[Filmtipp] Wirklich gute Horrorfilme und welche man links liegen lassen sollte.


  • ... und seit LOVECRAFT COUNTRY bin ich ziemlicher Fan

    Taugt das was ? Hab mal alle Folgen aufgenommen...

    Ist die schrägste Serie, die ich dieses Jahr gesehen habe und ich kenne Matt Ruffs Roman nicht, aber ja, hat mir gefallen, grad im Jahr der George-Floyd-Proteste war die irgendwie sehr passend.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Taugt das was ? Hab mal alle Folgen aufgenommen...

    Ist die schrägste Serie, die ich dieses Jahr gesehen habe undich kenne Matt Rufes Roman nicht, aber ja, hat mir gefallen, grad im Jahr der George-Floyd-Proteste war die irgendwie sehr passend.

    Nach der erten Episode dachte ich: "WOW, meine neue Lieblingsserie"! Und ja, es passte zu den Protesten wirklich wie die Faust auf's Auge.

    Die zweiten Episode hat mich etwas zurückgeholt... aber ich würde sagen, dass es noch ging.

    Und nach der vierten Episode habe ich dann aufgehört zu gucken.


    Das Problem war einfach, dass man nach der ersten Episode dachte, dass es fantastischer Stoff ist, auch in bester technischer Brillianz serviert. Irgendwann merkt man aber, dass es extremer (Edel-)Trash ist. Das meine ich auch nicht wirklich negativ. Darauf kann man ja stehen, und ich mag das auch ab und an. Ich hatte nach der ersten Episode einfach eine enorme Erwartungshaltung, doch der Spannungsbogen fiel rapide. Kann ja schließlich "alles" passieren. Mir war dann doch alles zu "willkürlich".


    Aber klar... ich werde es irgendwann mal fertig schauen. Aber bis dahin muss ich mich um die Sachen kümmern, die mich fesseln :)

  • Die Kritik kann ich verstehen. Aber da hast du meiner Ansicht nach zu knapp aufgehört, die 5 Folge fand ich am besten von der Geschichte her. Mir gefielen aber die letzten Episoden generell sehr gut, weil es irgendwann unerwartet episch wird und es einige Wendungen gibt. Und wirklich "willkürlich" ist auch nicht alles, es gibt da noch ein paar interessante Wiederaufnahmen und Erklärungen. Wie gesagt: Die Serie ist schräg, aber episch und in jedem Fall nicht einfach weggeguckt und ich verstehe jeden, der sie abbricht, aber ich bin ganz froh, drangeblieben zu sein. Die zweite Hälfte hatte tolle Ideen. Die Serie wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ok, danke!

    Das steigert mein Interesse ein wenig, und ich hoffe darauf :)

    "Episch" passt auf Lovecraft ja sowieso.

  • Lief auf Sky. Zumindest vor Weihnachten noch. Jetzt gerade Ka. Kann ich aber morgen Abend ggf. prüfen.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • The Hunt


    Menschenjagden im Horrorfilm sind seit Graf Zaroff (1932) ja auch nichts neues mehr. Besonders unterhaltsam finde ich sie allerdings in The Hunt umgesetzt: Reiche Schnösel machen Jagd auf ihre Landsleute, bis sich allerdings eine von ihnen wehrt. Der Horror kommt zwar deutlich zu kurz und so richtig nach Sinn und Verstand sollte man The Hunt auch nicht abklopfen, dafür ist der Film schön splatterig, voll mit schwarzem Humor und die beiden Hauptdarstellerinnen Betty Gilpin und Hillary Swank so dermaßen badass, dass es eine wahre Freude ist.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Auch wenn du fiese spoilerst: THE HUNT war mein "politisches" Thrillerhighlight des letzten Jahres. 😁

    Tu ich das? Ich hab nichts verraten, was nicht auf der BluRay-Hülle steht oder nach den ersten Szenen nicht schon bekannt ist....

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Taugt das was ? Hab mal alle Folgen aufgenommen...

    Ist die schrägste Serie, die ich dieses Jahr gesehen habe und ich kenne Matt Ruffs Roman nicht, aber ja, hat mir gefallen, grad im Jahr der George-Floyd-Proteste war die irgendwie sehr passend.

    ...großartiges Buch eines großartigen Schriftstellers, sehr lesenswert :)

  • Auch wenn du fiese spoilerst: THE HUNT war mein "politisches" Thrillerhighlight des letzten Jahres. 😁

    Tu ich das? Ich hab nichts verraten, was nicht auf der BluRay-Hülle steht oder nach den ersten Szenen nicht schon bekannt ist....

    Über die Hülle kann ich nix sagen, aber beim Stream letztes Jahr kam einiges zumindest später raus als nach den ersten Szenen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Happy Deathday 2 u


    Happy Deathday mischte den üblichen 08/15-Teenie -Slasher mit der Zeitschleifenidee aus Und täglich grüßt das Murmeltier. Das war kein Highlight und definitiv nicht gruselig, aber insgesamt nette Unterhaltung. Die Fortsetzung ist dagegen um einige Nummern schlechter ausgefalle. Vom sinnfreien Unterhaltungswert des ersten Teils bleibt wenig über, dafür klaffen jetzt die Logiklöcher, groß wie Scheunentore. Es interessiert 0,0, wer am Ende der Killer ist und der grenzdebile Humor gibt Happy Deathday 2 u endgültig den Rest.

    we are ugly but we have the music

  • Also wenn man trashigen 'Horror in name only' Fun a la Happy Death Day (vielleicht eine Stufe drunter, also eher Ready or Not) mag, dann macht man hier nicht viel falsch.

    Da bin ich bei dir, wenngleich ich (!) bei "trashigem lustigen Horror" wohl eher die Richtung "Tucker and Dale vs Evil", oder "Frightnight", oder "Zombieland" gehe.....aber alles Geschmackssache ;)

  • Ich habe gestern endlich The Witch geguckt und ich muss sagen er gefällt mir. Ein sehr ruhiger Film, der von seinen Charakteren lebt und von ihnen vorangetrieben wird. Es ist schön endlich mal wieder etwas zu sehen, dass nicht auf die Moderne / den modernen Horror setzt. Die Familie, die Sprache, die Bilder und das Tempo haben mir sehr gut gefallen. Einzig, dass es an einigen Stellen abrupte Helligkeitswechsel (siehe Spoiler) gab, fand ich merkwürdig. Geguckt habe ich den Film über Amazon Prime.


    Archibald Tuttle

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Irgendwie hast du das Interview gänzlich anders gesehen als ich ... 😅


    Zumindest wird mir nicht ganz klar, worauf du hinaus willst.

    Ich fand nur spannend, was er grundsätzlich zur Problematik "Drehen mit Kerzenlicht" sagt und habe da keinerlei Argumentationsversuche oder den Versuch irgendeiner Beweisführung von Roll gesehen.

    Vielleicht ist dir ja auch nur die Dozentenbrille im falschen Moment runtergeklappt. Ich find's für Laien halt einen informativen Beitrag über eine besondere Beleuchtungstechnik. 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich fand „Die Farbe aus dem All“ tatsächlich nicht schlecht, ziemlich „lovecrafty“ eben.


    Jetzt gibt es noch „The Void“, der laut Cover in Dieselbe Richtung gehen könnte. Falls den schon jemand gesehen hat, stimmt das?

  • Ich kenne nur den neuen. Der Trailer von "The Void" sieht auch nicht wirklich nach Lovecraft aus - abgesehen vom Kult. Und eben dem vielsagenden Cover. Würde mich ja wundern, wenn das Cover komplett in die Irre führen würde...


    [Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/IkmSNt4moNg/maxresdefault.jpg]


    Übrigens, wo wir gerade bei Cover sind... Ich musste bei der Farbe aus dem All ziemlich an "Lurker at the threshhold" denken :)

  • So, #TheVoid ist tatsächlich ZIEMLICH lovecrafty! Zwar wird nichts benannt und maximal angedeutet, aber das Ende als auch die Erzählweise sind schon deutlich. er ist nicht immer „sehr gut“ gemacht, dennoch aber nichts für schwache Nerven.


    Wirklich komisch, wie auch bei der Farbe hätte mir der Film ohne Livecraft-Wissen nicht gefallen, zu unlogisch und actionlos sind manche Begegnungen. Aber mit dem Thema im Hintergrund ist es sehr gefällig.


    Und wie gesagt, das Ende und mache Twists fand ich super!

  • Gibt es eigentlich an der Werwolf-Front was neues?

    Der letzte gute Film dürfte noch immer Dog Soldiers gewesen sein und der ist immerhin schon eine ganze Weile her.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Es gibt eine gute Folge in Love, Death and Robots zu Werwölfen. Fühlte sich ziemlich nach Larry Correia an :)

    Jap, die mochte ich auch, aber war halt leider sehr kurz. Ne ganze Serie in dem Stil hätte mir durchaus gefallen...



    Ok, ich merke, ich muss doch mal wieder aufmerksamer sein. Davon sagt mir noch nichtmal ein Titel was...


    Habe ich nach den Klausuren was zu tun. Danke. 8-))

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Hab vor einiger Zeit "The Endless" gesehen. War mir unbekannt und wurde angenehm überrascht. Ist allerdings weniger ein Horrorfilm, sondern geht mehr so in die Richtung Mystery-Thriller, den ich fast als Lovecraft-Film bezeichnen möchte.


    Inhalt: Zwei Brüder wuchsen in einer sektenähnlichen Gemeinschaft auf, aus der sie sich vor Jahren befreien konnten. Da das "normale" Leben sich jedoch als sehr entbehrungsreich erweist und der jüngere Bruder ausnahmslos gute Erinnerung an die Zeit in der Gemeinschaft hat, fahren die beiden zurück.

    Es soll ein Besuch sein, wo der Jüngere einen Schlussstrich mit der Vergangenheit ziehen soll. Doch das Widersehen verläuft anders als erwartet. Denn in der Wildnis nahe des Camps scheint es mehr zu geben, als die Gemeinschaft zuzugeben bereit ist.


    The Endless Trailer German Deutsch (2018) Exklusiv - YouTube

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    2 Mal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Ne ganze Serie in dem Stil hätte mir durchaus gefallen...

    Die MHI-Serie von Larry Correia. Gibt es auch als 1A-Hörbücher!

    Habe ich schon 3 mal durch und warte sehnsüchtig auf die neue Übersetzung. Falls da noch was nicht übersetzt ist.


    Am meisten interessiert es mich mittlerweile was genau

    nun wirklich ist...

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ich auch! Aber nachdem die letzte Story - der Besuch in der anderen Dimension - nicht so erfolgreich und auch irgendwie zu seicht war, bin ich etwas skeptisch, dass es noch weiter geht. Im Original (Englisch) gibt es noch ein paar Bücher. Der 7. Teil (Guardian) fehlt noch auf Deutsch und dann werden darüber hinaus noch 3 weitere Bücher gelistet, die Spinoffs zu sein scheinen (MHI-Files und 2 Memoirs).

  • Ich bin etwas spät dran, habe aber endlich die Serie KINGDOM auf Netflix entdeckt.

    Ziemlich coole koreanische Zombieserie, die schon nach sechs Folgen eine Atmosphäre aufbaut wie GAME OF THRONES nach sieben Staffeln ... 😁👍🏻


    Wer also noch später dran ist als ich, kann mal einen Blick wagen ... 🙂

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()