Terraforming Mars - Big Box

  • Man kann das scharfkantige durchaus auch mit Schleifen/Polieren beseitigen

    Man kann die bestimmt mit ein bisschen Geduld auch rundlutschen. Aber mal ehrlich. Was soll das. Das gibt es auch nur im Spielebereich in der Ausprägung, dass der Kunde verlängerte Werkbank ist. Kurzes Statement von mir: nö!

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Was ist an Metallwürfelchen eigentlich so viel besser als an Holz- oder Plastik-Würfelchen, dass Leute freiwillig das 1,5-fache des Spielepreises nur für Ressourcenwürfelchen bezahlen? Allgemeine Zählwürfelchen, die alles Mögliche repräsentieren können.

    Dasselbe frage ich mich regelmäßig bei Pokerchips vs. Metallmünzen ...

  • Nur zur Klarstellung. Ich meinte nicht Polieren durch den Käufer, vielmehr kannst man sich das so vorstellen, wie zum Beispiel bei Haribo die Goldbären poliert werden.


    Für welche anderen Spiele außer TFM kann man denn die TFM-Metallwürfelchen noch nutzen?

    naja, man kann ja die Würfel mit der entsprechenden Wertigkeit Pappgeld ersetzen lassen. Zum Beispiel bei Marco Polo würden die Farben ja passen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Habe erstmal einen Dollar reingeworfen. Die Tiles gefallen mir nicht wirklich, da gab es schon wesentlich schönere bei Etsy (oder privat bei Martin Klein, f-p-p-m, usw.). Den Rover habe ich schon, die Playerboards auch, gesleeved ist eh alles und die Metallcubes sind imho viel zu teuer. Die leere Box würde mich interessieren, wird aber wohl nicht kommen. Was ich aber wohl mitnehmen werde, sind die Trade Fleets. Diese kleinen Schiffe sehen cool aus und pimpen es m.E. nach schon, wenn man mal mit der entsprechenden Erweiterung spielt. Naja, we'll see.. :)
    Lg

  • Hat einer von euch eine Ahnung, ob die Ozean-Plättchen stapelbar sind? Wie sieht es denn bei anderen Ozean-Plättchen von anderen Herstellern aus, sind die auch stapelbar?

    Ich würde ja gerne so einen Stapel auf dem Spielbrett behalten wollen, damit das weiterhin als Parameter-Anzeiger funktioniert.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Hat einer von euch eine Ahnung, ob die Ozean-Plättchen stapelbar sind? Wie sieht es denn bei anderen Ozean-Plättchen von anderen Herstellern aus, sind die auch stapelbar?

    Meine sind nicht stapelbar, das sind die aus der Vorstellung hier Anfang letzten Jahres. Wie es mit den aus dem aktuellen KS aussieht, weiß ich nicht. Ob nun aber stapelbar oder nicht, ist doch egal - da liegen 9 oder weniger Ozeanteile auf oder neben dem Plan und man sieht mit einem Blick wieviel noch da sind...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Primär bin ich an den Promo-Karten interessiert. Die sollte es doch auch wieder einzel bei BGG oder so zu kaufen geben?


    Allerdings gibt es ja nun auch Karten, die ersetzt werden mit zusätzlichen Tiles.

    Ich muss man Ende einmal in mich gehen. Bisher finde ich die Pappteile fast schöner als das 3D-Plastik und die große Box nimmt mehr Platz weg ohne einen Mehrwert (alle Erweiterungen passen auch so in die Grundbox).

    Wenn es die neuen Sachen nicht auch seperat für die alten Kunden in einer Pappversion geben sollte bzw. die Promos ohne den ganzen Rest, wäre das nicht so toll für die "alten" Fans.

  • openMfly : Zumindest in Essen gab's TFM-Promokarten für faire Preis am Fryx Games Stand. Okay, Essen 2020 fällt aus den bekannten Gründen aus, aber man kann zumindest mal hoffen, dass da auch eine alternative Bezugsmöglichkeit in Europa auftaucht, ggf. über den Webshop der Schweden.

  • Hat einer von euch eine Ahnung, ob die Ozean-Plättchen stapelbar sind? Wie sieht es denn bei anderen Ozean-Plättchen von anderen Herstellern aus, sind die auch stapelbar?

    Ich würde ja gerne so einen Stapel auf dem Spielbrett behalten wollen, damit das weiterhin als Parameter-Anzeiger funktioniert.

    also von den Bildern her, würde ich nicht aus stapelbare Tiles hoffen ;) Mit gefallen sie leider überhaupt nicht. Da hätte ich sowas besser gefunden:

  • Die Frage die ich mir stelle ist, ob in der Deutschen Version auch die ganzen Promo-Karten vom Kickstarter dabei sind?


    Vom alten Kickstarter suche ich ja immer noch die "Schneealgen" und die "selbstreplizierende Roboter" auf Deutsch...

    Die müsste ich beide noch Zuhause rumliegen haben. Schreib mir mal ne Nachricht, damit ich nicht vergesse morgen Abend nachzuschauen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Warum? Als zu mächtig empfunden?

    Es gibt in TFM ein paar komische Karten, die ich zwar nicht mag, aber deren Exisitenz ich voll akzeptieren kann (hat jemand "search for life" gesagt? :) ). Die "self replicating robots" haben aber absolut nichts Interessantes oder Positives dran, nur Negatives. Viel, viel zu kompliziert und eine enorm wackelige Balance; von komplett unbrauchbar bis spielentscheidend stark ist alles drin, je nach Kontext.

    Andere kleinere TFM Balance-Schwächen sind situativ. So Combos wie Hellaskarte + Grundwasserpumpe + Pinguine = (fast) sicherer Sieg. Aber das sind Ausnahmen. Die Self Replicating Robots sind balancemäßig immer mehr oder weniger bäh. Kategorie Design-Abfall, der beim Playtesting erst in die Tonne und dann vergessen gehört. Sogar zu schlecht, um es als Promo wiederzubeleben.

    Dieser Promo-Karte braucht nun wirklich niemand hinterherjagen.

  • Dieser Promo-Karte braucht nun wirklich niemand hinterherjagen.

    Das sieht ein „Promojäger“ naturgemäß anders, der schaut nicht nach Balance oder Spielbarkeit. ;)

    Meine Einschätzung dazu ist etwas gemäßigter, je nachdem wann sie ins Spiel kommt (je früher desto besser) schwankt ihr Nutzen. Ich finde sie durchaus interessant und spiel ganz gern mit ihr...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Die Frage die ich mir stelle ist, ob in der Deutschen Version auch die ganzen Promo-Karten vom Kickstarter dabei sind?


    Vom alten Kickstarter suche ich ja immer noch die "Schneealgen" und die "selbstreplizierende Roboter" auf Deutsch...

    Hallo,

    genau die Frage stelle ich mir auch und hab SK vorhin angeschrieben.


    Sinngemäß gefragt, ob bei der deutschen Version alles exakt inkl. KS-Stretchgoals/Karten dabei wäre, weil ich keine Lust habe, den Karten auf anderem Wege hinterherzurennen...


    Sehr gut war, dass ich sofort eine Antwort bekommen habe, leider nur mit dem Verweis auf den bekannten Links (Terraforming Mars: Sammlerbox | Schwerkraft | Schwerkraft-Verlag) , dass bisher nur das bekannt sei... In dem Link wird auf die bgg-Beschriebung verwiesen. Diese wiederum sagt nix zu den Stretchgoals (soweit ich sehe)...


    Ergo. so ratlos wie zuvor.


    Gruss


    Sir Valium

  • SK bleibt ihrer Linie eben treu .

  • Ich denke, dass die sich durch diese Intransparenz viel Geld durch die Lappen gehen lassen. Aus Unsicherheit, ob der erhoffte Content auf Deutsch auf den Markt kommt greifen bestimmt so einige bei KS zu. Billiger wird es beim SKV wohl auch nicht. Ich vermute, dass die Box da sehr wohl (wie angekündigt) erscheint, aber die begleitenden Promos dann als kaufbarer Zusatzpack angeboten wird.

    Ich habe mir abgewöhnt Anfragen an den SKV zu stellen. Da kommt immer nur "bla bla facebokk bla bla".

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Da hätte ich sowas besser gefunden

    Bei allem Respect vor dem kreativen Schaffens der TfM Pimperei auf dem von dir geposteten Bild, aber ich finde da Holz maximal unpassen. Alles im Weltraum muss isch für mich nach Metall und/oder Plastik anfühlen. Diese Holzversion reduziert TfM für mein Empfinden auf ein abstraktes Spiel.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Ich glaube, wenn man das Kleingedruckte in der K-Kampagne liest erschließt sich alles andere:

    Die freigeschalteten Promokarten sind für Backer inklusive aber nicht KS exklusiv.

    Jeder lokale Verlag entscheidet selbst wie er die Karten an seine Kunden weitergibt. So wie ich den SKV + Inhaber kenne, wird das ein zusätzliches Promo Paket 18-20 Karten.....ca 30 Euronen

    Leider wird es das doch recht günstige Gesamt-Erweiterungspaket (Veteran) wahrscheinlich so auch nicht geben.

  • Jeder lokale Verlag entscheidet selbst wie er die Karten an seine Kunden weitergibt. So wie ich den SKV + Inhaber kenne, wird das ein zusätzliches Promo Paket 18-20 Karten.....ca 30 Euronen

    Ich weiß nicht, ob Du jetzt bewusst übertrieben hast, aber das scheint mir doch sehr unwahrscheinlich. Die Im Schatten des Xitle Erweiterung für Teotihuacan verfügt über 20 dicke Pappmarker und kostet 16€. Das kann man jetzt viel oder wenig finden, aber jedenfalls wird Schwerkraft nicht 30€ für 20 Karten nehmen.

  • Da hätte ich sowas besser gefunden

    Bei allem Respect vor dem kreativen Schaffens der TfM Pimperei auf dem von dir geposteten Bild, aber ich finde da Holz maximal unpassen. Alles im Weltraum muss isch für mich nach Metall und/oder Plastik anfühlen. Diese Holzversion reduziert TfM für mein Empfinden auf ein abstraktes Spiel.

    Da stimme ich mir dir überein. Am besten wäre es Metallisches. Aber ich bin absolut kein Freund des Plastiks. Da spiele ich lieber weiterhin mit den Pappmarkern.

  • Jeder lokale Verlag entscheidet selbst wie er die Karten an seine Kunden weitergibt. So wie ich den SKV + Inhaber kenne, wird das ein zusätzliches Promo Paket 18-20 Karten.....ca 30 Euronen

    Ich weiß nicht, ob Du jetzt bewusst übertrieben hast, aber das scheint mir doch sehr unwahrscheinlich. Die Im Schatten des Xitle Erweiterung für Teotihuacan verfügt über 20 dicke Pappmarker und kostet 16€. Das kann man jetzt viel oder wenig finden, aber jedenfalls wird Schwerkraft nicht 30€ für 20 Karten nehmen.

    Nun, sie nehmen auch 5 Euro für drei Promokarten.... Zudem sind es Promokarten und keine offizielle Erweiterung...

    Vielleicht sind es auch nur 20 oder 25 Euronen, wir werden im Herbst schlauer sein. Auf alle Fälle ging es mir vor allem darum, dass die Promos mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in der Big Box drin sind sondern extra erworben werden müssen.

  • Ich weiß nicht, ob Du jetzt bewusst übertrieben hast, aber das scheint mir doch sehr unwahrscheinlich. Die Im Schatten des Xitle Erweiterung für Teotihuacan verfügt über 20 dicke Pappmarker und kostet 16€. Das kann man jetzt viel oder wenig finden, aber jedenfalls wird Schwerkraft nicht 30€ für 20 Karten nehmen.

    Nun, sie nehmen auch 5 Euro für drei Promokarten.... Zudem sind es Promokarten und keine offizielle Erweiterung...

    Vielleicht sind es auch nur 20 oder 25 Euronen, wir werden im Herbst schlauer sein. Auf alle Fälle ging es mir vor allem darum, dass die Promos mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in der Big Box drin sind sondern extra erworben werden müssen.

    Vielleicht sind es auch nur 12 Euro, so wie fuer die 20 Karten der Aufruhr Mini-Erweiterung.

    Terraforming Mars: Aufruhr - Mini-Erweiterung | Terraforming Mars | Schwerkraft | Schwerkraft-Verlag


    Und fuenf Euro fuer drei Promokarten ist zwar mehr, aber auch nicht ungemein weit weg von umgerechnet 7,14 Euro die Fryxgames fuer sieben Promokarten nimmt.

    Terraforming Mars: Promo Pack – FryxGames


    In der Big Box werden die vermutlich tatsaechlich nicht drin sein. Werden sie aber vermutlich auch nicht wenn Du Dir die englische Version ausserhalb des Kickstarters kaufst.

  • Nunja, dann bin ich jetzt mal bei KS dabei. Falls man doch fair an die deutschen Kartenversionen kommen sollte, freuen sich Freunde, wenn sie die englischen Karten erben.


    Gruss

  • Naja Du brauchst ja nur auf den Kickstarter schauen: Turmoil inkl. Boards und Promokarten waren damals 34 $ + 13 $ Versand. Jetzt Zahlt man dafür direkt bei SK 35 + 16 + 12€ + 4,50€ Versand. Ich wüsste wo ich bestelle ;) Zugegeben hatten sie einen Vorbesteller Deal, der aber wenn ich mich recht erinnere nicht im Ansatz an den Kickstarter kam.

  • Nunja, dann bin ich jetzt mal bei KS dabei. Falls man doch fair an die deutschen Kartenversionen kommen sollte, freuen sich Freunde, wenn sie die englischen Karten erben.

    Beachte, dass in der Small / Big Box offenbar ein paar Karten enthalten sind, die keine Promo-Karten sind. Diese wirst du dann vermutlich nur auf Englisch haben, wenn diese nicht auch separat erscheinen sollten. --- Update: Ich beziehe mich auf "3 Project Cards". ---

    Da der Schwerkraft-Verlag sich leider nicht äußern mag, ob über ihm auch Addons verfügbar sein werden, werde ich vermutlich mit $10 in den Addon-Pledge einsteigen. Dann kann ich alles was ich an Addons mag über den Kickstarter holen, und Big Box + deutsche Promos (falls die kommen) über den Schwerkraft-Verlag beziehen. Wenn ich wüsste, dass Schwerkraft auch alles anbieten, hätte ich das über den geholt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Naja Du brauchst ja nur auf den Kickstarter schauen: Turmoil inkl. Boards und Promokarten waren damals 34 $ + 13 $ Versand. Jetzt Zahlt man dafür direkt bei SK 35 + 16 + 12€ + 4,50€ Versand. Ich wüsste wo ich bestelle ;) Zugegeben hatten sie einen Vorbesteller Deal, der aber wenn ich mich recht erinnere nicht im Ansatz an den Kickstarter kam.

    Oder direkt bei Fryxgames einzeln fuer 350 + 160 + 120 + 125 = 755 Kronen, das sind laut Google 71,68 Euro (125kr bzw. 11,87 Euro sind Versandkosten). Fryxgames hat im Gegensatz zu Schwerkraft auch ein Paket mit den drei Artikeln im Angebot, da bist Du mit Versand bei 64,06 Euro.

    Du kannst Kickstarter und Retail-Preise nicht direkt vergleichen. Musst Du aber auch fuer mich nicht, wir sind uns einig darueber dass die Preise von Schwerkraft gesalzen sind. Darueber, aber auch darueber dass die Preise im Gegenzug sehr stabil sind wurde hier schon an gefuehlt tausend Stellen geschrieben, auch das muss nicht mehr aufgekocht werden.

    Die Vermutung dass das Paeckchen mit 20 Karten spaeter 30 Euro kosten soll war aber meiner Meinung nach etwas ueberzogen, ich wollte nur in die Kaffeesatzleserei einbringen dass ein aehnliches Paeckchen schon fuer 12 Euro angeboten wird. Das duerfte auch fuer diese Aktion ein realistischer Preis sein.

  • Zugegeben hatten sie einen Vorbesteller Deal, der aber wenn ich mich recht erinnere nicht im Ansatz an den Kickstarter kam.

    Zumindest war das Promopack, welches jetzt 12 € kostet, für Vorbesteller (30 € Vorbestellerpreis, wenn ich mich recht entsinne) von Aufruhr kostenlos dabei. Auch die Playerboards gab es zunächst für 10 €. Ich möchte da nix beschönigen, insbesondere auch wegen der Auflagen, die es teilweise für das Bestellen gab (nur 1 Exemplar und solche Geschichten, zumal die Boards erst später kamen und man 2x Porto von 4 € hatte). Ich denke aber nicht, dass man da soweit vom KS-Preis weg war, wenn man die Vorbestelleraktionen genutzt hat (unter 50 € für alles).

  • Es gibt ja mittlerweile auch ein Pledge-Level für 10$, bei dem man nur Add-Ons backen kann. Das wurde letzten Tag insofern interessanter, als dass in den Kommentaren von einem Projektbegleiter gesagt wurde, dass die Add-Ons nicht von den Partnern vertrieben werden.

    Sprich: SKV wird wohl nur die Big-Box und die Promos verkaufen.

    Nicht aber die Metall-Ressourcen, Raumschiffe, Kuppeln, Mini-Rover und Custom-Sleeves.

    Der Vertrieb soll dann später über die Fryxgames-Webseite laufen und zum Teil über Stronghold.

    Die Ausnahme sind da die Double-Layer-Boards.

    (Informationen sind ohne Gewähr)

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers