[Filmtipp] Wirklich gute Horrorfilme und welche man links liegen lassen sollte.

  • Mir wurde Rosemary's Baby empfohlen. Soll wohl ein Horrorklassiker sein. Ich hoffe, der ist auch wirklich gut. *gespannt*

  • Marie Ein absoluter Klassiker, der fast vollständig auf Schockeffekte verzichtet. Einer meiner Lieblingsfilme in dem Genre (habe ich auch zu Beginn dieses Threads mal emfohlen :)). Wird dir sicher gefallen, viel Spaß dabei.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Oh je, den habe ich bestimmt schon 17 mal gesehen (so gut ist der Film), bin dabei allerdings auch 13 mal eingeschlafen (so langatmig und unspannend ist er). Liegt aber auch an Mia Farrow, die ich nicht sonderlich mag und in diesem Film besonders "anstrengend" finde...

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Marie : Ich fand den vor 20 Jahren ziemlich langweilig. Keine Action, keine genretypischen Schockeffekte. In der Zwischenzeit habe ich den Film einige Male gesehen und muss sagen, dass er mir jedesmal besser gefallen hat. Vielleicht liegts an meinem Alter. Damals habe ich bei Musik wie auch bei Filmen langsam sehr oft mit langweilig gleichgesetzt.

    we are ugly but we have the music

  • Winchester


    Winchester ist ein Geisterfilm, wie es zig andere schon vorher gab. Zwar ist er mit Helen Mirren und Jason Clarke recht hochkarätig besetzt und das Haus, das es auch in Wirklichkeit gibt, ist ein ziemlicher Hingucker, aber einige billige Erschreckerlis sind einfach zu wenig, um die schnarchige Story um einen rachsüchtigen Geist über Wasser zu halten.

    we are ugly but we have the music

  • Lighthammel oh Winchester... habe ich auch erst gesehen. Die Scare Jumps fand ich sogar ok, aber die ganze Stimmung ist im letzten Drittel dermaßen zusammengebrochen, dass es einfach nur schade ist...



    Und zu Rosemarys Baby... ich habe ihn vor Jahren gesehen und fand ihn eher unfreiwillig komisch in den Momenten, in denen er richtig heftig sein wollte... ich weiß, das war eine andere Zeit und es war auch mal interessant ihn zu sehen, aber einen Schauer hatte ich nie auf dem Rücken...

  • Manche Filme altern einfach nicht gut. Neulich noch den ersten Zombie gesehen, den im Kaufhaus, Klassiker. Aber blaue Zombies und schleichende Schauspieler... Mag damals ja vielleicht was besonderes und gutes gewesen sein, jetzt fand ich ihn wirklich langweilig, schon fast lächerlich und ich bin eigentlich eher ein Angsthase.

    Dabei mag ich ältere Filme wie Halloween, Freitag der 13. usw. Ansonsten wirklich gerne.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."


  • Hast du "The Lodge" und/oder "Ich seh Ich seh" schon gesehen ? Mich würde mal deine Meinung über diese beiden Filme interessieren ;)

  • Dawn of the Dead - trotz seines Status als Klassiker - empfand ich auch immer als relativ lahm und unfreiwillig komisch. Den Vorgänger Night of the Living Dead finde ich mit seinen schwarz-weißen Bildern und dem bitteren Ende wesentlich atmosphärischer und gruseliger.


    Helmut R. : Dawn of the Dead stand auch unter dem Titel Zombie in der ab 18-Abteilung der Videotheken. Day of the Dead wurde als Zombie 2 vermarktet. Ich denke, dass Syrophir das mit dem "ersten Zombie" meint. Nach Night, Dawn & Day gab's ja auch noch Land, Diary & Survival of the Dead von Romero. Die letzen beiden habe ich mir allerdings nicht mehr angetan.


    Christian (Spielstil.net) : Der Nostalgiefaktor ist schon sehr hoch, das stimmt. Schauer hat mir Rosemary auch nicht über den Rücken gejagt, trotzdem mag es, wie Polanski die Schrauben immer weiter anzieht und


    ist das schon ein sehr großartiger Moment.

    we are ugly but we have the music

  • Ich würd ja gern mal wieder einen guten Horrorfilm sehen, aber fühl mich zu abgestumpft. Irgendwie hat man alles gesehen und findet das meiste eher albern. 😭

  • Dawn of the Dead stand auch unter dem Titel Zombie in der ab 18-Abteilung der Videotheken. Day of the Dead wurde als Zombie 2 vermarktet. Ich denke, dass Syrophir das mit dem "ersten Zombie" meint

    Genau das.


    Vielleicht bin ich auch einfach in der falschen Generation aufgewachsen.


    Zombies waren erst seit 28 Days later was für mich und das sind ja gar nicht die klassischen Schlurfer.


    Die haben es mir erst seit Walking Dead angetan. Auch wenn das mittlerweile etwas ausgelutscht ist, waren doch die ersten Staffeln - für mich - genial.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ich fand Rosemary's Baby richtig stark und was mir direkt aufgefallen ist, dass die Qualität echt super aussieht, obwohl der Film aus 1968 und so alt ist.



    Diese alten Horrorfilme sind echt was besonderes. Sowas kriegen die gar nicht mehr hin.

  • Diese alten Horrorfilme sind echt was besonderes. Sowas kriegen die gar nicht mehr hin.


    Wenn Du noch ein paar Tipps für alte Horrorschinken brauchst:


    Tod Browning's Freaks (1932)

    Tod Browning's Der Unbekannte (1927)

    Bis das Blut gefriert (1963)

    Tanz der toten Seelen (1962)

    Das Omen (1976)

    Der Exorzist (1973)

    Die Teuflischen (1955)

    Wiegenlied für eine Leiche (1962)

    we are ugly but we have the music

  • Danke. Habe aus der Liste nur Der Exorzist gesehen. Einiges nachzuholen <3

    Dann solltest Du Dir Mal das Buch besorgen: 100 Horrorfilme, die man gesehen haben muss, bevor man stirbt. Geht zwar nur bis in die 2000er rein, vielleicht noch bis in die 2010er, da bin ich mir nicht ganz sicher, aber es ist schon eine recht ordentliche Zusammenstellung. (Ich komme auf 72 Filme aus der Liste mit deutlichen cinematographischen Lücken in den 1920ern)

    we are ugly but we have the music

    2 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Musste mir vor kurzem nen Nicholas Sparks Film ansehen. Name habe ich vergessen... ist vermutlich auch egal😁

    Wurde damit geködert, dass der Sohn von Eastwood mitspielt. Was soll ich sagen: der blanke Horror über gefühlte 180min! Von Brechreiz bis Schweißausbrüche wurde alles abgerufen... solche Regungen haben bei mir in letzter Zeit kaum Horrorfilme hervorgerufen.


    Die Woche habe ich mir dann Mary mit Nicholas Cage angesehen. Scheint irgendwie an der Namensgleichheit liegen... was‘n Murks. Das farbengeschwurbel sollte wohl extrem kunstvoll wirken. Dachte immer Kunst leitet sich von Können ab. Fehlanzeige! Ich weiß auch nicht, warum ich mir das Gestelze von Cage immer wieder und wieder antue. Wollte mir heute eigentlich wider besseren Wissens "Die Farbe aus dem All“ ansehen 😂


    Empfehlen kann ich, wie die meisten hier im Thread auch, die Aster- und Peele-Filme der letzten Jahre. Absolut solide. Klar, die immer gleiche Leier auf der Metaebene mit Sozial- und Gesellschaftskritikblabla muss man mal ausblenden und wertet jetzt für mich die Filme nicht ab.


    Als Grusler fand ich wirklich den "Babadock" sehenswert.

  • Freunde des wahren Horrors würden sicher die Werke aus französischer und japanischer Feder der frühen 2000er empfehlen: Miike, Aja und co haben deftig vorgelegt mit Ichi der Killer, Audition, High Tension, Martyrs, Inside.

    Gegenüber dem amerikanischen Slasherkram, finde ich immer, dass sich gerade die französischen Streifen selber mehr ernst nahmen und konsequenter waren. Fällt ganz gut im verstümmelten amerikanischen Remake von Martyrs auf. Welch Ironie 😂

  • Freunde des wahren Horrors würden sicher die Werke aus französischer und japanischer Feder der frühen 2000er empfehlen: Miike, Aja und co haben deftig vorgelegt mit Ichi der Killer, Audition, High Tension, Martyrs, Inside.

    Gegenüber dem amerikanischen Slasherkram, finde ich immer, dass sich gerade die französischen Streifen selber mehr ernst nahmen und konsequenter waren. Fällt ganz gut im verstümmelten amerikanischen Remake von Martyrs auf. Welch Ironie 😂

    Wobei Aja auch mittlerweile in Amerika Fuss gefasst hat. Sein Remake von The Hills have Eyes ist schon ein ordentliches Brett, sein Maniac soll wohl auch sehr krass sein.

    we are ugly but we have the music

  • Das Maniac Remake ist ziemlich heftig... Fand ich sehr gelungen.

    Leider hat mich sein letzter Kroko-Film sehr enttäuscht...

  • Oh ja, Shining war und ist klasse - Mysery wäre dann ein Tipp von mir ..

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Hereditary wenn er noch nicht bereits erwähnt wurde. Würde ich sofort jedem empfehlen, was die etwas neueren Horror Filme angeht...

    Wurde er schon sehr oft ;)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • würdet Ihr "Shining" auch zu Horror einordnen? Dann sollte sich Marie auch den nicht entgehen lassen :)


    Schon gesehen und war mega. Dr. Sleep habe ich direkt danach angemacht. Bin gespannt wie die Serie Overlook wird

    Kann es sein, dass momentan relativ viele Serien nach Kings Vorlagen an den Start gehen? Castle Rock, Outsider, Overlook und irgendwas gab's noch 🤔.

    we are ugly but we have the music

  • Schon gesehen und war mega. Dr. Sleep habe ich direkt danach angemacht. Bin gespannt wie die Serie Overlook wird

    Kann es sein, dass momentan relativ viele Serien nach Kings Vorlagen an den Start gehen? Castle Rock, Outsider, Overlook und irgendwas gab's noch 🤔.


    Hast Recht. Mit Castle Rock und Outsider habe ich mich noch nicht befasst

  • Auf Empfehlung von Diablo habe ich mir "Ich seh, ich seh" angetan, eine Produktion aus Österreich und ich möchte diese Empfehlung gerne weitergeben.


    Zur Story: In einer einsamen Villa irgendwo in Österreich leben Zwillingsbrüder zusammen mit ihrer Mutter. Die Mutter hat - warum auch immer - den Kopf in Bandagen gelegt, nur die Augen schauen noch raus. Sie ist durch - was auch immer - auf einmal über die Maßen streng und bestrafend, hat ihre Tierliebe verloren und benimmt sich auch anderweitig sehr seltsam. Schnell ist für die Zwillinge klar: Wir wollen unsere Mama zurück.

    "Ich seh ich seh" ist psychologischer Horror, der langsam und unterkühlt beginnt, sich dann aber bis ins sehr schwer Erträgliche steigert. Wenn am Anfang das Lied "Guten Abend, gute Nacht" ertönt, dann ahnt man schon, dass weder der Abend noch die Nacht gut werden. Verstörend und klasse.

    we are ugly but we have the music