The Isofarian Guard - Solo-Abenteuer-Koop mit Hörspiel-Elementen

  • crenshaw sorry war auf der Rückfahrt aus Essen... Aber was Bergziege sagt passt!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Nächste Frage ;)


    Der "Tunami Raider" hat einen Shieldwall:



    Mir erschließt sich gerade nicht so wirklich wieso es zusätzlich zum blauen Würfel noch den Bolster Chip gibt. Eigentlich müsste ich den Chip doch direkt im Anschluss in der Cleanup Phase wieder entfernen. Jetzt stellen sich mir die Fragen a) wird das Abräumen des Chips durch "until start of next turn" überstimmt und b) ist es dann der Effekt nicht deckungsgleich mit einem zweiten blauen Würfel?


    Und zweite Frage, wenn der Gegner auf der II den bereits besiegten Gegner auf der I wiederbelebt, kommt der Wiederbelebte dann im Anschluss direkt noch dran oder erst in der nächste Runde?


    Danke!

  • Mir erschließt sich gerade nicht so wirklich wieso es zusätzlich zum blauen Würfel noch den Bolster Chip gibt

    Das ist kein Chip- (hat keinen grünen Rand), sondern das Defense-Symbol. Das erklärt auf dieser Karte einfach nochmal, dass der blaue Würfel in die Defense kommt.

    Und zweite Frage, wenn der Gegner auf der II den bereits besiegten Gegner auf der I wiederbelebt, kommt der Wiederbelebte dann im Anschluss direkt noch dran oder erst in der nächste Runde?

    Wenn die II die I wieder belebt, nicht. Wenn die I die II wieder belebt, dann ja.

    The Isofarian Guard | Rulepop
    The Isofarian Guard rules. Fast. Useful. Awesome.
    isofarian-guard.rulepop.com

  • Das ist kein Chip- (hat keinen grünen Rand), sondern das Defense-Symbol. Das erklärt auf dieser Karte einfach nochmal, dass der blaue Würfel in die Defense kommt.

    Okay, irritiert mich dann etwas wieso man sich das auf anderen Karten spart. Kingsguard und Falmund Scout haben nur "Gain 1 <blue cube>" auf der Karte stehen. Und eigentlich kann der blaue Würfel doch auch gar nicht für etwas anderes als Defense eingesetzt werden. Wobei man sich streng genommen auch das "until start of next run" sparen kann, da dies ebenfalls Teil der Definition des blauen Würfels ist.

  • Ich muss zugeben, dass ich gegen die schon lang nicht mehr gekämpft hatte und nicht mehr genau weiß, ob ich denen zusätzlich die Defense erhöht hatte (dauerhaft, und den blauen Cube halt nur für 1 Runde). Das wär aber eigentlich anders formuliert.

  • Da ich nicht an Zufälle glaube hat wohl jemand aus dem Forum die Frage in den Discord Channel gepackt :lachwein:


    Soweit ich das sehe ist es keine offizielle Aussage, aber es steht im Raum, dass es scheinbar einen Mix bei den Kartentexten gab und bei "neueren" Karten die Ikonografie vereinfacht wurde. Das würde dann erklären wieso auf manchen Karten nur noch der blaue Würfel abggebildet ist.

  • Mittlerweile habe ich es nach Fort Istra geschafft und man bekommt dann zu Beginn von Kapitel 2 einige Items. Darf man diese Items direkt in das Lager packen oder müssten die vorher in den Rucksack passen? Da hätte ich aktuell nicht genug Slots frei.


    Und wenn ich zudem im Rucksack schon 4 Leder habe, kann ich dann die 2 Leder, die es jetzt gäbe, direkt in die Truhe packen oder darf man mit Truhe und Rucksack zusammen die 4 nicht überschreiten?

  • Mittlerweile habe ich es nach Fort Istra geschafft und man bekommt dann zu Beginn von Kapitel 2 einige Items. Darf man diese Items direkt in das Lager packen oder müssten die vorher in den Rucksack passen? Da hätte ich aktuell nicht genug Slots frei.


    Und wenn ich zudem im Rucksack schon 4 Leder habe, kann ich dann die 2 Leder, die es jetzt gäbe, direkt in die Truhe packen oder darf man mit Truhe und Rucksack zusammen die 4 nicht überschreiten?

    Das Lager in Fort Istra kannst du sofort verwenden und ist unabhängig von deinen Taschen. Wieviel pro Material du dort lagern kannst, ist im Buchabschnitt von Fort Istra ersichtlich.


    Den Fort Istra Stash kann man übrigens auch ausdrucken, damit man nicht im Buch schreiben muss:

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Diggler Man darf dann aber im Lager 4 Resourcen (vom gleichen Typ) haben und noch mal 4 im Rucksack? Oder gilt das Limit "maximal 4 pro Party" auch für Lager + Rucksack? Gehe mal von aus man darf beides auf maximal 4 bringen, sonst müsste man ja unterwegs auch immer checken was man schon im Lager hat.


    Wie macht ihr das mit der Dokumentation des Lagerbestand? Prinzipiell würde sich ja wegen der Dynamik der Tracker anbieten. Ansonsten ist man ja ständig am radieren. Bin mir aber noch nicht so sicher, ob ich dem Tracker bedingungslos vertrauen soll. Oder dann im Worst Case der Spielstand nicht mehr funktioniert und ich keine Ahnung habe was ich im Lager hatte. Alternative wäre die Blätter zu laminieren und dann mit Folienstift zu arbeiten. Gibt aber auch gerne ne Sauerei :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von crenshaw ()

  • Diggler Man darf dann aber im Lager 4 Resourcen (vom gleichen Typ) haben und noch mal 4 im Rucksack? Oder gilt das Limit "maximal 4 pro Party" auch für Lager + Rucksack? Gehe mal von aus man darf beides auf maximal 4 bringen, sonst müsste man ja unterwegs auch immer checken was man schon im Lager hat.


    Wie macht ihr das mit der Dokumentation des Lagerbestand? Prinzipiell würde sich ja wegen der Dynamik der Tracker anbieten. Ansonsten ist man ja ständig am radieren. Bin mir aber noch nicht so sicher, ob ich dem Tracker bedingungslos vertrauen soll. Oder dann im Worst Case der Spielstand nicht mehr funktioniert und ich keine Ahnung habe was ich im Lager hatte. Alternative wäre die Blätter zu laminieren und dann mit Folienstift zu arbeiten. Gibt aber auch gerne ne Sauerei :lachwein:

    Genau, der Fort Istra Stash ist vom Rucksack der Helden unabhängig. Du kannst also z.B. von den Enemy Drops 4 Stück im Stash haben und 4 Stück im Rucksack der Helden.


    Zum Dokumentieren:

    Ich kann den Tracker empfehlen und würde ihm auch vertrauen, denn du hast hier auch die Möglichkeit, dir den Stand lokal zu sichern. Und die Sicherung ist dann eine Art Textdatei, die man selbst dann noch interpretieren könnte, wenn es den Tracker online tatsächlich nicht mehr geben sollte bzw. dieser gerade eine Störung hätte. Gedacht ist die Sicherung dafür, dass du die Daten nicht verlierst, wenn dein genutztes Gerät defekt wäre. Denn die Daten werden nicht etwa online gespeichert (du hast hier ja auch gar keinen Login), sondern lokal auf deinem genutzten Gerät, auf dem du die Rulpop-Seite aufrufst.

  • Ich habe mir die Sheets ausgedruckt und arbeite ganz oldschool mit Bleistift und Radierer. Bin ich von Spielbüchern her so gewohnt und klappt prima für mich. Denke mal vom Aufwand her nimmt sich das nicht viel ob ich es im Tracker suche und eintippe oder es händisch am Papier erledige.

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Ich benutze auch Bleistift und Radierer.

    Ich habe mir die Blätter auf dickerem Papier (220g/m²) ausgedruckt und benutze einen nicht sehr gut angespitzten Bleistift. Da geht das Radieren problemlos und auf dem Papier sind auch nach sehr vielen Radierungen keine Spuren zu sehen.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Diggler Man darf dann aber im Lager 4 Resourcen (vom gleichen Typ) haben und noch mal 4 im Rucksack? Oder gilt das Limit "maximal 4 pro Party" auch für Lager + Rucksack? Gehe mal von aus man darf beides auf maximal 4 bringen, sonst müsste man ja unterwegs auch immer checken was man schon im Lager hat.


    Wie macht ihr das mit der Dokumentation des Lagerbestand? Prinzipiell würde sich ja wegen der Dynamik der Tracker anbieten. Ansonsten ist man ja ständig am radieren. Bin mir aber noch nicht so sicher, ob ich dem Tracker bedingungslos vertrauen soll. Oder dann im Worst Case der Spielstand nicht mehr funktioniert und ich keine Ahnung habe was ich im Lager hatte. Alternative wäre die Blätter zu laminieren und dann mit Folienstift zu arbeiten. Gibt aber auch gerne ne Sauerei :lachwein:

    Gibt aber meines Wissens auch höhere Kapazitäten in Fort Istra. Glaube mich zu erinnern, dass du bspw. Holzarten bis 8 Stück einlagern kannst.

  • Ich kann den Tracker empfehlen und würde ihm auch vertrauen, denn du hast hier auch die Möglichkeit, dir den Stand lokal zu sichern. Und die Sicherung ist dann eine Art Textdatei, die man selbst dann noch interpretieren könnte, wenn es den Tracker online tatsächlich nicht mehr geben sollte bzw. dieser gerade eine Störung hätte. Gedacht ist die Sicherung dafür, dass du die Daten nicht verlierst, wenn dein genutztes Gerät defekt wäre. Denn die Daten werden nicht etwa online gespeichert (du hast hier ja auch gar keinen Login), sondern lokal auf deinem genutzten Gerät, auf dem du die Rulpop-Seite aufrufst.

    Ehrlich gesagt stört mich am Tracker genau die lokale Speicherung. Hatte schon mal eine Webapplication die vieles im Browser Storage gespeichert hatte und dass dann immer so eine heiße Kiste, weil es dann ggf. ganz schnell weg ist wenn du unbedarft deinen Verlauf bereinigst. Und letztendlich funktioniert es dann auch nicht geräteübergreifend.


    Die Backupfunktion finde ich prinzipiell gut, aber muss man auch dran denken.

  • Wie macht ihr das mit der Dokumentation des Lagerbestand? Prinzipiell würde sich ja wegen der Dynamik der Tracker anbieten. Ansonsten ist man ja ständig am radieren. Bin mir aber noch nicht so sicher, ob ich dem Tracker bedingungslos vertrauen soll. Oder dann im Worst Case der Spielstand nicht mehr funktioniert und ich keine Ahnung habe was ich im Lager hatte. Alternative wäre die Blätter zu laminieren und dann mit Folienstift zu arbeiten. Gibt aber auch gerne ne Sauerei :lachwein:

    Ich habe es bisher immer mit dem alten Tool getracked und am Ende einer Spielesession auch in das ausgedruckte Inventar eingetragen.

    Gibt aber meines Wissens auch höhere Kapazitäten in Fort Istra. Glaube mich zu erinnern, dass du bspw. Holzarten bis 8 Stück einlagern kannst.

    Korrekt. Minen-Material und Hölzer gehen bis 8.

    Ganz genau:

  • Mal eine andere Frage, soll es eigentlich irgendwo im Material noch ein paar Zeilen Text zum Lore geben? Oder bekommt man im Laufe des Spiels noch ein paar Huntergrundinfos zur Welt? Zum Beispiel warum man sich nicht mit Falmund versteht.


    Bonusfrage ;) Items kann man doch auch nur eines pro Slot haben, oder? Hatte im Lager die 2 Bomben und 2 Samen bekommen. Und direkt beim nächsten Field Event hätte es wieder 2 x 2 Samen gegeben und ich dachte mir nur wer zur Hölle hat unterwegs 4 Slots frei? Im Endeffekt musste ich die Samen liegen lassen weil ich nur "wichtige" Sachen im Rucksack hatte.

  • Bonusfrage ;) Items kann man doch auch nur eines pro Slot haben, oder? Hatte im Lager die 2 Bomben und 2 Samen bekommen. Und direkt beim nächsten Field Event hätte es wieder 2 x 2 Samen gegeben und ich dachte mir nur wer zur Hölle hat unterwegs 4 Slots frei? Im Endeffekt musste ich die Samen liegen lassen weil ich nur "wichtige" Sachen im Rucksack hatte.

    Korrekt. Jedes Item nimmt einen Slot-Platz ein, die kann man nicht stapeln. An solche Entscheidungen wirst du dich gewöhnen müssen ;)

  • Bonusfrage ;) Items kann man doch auch nur eines pro Slot haben, oder? Hatte im Lager die 2 Bomben und 2 Samen bekommen. Und direkt beim nächsten Field Event hätte es wieder 2 x 2 Samen gegeben und ich dachte mir nur wer zur Hölle hat unterwegs 4 Slots frei? Im Endeffekt musste ich die Samen liegen lassen weil ich nur "wichtige" Sachen im Rucksack hatte.

    Korrekt. Jedes Item nimmt einen Slot-Platz ein, die kann man nicht stapeln. An solche Entscheidungen wirst du dich gewöhnen müssen ;)

    Man sollte aber hinzufügen, dass man den Rucksack erweitern kann und danach deutlich mehr unterbringt.

    Aber grundsätzlich ist das ganze Ressourcenmanagement schon ein wichtiger Teil des Spiels.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Um das abzumildern kann man auch möglichst schnell das Advanced Ship Dock bauen, dann kann man sich für eine Hand voll Lux Sachen von den diversen Bootsanlegern in Isofar ins Lager schicken. Das war für uns ein richtiger Gamechanger, wie auch schon das bauen des Docks überhaupt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wie war das noch mal mit der Rucksackerweiterung? Meine irgendwo im Thread stand das als Spoiler drin. Wie würdet ihr es einschätzen in Hinblick aufdas Spielerlebnis? Lieber Spoiler lesen und machen? Oder selber rausfinden und so lange am Resourcenmanagment knappern?

  • Wie war das noch mal mit der Rucksackerweiterung? Meine irgendwo im Thread stand das als Spoiler drin. Wie würdet ihr es einschätzen in Hinblick aufdas Spielerlebnis? Lieber Spoiler lesen und machen? Oder selber rausfinden und so lange am Resourcenmanagment knappern?

    Also das rauszufinden wo/wie man diese Erweiterung bekommt ist super trivial.


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wie war das noch mal mit der Rucksackerweiterung? Meine irgendwo im Thread stand das als Spoiler drin. Wie würdet ihr es einschätzen in Hinblick aufdas Spielerlebnis? Lieber Spoiler lesen und machen? Oder selber rausfinden und so lange am Resourcenmanagment knappern?

    Würde dir Zweiteres empfehlen.

  • Wir haben heute Kampagne 1 abgeschlossen. Ich würde dem Spiel aktuell eher nur eine 6 von 10 geben. Meine Probleme, die ich sehe:

    • Farmen nach Gegnerloot (zumindest in Kampagne 1), verschärft durch die begrenzte Taschengröße
    • Kampfmechanik ändert sich kaum, somit macht man immer annähernd das gleiche in unzähligen Kämpfen
    • Schwierigkeitsgrad ist extrem unterschiedlich, von knackig bis (zumeist) langweilig einfach
    • Ausrüstung hat massivem Einfluss auf Schwierigkeitsgrad

    Was mir gefällt:

    • Vertonung ist hervorragend
    • Material ist toll
    • Vielfältige Möglichkeiten mit verschiedenen Questarten, Craften, Base Building, …
    • Kooperation in Kämpfen

    Frage zu der Ausrüstung: Darf man sich wirklich mit Level 1 (Kapitel 1) ein 2 Sterne Item bauen (und vergleichbar mit anderen Leveln)?

    Klassisches: Go

    Strategisches: War Room, Axis & Allies, Stronghold, …

    Kooperatives: Aeons End, Too Many Bones, Uprising, Keep the Heroes out, …

  • Frage zu der Ausrüstung: Darf man sich wirklich mit Level 1 (Kapitel 1) ein 2 Sterne Item bauen (und vergleichbar mit anderen Leveln)?

    Wenn du die Bestandteile zusammenhast, ja. Die Sterne sagen aus, für welches Kapitel der Gegenstand gedacht ist. Wenn du also in Kapitel 2 3-Sterne-Waffen und Rüstung trägst, machst du es dir etwas leichter und umgekehrt.

  • Nach langer Zeit steige ich mit dem vierten Kapitel in Kampagne 1 wieder ein.


    Alek kann dabei auf die Karte "Wall of Shields" zugreifen.

    Und schon entsteht beim ersten Satz zur Benutzung eine Frage:


    Was bedeutet "Draw all green chips from bag"???

    (Solange chips ziehen, bis nach dem hoffentlich ersten eine grüne "Serie" zuende ist? oder alle grünen Chips aus dem bag raussortieren? dabei nur die grünen shield-chips zählen?...)


    Soviele Fragen kurz nach dem Neueinstieg. Kann jemand von Euch Klarheit schaffen? :/


    Danke & Viele Grüße an alle


    Dieter

  • lek kann dabei auf die Karte "Wall of Shields" zugreifen.

    Und schon entsteht beim ersten Satz zur Benutzung eine Frage:


    Was bedeutet "Draw all green chips from bag"???

    Ich hab die nie genutzt, aber für mich war das klar - ALLE grünen. Also Beutel auskippen, grüne raus, Rest wieder rein. Und dann die Defensive dafür aufblasen. Gibt u.U. extrem hohe Def, nimmt dir aber alles grüne weg. Gefiel mir nicht. Am Ende machst es für nix, weil der Angriff auf Grigory geht oder der Gegner was anderes macht als anzugreifen. Zu hohes Risiko.

  • lek kann dabei auf die Karte "Wall of Shields" zugreifen.

    Und schon entsteht beim ersten Satz zur Benutzung eine Frage:


    Was bedeutet "Draw all green chips from bag"???

    Ich hab die nie genutzt, aber für mich war das klar - ALLE grünen. Also Beutel auskippen, grüne raus, Rest wieder rein. Und dann die Defensive dafür aufblasen. Gibt u.U. extrem hohe Def, nimmt dir aber alles grüne weg. Gefiel mir nicht. Am Ende machst es für nix, weil der Angriff auf Grigory geht oder der Gegner was anderes macht als anzugreifen. Zu hohes Risiko.

    Danke für die Bestätigung meiner Vermutung, Bergziege! :)


    Nun konnte ich schon wieder ein wenig farmen, beide Charactere etwas aufleveln und Grigory mit dem Raiding Armor ausstatten. :D


    Wie sieht es denn mit den Belohnungen bei den Training Challenges in Fort Istra (auf dem Training Yard) aus?

    Bekommt man da beim Sieg "nur" die ausgelobte Stonebound Ability Card oder damit auch immer den jeweilig erforderlichen Speaking Stone? :/

    (Stand da irgendwo in den Regeln etwas dazu?)

    Einmal editiert, zuletzt von Diether ()

  • Die Speaking Stones von Stonebound Ability Cards bekommt man nie einzeln, die bekommt man immer nur dann wenn man den Skill ausrüstet, aber sie existieren nicht unabhängig vom Skill so wie die Speaking stones die man zum beispiel bei Bounty quests bekommt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Etwas weiter ausführend: Stonebound Abilities und ihre Stones sind untrennbar. Willst du die Fähigkeit ausrüsten, musst du den Stone auch ausrüsten und dafür einen Slot haben. Manchmal würde man lieber einen anderen behalten, aber das geht nicht. Nimmt man dann die Fähigkeit wieder raus, verliert man auch den Stone.

  • Etwas weiter ausführend: Stonebound Abilities und ihre Stones sind untrennbar. Willst du die Fähigkeit ausrüsten, musst du den Stone auch ausrüsten und dafür einen Slot haben. Manchmal würde man lieber einen anderen behalten, aber das geht nicht. Nimmt man dann die Fähigkeit wieder raus, verliert man auch den Stone.

    Danke, daß Du es noch einmal ganz genau beschrieben hast.


    Ich war mir einfach unsicher. Nach einer monatelangen Spiel-Pause. Aber nun hat mich das Fieber wieder gepackt. :lachwein:

  • Ich hoffe, ich nerve noch nicht, aber ich möchte es halt auch nach den Regeln spielen:


    Verstehe ich den Skill-tree hier richtig (am Bsp, von Gregorys viertem Level:


    Links und rechts neben seinem Kopf sind PERMANENTE Erhöhungen seines Verteidigungs- bzw. Angriff-Wertes um je 1, ja?


    Davon gibts ja im Spiel nur grüne Chips und das wären ja nur Einmal-Boni und das ist es ja wohl nicht.


    Danke schon mal für die "hoffentlich" Bestätigung. :)

  • Ich habe nun alle Nebenquests samt Caravan-Quests in Level 4 von Kampagne 1 gelöst und möchte mich in der Hauptstory nach Strofa aufmachen (man konnte sich entscheiden, wen man zuerst befreien möchte: Strofa oder Ryba).


    Nun meine Frage: Ich hätte gerne für Alek die Star Blade hergestellt.


    Dazu benötigt man, unter anderem, ein "Star Fragment".


    Wo findet/bekommt man eines??? :/ (Ich habe mir schon einen Wolf beim Suchen gelaufen... :| )

    2 Mal editiert, zuletzt von Diether ()