Beiträge von Seear im Thema „ HEXplore It: The Valley of the Dead King“

    Hello,

    Habe es gespielt und ein Durchgang fertig.

    Zu meinem Spielerbackground:

    Ich mag eher storylastige Spiele und spiele meistens Solo.

    Hexplore it hab ich vor Fall of the ancient nie gespielt gehabt.

    Habe das Grundspiel dann einmal im double up? Modus angespielt und vor dem Endkampf schon abgebrochen, weil ich in FotA einsteigen wollte.

    Von den Regeln her ist der Grundgameplay Loop eher einfach, dementsprechend wenn man einigermaßen Spiel erfahren ist sollte man sich zurecht finden.

    Das Problem ist, dass viele Details in dem Regelwerk aber eher offen gelassen wird und da ich solo spiele und Fokus auf die Story gelegt habe, hab ich außer zwei Rückfragen bei BGG einfach dann entschieden wie ich’s logisch fande.

    Wie hat es mir gefallen:

    Pro:

    Riesengroße Welt mit einer ziemlich tiefe. War erstaunt wie gut das beschrieben war.

    Fähigkeiten der einzelnen Rollen ziemlich spannend.

    Gesamtpräsens auf dem Tisch ist super (habe das Encounter Deck aber dazugekauft wegen der Illustration)

    Contra:

    Eine Flut an Status, items, Zustände etc die nur auf Papier zu tracken sind.

    Die Spielerhilfe und hero sheets hätten sie auch gleich laminiert reinlegen können, wäre mir das Geld wert gewesen. So muss man selber drucken.

    Viel wegwischen und schreiben….ich als Linkshänder und Sauklaue ein Alptraum.

    Kämpfe waren im endgame und im midgame (wenn es nicht Ältere o.ä. waren als Gegner ) ziemlich belanglos.

    Fazit:

    Es stehen jetzt mehr Contras als Pros in der Liste, dies spiegelt aber nicht wieder was das Spiel ausmacht für mich.

    Ich habe mit dem Hobby angefangen um tief in andere Welten abzutauchen und das schafft dieses Spiel sehr gut.

    Klar muss man viel schreiben, klar sind die Kämpfe eigentlich in midgame und später belanglos aber was dieses Spiel schafft ist das was ich in dem Brettspiel Hobby immer suche: Gute Geschichten mit einem analogen Medium erleben in dem ich selber bestimme was passiert und welches Tempo ich voranschreite.

    Es löst dieses „es ist schon eins, ich wollt vor ner Stunde schon ins Bett aber komm die Siedlung schau ich mir jetzt noch an“ Gefühl perfekt ein.

    Es ist meiner Meinung eher für Solo oder zu zweit geeignet weil es viel Lesestoff ist. Es ist eher für Spieler die Story und Erleben einer Geschichte im Vordergrund stehen sehen, den es hat einige epische und ergreifende Momente. Und ich hab in einem durchspielen (tippe mal 20 Stunden pi mal Daumen) nur ein Drittel der Karte gesehen.

    Beckikaze hat ein schönes Video zu Kliks gemacht und seine Kritikpunkte stimme ich zu, in FotA haben Sie einige Punkte die in seiner Kritik waren meiner Meinung nach verbessert.

    Denke es wird trotzdem nicht sein Spiel werden.

    Bin aber gespannt ob ein Video kommt ;)