The Isofarian Guard - Solo-Abenteuer-Koop mit Hörspiel-Elementen

  • Ich frage mich wie die Aussage zu der bisher gemachten für die Besitzer der 1st Edition passt, dass sich gar nicht wesentlich was am Spiel ändert und das Update Pack rein optional ist...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich frage mich wie die Aussage zu der bisher gemachten für die Besitzer der 1st Edition passt, dass sich gar nicht wesentlich was am Spiel ändert und das Update Pack rein optional ist...

    Gut, das war irgendwie klar, weshalb ich dem schnellen Reprint auch immer etwas kritisch gegenüber gestanden bin.

  • Wenn ich jetzt weiter spiele, haben meine beiden Helden aus Kampagne 1 überhaupt nicht mehr die Möglichkeit, diese tollen neuen Dinge zu finden.

    Da werde ich mir eine Hausregel einfallen lassen müssen, falls einer der beiden später nochmal in den Kampf ziehen sollte.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Ja das Update bzw. das was darin angekündigt wird ist schon nen richtiger Gamechanger finde ich. Quasi wie passives Einmommen ;) Andere Sammeln für einen die Ressourcen die man gerade benötigt während man selbst sich mehr um das Erschlagen mächtiger Gegner kümmern kann :D


    Wir haben am Dienstag übrigens Kampagne 1 beendet. Nach knapp über 100 Spielstunden. Jetzt wird erstmal Isofarian Guard pausiert bis das Update Pack da ist.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Ja das Update bzw. das was darin angekündigt wird ist schon nen richtiger Gamechanger finde ich. Quasi wie passives Einmommen ;) Andere Sammeln für einen die Ressourcen die man gerade benötigt während man selbst sich mehr um das Erschlagen mächtiger Gegner kümmern kann :D


    Wir haben am Dienstag übrigens Kampagne 1 beendet. Nach knapp über 100 Spielstunden. Jetzt wird erstmal Isofarian Guard pausiert bis das Update Pack da ist.

    Werde Kampagne 1 auch abschliessen und dann ebenfalls auf Upgrade Pack warten.
    Wollte nach der 1. Kampagne eh eine Pause einlegen

  • Komischerweise - mag ich das irgendwie nicht :D Ich weiß aber nicht genau warum. Irgendwie passt mir quasi "Workerplacement" nicht zum Spiel oder so... ich kann es nicht richtig erklären.

    Ich würde mal sagen, dass das eine rein optionale Mechanik ist, um weniger Ressourcen selbst looten zu müssen.
    Kann man wohl auch komplett weglassen, wenn man will.

  • Kurze Frage: all diese reveals und Neuerungen sind die im Update pack komplett enthalten? Also kann ich das sorglos pledgen wenn ich das 1.0 Game habe und dann ist alles dabei was sie während der Kampagne jetzt erneuern?

  • Gipsnacken genau dafür ist das Update Pack da. Es wird die veränderten Komponenten enthalten ebenso wie die neuen Komponenten aus den Reveals. Und es wird natürlich auch alles in die Spielbox passen, nachdem du das Update Pack angewendet hast.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Also das Update hört sich schon gut an für mich. Bringt eine neue Ebene mit ins Spiel. Wird aber auch davon abhängen wie viele der Worker man bekommt und wie oft die sich dann aktivieren, oder auch neu positionieren lassen.

    Worker in den Städten zu haben die einem dann Zeug für den Blacksmith aus dem Fort nachliefern finde ich schon nicht verkehrt.

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Also man bekommt es auch wirklich nicht leicht gemacht...


    Ich stehe im Moment zwischen TIG und TG KoR...und kann mich einfach überhaupt nicht entscheiden. Beide scheinen wirklich gute Besserungen an den Start zu bringen, die die größten Kritikpunkte bzw. Probleme zu beheben scheinen. Die Uhr tickt allerdings... TIG endet am 29.09. und TG KoR am 02.10. ... was tun?! Beide geht finanziell leider nicht im Moment ...also TIG backen, lange warten - durchspielen, und dann TG KoR auf dem Sekundärmarkt holen? KoR backen, nicht ganz so lange warten, und dann später gegen TIG tauschen?!

    Einmal editiert, zuletzt von pow ()

  • Ich würde Kings of Ruin nehmen (ich vermute, das meinst du mit TG KoA(?)).

    Ist auch deutlich günstiger und sie haben fast alle Kritikpunkte die ich beim ersten Spiel hatte aufgenommen.

    Sollte auch zeitmäßig überschaubarer sein.

  • Es gibt ein sleeve pack für das update pack separatat als addon.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Bekommen wir eigentlich ein Upgrade pack zum Sleeves pack für das upgrade pack?

    Hach ließt sich das schön

    Jawoll, hier:

    The Isofarian Guard Second Printing by Sky Kingdom Games
    The Isofarian Guard returns with new and updated content. Explore this 1-2 player narrative driven boardgame featuring a fully voice acted storyline and…
    gamefound.com

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Ich überlege auch ganz stark einzusteigen :)

    Inwieweit ist es denn ein Muss, immer zu zweit zu spielen? Kann ich zB Solo spielen und meine bessere Hälfte immer wieder im Kampagnenverlauf einsteigen? Oder müsste ich 2-handed Solo beide Chars spielen? Danke euch

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Das geht aber wunderbar auch allein.

    Wenn deine bessere Hälfte dann immer mal einsteigen will, müsstest du sie lediglich über den Stand der Story auf dem Laufenden halten (und ggf. ihr die zwischendurch neu erworbenen Fähigkeiten zeigen).

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Ich überlege auch ganz stark einzusteigen :)

    Inwieweit ist es denn ein Muss, immer zu zweit zu spielen? Kann ich zB Solo spielen und meine bessere Hälfte immer wieder im Kampagnenverlauf einsteigen? Oder müsste ich 2-handed Solo beide Chars spielen? Danke euch

    Ich spiele rein solo und hatte es schon 2x, dass eine Freundin für 2 Stunden mit gespielt hat. Das ist völlig problemlos machbar, da du immer beide Helden steuerst. Es ändert am Spiel selbst gar nix, ob da einer oder zwei am Tisch sitzen.

    Es ist solo super, auch wenn du beide Guards spielen musst. Das stört überhaupt nicht.

  • Sooooo. Auch Kampagne 2 wurde erfolgreich beendet. 80 Stunden hab ich noch für Kampagne 1, 60 Stunden jetzt für Kampagne 2 benötigt.
    Die geringere Zeit ergibt sich zum einen aus den Istra-Ausbauten, die ich in Kampagne 1 schon erledigt hatte; ein wenig Wissens-Vorsprung was Spielablauf und -Mechaniken angeht und einem von mir fokussierten Spiel an sich. Ich bin klar den Vorgaben der Quests gefolgt, hab wenig links und rechts geguckt, und habe deutlich weniger, dafür konzentrierter geschmiedet. Auch die Anzahl der Events habe ich stark reduziert (ich kannte ja auch alle schon), habe vor Städten oft die "Run" Aktion genutzt und ansonsten habe ich mich einfach überall durch geprügelt.

    Zwischendurch hatte ich so meine Schwierigkeiten mit den Guards, vor allem Catherine fand ich nicht einfach zu spielen. Aber dann habe ich doch wieder einen guten Weg gefunden, und natürlich war ich gegen Ende wieder ordentlich overpowered, vor allem was die Angriffswerte angeht - hatte wieder die High-End-Waffen ;)

    Auch in Kampagne 2 hatte ich sehr viel Spaß, fand die neuen Guards super spannend, und die Geschichte wird nett weiter gesponnen. Bei mir steht jetzt erstmal eine Pause an - ob ich es schaffe, aufs Upgrade Pack zu warten, weiß ich aber noch nicht. Denn ich möchte auch unbedingt die nächsten Guards kennenlernen ^^

    Was soll ich sagen. Ich lieb's einfach.

  • Ich bin momentan hin- und hergerissen.

    Nachdem mein Sohn doch eher Kampagnen zusammen mit seinem Bruder spielen mag, werde ich solo in TIG eintauchen.


    Aber bisher fehlte die Muße dazu. Und jetzt bin ich ernsthaft am Überlegen aufs Update zu warten und stattdessen die anderen Spiele vorzuziehen, die jetzt bald ankommen werden. :S

  • Sooooo. Auch Kampagne 2 wurde erfolgreich beendet. 80 Stunden hab ich noch für Kampagne 1, 60 Stunden jetzt für Kampagne 2 benötigt.
    Die geringere Zeit ergibt sich zum einen aus den Istra-Ausbauten, die ich in Kampagne 1 schon erledigt hatte; ein wenig Wissens-Vorsprung was Spielablauf und -Mechaniken angeht und einem von mir fokussierten Spiel an sich. Ich bin klar den Vorgaben der Quests gefolgt, hab wenig links und rechts geguckt, und habe deutlich weniger, dafür konzentrierter geschmiedet. Auch die Anzahl der Events habe ich stark reduziert (ich kannte ja auch alle schon), habe vor Städten oft die "Run" Aktion genutzt und ansonsten habe ich mich einfach überall durch geprügelt.

    Zwischendurch hatte ich so meine Schwierigkeiten mit den Guards, vor allem Catherine fand ich nicht einfach zu spielen. Aber dann habe ich doch wieder einen guten Weg gefunden, und natürlich war ich gegen Ende wieder ordentlich overpowered, vor allem was die Angriffswerte angeht - hatte wieder die High-End-Waffen ;)

    Auch in Kampagne 2 hatte ich sehr viel Spaß, fand die neuen Guards super spannend, und die Geschichte wird nett weiter gesponnen. Bei mir steht jetzt erstmal eine Pause an - ob ich es schaffe, aufs Upgrade Pack zu warten, weiß ich aber noch nicht. Denn ich möchte auch unbedingt die nächsten Guards kennenlernen ^^

    Was soll ich sagen. Ich lieb's einfach.

    Vielen Dank für Deine kontinuierlichen Spielberichte! Mich würde interessieren, ob Du bei den Zeiten Auf- und Abbau berücksichtigt hast oder hast Du einen Tisch auf dem das Spiel ständig präsent ist?

  • Aber bisher fehlte die Muße dazu. Und jetzt bin ich ernsthaft am Überlegen aufs Update zu warten und stattdessen die anderen Spiele vorzuziehen, die jetzt bald ankommen werden. :S

    so ähnlich ists bei mir auch, aber dann krieg ich auch für das eine Spiel, das ich wirklich angehen will (Tanares) ein upgrade-Kit. Ein Teufelskreis.... ;)

  • Vielen Dank für Deine kontinuierlichen Spielberichte! Mich würde interessieren, ob Du bei den Zeiten Auf- und Abbau berücksichtigt hast oder hast Du einen Tisch auf dem das Spiel ständig präsent ist?

    Ich bin zwar nicht Bergziege aber ich kann ja mal meine Sicht dazu erläutern. Auf- und Abbau ist bei dem Spiel ein wirklich kurzer prozess. Das meiste Material (Karten, Chips) verbleibt in den behältern in denen es auch in der Spielbox gelagert wird, man muss diese also lediglich aus der Spielbox entnehmen und den Deckel abnehmen. Auch die Guards kommen mit einem Gametray daher wo man eigentlich nur den Deckel abnehmen und die beiden einzelnen Tafeln entnehmen muss und dann sind die auch fertig. Also der Aufbau ist in unter 5 Minuten gemacht. Beim Abbau dauert es je nachdem wieviele Loot/Item/etc karten wieder zurücksortiert werden müssen. Kann man natürlich auch schon während des Spielens immer direkt zurücksortieren. Dann ist auch das abbauen in max 5 Minuten erledigt. Spielt man zu 2. gehts sogar noch schneller.


    Das Spiel kann man also auch bedenkenlos immer mal in kürzeren Sitzungen spielen ohne dass die hälfte der Spielzeit für Auf- und Abbau draufgeht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Vielen Dank für Deine kontinuierlichen Spielberichte! Mich würde interessieren, ob Du bei den Zeiten Auf- und Abbau berücksichtigt hast oder hast Du einen Tisch auf dem das Spiel ständig präsent ist?

    Das Spiel blieb konstant aufgebaut, das ist reine Spielzeit. Grundsätzlich ist Auf- und Abbau zwar zügig zu erledigen, vor allem wenn man die Boards und Schachteln einfach schnell neben den Tisch in ein Regal oder so packen kann, also nicht immer wieder alles komplett in die Schachtel stopfen muss. Aber es dauerhaft auf dem Tisch zu haben, macht es doch einfacher, zumal man sich auch mal nur für eine halbe Stunde ransetzt, oder einen Kampf im Vorübergehen sozusagen.

  • Vielen Dank für Deine kontinuierlichen Spielberichte! Mich würde interessieren, ob Du bei den Zeiten Auf- und Abbau berücksichtigt hast oder hast Du einen Tisch auf dem das Spiel ständig präsent ist?

    Das Spiel blieb konstant aufgebaut, das ist reine Spielzeit. Grundsätzlich ist Auf- und Abbau zwar zügig zu erledigen, vor allem wenn man die Boards und Schachteln einfach schnell neben den Tisch in ein Regal oder so packen kann, also nicht immer wieder alles komplett in die Schachtel stopfen muss. Aber es dauerhaft auf dem Tisch zu haben, macht es doch einfacher, zumal man sich auch mal nur für eine halbe Stunde ransetzt, oder einen Kampf im Vorübergehen sozusagen.

    Ich würde auch sagen, dass man das Spiel, wenn möglich, aufgebaut lassen sollte, selbst wenn Auf- und Abbau recht flott gehen. Gerade bei diesem Spiel kann man jederzeit zwischendurch mal ein paar Züge machen, ohne gerade viel zeit zu haben.

  • Ich glaube dass es vorteilhaft ist es aufgebaut zu lassen steht ausser Frage. Aber die Frage nach der auf und abbauzeit dürfte eher von Personen kommen denen gerade das nicht möglich ist und die sich versichern wollen ob es auch ohne die Möglichkeit spielbar ist und wieviel Zeit einem allein durch Auf- und abbaut verloren geht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wobei das Puzzle ja als eine Art Minispiel beworben wird.

    Wie sind solche Minipsiele anzusehen - braucht man die wirklich, oder 'blähen' die nur ein Spiel auf, hier eben in die Länge? Bei diesem Aspekt bin ich kurz ins Grübeln - oder besser Zweifeln? - gekommen :saint: Ich bin gespannt, wie sie das 'interessant' einbinden werden, sodass man es spielen mag.


    Bei der Bounty Quest, soll man ja eine bessere Aufwertungskarte oder Item erhalten. Das passt wiederum.



    Diggler ja, das finde ich auch - insgesamt tolle und spannende (das Puzzle mit '?' noch versehen) Ergänzungen :). Ich finde jedoch auch, dass die neuen Ergänzungen genau das sind - 'Ergänzungen', zu einem bereits runden Spiel.

  • Prestige finde ich ganz nice, das mit den Puzzles hätte ich jetzt ebenso wie diese Bossfights revisited aus dem vorherigen update eigentlich nicht gebraucht bei einem Spiel was ohnehin schon extrem umfangreich ist.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Das mit den Bossen finde ich interessant. Die Puzzles finde ich zu viel des Guten.

    Es ist ja alles optional. Insofern kann man es machen, wenn und falls man Lust dazu hat. Man ist aber nicht dazu verpflichtet.


    Ich weiß beim Puzzle auch noch nicht, ob ich es machen werde. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es eine nette Abwechslung sein könnte gegenüber dem normalen Spielfluss. Ich lasse mich überraschen.


    Auf jeden Fall sehr viele schöne Verbesserungen! :) :thumbsup:




    Btw. ich habe im Discord gelesen, dass es wohl für alle 14 Chips, die auf der Karte verwendet werden. eine Art Zeiger bekommen werden.


    Das wird auch Teil des Update Packs sein.

  • Die Puzzle sind aber wenn ich das richtig gesehen habe voraussetzung für das freischalten der 3. Prestige Stufe in den Städten und die 3. Stufe scheint da schon sehr krasse Sachen zu beinhalten.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Die Puzzle sind aber wenn ich das richtig gesehen habe voraussetzung für das freischalten der 3. Prestige Stufe in den Städten und die 3. Stufe scheint da schon sehr krasse Sachen zu beinhalten.

    Wenn dich die Puzzle aber total anekeln, hält dich ja zum Glück niemand auf, die 3. Prestige Stufe einfach so freizuschalten oder einfach am Ort des Puzzles bspw. ein weiteres starkes Monster zu bekämpfen. 8o

    Natürlich will man nach den Regeln spielen aber es ist einfach riesiges Sandbox Abenteuer, dass nur dir gehört, sobald es deine Türschwelle überschreitet.

    Für mich persönlich sind die Puzzle ein großes Plus, da ich a) sowas gern mache und b) ein bisschen Abwechslung solchen Endlosspielen in gewissen Abständen immer gut tut.