv, als die Gamefound-Kampagne zum Reprint lief, siehe hier mein Ersteindruck. Aber nachdem das Upgrade Pack über die Gamefound-Kampagne immer mehr interessanten Umfang angenommen hat, habe ich beschlossen, nochmals zu unterbrechen und erst mit dem Upgrade Pack weiterzuspielen.


    Tatsächlich kann ich mir auch gut vorstellen, dass ich dann nochmals ganz von vorne starte, denn ich hatte erst ca. 10 Stunden auf der Uhr und vermutlich habe ich manche Details der Geschichte ansonsten eh wieder vergessen, gerade wenn das Upgrade Pack dann noch die kickstarter-typische Lieferverzögerung haben sollte ;) . Und zudem hatte ich mich ja auch entschieden, das Spiel Oldschool zu spielen, sprich mir keine Informationen vorab anzusehen zu Gegnern auf den Nodes usw., Details dazu siehe ebenfalls oben im Ersteindruck. Da mit dem Upgrade Pack auch der enemy-index überarbeitet wird und somit meine Oldschool-Aufschriebe tw. veraltet sind, ist das auch ein Argument für den Neustart inkl. neuem Aufschrieb.


    Schade, aber solange spiele ich Solo eben andere Perlen wie Hoplomachus Victorum, ist ja nicht so, dass man nichts zu spielen hätte... Aber der monströse Spielekarton von The Isofarian Guard im Regal lacht mich schon sehr an und es tut mir wirklich leid, dass ich ihn aktuell mit Liebesentzug strafen muss ^^

    100 % bei mir genauso ^^ werde auch von vorne starten und meinen Index neu erstellen und entdecken. Und jeden Tag sehe ich den Karton und will es öffnen. Aber zum Glück gibt es weitere Solo-Perlen und mit Hoplo habe ich guten Ersatz :thumbsup: Bin auch sehr optimistisch, dass mich die Neuerungen noch mehr fesseln können und freue mich auch schon auf die neuen Puzzle :)

  • Auch klar mein Nr. 1 Solospiel 2023.

    Leider ist es auch bei mir durch das kommende Upgrade-Pack etwas in Vergessenheit geraten.

    Gleich danach kommt bei mir Legacy of Yu.


    20 Strong in der Liste auf der Nr. 2 überrascht mich dich etwas. Nettes Spiel, aber komplett abgeholt hat es mich noch nicht.

    Das dagegen Witchcraft gar nicht in der Liste auftaucht, finde ich schade.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Isofarian Guard ist auch auf weiteren Top-Listen für 2023 aufgetaucht:


    Bestes thematisches Brettspiel der Rolling Solo Community:


    Bestes Spiel 2023 von Meet me at the table:

    Top 2023 Games | Top Suggestions from Community | With Colin and Bairnt
    Today Colin and I are going to discuss our top 10 games of 2023 and extra categories that the community picked for us. Hope you enjoy. Feel free to message...
    www.youtube.com


    Co-op-Guild Chat: Game of the Year Kategorie

    Co-op Chat | Games of the Year 2023
    Canje Studios, Meet Me at the Table, and Co-op Guild team up to reveal and discuss the best solo and cooperative games they have experienced in 2023. Join li...
    www.youtube.com

    (Auch wieder Meet me at the table, aber interessante Diskussion mit den anderen dazu. Wäre auch Kims Wahl gewesen, wenn sie daran gedacht hätte. ;) )

  • Ich hoffe, dass es einen late pledge gibt für isofarian guard. Will unbedingt haben 😢

    Der Late Pledge müsste seit 31.12. leider geschlossen sein. Teste es noch einmal auf Gamefound:


    The Isofarian Guard Second Printing by Sky Kingdom Games
    The Isofarian Guard returns with new and updated content. Explore this 1-2 player narrative driven boardgame featuring a fully voice acted storyline and…
    gamefound.com


    Bei mir ist es nämlich noch möglich zu editieren.


    Ansonsten werden auf jeden Fall wieder Exemplare im Shop angeboten werden. Und natürlich taucht das Spiel auch immer wieder auf dem Second Hand Markt auf. Das wird schon noch klappen. :)

  • Endlich mal wieder dazu gekommen eine Runde zu spielen und es gibt neue Regelfragen :lachwein:


    - Wenn auf der Enemy AI Card mehrere Angriffe vermerkt sind und der erste davon mangels Action Points nicht ausgeführt werden kann, ist dann alles weitere schon obsolet oder wird die Karte dennoch weiter abgearbeitet? Beispiel Falmound Scout, der hat eine Attacke für 2 AP, und danach noch eine für 1 AP. Da der Scout mit einem AP startet kann es daher gut vorkommen, dass er beim ziehen der Karte noch keine 2 APs hat.


    Laut Regelheft würde ich sagen man muss dann schon beim ersten Angriff die weitere Abhandlung stoppen:


    "Enemies continue to perform actions for as long as they have enough action points (AP) to do so, only ceasing their turn once the logic of the cards causes them to reach the words “END TURN”.


    - Spricht etwas regeltechnisch dagegen in Städten, die Heiltränke verkaufen, direkt zu heilen? Also direkt für 5 Sil 5 Schaden heilen, was dann spieltechnisch eben ein Trinken des Tranks und sofortigen Nachkauf entsprechen würde. Wäre je nach Schaden kostengünstiger als eine Übernachtung im Inn.

  • - Wenn auf der Enemy AI Card mehrere Angriffe vermerkt sind und der erste davon mangels Action Points nicht ausgeführt werden kann, ist dann alles weitere schon obsolet oder wird die Karte dennoch weiter abgearbeitet? Beispiel Falmound Scout, der hat eine Attacke für 2 AP, und danach noch eine für 1 AP. Da der Scout mit einem AP startet kann es daher gut vorkommen, dass er beim ziehen der Karte noch keine 2 APs hat.

    Du gehst von oben nach unten durch, und was er kann, das macht er. In dem Fall den für 1 AP.

    - Spricht etwas regeltechnisch dagegen in Städten, die Heiltränke verkaufen, direkt zu heilen? Also direkt für 5 Sil 5 Schaden heilen, was dann spieltechnisch eben ein Trinken des Tranks und sofortigen Nachkauf entsprechen würde. Wäre je nach Schaden kostengünstiger als eine Übernachtung im Inn

    Wüsste nicht was dagegen spricht, wobei Heiltränke nicht immer 5 Sil kosten und auch die Übernachtungen kosten unterschiedlich. Was sich wie lohnt, kommt auf Schaden und Stadt an.

  • Du gehst von oben nach unten durch, und was er kann, das macht er. In dem Fall den für 1 AP.

    Habe ich bisher auch so gespielt. Finde die Regel an der Stelle aber nicht eindeutig, nach meinem Verständnis kann man die entweder als kompletten Stopp oder eben nur der jeweiligen Aktion auslegen.

  • Du gehst von oben nach unten durch, und was er kann, das macht er. In dem Fall den für 1 AP.

    Habe ich bisher auch so gespielt. Finde die Regel an der Stelle aber nicht eindeutig, nach meinem Verständnis kann man die entweder als kompletten Stopp oder eben nur der jeweiligen Aktion auslegen.

    Der Stop findet nur bei „End Turn“ statt.

    Es gibt aber einige Folgeaktionen, die neben der Kosten auch eine Bedingung habe, z.b. dass die vorige Aktion Schaden verursacht hatte.

  • Da ich jetzt beschlossen habe, die 1. Kampagne doch erst mit dem Upgrade-Pack weiterzuspielen, habe ich das Spiel jetzt weggepackt und war wieder von der Speicher- und Verpackungslösung begeistert.

    Das Spiel war in 5min weggeräumt und alles ist sofort wieder bereit, wenn dann weitergespielt werden soll.

    Das ist bei so einem Brecher, mit der Fülle an Material, schon echt beeindruckend.

  • Ich komme aktuell leider auch nur dazu jeden Abend zwischen zwei Orten zu pendeln. Aktuell bin ich etwas frustriert von dem Heilsystem, weil es mich mich, zumindest in meiner aktuellen Ausbaustufe, mehr oder weniger dazu zwingt immer nur kurze Strecken zwischen den Orten zu machen und dann muss Sil oder zu Sil gemachte Beute wieder dafür herhalten dass ich geheilt werden kann. Komme daher aktuell nicht so wirklich in einen Flow rein.


    Die Heilung per Chips ist immer nur ein Tropfen auf dem heißen Stein und viele Gegner gehen dann auch noch primär auf Alek los, der dann ordentlich einstecken muss. Fände es irgendwie schöner wenn es z.B die Möglichkeit gebe das Grigory Alek decken kann oder das man mehr als einen Heiltrank dabei haben kann.


    Hoffe mal das wird mit der weiteren Progession etwas besser und es kommt mehr ein Flow auf. Zumindest aktuell bekomme ich auch wenig Loot zusammen um etwas zu verbessern weil ich es eben auch oft zu Sil machen muss.


    Gestern hatte ich auch eine Field Event bei dem man 5 grüne Herzen in beide Beutel packen sollte: "Add 5 <grüner Herz Chip> to both of the Guards' bags". Allerdings gibt es doch im Spiel nur 10 grüne Chips mit dem Herz und zu dem Zeitpunkt waren bereits 2 in den jeweiligen Beuteln. Habe daher dann die restlichen 8 aufgeteilt. Hättet ihr das anders gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von crenshaw ()

  • oder das man mehr als einen Heiltrank dabei haben kann

    Du kannst insgesamt 4 Heiltränke mitnehmen.

    Gestern hatte ich auch eine Field Event bei dem man 5 grüne Herzen in beide Beutel packen sollte: "Add 5 <grüner Herz Chip> to both of the Guards' bags". Allerdings gibt es doch im Spiel nur 10 grüne Chips mit dem Herz und zu dem Zeitpunkt waren bereits 2 in den jeweiligen Beuteln. Habe daher dann die restlichen 8 aufgeteilt. Hättet ihr das anders gemacht?

    Jeder Guard darf von jedem Chip max 5 haben. In diesem Fall bekommt also jeder Guard noch 3 Chips dazu. So viele, wie eben noch da sind.

    Ich hatte eine Zeitlang auch oft einen toten Alek, vorrangig halt am Anfang. Später kannst du da viel machen - anfangs hab ich vor allem die Rüstung gepusht, aber dann gibt es Evasion, Heilfähigkeiten, lila Herzen, Fische, Erhöhung des Lebens...

  • Du kannst insgesamt 4 Heiltränke mitnehmen.

    Aber dann jeweils einen pro Satchel Slot, oder gibt es da noch einen Kniff denn ich übersehen haben?


    Evasion und lila Herzen habe ich ja schon, wenn auch noch in überschaubaren Menge. Aber ich finde die Herz Chips sind immer nur ein Tropfen auf den heißen Stein, die zögern den Tod nur hinaus aber heilen nicht wirklich. Und Evasion ziehe ich bisher immer dann wenn ich es nicht brauche :lachwein:


    Für Alek wäre wohl in der Tat mal eine Rüstung fällig, aber da ist dann eben aktuell das Problem dass ich erst mal die notwendigen Werksstoffe brauche und aktuell muss ich leider oftmals Items verkaufen um Heiltränke nachzukaufen oder im Inn zu schlafen.

    2 Mal editiert, zuletzt von crenshaw ()

  • Aber dann jeweils einen pro Satchel Slot, oder gibt es da noch einen Kniff denn ich übersehen haben?

    Korrekt. Also ich hatte anfangs meist einen pro Guard ausgerüstet und einen im Satchel. Oder halt 2 im Satchel und dann ab in die Ausrüstung wenn's eng wird. Expanded Satchel war auch immer quasi das erste, worum ich mich gekümmert hatte.

  • Aber dann jeweils einen pro Satchel Slot, oder gibt es da noch einen Kniff denn ich übersehen haben?

    Korrekt. Also ich hatte anfangs meist einen pro Guard ausgerüstet und einen im Satchel. Oder halt 2 im Satchel und dann ab in die Ausrüstung wenn's eng wird. Expanded Satchel war auch immer quasi das erste, worum ich mich gekümmert hatte.

    Haben wir ganz genauso gemacht.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Der "Expanded Satchel" ist jetzt eingetütet, dann ist jetzt das nächste Ziel eine bessere Rüstung für Alek.


    Allerdings muss ich zwischendrin mal etwas Story und Quests machen um die Motivation wieder hoch zu bekommen. Das Pendeln zwischen immer den gleichen Orten war jetzt doch etwas sehr ermüdend da es zu oft die gleichen Kämpfen waren.

  • Ich nehme mal an die meisten spielen eher solo. Lasst ihr dann im Hintergrund die Musik von Forteller mitlaufen oder andere Hintergrundbeschallung wie z.B. RPG Playlists von Spotify? Ich hatte eine Zeitlang das Discovery Stück laufen, aber das hängt mir mittlerweile zu den Ohren raus und bin auf der Suche nach eine passenden Hintergrundkulisse.


    Noch ein paar Fragen um sicher zu gehen dass ich nichts übersehen:


    - Den Beutel kostenlos auffüllen darf man gemäß dem Regeln nur wenn er zu Beginn des Zuges leer ist. Da es allerdings doch recht viele Aktionen gibt, die einem während des Zuges wieder neue grüne Chips geben bzw. Gegner später rote Chips, kommt das gar nicht mal so oft vor. D.h. wenn der Beutel durch das Ziehen leer war und ich dann aber bis zum nächsten Zug rote und grüne Chips bekomme müsste ich entweder mit denen starten oder mit einem Schaden den Beutel wieder auffüllen. Oder zählen hier am Ende auch nur die schwarzen Chips?


    - Womit wir bei der nächsten Frage sind. Auch bei den Aktien welche das Nachziehen von Chips erlauben zählen nur die Schwarzen, korrekt?


    - Und letzte Fragen, wenn eine gegnerische Aktion vorgibt alle aktiven Chips abzuwerfen, darf ich dann flippen oder nicht? In der Regel steht "wenn aktiviert wurde" und das wurden sie ja in meinem Zug. Ansonsten müssste ja stehen "wenn aktiv".