Ein erster kleiner und ultravorsichtiger Ersteindruck🤓
Etwas spät auf der Party..
Aber die Gläser sind gefüllt.
Es waren einmal die beiden noch recht unerfahrenen „Helden“ die im Süden der undurchdringlichen Shurax-Wüste aufbrachen, um Ruhm und Kristalle zu ernten.
Die Dunborn Whipmasterin „Indira Jones“
und ihre mysteriöse Begleiterin.
Die Halbdjinn Derwishin „Rhaib Net Anmir“
Ihre Reise begann recht unspektakulär aber durch den glühenden Wüstensand hervorgerufenen Bärenhunger mit immer wieder an Kieseln lutschenden Tagen und Nächten.
War man doch nach der ersten Oase und der ersten links liegen gelassenen Karavanserei der Meinung „Ha! Das schaffen wir auch erst mal so.“
Man hatte auch in der westlichen Gerne eine schwarze Pyramide erspäht. Da allerdings beide keinerlei Ahnung hatten was es damit auf sich haben könnte, zog man zunächst nördlich. Ignorierte erneut eine Karavane, da man auf knorke Gegner hoffte, die im heißen Wüstensand geplättet werden würden.
Aber.. Man wusste man braucht Bares wenn man seine Fähigkeiten aufbessern möchte.
Nur dumm, wenn beide Damen so ganz ohne Schatzsuchersinn aufgebrochen waren.
Außer Sand und Skorpionscheisse fand man nämlich nichts.
Nun das stimmte nicht ganz.
Man hatte vor nicht allzu langer Zeit im Nordosten eine Stadt gefunden. Es muss eine verzauberte Stadt gewesen sein. Denn irgendwas sagte den beiden Reisenden, dass ihren Standort zu notieren, noch so manches mal die Würfel würde anders fallen lassen.
Das zeigte sich dann auch recht traurig, als man versuchte 4 auf einem Felsplateau festsitzende Soldaten zu retten.
Kurz gesagt.. die stürzten ab. Wir können ihre Schreie noch immer hören. Sehr traurig.
Doch oh weh!
Was ist das da unten im Sande?
Es glitzert und flimmert.
Rhaib Net Anmir strich den Sand beiseite und man fand.. Eine Lampe. Hmm. Es war kein Öl darin.
Kein Docht. Nutzloses Ding.
Indira wollte das Gerümpel schon wegwerfen, da zischelte und rumpelte es und ZACK! da stand ein (roter) Djinn vor ihnen.
Da beide Damen nicht unclever sind und wussten dass zu große Gier einen Kampf gegen das noch übermächtige Wesen (ultimative kosmische Kräääääfte! Winzig kleiner Lebensraum.) vom Zaum hätte brechen können, wünschte man sich zunächst nur zwei der drei Freigiebigkeiten.
Es sollten Gold und Fähigkeiten sein.
Und Gold und Fähigkeiten gab es.
Und wie es die gab.
Nun hatte man eine Basis auf die sich aufbauen lässt dachte die Damengang. Nun würde man dem mittlerweile aufgetauchten Würmchen und allem Wüstengezücht zeigen wo man in Shurax den Most holt!
Aber zuerst wollte man dann doch mal eine Karavane behelligen.
Vielleicht gab es dort ja mal kämpferische Auseinandersetzungen zu finden.
Denn die.. die hatte man bisher nicht gefunden.
Jaaaaaaaa.
Das waren nun die ersten Gehversuche in Sands of Shurax bzw. in Hexplore It im Allgemeinen.
Wie finde ich es?
Spoileralert: Geil😆
Zugegebenermaßen ist das Regelwerk.. Crap🤪
Nicht nur, dass mit Keywords und Sonderregelungen umsichgeworfen wird und das Regelheft physisch auseinandergefallen ist (ohne Scheiss. Nach der dritten Seite. Armselig sowas😒)
Auch ist (wie ja VIELE Spieler und YouTuber bereits vor mir wussten) die Balance vollkommen abseits von Gut und Böse.
Und der Wust an Keywords und Statūs die man besonders bei den Masteries vorhalten muss, muss man noch etliche Male nachschlagen.
Ich habe bisher keinen einzigen Kampf erlebt. Nada. Niente. Nüx.
Einmal war es knapp gewesen, denn ein Schwächeanfall wegen übermächtigen Durstes hat mich beinahe in die Hände eines Bosses torkeln lassen und nur ein erfolgreicher Skillcheck hat mich davor bewahrt dass meine beiden noch vollkommen unterlevelten Grazien aus den ebenso grazilen Sandaletten gehauen worden wären😆
Auch dass ich die selben vier Soldaten (oder ihre Kollegen) zwei Plateaus weiter erneut getroffen habe UND dann retten konnte, lässt denken dass, in Shurax, Soldaten nicht auf Berge klettern sollten um dann wie Katzen aus einem Baum gerettet werden zu müssen. 🤓
Es ist etwas anachronistisch, dass gescheiterte Missionen nicht abgeworfen werden wenn es thematisch passen würde (oder ich habe es überlesen). Das würde ich zukünftig so handhaben.
Vom Fund der Wunderlampe sollte man gar nicht sprechen🤓
Die wird das Ganze erheblich erleichtern. Was aber für eine Erstpartie vielleicht ganz gut ist.
Meine Mädels haben jetzt einen ordentlichen Schub bekommen.
Aber was soll ich sagen?
Das stört mich bisher nicht die Wüstenbohne.
Das Spiel macht Spaß und selbst meine Frau guckte zu und fragte ob sie noch einsteigen könne.
Hurra!
Leider hat mein kleiner vergrippter Sohnemann dann einen Strich darunter gemacht.
Das nächste mal.
So unbalanced das Spiel auch sein mag..
Es tut was es soll. Es befriedigt die Auflevelgier und triggert den Belohnungseifer. Es schreibt Geschichten und DAS ist mir bei Spielen (besonders Abenteuerspiele) besonders wichtig.
Natürlich.. Ich musste noch nicht kämpfen. Das wird sicherlich erst mal mehr rumpeln als ein WM Spiel der Deutschen Nationalmannschaft 😆
Aber ich habe mich lange nicht mehr erlebt nur ein paar Züge machen zu wollen. Noch ein Hexfeld zu entdecken und zu sehen was da für Sachen warten.
Und das lässt hoffen😊