Lange schon war es geplant, nun kamen wir endlich dazu, es in die Tat umzusetzen: Dual Volume Hexplore It. Valley of the Dead King plus Forests of Adrimon, beide jeweils mit ihren Erweiterungen.
Wir begannen am Samstagabend um ca 7 Uhr mit dem Spiel. Der Aufbau war bereits im Vorfeld erfolgt, der Wein stand für kulinarische Untermalung des spielerischen Genusses bereit, wir waren mental darauf eingestellt, einen langen Abend und den folgenden Morgen in den verzauberten Wäldern und dem vergessenen Tal zu verbringen. Aber bereits um 1 Uhr nachts, gerade einmal 6 Stunden nach Spielstart, war das Spiel bereits beendet!
Wie konnte das geschehen?
Wir haben also den gnomischen Erfinder Hix Cogswizzer und den riesigen, katzengleichen Wächter des Waldes Querx Pantera. Wie sich dieses ungleiche Paar gefunden hat, wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben, doch war ihre Zusammenarbeit höchst fruchtbar. Neue Furten wurden anstelle von eingestürtzten Brücken gefunden, Magiertürme erkundet, das Umland plagende Banditenkönige und überdimensionierte untote Insekten eliminiert, Städte (wieder) befreit, Wächter bekämpft, die Fragmente seltener Relikte mühsam zusammengesucht und die Relikte neu geschmiedet... Dass dabei auch die damalige Krone des nun untoten Königs wieder neugeschmiedet wurde, rief seinen offenbar vom Körper getrennten Geist auf den Plan. Spannend. Erst recht in Angesicht der Tatsache, dass es unser ungleiches Duo doch tatsächlich schaffte, diesen Geist vom Einfluss Adrimon's zu befreien und als Verbündeten zu gewinnen.
In den umliegenden Wäldern und Tälern war derweil überhaupt nichts in Ordnung. Der Dead King war zielstrebig dabei, weitere Städte unter Kontrolle seiner untoten Legionen zu bringen, und Adrimon's wuchs mit jeder Stunde. Unübersehbar in Form ihres mächtigsten Konstrukts Hyperion, der einen Boss nach dem anderen eliminierte und mit deren Lebensenergie Adrimon's Sould Shield stärkte. Glücklicherweise war er nicht besonders schnell unterwegs... Und während die beiden Helden mit Quests und Fragmenten beschäftigt waren, geschah dann was nicht hätte geschehen sollen: Adrimon zwingt den Dead King unter ihre Kontrolle.
Ab nun ging es sehr schnell: Querx und Hix hatten noch unter Nutzung der schnellsten Fortbewegungsmittel (Teleportation und Tree Walk) ein paar Gnadenrunden Zeit, um sich zumindest noch etwas vorzubereiten. Doch der Dead King führte die Anweisungen Adrimon's kompromisslos aus und jagte die Helden quer über die Karte. Es ging nicht lange, und die kleine Heldenparty wurde von den untoten Legionen gestellt...
Dank der Befreiung des Geistes des Dead King in seiner früheren, menschlichen Form war es nun möglich, den untoten, nicht mehr so menschlichen Dead King ebenfalls von Adrimon's Einfluss zu befreien und den Körper seiner richtigen Seele zurückzugeben. Ein riskantes Unterfangen, was aber knapp (sehr knapp) klappte.
Adrimon fand das gar nicht lustig und teleportierte sich direkt in den Kampf, um das Heldengezücht ein für allemal zu eliminieren. Fast hätte sie es geschafft. Fast. Mit ihrem letzten Angriff tötete sie Hix Cogswizzer, und Querx Pantera war dem Tod sehr, sehr nah. Doch dies galt auch für Adrimon: Im Gegensatz zu Querx war es bei ihr jedoch nicht knapp, sie überlebte den letzten Heldenangriff shlicht und ergreifend nicht.
Fazit:
Hexplore It mit zwei Volumes gleichzeitig zu spielen hebt das Spiel nochmal auf ein neues Level. Mir hat es thematisch sehr gut gefallen, auch die Interaktion der beiden Bosse und die sich ergebenden Möglichkeiten finde ich sehr unterhaltsam. Das Spiel wird dadurch definitiv lebendiger. Die Kombination aus Dead King und Adrimon zieht das Spieltempo jedoch enorm an, gleiches gilt für den Schwierigkeitsgrad. Wir haben das Spiel nur gewonnen, weil ich beim Nachschlagen einen kleinen Regel-Halbsatz übersehen habe: Influence kann auch erst nach Erschöpfen des Soul Shields angegriffen werden. Wir haben den Dead King direkt mit Influence angegriffen und mit unseren zwei Utility-Charakteren den brutalen Endkampf nur haarscharf. Richtig gespielt hätte uns der Dead King bereits eliminiert, Adrimon hätten wir gar nicht zu Gesicht bekommen.
Mit einem besser abgestimmten Team (Striker + passender Supporter) wäre der finale Bossfight vermutlich einfacher und eher schaffbar, aber einfach wird es dennoch nicht. Der Fate Cycle von Adrimon hält den Druck auf die Helden konstant hoch, es gibt keine Verlängerung oder Verlangsamung durch das Hinzufügen von Valley of the Dead King. Und in der gleichen Zeit wie zuvor nun neben den Relikt-Fragmenten auch noch den Dead King im Blick zu behalten ist eine Herausforderung. Kommt dazu, dass bei Fate Cycle 6 entweder der Dead King Adrimon versklavt oder Adrimon den Dead King mindwiped. Wir hatten Fall zwei, und der Dead King wird dann innert kürzester Zeit sehr, sehr schnell (wir hatten 10 Hexfelder pro Runde am Ende). Da ist selbst mit Teleport und Treewalk schnell das Ende der Fahnenstange erreicht. Danach wartet ein Bossfight erst gegen den Dead King, dann direkt gegen Adrimon. Keine Erholung dazwischen, keine neue Runde, nichts. Mindestens Schwierigkeitsgrad Moderate, andernfalls dürfen die Helden gar nicht angreifen. Wer mag, kann auch gegen beide gleichzeitig kämpfen. Zu zweit ist das eine ziemliche Hausnummer. Zu viert dürfte es bedeutend einfacher sein.
Wer also gerne ein kürzeres und schwierigeres Hexplore It spielen möchte: Vol 1 und Vol 2 zusammennehmen und Dual Volume spielen.
So schnell werden wir es in dieser Konstellation jedoch vermutlich nicht nochmal spielen. Mir gefällt das Dual Volume Spiel zwar durchaus, ich muss aber ehrlich zugeben, dass mir die Kombination aus Dead King und Adrimon etwas zu stressig ist. Zu sehr Wettrennen. Ich hätte gerne mehr Zeit, um mich in der Welt zu bewegen. Meiner Frau hat es ebenfalls gefallen, aber ihr war es mit den ganzen Interaktionen und parallel laufenden Dingen fast etwas zuviel auf einmal, ihr sind die Spiele als Single-Volume lieber.