HEXplore It: The Valley of the Dead King

  • Ein erster kleiner und ultravorsichtiger Ersteindruck🤓


    Etwas spät auf der Party..

    Aber die Gläser sind gefüllt.




    Es waren einmal die beiden noch recht unerfahrenen „Helden“ die im Süden der undurchdringlichen Shurax-Wüste aufbrachen, um Ruhm und Kristalle zu ernten.


    Die Dunborn Whipmasterin „Indira Jones“

    und ihre mysteriöse Begleiterin.

    Die Halbdjinn Derwishin „Rhaib Net Anmir“


    Ihre Reise begann recht unspektakulär aber durch den glühenden Wüstensand hervorgerufenen Bärenhunger mit immer wieder an Kieseln lutschenden Tagen und Nächten.


    War man doch nach der ersten Oase und der ersten links liegen gelassenen Karavanserei der Meinung „Ha! Das schaffen wir auch erst mal so.“


    Man hatte auch in der westlichen Gerne eine schwarze Pyramide erspäht. Da allerdings beide keinerlei Ahnung hatten was es damit auf sich haben könnte, zog man zunächst nördlich. Ignorierte erneut eine Karavane, da man auf knorke Gegner hoffte, die im heißen Wüstensand geplättet werden würden.


    Aber.. Man wusste man braucht Bares wenn man seine Fähigkeiten aufbessern möchte.

    Nur dumm, wenn beide Damen so ganz ohne Schatzsuchersinn aufgebrochen waren.

    Außer Sand und Skorpionscheisse fand man nämlich nichts.


    Nun das stimmte nicht ganz.

    Man hatte vor nicht allzu langer Zeit im Nordosten eine Stadt gefunden. Es muss eine verzauberte Stadt gewesen sein. Denn irgendwas sagte den beiden Reisenden, dass ihren Standort zu notieren, noch so manches mal die Würfel würde anders fallen lassen.



    Das zeigte sich dann auch recht traurig, als man versuchte 4 auf einem Felsplateau festsitzende Soldaten zu retten.


    Kurz gesagt.. die stürzten ab. Wir können ihre Schreie noch immer hören. Sehr traurig.


    Doch oh weh!


    Was ist das da unten im Sande?

    Es glitzert und flimmert.


    Rhaib Net Anmir strich den Sand beiseite und man fand.. Eine Lampe. Hmm. Es war kein Öl darin.

    Kein Docht. Nutzloses Ding.


    Indira wollte das Gerümpel schon wegwerfen, da zischelte und rumpelte es und ZACK! da stand ein (roter) Djinn vor ihnen.



    Da beide Damen nicht unclever sind und wussten dass zu große Gier einen Kampf gegen das noch übermächtige Wesen (ultimative kosmische Kräääääfte! Winzig kleiner Lebensraum.) vom Zaum hätte brechen können, wünschte man sich zunächst nur zwei der drei Freigiebigkeiten.


    Es sollten Gold und Fähigkeiten sein.

    Und Gold und Fähigkeiten gab es.

    Und wie es die gab.



    Nun hatte man eine Basis auf die sich aufbauen lässt dachte die Damengang. Nun würde man dem mittlerweile aufgetauchten Würmchen und allem Wüstengezücht zeigen wo man in Shurax den Most holt!


    Aber zuerst wollte man dann doch mal eine Karavane behelligen.


    Vielleicht gab es dort ja mal kämpferische Auseinandersetzungen zu finden.


    Denn die.. die hatte man bisher nicht gefunden.


    Jaaaaaaaa.


    Das waren nun die ersten Gehversuche in Sands of Shurax bzw. in Hexplore It im Allgemeinen.


    Wie finde ich es?

    Spoileralert: Geil😆


    Zugegebenermaßen ist das Regelwerk.. Crap🤪


    Nicht nur, dass mit Keywords und Sonderregelungen umsichgeworfen wird und das Regelheft physisch auseinandergefallen ist (ohne Scheiss. Nach der dritten Seite. Armselig sowas😒)


    Auch ist (wie ja VIELE Spieler und YouTuber bereits vor mir wussten) die Balance vollkommen abseits von Gut und Böse.

    Und der Wust an Keywords und Statūs die man besonders bei den Masteries vorhalten muss, muss man noch etliche Male nachschlagen.


    Ich habe bisher keinen einzigen Kampf erlebt. Nada. Niente. Nüx.


    Einmal war es knapp gewesen, denn ein Schwächeanfall wegen übermächtigen Durstes hat mich beinahe in die Hände eines Bosses torkeln lassen und nur ein erfolgreicher Skillcheck hat mich davor bewahrt dass meine beiden noch vollkommen unterlevelten Grazien aus den ebenso grazilen Sandaletten gehauen worden wären😆


    Auch dass ich die selben vier Soldaten (oder ihre Kollegen) zwei Plateaus weiter erneut getroffen habe UND dann retten konnte, lässt denken dass, in Shurax, Soldaten nicht auf Berge klettern sollten um dann wie Katzen aus einem Baum gerettet werden zu müssen. 🤓


    Es ist etwas anachronistisch, dass gescheiterte Missionen nicht abgeworfen werden wenn es thematisch passen würde (oder ich habe es überlesen). Das würde ich zukünftig so handhaben.


    Vom Fund der Wunderlampe sollte man gar nicht sprechen🤓

    Die wird das Ganze erheblich erleichtern. Was aber für eine Erstpartie vielleicht ganz gut ist.


    Meine Mädels haben jetzt einen ordentlichen Schub bekommen.


    Aber was soll ich sagen?


    Das stört mich bisher nicht die Wüstenbohne.

    Das Spiel macht Spaß und selbst meine Frau guckte zu und fragte ob sie noch einsteigen könne.

    Hurra!


    Leider hat mein kleiner vergrippter Sohnemann dann einen Strich darunter gemacht.


    Das nächste mal.


    So unbalanced das Spiel auch sein mag..


    Es tut was es soll. Es befriedigt die Auflevelgier und triggert den Belohnungseifer. Es schreibt Geschichten und DAS ist mir bei Spielen (besonders Abenteuerspiele) besonders wichtig.


    Natürlich.. Ich musste noch nicht kämpfen. Das wird sicherlich erst mal mehr rumpeln als ein WM Spiel der Deutschen Nationalmannschaft 😆


    Aber ich habe mich lange nicht mehr erlebt nur ein paar Züge machen zu wollen. Noch ein Hexfeld zu entdecken und zu sehen was da für Sachen warten.


    Und das lässt hoffen😊

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe derzeit Hexplore It Volume 4: Domain of Mirza Noctis auf dem Tisch liegen und bin nun seit einigen Stunden in der Vampirwelt unterwegs. Großartige Hexplore Vorkenntnisse habe ich nicht. Lediglich Volume III: Sands of Shurax habe ich letztes Jahr ein paar Stunden gespielt, was mir damals auch ganz gut gefallen hat. Das war allerdings eher ein Antesten.


    Nachdem ich die letzten Tage vor allem mit Regeln lesen beschäftigt war, kamen gestern und heute die ersten Spielstunden zusammen. Der abenteuerlustige Phosromancer (eine Art Kampfmönch) Tsuko und der handwerklich begabte Barde Simon traten ihre Reise in dem kleinen Örtchen Sithrindell an. Anfangs war ich noch etwas planlos unterwegs, doch schon bald hörte ich Gerüchte über ein seltsames Treiben bei einem See in der Nähe von Rothlin und machte mich auf den Weg dorthin. Der Begin war absolut unspektakulär, es gab lediglich einige Nachforschungen anzustellen, ansonsten ist nichts passiert. In dem verschlafenen Dorf Rothlin angekommen, machte ich mich sofort auf zum See, der lediglich eine halbe Tagesreise entfernt ist. Diese halbe Tagesreise entpuppte sich als Wochenaufgabe, da ich mich mehrmals verlief und einen Gegner nach dem anderen angelockt habe. Nach einem schleichenden Schatten, einem Rattenschwarm und einer gigantischen Schlange hatte ich mich an der Umgebung von Rothlin ziemlich sattgesehen. Mehrmals musste ich zurück ins Dorf, um meine Vorräte aufzufrischen und in dem gastlichen Wirtshaus meine Kräfte wieder herzustellen. Einen Versuch in Richtung See wollte ich noch wagen, ging extra bedächtig und vorsichtig nur ganz langsam voran ... nur um dann von einem Vampirblutmagier aufgelauert zu werden. Tolles Scouting ^^. Ein Blick auf die Werte des Vampirmagiers ließen mich kurz stocken, da ich mit etwas Pech einen One-shot-kill einer meiner Helden vorhersehen konnte. Was natürlich auch direkt eingetreten ist. Der Barde Simon schied dank des Hinterhalts ohne Gegenwehr dahin …


    … nur um als Vampir direkt von den Toten wieder erweckt zu werden. Das ging ja fix. Mit nun doch zwei fitten Helden – darunter einem etwas gepimpten Vampirbarden im Gepäck - konnte ich dem gegnerischen Vampirmagier Paroli bieten. Folglich durfte dieser nach vier Kampfrunden ins Gras beißen in das er leider auch meinen tollen Kampfmönch mitnahm, der aufgrund einer verheerenden letzten Attacke ebenfalls verstarb. Mein Kampfmönch hatte aber noch nicht genug von dieser Welt und wurde etwas glücklich als Zombie ins Leben zurück gerufen. Okay. Der nächste Tod wäre bei beiden Helden nun der endgültige Tod, so konnte ich gerade nochmal dem Spielverlust von der Schippe springen. Mein Vampirbarde möchte lieber nachts reisen und braucht keine Nahrung mehr zu sich nehmen, dafür benötigt er immens viel Blut, während der Zombiekampfmönch gar keine Nahrung mehr braucht. Damit kann ich gut leben.


    Am See angekommen ging es dann richtig mit den Abenteuern los. Schlag auf Schlag. Ich traf auf einen handwerklich überaus geschickt angefertigten Sarg, ein mächtiges Totem ward gefunden, in einem verlassenen Keller habe ich zum ersten Mal etwas über die Blutmagie gelernt, einen Canyon mit einer seltsamen Thermik durchschritten und ein Grab entdeckt. Eine Spielstunde später konnten sich meine Helden über mehrere Upgrades und neue Fähigkeiten freuen und ich war superhappy mit den erwürfelten Ereignissen. Dank eines Wahrsagers weiß ich auch ganz genau, was mich als nächstes erwartet. Und freue mich schon drauf und reibe mir vergnügt die Hände.


    Fazit:
    Es gefällt mir und ist bisher auch genau das, was ich mir erhofft habe. Auf einer Weltkarte herumlatschen, Abenteuer erleben, gegen Gegner kämpfen, mächtige Artefakte finden und leveln, leveln, leveln. Und würfeln. Viel würfeln. Mein Lieblingsspiel wird es nicht werden, dafür fehlt mir der taktische Tiefgang. Spaß macht es aber definitiv. Das Regelwerk könnte klarer sein und vor allem mit mehr Beispielen aufwarten, so bin ich noch viel am Nachlesen. Das Setting gefällt mir bisher gut, wenn auch der Endboss bisher mit dem Blut sammeln etwas hinterherhinkt. Schönes Teil. Ich freue mich schon auf die weiteren Stunden.

  • Dirtbag  Kuh des Grauens


    Ich wüsste gerne, ob ich die Caravanevents korrekt verstanden habe..



    In diesem Falle gibt es einen gesamten Energieabzug von 5 (3+ 2 Helden)


    Jetzt entscheidet sich Hero A zu helfen.


    Er würfelt beide (?) Skills.


    Nehmen wir an er erwürfelt einen Erfolg (-2) und einen Misserfolg.


    Bleiben also 3 Energyabzug.


    Was passiert jetzt?


    These:


    Hero A erleidet den Abzug (20-3) 17 Energy verbleiben)

    Kein Schaden am Karawanen Chef.

    Korrekt?


    Ich könnte jetzt zum nächsten Event gehen.


    Wenn jetzt aber Hero B geholfen hätte und auch beide Checks gewürfelt und verkackt hätte, wäre der volle Schaden von 3 auf den Karawanenchef gegangen.

    Richtig?


    Wäre in irgendwelchen Momenten die Energy des Chefs auf Null, würde jeder weitere Drain auf die Gesundheit gehen. Korrekt?


    Ich hoffe es kommt rüber was ich wissen möchte 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Zusatz..


    Ich glaube ich habe etwas Wichtiges falsch gespielt..


    Man darf wohl nur in Städten die Werte verbessern (und nur die die die Stadt anbietet) oder?


    Ich FLIPPE aus hier 😆😆😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Zum Teil. Ja, du kannst beide Skills testen, wenn du das möchtest. Nein, die Schadensberechnung stimmt nicht. :D


    Im Prinzip ist es recht einfach: Sämtlicher Energy Drain, der nach den Heldenaktionen noch verbleibt, geht auf den Karawanenleiter.

    Helden dagegen nehmen nur Schaden, wenn sie sich aktiv zur Hilfe entscheiden (sprich, wenn sie den oder die Tests machen). In deinem Beispiel würde also Held A 3 Energy Drain erleiden, Held B keinen weil er nicht hilft. Damit wären die Heldenaktionen durch, und der Karawanenleiter bekommt die verbleibenden 3 Energy Drain ab. Hätte Held B mitgemacht und, wie in deinem Beispiel, beide Skill-Checks nicht geschafft und einen davon mit einem Critical Failure beendet, dann hätte Held B 5 Energy Drain kassiert, und der Karawanenmeister ebenfalls.

    Deshalb bekommt der Karawanenmeister auch vollen Schaden, wenn die Helden nicht helfen - sämtlicher nach den Heldenaktionen verbleibender Schaden geht auf ihn, und es verbleibt in diesem Fall dann halt noch der unveränderte Startwert. Er bekommt nur dann keinen Schaden, wenn die Helden den Energy Drain auf 0 reduziert haben.


    Ausserdem dran denken: Die Essenskosten pro Karte sind kumulativ und gelten pro Held. In deinem Fall muss jeder Held am Ende mindestens 3 Essen verbrauchen, plus was halt durch die weiteren Karawanenereignisse noch so dazukommt.


    Und ja, ist die Energie auf 0, dann verursacht überschüssiger Energy Drain Schaden an der Gesundheit.


    Man darf wohl nur in Städten die Werte verbessern (und nur die die die Stadt anbietet) oder?

    Korrekt. Gear Upgrades nur in Städten, und nur in denen, die das betreffende Upgrade auch anbieten.

    Power-Ups sobald du sie erhältst.

    Ausserdem erhältst du den Stat-Bonus von Mutationen nur bei der "Erstmutation". Verstärkt sich deine Mutation (d.h., du erhältst weitere Kopien der gleichen Mutation) bekommst du den Stat-Bonus nicht nochmal, sondern ignorierst diese Information dann einfach.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtbag ()

  • So, nach einer sehr langen Pause werde ich mir nächste Woche mal die Kilk's Madness Kampagne zur Brust nehmen. Da ich momentan keine Leute für so ein nischiges Projekt habe, wollte ich das Buch erst verkaufen. Kurz vorher mal reingestöbert und was soll ich sagen, mein Gott ist das geil! Eine Homage an die ersten Schrite als RPGler mit Abenteuerbüchern im Kinderzimmer, nur jetzt voll aufgemotzt mit nem richtigen Boardgame dabei. Das Buch ist echt mega produziert, sieht man nicht alle Tage und ich bin schon top motiviert. Hab das Core game tatsächlich nur 1x gezockt und es war ganz nice, aber so richtig gepackt hatte es mich damals nicht. Wollte dem Spiel immer schon ne zweite Chance zu geben und mit der Kampagne ist das glaube ich genau der richtige Rahmen. Werde da mal mit 3 Chars rangehen.

    Das einzige was mir von der 1.Vol fehlt ist die Erweiterung. Da mich das one vs many Modul nicht interessiert, sind es nur die Klassen, Rassen, Bosse ect die mir fehlen. Sind die Chars aus der Erw. wirklich so viel besser wie in der Anleitung angegeben? Haben in der Kampagne auch mit Abstand die meisten Heroic trigger, aber irgendwie widerstrebt es mir dafür jetzt nochmal Kohle rauszuhauen.

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroschamane ()

  • Hab jetzt Mal die Handouts ausgedruckt und ich glaube das Problem mit der Immersion wg fehlenden Artwork hat sich erledigt :)

  • Das einzige was mir von der 1.Vol fehlt ist die Erweiterung. Da mich das one vs many Modul nicht interessiert, sind es nur die Klassen, Rassen, Bosse ect die mir fehlen. Sind die Chars aus der Erw. wirklich so viel besser wie in der Anleitung angegeben? Haben in der Kampagne auch mit Abstand die meisten Heroic trigger, aber irgendwie widerstrebt es mir dafür jetzt nochmal Kohle rauszuhauen.

    Es hat noch ein paar Items, Events, etc. in der Erweiterung, die in der Kampagne auch benutzt werden. Extra deswegen die Erweiterung kaufen würde ich aber nicht. Erstens sind es nicht sehr viele Karten aus der Erweiterung (so 1-3 etwa pro Kapitel, zumindest in Prequel sowie 1 & 2, weiter sind wir noch nicht). Zweitens musst in der Kampagne erstmal überhaupt die "richtigen" Entscheidungen treffen oder die richtigen Circumstances würfeln, um zu diesen paar wenigen Karten zu kommen.


    Ob die Erweiterungscharaktere besser sind als die des Grundspiels... keine Ahnung. Habe ich nie so drauf geachtet, und es spielt imho auch keine Rolle. Am Anfang haben es alle schwer, und irgendwann bist du so oder so völlig overpowered. Die Erweiterungscharaktere sind dann sinnvoll, wenn sie dir gefallen.

    Und wegen den Heroic Triggers würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. In der Regel haben die multiple Trigger, z.B. sowas wie "Angelborn, Healer, Guardian, Divine One". Also immer mehrere Trigger pro Heroic Event. Es macht mehr Sinn, dir die Helden auszusuchen, die dir gefallen und deren Heroic Events du erleben möchtest. Ein Troll-Krieger wird wenig überraschend vor allem Heroic Events mit Stärke, Kampf und generell eher physischer Ausrichtung triggern, eine Feen-Druidin eher die Heroic Events mit Fokus auf Natur und Magie.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Yo, werd ich auch so machen. Hatte kurz Fomo aber eigentlich ist es immer geiler loszuzocken und wenn es richtig gut ist sich auf die exp zu freuen.

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • ‚Schapp da mal ne Frage😬


    Dank einem netten Herren aus Bremen, besitze ich jetzt auch Mirza Noctis und dessen Erweiterung.

    Zu Shurax fehlt mir die leider noch (obwohl ich die Idee mit der Pyramide super geil finde)


    Ich weiß.. da das Wort Balancing ja eigentlich eh fehl am Platz ist bei Hexplore It🤪


    Macht es trotzdem einen Riss ob ich bei VotDK und DoMN die Upgrades und Circumstances der jeweiligen Erweiterungen einfach beim Core mit in die Decks mische? Oder sollte man das separieren?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Dirtbag Kannst Du mir diese Runenregeln erklären bitte?😆🤪



    Was soll das Tracking etc. bedeuten?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Macht es trotzdem einen Riss ob ich bei VotDK und DoMN die Upgrades und Circumstances der jeweiligen Erweiterungen einfach beim Core mit in die Decks mische? Oder sollte man das separieren?

    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher wie ich "Riss" zu interpretieren habe, aber ich halte es bisher so, dass ich alles mitreinnehme, was ohne Veränderung des Spielverlaufs reingenommen werden kann. Steht in der Erweiterungsregel; bei Dead King praktisch alles bis auf das Zeug für die 1-vs-many-Variante, bei Mirza Noctis ist es primär Madness, mehr Blutmagie und ein paar Items und Events - vieles der Erweiterung ist ein eigener Spielmodus, haben wir noch nicht ausprobiert.

    Grundsätzlich ist meine Haltung zu den Erweiterungen: Es gibt dir mehr Gegner, mehr Events, mehr Bosse, bei minimalem Mehraufwand. What's not to like? :)

    Gut, bei Dead King, Adrimon und Shurax hat es dann ein paar Bosse, deren Auftauchen man im Blick behalten müsste (die Wölfe z.B., oder den Elementar-Boss bei Shurax), das kann ein bisschen mühsam sein. Aber ganz ehrlich: Wenn man's vergisst und sich erst irgendwann dran erinnert, dann ist's halt so.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Dirtbag Kannst Du mir diese Runenregeln erklären bitte?😆🤪



    Was soll das Tracking etc. bedeuten?

    :lachwein:

    Genau das meinte ich damit, dass Mirza Noctis im Kompliziertheits-Niveau kein Stück besser ist als Shurax.

    Schau dir das Spielmaterial (Klöster und Krypten) mal an, dann wird's klarer.

    Effektiv: In Krypten gibt's Boni für das Abliefern von Runen, und die Boni sind abhängig von der Anzahl der im gesamten Spielverlauf in Krypten abgelieferten Runen - egal in welcher Krypta, zählt alles in den selben Pool.

    Die 4 Klöster haben jeweils ihren eigenen Track, d.h. dort bekommst du Boni dafür, wieviel (und welche) Runen du bei einem spezifischen Kloster abgeliefert hast.

    Ausserdem: Kloster-Boni sind eher instant, Krypta-Boni wirken eher auf's Spielende.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtbag ()

  • ACHTUNG Dies ist ein erster Ersteindruck!


    Hast Du die Regeln im Blut?


    Oder


    Rumpelvampire in Castlevania



    Endlich ausruhen.

    Das Kloster scheint kaum bewohnt zu sein.


    Es müffelt und ist recht feucht in den Ecken.

    Naja. Immer noch besser als das letzte Kloster welches wir besuchten.


    Aber der Reihe nach.


    Die Karpaten. 16:56

    Der Zug aus Wien hält knirschend im Bahnhof von Dobrovizta (meinen fürchterlich schlechten Kenntnissen slavischer Sprachen nach müsste das „Gute Aussicht“ heißen. Na toll🤪)


    Meine Begleiterin erwacht aus ihrem Schlummer. Ihre Augen glühen. Sie ist wunderschön auf ihre Art. Ich weiß nur nicht welche Art das ist.

    Anchovis Pizzante ist ihr Name. Sagt sie jedenfalls. Sie könnte auch die Göttin Kali sein.

    Im Grunde ist mir (From „The Bloodborne“ Dargsools, 38 Inquisitor) das relativ egal.


    Wir sind hierher gekommen weil es ein schreckliches Unwesen hier geben soll.


    Mirza Noctis ist sein Name sagte mir der Brief den ich erhalten hatte und der mit Blut und Tränen durchweicht war. Irgend ein transyvanischer Adliger soll hier sein unheiliges Unleben leben und die Einwohner dieses Landstrichs scheinen nach und nach in Richtung seines Schlosses zu verschwinden. Oder sich verwandeln. In.. Dinger..


    Sein Schloss. Leider ist das bisher nicht zu sehen.


    Was wir seit Ankunft hier gesehen haben, ist allerdings aller Rede wert.


    Schleichende Schatten im Wald nahe der Stadt.

    Ich habe mir auf der Jagd danach den Fuß verdreht.


    Ein Diebesversteck welches nach jedem Besuch woanders hinzieht. Sehr misstrauische Leute. Aber sie haben immer wieder mal Aufträge für uns.


    Danach versuchte uns ein verrückter Haufen Kultisten anzugreifen. Allerdings waren sie kaum eine Herausforderung.


    Allerdings führten sie uns (unfreiwillig) in Richtung eines Klosters mit angeschlossenem Crypteneingang und einem dunklen Tunnelsystem. Das wir bisher allerdings tunlichst gemieden haben. Vor allem nachdem nach unserem Verlassen des Gebäudes dort scheinbar etwas passiert sein muss. Die Mönche werden wohl plötzlich weniger so hörten wir und im Westen glüht es blutrot hinter den Bergen.


    Wir werden diesem Ort noch einen Besuch abstatten müssen. So wie nach dem Rechten sehen in dem Kloster. Vielleicht brauchen die armen Mönche Hilfe.


    Sowieso scheint hier einiges im Argen zu sein.


    Nachdem uns ein wild gewordener Schwarm Fledermäuse angegriffen hat (den Anchovis dann mit einem gezielten Feuerball vom Himmel holte) begegnete uns noch ein Poltergeist.


    Der war schon eine andere Nummer und hatte einen merkwürdigen Magier im Schlepptau der uns später auflauerte.


    Ein recht harter Kampf war das, denn wir mussten ihm erst mal das Energiefeld runterknüppeln das ihn umgab.


    Und jetzt sind wir hier. In noch einem Kloster. Dem oben Beschriebenen.


    Mal sehen was uns noch so erwartet. Hier in den Karpaten.


    Wo habe ich nur meine Knoblauchpastillen gelassen?




    Meine Herren was war das für ein Rumpelausflug bisher😆😆😆


    Vorab schon mal gesagt bzw. bestätigt was sowohl Ines , als auch Dirtbag gesagt haben:


    Domain of Mirza Noctis ist ein Brett an Regeln die man tracken muss. Zustände die man im Blick haben muss.


    Ich habe mich ja in Sands of Shurax verliebt in meiner ersten Partie und die war zwar nicht SO leicht den Regeln nach aber wer auch immer bei diesem Verlag die Aussage getätigt hat DoMM sei weniger komplex bzw. teilweise kompliziert, der oder die scheint besoffen gewesen zu sein🤪


    Wo Shurax einem oft die Wahl lässt Regeln erst mal hintenan stellen zu können wenn ich die Unternehmung die diese voraussetzen noch nicht angegangen bin, so verlangt Mirza Noctis einem diese zu fast jeder Gelegenheit ab.


    Bloodtrack im Auge behalten

    Tag/Nacht Zug beachten

    Wie funktioniert Bloodmagic?

    Debuffs bei Statchecks wegen Mirzas Diceroll

    Sonderfähigkeiten des Aspects bedenken.

    Begleiter die einer Circumstance Karte entspringen bleiben unter Umständen auf der Circumstanceleiste liegen. Denn sie könnten durch Würfelwürfe Clues bekommen.


    Und so weiter.


    Das ist einiges was man beachten muss.


    Beispielsweise ist ein durchgehendes Upgraden der Fähigkeiten nicht mehr bis zum Maximum möglich, solange ich nicht genügend Crypten geöffnet habe.


    Was meines Erachtens nach aber tatsächlich ein Vorteil ist. Es macht das Spiel ein bisschen knackiger.


    Denn in einigen Fällen ist das tatsächlich notwendig.


    Schwärme und generell Outlast-Gegner sind beispielsweise für meine Truppe keine große Herausforderung. Beide können mit ihrer Angriffsfähigkeit Outlastschaden verteilen.


    Das war bei Shurax nicht ohne, da der Kampf häufig dich die eine oder andere Runde dauerte und man bei falsch gewählten Skillchecks beinahe immer Schaden nimmt.


    Hier waren die zwei Schwärme recht schnell Geschichte.


    Was mich direkt zu den Kämpfen führt.

    Denn die gibt es wieder häufiger.


    Bei Shurax waren die Kämpfe direkt im Circumstancestapel. Entsprechend hatte ich tatsächlich recht wenig zu kämpfen.


    Hier gibt es einen Encounterstapel der bei 5 oder Hex-Wurf getriggert wird. Sehr schön. Kämpfe werden wieder mehr und es kann alles dabei sein.


    Was man zugeben kann ist, dass DoMM tatsächlich wieder etwas mehr straightforward ist als das doch recht auf Exploration und Quests ausgelegte Shurax (kommt mir jedenfalls so vor).


    Ich kann mich auf das Leveln konzentrieren, Klöster und Städte besuchen. Questen erledigen und Bosse farmen. Das gefällt mir.


    Was mir nicht GANZ so gut gefällt:


    Es gibt fast keinen Zeitdruck. Mirza glänzt durch körperliche Abwesenheit und niemand lurkt hinter mir her. Schade irgendwie. Nicht schlimm aber der Antagonist bleibt etwas blass deswegen. Er ist wenig greifbar, bleibt aber eine schwelende Bedrohung für das Land und greift verklausuliert in meine Handlungen ein.


    Durch seine Abstinenz allerdings scheint es fast egal zu sein ob ich vorpresche oder vorsichtig reise. Hier war Shurax gnadenloser. Auch was die Verpflegung angeht.


    Der zu füllende Blutpool ist viel, viel zu groß.

    Läge er bei 50-70 oder würde er häufiger durch andere Dinge erhöht, dann wäre hier mehr Pressing angesagt. Vielleicht hausregele ich das. Mal sehen.


    Das Material, das hervorragende Artwork und die Grundstimmung. Die vielfältigen Gegner mit Sonderlicken. Alles super und das Spiel macht mir trotz der genannten Dinge super viel Spaß.


    Es triggert nur andere Dinge als Shurax.

    Beide haben aber ihre Daseinsberechtigung und NOCH kann ich nicht sagen welches mir besser gefällt.


    Aber ich liebe es jetzt schon. 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • https://gamefound.com/projects/hexploreit/

    Eine neue Kampagne mit Storybuch für Hexplore It II ist seit eben online

    Der Link funktionierte bei mir nicht, daher hier nochmal der korrekte: Link


    Ich habe das Storybook zu Valley of the Dead King leider (noch) nicht gespielt. An diejenigen die es gespielt haben, wie war eure Erfahrungen mit der Kampagne? Nachdem was ich so gelesen habe, kam das Storybook ja nicht bei allen gut an. Bei BGG sind die Bewertungen ja sehr positiv.

    Ich bin noch am überlegen ob ich einsteige, das gezeigte spricht mich aber schon sehr an.

  • Es kommt halt darauf an, was du dir von der Kampagne versprichst.

    Im Grunde genommen akzentuiert die Kampagne die Stärken und Schwächen von Hexplore It selbst: Mehr Identifikation mit dem Held durch langsameres Hochleveln, detailliertere Encounter und mehr Interaktionsmöglichkeiten (NPCs und Sidequests), aber nach wie vor am Anfang schwer, später (zu) einfach, ausufernde Spielzeit. Dazu kommt dann noch das Buch, das nicht ohne Grund mehrere Hundert Seiten kleingeschriebenen Text und mehrere integrierte Lesezeichen hat. Mehr Details bei Bedarf in einem älteren Post von mir.


    Mir persönlich gefällt Klik's Madness sehr gut, und mir gefällt die Integration des umfangreichen Kampagnenbuchs im Vergleich zu anderen mir bisher bekannten "Lese-Blätter-Brettspielen" am besten. Und es eröffnet nochmals ein ganz anderes Spielerlebnis als im normalen Spiel, das man ohne Probleme mehrmals spielen kann.


    Grösstes Manko ist imho die enorme Spielzeit pro Kapitel, weshalb wir inzwischen zwar mit Kapitel 3 etwas weiter sind als zum Zeitpunkt des oben verlinkten Posts, die Kampagne aber noch immer nicht abgeschlossen haben. Denn auch Kapitel 3 war mit rund 10 Stunden wieder ein ziemlicher Brecher. Wer auch immer die Kampagnenspielzeit mit 16-20 Stunden total angegeben hat, scheint dem Euphemismus sehr zugetan zu sein. Persönlich hätte ich es besser gefunden, wenn sie statt 4 Monster-Kapiteln lieber mit 16 kürzeren Kapiteln gearbeitet hätten.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Denn auch Kapitel 3 war mit rund 10 Stunden wieder ein ziemlicher Brecher.

    Ein Kapitel ist eine Spielsession (am Stück)? Und wenn ja, kann zwischen durch das Spiel relativ leicht abgebaut und pausiert werden? Die Spielzeit macht mir da etwas Angst...


    Der Leseanteil scheint ja recht hoch zu sein, mit mehr als zwei Spielern ist das wahrscheinlich eher nicht oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Ja, ein Kapitel ist eine Spielesession.

    Das "Speichern" am Ende eines Kapitels geht sehr schnell und mit wenig Aufwand, weil alles abgeschlossen ist.

    Speichern innerhalb eines Kapitels ginge sicherlich auch, ist jedoch mit erheblich mehr Aufwand verbunden: Status des Spielfelds, Timer Deck, Restoration Deck, Tag, Status der Helden mit sämtlichen evtl. gerade aktiven Zuständen, genauer Eintrag im Buch. Anders formuliert: möglich, aber nicht vorgesehen.

    Mir persönlich ist es zuviel Aufwand sowohl beim "Speichern" wie auch beim "Wiederherstellen" im Vergleich zum regulären Kapitelabschluss.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Welche Volume ist eigentlich die Beste?

    Ich habe noch keine Volume, aber Volume 2 (Wald-Thema) und 4 (Vampir-Thema) sprechen mich an

    und kann mich da nur sehr schwer entscheiden welche ich nehme. V4 hat auch noch eine sehr coole Dungeon-Mechanik und einen tollen Widersacher.

    Hab gehört bei Volume 2 ist der Druck da nicht ganz so krass und die Komplexität ist noch so hoch wie bei Volume 4 (wäre für mich ein Plus-Punkt).

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Welche Volume ist eigentlich die Beste?

    Ich habe noch keine Volume, aber Volume 2 (Wald-Thema) und 4 (Vampir-Thema) sprechen mich an

    und kann mich da nur sehr schwer entscheiden welche ich nehme. V4 hat auch noch eine sehr coole Dungeon-Mechanik und einen tollen Widersacher.

    Hab gehört bei Volume 2 ist der Druck da nicht ganz so krass und die Komplexität ist noch so hoch wie bei Volume 4 (wäre für mich ein Plus-Punkt).

    Die Frage ist kaum objektiv zu beantworten.


    Ich besitze die Vol. 1, 3 und 4.

    Den ersten Teil habe ich noch nicht ausprobiert.


    3 und 4 sind allerdings sehr spaßig, bedienen aber meines Erachtens nach andere Spielgefühle.


    Shurax ist eher auf Questen und Exploration ausgelegt. Das Überleben in der Wüste


    Dadurch dass die Encounter im Eventdeck stecken, kämpft man gefühlt weniger oft, als in Mirza Noctis welches mit eigenen Enemydecks daherkommt.


    Was in Shurax präsenter ist, ist die Bedrohung durch den Boss, da der Wurm Dich permanent verfolgt.

    Bei MN ist das deutlich weniger präsent, sondern eher eine etwas verklausulierte Dauerbedrohung durch Einflussnahme durch MN ins Spielgeschehen.


    Vom Grade der Komplexität nehmen beide sich nicht so viel. Aber MN ist deutlich weniger mit Druck belegt. Die Nahrungsmechanik ist weniger gefährlich, da der Wüstenaspekt wegfällt. Dafür hast Du eventuell mehr gefährliche Kämpfe.

    Auch ist das Bereisen der Orte und Städte weniger komplex.


    Andererseits hat mir die Karawanenmechanik bei SoS ziemlich Spaß gemacht.


    Thematisch ist Shurax einen TICK besser.

    Stimmungsvoller finde ich allerdings Mirza Noctis.


    Du merkst.. es ist kompliziert 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also ich hab mir mal ein Video von Becki und Ines reingezogen.

    Das war doch hilfreich.


    Die Volumes sind, wie du sagst, zum Teil sehr unterschiedlich ausgeprägt.


    Habe jetzt V1+V4 gebacken und bin mit der Entscheidung ganz zufrieden.

  • Es soll Leute geben, die mit Vol3 angefangen haben und damit zurechtkommen, obwohl das reichlich überfrachtet ist. HexploreIt ist ja nie an sich komplex, aber es gibt viele kleine Zusatzmodule.

    Nimm also entweder das Setting, das Dich am ehesten anlacht wenn Du dir zutraust, Dich in die Regeln einzufuchsen oder Vol 1, das ist am einfachsten und kann man am besten mit "durchschnittlichen" Brettspielern zocken.


    Meine erste Erfahrung mit HexploreIt war Vol1 und wenn man die Regelerklärung und den chaotischen Start bei uns abzieht, war ich ganz baff, das wir schon nach 90min durch waren, obwohl wir zu fünft gespielt hatten. Ich fand das megacool, das die Anzahl an Mitspielern quasi nicht die Spieldauer verlängert. Sehr angenehm!

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Das ist auch der Vorteil an Vol. 1. Das geht am schnellsten und konzentriert sich meiner Meinung nach aufs Wesentliche. Das konnte man auch ohne Double Up noch ganz gut spielen. Andere Volumes explodieren in Sachen Spielzeit rasch.


    Adrimon (Vol. 2) zog sich bei uns über 8 Stunden, was dann bei der Spielmechanik schlicht zu viel wird. Auch Dirtbag hat hier viele Berichte im Forum geschrieben, die die lange Spielzeit aufzeigen.


    Vol. 3 fand ich am schwächsten. Die Module fand ich stellenweise nicht gut austariert und auch den Spielmotor haben sie scheinbar bis heute nicht richtig im Griff.


    Das ist für mich das, was mich am meisten stört. Die Serie hat richtig Potential. Aber sie kriegen es nicht hin (oder wollen es nicht, aber ich fürchte, es liegt am Können, weil sie ja Spielendtrigger drin haben, die letztlich nicht gut funktionieren), das Spiel mit entsprechendem Spielmotor zu versehen, damit es in einem klimatischen Finale endet.


    Adrimon zieht sich nach hinten raus, durch das nötige Finden der Artefakte. Dead King kannst du per Teleportation unendlich lang ziehen. Vol. 3 endete bei uns in ermüdenden Dauerschleifen in den Zusatzmodulen (Arena).


    Da sind dann für mich Zerywia und natürlich Dungeon Degenerates deutlich stärker designt. Dafür hat Hexplore It einen richtig guten Support im Rücken und die Serie wird wohl noch einigen Support in Zukunft bekommen (sechs Volumes sollen es ja angeblich werden).

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Danke für dein Beitrag.

    Vol. 1 finde ich deswegen auch interessant. Es geht schnell und es geht um das Wesentliche.


    "Dead King kannst du per Teleportation unendlich lang ziehen."

    Also da habe ich eine andere Meinung zu. Ich spiele gerne Videogames im Adventure Settings (Horizon Zero Dawn, Witcher 3, Tomb Raider, Assassins Creed, Hogwarts Legacy...) bei dem du bestimmst wann du zur nächsten Region gehst und das nächste primäre Quest angehst, d.h. es gibt immer genügend Sachen zu entdecken und Nebenquests zu erledigen, um so sich höher zu skillen (das ist quasi eine Art zusätzliche Ausrichtung des bereits definierten Schwierigkeitsgrades, da höhere Skills das Spielen meistens erleichtern). Bei Diablo 2 war es zu repetetiv (farming), aber neue Open World Videogames bieten genug Content für ein interessantes Power Leveling an. Ich wollte nur damit ausdrücken, das das ständige Teleportieren mir die Freiheit und Wahl überlässt wann ich den Dead King mich stelle. Absoluter Pluspunkt. Ich möchte nicht gespielt werden, daher sehe ich den fehlenden Spielmotor den du als negativen Punkt erwähnt, als deutlichen Pluspunkt bei mir. Aber ich bin auch die Zielgruppe von "Feel Good" Spielen.


    Vol. 4. finde ich die Mechanik mit Blut sehr interessant und das Dungeon Modul. Das Thema Vampire sowieso. Man kann mehr machen als bei Vol. 1 und das gefällt mir gut. Laut Ines soll es aber besser die Komplexität in den Regeln verpacken, auch wenn man dafür an mehr Dinge denken muss.

    6 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Klar, aber da ist ein Unterschied zu Videogames. Wenn man schon einen Spielmotor einbaut, der ja eine finale Konfrontation auslösen soll, sollte der schon funktionieren.


    Es kann dadurch ja trotzdem noch ein "Feel good"-Spiel sein. Zerywia findet zum Beispiel einen guten Mittelweg zwischen Druck und Freiheit.


    Der Motor bei Hexplore It ist stellenweise einfach nicht gut austariert oder schlicht exploitbar. Finde ich dann immer etwas fragwürdig in einem Koop-Spiel.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Klar, aber da ist ein Unterschied zu Videogames. Wenn man schon einen Spielmotor einbaut, der ja eine finale Konfrontation auslösen soll, sollte der schon funktionieren.


    Es kann dadurch ja trotzdem noch ein "Feel good"-Spiel sein. Zerywia findet zum Beispiel einen guten Mittelweg zwischen Druck und Freiheit.


    Der Motor bei Hexplore It ist stellenweise einfach nicht gut austariert oder schlicht exploitbar. Finde ich dann immer etwas fragwürdig in einem Koop-Spiel.

    Das werde ich dann sehen ob es mir persönlich zusagt. Aber die Idee das ich selbst die finale Konfrontation auslösen kann wann ich will gefällt mir zumindest theoretisch gut, sonst hätte ich es nicht gebacken ;)

    Ansonsten definiere ich eine Trigger-Regel selbst.


    Zerywia fällt komplett bei mir durch. Das ist keine Alternative für mich. Regel-Frust brauche ich keine für meine Freizeit ^^

    Gerade das Flip-and-Write-Prinzip finde ich bei Hexplore It genial plus die Exploration mit den Hexfeldern.

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Dass man den Dead King unendlich herauszögern kann, geht nicht mehr. Da gab es ein Errata (was ich leider damals auch erst nach meiner ersten Partie gesehen habe, in welcher ich das 3-4mal gemacht habe, bevor ich plötzlich viel zu stark wurde).

    Hab das Spiel damals auch auf dem Nischenkanal entdeckt. Das ständige Verbessern der Werte und die Verwaltung hat weniger abgeschreckt, das fanden ich und bisher auch alle Mitspieler ziemlich cool. Nur den Sweetspot zu finden zwischen "viel zu leicht, wir oneshotten alles" und "fast chancenlos gegen einfache Gegner" fanden wir in Vol 1 nicht so leicht, da das Spiel schnell in eine der beiden Richtungen snowballen kann. Dementsprechend kann die Spielzeit auch stark schwanken, zwischen 2 und 5h war alles dabei.

  • Ich denke Volume 1 und 4 ist eine gute Wahl.

    Persönlich gefällt mir die Volume 4 bisher am besten. Für mich das eindeutig ansprechendste Setting, das schönste Artwork, die meisten Bosse und bringt auch meine beiden aktuellen Lieblingsklassen mit. Dazu noch die neuen Module wie Blood Magic, Companions, Dungeon etc. und der große Vorteil ist auch, dass sogar die Erweiterung rein auf das kooperative Spielen ausgelegt ist. Leider gibt es gerade zu dieser Volume kein Storybook mehr, das hätte ich mir noch gewünscht.

    Ich finde aber, dass es bzgl. Komplexität nicht weit von Vol. 3 entfernt ist.

    Auch wenn der Gegenspieler nicht selbst auf der Karte präsent ist, kommen durch die Collectoren seine Einflüsse indirekt auf der Map zum Tragen.

    Leider war es bei uns bisher aber fast immer so, dass Mirza Noctis im Spielverlauf nicht wirklich viel Blood angesammelt hat, ich hatte damals sogar mehrfach nachgelesen, ob ich irgend eine seiner "Einnahmequellen" vergessen habe, aber ich glaube wir haben alles richtig gemacht.

    Bzgl. Motor gebe ich Beckikaze generell Recht, allerdings ist das für mich definitiv kein KO-Kriterium. Für uns sind die Spiele wirklich gemütliche "Feel-Good"-Abenteuer-Spiele, bei denen wir keinen Druck á la Arkham Horror 2nd erwarten. Wir können gut damit leben, die Schwierigkeit selbst zu justieren, wenn es zu leicht wird, zumindest wenn die Alternative heißen würde, kein Hexplore it zu spielen ;) Potential gäbe es da aber schon.

    Und FalcoBaa : Mit den neuen Encounter Decks, die es ja mittlerweile für jede Volume gibt, kannst du auch bei Sands of Shurax Einfluss darauf nehmen, wie viel du in deiner Partie kämpfen möchtest. Ursprünglich waren die Encounter ja in allen Volumes 1-3 mit im Eventdeck, die Änderung kam erst mit Mirza Noctis rein ist aber mit den Encounter Decks für alle Volumes anwendbar.


    Ich werde in Kürze auch noch mal mit Klik's Madness starten. Das neue Kampagnenbuch nehme ich auch definitiv mit. Ich freu mich auch schon auf die vielen StretchGoals für die normalen Volumes, hach Hexplore it ist einfach ein tolles Spiel :)

  • Welche Volume ist eigentlich die Beste?

    Ich habe noch keine Volume, aber Volume 2 (Wald-Thema) und 4 (Vampir-Thema) sprechen mich an

    und kann mich da nur sehr schwer entscheiden welche ich nehme. V4 hat auch noch eine sehr coole Dungeon-Mechanik und einen tollen Widersacher.

    Hab gehört bei Volume 2 ist der Druck da nicht ganz so krass und die Komplexität ist noch so hoch wie bei Volume 4 (wäre für mich ein Plus-Punkt).

    Ich selbst besitze Vol 1, 2 und 4. Was das "Beste" ist musst du eigentlich für dich rausfinden. Ich denke das Thema ist da schon ausschlaggebend für die Auswahl. Für den Einstieg ist Vol.1 mit Sicherheit das Beste.


    Bezüglich der Mechaniken der einzelnen Volumes gibt es eine tolle Übersicht auf deren Homepage:


    Hexplore It Mechaniken


    Angabe Komplexität des Herstellers: 1 < 4 < 2 < 3


    Btw: Wenn dir eins gefällt, kommen die anderen Volumes auch noch nach, war zumindest bei mir so :D

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

    3 Mal editiert, zuletzt von fastshadow ()

  • Ich bin hier aktuell noch am überlegen einzusteigen. Gibt es hier auch bei den älteren Volumes Neuerungen oder kann man auch ein gebrauchtes holen?


    Hexplore it ist ein Spiel um das ich schon ewig herumschleiche... playthrough Videos finde ich hier nicht besonders toll :D


    Aber wenn ich es mir überlege denke ich, dass es mir doch sicher richtig Spaß machen würde.. total unsicher...


    Dann noch die verschiedenen Volumen etc.

  • Ich überlege hart mir Vol. 1 noch mal zu holen.

    Hatte (Heldenmodus on) über EBayKA eines gekauft für einen guten Preis..


    Leider war es die KS. Version. Also die alte mit dem alten Map-Artwork. ☹️🥸


    Vol. 2 rockt mich irgendwie so gar nicht. Kein bisschen. Daher auch das Kampagnenbuch nicht.


    Ich würde mich auf eines bei Shurax oder Mirza Noctis freuen (wo das fehlende Storybook wohl schon ein Fingerzeig war. Oder Ines ?)


    Ich hätte wohl Interesse an der Erweiterung für Shurax (die Pyramidengeschichte ist schon irgendwie pornös) oder halt Vol. 1 in neuer.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Also ich habe tatsächlich das Basisspiel von Vol. 1 auf dem Gebrauchtmarkt nicht gefunden.

    Da bleibt nur die aktuelle Gamefound-Phase zu nutzen. Leider ist der Early Pledge für Vol. 1 bereits vergriffen, d.h. vor 2024 wird das nichts mit der Vol 1.

    Wichtig ist die zweite Edition zu nehmen, da die u.a. grafisch überarbeitet worden ist.

    Das Hexplore-Logo muss unten links auf der Verpackung sein.


    "Volume I: VotDK ♦"

    VodDK Bundle

    HEXplore It: Fall of the Ancients by hexploreit
    Return to the Greenflame forest to stop a terrifying goddess from mindwiping the entire region. Work quickly as wayposts fall and the people around you turn…
    gamefound.com

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Falls einer Interesse an Vol.1 hat kann er mir eine PN schreiben

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Habe mir aus Interesse mal die Gamefound Seite angeschaut. Aber als jemand der bisher mit HEXplore nichts zu tun hatte finde ich das schon sehr verwirrend. Auf den ersten Blick erschließt sich einem nicht so wirklich was jetzt die Neuheit ist, wo es doch schon vier Volumes gibt. Soweit ich das sehe gab es bisher kein Storybook und das ist die Neuerung.


    Aber dann auch mit den verschiedenen Paketen und dem Early Shipping. Da muss man sich ja richtig einarbeiten um rauszufinden was man "braucht" :lachwein:


    Habe allerdings eh zu viel ungespieltes und offensichtlich ist ja dann auch viel Text und nur auf Englisch dabei.

  • Ach, es ist eigentlich ganz einfach:

    Vol 1 + Erweiterung: Power-Leveling im "klassischen" Fantasysetting

    Vol 2 + Erweiterung: Power-Leveling im Druidenwald

    Vol 3 + Erweiterung: Power-Leveling in 1001 Nacht mit dem Sandwurm aus Dune

    Vol 4 + Erweiterung: Power-Leveling im VanHelsing-Setting

    Alles Overland-Adventuring.


    Kampagnenbuch 1 (Klik's Madness): 500-Seiten-Kampagne für Vol 1

    Kampagnenbuch 2 (Fall of the Ancients): 500-Seiten-Kampagne für Vol 2

    Beide kombinieren die Abenteuerbuch-Kampagne mit dem Overland-Adventuring. Beide sind optionales Zubehör zu den jeweiligen Grundspielen, aber das Grundspiele ist jeweils zwingende Voraussetzung für das entsprechende Kampagnenbuch.


    Der Rest sind Gimmicks. Kann man als Fan kaufen, braucht man aber nicht zwingend.


    Also wirklich ganz einfach. :D

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich überlege hart mir Vol. 1 noch mal zu holen.

    Hatte (Heldenmodus on) über EBayKA eines gekauft für einen guten Preis..


    Leider war es die KS. Version. Also die alte mit dem alten Map-Artwork. ☹️🥸

    Anscheinend gibt es auch ein Upgrade-Kit, meine mal etwas gelesen zu haben. Vllt hilft beim Hersteller mal anzufragen um etwas Geld zu sparen. ;)

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Da ich das Spiel eh nicht backen werde braucht ich da keine ausführliche Antwort ;) Aber was sich mir z.B. nicht erschließt ob man jetzt, vor allem als Einsteiger, das Kampagnenbuch braucht oder nicht. Wie "gut" ist das Spiel ohne das Storybuch?


    Auch wird für mich nicht ganz klar ob die Volumes zusammenhängen oder thematisch und regeltechnisch völlig losgelöst sind voneinander.


    Mag sein, dass das irgendwie alles doch auf der Seite steht, aber wenn muss man sich da wirklich durcharbeiten. Bin der Ansicht für Neueinsteiger hätte man das besser strukturieren müssen. Also mich schreckt es definitiv ab.

  • Das Regelsystem ist im Kern bei allen gleich, aber es gibt Abweichungen und Zusatzregeln ab Vol. 2.

    Das jeweilige Thema ist nicht nur optisch vertreten, sondern spiegelt sich teilweise in Zusatzregeln und sogenannten "Modulen" wieder.

    Das Storybuch ist nice-to-have, aber das brauchst du nicht um mit dem Spiel Spaß zu haben (meine Meinung).


    Vol 1. Ist für den Start der beste Teil, da weniger Zusatzregeln vorhanden und es spielt sich schneller. Der Fokus auf Power Leveling soll am besten sein.

    Auf der Gamefound-Seite gibt es auch noch eine Unterscheidung zwischen Sandbox-Style und Fokus.

    Allgemein gesagt bedeutet Sandbox-Style das du freier bist bei dem was du tust und die Möglichkeiten größer sind (Z.b. Sand of Shurax).

    Nachteilig zum Sandbox-Style sind die erhöhte Komplexität und Zusatzregeln.

    Fokus bedeutet das du nicht ganz so frei bist beim Spielen und ein paar Sachen erledigen musst (Forest of Adrimon: Artefakte sammeln).


    Bei allen Volumen gibt es einen Endboss, der schon während des Spielens mehr oder weniger dein Spiel beeinflusst.

    Hauptkritikpunkt von Becki ist der fehlende Spielmotor, d.h. du kannst praktisch nicht verlieren und immer wieder vom Endboss abhauen.

    Der Trigger für den Endkampf funktioniert nicht richtig, d.h. es bleibt deine Entscheidung ab wann du dich ihm bzw. sie stellst.


    Wenn du dir Vol 1. besorgst, dann unbedingt das Encounter Pack dazunehmen, weil ursprünglich auf den Begegnungskarten kein Artwork vorhanden ist.