[Filmtipp] Wirklich gute Horrorfilme und welche man links liegen lassen sollte.

  • Achtung, "The Sadness" ist aus der Rubrik "extrem krass". Der Film hat mit viel Mühe ungekürzt nur eine Kinofreigabe erhalten, d.h. dass man wenn man sichergehen will ihn in der Form zu sehen ins Kino gehen muss oder sich die Heimauswertung "unter der Ladentheke" kaufen muss, solange sie noch nicht indiziert oder gar beschlagnahmt wurde - letzteres halte ich bei diesem Film tatsächlich für ziemlich wahrscheinlich.

    Jetzt auf Amazon zu kaufen, nach Eigenaussage ungekürzt.

  • Achtung, "The Sadness" ist aus der Rubrik "extrem krass". Der Film hat mit viel Mühe ungekürzt nur eine Kinofreigabe erhalten, d.h. dass man wenn man sichergehen will ihn in der Form zu sehen ins Kino gehen muss oder sich die Heimauswertung "unter der Ladentheke" kaufen muss, solange sie noch nicht indiziert oder gar beschlagnahmt wurde - letzteres halte ich bei diesem Film tatsächlich für ziemlich wahrscheinlich.

    Jetzt auf Amazon zu kaufen, nach Eigenaussage ungekürzt.

    Das wird spannend wenn jemand einen uncut-Stream kauft und der Film dann indiziert oder gar beschlagnahmt wird. Der Film hat keine FSK bekommen, kann also jederzeit auf Liste B indiziert werden, was dann eine baldige Beschlagnahmung zur Folge haben kann. Schon indiziert darf Amazon den Stream nicht mehr zum Verkauf anbieten, ob man dann etwas zurückerstattet bekommt oder der Stream weiter abgerufen werden kann? Spannende Rechtslage.

  • Jetzt auf Amazon zu kaufen, nach Eigenaussage ungekürzt.

    Das wird spannend wenn jemand einen uncut-Stream kauft und der Film dann indiziert oder gar beschlagnahmt wird. Der Film hat keine FSK bekommen, kann also jederzeit auf Liste B indiziert werden, was dann eine baldige Beschlagnahmung zur Folge haben kann. Schon indiziert darf Amazon den Stream nicht mehr zum Verkauf anbieten, ob man dann etwas zurückerstattet bekommt oder der Stream weiter abgerufen werden kann? Spannende Rechtslage.

    Gilt das nicht nur für Verkaufsverbote? Was vorher gekauft wurde, wurde halt vorher gekauft... 🤔

  • Das wird spannend wenn jemand einen uncut-Stream kauft und der Film dann indiziert oder gar beschlagnahmt wird. Der Film hat keine FSK bekommen, kann also jederzeit auf Liste B indiziert werden, was dann eine baldige Beschlagnahmung zur Folge haben kann. Schon indiziert darf Amazon den Stream nicht mehr zum Verkauf anbieten, ob man dann etwas zurückerstattet bekommt oder der Stream weiter abgerufen werden kann? Spannende Rechtslage.

    Gilt das nicht nur für Verkaufsverbote? Was vorher gekauft wurde, wurde halt vorher gekauft... 🤔

    Bei Indizierung wäre ein Stream eine Bereithaltung, bei der Amazon bei jedem Abruf die Jugendschutzkontrolle vorsehen muss, und diese dürfte nicht abschaltbar sein. Bei Beschlagnahmung darf Amazon den Stream m.E. Nicht mehr vorhalten.

  • Ich durfte gestern endlich mal "Get out" schauen. Hatte ich schon immer auf der Liste und war nun nach "Wir" damals im Kino schon gespannt.


    Kurzer Ausflug zu "Wir": Der war spannend gemacht, aber leider so krude unlogisch, dass der Plott keine 5 Minuten Nachdenken aushält, was den Film für mich schon stark gefärbt hat. War "nett", aber aufgrund der unlogischen Story verfehlte er dann doch seine Wirkung bei mir.


    "Get out" hingegen war anders, die Story ist durchweg "bodenständiger". Sehr gute Schauspieler gepaart mit toller Atmosphäre, konnte man wirklich gut gucken! Zur Vorbereitung habe ich den Trailer nochmal gesehen und ich muss leider sagen, dass dieser ALLES zeigt. Bis auf den Plott selbst vielleicht. Die Rolle von 1-2 Personen bleibt im Trailer offen und die Beweggründe der Familie werden nicht gezeigt. Aber das war's dann auch. Schon der Akt, indem der Protagonist die "Creepy Family" inspiziert, nimmt über 50% der Spielzeit ein. Was danach passiert wirkt ein wenig hastig.


    Leider leider leider kennt man den Film, wenn man den Trailer kennt. Soll heißen: Bitte nicht gucken, das macht sonst die ganze tolle Atmosphäre kaputt. Ansonsten hätte ich "Get out" als sehr sehr spannend empfunden.


    Ich mag ja Horrorfilme, die eher Thriller sind. The Ring war auch so einer, das ist ja mehr eine Detektivstorry als ein Horrorfilm ;) Find ich gut!

  • Ich bin im Moment dabei meinen Wissensschatz über Lovecraft etwas zu vergrößern und konsumiere deshalb lovecraftian Horror. Gestern gab es den Leuchtturm und davor Die Farbe aus dem All. Beide Filme haben mir gut gefallen, aber wirklich Horror war das nicht für mich. Dennoch kann ich sie empfehlen. Die Farbe aus dem All lebt das Lovecraft-Thema und der Leuchtturm halt bei mir heute aufgrund des beklemmenden Gefühls und der grandiosen Umsetzung nach.

  • Ich durfte gestern endlich mal "Get out" schauen. Hatte ich schon immer auf der Liste und war nun nach "Wir" damals im Kino schon gespannt.


    Kurzer Ausflug zu "Wir": Der war spannend gemacht, aber leider so krude unlogisch, dass der Plott keine 5 Minuten Nachdenken aushält, was den Film für mich schon stark gefärbt hat. War "nett", aber aufgrund der unlogischen Story verfehlte er dann doch seine Wirkung bei mir.

    Wir basiert meines Wissens auf Urban Legends/Verschwörungstheorien aus den USA (daher war krude erwartbar)... Natürlich muss man sich drauf einlassen aber schlecht fand ich den nicht, wenn auch der Plotttwist erahnbar war...


    Jordan Peele bringt übrigens dieses Jahr noch einen Film ins Kino:

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Auf Nope freue ich mich tatsächlich sehr, bislang hat mir jeder Horrorfilm von Peele gefallen.


    Get out war für mich großes Kino, auch wenn ich der finalen Twist schon meilenweit gegen den Wind gestunken hat. Aber wie Peele Klischees und rassistische Motive verdreht, ist schon sehr gekonnt und streckenweise auch sehr humorig. Wir fand ich auch sehr gut, obwohl die Prämisse eine recht schwer zu schluckende Kröte ist und die Gesellschaftskritik eher mit dem Holzhammer als auf dem Silbertablett serviert wird. In sich fand ich den Film tatsächlich recht konsistent (wenn auch nicht zu 100%) und Lupita Nyong´o liefert richtig stark ab, vor allem im balletartigen Showdown zur verzerrten Version von I got five on it.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Vor Nope hab ich jetzt schon Angst ;) Als Kind zu früh heimlich Akte X gesehen sind mir Entführungsgeschichten mit Aliens unheimlicher als sonst irgendwas im Horrorgenre. Nach Signs konnte ich erstmal kaum schlafen ;) Nope wird dann vielleicht grenzwertig.

  • Hoffentlich wird Nope besser als US. Den fand ich vom Trailer und der Idee her gut, aber die Umsetzung hat mir leider überhaupt nicht gefallen. Ich hab ihn als langweilig empfunden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Bait - Haie im Supermarkt


    Klingt schlimm, war schlimm. Ein Tsunami an der australischen Küste spült ein paar weiße Haiein ein unterirdisches Einkaufszentrum und snacken die Überlebenden der Flutwelle weg. Es gab zwei, drei gute Momente, der Rest war generische Katastrophenfilm-Dramaturgie. Schade, hätte ein schönes Trashfest werden können.



    Puls


    Stephen King - Verfilmung, die gut beginnt, wenn sich die Menschen über ein mysteriöses Handysignal aus dem Nichts in rasende Zombies berwandeln. Es wird allerdings immer abstruser und endet dann auch richtig beschissen. John Cusack spielt mit der Energie eines welken Kopfsalats.



    WAZ


    Horrorthriller auf den Spuren von Finchers Sieben, aber ohne Spannung u d ohne Finesse. Verschenkte Lebenszeit.

    we are ugly but we have the music

  • Irgendwas interessantes dabei? Also kennt jemand zumindest einen der Filme und kann was dazu sagen? :)

    Jau, hier!


    Äußerst subjektive Einschätzung meinerseits:


    Frontiers ist ein harter Backwood-Slasher, der wenig neue Akzente setzt, aber handwerklich sehr gut gemacht ist. Fand ich schnell und spannend, allerdings ist er in Deutschland nur geschnitten zu sehen. Frontiers kommt aus einer Zeit, als das französische Horrokino mit sehr harten Filmen eine Hochphase hatte.


    Hagazussa ist ein bleischweres Arthouse-Horrordrama. Langsames Tempo, sehr finstere Atmosphäre und am Ende Wahnsinn pur. Ich fand den klasse.


    Borgmann würde ich eher nicht als Horror einstufen, der hat mir auch nicht sonderlich zugesagt.


    Mann beißt Hund hab ich vor zig Jahren mal angefangen, zu schauen und abgestellt. Wahrscheinlich war ich vor 25 Jahren noch nicht so empfänglich für so eine Art Film, aber den würde gern nochmal schauen wollen.


    Xtro ist ziemlicher Trash. Billig gedreht, mit einer Story ohne wirklichen Sinn und Verstand. Es werden so viele Elemente in den Film gepackt, dass sich daraus überhaupt kein rundes Ganzes ergibt und am Ende nur ein vollkommen abstruse Mischmasch übrig bleibt. Aber gerade deswegen auch extrem unterhaltsam. Das Ding hat wohl irgendwie Kultstatus erreicht.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • The Sadness


    Tja....weiß ich auch nicht.


    Auf der einen Seite punktet The Sadness bei mir mit der grimmigen Atmosphäre und den top notch Make-up Effekten. Auch die Alvin-Infizierten sehen mit den dunklen Augen, dem irren Grinsen und den eitrigen Tränen als menschliches Zerrbild recht gruselig aus. Das niedrige Budget merkt man dem Film selten an. Beim ersten Übergriff durch die gruselige Omi dachte ich noch "Wow, das könnte was werden".

    Danach bleibt the Sadness aber bei hohem Tempo recht gleichförmig, und das ist ermüdend. Der erste Adrenalinstoß ist schnell vorbei, weitere folgen eigentlich nicht. Zu vorhersehbar und generisch wirkt die Abarbeitung der einzelnen Stationen der rudimentären Geschichte, herausstechend bleibt nur die starke Sexualisierung der Gewalttaten. Die vielen extremen Gewaltspitzen bleiben stumpf, weil es der Film auch nicht schafft, interessante Charaktere zu etablieren, der ganze Cast bleibt weitestgehend konturlos - inklusive des Protagonisten-Pärchens. Man fiebert nicht mir, man denkt nicht "Hoffentlich schaffen sie es" oder "Gut, dass das Arschloch jetzt endlich gefressen wurde", mir sind sämtliche Menschen in dem Film eigentlich total schnurz und deswegen packt The Sadness mich in sehr vielen schockierenden Momenten eben nicht. Die Idee, dass die Zombies nicht verdummen, sondern intelligente Menschen bleiben, die ihre dunkelsten Fantasien ausleben, klingt zunächst spannend, bleibt aber eher oberflächlich. Die Vergleiche mit der Graphic Novel-Reihe Crossed kann ich nur bedingt nachvollziehen, weil bei Crossed die menschlichen Abgründe viel tiefer ausgelotet und auch gute und vielseitige Geschichten erzählt werden.


    Insgesamt kann ich The Sadness als mittelschwere Enttäuschung verbuchen, Gut gemachter Splatter / Gore ist eben nicht alles, was einen Zombiefilm ausmacht.

    we are ugly but we have the music

  • Die Fliege


    Das Referenzwerk in Sachen Body Horror von David Cronenberg. Auch nach 36 Jahrensehen die Effekte sensationell gut aus, Love it



    Society


    Die Oberklasse eines Küstenstädchens entpuppt sich als alte Rasse, die im Geheimen parallel zu den Menschen existiert und sich von diesen ernährt. Eine Stunde passiert wenig, und dann dreht Society so dermaßen frei, dass der Film jeglichen Sinn über Bord wirft. Die Make up- und Gore-Effekte von Screaming Mad George sind großartig, der Rest des Films eher das Gegenteil. Mein nächster Versuch, mit Yuznas Filmen warm zu werden, ist gescheitert.



    Torture


    Wie der Name schon sagt. Allerdings geht Torture weniger in Richtung Saw, sondern eher in die Psycho-Richtung von Funny Games, erreicht aber in keinem Moment die atmosphärische Dichte noch die Liga des letztgenannten Films.

    we are ugly but we have the music

  • Hunter Hunter


    Papa, Mama und pubertierende Tochter führen ein Einsiedlerleben in der kanadischen Wildnis. Die Jagd reicht kaum zum Überleben, man kämpft gegen fallende Preise für Pelze, gegen hungrige Wölfe und den ein oder anderen psychopatischen Frauenmörder.

    Die erste Stunde des Films ist trotz Wolf recht harm- und zahnlos, danach zieht die Spannungsschraube deutlich an, auch wenn Hunter Hunter weitestgehend überraschungsfrei bleibt. Und dann... das Finale. Die letzten 5 Minuten von Hunter Hunter haben mir den Schauer meines Lebens über den Rücken gejagt. Mir ist richtig kalt geworden. Der stumme Abspann verstärkt die Wirkung. Krass.

    we are ugly but we have the music

  • Hunter Hunter


    Die letzten 5 Minuten von Hunter Hunter haben mir den Schauer meines Lebens über den Rücken gejagt. Mir ist richtig kalt geworden. Der stumme Abspann verstärkt die Wirkung. Krass.

    Will man das gucken, wenn man Kinder hat?

    Definitiv nicht mit den Kindern zusammen.


    Sagen wir mal so: Seit meine Kleine da ist, bin ich sehr empfindlich geworden, wenn es in Filmen gegen Kinder geht. Northman war im Kino schon sehr grenzwertig für mich. Bei Hunter Hunter ist es erträglicher, weil vieles auch eben nicht gezeigt wird.

    we are ugly but we have the music

    3 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Will man das gucken, wenn man Kinder hat?

    Definitiv nicht mit den Kindern zusammen.


    Sagen wir mal so: Seit meine Kleine da ist, bin ich sehr empfindlich geworden, wenn es in Filmen gegen Kinder geht. Northman war im Kino schon sehr grenzwertig für mich. Bei Hunter Hunter ist es erträglicher, weil vieles auch eben nicht gezeigt wird.

    Dann guck nicht Playground ... 😪

  • Hunter Hunter


    Papa, Mama und pubertierende Tochter führen ein Einsiedlerleben in der kanadischen Wildnis. Die Jagd reicht kaum zum Überleben, man kämpft gegen fallende Preise für Pelze, gegen hungrige Wölfe und den ein oder anderen psychopatischen Frauenmörder.

    Die erste Stunde des Films ist trotz Wolf recht harm- und zahnlos, danach zieht die Spannungsschraube deutlich an, auch wenn Hunter Hunter weitestgehend überraschungsfrei bleibt. Und dann... das Finale. Die letzten 5 Minuten von Hunter Hunter haben mir den Schauer meines Lebens über den Rücken gejagt. Mir ist richtig kalt geworden. Der stumme Abspann verstärkt die Wirkung. Krass.


    Das Ende war wirklich krass

  • Cat Sick Blues


    Ted hat seinen Kater verloren und versucht, ihm seine 9 Leben zurückzugeben, indem er 9 Menschen das Leben nimmt. Mit Katzenmaske, Freddy Kruger- mäßigen Krallenhandschuhen und einem riesigen Umschnalldildo, der in der Form einem Katzenpenis nachempfunden ist, geht er auf Opfersuche.

    Claires Katze Imelda war ein Internet-Star, bevor Miez von einem irren Stalker umgebracht und Claire von ihm vergewaltigt wurde.

    In einer Selbsthilfegruppe für Menschen, die ihre Haustiere verloren haben, treffen Ted und Claire aufeinander und ab geht die wilde Fahrt...


    Cat Sick Blues ist ein sehr abseitiger und extremer Horrorfilm. Oberflächlich ist es ein Slasher, der zunächst an William Lustigs Klassiker Maniac erinnert. Aber Cat Sick Blues ist experimenteller, surrealer und teilweise mit beißender Gesellschaftskritik durchsetzt. Erklärt wird nicht viel. Die Charaktere bleiben relativ oberflächlich, aber nichtsdestotrotz wirken sie nicht hohl. Die Story bleibt einfach und bruchstückhaft, aber es fügt sich fast alles zusammen. Gedreht wurde der Film mit einem Budget von 9000€, die per Crowdfunding eingesammelt wurden, und er sieht um Längen besser aus, als das Budget einen Glauben lassen mag. Der ursprüngliche Schauspieler für die Rolle des Ted war nicht bereit, die Dinge, die im Drehbuch Vorgehen waren, umzusetzen, so dass ein Drehbuchautor aus dem Komödien-Fach namens Matthew C. Vaughan eingesprungen ist. Als Weirdo mit leichtem Speckbäuchlein und käsiger Haut macht er einen phantastischen Job, weil er trotz aller Lächerlichkeit immer bedrohlich wirkt. Gebt dem Mann bitte mehr Jobs!


    Cat Sick Blues ist sicherlich kein Mainstream-Streifen und definitiv kein Gute-Laune-Horror, aber ein kleiner Rohdiamant. Eine sehr positive Überraschung.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Bin in letzter Zeit immer wieder mal über den Namen Junji Ito gestolpert, der sich einen Namen in Manga-Horror gemacht hat. Hab mir dann bei Amazon den Manga "Shiver" (deutsche Übersetzung) geholt, dass neun Kurzgeschichten umfasst und einen sehr guten Einblick in sein Werk gibt.

    Mittlerweile hab ich den Manga durch und bin total fasziniert von seinen Ideen und Geschichten. Spannend finde ich auch, dass mir generell bisher immer die Geschichten (egal ob Film oder Buch) am Besten gefallen haben, bei denen man das Monster/ den Schrecken NICHT sieht. Junji Ito geht den anderen Weg. Er zeigt das Monster, das Unheimliche - und es funktioniert!


    Na jedenfalls werde ich mir die anderen Mangas auch noch holen. Auf Crunchyroll (Streamingdienst für Anime) kann man sich auch einige seiner Geschichten als Anime reinziehen; wobei es ein paar auch auf Youtube zu sehen gibt.


    Hier eine Minigeschichte als Beispiel, damit man weiß, ob das was für einen ist oder nicht:

    Junji Ito Collection - Slug Girl - YouTube

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Man kann ihn gut gucken, hat mich und meine Begleitung jedoch nicht vom Hocker gehauen. Eigentlich hatte ich einen reinen Horrorfilm erwartet bzw. mir einen reinen Horrorfilm erhofft. Einmal schauen reicht mir.

    Eine Freundin von mir wiederum fand ihn ziemlich gut.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Nope. Sieht aber cool aus. Werd ich nächste Woche mal rein gehen :)

    Ja, Nope sieht cool aus, aber ich glaube der läuft noch nicht:


    Falls du X meinst - die erste Stunde soll mehr der Geschichte gewidmet sein, ehe es dann vom Horrorfaktor ansteigt. Ich will ihn mir auch ansehen, falls es bei uns läuft

    Den letzten richtig guten Horrorfilm habe ich trotzdem zuletzt 2003 oder 2004 gesehen.

    Ich wiederhole mich gerne und empfehle an der Stelle nochmal:

    - Hereditary

    - The Witch

    - Susperiria

    - Midsommar

    - A Quiet Place

    - Wir

    - Get Out


    Und weniger im Mainstream verhaftet aber sehr stark:

    - Train to Busan

    - The Wailing

    - The Void


    Wenn ich daraus 3 auswählen müsste:

    1) The Witch

    2) The Wailing

    3) Hereditary


    Und noch ein Film der dieses Jahr auf meinem Radar ist:

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2

    Einmal editiert, zuletzt von matthias19281 ()

  • Doch der Film läuft schon seit dem 19.05 im Kino zumindest hier bei mir in Leipzig.


    Was gute Filme betrifft, muss sagen bin da auch schon recht lange raus aus dem Thema. High Tension war 2003/2004 das beste was ich bis Dato gesehen hatte. Danach habe ich zwar auch einige Horrorfilme gesehen, die ich auch nicht schlecht fand, aber habs halt immer mit High Tension verglichen xD. Muss mal wieder bei Zeiten meine ganzen DVDs und Videos durchschauen was ich da evtl mal wieder schauen könnte :) Streaming Dienste nutze ich ja nicht.

  • Du meinst den Film "X" - richtig? Ich habe deine Verneinung aufgegriffen und falsch verstehen wollen und habe dir einen Trailer zum kommenden "Nope" verlinkt ;) der Soll ab 11.8. in den Kinos laufen, X hingegen läuft schon


    Edit:

    Und High Tension fand ich persönlich eher schwach... Wenn das die Kategorie Horrorfilm ist die du magst würde ich noch empfehlen:

    - Inside

    - Ich seh ich seh

    - Funny Games (Österreichische Version)


    Bei allen 3 würde ich vom Trailer schauen abraten

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2

    Einmal editiert, zuletzt von matthias19281 ()

  • Doch der Film läuft schon seit dem 19.05 im Kino zumindest hier bei mir in Leipzig.


    Was gute Filme betrifft, muss sagen bin da auch schon recht lange raus aus dem Thema. High Tension war 2003/2004 das beste was ich bis Dato gesehen hatte. Danach habe ich zwar auch einige Horrorfilme gesehen, die ich auch nicht schlecht fand, aber habs halt immer mit High Tension verglichen xD. Muss mal wieder bei Zeiten meine ganzen DVDs und Videos durchschauen was ich da evtl mal wieder schauen könnte :) Streaming Dienste nutze ich ja nicht.

    Du meinst den Film "X" - richtig? Ich habe deine Verneinung aufgegriffen und falsch verstehen wollen und habe dir einen Trailer zum kommenden "Nope" verlinkt ;) der Soll ab 11.8. in den Kinos laufen, X hingegen läuft schon

    Achso :lachwein:

  • The Black Phone sieht interessant aus. Ich hoffe er und Nope werden gut. Leider gefiel mir Peeles letzten Film „Wir“ überhaupt nicht.


    [Externes Medium: https://youtu.be/azBW0sZwndg]

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • The Black Phone sieht interessant aus. Ich hoffe er und Nope werden gut. Leider gefiel mir Peeles letzten Film „Wir“ überhaupt nicht.

    Stimmt, den Trailer hatte ich auch gesehen, klingt intreressant... Und Wir wurde ja reichlich diskutiert - das die Grundidee des Films auf eine Urban Legend in den USA zurück geht macht ihn nicht für jeden verdaulich, meine Lebensgefährtin mochte ihn auch weniger als ich

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Und noch ein Film der dieses Jahr auf meinem Radar ist:

    [Externes Medium:

    ]

    Die Szene bei 1:10 Minuten lässt mich da an ein doch zumindest merkwürdiges Erlebnis denken...


    Ich hatte damals ab und an Schlafprobleme und bin dann nachts spazieren gegangen. Bei mir ist direkt nicht viel "tolles", also bin ich immer über unsere beiden Friedhöfe. Eine Freundin wollte auch unbedingt mal nachts auf den Friedhof, aber alleine hat sie sich nicht getraut.

    Irgendwann mal nach einer Feier hat sie mich nach hause gefahren und sprach das Thema an. Habe ihr dann vorgeschlagen, dass wir ihren Wunsch doch nun direkt in die Tat umsetzen können. Einer der beiden Friedhöfe ist schon ziemlich alt, die älteste Gruft ist von Ende 18XX, eine alte klassische Kapelle steht dort auch, daher schlug ich diesen vor. Mein Uropa wurde dort noch beerdigt, irgendwann Anfang der 80er hat man dann aber festgestellt, dass dort das Grundwasser zu hoch ist und die Leichen nicht verwesen, sondern zu Wachsleichen werden. Daher fand dort schon ewig keine Bestattung mehr statt, aber einige Kerzen brennen dort immer und die alte Anlage ist deutlich hübscher als der neue Friedhof. Wir also hin, neben dem Haupteingang geparkt und eine Runde gedreht. Wie immer alles ruhig und friedlich, wie erwartet ein paar vereinzelte Kerzen und ansonsten - oh Wunder - Totenstille. Irgendwann hatten wir meinen normalen Spazierweg abgeschlossen und wollten über den "Hauptweg" zurück zum Eingang. Links und rechts von diesem stehen große alte Bäume und im Dunkeln sah es fast so aus, wie der Tunnel bei oben genannter Szene. Wir kamen relativ weit weg vom Eingang wieder auf den Hauptweg und wollten gerade zum Eingang los, als jemand - wie in dem Trailer, somit schließt sich hier der Kreis - am Eingang entlanglief. Da man nachts nie weiß, wer einem da begegnet, blieben wir stehen und wollten einfach 2 Minuten warten, bis der Typ paar Meter weg ist und dann weiter zum Auto, dort sind die nächsten 400m nur 2 Häuser, also entweder hätter in in 2 Minuten in einem verschwunden sein müssen, hätte er dort gewohnt oder er wäre weiter Richtung Hauptstraße. Nur blieb er (oder vielleicht auch sie, aber ich tippe eher auf einen er) leider mitten im Weg stehen und drehte sich auch noch in unsere Richtung und guckte einfach zu uns rüber, wie in dem Trailer. Ka, ob er uns gesehen hat, es war immerhin dunkel und an der Straße waren Laternen, er musste also vom mehr oder weniger Hellen ins Dunkel gucken. Eigentlich hatte ich nie Angst alleine auf den Friedhöfen und mit Begleitung erst recht nicht, das war mir aber auch nicht geheuer. Meine (eine) Freundin bekam direkt richtig Panik, krallte sich in meinem Arm fest und wollte sofort weg. Wir sind dann durch den kleinen Seitenausgang raus, natürlich immer über die Schulter blickend, ob er gleich zum Sprint ansetzt, dann waren wir wieder auf beleuchteter Straße und als wir um die Ecke kamen und ihr Auto und den Haupteingang in Sichtweite hatten, war weit und breit niemand mehr zu sehen.


    Wahrscheinlich einfach Zufall, da ging einer nachts auch heimwärts und hat nur nen Blick auf den dunklen Friedhof werfen wollen und wusste ja nicht, dass wir da gerade stehen. Etwas unheimlich war die ganze Situation aber schon, rückblickend aber eher lustig. In dem Moment war mir dennoch nicht ganz geheuer, aber das lag auch daran, dass ich ja die Verantwortung für meine Begleitung hatte. Als damals noch Basketballspieler hätte ich alleine einfach auch zum Sprint angesetzt und wäre mir sehr sicher gewesen, dass ich dem Typen hätte davonlaufen können, auch und gerade weil ich einen riesigen Vorsprung gehabt hatte, wenn er denn selbst zum Sprint angesetzt hätte, aber das war ja in Begleitung keine Option. Naja. War nicht das Unheimlichste, was mir draußen nachts je passiert ist und die andere Sache ist zumindest potentiell viel gefährlicher gewesen.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Den letzten richtig guten Horrorfilm habe ich trotzdem zuletzt 2003 oder 2004 gesehen.

    Ich wiederhole mich gerne und empfehle an der Stelle nochmal: [viele hervorragende Filme]

    Babadook und It follows fehlen noch, oder haben die dir nicht gefallen? Ein Tipp noch als nachträglicher Edit: Weil bei dir VVitch so weit oben steht: Hagazussa habe ich auch noch auf meiner Liste stehen, ich weiß nur, dass es anscheinend um Hexen geht und ich gehe von einem langsamen Film aus, deswegen lief der hier noch nicht.


    Ich fand bei Mother in der ersten Hälfte des Films die Atmosphäre auch herrlich unangenehm, ein bisschen zu vergleichen mit dem 1. Drittel von Get Out.


    The House that Jack built habe ich neulich gesehen, der war ganz gut, gegen Ende etwas zu pathosbeladen bzw. einfach schwach...


    Richtig gut fand ich einen Film von 1990, den ich schon sehr lange auf meiner Liste hatte. Erst neulich war ich dazu in Stimmung.

    Jacob's ladder.

    Wie immer: Je weniger man weiß, desto besser. Geht eher in die Richtung Thriller finde ich, aber hat auch Horror Elemente.


    Update: Ich meine bewusst Jacob's Ladder von 1990, anscheinend kommt 2022 ein Remake, habe ich gerade gesehen...

    3 Mal editiert, zuletzt von shantrip ()

  • Ich mochte X sehr. Gegen Ende des Films sogar mehrmals laut gelacht. Geil :D
    Stört mich auch nicht so, wenn der Film etwas länger braucht

    Einmal editiert, zuletzt von Marie ()

  • Nur blieb er (oder vielleicht auch sie, aber ich tippe eher auf einen er) leider mitten im Weg stehen und drehte sich auch noch in unsere Richtung und guckte einfach zu uns rüber, wie in dem Trailer. Ka, ob er uns gesehen hat, es war immerhin dunkel und an der Straße waren Laternen, er musste also vom mehr oder weniger Hellen ins Dunkel gucken. Eigentlich hatte ich nie Angst alleine auf den Friedhöfen und mit Begleitung erst recht nicht, das war mir aber auch nicht geheuer.

    Moment mal... Da ist ein Typ, der läuft an der Straße, im Licht von Laternen, am Friedhof vorbei, hört wahrscheinlich ein Geräusch und schaut in die Dunkelheit. Und ihr habt Angst?! :D