Terraforming Mars - Big Box

  • Aus dem Newsletter von Schwerkraft:


    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Der gleiche Preis, wie beim Kickstarter - mit oder ohne Versand? Wenn der Preis tatsächlich bei ca. 88€ liegen sollte, bin ich ja fast versucht die Small Box abzubestellen und stattdessen die Big Box bei Schwerkraft zu nehmen. Die Schiffchen, die mir noch fehlen sind zwar nice, es gibt aber auch Etsy schöne Exemplare.

    Wie sieht es mit den SG aus, sind die bei den Boxen dabei?

    Wäre interessant zu wissen. Aber vielleicht machen die dann die Differenz aus und kosten 24€ als Äquivalent zum Versand?

  • Der Pledge-Manager ist nun offen.

    Late-Pledge ist möglich.

    Und es gibt ein Bundle mit allen Pre-Big-Box-Promos auf englisch zu kaufen.


    Wenn ich das Rauschen im Äther richtig verstanden habe, dann:

    - Wird es (nur) die Big-Box auch beim SKV geben, auch die neuen Promos.

    - Wird es die Add-Ons wie Metall-Token, Kuppeln & Raumschiffe nicht beim SKV geben; wohl aber später bei Fryxgames direkt.

    - Die Big-Box wird wohl später ca. 150 USD kosten (ohne Promos).

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Es gibt im Pledge Manager unter anderem zwei Addon-Pakete:


    All NEW Add-Ons
    $145

    This is for people that backed the Turmoil Kickstarter and want to get all the NEW Add-ons.

    Includes:

    550 Card Sleeves

    25 City Domes

    200 Metal Resource Cubes

    1 Rover Mini

    8 Trade Fleet Ship Minis

    1 Chairman Seat Mini


    ALL ADD-ONS
    $190

    This is for people that want to get ALL Add-ons.

    Includes:

    550 Card Sleeves

    25 City Domes

    5 Dual-Layered Player Boards

    Kickstarter Promos for Terraforming Mars: Turmoil (20 Cards)

    200 Metal Resource Cubes

    1 Rover Mini

    8 Trade Fleet Ship Minis

    1 Chairman Seat Mini

  • Bin ich eigentlich der Einzige, der bei solchen Add-On Preisen nur noch verwundert mit den Ohren schlackert? Wer gibt zusätzlich zu den rund 100 Dollar für die Small oder Big Box nochmal 190 Dollar (plus erhöhte Versandkosten) für einen Haufen nicht notwendiger Extras aus, wenn er dafür auch mehrere komplette Spiele kaufen könnte? Und dann soll das ja noch ein vergünstigtes Bundle-Angebot sein...

    Ich weiß, dass es unter Brettspielern ein paar sehr wohlhabende Leute gibt, die nach dem Motto "Geld spielt keine Rolle" einkaufen. Aber ist das denn mittlerweile Mainstream geworden?!

  • Bin ich eigentlich der Einzige, der bei solchen Add-On Preisen nur noch verwundert mit den Ohren schlackert? Wer gibt zusätzlich zu den rund 100 Dollar für die Small oder Big Box nochmal 190 Dollar (plus erhöhte Versandkosten) für einen Haufen nicht notwendiger Extras aus, wenn er dafür auch mehrere komplette Spiele kaufen könnte? Und dann soll das ja noch ein vergünstigtes Bundle-Angebot sein...

    Ich weiß, dass es unter Brettspielern ein paar sehr wohlhabende Leute gibt, die nach dem Motto "Geld spielt keine Rolle" einkaufen. Aber ist das denn mittlerweile Mainstream geworden?!

    Klar, darauf basiert doch das Geschäftsmodell "Kickstarter" zu großen Teilen... ;)

  • Ich bin beim All add on Bundle dabei. Terraforming Mars ist eins meiner Lieblingsspiele. Ich habe in letzter Zeit viele Spiele nicht gekauft, die auf meiner Wunschliste stehen und da gönne ich mir den Luxus.


    Das Risiko etwas falsch zu machen, ist auch gering. Wenn mir die Sachen nicht gefallen oder wenn ich sie im Spiel nicht nutze, bekommt man die sehr gut weiterverkauft.

  • Ich sehe das nicht als Phänomen bei Brettspielen oder Kickstarter. Ist wie bei jedem Hobby, für diejenigen von uns die in ein Hobby reintappen gibt es jede Menge "unnötiges", aber wunderschönes Bling Bling.

    Ich persönlich fange mit dem ganzen Zusatzzeug nicht viel an, ich übertreibe es eher mit der Menge der Spiele 8-))

  • Wenn mir die Sachen nicht gefallen oder wenn ich sie im Spiel nicht nutze, bekommt man die sehr gut weiterverkauft.

    Kartenhüllen für 50 Dollar? Metallwürfelchen für 60 Dollar? Da würde ich nicht drauf wetten wollen, wenn die Qualität der Produkte Stand heute überhaupt nicht einschätzbar ist, weil bisher von dem Ganzen noch nichts außer 3D Renderings existiert.

  • Bin ich eigentlich der Einzige, der bei solchen Add-On Preisen nur noch verwundert mit den Ohren schlackert? Wer gibt zusätzlich zu den rund 100 Dollar für die Small oder Big Box nochmal 190 Dollar (plus erhöhte Versandkosten) für einen Haufen nicht notwendiger Extras aus, wenn er dafür auch mehrere komplette Spiele kaufen könnte? Und dann soll das ja noch ein vergünstigtes Bundle-Angebot sein...

    Ich weiß, dass es unter Brettspielern ein paar sehr wohlhabende Leute gibt, die nach dem Motto "Geld spielt keine Rolle" einkaufen. Aber ist das denn mittlerweile Mainstream geworden?!

    Ich persönlich finde solche Sachen klasse. Für mich gehört die Haptik beim Brettspiel ganz klar dazu. Wenn ich also ein Spiel habe, welches mir gefällt, kaufe ich gerne solche Extras dazu (hier nicht, da mich TFM kalt lässt). Habe letztes Jahr Metall Cubes für Anachrony im Kickstarter bestellt und freue mich schon drauf.

    Material, wie Metall, Resin, dicke Pappe, Pokerchips etc. steigern bei mir den Spaß am Spiel.

    Wobei ich solche Luxus Sachen eigentlich immer nachträglich kaufe, wenn ich weiß, das mir das Spiel auch wirklich gefällt. Ich habe z.B. erst drei Kickstarter mitgemacht (Anachrony und Trickerion Big Boxen und Roxley Iron Clays).


    Und der Satz Geld spiele keine Rolle stimmt hier finde ich nicht. Wir hatten ja schon genügend Umfragen dazu wer wieviel Geld fürs Hobby ausgibt. Und da ist der Großteil völlig im Rahmen gewesen und auch nicht über der Menge anderer Hobbys... Auch wenn wir hier beim Einkommen vielleicht etwas über dem Bundesdurchschnitt liegen dürften.


    Wenn mir das Extra das Geld wert ist, kann ich das auch kaufen ohne mir darüber Sorgen zu machen. Muss ich das Geld halt an anderer Stelle weniger ausgeben.


    :2cent:

  • ich hoffe, der Schwerkraftverlag wird irgendwann zwischen jetzt und dem 1. September noch mit der Neuigkeit aufwarten (dürfen - schwer zu sagen, ob sie nicht kommunizieren wollen oder dürfen), dass man auch die Small Box bestellen kann.

    Wenn ich jetzt die Small Box im Pledge Manager bestelle, zahle ich mit Versandkosten fast genau so viel wie für die Big Box beim SKV und habe englische Karten zum dt. Grundspiel.

    Anders hätte ich einen völlig unnötigen Platzfresser im eh schon weitestgehend verputzen Regal.

  • Hab grade gelesen, die neuen kabellosen Kopfhörer von Apple oder sonstwem kosten 193€ das Paar.

    Wer das Geld 0brig hat, kriegt doch hier nen echten Schnapper. 🤷🏻‍♂️

  • Bin ich eigentlich der Einzige, der bei solchen Add-On Preisen nur noch verwundert mit den Ohren schlackert?

    Nö. Jetzt kommt aber mein aber, für wie viel hätten diese Addons deiner Meinung nach angeboten werden sollen? Ich spreche jetzt Mal nur von den 3D-Tiles. Wenn die Qualität des Druckes stimmt, ist der Preis vollkommen angemessen (habe ich mir zumindest sagen lassen von einem Freund der beruflich viel mit 3d-Druck zu tun hat), da extrem viele der 3d-Tiles unterschiedlich aussehen. Gegenbeispiel: Die von dir und dem Pokershop herausgebrachten Chips fallen für mich auch unter die Kategorie Accessoire/Addon. Was mich zum nächsten Teil des Zitates bringt.

    Wer gibt zusätzlich zu den rund 100 Dollar für die Small oder Big Box nochmal 190 Dollar (plus erhöhte Versandkosten) für einen Haufen nicht notwendiger Extras aus, wenn er dafür auch mehrere komplette Spiele kaufen könnte? Und dann soll das ja noch ein vergünstigtes Bundle-Angebot sein...

    Ich weiß, dass es unter Brettspielern ein paar sehr wohlhabende Leute gibt, die nach dem Motto "Geld spielt keine Rolle" einkaufen. Aber ist das denn mittlerweile Mainstream geworden?!

    Deine Chips habe ich auch nicht gebraucht. Man kann ja in die Ingame Währung nutzen. Also hätte ich auch da mehr Spiele holen können. (Das soll kein Angriff sein, ich nutze die Chips regelmäßig und möchte sie nicht mehr missen.) Der größte Unterschied ist wohl, dass die Chips universal einsetzbar sind und die Addons mehr oder minder nur für TfM einsetzbar sind, okay lass ich gelten. Ich finde/fand beide Projekte unterstützenswert, weil es meinen Spielspaß mit diesem einen Spiel/mit meinen vorhandenen Spielen noch weiter steigert. Da verzichte ich dann eben darauf mehrere Spiele zu holen. Als ich Terraforming Mars geholt habe, war damals schon mein erster Gedanke: hey das wäre doch mega, wenn das Terraforming richtig dargestellt werden könnte.


    Also um es kurz zu fassen: Liebhaberei.

  • Schlamuscle : Warum sollte der SKV die Big Box ankündigen dürfen und die Small Box nicht? Für mich sieht das relativ klar so aus, dass es eine deutsche Small Box nicht geben wird.

    Bei über 18000 Backern für die Big Box (Summe der vier Varianten alleine / mit Grundspiel / mit Erweiterungen / mit beidem) gegenüber gerade mal 1147 Backern der Small Box ist das eine nachvollziehbare ökonomische Entscheidung des Schwerkraftverlages. Wenn nur 6% der Backer, die sich für eine der beiden Variante entschieden haben, die Small Box wollen, dann würde ich das als SKV-Verantwortlicher auch nicht anbieten -- und das sage ich als einer der Small Box Backer.


    Mich wundert's auch, dass so viele die Big Box wollen. Die ist doch völlig überdimensioniert, gerade wenn man nicht den ganzen Add-On-Krempel auch noch dazu nimmt. Aber okay, so isses halt. Ich freue mich dann im nächsten Jahr über meine Small Box. TFM mit allen relevanten Erweiterungen in der Grundspiel-Schachtel mit gutem Holz-Insert, die "muss man nicht haben"-Sachen ausgelagert in die Turmoil-Schachtel, und dazu dann die Small Box mit den 3D-Teilen, falls man sie denn benutzen möchte. So bleibt alles transportabel, modular und besser zugänglich als in so einer riesigen Big Box Schachtel.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: Bezug Schlamuscle ergänzt, weil inzwischen ein paar Beiträge dazwischen liegen...

  • für wie viel hätten diese Addons deiner Meinung nach angeboten werden sollen?

    Ich glaube, wir sollten da ein bisschen unterscheiden. 3D-Teile mit Stretch Goals für ~100 Euros (je nach Version) ist natürlich auch viel Geld für eigentlich nicht notwendiges Bling-Bling, aber das kann ich noch deutlich eher nachvollziehen als 550 Kartenhüllen für 50 Dollar oder zwei Handvoll Metallwürfelchen für 60 Dollar. Wenn man das mit Preisen von anderen Hüllen oder Metallsachen (Münzen/Würfelchen) aus anderen KS-Kampagnen vergleicht, z.B. Anachrony, dann sieht man IMHO hier deutlich, dass die extrem hohe Popularität von TFM ausgenutzt wird, um da mal so richtig hohe Add-On Preise aufzurufen. Oder die Stretch Goals der Turmoil-Kampagne: satte 45 Dollar nur für die Dual Layered Boards plus gut zwanzig Karten! Da kriegt man komplette Spiele dafür.

    Keine Kritik: so funktioniert nun mal die Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage. Hohe Nachfrage -> höhere Preise. Aber ich erlaube mir unabhängig davon zu sagen, dass ich solche Add-On-Preise wie hier für maßlos überteuert halte und da nicht mitmache.


    [K&Q Chips]

    Der größte Unterschied ist wohl, dass die Chips universal einsetzbar sind und die Addons mehr oder minder nur für TfM einsetzbar sind, okay lass ich gelten.

    Gut dass du es sagst, sonst hätte ich dir das jetzt entgegnet. ;)

    Ansonsten: Jeder soll sein Geld ausgeben, wie er mag. Darüber braucht man nicht streiten.

  • Schlamuscle : Warum sollte der SKV die Big Box ankündigen dürfen und die Small Box nicht? Für mich sieht das relativ klar so aus, dass es eine deutsche Small Box nicht geben wird.

    Tja, ist auch eher eine Hoffnung, dass da noch was kommt. Liegt darin begründet, dass der SKV die Ankündigung der Big Box sinngemäß so formulierte: "Es gibt Neuigkeiten zu Terraforming Mars, die wir teilen DÜRFEN.

    Vielleich leitet man aus den bisherigen eher niedrigen Zahlen für die Small Box keinen genügend großen Bedarf für die lokalisierte Version ab. Vielleicht muss man dafür dann ein bisschen nerven, um zu zeigen, dass doch genügend Bedarf besteht!? Ich werde jedenfalls bis zum Ende des Pledge Manager-Fensters abwarten und ggfs. noch mal nachhaken, wobei das wohl eher mit einem Verweis auf newsletter und facebook beantwortet würde.

  • Okay, dann sind wir beieinander. Ich habe auch nur die Smallbox gepledged, weil ich für die anderen Addons (für mich) keinen Mehrwert gesehen habe.

    Aber ich erlaube mir unabhängig davon zu sagen, dass ich solche Add-On-Preise wie hier für maßlos überteuert halte und da nicht mitmache.

    [K&Q Chips]

    Der größte Unterschied ist wohl, dass die Chips universal einsetzbar sind und die Addons mehr oder minder nur für TfM einsetzbar sind, okay lass ich gelten.

    Gut dass du es sagst, sonst hätte ich dir das jetzt entgegnet. ;)

    Ansonsten: Jeder soll sein Geld ausgeben, wie er mag. Darüber braucht man nicht streiten.

    Auch da sind wir beieinander. Die Frage ist, ob man bei einem Nischenspiel wie Terraforming Mars von Mainstream sprechen kann. 18000 Backer auf einer globalen Ebene, empfinde ich jetzt nicht wirklich als Mainstream ;). Vergleichsgröße: 2.000.000 registrierte Nutzer bei BGG (Stand 2019).


    Zu den Chips: man muss es ja fair bewerten und dieser universelle Nutzen war halt einer der Hauptgründe für mich sie zu unterstützen. Btw. War Terraforming Mars übrigens der zweite Hauptgrund, warum ich die Chips unterstützt habe. Das Handling der cubes fand ich einfach ätzend:lachwein: (auch ein Grund warum ich die Metall-Cubes nicht brauche)

    2 Mal editiert, zuletzt von Everadus ()

  • Zu den Chips: man muss es ja fair bewerten und dieser universelle Nutzen war halt einer der Hauptgründe für mich sie zu unterstützen. Btw. War Terraforming Mars übrigens der zweite Hauptgrund, warum ich die Chips unterstützt habe. Das Handling der cubes fand ich einfach ätzend :lachwein: (auch ein Grund warum ich die Metall-Cubes nicht brauche)

    Auch da sind wir einer Meinung. Wenn man Terraforming Mars normalerweise mit Pokerchips spielt (und die Ressourcen-Würfelchen dann mit den deutlich besser passenden Wertigkeiten 1-2-5 zählt), dann ist jedes Spielen fremder TFM-Exemplare mit den Würfelchen als Geld ein absolut furchtbares Gewürge. :D

  • Bin ich eigentlich der Einzige, der bei solchen Add-On Preisen nur noch verwundert mit den Ohren schlackert?

    Da bist du definitiv nicht der Einzige!

    Sehe ich genauso. Obwohl sich TfM einen Platz ganz oben bei meinen Titeln erkämpft hat und man mich durchaus als Fanboy bezeichnen kann, ist diese BlingBling-Kiste sein Geld nicht wert - mit Betonung auf Wert. Hier wird mMn versucht “Mit Gewalt reich zu werden”. Wieviel sollen die Sleeves kosten? Die spinnen die Wikinger...:(

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich wüsste grade gar kein anderes Spiel, das 550 Custom-Sleeves anbietet. Ich finde da 9 US-Cent (also 7,8 Euro-Cent) pro Custom-Sleeve gar nicht so schlecht. 🤷🏻‍♂️

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Bin ich eigentlich der Einzige, der bei solchen Add-On Preisen nur noch verwundert mit den Ohren schlackert?

    Ich finde das auch verrückt. Das Spiel ist gut, das steht außer Frage. Allerdings würde ich mir eher mal ein Grundspiel mit überarbeitetem Material wünschen (vor allen Dingen vernünftige Playerboards). Durch die Preisnominierungen etc. wird es ja mittlerweile auch gegenüber dem "Mainstream" beworben. Da könnte man sicherlich daran arbeiten, diese Kunden dann auch zu binden bzw. längerfristig zu gewinnen. Aber anstatt am Bestehenden zu schleifen, wirft man hier aber immer mehr Zeug für Unsummen dazu und vergrault u.U. Kunden (wie mich). Für die Fans mag das ja in Ordnung oder gut sein, allerdings nicht für den "Normalverbraucher". Hier scheint man eine Art Exklusivität zu schaffen und die Allgemeinheit in gewisser Weise auszuschließen. Das ist in meinen Augen ziemlich schade. Aber vielleicht kommt ja mal ein TfM 2.0, wenn die Ideen für Extramaterial ausgehen.

  • Ein TFM 2.0 würde potenziell all diejenigen verärgern, die in den letzten Jahren TFM (1.0) gekauft haben. Da ist's doch viel attraktiver, erstmal Bling-Bling in unterschiedlichen Ausstattungsstufen für 100 bis 300 Dollar zu verkaufen. Ein TFM 2.0 werden wir früher oder später auch noch erleben, da bin ich ziemlich sicher. Aber noch ist's dafür zu früh.

  • Ja, aber ein "TfM 1.5" würde ja zunächst mal reichen, in dem bspw. schon neue Playerboards drinnen sind. Meinetwegen darf die Box dann auch 5-10€ teurer sein. Dann sollte sich der Ärger bei den Bestandskunden in Grenzen halten. Aber das hätte man schon vor einiger Zeit machen können und sollen.....

  • Also ich finde Blingbling zu spielen die man mag toll. Ich bin da so´n Verrückter, der sich (nur) die Metall-Krümel gönnt. Was man neben den Karten am meisten angrabbelt sind die kleinen Würfel, da lohnt sich aus meiner sicht eine Investition.

    Raumschiffe habe ich schon.

    Die Custom-Sleeves finde ich grafisch gut gelungen, ich finde sie auch nicht zu teuer. Aber sie nützen wenig, wann sieht man denn schon die Rückseiten? Die vorhandenen Karten-Rückseiten finde ich aber auch gut. Hier reicht mir mein Pragmatismus um mit herkömlichen Sleeves zu wirken.

    Bei den 3D-Tiles bin ich Maximal-Ambivalent. Ich finde die schon gut gemacht. Auch von anderen Herstellern finde ich 3D-Tiles interessant. Der kleine Nerd auf meiner Schulter flüstert mir ins Ohr, dass ich mehr Immersion möchte. Auf der anderen Schulter hockt aber leider ein kleiner Neurotiker, der Übersichtlichkeit und Ordnung liebt. Die 3D-Tiles sind aber eine Mischung aus Immersion und Unordnung. Das lähmt mich. Ist etwa so wie eine Katze, die man wirft, welche immer auf den Pfoten landet, welcher man eine Scheibe mit Marmelade beschmiertes Toast, welches nie auf der beschmierten Seite landet, auf den Rücken bindet. Was passiert denn dann, wenn man die Katze wirft?

    Ich wünschte, es würden nur die 3 zusätzlichen Pappteile im Angebot sein... :tap2:

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Zu den Add-Ons

    Es gibt ja die Trade-Flotte. In einen der früheren Beiträgen wird erwähnt, dass sich diese lohnen?

    Da ich bisher nur das Grundspiel kenne.

    Kommen sie in der Erweiterung vor, wenn ja in welcher?

    Sind die Raumschiffe notwendig, da die Trade-Flotte oft im Einsatz sind?

  • Zu den Add-Ons

    Es gibt ja die Trade-Flotte. In einen der früheren Beiträgen wird erwähnt, dass sich diese lohnen?

    Da ich bisher nur das Grundspiel kenne.

    Kommen sie in der Erweiterung vor, wenn ja in welcher?

    Sind die Raumschiffe notwendig, da die Trade-Flotte oft im Einsatz sind?

    “Lohnen”? Nein. Der “haben will Faktor” ist dein “Feind”...

    In Colonies werden sie benötigt. Da liegen aber auch dreieckige, weiße “Schiffe” bei.

    Nein, nicht notwendig, s. vorherige Antwort.


    BlingBling, nichts essentielles...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Bei den 3D-Tiles bin ich Maximal-Ambivalent. Ich finde die schon gut gemacht. Auch von anderen Herstellern finde ich 3D-Tiles interessant. Der kleine Nerd auf meiner Schulter flüstert mir ins Ohr, dass ich mehr Immersion möchte. Auf der anderen Schulter hockt aber leider ein kleiner Neurotiker, der Übersichtlichkeit und Ordnung liebt. Die 3D-Tiles sind aber eine Mischung aus Immersion und Unordnung. Das lähmt mich.

    Genau wegen der befürchteten Unübersichtlichkeit erwäge ich ernsthaft, die Kuppeln aus transparentem Plastik für die Städte mit dazu zu nehmen. Sonst ist der Unterschied zwischen den special tiles ohne grün dabei (z.B. Industrial Center, Restricted Area) und den Städten nur noch ein kleiner. Bei der Papp-Version ist's einfacher: grün = Wald, grau = Stadt, brauner Hintergrund = Spezialteil.


    Es gibt ja die Trade-Flotte. In einen der früheren Beiträgen wird erwähnt, dass sich diese lohnen?

    10 Dollar für 8 Raumschiff-Minis (für Colonies) und den "Chairman Seat" (für Turmoil) ist zumindest mal preislich okay. Hängt dann davon ab, wie oft man mit diesen Erweiterungen spielt. Ich spiele über 80% meiner TFM-Spiele mit Grundspiel plus grundspielkompatiblen Sachen aus dem Rest; nur selten wird mal eine andere Erweiterung dazu genommen. Dafür tun's dann auch die weißen Plastik-Dreiecke.

  • Wenn mir die Sachen nicht gefallen oder wenn ich sie im Spiel nicht nutze, bekommt man die sehr gut weiterverkauft.

    Kartenhüllen für 50 Dollar? Metallwürfelchen für 60 Dollar? Da würde ich nicht drauf wetten wollen, wenn die Qualität der Produkte Stand heute überhaupt nicht einschätzbar ist, weil bisher von dem Ganzen noch nichts außer 3D Renderings existiert.

    Die Qualitaet der Huellen ist einschaetzbar. Das werden die gleichen sein die ich letztes Jahr in Essen gekauft habe. Ich habe nur sehr wenige Spiele gesleeved, und die dann mit Ultra Pro Matt. Die fuehlen sich fuer mich genauso an, nur dass sie halt vorne nicht das vermaledeite Hologramm haben, und hinten einen zum Spiel passenden Aufdruck. Irgendwo habe ich gelesen dass bei irgendwem der Aufdruck anfaengt abzublaettern. Das kann ich (noch) nicht bestaetigen.

    Mein TfM hatte ich bis letzten Herbst eben genau in Ultra Pro Matt. Fuehlte sich auch gut an, sah aber aufgrund der Farben deutlich weniger 'stimmig' aus. Den Kauf bereue ich nicht.

    Hier ging es aber um den Weiterverkauf: wie gut das mit den Sleeves geht kann ich nicht einschaetzen.

    Metallwuerfel gibt es 'no name' irgendwo in den eBay Kleinanzeigen, die kosten da auch 60 Euro plus Versand. Dann wird man die 'originalen' sicher auch fuer einen aehnlichen Preis wieder los.

    Ich glaube, wir sollten da ein bisschen unterscheiden. 3D-Teile mit Stretch Goals für ~100 Euros (je nach Version) ist natürlich auch viel Geld für eigentlich nicht notwendiges Bling-Bling, aber das kann ich noch deutlich eher nachvollziehen als 550 Kartenhüllen für 50 Dollar oder zwei Handvoll Metallwürfelchen für 60 Dollar. Wenn man das mit Preisen von anderen Hüllen oder Metallsachen (Münzen/Würfelchen) aus anderen KS-Kampagnen vergleicht, z.B. Anachrony, dann sieht man IMHO hier deutlich, dass die extrem hohe Popularität von TFM ausgenutzt wird, um da mal so richtig hohe Add-On Preise aufzurufen.

    Anachrony kenne ich nicht, aber bei BGG hat irgendwer vorgerechnet dass die Metallwuerfel da pro Stueck $0.292 gekostet haben, die fuer TfM $0.30. Das ist nicht wirklich weit auseinander.

    BoardGameGeek


    Die Wuerfel sind teuer, aber -- neben neuen Karten natuerlich -- waere das das einzige aus der Kampagne was mich ehrlich gesagt reizt. 3D-Figuren habe ich, eine adaequate Unterbringung auch.